Landtagswahl Brandenburg 2024

Moderator: Moderatoren Forum 2

Troh.Klaus

Re: Landtagswahl Brandenburg 2024

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 18:58 Wenn Du Dir anschaust, wer in Deutschland in den vergangenen 25 Jahren die größte Scheiße in der Regierung gebaut hat, dann waren das weder die AfD, noch das BSW, sondern das waren schon die Grünen in allen Regierungsparteien und da zähle ich Merkels Migrationspolitik dazu.
An der desaströsen Migrationspolitik sind nicht die AfD und nicht der BSW schuld und am Genderstern mit Sicherheit auch nicht. Und die Inklusion in den Schulen hätte es mit der AfD auch nicht gegeben.
Ja, ich halte die Politik der Grünen für schädlich.
Nun, wenn AfD und BSW die Regierung übernehmen, werden die Grünen ja in Zukunft keinen Schaden mehr anrichten können.
Deutschland sieht einer glorreichen Zukunft entgegen (und zum Teufel mit der Ukraine - Putin mach mal, nicht wahr ...).
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 18:58 Wenn Du Dir anschaust, wer in Deutschland in den vergangenen 25 Jahren die größte Scheiße in der Regierung gebaut hat, dann waren das weder die AfD, noch das BSW, sondern das waren schon die Grünen in allen Regierungsparteien und da zähle ich Merkels Migrationspolitik dazu.

An der desaströsen Migrationspolitik sind nicht die AfD und nicht der BSW schuld und am Genderstern mit Sicherheit auch nicht. Und die Inklusion in den Schulen hätte es mit der AfD auch nicht gegeben.

Ja, ich halte die Politik der Grünen für schädlich.
Da vor 25 Jahren weder AfD noch BSW existierten, ist das ein logikfreier Vergleichsversuch.
Möge der mündige und mit logischem Denken versehene Bürger und Wähler verhindern, dass AfD und BSW jemals in die Lage kommen 25 Jahre zu regieren-

Zumindest nicht in den nächsten 25 Jahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Troh.Klaus hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 19:11 Nun, wenn AfD und BSW die Regierung übernehmen, werden die Grünen ja in Zukunft keinen Schaden mehr anrichten können.
Deutschland sieht einer glorreichen Zukunft entgegen (und zum Teufel mit der Ukraine - Putin mach mal, nicht wahr ...).
Man will ja verhindern, dass die Ukraine zu Teufel geht, weil man den Krieg möglichst schnell beenden möchte. Man kann so lange warten, bis die Ukraine Russland komplett eingenommen hat oder man setzt sich vorher an den Verhandlungstisch. Der Krieg wäre längst vorbei, wenn man sich 2022 im März geeinigt hätte. Keine Aufnahme der Ukraine in die EU und kein Nato-Beitritt. Beides Forderungen die man aus meiner Sicht hätte erfüllen sollen. Uns allen wäre viel erspart geblieben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 19:27 Da vor 25 Jahren weder AfD noch BSW existierten, ist das ein logikfreier Vergleichsversuch.
Möge der mündige und mit logischem Denken versehene Bürger und Wähler verhindern, dass AfD und BSW jemals in die Lage kommen 25 Jahre zu regieren-

Zumindest nicht in den nächsten 25 Jahren.
Aber wir wissen seit 25 Jahren, wie desaströs die Politik der Grünen ist. Bei den anderen wissen wir es nicht, aber bei den Grünen wissen wir es, weil wir es erlebt haben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 19:31 Aber wir wissen seit 25 Jahren, wie desaströs die Politik der Grünen ist. Bei den anderen wissen wir es nicht, aber bei den Grünen wissen wir es, weil wir es erlebt haben.
Wir haben keinen Bedarf das zu erleben, einem normalen Bürger reicht das Wissen um das Schalten und Walten der Rechts- und Linksextremen in anderen Staaten aus, um einschätzen zu können, wie desaströs es sich in Deutschland gestalten würde.

Da kommen die Grünen bei all ihrer Sympathie für linke Planwirtschaft bei weitem nicht ran.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Italien hat aber wenigstens noch ein kleines Wirtschaftswachstum vorzuweisen...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 19:30 Man will ja verhindern, dass die Ukraine zu Teufel geht, weil man den Krieg möglichst schnell beenden möchte. Man kann so lange warten, bis die Ukraine Russland komplett eingenommen hat oder man setzt sich vorher an den Verhandlungstisch. Der Krieg wäre längst vorbei, wenn man sich 2022 im März geeinigt hätte. Keine Aufnahme der Ukraine in die EU und kein Nato-Beitritt. Beides Forderungen die man aus meiner Sicht hätte erfüllen sollen. Uns allen wäre viel erspart geblieben.
Im März 2022 war weder eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine noch ein Nato-Beitritt eine ernsthafte Option. Darum ging es nie, das ist Tünneff. Und der Krieg wäre auch längst vorbei, wenn der Westen nach dem Überfall Russlands die Ukraine wirklich von Anfang an voll unterstützt hätte, statt sie geradeso über Wasser zu halten. Ich erinnere an den ersten Beitrag Deutschlands, 5.000 Helme. Und bis heute gibt es keine deutschen Taurus, weil die Ukraine Putin damit echt weh tun könnte.

Aber schön. Braun-Rot ist der Osten. Wenn's nach AfD, BSW und offenbar einem Großteil der Ostdeutschen ginge, sollte man die Ukraine besser vergessen und sich wieder gut mit Putin stellen. Gibt dann billig Gas. Und die grünen "Kriegstreiber" sind ja Gott sei dank wech, nicht wahr ...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 19:30Uns allen wäre viel erspart geblieben.
Was wäre DIR denn erspart geblieben ?

Ist ja fast schon ein Hohn gegenüber den Ukrainern.
Frank_Stein

Troh.Klaus hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 21:37
Aber schön. Braun-Rot ist der Osten. Wenn's nach AfD, BSW und offenbar einem Großteil der Ostdeutschen ginge, sollte man die Ukraine besser vergessen und sich wieder gut mit Putin stellen. Gibt dann billig Gas. Und die grünen "Kriegstreiber" sind ja Gott sei dank wech, nicht wahr ...
Wir haben eben eine andere Erfahrung mit den Russen. Wir glauben, dass es einen echten Frieden nicht gegen Russland, sondern nur mit Russland geben kann. Dieser Frieden wird von der AfD und dem BSW angestrebt, denn durch Wettrüsten wird diese Welt nicht sicherer.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 21:56 Wir haben eben eine andere Erfahrung mit den Russen. Wir glauben, dass es einen echten Frieden nicht gegen Russland, sondern nur mit Russland geben kann. Dieser Frieden wird von der AfD und dem BSW angestrebt, denn durch Wettrüsten wird diese Welt nicht sicherer.
Jo, eure Erfahrung lautet Vergewaltigung durch Russen, Diktatur, KGB, SED, STASI, Insolvenz, Mauer, Selbstschußanlagen, Hohenschönhausen.
Das müssen in der Tat "wundervolle" Erfahrungen mit den Russen gewesen sein.
Ach, bevor ich es vergesse, und in der DDR stationierte russische atomare Waffen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 21:56 Wir haben eben eine andere Erfahrung mit den Russen. Wir glauben, dass es einen echten Frieden nicht gegen Russland, sondern nur mit Russland geben kann. Dieser Frieden wird von der AfD und dem BSW angestrebt, denn durch Wettrüsten wird diese Welt nicht sicherer.
Und warum habt Ihr Euch dann 89 - nach den tollen Erfahrungen mit den Russen - nicht Russland angeschlossen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Antwort aus dem Kreml: Frieden wird es geben, wenn alle Ziele Russlands (also Putins) erreicht sind. Übt schon mal den Kniefall ...
Wobei AfD und BSW sich ja eher als potentielle Verbündete Putins sehen bei der Unterwerfung des dekadenten Westens.
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 22:26 Jo, eure Erfahrung lautet Vergewaltigung durch Russen, Diktatur, KGB, SED, STASI, Insolvenz, Mauer, Selbstschußanlagen, Hohenschönhausen.
Das müssen in der Tat "wundervolle" Erfahrungen mit den Russen gewesen sein.
Ach, bevor ich es vergesse, und in der DDR stationierte russische atomare Waffen.
Ja, und dann sind sie gegangen und wir haben sehr gute Geschäfte mit ihnen gemacht. Günstige Rochstoffe als Voraussetzung für internationale Wettbewerbsfähigkeit, die unseren Wohlstand begründet. Wir konnten unsere Waren in Russland absetzen und die Unternehmen im Osten des Landes profitierten davon. Wir hatten unter Kohl und Schröder gute Beziehungen zu Russland und wenn man nett und freundlich ist, dann sind die es auch. Das war zumindest unsere Erfahrung. Es war im gegenseitigen Interesse und zum Gegenseitigen Vorteil.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 22:56 Ja, und dann sind sie gegangen und wir haben sehr gute Geschäfte mit ihnen gemacht. Günstige Rochstoffe als Voraussetzung für internationale Wettbewerbsfähigkeit, die unseren Wohlstand begründet. Wir konnten unsere Waren in Russland absetzen und die Unternehmen im Osten des Landes profitierten davon. Wir hatten unter Kohl und Schröder gute Beziehungen zu Russland und wenn man nett und freundlich ist, dann sind die es auch. Das war zumindest unsere Erfahrung.
Ah, jetzt verstehe ich. Die Ukrainer waren einfach nicht nett und freundlich zu den Russen und haben dafür die Quittung bekommen. Ja dann.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 22:56 Ja, und dann sind sie gegangen und wir haben sehr gute Geschäfte mit ihnen gemacht. Günstige Rochstoffe als Voraussetzung für internationale Wettbewerbsfähigkeit, die unseren Wohlstand begründet. Wir konnten unsere Waren in Russland absetzen und die Unternehmen im Osten des Landes profitierten davon. Wir hatten unter Kohl und Schröder gute Beziehungen zu Russland und wenn man nett und freundlich ist, dann sind die es auch. Das war zumindest unsere Erfahrung. Es war im gegenseitigen Interesse und zum Gegenseitigen Vorteil.

Schröder ist wie euer SED Führungspersonal vor Putin auf dem Bauch gekrochen.
Das lehne ich ab.
Aber ich bin auch im Westen aufgewachsen, in Freiheit und Demokratie.
Die habe ich schätzen gelernt und die werde ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.
Wenn ihr es herausfordert, auch gegen euch.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 22:56Wir hatten unter Kohl und Schröder gute Beziehungen zu Russland und wenn man nett und freundlich ist, dann sind die es auch. Das war zumindest unsere Erfahrung. Es war im gegenseitigen Interesse und zum Gegenseitigen Vorteil.
LOL! :dead:

Dass zu Kohls Zeiten NICHT der KGB-Verbrecher Putler an der Macht war und sich Schröder, wie man es rückblickend kaum anders verstehen kann, an den Kriegstreiber anscheinend verkauft hat, hat für Dich unterwürfig hilfswilligen Kremlkriecher selbstverständlich so überhaupt nichts mit dem seither verschlechterten Beziehungsstatus zu tun. Man muss ja nur "nett und freundlich" (welch Euphemismus!) zu Diktatoren sein, ihnen nicht widersprechen und schon gar nicht ihren neoimperialistischen Expansionsgelüsten Widerstand entgegen bringen, dann kann man unter deren Knute vielleicht einigermaßen unbehelligt dahin vegetieren.

Meine Güte! :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

sunny.crockett hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 15:45 Oooh, sie hat eigene Fehler angedeutet? Welche genau sind das denn? Hat sie etwa gesagt, das sie das Migrationsdesaster noch befeuern? Oder dass man die Wirtschaft vernichtet? Oder doch nur sowas, dass man eigentlich gar nichts dafür kann, weil ja Putin schuld ist. Oder dass der Bürger zu dumm ist, ihre Politik zu verstehen?
Hm, muss ich jetzt wieder auf deine Fehler eingehen , die du ja noch nichtmal andeutest? Natürlich hat sie über Kommonikation gesprochen. Den Rest deiner Vorwürfe sieht sie dann wohl ein wenig anders.

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich einen Intendanten will, der die AfD unterstützt? Ich möchte, dass die ÖR politisch neutral berichten, nicht mehr und nicht weniger. Und das wäre auch ihre Aufgabe.
Ich befürchte ja, daß du das Wort Neutral etwas anders interpretierst als ich dies tue.
Für mich sind unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen kein indiz dafür, daß die ÖRR spezielle Parteipolitik machen. Wenn ich mir z.B. Nachrichtensender wie z.B. die Welt, oder Zeitungen wie die Bild anschaue , sehe ich da eher Tendenzen der subtilen Einflussnahme, als bei den ÖRR.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ

Beitrag von relativ »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 19:30 Man will ja verhindern, dass die Ukraine zu Teufel geht, weil man den Krieg möglichst schnell beenden möchte. Man kann so lange warten, bis die Ukraine Russland komplett eingenommen hat oder man setzt sich vorher an den Verhandlungstisch. Der Krieg wäre längst vorbei, wenn man sich 2022 im März geeinigt hätte. Keine Aufnahme der Ukraine in die EU und kein Nato-Beitritt. Beides Forderungen die man aus meiner Sicht hätte erfüllen sollen. Uns allen wäre viel erspart geblieben.
Was ich wirklich bedenklich finde. Das einige hier immer noch nicht begriffen haben wie Putin und seine Mafia ticken. Es kann natürlich sein, daß du und die anderen Putinverehrer, genau solche Leute an der Macht wollt. Ein Tipp: Es gibt eine Menge Staaten wo genau so eine Politikerkaste an der Macht ist, einfach mal Nachfragen ob da noch ein Plätzchen für einen frei ist.
Ich habe auch gar nix dagegen, daß die Migrationsbewegungen auch mal in eine andere Richtung gehen, wenn man sich hier demokratisch Unterdrückt fühlt, muss man hier nicht leben.
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

aleph hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 01:48 Also die Boomer retten die Demokratie, für @frems zu Protokoll.
Boomer*innen bitte!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

aleph hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 01:48 Also die Boomer retten die Demokratie, für @frems zu Protokoll.
Man könnte es auch so interpretieren, dass es die Boomer so sehr verkackt haben, dass die nachkommenden Generation lieber die AfD wählen, als immer "weiter so" zu machen. Da sieht man doch, wie sehr die Volksparteien vom Volk entfernt haben.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
relativ

Beitrag von relativ »

el loco hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 04:59 Man könnte es auch so interpretieren, dass es die Boomer so sehr verkackt haben, dass die nachkommenden Generation lieber die AfD wählen, als immer "weiter so" zu machen. Da sieht man doch, wie sehr die Volksparteien vom Volk entfernt haben.
Einfach mal abwarten , ob die Westjungend im nächsten Jahr ins gleiche Horn bläst.
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 07:42 Einfach mal abwarten , ob die Westjungend im nächsten Jahr ins gleiche Horn bläst.
Es gibt kein Ost und West, es gibt ein Deutschland.
Das Wahlergebnis auf "ostdeutsche" junge Menschen zu reduzieren fördert nur weiter das Erstarken der AfD.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 07:42 Einfach mal abwarten , ob die Westjungend im nächsten Jahr ins gleiche Horn bläst.
Die westdeutsche Jugend ist auch nur eine Jugend. Unerfahren, unreif, im Heute verhaftet, den Jetzt-Zustand betrachtend, der für sie relevant ist.
Sie werden als faul beschimpft, ihre Väter als toxische weiße Männer, sie sind rechts, wenn sie Familie und Heimat ganz toll finden, sie sollen den gesamten Erdball retten vor Klimawandel und Armut, ungefiltert jeden Fremden willkommen heißen, ihre Kinder sofort in schlechte Kitas geben und dankbar sein für wenig Netto vom Brutto. Sie finden keine Wohnung und erleben im Alltag, auf den Straßen, in den Clubs, in den Schulen und in Freizeiteinrichtungen die negativen Auswirkungen ungezügelter Zuwanderung aus anderen Kulturen. Sie müssen das toll finden und zudem einsehen, dass ihnen biologischer Schwachsinn erzählt wird und sie ihre Sprache verändern sollen.
Hab ich was vergessen?

Und dafür sollen sie althergebracht wählen? Als unreife und unerfahrene Menschen sind sie empfänglich für extreme Aussagen und die Politik tut nichts, um da entgegen zu wirken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
relativ

Beitrag von relativ »

el loco hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:06 Es gibt kein Ost und West, es gibt ein Deutschland.
Das Wahlergebnis auf "ostdeutsche" junge Menschen zu reduzieren fördert nur weiter das Erstarken der AfD.
Wie gesagt man wird sehen und natürlich wird , bei einem möglichen anderen Wahlverhalten, diese Unterscheidungen diskutiert werden, btw. auch bei einem ähnlichen Verhalten.
Es reduziert ja keine nur auf die Jugendlichen, aber seitdem es profezionelle Wahlanalysten gibt, wird nunmal die Bevölkerung bei Wahlen auseinander genommen. Ich gebe dir sogar Recht ,dies kann bei falscher Betrachtung und dünner Haut zu beleidigten Leberwürsten führen, die dann die AfD wählen, um es denen da oben und den Wessis mal so richtig zu zeigen.
Kritikaster
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:17Und dafür sollen sie althergebracht wählen? Als unreife und unerfahrene Menschen sind sie empfänglich für extreme Aussagen und die Politik tut nichts, um da entgegen zu wirken.
Die müssen wirklich jung und naiv sein, wenn sie, statt althergebracht zu wählen, lieber rückwärtsgewandten Demokratievergiftern ihre Stimme geben.
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:17 Die westdeutsche Jugend ist auch nur eine Jugend. Unerfahren, unreif, im Heute verhaftet, den Jetzt-Zustand betrachtend, der für sie relevant ist.
Sie werden als faul beschimpft, ihre Väter als toxische weiße Männer, sie sind rechts, wenn sie Familie und Heimat ganz toll finden, sie sollen den gesamten Erdball retten vor Klimawandel und Armut, ungefiltert jeden Fremden willkommen heißen, ihre Kinder sofort in schlechte Kitas geben und dankbar sein für wenig Netto vom Brutto. Sie finden keine Wohnung und erleben im Alltag, auf den Straßen, in den Clubs, in den Schulen und in Freizeiteinrichtungen die negativen Auswirkungen ungezügelter Zuwanderung aus anderen Kulturen. Sie müssen das toll finden und zudem einsehen, dass ihnen biologischer Schwachsinn erzählt wird und sie ihre Sprache verändern sollen.
Hab ich was vergessen?

Und dafür sollen sie althergebracht wählen? Als unreife und unerfahrene Menschen sind sie empfänglich für extreme Aussagen und die Politik tut nichts, um da entgegen zu wirken.
Du meinst die sollten, wie 30% der ostdeutschen auch die Rechtsknaller von der AfD wählen? Oder lieber "die Putinnesse" Wagenknecht. Die gestern mal wieder eindruckvoll bewiesen hat, welcher Frieden für sie Priorität hat, nämlich fast ausschließlich der von Putin erdachte.
Billie Holiday

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:26 Die müssen wirklich jung und naiv sein, wenn sie, statt althergebracht zu wählen, lieber rückwärtsgewandten Demokratievergiftern ihre Stimme geben.
Welche Vorteile hätten sie davon? Kinder und Jugendliche stehen in niemandes Fokus. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich versuche nur, mich von der naiven Annahme zu lösen, die westdeutsche Jugend sei reif, erfahren, klüger als jede andere und staatshörig.

Wie gesagt, ich habe oft das Gefühl, hier mit sehr alten usern zu posten, die entweder als Jugendliche schon alt waren oder ihre eigene vergessen haben, weil schon so lange her.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Donnerstag 26. September 2024, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:30 Du meinst die sollten, wie 30% der ostdeutschen auch die Rechtsknaller von der AfD wählen? Oder lieber "die Putinnesse" Wagenknecht. Die gestern mal wieder eindruckvoll bewiesen hat, welcher Frieden für sie Priorität hat, nämlich fast ausschließlich der von Putin erdachte.
Habe ich wo gesagt?

So ein hilfloser Schwachsinn. Bloß nichts den etablierten Politikern abverlangen. :x

relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:32 Welche Vorteile hätten sie davon? Kinder und Jugendliche stehen in niemandes Fokus. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich versuche nur, mich von der naiven Annahme zu lösen, die westdeutsche Jugend sei reif, erfahren, klüger als jede andere und staatshörig.

Wie gesagt, ich habe oft das Gefühl, hier mit sehr alten usern zu posten, die entweder als Jugendliche schon alt waren oder ihre eigenen vergessen haben, weil schon so lange her.
Ähm der Unterschied liegt evtl. an der unterschiedlichen Erziehung bzw. dem feedback aus Eltrenhaus und sozialen Umfeld. Da sehe ich in Westdeutschland schon Unterschiede im Vergleich zu Ostdeutschland, weil die Erfahrungen häufig auch andere waren.
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:33 Habe ich wo gesagt?

So ein hilfloser Schwachsinn. Bloß nichts den etablierten Politikern abverlangen. :x
Kannst du mir dann andere Alternativen aufzeigen, die ich aussser den Altparteien , die man ja, laut deiner Sichtweise, als junger Menschen nicht wählen soll? So als Tipp die ich meinem Sohn weiter geben könnte?
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 26. September 2024, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:36 Ähm der Unterschied liegt evtl. an der unterschiedlichen Erziehung bzw. dem feedback aus Eltrenhaus und sozialen Umfeld. Da sehe ich in Westdeutschland schon Unterschiede im Vergleich zu Ostdeutschland, weil die Erfahrungen häufig auch andere waren.
Wer glaubt, die Eltern hätten mehr Einfluss als das Umfeld für Pubertierende, glaubt auch an den Osterhasen.
Wer glaubt, Social Media und Freundeskreis sowie Erfahrungen im Alltag seien unwichtiger als das, was Mama und Papa sagen, glaubt zudem auch an den Weihnachtsmann.

Und du hast brav auf Mamas Schoß gesessen als 16jähriger? Gruselig.

Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:39 Kannst du mir dann andere Alternativen aufzeigen, die ich aussser den Altparteien , die soll man ja, laut deiner Sichtweise, als junger Menschen niicht wählen soll? So als Tipp die ich meinem Sohn weiter geben könnte?
Das ist nicht meine Sichtweise. Bist du blöd? Ich gebe keine Wahlempfehlungen, ich war mal jung und versuche, mich in die Jugend hineinzuversetzen.

Dein Sohn wird brav das wählen, was du ihm sagst, ich bin mir sicher. :D

relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:40 Wer glaubt, die Eltern hätten mehr Einfluss als das Umfeld für Pubertierende, glaubt auch an den Osterhasen.
Wer glaubt, Social Media und Freundeskreis sowie Erfahrungen im Alltag seien unwichtiger als das, was Mama und Papa sagen, glaubt zudem auch an den Weihnachtsmann.

Und du hast brav auf Mamas Schoß gesessen als 16jähriger? Gruselig.
Hast du deine Brille wieder nicht auf. Elternhaus und dem sozialen Umfeld waren meine Worte.....
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:46 Hast du deine Brille wieder nicht auf. Elternhaus und dem sozialen Umfeld waren meine Worte.....
Und die westliche Jugend hat andere Social Media als die ostdeutsche. Nun denn.

Aber in deinen Träumen hören die westdeutschen Jugendlichen doch eher auf die Eltern, nicht wahr. Na, ich drück die Daumen.

relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:42 Das ist nicht meine Sichtweise. Bist du blöd? Ich gebe keine Wahlempfehlungen, ich war mal jung und versuche, mich in die Jugend hineinzuversetzen.

Dein Sohn wird brav das wählen, was du ihm sagst, ich bin mir sicher. :D
Deine Worte waren.....
Die AfD und die Wagenknecht sollen sie baer auch nicht wählen, so wie ich dich verstanden habe.
Also nix Althergebrachtes (ich gehe mal davon aus, damit sind alle sogenannten Altparteien gemeint) und keine AfD und BSW. Da bleiben ja nur noch Splitterparteien in der Hoffung es gibt genug Jugendliche die genauso fühlen wie der Jugendliche in den du dich so gut reinversetzen kannst.

Oder habe ich dich wieder völlig falsch verstanden und es war alles nicht so gemeint wie es geschrieben wurde?
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:49 Und die westliche Jugend hat andere Social Media als die ostdeutsche. Nun denn.

Aber in deinen Träumen hören die westdeutschen Jugendlichen doch eher auf die Eltern, nicht wahr. Na, ich drück die Daumen.
Natürlich haben Eltern einen Einfluss darauf wie Jugendliche diese Social Media bombadierung besser verarbeiten und damit besser umgehen können, z.B. indem sie ihren Kindern alternative Sichtweise vermitteln.
Kritikaster
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:32Welche Vorteile hätten sie davon? Kinder und Jugendliche stehen in niemandes Fokus. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, ich versuche nur, mich von der naiven Annahme zu lösen, die westdeutsche Jugend sei reif, erfahren, klüger als jede andere und staatshörig.

Wie gesagt, ich habe oft das Gefühl, hier mit sehr alten usern zu posten, die entweder als Jugendliche schon alt waren oder ihre eigene vergessen haben, weil schon so lange her.
Da kann was dran sein. Klar waren wir auch mal jung und unerfahren, und zu der Zeit hatten wir es insofern leichter, als praktisch ein 3 (4) Parteiensystem existierte und wir die Desinformation, die aus dem Osten kam, einfacher (allein schon durch direktes Erleben der Lebensumstände hinter dem Eisernen Vorhang) als solche erkennen und einordnen konnten.

Dem von relativ vorgebrachten Argument, dass Erziehung/Sozialisation zu regionalen Unterschieden bei der Empfänglichkeit für radikale Propaganda führen könnte, kann ich allerdings auch etwas abgewinnen.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:52 Deine Worte waren.....

Die AfD und die Wagenknecht sollen sie baer auch nicht wählen, so wie ich dich verstanden habe.
Also nix Althergebrachtes (ich gehe mal davon aus, damit sind alle sogenannten Altparteien gemeint) und keine AfD und BSW. Da bleiben ja nur noch Splitterparteien in der Hoffung es gibt genug Jugendliche die genauso fühlen wie der Jugendliche in den du dich so gut reinversetzen kannst.

Oder habe ich dich wieder völlig falsch verstanden und es war alles nicht so gemeint wie es geschrieben wurde?
Die werden das wählen, von dem sie denken, dass es ihnen etwas bringt. Ich habe etliches aufgelistet, was eventuell die Jugend davon abhalten könnte, althergebrachte Parteien zu wählen.

Ich habe also versucht, nachzuempfinden, warum die Jugend anders denkt als von den Alten erwünscht. Die Frage war rhetorisch gemeint. Ich bin mir sicher, andere user haben das auch so verstanden, sind ja nicht alle blöde.

Billie Holiday

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:57 Da kann was dran sein. Klar waren wir auch mal jung und unerfahren, und zu der Zeit hatten wir es insofern leichter, als praktisch ein 3 (4) Parteiensystem existierte und wir die Desinformation, die aus dem Osten kam, einfacher (allein schon durch direktes Erleben der Lebensumstände hinter dem Eisernen Vorhang) als solche erkennen und einordnen konnten.

Dem von relativ vorgebrachten Argument, dass Erziehung/Sozialisation zu regionalen Unterschieden bei der Empfänglichkeit für radikale Propaganda führen könnte, kann ich allerdings auch etwas abgewinnen.
Ich auch, dennoch findet der Ablöseprozess statt und die Meinung der Kumpels sowie heutzutage die Social Media haben einen sehr viel größeren Einfluss. Das ist nicht schön, aber wer sich an seine eigene Jugend erinnert, weiß, dass das so ist.

Wenn die westdeutsche Jugend vor den selben Problemen steht, die ich aufgelistet habe und auf die niemand eingeht, weil so unschön, wie die ostdeutsche, dann wird es wohl spannend, wie die Wahl 2025 ablaufen wird.
ich gehe davon aus, dass die bayerische Jugend auch etwas anders ist als die friesische, regionale Einflüsse durchaus gegeben sind. Dass die westdeutschen Jugendlichen braver und angepasster an ihre Eltern sind, halte ich für heillos naiv. Jugend muss sich abnabeln. Tut mir leid, der 17jährige lässt sich von dir nicht erzählen, was er am besten wählen soll.

Meine Töchter fragen mich, was ich denn so wähle und tun dann das, was sie unabhängig von mir für das beste erachten. Die haben ihre Eltern, den Wahl-O-Maten und ihr Umfeld, die Freunde und ihre Alltagserfahrungen.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

el loco hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:06 Es gibt kein Ost und West, es gibt ein Deutschland.
Das ist schon mal falsch.
Es gibt Bayern und Restdeutschland.
Die bayerische Jugend auf dem üppig vorhandenen Land, nicht die der Zuagroasten, ist alltäglich patriotisch sozialisiert.
Man zeige mir ein anderes Bundesland in dem die Tracht zur alltäglichen Kleidung gehört.
Was ein Blick auf die Wahlergebnisse des letzten Jahrzehnts zeigt.
Unsere Jugend wird deshalb in großen Teilen anders wählen, als die ostdeutsche Jugend.
Denn bei allem was man der CSU vorwerfen kann, sie agiert nach wie vor sozial und patriotisch und ist damit das Gegenteil von AfD.

Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 09:25 Das ist schon mal falsch.
Es gibt Bayern und Restdeutschland.
Die bayerische Jugend auf dem üppig vorhandenen Land, nicht die der Zuagroasten, ist alltäglich patriotisch sozialisiert.
Man zeige mir ein anderes Bundesland in dem die Tracht zur alltäglichen Kleidung gehört.
Was ein Blick auf die Wahlergebnisse des letzten Jahrzehnts zeigt.
Unsere Jugend wird deshalb in großen Teilen anders wählen, als die ostdeutsche Jugend.
Denn bei allem was man der CSU vorwerfen kann, sie agiert nach wie vor sozial und patriotisch und ist damit das Gegenteil von AfD.

Dieses mia san mia ist mir sehr sympathisch. Das hat für mich auch nichts ausgrenzendes. Heimatverbundenheit und Weltoffenheit schließen einander nicht aus.
Im Osten kann man hier und da deutlich erkennen, dass der Sozialismus dem Menschen nicht guttut.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 09:31 Dieses mia san mia ist mir sehr sympathisch. Das hat für mich auch nichts ausgrenzendes. Heimatverbundenheit und Weltoffenheit schließen einander nicht aus.
Im Osten kann man hier und da deutlich erkennen, dass der Sozialismus dem Menschen nicht guttut.
Du wirst in ganz Deutschland kein Völkchen finden, welches seit Jahrzehnten so weltoffen, siehe Biergärten, wo Jeder mit Jedem Bank und Tisch teilt, wie die Bayern ist. Das ist eine völlig andere Welt in der die bayerische Jugend aufwächst, als die thüringische oder brandenburgische.
Vielleicht liege ich falsch, aber deren Jugend ist zerrissen zwischen roter DNA und deren bis heute spürbaren negativen Auswirkungen und den hohen verantwortlichen Anforderungen, wie sie die demokratische Freiheit mit sich bringt. Wem über Generationen heimatverbunder Patriotismus aus dem Leib geprügelt wurde, dem mag ohne genaues Hinsehen die AfD als "patriotisch" erscheinen. Dass diese ebenso wie die frühere SED heimatzerstörend wirkt, das werden sie wohl erst begreifen, wenn die Auswirkungen Ihrer Wahl sichtbar werden.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Donnerstag 26. September 2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 10:01 Du wirst in ganz Deutschland kein Völkchen finden, welches seit Jahrzehnten so weltoffen, siehe Biergärten, wo Jeder mit Jedem Bank und Tisch teilt, wie die Bayern. Das ist eine völlig andere Welt in der die bayerische Jugend aufwächst, als die thüringische oder brandenburgische.
Vielleicht liege ich falsch, aber deren Jugend ist zerrissen zwischen roter DNA und deren bis heute spürbaren negativen Auswirkungen und den hohen verantwortlichen Anforderungen, wie sie die demokratische Freiheit mit sich bringt. Wem über Generationen heimatverbunder Patriotismus aus dem Leib geprügelt wurde, dem mag ohne genaues Hinsehen die AfD als "patriotisch" erscheinen. Dass diese ebenso wie die frühere SED heimatzerstörend wirkt, das werden sie wohl erst begreifen, wenn die Auswirkungen Ihrer Wahl sichtbar werden.
Es gibt allerdings auch im Westen so einige, die sich bei dem Begriff erbrechen wollen.

Ich selbst habe in München und Ingolstadt auch die Erfahrung gemacht, dass die Bayern sehr offen und freundlich sind. Das ist -verbunden mit dem Selbstbewußtsein und der Heimatverbundenheit- mir persönlich sehr sympathisch. Vermutlich fühlen sich in Bayern auch die Migranten wohler als dort, wo der Linksdeutsche sich seines Landes schämt.

Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:54 Natürlich haben Eltern einen Einfluss darauf wie Jugendliche diese Social Media bombadierung besser verarbeiten und damit besser umgehen können, z.B. indem sie ihren Kindern alternative Sichtweise vermitteln.
um dann von dir und deinesgleichen als Aluhüte verspottet zu werden....
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:54 Natürlich haben Eltern einen Einfluss darauf wie Jugendliche diese Social Media bombadierung besser verarbeiten und damit besser umgehen können, z.B. indem sie ihren Kindern alternative Sichtweise vermitteln.
Meinen Kindern musste ich da nichts beibringen.

Ist eher eine Frage der Intelligenz. Biste dumm, fällst du auf die braune Blase rein. Meine Kinder und deren Freunde lachen sich schlapp über den Blödsinn den Aluhüte und Braunlinge da verbreiten.
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 11:38 Meinen Kindern musste ich da nichts beibringen.

Ist eher eine Frage der Intelligenz. Biste dumm, fällst du auf die braune Blase rein. Meine Kinder und deren Freunde lachen sich schlapp über den Blödsinn den Aluhüte und Braunlinge da verbreiten.
In einem anonymen Forum sind natürlich die eigenen Kinder zukünftige Nobelpreisträger. Vermutlich konnten deine schon kurz nach der Geburt lesen und schreiben. Meine konnten das. Und Flickflack bis an die Decke, Gedichte rezitieren und meine Steuererklärung machen.

relativ

Beitrag von relativ »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 11:38 Meinen Kindern musste ich da nichts beibringen.

Nunja aber warum lachen sich deine Kinder kaputt. Alle diesen Jugendlichen die Intelligenz abzusprechen geht mir zu weit. Dumm ja, blöd auch, aber das können auch intelligente Leute sein , oder sowas tun.
Deine Kinder bekommen Alternativen aufgezeigt und/oder erleben diese, deshalb können sie besser unterscheiden und fallen weniger auf einfache Parolen rein. Das ist ganz klar die Erziehung und/oder starke Sozialisation durch ihr Umfeld und erleichtert es ihnen die für sich richtigen Entscheidungen zu treffen.
Alles das womit die Rechtsknaller nix anfangen können, den für die sind immer die anderen Schuld.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 12:56 Nunja aber warum lachen sich deine Kinder kaputt. Alle diesen Jugendlichen die Intelligenz abzusprechen geht mir zu weit. Dumm ja, blöd auch, aber das können auch intelligente Leute sein , oder sowas tun.
Deine Kinder bekommen Alternativen aufgezeigt und/oder erleben diese, deshalb können sie besser unterscheiden und fallen weniger auf einfache Parolen rein. Das ist ganz klar die Erziehung und/oder starke Sozialisation durch ihr Umfeld und erleichtert es ihnen die für sich richtigen Entscheidungen zu treffen.
Alles das womit die Rechtsknaller nix anfangen können, den für die sind immer die anderen Schuld.
Das ist richtig. Von meinen Söhnen ist ja nur noch einer in Brandenburg wahlberechtigt. Der hätte sich eher die Hand abgehackt, als die Rechtsextremen zu wählen. Und ja, das hat viel mit Familie und sozialem Umfeld zu tun.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:17 ... , sie sind rechts, wenn sie Familie und Heimat ganz toll finden, ...
... oder blond sind u. Braids im Haar tragen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 12:45 In einem anonymen Forum sind natürlich die eigenen Kinder zukünftige Nobelpreisträger.
Ich fürchte um Schwurbeleien als solche zu erkennen reicht Intelligenz ein paar Stufen unter "Nobelpreisträger" :p
Antworten