microbello hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Oktober 2024, 09:39
Nun ich erkenne ja wo du herkommst. Das ist das Lustige an deiner Herkunft. Ihr neigt dazu eure eigenen Nachteile aufzuwerten indem ihr auf andere zeigt. Das ist nur nervig. Warum glaubst du freut sich ganz Deutschland wenn die (wirklich guten) bayrischen Fussballspieler mal ein Spiel verlieren? Also ich gebe die recht.Auch in der DDR wurden einige Nazis am Anfang (später nicht nicht mehr) "verwendet". Aber es war kein Vergleich mit den Nazis in der BRD vor allen Dingen nicht deren Einsatz in der Justiz oder Regierung. Mit denen wurde weiteren Nazis "geholfen". Was glaubst du warum es noch in diesem Jahr Verurteilungen gegen Nazis gibt in diesem Staat,
Dass opportunistische Nazis, zudem nicht aus der seinerzeit obersten Riege durchs Netz schlüpfen konnten, bei geeigneter „Wendehalsigkeit“ sogar erneut Karriere machen konnten (in West wie Ost) schreit aus Gründen der Gerechtigkeit zum Himmel - hat aber kaum politische Auswirkungen.
Darf natürlich trotzdem kein Grund sein - und Adenauers „dreckiges Wasser“ war selbstverständlich grenzwertig.
Aber - und das ist der Unterschied - es wurde in der BRD thematisiert - insbesondere nach 1968.
Das ist der große Unterschied zur DDR, aber auch zu Demokratien wie Österreich oder Italien, wo immer „die anderen (aka Nazis aus West- bzw. Gesamt-Deutschland) die Bösen waren, und man selbst das Opfer, und seine Nationallegenden aus dem Widerstand aufbaute…
Logisch, dass da die Menschen die Chance massenweise verpassen, über Faschismus und Diktaturen zu reflektieren, wie sie schon, als diese noch lebten, die Gelegenheit, die Tätergeneration zu konfrontieren (ich hatte die Gelegenheit noch, da flogen innerfamiliär die Fetzen) meist verpassten.
Und deshalb sind eben doch Ostdeutschland, wie auch Österreich oder Italien (sicher auch andere Länder, die das Thema Schuld komplett in Deutschland outgesourced haben) eben gefährdet, da jetzt reinzuschlittern.
Schon fertig mit dem Schlittern sind die Russen, die ja wahrlich genug unter den Nationalsozialisten gelitten haben, die unter dem Deckmanten des Antifaschismus eine faschistische Diktatur par excellence aufgebaut haben.