Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Summers »

Das soll angeblich die stärkste Einzellokomotive der Welt sein, wurde mir gesagt. Ist dem so, wer weiß mehr?

http://www.imngt.com/wp-content/uploads ... kw_600.jpg
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Mind-X »

Interessant gibt es auch etwas wie einen Namen, oder so?

Nicht nur das Bild.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40289
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Thomas I »

Mind-X hat geschrieben:Interessant gibt es auch etwas wie einen Namen, oder so?

Nicht nur das Bild.
Das kommt darauf an wonach man die Stärke bemisst.

Wenn es um die Leistung geht ist die HXD-3B mit 9600kW die stärkste Einrahmenlokomotive dieser Erde, wenn es nach der Anfahrzugkraft geht, ist sie das definitiv nicht.

Wenn mehrteilige Lokomotiiven mitgezählt werden ist sie auch von der Leistung her nicht die stärkste.
Zuletzt geändert von Thomas I am Dienstag 31. März 2009, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40289
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Thomas I »

Zu der Lok:

Baureihe HXD-3B der chinesischen Staatsbahn.
Hersteller: Dalian Locomotive Works und Bombardier
Leistung 9600kW
Achsfolge Co'Co' (= 6 angetrieben Achsen bei insgeamt 6 Achsen)
Höchstgeschwindigkeit: 120km/h bzw. 140km/h (hängt vom Getriebe ab)
Anfahrzugkraft: 128250lbs = 570kN (bei Vmax 120km/h)
Gewicht: 150t
Achslast: 25t (Für Europa damit zu schwer)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 14148
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Cat with a whip »

Anfahrzugkraft bei Vmax...wtf?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
michael13111985
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von michael13111985 »

ich dachte immer diese Lok ist die stärkste der Welt?
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=138371
Aber vielleicht immer noch die stärkste Europas?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 14148
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Cat with a whip »

Vielleicht sollten die Herren und Damen erstmal "stark" definieren. :mrgreen:

Gehts um Motorleistung, Drehmoment oder Zugkraft und bei welcher Geschwindigkeit?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
qrst148

it's really shock me

Beitrag von qrst148 »

..
Zuletzt geändert von bakunicus am Samstag 18. April 2009, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
michael13111985
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von michael13111985 »

Cat with a whip hat geschrieben:Vielleicht sollten die Herren und Damen erstmal "stark" definieren. :mrgreen:

Gehts um Motorleistung, Drehmoment oder Zugkraft und bei welcher Geschwindigkeit?
Bei eine Lok sollte es um Zugkraft gehen
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40289
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Thomas I »

Cat with a whip hat geschrieben:Anfahrzugkraft bei Vmax...wtf?
Bei einer Übersetzung für eine Vmax von 140km/h ist die Anfahrzugkraft geringer.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40289
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Thomas I »

michael13111985 hat geschrieben:ich dachte immer diese Lok ist die stärkste der Welt?
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=138371
Aber vielleicht immer noch die stärkste Europas?
Diese Lok besteht aus zwei Teilen. Die chinesische ist einteilig.
Es gibt auch zweiteilige chinesische und sogar vierteilige russische.
Dagegen ist die Kiruna-Lok dann schon fast niedlich.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40289
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Thomas I »

Cat with a whip hat geschrieben:Vielleicht sollten die Herren und Damen erstmal "stark" definieren. :mrgreen:

Gehts um Motorleistung, Drehmoment oder Zugkraft und bei welcher Geschwindigkeit?
Dazu habe ich mich da eigentlich schon geäußert: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 96#p453796

Summers hat nur nicht darauf geantwortet.
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 22:43

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von enfant_terrible »

Thomas I hat geschrieben:
Bei einer Übersetzung für eine Vmax von 140km/h ist die Anfahrzugkraft geringer.
Ich bin jetzt nicht der Lok-Profi, aber gibt es da nicht in Mauretanien eine Dampflokomotive, die ein paar hundert Waggons mit Erz an die Küste zieht?

Im Schneckentempo zwar, aber immerhin. :thumbup:
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40289
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Die stärkste Einzellokomotive der Welt

Beitrag von Thomas I »

enfant_terrible hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht der Lok-Profi, aber gibt es da nicht in Mauretanien eine Dampflokomotive, die ein paar hundert Waggons mit Erz an die Küste zieht?

Im Schneckentempo zwar, aber immerhin. :thumbup:
Es handelt sich dabei um Dieselloks und als Faustregel gilt, dass dem Zug eine pro 50 beladene Erzwagen vorgespannt wird (bzw. nachschiebt) - das macht dann bei 200 Erzwagen 4 Loks die zusammen etwa 9850kW leisten und eine Anfahrzugkraft von zusammen 1640kN aufbringen und den Zug auf etwa 45km/h beschleunigen. (zum Vergleich: Das den schwersten deutschen Erzzügen vorgespannte Doppelpack aus Elloks der Baureihe 151 bringt 900kN und 11964kW und bringt den Zug auf 80km/h)

Was Dampfloks angeht so sind (waren) die grössten, schnellsten, stärksten und schwersten aller Zeiten in den USA zu finden.

Der berühmte Big Boy kommt dabei übrigends in keiner Kategorie auf Platz 1.
Antworten