WER ist GOTT ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: WER ist GOTT ?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:30 Wahrscheinlich haben Sie sich selbst bewundernd vor dem Spiegel betrachtet und verkündet, "Ein Zentimeter mehr und ich wäre ein König.
Woraufhin Ihr Date entnervt entgegnete, "Mein großer Gott, Frank, ein Zentimeter weniger und du wärst eine Königin!".
:eek:
:D :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

manden hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 08:49
Ich denke, er wollte Menschen, die sich aus freiem Willen selbst für ihn entscheiden.
Weshalb benötigt Ihr Gott Follower auf einem Sandkorn in einem seiner Universen, wenn er unendlich und allmächtig ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
manden

Beitrag von manden »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 14:10 Selbst wenn das beweisen würde, dass Gott die Welt und das Leben geschaffen hat, ist es kein Beweis für seine Existenz. Er kann sich nach der Schöpfung auch wieder aufgelöst haben. Das Verhalten der Menschen auf der Welt zeigt doch, dass das nicht ganz abwegig ist.
Warum sollte sich GOTT aufgelöst haben ? NEIN, fast alle Menschen haben sich von ihm abgewendet !
manden

Beitrag von manden »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:34 Weshalb benötigt Ihr Gott Follower auf einem Sandkorn in einem seiner Universen, wenn er unendlich und allmächtig ist?
Bennötigt wohl nicht, aber er möchte, dass sich die Menschen für ihn entscheiden.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:34 Weshalb benötigt Ihr Gott Follower auf einem Sandkorn in einem seiner Universen, wenn er unendlich und allmächtig ist?
Wahrscheinlich ist er ein Dungeons & Dragons Gott. Deren Macht wird nur größer mit der Zahl Derer, Die sie anbeten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

manden hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 12:02 Hinter Dir steht die Wissenschaft nicht !
Doch!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

manden hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:45 Bennötigt wohl nicht, aber er möchte, dass sich die Menschen für ihn entscheiden.
Ist das nicht recht kleingeistig menschlich, zu wollen, dass irgendwelche Lebewesen in irgendeinem Universum "einen mögen und sich für sie/ihn entscheiden"?
Ich habe mir nie die Frage gestellt, ob die Ameisen in meinem Garten "sich für mich entscheiden" werden, geschweige denn beansprucht, dass sie es tun.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 10:32 Wahrscheinlich ist er ein Dungeons & Dragons Gott. Deren Macht wird nur größer mit der Zahl Derer, Die sie anbeten...
Lass mich raten.
Das ist irgendein PC Spiel? :D
Wobei das auf jede Religion und Ideologie zutrifft.
Mit drei Followern hast du keine Macht.
Die kommt erst dann, wenn du möglichst Massen dazu bewegst, dir blindlings zu folgen.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 11:20 Lass mich raten.
Das ist irgendein PC Spiel? :D
War schon in meiner Jugend als Pen&Paper-/Tabletop-Spiel verfügbar, später als Computerspiel und mittlerweile mehrteilig filmisch umgesetzt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 11:20
Mit drei Followern hast du keine Macht.
Die kommt erst dann, wenn du möglichst Massen dazu bewegst, dir blindlings zu folgen.
stimmt...
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Bei den Verlauf in mehreren Threads fällig mir spontan das hier ein:

https://www.akademie-marketing.com/maga ... und-hater/
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
firlefanz11

Kritikaster hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 11:27 ... und mittlerweile mehrteilig filmisch umgesetzt.
Bis auf den jüngsten Versuch (den ich persönlich sehr gelungen fand) allerdings unterirdisch schlecht...
manden

Beitrag von manden »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 11:16 Ist das nicht recht kleingeistig menschlich, zu wollen, dass irgendwelche Lebewesen in irgendeinem Universum "einen mögen und sich für sie/ihn entscheiden"?
Ich habe mir nie die Frage gestellt, ob die Ameisen in meinem Garten "sich für mich entscheiden" werden, geschweige denn beansprucht, dass sie es tun.
Es geht hier um GOTT und uns Menschen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

manden hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 16:21 Es geht hier um GOTT und uns Menschen.
Gott ist auch nur ein Mensch.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Es gibt nicht nur einen Gott, es sind sehr viele.
Und sie sind alle sterblich.
Einer von ihnen ging am 10. Januar 2016 von uns ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
manden

Beitrag von manden »

Ammianus hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 17:46 Es gibt nicht nur einen Gott, es sind sehr viele.
Und sie sind alle sterblich.
Einer von ihnen ging am 10. Januar 2016 von uns ...
Nochmal zum wirklichen GOTT :

NUR eine unvorstellbar überlegene Existenz - der wirkliche GOTT - kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Das ist der Beweis für die Existenz des wirklichen GOTTES.

Es gibt keine andere Möglichkeit für die Existenz von Universum samt Leben !
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

manden hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 19:00 Nochmal zum wirklichen GOTT :
NUR eine unvorstellbar überlegene Existenz - der wirkliche GOTT - kann Universum samt Leben erschaffen haben.
Nein.
Nein. Nur, Du kannst Dir keine andere Möglichkeit vorstellen.
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
aleph

Beitrag von aleph »

manden hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 19:00 Nochmal zum wirklichen GOTT :

Wenn die sichtbare, erforschbare Welt einen Schöpfer braucht, dann braucht der weit komplexere Schöpfer logischerweise ebenfalls einen Schöpfer, denn ein so komplexes Wesen kann unmöglich von selbst entstanden sein ...

Die Welt braucht keinen Schöpfer, es gibt genügend Modelle für die Entstehung der Welt, die ohne Schöpfer auskommen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:30 Wahrscheinlich haben Sie sich selbst bewundernd vor dem Spiegel betrachtet und verkündet, "Ein Zentimeter mehr und ich wäre ein König.
Woraufhin Ihr Date entnervt entgegnete, "Mein großer Gott, Frank, ein Zentimeter weniger und du wärst eine Königin!".
Da muss ich an den Witz der Fähr-Schiffer vom Königssee denken:

Der See ist selbst im Sommer so kalt unter einer kleinen warmen Schicht:
Wenn man da als König reinspringt, steigt man als Königin wieder aus dem Wasser.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Sag mal Madel, mich interessiert dein Geschwurbel zwar nicht, aber was willst du hier eigentlich bewirken?

Was ist deine Aufgabe?
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 17:28 Ich vermute eher, es existiert der Wunsch in jedem Manne, das Gegenüber möge angesichts seines ....
Meine Frau erzählt gerne folgenden Witz:
"Warum können Männer so schlecht rückwärts einparken? Weil sie tatsächlich glauben, dass das (sie zeigt eine Fingerspanne aus Daumen und Zeigefinger) 20 cm sind."
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

manden hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 19:00Nochmal ...
... war dann jetzt einmal zu oft. Wir verabschieden User manden und wünschen ihm andernorts alles Gute für seine Erweckungsbemühungen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
harry52

Beitrag von harry52 »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:15 und wieder wurde nicht der Versuch unternommen, die Aussage zu beweisen.
Das hat er nicht nötig.
Immerhin ist er der genialste Kopf, den es jemals gegeben hat.

manden hat angeblich den wirklichen Gott entdeckt.
Das ist eine Leistung die Einstein in den Schatten stellt, der hat ja nur die Relativität von Raum und Zeit entdeckt.

Aber auch alle anderen großen Wissenschaftler sind geradezu Nieten,
denn mit dem wirklichen Gott kann man alles erklären. Die Relativität, die Evolution, quasi alles vom Urknall bis heute.

Auch warum es Fußpilz gibt.
Manden kann es erklären: "Der wirkliche Gott hat den heibeigezaubert."

Was ich mich aber frage.
Warum sind seine Postings von der Form und inhaltlich so schwach. Damit bekommt man selbst in der Grundschule keine gute Note.

Und warum wendet sich das Genie manden nicht
an Universitäten, oder Medien? Er könnte sich beispielsweise mal an die Wissenschaftsredaktion der FAZ, oder Terra X, oder Spektrum der Wissenschaft, oder, oder, oder .... melden.

Die Welt muß doch davon erfahren, dass wir so ein Genie unter uns haben.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Jetzt wissen wir immerhin, wie Dein letztes Date gewesen ist :D

Aber zurück zum Thema.

Die Frage ist noch offen, ob Gott den Menschen oder der Mensch Gott erschaffen hat.

Wenn aber der Mensch Gottes Sohn ist, dann wird der Sohn langsam erwachsen.
Die KI schafft es immer besser, menschliche Gedanken zu formulieren.
Quantencomputer ermöglichen es, NP-schwere Probleme in P Zeit zu lösen, so dass die Frage: P=NP? ihre Relevanz verliert.

Wir sind dabei, das Buch des Lebens zu verstehen, indem obige Technologie es uns ermöglicht, aus einem Code bestehend aus 4 Buchstaben,
die voraussichtliche 3-D-Struktur bei Proteinen vorherzusagen.

Nur noch eine Frage der Zeit, bis wir auch herausgefunden haben, was Altern ist und wie man es aufhalten oder sogar umkehren kann.

Ja, der Sohn Gottes ist gerade in der Pubertät. Hoffentlich stellt er da keine zu großen Dummheiten an, so dass uns eine großartige Zukunft bevor steht.
Vielleicht sind wir die ersten Lebewesen des Planeten Erde, die eines Tages in Teilen dauerhaft den Heimatplaneten verlassen werden, um neue Planeten zu besiedeln.
Die Schöpfung wird zum Schöpfer. Was dann für die Zukunft die Eingangsfrage beantworten würde.
Oder die Sache geht aus wie beim Turmbau zu Babel ...
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Samstag 12. Oktober 2024, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

manden hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 08:49 Ja, warum hat der wirkliche GOTT uns nicht perfekt gemacht ?
Ich denke, er wollte Menschen, die sich aus freiem Willen selbst für ihn entscheiden.
Wenn Menschen über freien Willen und somit Entscheidungsfreiheit verfügen, dann können sie sich auch GEGEN deinen komischen Gott entscheiden. :p
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 10:51 Wenn Menschen über freien Willen und somit Entscheidungsfreiheit verfügen, dann können sie sich auch GEGEN deinen komischen Gott entscheiden. :p
du antwortest einem dauerhaft gesperrten user :?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Gut. Ich wollte schon schreiben, Dont feed the Trolls, und warum hat der gleich mehrere Treads zum gleichen Thema am laufen.
Oder man hätte ihn in einen eigenen Thread in die Weinstube verbannen können ("Mandens wunderliche Gottes-Erfahrungen" o.ä.).

Was mich noch interessieren würde: Ist dieser Manden ein "Einzeltäter"/Einzelphänomen, oder bezieht er sich auf bekannte Personen, die genauso denken (Sekte o.ä.)?
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Dark Angel hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 10:51 Wenn Menschen über freien Willen und somit Entscheidungsfreiheit verfügen, dann können sie sich auch GEGEN deinen komischen Gott entscheiden. :p
Putzig ist auch der Gedanke, dass er erst den Urknall verursacht und nach 13 Milliarden Jahren Dornröschenschlaf fällt ihm ein: Ich könnte ja mal die Krone der Schöpfung erschaffen. Und das macht er so schlampig, dass diese Krone (die Menschheit) drauf und dran ist sich selber auszulöschen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 12:52 du antwortest einem dauerhaft gesperrten user :?
... soll vorkommen. shit happens
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 10:34 Jetzt wissen wir immerhin, wie Dein letztes Date gewesen ist :D
Oha, da scheine ich ins Schwarze getroffen zu haben, war gar nicht meine Absicht.
Mit meinem letzten Date lebe ich seit über zwanzig Jahren glücklich zusammen und mehr müssen Sie über mein Leben nicht wissen. :)

Aber zurück zum Thema.

Die Frage ist noch offen, ob Gott den Menschen oder der Mensch Gott erschaffen hat.

Nachdem es tausende von Göttinnen und Göttern gibt, die auf der Erde angebetet werden und die nichts voneinander wissen, hat die Götter der Mensch geschaffen.
Nur der Buddhismus kommt nach meinem Wissen ohne Gott aus.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Lustig, der Typ ist jetzt im Shia-Forum aufgeschlagen mit dem gleichen Unsinn wie hier. Dort ist er aber auch gesperrt ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 16:44 ...Shia-Forum...
"EIN JAHR GENOZID" .. "Israelische Todesliste" .. "das kranke zionistische Regime" :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Frank_Stein

Mendoza hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 13:15 Putzig ist auch der Gedanke, dass er erst den Urknall verursacht und nach 13 Milliarden Jahren Dornröschenschlaf fällt ihm ein: Ich könnte ja mal die Krone der Schöpfung erschaffen. Und das macht er so schlampig, dass diese Krone (die Menschheit) drauf und dran ist sich selber auszulöschen.
Vielleicht war die Idee, nicht die Krone der Schöpfung zu schaffen, sondern die Schöpfung selbst in die Lage zu versetzen, die Krone der Schöpfung zu schaffen.

Die technischen Möglichkeiten, die wir in den letzten Jahrhunderten entwickelt haben, hätten Menschen vor über 1000 Jahren glauben lassen, dass wir selbst Götter sind.

Wenn wir mit unserem Wissen uns nicht selbst auslöschen, dann könnten wir noch viel mehr erreichen.
Vielleicht ist ja die nächste Stufe, dass wir eine KI erschaffen, die sich selbst verbessert und die eigentliche Schöpfung eben ein elektronisches Wesen ist, dem wir Leben eingehaucht haben.

Das wäre dann in der Tat an Ironie kaum zu übertreffen.
Am Ende sind es dann Maschinen, die in andere Galaxien vorstoßen, weil Leben für derart lange interstellare Raumflüge nicht geschaffen ist.
aleph

Beitrag von aleph »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 20:33 Vielleicht war die Idee, nicht die Krone der Schöpfung zu schaffen, sondern die Schöpfung selbst in die Lage zu versetzen, die Krone der Schöpfung zu schaffen.

Die technischen Möglichkeiten, die wir in den letzten Jahrhunderten entwickelt haben, hätten Menschen vor über 1000 Jahren glauben lassen, dass wir selbst Götter sind.

Wenn wir mit unserem Wissen uns nicht selbst auslöschen, dann könnten wir noch viel mehr erreichen.
Vielleicht ist ja die nächste Stufe, dass wir eine KI erschaffen, die sich selbst verbessert und die eigentliche Schöpfung eben ein elektronisches Wesen ist, dem wir Leben eingehaucht haben.

Das wäre dann in der Tat an Ironie kaum zu übertreffen.
Am Ende sind es dann Maschinen, die in andere Galaxien vorstoßen, weil Leben für derart lange interstellare Raumflüge nicht geschaffen ist.
Ja, vor 13 Milliarden Jahren gab es nur Wasserstoff. Es benötigte Milliarden von Jahren, bis Planeten wie die Erde entstehen konnten.

Anmerkung: der Urknall bezieht sich auf das beobachtbare Universum. Was darüber hinaus ist, weiß niemand.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Frank_Stein

aleph hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 20:53 Ja, vor 13 Milliarden Jahren gab es nur Wasserstoff. Es benötigte Milliarden von Jahren, bis Planeten wie die Erde entstehen konnten.

Anmerkung: der Urknall bezieht sich auf das beobachtbare Universum. Was darüber hinaus ist, weiß niemand.
Heute morgen habe ich mein Brot geschnitten mit einem Messer,
dessen Klinge geschmiedet wurde aus dem Herzen eines sterbenden Sterns. :cool:
Aldus

Beitrag von Aldus »

aleph hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 20:53 Anmerkung: der Urknall bezieht sich auf das beobachtbare Universum. Was darüber hinaus ist, weiß niemand.
Und was davor war, auch nicht. Und genau das ist der Grund, warum wir ehrlicherweise - trotz allem in der Geschichte der Menschheit mittlerweile erlangten Wissens, nachwievor keine Ahnung davon haben, wer wir eigentlich sind und worin wir überhaupt existieren.

Und auch der, warum ein Gott möglich ist. Ein im Prinzip gleichgültiger Gott zwar, aber er ist wohl möglich. Das Gegenteil aber auch.
Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 22:20 Heute morgen habe ich mein Brot geschnitten mit einem Messer,
dessen Klinge geschmiedet wurde aus dem Herzen eines sterbenden Sterns. :cool:
:thumbup:
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Aldus hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 20:29 Und was davor war, auch nicht. Und genau das ist der Grund, warum wir ehrlicherweise - trotz allem in der Geschichte der Menschheit mittlerweile erlangten Wissens, nachwievor keine Ahnung davon haben, wer wir eigentlich sind und worin wir überhaupt existieren.

Und auch der, warum ein Gott möglich ist. Ein im Prinzip gleichgültiger Gott zwar, aber er ist wohl möglich. Das Gegenteil aber auch.

:thumbup:
Dafür wurden zumindest Modelle und Vorstellungen entwickelt, denn unser Universum (als Blase) hat sich möglicherweise in einer größeren Blase entwickelt. Wie meinst du das, dass wir nicht wissen, wer wir eigentlich sind?

Ich finde es ein wenig eigenartig, dass so selbstverständlich von "Gott" in der Einzahl geredet wird. Es könnten viele sein. Und auch die Schöpfer könnten ihre Schöpfer haben. Kann ja nicht wirklich ausgeschlossen werden, wenn ohnehin spekuliert wird.
Die Zukunft ist Geschichte.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

streicher hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 22:14 Dafür wurden zumindest Modelle und Vorstellungen entwickelt, denn unser Universum (als Blase) hat sich möglicherweise in einer größeren Blase entwickelt. Wie meinst du das, dass wir nicht wissen, wer wir eigentlich sind?

Ich finde es ein wenig eigenartig, dass so selbstverständlich von "Gott" in der Einzahl geredet wird. Es könnten viele sein. Und auch die Schöpfer könnten ihre Schöpfer haben. Kann ja nicht wirklich ausgeschlossen werden, wenn ohnehin spekuliert wird.
Wenn es einen Gott gibt und der will, dass wir ihm folgen, warum meldet der sich eigentlich nicht? Der könnte ja mal hier aufklatschen und mal einen Berg um 1km versetzen oder ähnliche Kunststücke. Dann wird aus dem Glauben Wissen und es dürften bei ihm alle mitmachen. Zu schüchtern? Ich denke eher der Grund ist, dass er schlicht nicht existiert.

Ausschließen kann man natürlich nichts. Auch nicht das Fliegende Spaghettimonster.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Aldus

Beitrag von Aldus »

streicher hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 22:14 Dafür wurden zumindest Modelle und Vorstellungen entwickelt, denn unser Universum (als Blase) hat sich möglicherweise in einer größeren Blase entwickelt.
Ja, weiß ich. Multiversum-Theorie etc. Durchaus interressant. Aber eben auch sehr nachdenklich machend, weil - je mehr man sich damit beschäftigt umso klarer wird ja, das wir im Grunde nichts wissen. Und die Chance, in dem Bereich jemals an echtes Wissen zu gelangen, halte ich persönlich für gering.
streicher hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 22:14Wie meinst du das, dass wir nicht wissen, wer wir eigentlich sind?
Was unsere Funktion ist. Haben wir eine? Sind wir die "Krone der Schöpfung"? Oder ein bloßes Zufallsprodukt - das Ergebniss von vielen guten Zufällen, die bei einem Planeten zusammengekommen sind? Was?
streicher hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 22:14Ich finde es ein wenig eigenartig, dass so selbstverständlich von "Gott" in der Einzahl geredet wird. Es könnten viele sein. Und auch die Schöpfer könnten ihre Schöpfer haben. Kann ja nicht wirklich ausgeschlossen werden, wenn ohnehin spekuliert wird.
Definitiv. Damit wären wir dann u.a. aber bei der Frage, warum eigentlich wurde der Polytheismus von der Menschheit zugunsten des Monotheismus aufgegeben? Ich weiß es gerade nicht. Aber das dürfte dann auch deine Frage beantworten, warum reflexartig natürlich von Singular die Rede ist, wenn es um Gott geht. In Indien wäre das vielleicht anders.
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Aldus

Beitrag von Aldus »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 22:28 Wenn es einen Gott gibt und der will, dass wir ihm folgen, warum meldet der sich eigentlich nicht?
Weil es so einen Gott wohl kaum gibt; auch nach meinem Dafürhalten. Was 90% aller Menschheitsreligionen natürlich zum größten Witz der Geschichte degradiert; bzw. das würde es, wenn nicht soviele genau dafür drauf gegangen wären.
Mendoza hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 22:28Ich denke eher der Grund ist, dass er schlicht nicht existiert.
Exakt. Ein derartiger Gott dürfte eher nicht existieren. ABER: Die "Schöpfung" - der Urknall haben stattgefunden. Das ist, nach jetzigem Kenntnisstand Fakt. Und was genau ist da passiert - und vor allem, warum überhaupt? Die Frage kann niemand beantworten. Es könnte problemlos beides sein: Ein Schöpfer/Schöpferin, eine Gruppe etc. die/der gesagt hat: "Es werde Licht." Und danach seiner Wege gegangen ist... Oder eben das genaue Gegenteil: Irgendwelche natürlichen Abläufe in der Mechanik des Universums haben zur Entstehung des unsrigen geführt. Reine Physik - die wir allerdings kaum je begreifen werden, und sonst nichts. Kann m.E. genausogut sein. Nur auf den klassischen, allsehenden Rauschebart aus Bibel, wahlweise Koran, Talmud etc. deutet m.E. wirklich nichts hin.

Wichtig ist mir persönlich dabei vor allem - ohne persönliche Präferenz für das eine oder andere, wie du ja selbst sagst: "Ausschließen kann man natürlich nichts." Genau das sollte, wie ich finde jeder vielleicht etwas mehr im Hinterkopf haben, wenn er wieder seine festen Überzeugungen pro oder contra "Gott-Thematik" zum Besten gibt. Unser Wissen endet beim Moment des Urknalls, bzw. an der Grenze des beobachtbaren Universums. Um die Frage nach der Existenz eines Gottes annähernd beantworten zu können, ist das zu wenig.
aleph

Beitrag von aleph »

Aldus hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 02:59 Definitiv. Damit wären wir dann u.a. aber bei der Frage, warum eigentlich wurde der Polytheismus von der Menschheit zugunsten des Monotheismus aufgegeben?
Monotheisten sind missionseifriger und etliche dominierenden Mächte waren monotheistisch. Dennoch bilden Polytheisten immer noch einen beachtlichen Teil, Indien, China, Japan ...
Aldus

Beitrag von Aldus »

aleph hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 04:07Dennoch bilden Polytheisten immer noch einen beachtlichen Teil... China, Japan ...
China und Japan? Bißchen weit hergeholt, oder? An dem Buddhismus ist nichts polytheistisches. Konfuzianismus ebenfalls nicht. Inweiweit der Shintoistmus noch einen "beachtlichen Teil" in Japan bilden soll, sehe ich erstmal nicht. Taoismus ist meines Wissens dualistisch; okay kann man wenn man will wohl als polytheistisch definieren. Ist aber bißchen gewollt. Also, wie jetzt?
firlefanz11

harry52 hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2024, 10:31 manden hat angeblich den wirklichen Gott entdeckt.
Das ist eine Leistung die Einstein in den Schatten stellt,...
Dabei ist das doch ganz einfach!
Spalte ein stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden."
aleph

Beitrag von aleph »

Aldus hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 08:34 China und Japan? Bißchen weit hergeholt, oder? An dem Buddhismus ist nichts polytheistisches. Konfuzianismus ebenfalls nicht. Inweiweit der Shintoistmus noch einen "beachtlichen Teil" in Japan bilden soll, sehe ich erstmal nicht. Taoismus ist meines Wissens dualistisch; okay kann man wenn man will wohl als polytheistisch definieren. Ist aber bißchen gewollt. Also, wie jetzt?
Ja, Japaner sind sowohl buddhistisch, als auch shintoistisch, sie gehen für die Hochzeit zum Shintopriester und für die Beerdigung zum buddhistischen Priester. Der Buddhismus in China und Japan praktiziert Beides, die Lehre Buddhas und die Anbetung volkstümlicher Götter, Chinesen sind noch teilweise Anhänger der chinesischen Volksreligionen, Taoismus und Konfuzianismus sind zwei philosophische Richtungen innerhalb dieser Religion. Du hast sicherlich von Räucherstäbchen gehört. Buddhisten des Großen Fahrzeuges praktizieren such sonst ift Polytheismus. Ahnenverehrung ist heutzutage üblicherweise mit Polytheismus verknüpft. 1,5 Milliarden Polytheisten gibt es noch, sagt mir Chatgpt
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Aldus hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 02:59 Ja, weiß ich. Multiversum-Theorie etc. Durchaus interressant. Aber eben auch sehr nachdenklich machend, weil - je mehr man sich damit beschäftigt umso klarer wird ja, das wir im Grunde nichts wissen. Und die Chance, in dem Bereich jemals an echtes Wissen zu gelangen, halte ich persönlich für gering.
Vielleicht auch nicht mehr über ein sicheres Wissen, dass experimentell bewiesen werden kann. Allerdings ist man im Vergleich vor ein paar Jahrhunderten um einiges weiter. Vielleicht ist ja doch noch ganz schön viel drin.
Aldus hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 02:59 Was unsere Funktion ist. Haben wir eine? Sind wir die "Krone der Schöpfung"? Oder ein bloßes Zufallsprodukt - das Ergebniss von vielen guten Zufällen, die bei einem Planeten zusammengekommen sind? Was?
Möglicherweise muss jeder seine Rolle/Funktion/Aufgabe finden. Die Menschheit an sich: Nun - warum sollten sich nicht sogar die Götter uneinig sein. ;)
"Krone der Schöpfung" ist ein interessanter Begriff. Die Schöpfung kam ganz lange ohne uns aus. Und könnte auch wieder ohne uns auskommen. Die "Gesetze" hinter dem, was entstehen kann, sind auch spannend.
Aldus hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 02:59 Definitiv. Damit wären wir dann u.a. aber bei der Frage, warum eigentlich wurde der Polytheismus von der Menschheit zugunsten des Monotheismus aufgegeben? Ich weiß es gerade nicht. Aber das dürfte dann auch deine Frage beantworten, warum reflexartig natürlich von Singular die Rede ist, wenn es um Gott geht. In Indien wäre das vielleicht anders.
Vielleicht konnte man Machtkonzentration damit einfacher rechtfertigen oder etablieren? Hinter dem Gottesbild stehen ja auch gesellschaftliche wie politische Vorstellungen. Oder ist es doch insbesondere der Missionscharakter, der ja auch nicht selbstverständlich ist?
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Wer ist GOTT?

Siehe Laibach, "God is God":

Aldus

Beitrag von Aldus »

streicher hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 14:39 Die Menschheit an sich: Nun - warum sollten sich nicht sogar die Götter uneinig sein. ;)
Interessanter Gedanke. Allerdings wird´s jetzt naturgemäß komplett spekulativ. Kann alles sein, kann auch nicht sein. Und die Feststellung dieser Tatsache ist mir persönlich wichtiger, als reine Spekulation über die Gottnatur. Angesichts eines Strangtitels, der eben wieder einmal suggeriert, man hätte eine Antwort auf diese Frage (Gottexistenz). Hat man eben nicht. Kann man nicht haben. Solange das einvernehmlich geklärt ist, kannn meinethalber jeder in Frieden spekulieren. Wenn aber die Aussage aufkommt, Gott existiert faktisch oder existiert faktisch nicht (wobei letzere m.E. allmählich in der Mehrheit sind und inzwischen mitunter genauso unduldsam auftreten, wie ihre "Vorgänger") - lege ich entschieden Wiederspruch ein.
streicher hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 14:39"Krone der Schöpfung" ist ein interessanter Begriff. Die Schöpfung kam ganz lange ohne uns aus. Und könnte auch wieder ohne uns auskommen.
Je nachdem halt, wie man "auskommen" definiert. Wenn einen jahrtausendelanger, quasi selbstgenügsamer Stillstand mit minimalen Fortschritten und regelmäßigem wehrlosen Massenaussterben zufriedenstellt, kam die Schöpfung ganz sicher ohne uns aus. Das jetzige Tempo hat aber niemand außer dem Menschen hinbekommen. In puncto Fortschrittstempo sind wir auf diesem Planeten die Krone der Schöpfung. Vielleicht sogar im Universum tatsächlich der eine Versuch unter Milliarden, der "funktioniert" hat. Natürlich mit den mittlerweile hinlänglich und überdeutlich sich zeigenden Nachteilen für alle anderen - unseren Heimatplaneten inclusive. Was aktuell für uns ein Problem darstellt. Das müssen wir noch bis zu einem erträglich Grad in den Griff bekommen - oder eben "auswandern". Kann zwar schief gehen - aber bei mir persönlich überwiegt, für unsere Spezies insgesamt noch der Optimismus.
streicher hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 14:39Die "Gesetze" hinter dem, was entstehen kann, sind auch spannend.
Eine Meister des Understatement? Die konkreten Gesetze hinter der Entstehung von potentiellen Multiversen...? Klar sind die "spannend". ^^
Aldus

Beitrag von Aldus »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 10:40 Dabei ist das doch ganz einfach!
Und was daran, soll auf irgendetwas anderes hindeuten als die Wirksamkeit von Naturgesetzen?
Frank_Stein

Vielleicht sollte man nicht fragen, wer Gott ist, sondern, warum wir Gott brauchen.
Fast alle Kulturen haben einen oder mehrere Götter hervorgebracht, zumindest jene Kulturen, die eine langfristige Existenz hatten.
Welchen Vorteil hat also der Glaube an einen Gott oder eine göttliche Ordnung für die Entwicklung einer Kultur als Voraussetzung für das Überleben dieser Kultur?

Kurz: Statt sich zu fragen, wer Gott ist, sollten wir uns fragen, welcher Teil des Glaubens an Gott unserer Kultur über Jahrhunderte einen Überlebensvorteil gebracht hat. Wenn dieser Teil in Vergessenheit geraten sollte, dann ist unsere Kultur langfristig bedroht und wir werden das Schicksal all jener Völker und Kulturen teilen, die meinten, ohne einen Gott auszukommen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2024, 22:28 Wenn es einen Gott gibt und der will, dass wir ihm folgen, warum meldet der sich eigentlich nicht? Der könnte ja mal hier aufklatschen und mal einen Berg um 1km versetzen oder ähnliche Kunststücke. Dann wird aus dem Glauben Wissen und es dürften bei ihm alle mitmachen. Zu schüchtern? Ich denke eher der Grund ist, dass er schlicht nicht existiert.
Vielleicht hat er ein Überwältigungsverbot.
Antworten