Landtagswahl Brandenburg 2024

Moderator: Moderatoren Forum 2

Troh.Klaus

Re: Landtagswahl Brandenburg 2024

Beitrag von Troh.Klaus »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 23:00 Aber wie weiter vorn schon geschrieben : da wird nix getrickst
War ja nur die "persönliche Bewertung" von Jack. :p
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 23:07 Der Genderstern ist ein Symbol für den Siegeszug der Wokeness-Ideologie.
Diese Ideologie abzulehnen und wieder unsichtbar zu machen ist die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben.
Es ist für Sie wahrscheinlich unmöglich, sich das vorzustellen, aber ich nutze keinen Genderstern und niemand beschwert sich darüber.
Wenn Sie mutig sind, dann probieren Sie das auch mal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 23:48 Es ist für Sie wahrscheinlich unmöglich, sich das vorzustellen, aber ich nutze keinen Genderstern und niemand beschwert sich darüber.
Wenn Sie mutig sind, dann probieren Sie das auch mal.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eines Tages den Fernseher vom Dachboden holen könnte, ihn an den Satellitenempfänger anschließen, den Stecker in die Steckerleiste stecke und dann mit der Fernbedienung einschalte und in keinem Sender müsste ich mehr diese dämlichen Sprechpausen hören. Das wäre schön.
Dann könnte ich mir auch endlich wieder Nachrichten im Fernsehen anschauen, ohne mich über die Aussprache zu ärgern. Seit über 4 Jahren ist der Fernseher bei mir aus ... wegen dieser Sprechpausen. Ich will und werde mich nicht daran gewöhnen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 22:23 Ich habe kein TV verfolgt, aber koennte es sein, dass die AfD ihre Zugewinne und den 2. Platz feiert??
Verloren haben die Parteien, mit einem Minus vor dem Ergebnis, wenn mich nicht alles täuscht
Frau Weidel feiert ein "fulminantes" Ergebnis, einen klaren Regierungsauftrag und sieht die AfD als die Partei der Zukunft.
Eine Zukunft in der Opposition ist natürlich auch eine Zukunft. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 00:05 Frau Weidel feiert ein "fulminantes" Ergebnis, einen klaren Regierungsauftrag und sieht die AfD als die Partei der Zukunft.
Eine Zukunft in der Opposition ist natürlich auch eine Zukunft. :D
Danke fuer die Erklärung. Klarer Regierungsauftrag? Hat die Lack gesoffen?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
aleph

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 22:52 Interessant, bei der Tagesschau kann man bei "Wer wählte wen" auch beim Alter reinklicken: die Alten ab 60 und insbesondere die ab 70 haben der SPD die Wahl gerettet, in allen anderen Altersgruppen lag die AfD vorne.
Also die Boomer retten die Demokratie, für @frems zu Protokoll.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
jack000

Beitrag von jack000 »

aleph hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 01:48 Also die Boomer retten die Demokratie, für @frems zu Protokoll.
@aleph, exzellent interpretiert :D :thumbup:
Faeser muss weg!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 23:53 Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eines Tages den Fernseher vom Dachboden holen könnte, ihn an den Satellitenempfänger anschließen, den Stecker in die Steckerleiste stecke und dann mit der Fernbedienung einschalte und in keinem Sender müsste ich mehr diese dämlichen Sprechpausen hören. Das wäre schön.
Dann könnte ich mir auch endlich wieder Nachrichten im Fernsehen anschauen, ohne mich über die Aussprache zu ärgern. Seit über 4 Jahren ist der Fernseher bei mir aus ... wegen dieser Sprechpausen. Ich will und werde mich nicht daran gewöhnen.
ROFL
Ein lachender Einstieg in die Woche.
Den Fernseher abschaffen, nur weil der eine oder andere Sprecher auch “innen“ erwähnt.
You made my week. :D

Was für interessante Einblicke in die Denkschablonen der AfD Wähler man durch Sie gewinnt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Absonderlich finde ich eher heutzutage lineares Fernsehen zu nutzen. Meine Kinder nutzen die vielen verschiedenen Apps, um genau das anzuschauen, was diese gerade wollen. Das Konzept "Fernsehsender" ist denen unbekannt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 22:23 Ich habe kein TV verfolgt, aber koennte es sein, dass die AfD ihre Zugewinne und den 2. Platz feiert??
Vaerloren haben die Parteien, mit einem Minus vor dem Ergebnis, wenn mich nicht alles täuscht
Die AfD feierte gestern ihren “fulminanten“ Sieg, nur unwesentlich getrübt durch die Nachricht, dass die bald aussterbenden alten Demokratiesäcke die Machtübernahme ein klein wenig nach hinten verschoben haben. So sinngemäß die Ansage des völlig ausgeflippten Chrupallas an seinen Kameraden Brandt. Was von mir geschätzt auch eine Ansage für die anstehende Bundestagswahl war.

Wobei man, bei aller tiefen Abneigung gegenüber den NeoNazis zur Kenntnis nehmen muss, dass diese es auch im dritten Bundesland geschafft haben, 30% der Wählenden zu ihrem Wählerklientel zu machen.

30% der Wähler in Sachsen, Thüringen und Brandenburg glauben der AfD, dass es für sie unabhängig von Qualifikation hochdotierte Jobs,
billigen Wohnraum und bei Bedarf eine reichliche Auswahl an attraktiven, willigen Frauen gibt,
sobald alle Menschen mit familiärem Migrationshintergrund mit oder ohne deutschem Pass à la Konferenz von Evian anderen Staaten zur (Wieder-) Aufnahme “angeboten“ und aus Deutschland deportiert werden.

Das feiert die AfD seit gestern Abend.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 07:35 Absonderlich finde ich eher heutzutage lineares Fernsehen zu nutzen. Meine Kinder nutzen die vielen verschiedenen Apps, um genau das anzuschauen, was diese gerade wollen. Das Konzept "Fernsehsender" ist denen unbekannt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Beeinflussung junger Wähler durch Influencer Medien wie TikTok, etc sehr hoch ist, weil in diesen Medien kein Korrektiv existiert.
Das könnte den hohen Wähleranteil der AfD bei jungen Leuten erklären.
Digitale Medien haben quasi den Volksempfänger ersetzt.

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Bekommen wir jetzt also in Brandenburg Rot/Rot-Braun?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 07:45 Die AfD feierte gestern ihren “fulminanten“ Sieg, nur unwesentlich getrübt durch die Nachricht, dass die bald aussterbenden alten Demokratiesäcke die Machtübernahme ein klein wenig nach hinten verschoben haben. So sinngemäß die Ansage des völlig ausgeflippten Chrupallas an seinen Kameraden Brandt. Was von mir geschätzt auch eine Ansage für die anstehende Bundestagswahl war.

Wobei man, bei aller tiefen Abneigung gegenüber den NeoNazis zur Kenntnis nehmen muss, dass diese es auch im dritten Bundesland geschafft haben, 30% der Wählenden zu ihrem Wählerklientel zu machen.
....
Vielen Dank fuer die eindrucksvolle Schilderung.
Jjazzgold, ich habe lediglich einen bescheidenen Eindruck davon gewinnen koennen, wie die Bevölkerung auf dem brandenburgischen Land, abseits vom Berliner Speckguertel, lebt.
Ich denke, dass die AfD vorallem dort, vorallem bei MÄNNERN, voll einschlägt. Die FDP unter einem Prozent.... Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Leider. Demokratie, bürgerliche Freiheit und Eigenverantwortung scheinen dort noch fuer Jahrzehnte voellig unbekannte Räume zu sein.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 08:41 Vielen Dank fuer die eindrucksvolle Schilderung.
Jjazzgold, ich habe lediglich einen bescheidenen Eindruck davon gewinnen koennen, wie die Bevölkerung auf dem brandenburgischen Land, abseits vom Berliner Speckguertel, lebt.
Ich denke, dass die AfD vorallem dort, vorallem bei MÄNNERN, voll einschlägt. Die FDP unter einem Prozent.... Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Leider. Demokratie, bürgerliche Freiheit und Eigenverantwortung scheinen dort noch fuer Jahrzehnte voellig unbekannte Räume zu sein.
Vor allem bei jungen Maennern (TikTok Gen), wie man aus den Medien entnehmen kann und das ist mehr als bedenklich.
Support the Australian Republican Movement
jack000

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 08:01 Bekommen wir jetzt also in Brandenburg Rot/Rot-Braun?
Lt. Mehrheitsrechner ja: https://www.n-tv.de/politik/Die-Ergebni ... 44343.html
Für Rot/Schwarz reicht es nicht.
Faeser muss weg!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 08:41 Vielen Dank fuer die eindrucksvolle Schilderung.
Dass die FDP ausgerechnet in Brandenburg die 5% Hürde nimmt, das habe ich von vorne herein nicht erwartet und ich gehe davon aus, die FDP auch nicht. ;)

Dein Bild, dass es vor allem Männer sind die AfD anfällig sind, das bestätigt meinen Eindruck vom Klientel der AfD bei der gestrigen Versammlung zur Verkündigung der ersten Hochrechnung. In der Menge mit hochgereckten Fäusten könnte ich keine Frau entdecken, ausgenommen auf der Bühne die Alibifrau der AfD, die Weidel.

Die AfD ist keine Partei, die für Frauen wählbar ist. Dazu ist die viel zu sehr dominanter Mann.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 08:01 Bekommen wir jetzt also in Brandenburg Rot/Rot-Braun?
In Brandenburg herrscht ein exaktes Patt zwischen extrem populistischen Parteien, die mit Themen der Bundespolitik gepunktet, und zwei Parteien, die in der großen Koalition maßgeblich die Bundespolitik der letzten 20 Jahre gestaltet haben.
Dass bundespolitische Themen in einem solchen Maße landespolitische Themen dominieren, scheint mir eine Besonderheit der neuen Bundesländer zu sein. Für das alltägliche Regierungsgeschäft könnte sich das als ein schlechtes Vorzeichen erweisen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Wähler hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 09:16 In Brandenburg herrscht ein exaktes Patt zwischen extrem populistischen Parteien, die mit Themen der Bundespolitik gepunktet, und zwei Parteien, die in der großen Koalition maßgeblich die Bundespolitik der letzten 20 Jahre gestaltet haben.
Dass bundespolitische Themen in einem solchen Maße landespolitische Themen dominieren, scheint mir eine Besonderheit der neuen Bundesländer zu sein. Für das alltägliche Regierungsgeschäft könnte sich das als ein schlechtes Vorzeichen erweisen.
Auch in den alten Bundesländern spielt Bundespolitik bei Landtagswahlen eine Rolle. Ich habe das noch nie anders erlebt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

aleph hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 01:48 Also die Boomer retten die Demokratie, für @frems zu Protokoll.
Gab es sowas in der ehemaligen DDR auch?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Kritikaster
Vorstand

relativ hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 10:33 Gab es sowas in der ehemaligen DDR auch?
Ja. https://de.statista.com/statistik/daten ... d-und-ddr/
relativ

Beitrag von relativ »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 10:43 Ja. https://de.statista.com/statistik/daten ... d-und-ddr/
Danke, hätte ich nicht gedacht, daß die Kurven so gleich sind bei den Boomern.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 23:07 Der Genderstern ist ein Symbol für den Siegeszug der Wokeness-Ideologie.
Diese Ideologie abzulehnen und wieder unsichtbar zu machen ist die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben.
Ich lehne diesen Sprachunsinn auch komplett ab. Aber meinst du nicht, dass du die Bedeutung davon ein klein wenig zu groß einschätzt?
PeterK

Beitrag von PeterK »

Muss - meine ich - nicht sein:
Die Wahl des „MP“ im Landtag erfolgt in maximal drei Schritten.

Erster Wahlgang: Erhält eine vorgeschlagene Person nicht mehr als die Hälfte der Zahl der Abgeordneten (derzeit 88 Abgeordnete, 45 Stimmen sind nötig), gibt es einen zweiten Wahlgang.
Zweiter Wahlgang: Das gleiche Procedere, nötig ist die Mehrheit der im Landtag sitzenden Abgeordneten. Scheitert auch dieser Wahlgang, folgt ein dritter.
Dritter Wahlgang: Gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält.
https://www.maz-online.de/brandenburg/n ... DIT64.html

Dann hätte man wohl einen MP Woidke. Aber vielleicht täusche ich mich.
relativ

Beitrag von relativ »

Mendoza hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 10:29 Auch in den alten Bundesländern spielt Bundespolitik bei Landtagswahlen eine Rolle. Ich habe das noch nie anders erlebt.
Das stimmt natürlich, aber das wirklich nur 2 Bundesthemen die beherrschenden Wahlthemen sind ist, aus meiner Erfahrung so ziemlich Einzigartig.
Kritikaster
Vorstand

PeterK hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 10:52Muss - meine ich - nicht sein:

https://www.maz-online.de/brandenburg/n ... DIT64.html

Dann hätte man wohl einen MP Woidke. Aber vielleicht täusche ich mich.
Für die MP-Wahl ist das natürlich richtig.

Will man eine Parlamentsmehrheit über die Legislaturperiode, reicht das nicht.
aleph

Beitrag von aleph »

Ich denke, es wird im Osten die eine oder andere Minderheitsregierung geben ...
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Am einfachste wäre es wohl, einen BSW'ler oder AfD'ler zum Überlaufen zu animieren. Wobei eine Mehrheit von einem Sitz auch nicht berauschend ist. Ob der SPD eine Koalition mit BSW gut bekommt, kann ich nicht einschätzen, ich meine, man sollte diese Partei aber imho auch nicht salonfähig machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Hmm... Gestern kurz in bei n-tv.de rein gezappt, und da hieß es man vermute, dass viele Grünen Wähler taktisch der SPD ihre Stimme gegeben haben.
Wenn das so ist dann war es superdämlich. Denn nun sind die Grünen raus, u. für rot-schwarz reichts nicht. Wären die Grünen über die 5% Hürde gekommen, häts womöglich für Kenia gereicht...
Man darf gespannt sein wie es weiter geht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 10:54 Das stimmt natürlich, aber das wirklich nur 2 Bundesthemen die beherrschenden Wahlthemen sind ist, aus meiner Erfahrung so ziemlich Einzigartig.
Stimmt, ist aber auch neu, dass der Bund seinen Hoheitspflichten nicht mehr nach kommt. Finde es deutlich verwunderlicher, dass es immer noch Leute (Ricarda Lang) gibt, die bezweifeln wie wichtig das von der Bevölkerung eingestuft wird.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 11:10 Am einfachste wäre es wohl, einen BSW'ler oder AfD'ler zum Überlaufen zu animieren. Wobei eine Mehrheit von einem Sitz auch nicht berauschend ist. Ob der SPD eine Koalition mit BSW gut bekommt, kann ich nicht einschätzen, ich meine, man sollte diese Partei aber imho auch nicht salonfähig machen.
Das wird bei Abstimmungen interessant, einer mal nicht anwesend oder krank und schon geht das Gesetz nicht durch.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 10:57 Für die MP-Wahl ist das natürlich richtig.

Will man eine Parlamentsmehrheit über die Legislaturperiode, reicht das nicht.
So verstehe ich es auch. Er bräuchte bei jeder Abstimmung mindestens einen BSW-Abgeordneten (oder genügend Enthaltungen?). Gab es sowas nicht schon mal in Sachsen-Anhalt? "Magedeburger Modell" und Höppner?
garfield336

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 18:53 Ohne die Grünen reicht es für SPD/CDU und mit den Grünen reicht es sowieso.
Es reicht nicht.
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 11:21 Stimmt, ist aber auch neu, dass der Bund seinen Hoheitspflichten nicht mehr nach kommt. Finde es deutlich verwunderlicher, dass es immer noch Leute (Ricarda Lang) gibt, die bezweifeln wie wichtig das von der Bevölkerung eingestuft wird.
Nunja ich denke das Thema Migration wird zusammen mit den Problemen. billiger Wohnraum in Großstädten ( verallgemeinert dagestellt als Wohnungsknappheit), marode Infrastruktur durch zuwenig Investitionen über Jahre aufgrund der schwarzen Null (oder falsche Priorisierung, wie immer man dies auch sehen möchte), mehr Gewalt auf den Strassen (Thema Jugendkriminalität) ect.pp. zusammen gesehen wird. Also da sind mehrere Probleme die das Problem der zu vielen Flüchtlinge nochmal schlimmer und dringender für eine Lösung macht.
Lass uns nicht von Ricarda Lang sprechen, die Auswirkungen dieser Fehlbesetzung merken diese selber, bei den jetzigen Landtagswahlen.
Nur auf eins möchte ich schon der Genauigkeitshalber feststellen. Sie hat nie behauptet das dies kein wichtiges Thema ist, nur nicht das Wichtigste.
Was sind denn deiner Meinung die Hoheitspflichten die die letzten Jahre nicht wahrgenommen wurden?
Also der Grenzschutz kann es beim Schengenraum wohl nicht sein, der wurde ja gewollt nicht sichtbar durchgeführt, bis auf Stichproben.
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 12:35 Was sind denn deiner Meinung die Hoheitspflichten die die letzten Jahre nicht wahrgenommen wurden?
Also der Grenzschutz kann es beim Schengenraum wohl nicht sein, der wurde ja gewollt nicht sichtbar durchgeführt, bis auf Stichproben.
Innere Sicherheit, der Staat hat den Grenzschutz mit Bezug auf Schengen auf die EU übertragen, aber DE ist als aller erstes dafür zuständig (aus sicher der Bürger), sicher zu stellen, dass nur Befugte das Land betreten und unbefugte es wieder verlassen. Der Verweis auf Schengen ist keine Ausrede, da die deutschen Bürger ihre Rechte nicht der EU übertragen haben, sondern Deutschland, sodass dieses mit dem Gewaltenmonopol Gesetzte durch setzten kann (und muss).
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 13:33 Innere Sicherheit, der Staat hat den Grenzschutz mit Bezug auf Schengen auf die EU übertragen, aber DE ist als aller erstes dafür zuständig (aus sicher der Bürger), sicher zu stellen, dass nur Befugte das Land betreten und unbefugte es wieder verlassen. Der Verweis auf Schengen ist keine Ausrede, da die deutschen Bürger ihre Rechte nicht der EU übertragen haben, sondern Deutschland, sodass dieses mit dem Gewaltenmonopol Gesetzte durch setzten kann (und muss).
Deutschland liegt auf Platz 15 der sichersten Länder der Welt, Wenn ich mir so anschaue wer da vor uns liegt, Sind das Stadtstaaten, Inselstaaten, oder eben kleinere Staaten .
Wenn du mal bei den 10 unsichersten Ländern in Europa schaust , wirst du dich wundern wie viele beliebte Urlaubsländer der Deutschen dabei sind. Da scheint der deustche Michel überhaupt gar kein Problem zu haben mit seinem Sicherheitsgefühl.
Zuletzt geändert von relativ am Montag 23. September 2024, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Wenn dieser Redmann von der CDU vor lauter Selbstmitleid so weiter flennt wie bisher, dann bekomme ich vielleicht doch noch Mitleid mit ihm.
Dem Mann fehlt alles staatsmännische, der wäre am besten in der Provinz aufgehoben.
Kritikaster
Vorstand

JJazzGold hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 13:50Wenn dieser Redmann von der CDU vor lauter Selbstmitleid so weiter flennt wie bisher, dann bekomme ich vielleicht doch noch Mitleid mit ihm.
Dem Mann fehlt alles staatsmännische, der wäre am besten in der Provinz aufgehoben.
Allerdings!

Gut, dass auch aus Unionskreisen Unterstützung für Woidke kam, um einen Sieg der AfD zu verhindern.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 13:54 Allerdings!

Gut, dass auch aus Unionskreisen Unterstützung für Woidke kam, um einen Sieg der AfD zu verhindern.
Teurer Sieg, der eine Stabile Regierung gekostet hat.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Xexes hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 14:02 Teurer Sieg, der eine Stabile Regierung gekostet hat.
Das wäre eine Regierung ohne Ministerpräsident Woidke geworden. Ich hätte das nicht gewollt.
Kritikaster
Vorstand

Xexes hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 14:02Teurer Sieg, der eine Stabile Regierung gekostet hat.
Ob die Stimmen nun bei der SPD oder der Union gelandet wären ... da ein Nullsummenspiel, war das so schon besser.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 13:42 Deutschland liegt auf Platz 15 der sichersten Länder der Welt, Wenn ich mir so anschaue wer da vor uns liegt, Sind das Stadtstaaten, Inselstaaten, oder eben kleinere Staaten .
Wenn du mal bei den 10 unsichersten Ländern in Europa schaust , wirst du dich wundern wie viele beliebte Urlaubsländer der Deutschen dabei sind. Da scheint der deustche Michel übethaupt gar kein Problem zu haben mit seinem Sicherheitsgefühl.
Völlig richtig. So isses. Ja, Brandenburg ... ausgerechnet. "Innere Sicherheit". Mein Gott! In Brandenburg. Wo du Migranten und Ausländer mit der Lupe suchen musst.

Es handelte sich auch nicht um eine Bundestagswahl! Die Poilitiker in Brandenburg müssen zusehen, wie sie die Probleme in den Griff bekommen, für die sie alleinverantwortlich sind. Lehrermangel zum Bespiel. Infrastruktur. Insbesondere die Bahn betreffend. Dass sie zum Beispiel endlich die Strecke zu der von Berlin nächsten Großstadt Stettin hinbekommen. Dann die Oder. Das Algenwachstum. Die idiotische Bevorzugung des motirisierten Individualverkehrs gegenüber dem öffentlichen Verkehr, Die Zersiedelung. Die Versiegelung der Flächen. Das ganze Flächenbebauungskonzept.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 13:42 Deutschland liegt auf Platz 15 der sichersten Länder der Welt, Wenn ich mir so anschaue wer da vor uns liegt, Sind das Stadtstaaten, Inselstaaten, oder eben kleinere Staaten .
Wenn du mal bei den 10 unsichersten Ländern in Europa schaust , wirst du dich wundern wie viele beliebte Urlaubsländer der Deutschen dabei sind. Da scheint der deustche Michel übethaupt gar kein Problem zu haben mit seinem Sicherheitsgefühl.
https://osftv.de/2024/03/13/kriminalsta ... burg-2023/
Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für Brandenburg im Jahr 2023 wurde kürzlich veröffentlicht und zeigt einen Anstieg der registrierten Straftaten um 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
...
Besonders besorgniserregend ist der Anstieg von Gewaltdelikten, insbesondere von gefährlichen und schweren Körperverletzungen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 14:05 Ob die Stimmen nun bei der SPD oder der Union gelandet wären ... da ein Nullsummenspiel, war das so schon besser.
Dei 47.000 Stimmen die die Grünen-Wähler an die SPD abgegeben hat, hat
die Grünen aus dem Landtag gekegelt.
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... rung.shtml

Ansonsten hätten die Grünen
den Einzug in den Landtag geschafft. Dann hätte es für die Weiterführung
der Kenia-Koalition gereicht.
Es wäre schxxx gewesen, ob die SPD wenige %-Punkte hinter der AfD gelandet wäre.
Vorteil für Land wäre eine stabile Regierung gewesen.
Somit ist aus meiner Sicht die Aussage richtig:
Xexes hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 14:02 Teurer Sieg, der eine Stabile Regierung gekostet hat.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Die Rate an Straftaten im Lande Brandenburg ist von 22 zu 23 tatsächlich angestiegen. Diese Tatsache korreliert allerdings in keinster Weise mit den politischen Entwicklungen.

Was hat es eigentlich auf sich mit diesem Anstieg von Straftaten? Nur mal als Beispiel: Die Stadt Erfurt liegt zwar nicht in Brandenburg ... aber bei einer jüngst gehörten Reportage glaubte ich, meinen Ohren nicht zu trauen. Die Stadt Erfurt ist zu beträchtlichen Teilen im Gastronomie-Gewerbe in der Hand von italienischen Drogenhändlern. Augerechnet Erfurt. Das assoziierte ich bislnag immer nur mit Fachwerkhäusern, Jägerzäunen und "Hirschgulasch bürgerlich". Und nun Kokain. Und Crack. Ähnlich wie in den USA hat das Drogenproblem die bürgerliche Mittelschicht erreicht und ist nicht einfach ein Problem der sozial Ausgegrenzten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Xexes

Beitrag von Xexes »

Die CDU hat schon mal Stellung bezogen:
https://www.fr.de/politik/brandenburg-w ... 14013.html
Die CDU sieht nach der Wahl in Brandenburg keinen Grund für Gespräche mit der SPD. „Für uns gibt es keinen Regierungsauftrag. Es gibt nämlich keine Mehrheit für SPD und CDU“
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 14:13 https://osftv.de/2024/03/13/kriminalsta ... burg-2023/
Ja aber wo ist es denn sicherer. Noch nichtmal in unseren Lieblingsurlaubsländern ist es sicherer als hier und ja dies geht aus eben diesen Statistiken hervor, die den Arbeitsnachweis der Polizei aufzeigen.
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 14:30 Ja aber wo ist es denn sicherer. Noch nichtmal in unseren Lieblingsurlaubsländern ist es sicherer als hier und ja dies geht aus eben diesen Statistiken hervor, die den Arbeitsnachweis der Polizei aufzeigen.
DE in der Vergangenheit war es sicherer. Da Zeitreisen unmöglich sind, stellt sich die Frage was sich geändert hat und wie man diese Änderung rückgängig machen kann.
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 14:33 DE in der Vergangenheit war es sicherer. Da Zeitreisen unmöglich sind, stellt sich die Frage was sich geändert hat und wie man diese Änderung rückgängig machen kann.
Dann war es wohl in fast allen anderen Ländern früher auch sicherer. Die Ursachen sind Vielschichtig, natürlich ist einer der Faktoren, daß immer mehr Kulturen in dieser globalen welt aufeinander treffen und miteinander Auskommen muessen und sich um Recoursen und Meinungshohheit streiten. Der umsichgreifende Egoismus in den Nachkriegsgesellschaften ist auch ein Faktor. Soziale Spannungen ist wohl der allergrößste Faktor für mehr Kriminalität und Unsicherheitsgefühl und ja Migration in diese eh schon vorhandenen sozialen Spannungen fördert diesen. Daher ja auch innenpolitische Lösungen zur Reduzierung der Zahlen und Lösungen wie man die meist jungen Leute schneller an die Arbeit bringt und eine klare und verständliche Integrationpolitik macht. Bis Hoffentlich die EU sich für ein gemeinsame Asylpolitik entscheidet , oder die jetzigen Maßnahmen greifen.
Xexes

Beitrag von Xexes »

relativ hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 14:49 Soziale Spannungen ist wohl der allergrößste Faktor für mehr Kriminalität und Unsicherheitsgefühl und ja Migration in diese eh schon vorhandenen sozialen Spannungen fördert diesen. Daher ja auch innenpolitische Lösungen zur Reduzierung der Zahlen und Lösungen wie man die meist jungen Leute schneller an die Arbeit bringt und eine klare und verständliche Integrationpolitik macht.
Nur sind Kommunen und Ämter / Helfer mit der schieren Zahl an Migranten mittlerweile einfach überfordert. Die Integration scheitert mit Ansage, ohne Plan etwas zu ändern.
relativ

Beitrag von relativ »

Xexes hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 15:07 Nur sind Kommunen und Ämter / Helfer mit der schieren Zahl an Migranten mittlerweile einfach überfordert. Die Integration scheitert mit Ansage, ohne Plan etwas zu ändern.
Die Integration scheitert , wenn man nix tut bei zu vielen neuen Migranten muss das heissen, sie scheitert nicht pauschal mit Ansage bei der Migration.
Antworten