US-Todesstrafe - allgemein

Moderator: Moderatoren Forum 3

franzmannzini

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von franzmannzini »

Meruem hat geschrieben:(30 Jan 2022, 00:50)

Ich glaube auch in der Tat was die Tötungs- und Mordrate gerade in den USA angeht, wären schärfere Waffengesetze ein geeigneteres Mittel als die Todesstrafe, aber die sind durch die verbreitete Wilder Westen Mentalität in den USA wohl eher auch nicht durchsetzbar.
Das ist nur eine Frage, wann man damit mal wirklich anfängt, und wie lange es dauert bis man sich aus den dunkelsten Kapiteln amerikanischer Geschichte befreit,
also wann das Tragen einer Waffe nicht mehr gleichbedeutend mit Freiheit ist.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Zahnderschreit »

Meruem hat geschrieben:(29 Jan 2022, 22:03)

Aber genau dass ist ja eines der Hauptprobleme der Todesstrafe,....
Klar. Aus meiner Sicht sogar das einzige Problem. Aber natürlich ein gravierendes.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2022, 00:58)

Das ist nur eine Frage, wann man damit mal wirklich anfängt, und wie lange es dauert bis man sich aus den dunkelsten Kapiteln amerikanischer Geschichte befreit,
also wann das Tragen einer Waffe nicht mehr gleichbedeutend mit Freiheit ist.
Warum sollte das geschehen? Weil wir das so unschön finden?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
franzmannzini

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von franzmannzini »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2022, 18:05)

Warum sollte das geschehen? Weil wir das so unschön finden?
Das ist relativ einfach zu beantworten.
Wenn der Kriminelle damit rechnen muß, daß das Gegenüber einen Schußwaffe besitzt,
dann wird er auch eine dabei haben.
Und so kommt es immer wieder zu einer Schießerei, beim Einbruch, bei Polizeikontrollen usw..
Die Schwelle Schusswaffen auch einzusetzen, ist eben geringer wenn jeder eine hat und damit auch noch umgehen kann.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2022, 19:13)

Das ist relativ einfach zu beantworten.
Wenn der Kriminelle damit rechnen muß, daß das Gegenüber einen Schußwaffe besitzt,
dann wird er auch eine dabei haben.
Und so kommt es immer wieder zu einer Schießerei, beim Einbruch, bei Polizeikontrollen usw..
Die Schwelle Schusswaffen auch einzusetzen, ist eben geringer wenn jeder eine hat und damit auch noch umgehen kann.
Ja, das wissen die Amis selbst und ändern nichts. Die denken da anders als wir. Der Eigenschutz und der Besitz von Waffen ist fest in ihrer Kultur verankert. Der Kollateralschaden wird halt in Kauf genommen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2022, 19:29)

Ja, das wissen die Amis selbst und ändern nichts. Die denken da anders als wir. Der Eigenschutz und der Besitz von Waffen ist fest in ihrer Kultur verankert. Der Kollateralschaden wird halt in Kauf genommen.
Naja die Frage in dem Kontext ist doch ist es mit dem Eigenschutz so weit her was Waffenbesitzt angeht, wenn es in einem Land wie den USA mehr Schusswaffen als Einwohner gibt? Da kann bei der Aussage Eigenschutz erhebliche Fragezeichen dahinter setzen, aber klar ist auch dass eigentliche Problem dort ist die verbreitete Wilder Westen Mentalität da hilft auch keine Todesstrafen über Mordschützen zu verhängen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(30 Jan 2022, 19:51)

Naja die Frage in dem Kontext ist doch ist es mit dem Eigenschutz so weit her was Waffenbesitzt angeht, wenn es in einem Land wie den USA mehr Schusswaffen als Einwohner gibt? Da kann bei der Aussage Eigenschutz erhebliche Fragezeichen dahinter setzen, aber klar ist auch dass eigentliche Problem dort ist die verbreitete Wilder Westen Mentalität da hilft auch keine Todesstrafen über Mordschützen zu verhängen.
Na, die werden jeden Kauf von Waffen schon mit Eigenschutz begründen und nicht mit dem Wunsch, ein Massaker anzurichten.
Michael Moore hat dazu eine interessante Doku gedreht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Cobra9 »

Ich kann Mir nicht helfen-aber die USA mit der neuen Art von Hinrichtung muss Ich sagen machen was falsch

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... dlung.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Panarin »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:42 Ich kann Mir nicht helfen-aber die USA mit der neuen Art von Hinrichtung muss Ich sagen machen was falsch

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... dlung.html
Widerlich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 19:42 Ich kann Mir nicht helfen-aber die USA mit der neuen Art von Hinrichtung muss Ich sagen machen was falsch

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... dlung.html
Wenn man mal davon absieht,
dass die Todesstrafe eh' nicht das Mittel der Wahl sein sollte (sie bringt nichts, verhindert keine Verbrechen, ist ungemein teuer), es besteht immer die Gefahr, dass Unschuldige hingerichtet werden. Die Art, wie hingerichtet wird, ist dann im Prinzip auch schon egal.
Und was macht einen Henker besser als einen Mörder? Beide töten einen Menschen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:26 was macht einen Henker besser als einen Mörder? Beide töten einen Menschen.
Das Motiv macht hier den Unterschied.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:32 Das Motiv macht hier den Unterschied.
Woher willst Du wissen, aus welchem Motiv heraus Jemand Henker wird?

Die Länder mit Todesstrafe sind mitnichten sicherer vor Gewalt - siehe USA.
Rund 25 - 30 Jahre in Einzelhaft/Todeszelle schrecken auch nicht ab - sind aber ungemein teuer, wie auch die dazugehörigen Gerichtsprozesse.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:37 Woher willst Du wissen, aus welchem Motiv heraus Jemand Henker wird?
Das ist auch nicht die Frage, es geht nicht darum warum jemand Henker wird, es geht um das Motiv beim Töten.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:52 Das ist auch nicht die Frage, es geht nicht darum warum jemand Henker wird, es geht um das Motiv beim Töten.
Gut,
aber das kennst Du beim Henker eben nicht.
Dass er legal handelt, muss nicht unbedingt mit dem Motiv zusammenhängen. Es soll ja Menschen geben, die einfach Spass daran haben, andere Menschen zu töten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 23:59 Gut,
aber das kennst Du beim Henker eben nicht.
Dass er legal handelt, muss nicht unbedingt mit dem Motiv zusammenhängen. Es soll ja Menschen geben, die einfach Spass daran haben, andere Menschen zu töten.
Vielleicht versteh ich dich ja falsch, aber das Motiv bei einer Hinrichtung ist ein zu vollstreckendes Urteil.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Misterfritz »

Moses hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 00:02 Vielleicht versteh ich dich ja falsch, aber das Motiv bei einer Hinrichtung ist ein zu vollstreckendes Urteil.
Das evtl. falsch ist ...

Der Unterschied zwischen einem Auftragsmörder und einem Henker ist, dass das eine illegal ist und das andere legal. Im Endeffekt bleibt es bei der Tötung eines Menschen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 00:08 Das evtl. falsch ist ...

Der Unterschied zwischen einem Auftragsmörder und einem Henker ist, dass das eine illegal ist und das andere legal. Im Endeffekt bleibt es bei der Tötung eines Menschen.
Der Auftragsmörder ist jetzt neu ;) und ja, bei dem stimmt nicht nur die Tat sondern im Grunde auch das Motiv überein.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Atue001 »

Wenn ich legal Steuergelder eintreibe ist das nicht das Gleiche wie wenn ich illegal Schutzgelder eintreibe - auch wenn es gewisse Ähnlichkeiten im Job gibt.

Der Auftragsmörder ist ein Verbrecher - auch im Sinne des Gesetzes.
Der Henker verrichtet seinen Job, der durch Gesetze legalisiert ist.


Auch wenn ich konsequent gegen die Todesstrafe bin, sollte man nicht Täter und Opfer gleichsetzen und munter durchmischen.
Antworten