Landtagswahl Brandenburg 2024

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bogdan
Landtagswahl Brandenburg 2024

Beitrag von Bogdan »

Laut Umfragen kann die Partei auch bei der Landtagswahl im September mit einem solchen Ergebnis rechnen.
Damit würden zwischen 37 und 40 AfD-Abgeordnete ins Parlament einziehen. Dabei würden die Rechtsextremen trotz nur einem Viertel der Stimmen mehr als ein Drittel der 110 möglichen Plätze besetzen.
...
Denn in anderen Bundesländern entscheidet über den Anteil der Sitze das Partei-Ergebnis. Sollte eine Partei mehr Direkt-Wahlkreise gewinnen, werden diese durch die sogenannten „Ausgleichs-Mandate“ ausgeglichen.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 77705.html
Lösung des Problem:
Direkt-Mandate abschaffen und ein reines Verhältniswahlrecht mit einer Stimme pro Wähler.

Das Szenario ist wohl nicht ganz unwahrscheinlich.
Damit dürfte auch in Brandenburg die AfD und die BSW auf eine Mehrheit der Abgeordneten kommen egal
ob FW und die Grünen die 5 % Hürde schaffen.
https://dawum.de/Brandenburg/
Nicht auf den Rechner unten achten, wenn man davon ausgeht das die AfD zirka 37 von 40 Wahlkreise gewinnt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan
Re: Landtagswahl Brandenburg 2024

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.html

Die Brandmauer gegen Sarah wackelt gewaltig.
SPD, BSW und Grünen dürften bei den nächsten Landtagswahlen
eine Mehrheit bekommen.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/bra ... 40100.html

Ganz toller Spitzenkandidat der eine Alternative zur AfD und BSW darstellt.
Aktiver Friedenshetzer
Josef

Beitrag von Josef »

Die Wahl in Brandenburg ist erst Ende September.

Sollte das BSW in Sachsen und Thüringen gemeinsame Sache mit CDU und/oder Grünen machen, dürften in Brandenburg viele potentielle Wähler des BSW zur AfD überlaufen.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Josef hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2024, 19:04 Sollte das BSW in Sachsen und Thüringen gemeinsame Sache mit CDU und/oder Grünen machen, dürften in Brandenburg viele potentielle Wähler des BSW zur AfD überlaufen.
*Lol* es ist schon vermessen von "viele potentielle Wähler des BSW" zu sprechen, wenn die "potentielle Wähler des BSW" doch relativ wenige sind.

Aber dein Bemühen für die AfD ist angekommen. :D
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Is mir ehrlich gesagt wurscht ob die KPdSW in irgendwelchen Ostbundesländern ans Ruder kommt. Hauptsache nicht im Bund...
Gleiches gilt für die AfD...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesspiegel.de/politik/rus ... 48451.html

Da knickt wohl der noch Ministerpräsident vor der AfD und BSW so kurz vor den Landtagswahlen ein. :?
Aktiver Friedenshetzer
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 22:15 https://www.tagesspiegel.de/politik/rus ... 48451.html

Da knickt wohl der noch Ministerpräsident vor der AfD und BSW so kurz vor den Landtagswahlen ein. :?
Sehr traurig! Geradezu peinlich.
Passt aber mit der aktuellen Umfrage ins Bild, dass
40% in den ostdeutschen Bundesländern eine AFD geführte Regierung positiv sehen...
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 22:15 Da knickt wohl der noch Ministerpräsident vor der AfD und BSW so kurz vor den Landtagswahlen ein. :?
Der sieht seine Felle wegschwimmen. Grüne und Die Linke sind hart an den 5%. Gut möglich, dass die raus fliegen. Dann bleibt nur noch die CDU, die Kommunistin und die Blaune neben der SPD - wobei Sahra und AfD zusammen eine Mehrheit hätten.
jack000

Beitrag von jack000 »

Die Wahl in Brandenburg findet in ca. 4 Wochen statt. Bis dahin wird es bestimmt noch spannend.

Aktuelle Umfrage:
CDU 19%
SPD 20%
GRÜNE 5%
FDP 2%
LINKE 5%
PIRATEN –
AfD 24%
BVB/FW 4%
BSW 17%
Sonstige 4%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... enburg.htm

Eine Mehrheit von 46% wird benötigt, die Möglichkeiten sind (Prämisse: Ohne AfD und ohne Linke/BSW gemeinsam):
- CDU, SPD, Grüne, Linke (49%)
- CDU, SPD, BSW (56%)

Generell:
Linke und Grüne können an der 5%-Hürde scheitern
Faeser muss weg!
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 21:05
Die Wahl in Brandenburg findet in ca. 4 Wochen statt. Bis dahin wird es bestimmt noch spannend.
Ich wage mal die Progonose…bis zur Wahl in Brandenburg
haben weder Thüringen, noch Sachsen, einen neuen Ministerpräsidenten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 22:15 https://www.tagesspiegel.de/politik/rus ... 48451.html

Wenn Stegner einen unterstützt sollte einem klar sein, dass man falsch liegt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2024, 16:16 Lösung des Problem:
Direkt-Mandate abschaffen und ein reines Verhältniswahlrecht mit einer Stimme pro Wähler.
Das könnte man so machen ... in Sachsen würde das bedeuten, dass die FW keinen Kandidaten hätten in den Landtag schicken können und es somit auch unmöglich wäre, unabhängige Kandidaten zu wählen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Frank_Stein

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 07:30 Wenn Stegner einen unterstützt sollte einem klar sein, dass man falsch liegt.
Ich mag Stegner nicht ... wenn man nach Hackfresse googlet, dann sieht man ein Bild von ihm ... aber in diesem Punkt teile ich ausnahmsweise seine Meinung.
Frank_Stein

Skull hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 21:15 Ich wage mal die Progonose…bis zur Wahl in Brandenburg

mfg
Bis dahin wird Thüringen gut ohne neue Gesetze auskommen.
Der Vorgänger war ja der Meinung, dass man nur dann gute Politik macht, wenn man möglichst viele Gesetze zur Abstimmung bringt ... also sind wir, was die Anzahl neuer Gesetze und Regelungen betrifft, mehr als überversorgt und eine Pause von einigen Monaten oder Jahren wird uns nicht groß schaden.
Frank_Stein

jack000 hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 21:05 Die Wahl in Brandenburg findet in ca. 4 Wochen statt. Bis dahin wird es bestimmt noch spannend.

Aktuelle Umfrage:

Eine Mehrheit von 46% wird benötigt, die Möglichkeiten sind (Prämisse: Ohne AfD und ohne Linke/BSW gemeinsam):
- CDU, SPD, Grüne, Linke (49%)
- CDU, SPD, BSW (56%)

Generell:
Linke und Grüne können an der 5%-Hürde scheitern
und mit etwas Glück landen Linke und Grüne unter 5% :cool:
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 18:41 Ich mag Stegner nicht ... wenn man nach Hackfresse googlet, dann sieht man ein Bild von ihm ... aber in diesem Punkt teile ich ausnahmsweise seine Meinung.
Stegner ist ein Russenkuschler
Si vis pacem para bellum
Frank_Stein

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 19:21 Stegner ist ein Russenkuschler

Ich vermute mal, dass er tief besorgt ist, dass sich dieser Krieg territorial weiter ausweitet und ich teile seine Sorgen. Da bin ich und er auch nicht die Einzigen und das erklärt zum Teil auch den Wahlerfolg von BSW und AfD.
Ich verstehe, dass die SPD einen Teil dieser Stimmen zurückgewinnen möchte.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 19:33 Ich vermute mal, dass er tief besorgt ist, dass sich dieser Krieg territorial weiter ausweitet und ich teile seine Sorgen.
Und warum machen er und Du dann Stimmung dafür, putin dazu zu befähigen, den Krieg territorial auszuweiten?

Verstehe ich nicht…

Bei AfD und BSW ist das nochmal anders als bei Euch beiden, die sind nicht feig, die sind opportunistische Kollaborateure.

Verstehe ich schon.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 19:33 Ich vermute mal, dass er tief besorgt ist, dass sich dieser Krieg territorial weiter ausweitet und ich teile seine Sorgen. Da bin ich und er auch nicht die Einzigen und das erklärt zum Teil auch den Wahlerfolg von BSW und AfD.
Ich verstehe, dass die SPD einen Teil dieser Stimmen zurückgewinnen möchte.
Besorgt?
Der will Putin die Eroberungen gönnen.
Dafür gibt es nur zwei Grüne:

a) Er ist ein Russen und Putinfreund
b) Er glaubt damit wäre dann Putin eingehegt und das wars.
Appeasement, bei der man weiß, dass man Putin dadurch nur zu noch mehr Gewalt und Eroberungen einlädt.

Stegner und alle die so denken sind also entweder Arschlöcher oder unglaublich dämlich.
Si vis pacem para bellum
ichwersonst
user title: ehem. Berufssoldat

Beitrag von ichwersonst »

Moin!
Der BSW-Populismus...
...liegt nicht darin, für Frieden einzutreten und damit bei den Ostdeutschen einen Nerv zu treffen. Sondern darin, eine äußerst komplexe Lage krass zu vereinfachen, was dann in Wahlplakaten wie "Krieg oder Frieden" seinen Ausdruck findet. Es kann ja schlussendlich nicht darum gehen, ob man lieber Waffen liefert oder stattdessen auf Verhandlungen setzt. Sondern um eine Politik, die mit Militärhilfe wie auch mit diplomatischen Initiativen operiert - um zu einem einigermaßen stabilen Frieden zu finden und gleichzeitig die Ukraine so weit als möglich als eigenständiges Land zu erhalten.

Klar, ausnahmslos alle Parteien laufen ihren Wählern hinterher. Das heißt, sie müssen alle auch "populistisch" sein, wenn sie gewählt werden wollen. Sie alle spitzen im Wahlkampf zu und erzählen gerne mal einen vom Pferd. Wenn z.B. Friedrich Merz so tut, als ließe sich die Gefahr islamistischen Terrors schnell und wirksam bekämpfen, man müsse nur wollen... die richtige Politik machen..., dann ist das blanker Populismus. Da tun sich Merz und Wagenknecht also nichts.
Grüsse aus BREMEN :thumbup:
Frank_Stein

:::
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Dienstag 3. September 2024, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 19:52 Ich bin alles andere als ein Grünenfan, aber aktuell scheinen sie mir die einzigen zu sein, die flächendeckend keinen Heulkampf bekommen oder in Demutshaltung gehen, wenn putin nicht rechtzeitig gebremst wird.
Wer von der FDP bekommt einen Heulkrampf?
Das muss ich verpasst haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 21:15 Ich wage mal die Progonose…bis zur Wahl in Brandenburg

mfg
Nachvollziehbar, würde ich als CDU nicht anders machen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ebiker hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 19:46 Ich stell mir grad vor die Russen kommen und Rot-Grün bekommt nen Heulkrampf
Das habe ich mir schon Anfang 2022 vorgestellt und meinen Waffenschrank üppig bestückt.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 20:14 Wer von der FDP bekommt einen Heulkrampf?
Das muss ich verpasst haben.
Naja, wenn ich mir einen Kubicki gelegentlich so anhöre oder einen (zugegebenermaßen inzwischen unwichtigen) Kemmerich, dann befürchte ich zwar definitiv keinen Heulkrampf aber eine innere Nähe zu Appeasement. Was mir als Hardcoreliberalen im tiefsten Herzen weh tut.

Aber Du hast Recht, insgesamt haben die 100%-Völkerrechtspriorisierer in der FDP schon deutlich die Meinungshoheit :thumbup:

Auch wenn damit in der Ex-DDR kein Blumentopf zu gewinnen ist. Das werden wir auch in Brandenburg sehen. Dazu müsste man schon so ein flexibles Rechtsempfinden haben, wie ein gewisser Kretschmer…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 20:22 Naja, wenn ich mir so einen Kubicki gelegentlich so anhöre oder einen (zugegebenermaßen inzwischen unwichtigen) Kemmerich, dann befürchte ich zwar definitiv keinen Heulkrampf aber eine innere Nähe zu Appeasement. Was mir als Hardcoreliberalen im tiefsten Herzen weh tut.

Aber Du hast Recht, insgesamt haben die 100%-Völkerrechtspriorisierer in der FDP schon deutlich die Meinungshoheit :thumbup:

Auch wenn damit in der Ex-DDR kein Blumentopf zu gewinnen ist. Dazu müsste man schon so ein flexibles Rechtsempfinden haben, wie ein gewisser Kretschmer…
Gerade noch die Kurve gekriegt. :) ;) :D

Ich habe nie erwartet, dass die FDP in einer exzessiv antiliberalen politischen und gesellschaftlichen Erblandschaft groß Wahlstimmen zu erwarten hat.
Mich hat schon überrascht, dass sie in Sachsen und Thüringen über 5% kam.
Die 6,6% 1990 in der kleinen DDR Brandenburg müssen ein Versehen gewesen sein.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 20:22 Naja, wenn ich mir einen Kubicki gelegentlich so anhöre...
Hast du mal ein Beispiel?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 20:30 Gerade noch die Kurve gekriegt. :) ;) :D

Ich habe nie erwartet, dass die FDP in einer exzessiv antiliberalen politischen und gesellschaftlichen Erblandschaft groß Wahlstimmen zu erwarten hat.
Mich hat schon überrascht, dass sie in Sachsen und Thüringen über 5% kam.
Die 6,6% 1990 in der kleinen DDR Brandenburg müssen ein Versehen gewesen sein.
Ich denke, dass Kemmerich auch in dieser Wahl wieder 5% geholt hätte, wenn er zuvor in Umfragen bei 7% gestanden hätte ... aber da ich meine Stimme nicht verschenken wollte, habe ich dieses Mal CDU gewählt, sonst hätte er erneut meine Stimme bekommen.
Die Maaßen-Partei schnitt ja auch nicht gut ab. Habe auch noch nicht herausgefunden, wie viel Prozent oder Bruchteile eines Prozentpunkte er geholt hat. Rein inhaltlich betrachtet, sind sein Programm und meine politischen Vorstellungen fast deckungsgleich (Wahlomat 80%).
Aber keiner braucht ein zersplittertes Parteiensystem ... insbesondere nicht bei einer 5%-Hürde ... über die FW ganz zu schweigen.

All diese Parteien gibt es nur, weil die CDU in der Vergangenheit zu sehr mit den Grünen gekuschelt hat. Das kommt bei konservativen Wählern nicht gut an. Ich hoffe, dass die Parteispitze das erkannt hat.

Wokeness und der Genderstern wurden letzten Sonntag jedenfalls abgewählt. Wenn die Öffentlich-rechtlichen Programme das endlich verstanden haben, dann kann ich auch wieder den Stecker meines Fernsehers in die Steckdose stecken ... in den letzten 3 Jahren war die Kiste bei mir CO2-neutral.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 22:18 Wokeness und der Genderstern wurden letzten Sonntag jedenfalls abgewählt.
Wenn sich das Niveau der parteipolitischen Auseinandersetzung in der Hauptsache auf Wokeness und Genderstern konzentriert, haben wir den Gipfel des demokratischen Diskurses erreicht. :D
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 22:18 Ich denke, dass Kemmerich auch in dieser Wahl wieder 5% geholt hätte, wenn er zuvor in Umfragen bei 7% gestanden hätte ...
Das sollten Sie Herrn Kemmerich unbedingt mitteilen.
Frank_Stein

Troh.Klaus hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 22:28 Wenn sich das Niveau der parteipolitischen Auseinandersetzung in der Hauptsache auf Wokeness und Genderstern konzentriert, haben wir den Gipfel des demokratischen Diskurses erreicht. :D
Es geht um Freiheit vs. linke Indoktrination.
Man darf sich der linken Indoktrination nie unterwerfen. Gerade die Menschen im Osten verstehen das.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 22:47
Man darf sich der linken Indoktrination nie unterwerfen. Gerade die Menschen im Osten verstehen das.
Da muss ich Dir widersprechen. in Deinem Kontext.

Es macht keinen Sinn sich linker Indoktrination zu entziehen und stattdessen

sich rechter Indoktrination zu unterwerfen.

DAS … macht … einfach … keinen … SINN.

mfg
Frank_Stein

Skull hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 23:01 Da muss ich Dir widersprechen. in Deinem Kontext.

Es macht keinen Sinn sich linker Indoktrination zu entziehen und stattdessen

sich rechter Indoktrination zu unterwerfen.

DAS … macht … einfach … keinen … SINN.

mfg
Die Menschen füllen den Wahlomaten aus und stellen fest, welche Partei am besten zu ihnen passt.
... man will sich gar keiner Indoktrination unterwerfen ... nicht links, nicht rechts und auch nicht von den Cancle-Culture-Wokeness-Aktivisten oder selbsternannten wehrhaften Demokraten

Die Sachsen und Thüringer fühlen sich wie das gallische Dorf.
Was vermutlich auch die Jenaer und die Leipziger tun :D
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 23:07
Die Menschen füllen den Wahlomaten aus und stellen fest, welche Partei am besten zu ihnen passt.
Du bist lustig. Wieviele Menschen füllen den Wahl-O-Maten aus ? :D

Und wieviele von DIESEN Menschen haben DANACH die Erkenntnis,
das die Partei, die dann oben steht, wirklich zu Ihnen passt ?

Und wieviele von den letztgenannten Menschen wählen DANN auch so ?

Könnten wir bitte solche infantilen Betrachtungen sein lasssen. :dead:

mfg
Frank_Stein

Skull hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 23:11 Du bist lustig. Wieviele Menschen füllen den Wahl-O-Maten aus ? :D

mfg
Man wird danach sicherlich nicht die Partei wählen, die dann im unteren Drittel steht.
Wenn man seine Wahlentscheidung am Programm ausrichtet und nicht an den Personen,
dann würden vermutlich noch mehr Menschen die AfD wählen.
Aber die Vorstellung an einen MP Höcke wird einige davon abgehalten haben.

Iich bin nicht sicher, ob die eingegebenen Daten des Wahlomaten von irgendwem ausgewertet werden ... aber dann könnte man sehen, was die Menschen wollen und worauf sie bei der Gewichtung wert legen.
Eigentlich eine Goldgrube für Populisten.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Skull hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 23:11 Du bist lustig. Wieviele Menschen füllen den Wahl-O-Maten aus ? :D

mfg
Ja. Sehr lustig. Den Wahlomaten. Oder frag ChatGPT. So kritisch ich diese Techmilliardäre sehe. Aber Bezos hat anders als dieser völlig tumbe Musk doch ein bissel Humor. Amazon Turk heißt die AAI-Sparte. In Anlehnung an den mechanischen Schachtürken als Rummelattraktion der 20er Jahre. Und AAI: Artificial artificial intelligence. Klar.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Frank_Stein

schokoschendrezki hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 23:34 Ja. Sehr lustig. Den Wahlomaten. Oder frag ChatGPT. So kritisch ich diese Techmilliardäre sehe. Aber Bezos hat anders als dieser völlig tumbe Musk doch ein bissel Humor. Amazon Turk heißt die AAI-Sparte. In Anlehnung an den mechanischen Schachtürken als Rummelattraktion der 20er Jahre. Und AAI: Artificial artificial intelligence. Klar.
Bezos hat für viel Geld eine Serie produzieren lassen, die ich mir vielleicht gerne angesehen hätte.
Aber so wie die Wokeness-Ideologie darin gewütet hat, ist mir die Freude vergangen und ich bin in diesem
Schwanzvergleich der Milliardäre auf Seiten von Musk. Auch wenn der es manchmal auch ein bissl übertreibt.
Indem er sich mit der Wokeness-Sekte angelegt hat, hat er sich mächtige Feinde gemacht. Ich hoffe, er wird es überleben.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche Serie soll das sein und was hat das mit der Wahl in Brandenburg zu tun?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 23:47 Welche Serie soll das sein und was hat das mit der Wahl in Brandenburg zu tun?
Das Thema Wokeness-Ideologie wird auch bei der Wahl in Brandenburg eine Rolle spielen. Ich, die restlichen Thüringer und die Sachsen sind nicht die einzigen, die das nervt.
Für die Grünen und die Linke wird das bitter und das ist die gute Nachricht.

sehe gerade, die letzte Umfrage ist schon etwas her

Institut Auftraggeber Befragte Datum
CDU SPD GRÜNE FDP LINKE PIRATEN AfD BVB/FW BSW Sonstige
LINKE: Zahlen für die Partei DIE LINKE
0
29.07.–05.08. 06.08.2024
19 % 20 % 5 % 2 % 5 % – 24 % 4 % 17 % 4 %

* in der Online-Panel-Erhebung als „Partei von Sahra Wagenknecht“ zur Auswahl stehend
INSA Nordkurier O • 1.00
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 00:01 Das Thema Wokeness-Ideologie....
... kommt in meinem Leben nur hier in diesem Forum vor - und zwar, wenn User wie Du ständig darauf rumkloppen.
Wie betrifft die Dich denn persönlich?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 00:01 Das Thema Wokeness-Ideologie wird auch bei der Wahl in Brandenburg eine Rolle spielen. Ich, die restlichen Thüringer und die Sachsen sind nicht die einzigen, die das nervt.
Dann müsst ihr aber ziemlich glückliche Menschen sein. "Deutschland ist am Ende" höre ich andauernd aus Richtung Afd-Sympathisanten. Und wenn man dann mal konkret nachfragt, was bei diesen Leuten, die zweimal im Jahr in den Urlaub fahren und auch ansonsten absolut keine Probleme haben ... was denn in Deutschland so schrecklich ist. Dann bekommt man zu hören; Gendersprache. Tut das irgendwie weh? Ich glaub, ich weiß ziemlich genau, wo die wirklichen gravierenden Probleme liegen. Unbezahbare Mieten für junge Familien speziell in den Großstädten. Und dann eine kaputtgemachte Welt, die wir unseren Kindern und Enkelkindern hinterlassen. Ohne wirklichen Tatendrang, daran etwas zu ändern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Frank_Stein

Du hast vergessen, ein kaputtgemachtes Schulsystem zu erwähnen. Das betrachten viele Menschen auch als Problem.
Die Ursachen findet man zum Teil hier (die anderen Teilen dürften die Nachwirkungen von Corona und digitale Medien sein)
https://www.welt.de/politik/deutschland ... _extra_row
Leider eine Bezahlschranke ... aber hier die wichtigsten Punkte des Inhalts.
Risikogruppen der 15-Jährigen, die nicht die Kompetenzstufe II erreichen (PISA 2022)

Ohne Zuwanderungsgeschichte.
Mathe: 19,7
Naturw.: 14,2
Lesen: 17,3

Ein Elternteil im Ausland geboren
Mathe 31
Naturw 22,9
Lesen 23,4

Zweite Generation
Mathe 34,5
Naturw 27,8
Lesen 28,3

Erste Generation
Mathe 64
Naturw 61
Lesen 64,1

----------
nun die Entwicklung in den letzten 10 Jahren (2012-2022)

Ein Elternteil im Ausland geboren
2012 10,2
2022 12,8

Zweite Generation
2012 11,9
2022 16,6

Erste Generation
2012 3,7
2022 9,2

Insgesamt:
2012 25,8
2022 38,7

------------------
Man muss nicht das Buch von Herrn Sarrazin gelesen haben, um zu verstehen, dass die aktuelle Form der Zuwanderung kaum geeignet ist, das Fachkräfteproblem zu lösen, im Gegenteil.

Mir ist völlig unverständlich, warum Politik und Unternehmen weiter daran festhalten.
... und vielen Thüringern und Sachsen geht es offensichtlich wie mir.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 22:47 Es geht um Freiheit vs. linke Indoktrination.
Die unterwerfen sich lieber der rechten Indoktrination der AfD oder der Putin-Weihe des BSW. Ja die Menschen im Osten sind schon recht verständig. :p
Frank_Stein

Troh.Klaus hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 00:29 Die unterwerfen sich lieber der rechten Indoktrination der AfD oder der Putin-Weihe des BSW. Ja die Menschen im Osten sind schon recht verständig. :p
die Politik tut sich jedenfalls keinen Gefallen, wenn sie den Wählerwillen ignoriert und der ist recht eindeutig

keine Masseneinwanderung (insbesondere von Islamisten)
kein Genderstern und Wokeness-Ideologie
und keine deutschen Waffen, die auf russischem Territorium eingesetzt werden
und keine Inklusion an Schulen, also ein funktionierendes Schulsystem, das Schüler nicht unter oder überfordert und Lehrer nicht verheizt
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 00:29 Die unterwerfen sich lieber der rechten Indoktrination der AfD oder der Putin-Weihe des BSW. Ja die Menschen im Osten sind schon recht verständig. :p
Ja, aber diese eine unbekannte Serie bei Amazon, wo auch Frauen und Farbige mitspielen. Die interessiert für die Wahl alle Ossis, ohne Ausnahme. Theo juckt es ja persönlich extrem (weshalb er ungefragt jeden damit nervt) und dann muss das für Millionen gelten, egal was sie wählen. Wählerwille oder so. :) n=1

Derzeit sieht es aber danach aus, dass anders als in Thüringen in Brandenburg die demokratischen Parteien eine Mehrheit erzielen können. Die peinliche Veranstaltung in Dresden und Erfurt dürfte da auch keinen Boost geben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

frems hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 10:18 Ja, aber diese eine unbekannte Serie bei Amazon, wo auch Frauen und Farbige mitspielen. Die interessiert für die Wahl alle Ossis, ohne Ausnahme. Theo juckt es ja persönlich extrem (weshalb er ungefragt jeden damit nervt) und dann muss das für Millionen gelten, egal was sie wählen. Wählerwille oder so. :) n=1

Derzeit sieht es aber danach aus, dass anders als in Thüringen in Brandenburg die demokratischen Parteien eine Mehrheit erzielen können. Die peinliche Veranstaltung in Dresden und Erfurt dürfte da auch keinen Boost geben.
AfD und BSW sind zusammen bei 41 %. Linke und Grüne bei 5%. Die beiden könnten
herausfallen. Selbst wenn beide es schaffen, steht noch nicht fest, wie viel
Direktmandate die AfD holt. In Brandenburg gibt es keine Ausgleichsmandate.
Es könnte sein, dass AfD und BSW zusammen eine Mehrheit der Mandate haben werden.
Aktiver Friedenshetzer
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 00:38 die Politik tut sich jedenfalls keinen Gefallen, wenn sie den Wählerwillen ignoriert und der ist recht eindeutig
Ich bin sehr dafür, dass die Politik den recht eindeutigen Wählerwillen akzeptiert: AfD-geführte Regierungen mit dem Koalitionspartner BSW. Altparteien auf die Oppositionsbank oder gleich ganz raus. Du musst Dich an Sahra wenden - die zickt doch rum und will dem recht eindeutigen Wählerwillen nicht nachkommen. :p
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 13:25 AfD und BSW sind zusammen bei 41 %. Linke und Grüne bei 5%. Die beiden könnten
herausfallen. Selbst wenn beide es schaffen, steht noch nicht fest, wie viel
Direktmandate die AfD holt. In Brandenburg gibt es keine Ausgleichsmandate.
Es könnte sein, dass AfD und BSW zusammen eine Mehrheit der Mandate haben werden.
Natürlich kann es auch sein, dass die Lügenkampagnen der AfD auch noch weiter fruchten und einen Anschub zur Wahlurne geben. Aber die Brandenburger können sich nun erstmal in Ruhe anschauen, was am Ende bei ihren Kollegen im Süden rauskommt. Oder auch nicht, weil's zu chaotisch läuft. An CDU-Linke-BSW glaube ich zum Beispiel nicht, aber alleine die Diskussion darüber dürfte manch einer befremdlich finden. Oder die fast-Sperrminorität der AfD in Sachsen, die ja nun knapp verloren ging, aber: wenn irgendeine Landesregierung dort ein Gesetz ändern oder bestimmte politische Ämter besetzen möchte, wofür man eine 2/3-Mehrheit benötigt, hieße es, dass man ohne einen einzigen Abweichler oder Abwesenden alle Stimmen von CDU, SPD, Grüne, Linke, BSW und Freie Wähler benötigt und unter einen Hut bringen muss. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit oder halt extrem teuer, weil man jeder Partei sehr weitreichende Geständnisse aufm Basar anbieten müsste. Da fällt man auf Fake News rein und schimpft täglich über den Habeck, der einem die Gasheizung angeblich klauen möchte, wählt 85. Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkrieges eine rechtsextremistische Partei und endet dann mit so einem Schlamassel. Aber gut, dürfte die dort eher unpolitischen Bürger vielleicht auch gar nicht stören.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

CDU-Chef Friedrich Merz hat der Ampel-Koalition ein Ultimatum bis Dienstag gestellt. "Wenn die Bundesregierung nicht bereit ist, bis zum nächsten Dienstag uns eine verbindliche Erklärung zu geben, dass der unkontrollierte Zuzug an den Grenzen gestoppt wird und diejenigen, die immer noch kommen, an den Grenzen in Deutschland zurückgewiesen werden, dann machen weitere Gespräche mit der Bundesregierung keinen Sinn", sagte er bei einer Wahlkampfveranstaltung in Brandenburg an der Havel.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-100.html
Eine Forderung, die die AfD schon sehr sehr lange stellt. :?
Aktiver Friedenshetzer
Antworten