Landtagswahl Brandenburg 2024

Moderator: Moderatoren Forum 2

Skull
Moderator
user title: woaussie

Re: Landtagswahl Brandenburg 2024

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 14:50
in den USA wird auch von der linken Presse behauptet,
dass nur Menschen mit geringer Bildung die Präsidentschaft von Trump unterstützen würden.
Bitte um Quelle und Beleg. Vor allen Dingen … nur ! :D

Ansonsten unterlasse Deinen solchen immerwiederkehrenden Scheiss.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

microbello hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 15:32 Haha,,,soso die Justiz. Wenn du oder andere dann der AfD oder BSW unterstellt das sie nicht demokratisch sind dann hat also diese "Justiz" bei der Bestimmung 11 Jahre lang geschlafen. Denn so lange gibt es die AfD schon. Überdenke doch bitte noch einmal deine Antwort. Ich finde dagegen die CSU als undemokratisch, weil sie ein Polizeigesetz brachte, nach dem man Menschen längere Zeit ohne Grund einsperren kann nur wenn die Polizei den Verdacht äussert das diese Menschen gegen Gesetze verstoßen könnten :rolleyes:
Der Bundesverfassungsschütz setzt sicherlich nicht deine Kriterien ein und schon gar nicht das Bundesverfassungsgericht.
Was du da schreibst, ist also gerade noch gut genug, damit die Luft scheppert.
So viel vielleicht dazu: Wenn die CSU ein Gesetz verabschiedet, dann kann man gegen dieses Gesetz Verfassungsklage einreichen. Das reicht noch lange nicht, um eine Partei als undemokratisch zu bezeichnen. Die AfD und ihre Funktionäre haben so vieles an den Tag gelegt, man darf sie sogar ungestraft als antidemokratisch bezeichnen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
aleph

Beitrag von aleph »

microbello hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 15:26 Es ist sicher eine Form der Demokratie wenn Menschen die gegen Israel demonstrieren weil es nun schon gegen 5 Länder Krieg führt und 40 000 Tote nicht erwähnt werden dürfen. Diese Menschen werden nun in die Ecke der Antisemiten gestellt. Glaub mir, ich habe nie was gegen Juden aber wenn ein Land wie Israel zehntausende Menschen ermordet dann will ich dagegen demonstrieren dürfen.
Welche 5 Länder sollen das sein? Ist es Mord, wenn man sich gegen einen brutalen Angriff verteidigt und dabei Leute umkommen? Oder ist es Täter-Opfer-Umkehr, was Du tust?
Zuletzt geändert von aleph am Samstag 5. Oktober 2024, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

microbello hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 15:32 Haha,,,soso die Justiz. Wenn du oder andere dann der AfD oder BSW unterstellt das sie nicht demokratisch sind dann hat also diese "Justiz" bei der Bestimmung 11 Jahre lang geschlafen. Denn so lange gibt es die AfD schon. Überdenke doch bitte noch einmal deine Antwort. Ich finde dagegen die CSU als undemokratisch, weil sie ein Polizeigesetz brachte, nach dem man Menschen längere Zeit ohne Grund einsperren kann nur wenn die Polizei den Verdacht äussert das diese Menschen gegen Gesetze verstoßen könnten :rolleyes:
Das ist sicherlich ein Argument gegen ein Verbot. Letztendlich kommt es aber darauf an, ob eine Gefahr für unsere FDGO besteht.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Skull hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 15:37 Bitte um Quelle und Beleg. Vor allen Dingen … nur ! :D

Ansonsten unterlasse Deinen solchen immerwiederkehrenden Scheiss.

mfg

Vielleicht habe ich da etwas übertrieben ... es ist richtig, dass man das nicht (so undifferenziert) in den Medien lesen kann, das kann man vermutlich nur im Zusammenhang mit der AfD von Schnitter hier im Forum so lesen.

Aber zumindest aus den Überschriften in den Zeitungen, (die von Teilen der deutschen Presse übernommen werden) könnte man einen solchen Eindruck gewinnen.
Hier die "Analyse" im Stern von 2016

https://www.stern.de/politik/us-wahl/do ... 41730.html
>>Ungebildet, weiß und vom Land: Das sind Donald Trumps Wähler<<
>>Akademiker haben dagegen nicht für Trump gestimmt.<<

Aber dieses Thema gehört eher in einen anderen Strang.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 16:08
Vielleicht habe ich da etwas übertrieben…
Echt ? :D
es ist richtig, dass man das nicht (so undifferenziert) in den Medien lesen kann
Genau. Daher habe ich mich ja (mal wieder) eingeschaltet.

nonsens bleibt nonsens. Egal WER es schreibt und WAS es ist.

mfg
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Seidenraupe hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 15:27Respekt. Vom Saulus zum Paulus.
Was war dein Damaskuserlebnis?
Gab es in der Form nicht, es war das Ergebnis eines Lernprozesses aufgrund der Erfahrungen in dem sich zunehmend radikalisierenden Haufen.

Ich war ja nicht plötzlich vom Gegenteil dessen überzeugt, was ich bis dahin für richtig hielt. Anders herum wird ein Schuh draus: Ich war gerade NICHT bereit, meine mich schon immer leitenden Grundüberzeugungen aufzugeben.

Und die beinhalteten eben nie, darauf hinzuarbeiten, dass "Kaisertreue", Neonazis und anderes Gesocks in diesem Land jemals wieder etwas zu bestimmen haben würden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
microbello
user title: Ich weiß, das ich nichts weiß

Beitrag von microbello »

aleph hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 15:54 Das ist sicherlich ein Argument gegen ein Verbot. Letztendlich kommt es aber darauf an, ob eine Gefahr für unsere FDGO besteht.
Soso..und wer festlegt das "eine Gefahr gegen unsere FDGO besteht" legt wer fest? Die, die Parteien verbieten wollen aber damals es nicht mal geschafft haben Nazis aus der Regierung zu entfernen? Nunja...an welchen Gott glaubst du aktuell ? :D
Kritikaster
Vorstand

microbello hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 18:29Soso..und wer festlegt das "eine Gefahr gegen unsere FDGO besteht" legt wer fest?
:? In Deiner Welt der Ober-Festleger vielleicht? Ich meine, wer sonst soll schon festlegen, wer etwas festlegt?

In diesem Land sind es letztlich unabhängige Gerichte, als letzte Instanz das Bundesverfassungsgericht, die darüber entscheiden. Und vor denen können auch Landes- und Bundesregierungen unterliegen, wie oft genug nachgewiesen wurde.

Das kannte man so in der seinerzeitigen DDR nicht, nicht wahr?
jack000

Beitrag von jack000 »

Michael_B hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 14:15 Glaubst Du, dass Putin Troll-Kampagnen gegen die Grünen und pro AfD und BSW unterstützt, ja oder nein?
Die Frage ging nicht an mich und ich kann sie auch nicht beantworten. Allerdings würde ich anmerken, dass es keinerlei Troll-Kampagnen bedarf, da die Realität bereits ausreichend Material liefert.
Faeser muss weg!
microbello

Beitrag von microbello »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 18:38 :? In Deiner Welt der Ober-Festleger vielleicht? Ich meine, wer sonst soll schon festlegen, wer etwas festlegt?

In diesem Land sind es letztlich unabhängige Gerichte, als letzte Instanz das Bundesverfassungsgericht, die darüber entscheiden. Und vor denen können auch Landes- und Bundesregierungen unterliegen, wie oft genug nachgewiesen wurde.

Nun, soweit ich es ja seit der Wende oft lesen kann war ja die DDR ein Unrechtsstaat. Was man ja von der BRD nicht behaupten will. Wie aber kommt es nun, daß Parteien unliebsame andere Parteien verbieten wollen ? Als Begründung wird angeführt, daß z.b. ein Höcke Faschist genannt werden darf wie es diese Gerichte ja festgelegt haben. Wie erklärt man es aber dem dummen Volk, daß man eine Partei die es schon 11 Jahre gibt und die grad Erfolge bei Landeswahlen hatten nun verboten werden soll. Und was soll man als ehemaliger DDR Bürger dazu sagen, daß in dieser BRD Nazis ganz normal diesen Staat regiert haben ? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese Gerichte nicht mehr die gleichen sind. :rolleyes:
Kritikaster
Vorstand

microbello hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 19:32Und was soll man als ehemaliger DDR Bürger dazu sagen, daß in dieser BRD Nazis ganz normal diesen Staat regiert haben ? I
Ich würde mal damit beginnen, darauf hinzuweisen, dass der Austausch der Nazis gegen Stalinisten in der DDR - nach denen BeiSpielsWeise inzwischen ja auch wieder erhöhte Nachfrage besteht - keinesfalls zu einem besseren Ergebnis führte. Weshalb nur wollten 1989/'90 die Menschen der auch von Dir am Leben gehaltenen SED-Propaganda nicht mehr glauben und unbedingt Teil dieses "naziverseuchten" Westdeutschland werden? :eek:

Muss wohl was ziemlich verquer sein in Deinem Weltbild.
Chajm

Beitrag von Chajm »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 18:38 :? In Deiner Welt der Ober-Festleger vielleicht? Ich meine, wer sonst soll schon festlegen, wer etwas festlegt?

Und dabei muesste sich der Kamerad GST-Amateurfunker doch bestens auskennen was das Festlegen in damaliger Zeit betrifft!
Es war die von Herrn Fuernberg in einem extra dazu verfassten Lied besungene Partei - und die hatte immer Recht!
Da wuchs naemlich aus leninschem Geist, von Stalin geschweisst, die Partei, die Partei, die Partei!
Und damit die Festlegungen der Oberfestleger auch brav vom Volk befolgt wurden, gab es ein ganzes Heer von Kundschaftern an der unsichtbaren Front und im Inland das Schild und Schwert der Partei.
Und wenn der Buerger sich gar erdreistete, gegen die Festlegungen oder sogar die Festleger hoechstselbst zu opponieren, dann gab es wieder eine Festlegung - naemlich die des inzwischen zum "feindlich-negativen Element" erklaerten Buergers.
Vorzugsweise in Bautzen 2 und fuer Frauen in Stollberg-Hoheneck.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

18 % die auf die dämliche Propaganda der Neonazis reinfallen sind nicht "die Menschen".

Es bleibt ein kleiner, vornehmlich prekär gebildeter, Teil der Menschen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

microbello hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 19:32
Nun, soweit ich es ja seit der Wende oft lesen kann war ja die DDR ein Unrechtsstaat.
Korrekt !

Das kann man nicht nur lesen, DAS war so.

Die Bundesrepublik Deutschland ist im Gegensatz

zur Deutschen Demokratischen Republik und auch im Gegensatz zum "tausendjährigen“ Deutschen Reich

=> ein Rechtsstaat =================> und eben kein Unrechtsstaat.

mfg
microbello

Beitrag von microbello »

Skull hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 00:25 Korrekt !

Das kann man nicht nur lesen, DAS war so.

Die Bundesrepublik Deutschland ist im Gegensatz

zur Deutschen Demokratischen Republik und auch im Gegensatz zum "tausendjährigen“ Deutschen Reich

=> ein Rechtsstaat =================> und eben kein Unrechtsstaat.

mfg
Da ich hier befürchte, daß ich für meine Ansichten bald von Moderatoren oder anderen "Bestimmern" bald aus dem Forum entfernt werde, werde ich dir nicht widersprechen. Du kannst dich gern bei wikipedia informieren wer Unrechtsstaat wofür formulierte und das er im Zusammenhang mit der DDR umstritten ist.Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat festgestellt " der DDR sei ein Wille zur Schaffung einer gerechten Staats- und Rechtsordnung nicht abzusprechen, sie sei eine Diktatur,NICHT aber ein Unrechtsstaat gewesen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

microbello hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 19:32 Und was soll man als ehemaliger DDR Bürger dazu sagen, daß in dieser BRD Nazis ganz normal diesen Staat regiert haben ?
Dass diese Nazis auch in der DDR regiert haben.
Und dass nachweislich nicht so gründlich in der DDR mit ihnen aufgeräumt wurde, wie immer behauptet wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
microbello

Beitrag von microbello »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 08:51 Dass diese Nazis auch in der DDR regiert haben.
Und dass nachweislich nicht so gründlich in der DDR mit ihnen aufgeräumt wurde, wie immer behauptet wurde.
Nun ich erkenne ja wo du herkommst. Das ist das Lustige an deiner Herkunft. Ihr neigt dazu eure eigenen Nachteile aufzuwerten indem ihr auf andere zeigt. Das ist nur nervig. Warum glaubst du freut sich ganz Deutschland wenn die (wirklich guten) bayrischen Fussballspieler mal ein Spiel verlieren? Also ich gebe die recht.Auch in der DDR wurden einige Nazis am Anfang (später nicht nicht mehr) "verwendet". Aber es war kein Vergleich mit den Nazis in der BRD vor allen Dingen nicht deren Einsatz in der Justiz oder Regierung. Mit denen wurde weiteren Nazis "geholfen". Was glaubst du warum es noch in diesem Jahr Verurteilungen gegen Nazis gibt in diesem Staat, :?:
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

microbello hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 09:39
Nun ich erkenne ja wo du herkommst.
Das ist das Lustige an deiner Herkunft.
Ihr neigt dazu eure eigenen Nachteile aufzuwerten indem ihr auf andere zeigt.
Geht es noch blöder ?

Die DDR war ein Unrechtsstaat.
Die DDR hatte eine Mauer.
Millionen von Menschen haben diesen Staat verlassen, wenn sie denn konnten.

Und Du faselst hier rum und willst mit Verweis auf wikipedia was erklären ?

mfg
Chajm

Beitrag von Chajm »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 08:51 Dass diese Nazis auch in der DDR regiert haben.
Am ersten Mai 1933 trat ein Herr Homann in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer 3.279.531), ging als Abteilungskommandeur eines Artillerie-Regiments in russische Gefangenschaft und begann, sein Faehnlein in den nunmehr in den roten Wind zu haengen.
Nach seiner Rueckkehr nach DE wurde er Mitglied der eigens von den Machthabern im Osten fuer Wehrmachtsoffiziere und NSDAP-Mitglieder neu gegruendeten NDPD. Nach einigen Zwischenstationen schaffte er es, sich bis zum Mitglied des Staatsrates der DDR hochzudienen. Er war damit ein Regierungsmitglied und stellvertretendes Staatsoberhaupt, dass ggf. als Einzelperson die DDR auch voelkerrechtlich vertreten konnte.
Und erst im November 1989 wurde er aus dieser Position entfernt!

Fazit: Mit Altnazis bis zum Schluss!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

microbello hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 09:39 Nun ich erkenne ja wo du herkommst. Das ist das Lustige an deiner Herkunft. Ihr neigt dazu eure eigenen Nachteile aufzuwerten indem ihr auf andere zeigt. Das ist nur nervig. Warum glaubst du freut sich ganz Deutschland wenn die (wirklich guten) bayrischen Fussballspieler mal ein Spiel verlieren? Also ich gebe die recht.Auch in der DDR wurden einige Nazis am Anfang (später nicht nicht mehr) "verwendet". Aber es war kein Vergleich mit den Nazis in der BRD vor allen Dingen nicht deren Einsatz in der Justiz oder Regierung. Mit denen wurde weiteren Nazis "geholfen". Was glaubst du warum es noch in diesem Jahr Verurteilungen gegen Nazis gibt in diesem Staat, :?:
Dass opportunistische Nazis, zudem nicht aus der seinerzeit obersten Riege durchs Netz schlüpfen konnten, bei geeigneter „Wendehalsigkeit“ sogar erneut Karriere machen konnten (in West wie Ost) schreit aus Gründen der Gerechtigkeit zum Himmel - hat aber kaum politische Auswirkungen.

Darf natürlich trotzdem kein Grund sein - und Adenauers „dreckiges Wasser“ war selbstverständlich grenzwertig.

Aber - und das ist der Unterschied - es wurde in der BRD thematisiert - insbesondere nach 1968.
Das ist der große Unterschied zur DDR, aber auch zu Demokratien wie Österreich oder Italien, wo immer „die anderen (aka Nazis aus West- bzw. Gesamt-Deutschland) die Bösen waren, und man selbst das Opfer, und seine Nationallegenden aus dem Widerstand aufbaute…

Logisch, dass da die Menschen die Chance massenweise verpassen, über Faschismus und Diktaturen zu reflektieren, wie sie schon, als diese noch lebten, die Gelegenheit, die Tätergeneration zu konfrontieren (ich hatte die Gelegenheit noch, da flogen innerfamiliär die Fetzen) meist verpassten.

Und deshalb sind eben doch Ostdeutschland, wie auch Österreich oder Italien (sicher auch andere Länder, die das Thema Schuld komplett in Deutschland outgesourced haben) eben gefährdet, da jetzt reinzuschlittern.

Schon fertig mit dem Schlittern sind die Russen, die ja wahrlich genug unter den Nationalsozialisten gelitten haben, die unter dem Deckmanten des Antifaschismus eine faschistische Diktatur par excellence aufgebaut haben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 22:13 18 % die auf die dämliche Propaganda der Neonazis reinfallen sind nicht "die Menschen".

Es bleibt ein kleiner, vornehmlich prekär gebildeter, Teil der Menschen.
Mathe war wohl nie dein Lieblingsfach. 22% der Brandenburger Wähler mit hoher Bildung haben AfD gewählt und nur 7% Grüne. 22 ist bei mir mehr als 7, bei dir offensichtlich nicht. Ob das schlau ist AfD zu wählen ist eine andere Frage.

https://de.statista.com/statistik/daten ... h-bildung/
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 10:20 Mathe war wohl nie dein Lieblingsfach. 22% der Brandenburger ....
Er sprach von DEN Menschen. Das war auf Deutschland gemünzt.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 10:25 Er sprach von DEN Menschen. Das war auf Deutschland gemünzt.
Und ich dachte es geht um die Landtagswahl in Brandenburg...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

microbello hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 09:39 Also ich gebe die recht.Auch in der DDR wurden einige Nazis am Anfang (später nicht nicht mehr) "verwendet". Aber es war kein Vergleich mit den Nazis in der BRD vor allen Dingen nicht deren Einsatz in der Justiz oder Regierung. Mit denen wurde weiteren Nazis "geholfen". Was glaubst du warum es noch in diesem Jahr Verurteilungen gegen Nazis gibt in diesem Staat, :?:
Ich muss nicht glauben, ich weiß, dass Nazi in der SED Karrieren gemacht haben und KZ Ärzte in der DDR praktizierten.
Ebenso wie Nazis im Westen Politkarrieren, wir hatten mehrere Parteien zur Auswahl, machten.
Anscheinend sind wir in der Lage offen darüber zu sprechen, während im Osten der Republik gelogen wurde, alle Nazis seien eliminiert worden.

Ihren ad personam Unrat können Sie sich bei mir sparen, darauf gehe ich nicht ein. Wenn Sie den Drang verspüren, mich als Person diskutieren zu wollen, dann empfehle ich Ihnen dazu einen eigenständigen Thread in einem dazu geeigneten Unterforum zu eröffnen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sonntag 6. Oktober 2024, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Chajm hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 10:06 Am ersten Mai 1933 trat ein Herr Homann in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer 3.279.531), ging als Abteilungskommandeur eines Artillerie-Regiments in russische Gefangenschaft und begann, sein Faehnlein in den nunmehr in den roten Wind zu haengen.
Nach seiner Rueckkehr nach DE wurde er Mitglied der eigens von den Machthabern im Osten fuer Wehrmachtsoffiziere und NSDAP-Mitglieder neu gegruendeten NDPD. Nach einigen Zwischenstationen schaffte er es, sich bis zum Mitglied des Staatsrates der DDR hochzudienen. Er war damit ein Regierungsmitglied und stellvertretendes Staatsoberhaupt, dass ggf. als Einzelperson die DDR auch voelkerrechtlich vertreten konnte.
Und erst im November 1989 wurde er aus dieser Position entfernt!

Fazit: Mit Altnazis bis zum Schluss!
Siehe auch "Jussuf Ibrahim".
Kritikaster
Vorstand

microbello hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 09:39Nun ich erkenne ja wo du herkommst.
Na, da Horch und Guck man doch mal, was für einen "Überinformierten" wir uns da wieder geangelt haben.

Die Nazis der Bundesrepublik, die einen demokratischen Rechtsstaat zustande gebracht haben, sind sein Problem, nicht etwa die Stalinisten, die die DDR als Unrechtsstaat konzipierten und führten.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

microbello hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 08:14 Du kannst dich gern bei wikipedia informieren wer Unrechtsstaat wofür formulierte und das er im Zusammenhang mit der DDR umstritten ist.Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat festgestellt " der DDR sei ein Wille zur Schaffung einer gerechten Staats- und Rechtsordnung nicht abzusprechen, sie sei eine Diktatur,NICHT aber ein Unrechtsstaat gewesen.
Weil die zahlreichen SED GEnossen, die fortan als Rechtsnachfolger verschiedene Parteigründungen als quasi ""Metamorphose" durchliefen und jetzt unter "Die Linke" firmieren, vehement bestritten haben, dass die SED einen Unrechtsstaat verbrochen hat. Kommt immer wieder vor, dass Täter und deren Gefolgschaft darüber bestimmen, wie ihr Unrecht benannt werden soll.
Mich widert das an, denn die DDR war ein Unrechtsstaat! JEdenfalls aus millionenfacher Sicht derer, die nicht vom Herrschaftssystem profitierten, anders al die -SED GEnossen und Stasigefolgschaft
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Sonntag 6. Oktober 2024, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

microbello hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 09:39 Nun ich erkenne ja wo du herkommst. Das ist das Lustige an deiner Herkunft. Ihr neigt dazu eure eigenen Nachteile aufzuwerten indem ihr auf andere zeigt. Das ist nur nervig. Warum glaubst du freut sich ganz Deutschland wenn die (wirklich guten) bayrischen Fussballspieler mal ein Spiel verlieren? Also ich gebe die recht.Auch in der DDR wurden einige Nazis am Anfang (später nicht nicht mehr) "verwendet". Aber es war kein Vergleich mit den Nazis in der BRD vor allen Dingen nicht deren Einsatz in der Justiz oder Regierung. Mit denen wurde weiteren Nazis "geholfen". Was glaubst du warum es noch in diesem Jahr Verurteilungen gegen Nazis gibt in diesem Staat, :?:
man hat in das DDR-System übernommen:
eine zentrale Jugendorganisationen, statt Braunhemden hat man der Jugend Blauhemden verortet und den Kindern weiße Hemden mit Halstüchern. Hauptsache, uniformierter Anblick.
man hat die Fackelzüge fortgeführt / "neu interpretiert" als Huldigung an die Staatsführung
man hat in Schulen paramilitärische Ausbildung etabliert.

Über den gelebten Antizionismus im gesamten Land, den DDR Israelhass, die Nichtanerkennung des Staates Israel, die Unterstützung der Feinde Israels im Arabischen Raum sowie die RAF Untersützung etc pp brauch ich dir hoffentlich nix erzählen, das rechne ich zu Allgemeinwissen.
Das lebt in diesen Kreisen ja bis heute fort, nur hat man nun vor ORt ansässige Verstärkung aus dem arabischen Raum. Da fällt der Israelhass vieler Linker, auch DDRLinker, weniger auf.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 11:30 Na, da Horch und Guck man doch mal, was für einen "Überinformierten" wir uns da wieder geangelt haben.

(..)
Horch und Guck nimmt seine Aufgaben halt immer noch - oder schon wieder - sehr ernst! Der Auftraggeber ist schließlich der Gleiche, wenn auch ohne Umwege über die DDR.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
microbello

Beitrag von microbello »

Europa2050 hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 10:10 Dass opportunistische Nazis, zudem nicht aus der seinerzeit obersten Riege durchs Netz schlüpfen konnten, bei geeigneter „Wendehalsigkeit“ sogar erneut Karriere machen konnten (in West wie Ost) schreit aus Gründen der Gerechtigkeit zum Himmel - hat aber kaum politische Auswirkungen.
[Fullquote]
Tut mir leid ihre Sichtweise der Behandlung von Nazis in der BRD und der DDR kann ich nicht folgen aber ich denke selbst wenn sie sich entsprechend informieren würden blieben sie bei ihre Ansicht.
https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkri ... erung.html
busse

Beitrag von busse »

Skull hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 15:34 Du solltest Dir diese nicht angemessene Arroganz sparen.

Du schreibst lediglich: DU bist toll. Die anderen sind doof. :D
[Fullquote]
Ich werde weiter kommentieren, ob dir das paßt oder nicht.
busse

Oder auch nicht,
also achte auf Deine Worte.
MF
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/inland/region ... w-100.html

Ob das Frau W. in den Kram passt?
Eventuell "meutern" dann auch die Landesverbände in Sachsen und Thüringen und führen
ernsthafte Koalitionsverhandlungen. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Bogdan hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 12:57 https://www.tagesschau.de/inland/region ... w-100.html

Ob das Frau W. in den Kram passt?
Eventuell "meutern" dann auch die Landesverbände in Sachsen und Thüringen und führen
ernsthafte Koalitionsverhandlungen. :?
Selbstverständlich passt das Frau W.
Links und links gesellt sich gern.
Ist doch die SPD in Brandenburg ebenfalls gegen die Positionierung von Langstreckenraketen in Deutschland und will Deutschland, vorzugsweise die gesamte EU abrüsten, statt aufrüsten. Ebenfalls kann man der SPD eine gewisse Putinsympathie nicht absprechen.
Die passende Formulierung wird problemlos im Koalitionsvertrag untergebracht werden.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 17:59 man hat in das DDR-System übernommen:
eine zentrale Jugendorganisationen, statt Braunhemden hat man der Jugend Blauhemden verortet und den Kindern weiße Hemden mit Halstüchern. Hauptsache, uniformierter Anblick.
man hat die Fackelzüge fortgeführt / "neu interpretiert" als Huldigung an die Staatsführung
man hat in Schulen paramilitärische Ausbildung etabliert.

Über den gelebten Antizionismus im gesamten Land, den DDR Israelhass, die Nichtanerkennung des Staates Israel, die Unterstützung der Feinde Israels im Arabischen Raum sowie die RAF Untersützung etc pp brauch ich dir hoffentlich nix erzählen, das rechne ich zu Allgemeinwissen.
Das lebt in diesen Kreisen ja bis heute fort, nur hat man nun vor ORt ansässige Verstärkung aus dem arabischen Raum. Da fällt der Israelhass vieler Linker, auch DDRLinker, weniger auf.
Es gab in der DDR-Gesellschaft weit verbreit Antisemitismus. Nur, dass der nicht immer als offener Antisemitismus sondern in sehr vielen Fällen chiffriert als Anti-Intellektualismus, als Intellektuellen- und Künstlerfeindlichkeit daherkam.

Aber zu den Wahlen in Brandenburg nochmal: Die wirtschaftliche Lage im Bundesland Brandenburg ist - zumindest von der Entwicklung und Tendenz her - eigentlich sehr gut. DIe Arbeitslosigkeit ist eigentlich nahe an der Vollbeschäftigung. Das BIP-Wachstum wird nur noch von Mecklenburg-Vorpommern übertroffen. Warum wählen dann so viele Menschen eine rechtspopulistische Partei? Die massiv über Probleme schwadroniert, die die Menschen vor Ort in über 90 Prozent der Fälle gar nicht haben? Migration, Überfremdung zum Beispiel. Warum wählen die sozial weniger gutgestellten massenweise mit der AfD eine Partei, die als erstes die Vermögens-, Schenkungs- und Erbschaftssteuer abschaffen will? Und die damit eine Verschärfung der sozialen Ungleichheit herbeiführen würde. Eine der Ursachen dürfte dieses ganze Gekläffe um "Kultur" sein. "Kultur". "Unsere Kultur". "Unser schönes Brandenburg". Das angeblich von anderen "Kulturen" überfremdet wird.

Es gibt ja internationale Parallelen. Die Menschen im Norden Griechenlands haben eine Änderung der Landesbezeichnung "Mazedonien" in "Nordmazedonien" erzwungen. In Bulgarien gibts Demonstrationen, auf denen verlangt wird, dass die Nordmazedonier zugeben, dass ihre Sprache nur eine Variante des Bulgarischen ist. "Kultur". Haben die keine anderen Probleme? Wenn ich dieses Wort "Kultur" im Zusammenhang mit Politik höre, bekomme ich inzwischen einen solchen Brechreiz, dass ich aufpassen muss, meine Kultiviertheit in politischen DIskussionen nicht zu vergessen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:34 Selbstverständlich passt das Frau W.
Links und links gesellt sich gern.
Ist doch die SPD in Brandenburg ebenfalls gegen die Positionierung von Langstreckenraketen in Deutschland und will Deutschland, vorzugsweise die gesamte EU abrüsten, statt aufrüsten. Ebenfalls kann man der SPD eine gewisse Putinsympathie nicht absprechen.
Die passende Formulierung wird problemlos im Koalitionsvertrag untergebracht werden.
Die Putinsympathie der Wagenknechte hat allerdings nix "links" sondern mit dem gemeinsamen abgrundtief rechtskonservativen Gesellschaftsbild zu tun.

Die Putinsympathie der SPD oder einiger Teile der SPD hat mit Wirtschaftsinteressen und vielleicht auch damit zu tun, dass - aus meiner Sicht - Gerhard Schrönder und Wladimir Putin irgendwie sehr ähnliche Persönlichkeiten sind.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... zdorf.html

Es geht schon los bevor man überhaupt gestartet ist. :D
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ac5bd32655

:D Tolle Mehrheit auf die sich Herr Woidke das verlassen kann.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Im zweiten Versuch hat es funktioniert.
Es gab auch Stimmen aus der Opposition.
Aktiver Friedenshetzer
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Die CDU sagt, von ihr kommen die zusätzlichen Stimmen nicht.
Aber die Wagenknecht macht mir nicht den Eindruck, als ob sie jetzt an Auschwitz denken muss.
SPD und BSW hinterlassenen bei der Wahl gestern eher den Eindruck von “AfD Stimmen welcome.“
Das bringt inzwischen niemanden mehr zum protestieren.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 08:08Das bringt inzwischen niemanden mehr zum protestieren.
Protest gibt es nur, wenn es linken Parteien schaden könnte, so wie damals bei der Wahl Kemmerichs. Diese Doppelmoral ist so evident wie ekelhaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
aleph

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:08 Protest gibt es nur, wenn es linken Parteien schaden könnte, so wie damals bei der Wahl Kemmerichs. Diese Doppelmoral ist so evident wie ekelhaft.
War er denn auf diese Stimmen angewiesen, um Ministerpräsident zu werden?

Landtag 88
Mehrheit 45
Koalition 46
Eine Enthaltung

Die 45 Stimmen aus der Koalition reichen aus, er ist somit wahrscheinlich nicht mit AFD Stimmen zum Ministerpräsidenten gewählt worden. So lange nicht nachgewiesen ist, dass von den übrigen 45 Stimmen niemand sich enthalten oder dagegen gestimmt hat, gilt die Unschuldsvermutung.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

aleph hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:53 War er denn auf diese Stimmen angewiesen, um Ministerpräsident zu werden?

Landtag 88
Mehrheit 45
Koalition 46
Eine Enthaltung

Die 45 Stimmen aus der Koalition reichen aus, er ist somit wahrscheinlich nicht mit AFD Stimmen zum Ministerpräsidenten gewählt worden. So lange nicht nachgewiesen ist, dass von den übrigen 45 Stimmen niemand sich enthalten oder dagegen gestimmt hat, gilt die Unschuldsvermutung.
Ich stimme Ihnen zu. Die CDU sollte sich auf sachbezogene Oppositionsarbeit konzentrieren.
Aktiver Friedenshetzer
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:53 War er denn auf diese Stimmen angewiesen, um Ministerpräsident zu werden?

Landtag 88
Mehrheit 45
Koalition 46
Eine Enthaltung

Weshalb hat es im ersten Wahlgang nicht gereicht?
Und plötzlich sind es 50 Stimmen und die CDU sagt, sie hat nachvollziehbar nicht für Woidke gestimmt, weshalb auch?
Kritikaster
Vorstand

aleph hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:53Die 45 Stimmen aus der Koalition reichen aus, er ist somit wahrscheinlich nicht mit AFD Stimmen zum Ministerpräsidenten gewählt worden. So lange nicht nachgewiesen ist, dass von den übrigen 45 Stimmen niemand sich enthalten oder dagegen gestimmt hat, gilt die Unschuldsvermutung.
Das ist doch jetzt alles Kaffeesatzleserei, aleph, und mit Schuld oder Unschuld hat das Ganze ohnehin nichts zu tun.

Man kann halt nicht bestimmen, aus welchen Kreisen man Zustimmung erhält, und da in den Putler näher liegenden Bundesländern mittlerweile bereits mit einer Wagenknecht-Partei koaliert wird, spielt es auch schon keine große Rolle mehr, welches Hufeisenende der 5. Kolonne jemanden ins Amt hebt.
Antworten