Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Moderator: Moderatoren Forum 4
- Summers
- Beiträge: 2032
- Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 13:46
- Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen
Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Das soll angeblich die stärkste Einzellokomotive der Welt sein, wurde mir gesagt. Ist dem so, wer weiß mehr?
http://www.imngt.com/wp-content/uploads ... kw_600.jpg
http://www.imngt.com/wp-content/uploads ... kw_600.jpg
- Mind-X
- Beiträge: 11131
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 23:10
- user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Interessant gibt es auch etwas wie einen Namen, oder so?
Nicht nur das Bild.
Nicht nur das Bild.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)
BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
- Thomas I
- Beiträge: 40289
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Das kommt darauf an wonach man die Stärke bemisst.Mind-X hat geschrieben:Interessant gibt es auch etwas wie einen Namen, oder so?
Nicht nur das Bild.
Wenn es um die Leistung geht ist die HXD-3B mit 9600kW die stärkste Einrahmenlokomotive dieser Erde, wenn es nach der Anfahrzugkraft geht, ist sie das definitiv nicht.
Wenn mehrteilige Lokomotiiven mitgezählt werden ist sie auch von der Leistung her nicht die stärkste.
Zuletzt geändert von Thomas I am Dienstag 31. März 2009, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Thomas I
- Beiträge: 40289
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Zu der Lok:
Baureihe HXD-3B der chinesischen Staatsbahn.
Hersteller: Dalian Locomotive Works und Bombardier
Leistung 9600kW
Achsfolge Co'Co' (= 6 angetrieben Achsen bei insgeamt 6 Achsen)
Höchstgeschwindigkeit: 120km/h bzw. 140km/h (hängt vom Getriebe ab)
Anfahrzugkraft: 128250lbs = 570kN (bei Vmax 120km/h)
Gewicht: 150t
Achslast: 25t (Für Europa damit zu schwer)
Baureihe HXD-3B der chinesischen Staatsbahn.
Hersteller: Dalian Locomotive Works und Bombardier
Leistung 9600kW
Achsfolge Co'Co' (= 6 angetrieben Achsen bei insgeamt 6 Achsen)
Höchstgeschwindigkeit: 120km/h bzw. 140km/h (hängt vom Getriebe ab)
Anfahrzugkraft: 128250lbs = 570kN (bei Vmax 120km/h)
Gewicht: 150t
Achslast: 25t (Für Europa damit zu schwer)
- Cat with a whip
- Beiträge: 14148
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Anfahrzugkraft bei Vmax...wtf?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Sonntag 23. November 2008, 17:14
- Kontaktdaten:
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
ich dachte immer diese Lok ist die stärkste der Welt?
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=138371
Aber vielleicht immer noch die stärkste Europas?
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=138371
Aber vielleicht immer noch die stärkste Europas?
- Cat with a whip
- Beiträge: 14148
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Vielleicht sollten die Herren und Damen erstmal "stark" definieren.
Gehts um Motorleistung, Drehmoment oder Zugkraft und bei welcher Geschwindigkeit?

Gehts um Motorleistung, Drehmoment oder Zugkraft und bei welcher Geschwindigkeit?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
it's really shock me
..
Zuletzt geändert von bakunicus am Samstag 18. April 2009, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Sonntag 23. November 2008, 17:14
- Kontaktdaten:
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Bei eine Lok sollte es um Zugkraft gehenCat with a whip hat geschrieben:Vielleicht sollten die Herren und Damen erstmal "stark" definieren.![]()
Gehts um Motorleistung, Drehmoment oder Zugkraft und bei welcher Geschwindigkeit?
- Thomas I
- Beiträge: 40289
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Bei einer Übersetzung für eine Vmax von 140km/h ist die Anfahrzugkraft geringer.Cat with a whip hat geschrieben:Anfahrzugkraft bei Vmax...wtf?
- Thomas I
- Beiträge: 40289
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Diese Lok besteht aus zwei Teilen. Die chinesische ist einteilig.michael13111985 hat geschrieben:ich dachte immer diese Lok ist die stärkste der Welt?
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=138371
Aber vielleicht immer noch die stärkste Europas?
Es gibt auch zweiteilige chinesische und sogar vierteilige russische.
Dagegen ist die Kiruna-Lok dann schon fast niedlich.
- Thomas I
- Beiträge: 40289
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Dazu habe ich mich da eigentlich schon geäußert: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 96#p453796Cat with a whip hat geschrieben:Vielleicht sollten die Herren und Damen erstmal "stark" definieren.![]()
Gehts um Motorleistung, Drehmoment oder Zugkraft und bei welcher Geschwindigkeit?
Summers hat nur nicht darauf geantwortet.
-
- Beiträge: 780
- Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 22:43
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Ich bin jetzt nicht der Lok-Profi, aber gibt es da nicht in Mauretanien eine Dampflokomotive, die ein paar hundert Waggons mit Erz an die Küste zieht?Thomas I hat geschrieben:
Bei einer Übersetzung für eine Vmax von 140km/h ist die Anfahrzugkraft geringer.
Im Schneckentempo zwar, aber immerhin.

Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
- Thomas I
- Beiträge: 40289
- Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt
Es handelt sich dabei um Dieselloks und als Faustregel gilt, dass dem Zug eine pro 50 beladene Erzwagen vorgespannt wird (bzw. nachschiebt) - das macht dann bei 200 Erzwagen 4 Loks die zusammen etwa 9850kW leisten und eine Anfahrzugkraft von zusammen 1640kN aufbringen und den Zug auf etwa 45km/h beschleunigen. (zum Vergleich: Das den schwersten deutschen Erzzügen vorgespannte Doppelpack aus Elloks der Baureihe 151 bringt 900kN und 11964kW und bringt den Zug auf 80km/h)enfant_terrible hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht der Lok-Profi, aber gibt es da nicht in Mauretanien eine Dampflokomotive, die ein paar hundert Waggons mit Erz an die Küste zieht?
Im Schneckentempo zwar, aber immerhin.
Was Dampfloks angeht so sind (waren) die grössten, schnellsten, stärksten und schwersten aller Zeiten in den USA zu finden.
Der berühmte Big Boy kommt dabei übrigends in keiner Kategorie auf Platz 1.