Landtagswahl in Thüringen 2024

Moderator: Moderatoren Forum 2

Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Re: Landtagswahl in Thüringen 2024

Beitrag von Frank_Stein »

el loco hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 09:06 Das System der Demokratie ist in Bayern wohl noch nicht angekommen.
Das Problem der FDP waren die schlechten Umfragewerte. Ich hätte sie gewählt, wenn sie bei Umfragen bei über 5% gelegen hätten. Aber da niemand seine Stimme einer Partei geben will, die bei 3% liegt, kam die FDP am Ende nur auf 1% ... die restlichen 4% von der letzten Wahl landeten bei anderen Parteien, beispielsweise meine Stimme bei der CDU.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 22:38À propos grenzdebile Thüringer:

BSW-Bundeschefin Sahra Wagenknecht hat die Thüringer CDU aufgefordert, sich vom Bundesvorsitzenden der CDU, Friedrich Merz, zu distanzieren. Hintergrund ist eine Rede von Merz im Bundestag. Darin soll er laut Wagenknecht faktisch einen Kriegseintritt Deutschlands gegen Russland gefordert haben. Merz hatte gesagt, dass Deutschland auch Taurus-Marschflugkörper liefern müsse, wenn Russlands Präsident Putin nicht aufhöre, die Zivilbevölkerung zu bombardieren.

Wagenknecht sagte der ARD, die Landesregierungen müssten sich von einem solchen Kurs deutlich absetzen. Dies sei eine Bedingung für Koalitionen mit der Merz-geführten Union. Zuvor hatte die Politikerin bereits vor der Aufnahme von Koalitionsgesprächen ein Friedens-Vorwort zum Koalitionsvertrag verlangt.

Wobei ich auch die Möglichkeit, dass Wagenknecht auf keinen Fall Koalition für ihre Sahra-Partei vor der Bundestagswahl will in Betracht ziehe.
Dass Frau Wagenknecht den Schuss nicht gehört hat, wussten wir ja schon. In ihrer Hybris passt es ihr natürlich nicht, dass die Parteivertreter vor Ort offenbar einen pragmatischeren Kurs für das Zustandekommen einer Landesregierung verfolgen.

Diese moskautreue Selbstdarstellerin macht damit erneut klar, weshalb eine Zusammenarbeit mit ihr/ihrem "Bündnis" für staatstragende Parteien nicht zu empfehlen ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... n-102.html

Aus meiner Sicht ist es ein geschickter Schachzug von Merz. Er hat Frau Wagenknecht
geschickt unter Druck gesetzt. Sie ist prompt in die gesellte Falle getapt.

Damit dürfte es zu Spannungen zwischen dem Bundesvorstand und den Landesverband kommen.
Schließlich war der Landesverband wohl nicht abgeneigt, sich an einer Koalition zu beteiligen.

Man wird aber auch aufpassen müssen, dass man den BSW nicht in die Arme der AfD treibt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Frank_Stein

Die Besonderheit in Thüringen ist ja, dass hier das BSW bzw. Teile der Abgeordneten dieser Partei Regierungserfahrung haben. Es sind keine Neulinge, die man erst aufbauen muss. Das hilft natürlich bei möglichen Koalitionsverhandlungen. Man weiß, wen man vor sich hat und was diese Personen in der Vergangenheit geleistet oder verbockt haben.
Frank_Stein

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 08:02 Diese moskautreue Selbstdarstellerin macht damit erneut klar, weshalb eine Zusammenarbeit mit ihr/ihrem "Bündnis" für staatstragende Parteien nicht zu empfehlen ist.
Frau Wagenknecht ist nicht moskautreu. Sie glaubt nur nicht, dass man mit Waffenlieferungen Kriege beenden kann. Das können am Ende wirklich nur Verhandlungen und genau die fordert sie ja auch.
Dass das BSW so viele Stimmen bekommen hat, liegt vor allem darin, dass das sehr viele Menschen im Osten ähnlich sehen, wie sie. Da wissen auch die CDU-Vertreter hier vor Ort, dass die Menschen im Osten anders ticken, als im Westen.

Dass die Menschen hier zu Waffen ein anderes Verhältnis haben, als im Westen ist einfach zu erklären. Während man im Westen der Überzeugung ist, dass massive Aufrüstung den Ostblock zu Fall brachte, haben die Menschen im Osten damals diese Aufrüstung zum Teil als Bedrohung gegen ihr Leben empfunden ... und natürlich hatte der Rüstungswettlauf auch auf den Wohlstand der Menschen eine negative Wirkung. Was in die Rüstung ging, konnte nicht in den Konsum oder in die Unternehmen investiert werden. Man möchte das hier nicht erneut erleben.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 24. Oktober 2024, 22:36 Frau Wagenknecht ist nicht moskautreu.
OMG
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 00:32OMG
Aber wirklich!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 24. Oktober 2024, 22:36 Frau Wagenknecht ist nicht moskautreu.
Ist das jetzt Wortklauberei und du hättest "putintreu" gewählt?

JJazzGold hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 22:38 Wobei ich auch die Möglichkeit, dass Wagenknecht auf keinen Fall Koalition für ihre Sahra-Partei vor der Bundestagswahl will in Betracht ziehe.
Wer weiß, vielleicht gibt es dafür auch erst dann grünes Licht aus Moskau, wenn die beiden Schwesterparteien auch im Bund die Mehrheit haben. Vorher will man in einem einzelnen Landtag lieber nicht gleich die Karten auf den Tisch legen. :?:

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2024, 13:13 Nun ja, für Dich sind ja die einzig Falschen die Grünen.
Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2024, 17:44 und ja, natürlich bin ich froh, dass die Grünen nun im Thüringer Landtag keinen Schaden mehr anrichten können.
Das beantwortet leider nicht abschließend die indirekte Frage in der Behauptung. Aber ich interpretiere das mal als "ja, die einzig falschen sind die Grünen". Falls ich mich irre, darfst du mich natürlich gerne korrigieren.
Frank_Stein

https://www.n-tv.de/politik/CDU-BSW-und ... 17104.html

Vielleicht kommt man langsam zu dem Ergebnis, dass eine Regierungskoalition nicht zwingend eine eigene Mehrheit im Parlament benötigt.
Für die wichtigen Themen wird man Mehrheiten finden und um die unwichtigen Themen muss man sich nicht kümmern. Die CDU sollte mit der SPD eine Minderheitsregierung eingehen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich kann nur hoffen, dass die CDU nicht mit BSW in eine Koalition geht, das würde imho auch der Bundes-CDU stark schaden. Wir brauchen im Sept. 2025 aber unbedingt eine starke Union, damit überhaupt noch eine demokratische Bundesregierung ohne Extremisten gebildet werden kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Zahnderschreit hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 07:55
Wer weiß, vielleicht gibt es dafür auch erst dann grünes Licht aus Moskau, wenn die beiden Schwesterparteien auch im Bund die Mehrheit haben. Vorher will man in einem einzelnen Landtag lieber nicht gleich die Karten auf den Tisch legen. :?:
Es wächst längst zusammen, was zusammen gehört.

......ein Großteil der BSW-Abgeordneten für einen Antrag der AfD auf einen Corona-Untersuchungsauschuss gestimmt hatte. Auch ohne die Stimmen des BSW wäre es zu dem Untersuchungsausschuss gekommen, da die AfD mit 40 Abgeordneten im Landtag vertreten ist, nötig waren aber nur 24 Stimmen.

https://www.zeit.de/news/2024-10/26/exp ... ermanoever

Bis dato habe ich nach Werten, Programm und Personal gewählt.
Seit Jahrzehnten.
Bei der nächsten Bundestagswahl werde ich taktisch wählen, um den NeoNazis der AfD und den rotlackierten Faschisten des BSW so viel wie möglich entgegenzusetzen.
Was sich der Osten der Republik genussvoll selbst an Bein pinkelt, das will ich im Bund nicht haben.

....und auch in Bayern nicht haben und wenn ich dafür CSU wählen und danach Paspertin schlucken muss.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 11:48 Ich kann nur hoffen, dass die CDU nicht mit BSW in eine Koalition geht, das würde imho auch der Bundes-CDU stark schaden. Wir brauchen im Sept. 2025 aber unbedingt eine starke Union, damit überhaupt noch eine demokratische Bundesregierung ohne Extremisten gebildet werden kann.
Lieber mit dem BSW, als mit den Linken, aber ja ... eigentlich darf man nicht mit Parteien koalieren, die eine Reichensteuer einführen möchten (zum Glück können die das nicht auf Landesebene tun).
Was wir im Moment mehr brauchen, als alles andere, ist eine Koalition für Bürokratieabbau, denn es ist die Bürokratie, an der unsere Volkswirtschaft erstickt und Bürokratieabbau würde bedeuten, dass auch der Fachkräftemangel beseitigt wird, da die Menschen sich wieder verstärkt sinnvollen Tätigkeiten zuzuwenden, statt das Bürokratiemonster weiter zu füttern.
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 13:36 Lieber mit dem BSW, als mit den Linken...
Nein, weder noch. Es ist mit nichts zu rechtfertigen, dass die eigentlich konservative CDU mit Neokommunisten/-stalinisten koalieren will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 13:45 Nein, weder noch. Es ist mit nichts zu rechtfertigen, dass die eigentlich konservative CDU mit Neokommunisten/-stalinisten koalieren will.
Ja und genau deshalb sehe ich als einzig sinnvollen Ausweg eine Minderheitsregierung. Entweder aus CDU und den Resten der SPD oder nur der CDU als Kompromiss der Mitte zu den beiden Rändern. Letzteres könnte die CDU stärken, weil sie ihre Politik machen kann und Koalitionsverhandlungen führen muss. Sie muss dann nur eben bei den jeweiligen Projekten die nötige Mehrheit organisieren oder es darauf ankommen lassen. Im Notfall kann man auch mal das Volk fragen, wenn man sich im Landtag nicht einigen kann.

Thüringen könnte somit ein interessantes Experimentierfeld werden. Ich bin bespannt.
Immerhin dürfte die Regierungserfahrung bei Linken/BSW diese etwas geerdet haben. Man kann die Linke in Thüringen daher kaum mit der Linke in anderen Bundesländern (z.B. im Westen) vergleichen.
Tom Bombadil

Die AfD hat die Wahl gewonnen, also sollen die auch gucken, dass sie eine Regierung auf die Beine stellen. Sollen die doch mit BSW regieren.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 14:02 Die AfD hat die Wahl gewonnen, also sollen die auch gucken, dass sie eine Regierung auf die Beine stellen. Sollen die doch mit BSW regieren.
Die AfD ist als stärkste Partei (mit starkem Zuwachs) aus der Wahl hervorgegangen, aber sie hat keine Mehrheit der Abgeordneten im Landtag.

Bei der letzten Bundestagswahl war die CDU als stärkste Partei aus der Wahl hervorgegangen. Trotzdem haben wir aktuell eine Regierung unter Vorsitz der SPD.

Es wird eine Stichwahl im Thüringer Landtag geben. Gewonnen hat am Ende der, der die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann. Kaum zu erwarten, dass das die die AfD sein wird, wenn es einen Gegenkandidaten der CDU gibt.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 15:04 Bei der letzten Bundestagswahl war die CDU als stärkste Partei aus der Wahl hervorgegangen.
Bist Du Dir da sicher?
Tom Bombadil

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 15:04Die AfD ist als stärkste Partei (mit starkem Zuwachs) aus der Wahl hervorgegangen, aber sie hat keine Mehrheit der Abgeordneten im Landtag.
Die CDU auch nicht, die hat noch weniger Abgeordnete. Man kann nicht von der CDU verlangen, dass sie sich mit extremen Linken ins Bett legt.
Bei der letzten Bundestagswahl war die CDU als stärkste Partei aus der Wahl hervorgegangen.
Das solltest du besser nochmal nachgucken ;)
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 15:48 Die CDU auch nicht, die hat noch weniger Abgeordnete. Man kann nicht von der CDU verlangen, dass sie sich mit extremen Linken ins Bett legt.
Die CDU soll sich weder mit der AfD, noch mit den Linken ins Bett legen, sondern einfach antreten und schauen, was passiert.
Die Stimmen der Linken sind nicht das Problem, die Politik der Linken ist das Problem.
So kann die CDU, wenn sie den MP stellt, ihre Politik umsetzen. Wenn die Politik gut ist, wird sie die nötigen Mehrheiten bekommen.
Fundamentalopposition erwarte ich weder von Linken, noch von BSW, noch von der AfD.
Tom Bombadil hat geschrieben: Das solltest du besser nochmal nachgucken ;)
Oh Mann ... das hatte ich irgendwie verdrängt ... das hatte ich falsch in Erinnerung.
Tom Bombadil

Warum sollte die CDU das tun? Sie ist nicht die stärkste Partei in Thüringen. Soll doch die AfD antreten und eine Minderheitsregierung machen.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
PeterK

Beitrag von PeterK »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 17:02 Oh Mann ... das hatte ich irgendwie verdrängt ... das hatte ich falsch in Erinnerung.
Nur fürs Protokoll: Die CDU hatte 19%, die SPD 25,7%.
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 17:09 Warum sollte die CDU das tun? Sie ist nicht die stärkste Partei in Thüringen. Soll doch die AfD antreten und eine Minderheitsregierung machen.
Die AfD wird mit Sicherheit antreten. Aber vermutlich auch die Linke und die CDU ... mal schauen, wer im 3. Wahlgang die meisten Stimmen haben wird.
Thüringen hat manchmal sehr überraschende Wahlausgänge ;)

Wenn immer schon vorher feststehen würde, wie eine Wahl ausgeht, wäre Demokratie ja langweilig.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

PeterK hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 17:44 Nur fürs Protokoll: Die CDU hatte 19%, die SPD 25,7%.
24,2 ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ammianus hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 18:3624,2 ...
24,2 hatten CDU + CSU. Die CDU hatte 19%. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

PeterK hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 18:40 24,2 hatten CDU + CSU. Die CDU hatte 19%. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021
Stimmt, nur in der Wiki-Statistik sind die eben als Union zusammengefasst.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Mut zur Verantwortung nennt die CDU das :rolleyes:
Die Sondierungsgespräche in Thüringen zwischen CDU, SPD und BSW befanden sich zuletzt in der Schwebe, ein Konflikt um den Ukrainekrieg und US-Raketen in Deutschland schwelte. Nun gibt es eine Lösung.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b169403379
Ich nenn das Anlauf zum Ausverkauf deutscher Sicherheitsinteressen an einen Diktator. Fatal, wie weit die Ost-CDU bereit ist, sich vor Zarenknechts Wagen spannen zu lassen.
Bei der SPD überrascht es mich nicht wirklich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Vongole hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2024, 17:48 Mut zur Verantwortung nennt die CDU das :rolleyes:

Ich nenn das Anlauf zum Ausverkauf deutscher Sicherheitsinteressen an einen Diktator. Fatal, wie weit die Ost-CDU bereit ist, sich vor Zarenknechts Wagen spannen zu lassen.
Bei der SPD überrascht es mich nicht wirklich.
Warten wir mal ab.
Noch schlechter für die Sicherheit und die Wirtschaft in dem Land wäre ein Ministerpräsident Höcke
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/inland/region ... g-100.html

Mal sehen ob Frau W. den Vertrag absegnet.

Übrigens wenn ja, macht die Minderheitsregierung in Sachsen so gar keinen Sinn.
Aktiver Friedenshetzer
Tom Bombadil

Katastrophale Entscheidung der CDU, und dann trotz BSW keine Mehrheit? Wie blöde kann man sein?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 13:36 Katastrophale Entscheidung der CDU, und dann trotz BSW keine Mehrheit? Wie blöde kann man sein?
Upps, danke für den Hinweis. Das hatte ich übersehen und vorausgesetzt. Sorry es war meine Fehler. :(
Aktiver Friedenshetzer
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 13:36 Katastrophale Entscheidung der CDU, und dann trotz BSW keine Mehrheit? Wie blöde kann man sein?
ich erinnere ...
damals sind zwei AfD ler zur Linken übergelaufen

es wäre ein Leichtes, wenn jetzt ein Linke-Abgeordneter noch zum BSW wechseln würde.
Falls sich die Linke darüber beschweren sollte, sollte sie in die Geschichtsbücher schauen.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Was würde passieren, wenn die AfD und Linke einen Gegenkandidaten aufstellen und es beim Gleichstand bleibt?
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 09:51
Was würde passieren, wenn die AfD und Linke einen Gegenkandidaten aufstellen und es beim Gleichstand bleibt?
Du meinst also die Fiktion, dass AfD und Linke einen gemeinsamen Kandidaten vorschlagen und wählen ? :D

Warum sollte man sich darüber auch nur eine Sekunde Gedanken machen ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Xexes

Beitrag von Xexes »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 10:12 Du meinst also die Fiktion, dass AfD und Linke einen gemeinsamen Kandidaten vorschlagen und wählen ? :D

Warum sollte man sich darüber auch nur eine Sekunde Gedanken machen ?

mfg
Ich dachte eher an, die Linken stellen "pro Forma" einen Kandidaten auf und die AfD macht sie wie damals mit Kemmerich den Spaß, einer anderen Person zu Mehrheit zu verhelfen, nur dass es in diesem Fall noch besser läuft, da keine Mehrheit sondern Gleichstand wäre.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 10:18
Ich dachte eher an, …

[…]

den Spaß, einer anderen Person zu Mehrheit zu verhelfen, …
Alles Spaß, gelle ?

Genau DAS, was die Menschen wollen und von den Politikern erwarten. :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Heute wurde der Koalitionsvertrag vorgestellt. Ich habe ihn nicht gelesen aber die vorgestellten Punkte ware alle recht laues Allerweltsversprechen. Die "Verwaltung effizienter und digitaler machen", "weniger Schulausfall", usw.
wie das gelingen soll wurde weggelassen. Steht dann aber vielleicht etwas konkreter im Koalitonsvertrag. Die Frage wird sein, wie die Regierung ohne Mehrheit entsprechende Reformen über die Zielgeraden bekommt.

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-102.html

Von Frau Wolf habe ich nur eine SPitze herausgehört: Schulen sollen künftig mehr für Frieden propagieren und dafür stünde auch dass sie nicht für Kriegsdienst werben solle.

Also Es kommt keiner von der Bundeswehr in die Schule. Ist das gemeint. Ich weiß nicht wann das schon mal so gewesen ist. Ich kann mich nicht erinnern. Und natürlich ist Bundeswehr mit "Kriegsdienst" zu betiteln eine nette Spitze
von der Ex-Linken-Abgeorneten. Ich bin schon gespannt, ob unter Friedrich Merz dann die Wehrpflicht oder zu mindest die Dienstpflicht eingeführt/bze. wiederaufgenommen wird. Wenn es dann eine Dienstpflicht ist, darf dann
auch kein Pflegepersonal zu Werbezwecken in die Schule kommen?
Tom Bombadil

peterkneter hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 14:27 Von Frau Wolf habe ich nur eine SPitze herausgehört: Schulen sollen künftig mehr für Frieden propagieren und dafür stünde auch dass sie nicht für Kriegsdienst werben solle.
Toll. Die Minderheitsregierung steckt Putain bis zum Anschlag im Arsch.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Jetzt regiert Putin schon im zweiten deutschen Bundesland mit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Frank_Stein

peterkneter hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 14:27 Heute wurde der Koalitionsvertrag vorgestellt. Ich habe ihn nicht gelesen aber die vorgestellten Punkte ware alle recht laues Allerweltsversprechen. Die "Verwaltung effizienter und digitaler machen", "weniger Schulausfall", usw.
wie das gelingen soll wurde weggelassen. Steht dann aber vielleicht etwas konkreter im Koalitonsvertrag. Die Frage wird sein, wie die Regierung ohne Mehrheit entsprechende Reformen über die Zielgeraden bekommt.
Den Unterrichtsausfall kann man reduzieren, indem die Woke Ideologie und Gendersterne aus dem Unterricht verbannt werden sollen. So werden mehr Kapazitäten frei, in denen die Schüler etwas Sinnvolles lernen.
Auch wenn ich BSW nicht gewählt habe, aber hier bekommt SW von mir einen dicken Schmatz auf die Wangen. :thumbup:
Frank_Stein

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 16:40 Toll. Die Minderheitsregierung steckt Putain bis zum Anschlag im Arsch.
Wenn man der Ukraine mehr Waffen gibt und ihnen erlaubt, diese auch im russischen Hinterland einzusetzen, dann sieht die Antwort von Putin so aus, dass es für die Ukraine nicht vorteilhaft ist. Eine Eskalation des Krieges ist nicht zum Vorteil der Menschen, die in der Ukraine leben. Das hat E. Musk auch verstanden und deswegen unterstützt er Trump.
Scholz hat es im Übrigen verstanden und muss ich gegen seine Koalitionspartner und Teile der Opposition verteidigen.
Ich bin Zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr ein Ende dieses für alle Seiten schädlichen Krieges erleben werden. Hoffen wir, dass bis dahin noch etwas von der Ukraine übrig ist.

Auch hier ist SW auf dem richtigen Weg. Auch Merkel hat hier die richtigen Dinge gesagt. NS2 war kein Fehler, sondern hätte das Potenzial haben können, diesen Krieg zu verhindern. Wenn Russland vom Wohlstand Europas einen Vorteil hat, dann wird Russland Europa nicht bekämpfen. Das ist die Idee. Da müssen wir wieder hin kommen.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 19:38 Den Unterrichtsausfall kann man reduzieren, indem die Woke Ideologie und Gendersterne aus dem Unterricht verbannt werden sollen. So werden mehr Kapazitäten frei, in denen die Schüler etwas Sinnvolles lernen. Auch wenn ich BSW nicht gewählt habe, aber hier bekommt SW von mir einen dicken Schmatz auf die Wangen. :thumbup:
Du hast wirklich Probleme ... :p
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 19:42 Auch hier ist SW auf dem richtigen Weg. Auch Merkel hat hier die richtigen Dinge gesagt. NS2 war kein Fehler, sondern hätte das Potenzial haben können, diesen Krieg zu verhindern. Wenn Russland vom Wohlstand Europas einen Vorteil hat, dann wird Russland Europa nicht bekämpfen. Das ist die Idee. Da müssen wir wieder hin kommen.
Falls Du es nicht mitbekommen haben solltest: Russland hat die Gaslieferung über NS1 bereits 2021 reduziert. Und die Lieferungen über NS2 wurden nicht aufgenommen, weil Russland in der Ukraine eingefallen war. Putin hat darauf geschissen, einen "Vorteil vom Wohlstand Europas zu haben". Bist Du wirklich so blind oder übst Du schon den Kniefall?
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Frank_Stein

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 20:28 Du hast wirklich Probleme ... :p
In den letzten Leistungstests haben auch die Schüler aus Sachsen und Thüringen schlechter abgeschnitten im internationalen Vergleich. Das hat nicht nur etwas mit Corona und den neuen Medien zu tun, sondern auch damit, dass man wichtige Lerninhalte vernachlässigt hat und versucht hat, den Schülern Ideologie statt Wissen zu vermitteln.
Wir müssen die Kinder wieder stärker auf Wettbewerb vorbereiten, ihnen Disziplin und Naturwissenschaften vermitteln.
Das Konzept der Inklusion, die Abschaffung von Noten und der "Ehrenrunde" schaden dem Leistungsgedanken.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 19:42 Wenn man der Ukraine mehr Waffen gibt und ihnen erlaubt, diese auch im russischen Hinterland einzusetzen, dann sieht die Antwort von Putin so aus, dass es für die Ukraine nicht vorteilhaft ist. Eine Eskalation des Krieges ist nicht zum Vorteil der Menschen, die in der Ukraine leben. Das hat E. Musk auch verstanden und deswegen unterstützt er Trump.
Scholz hat es im Übrigen verstanden und muss ich gegen seine Koalitionspartner und Teile der Opposition verteidigen.
Ich bin Zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr ein Ende dieses für alle Seiten schädlichen Krieges erleben werden. Hoffen wir, dass bis dahin noch etwas von der Ukraine übrig ist.

Auch hier ist SW auf dem richtigen Weg. Auch Merkel hat hier die richtigen Dinge gesagt. NS2 war kein Fehler, sondern hätte das Potenzial haben können, diesen Krieg zu verhindern. Wenn Russland vom Wohlstand Europas einen Vorteil hat, dann wird Russland Europa nicht bekämpfen. Das ist die Idee. Da müssen wir wieder hin kommen.
Sie halten die russische Führung für unfähig trotz eines immensen Reichtums an Bodenschätzen und endlosen Hektar Wald, Wiese und Agrarland, trotz geklautem Antonov Werk und anderen Fabriken Wohlstand für die russische Bevölkerung zu generieren?
Sie haben recht.
Ganz Russland ist ein Potemkinsches Dorf.
LeMoutonNoir
user title: linksgrün-versiffter Gutmensch

Beitrag von LeMoutonNoir »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 20:45 In den letzten Leistungstests haben auch die Schüler aus Sachsen und Thüringen schlechter abgeschnitten im internationalen Vergleich.
Wenn man Leistungstests vergleichen will, dann sollte man sie erstmal im nationalen Vergleich sehen, wo eben Sachsen und Thüringen ziemlich gut abschneiden, was vielleicht daran liegen könnte, dass sie weniger mit Migrationskinder zu tun haben. ^^

https://insm.de/bildungsmonitor-2024/schulqualitaet
Frank_Stein

LeMoutonNoir hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 22:55 Wenn man Leistungstests vergleichen will, dann sollte man sie erstmal im nationalen Vergleich sehen, wo eben Sachsen und Thüringen ziemlich gut abschneiden, was vielleicht daran liegen könnte, dass sie weniger mit Migrationskinder zu tun haben. ^^

https://insm.de/bildungsmonitor-2024/schulqualitaet
Es geht darum, dass Sachsen und Thüringen zwar bezogen auf Deutschland noch immer gut sind, aber im Vergleich zum Ausland verloren haben. Das ist sicherlich auf auf die Masseneinwanderung seit 2015 zurückzuführen, die uns zurückgeworfen hat, aber eben leider auch auf ein Einführung der Inklusion, die uns sehr geschadet hat. Warum ändern man etwas, indem man nicht von den Besten lernt, sondern das Konzept der Verlierer übernimmt?

Homogene Klassen und Frontalunterricht. Es gibt kaum eine effizientere Methode der Ausbildung. So kann ein Lehrer 30 Schüler unterrichten, ohne dass dadurch die Qualität der Lehre leidet und auch für die Lehrer selbst ist es besser. Ein Lehrer kann sich nicht gleichzeitig um die besten und die schlechtesten Schüler kümmern. Entweder er bremst die Besten oder er überfordert die schlechtesten. Daher ist Inklusion einer der Gründe für den Niedergang unseres Bildungssystems und darauf zu vertrauen, dass wir die nicht mehr selbst erzeugungsfähigen Fachkräfte aus dem Ausland importieren könnten ... das wird nicht passieren. Wenn wir gute Leute wollen, müssen wir sie selbst ausbilden und die schlechten Leute von unserem Land fern halten.

Ich denke, dass die neue Regierung in Thüringen hier die richtigen Weichen stellen wird und auch Sachsen hat die Probleme erkannt. Wir können es schaffen, uns vom Bildungsniedergang der anderen Länder zu lösen.
Dort wo die klügsten Köpfe ausgebildet werden, dort werden Unternehmen auch ihr Geld investieren und dort wird sich die Elite niederlassen, weil sie möchte, dass auch ihre Kinder eine gute Ausbildung bekommen. Bremen und Berlin gilt es zu meiden.
LeMoutonNoir
user title: linksgrün-versiffter Gutmensch

Beitrag von LeMoutonNoir »

Du möchtes also Bundesländer mit z.B irgendwelchen US-Staaten vergleichen? Wie bescheuert ist das denn:-D
peterkneter

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 19:38 Den Unterrichtsausfall kann man reduzieren, indem die Woke Ideologie und Gendersterne aus dem Unterricht verbannt werden sollen. So werden mehr Kapazitäten frei, in denen die Schüler etwas Sinnvolles lernen.
Auch wenn ich BSW nicht gewählt habe, aber hier bekommt SW von mir einen dicken Schmatz auf die Wangen. :thumbup:
Verstehe den Zusammenhang jetzt nicht. Ich wüsste auch nicht ob überhaupt Lehreinheiten auf: "Ab heute fügen wir ein Sternchen ein" verbraucht werden. Reine Polemik.
Ich verstehe schon. Sie mögen das nicht und sie müssen das auch dauernt rauslassen. Aber sinnvolle Beiträge sind das nicht.
peterkneter

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 23:32 Es geht darum, dass Sachsen und Thüringen zwar bezogen auf Deutschland noch immer gut sind, aber im Vergleich zum Ausland verloren haben. Das ist sicherlich auf auf die Masseneinwanderung seit 2015 zurückzuführen, die uns zurückgeworfen hat, aber eben leider auch auf ein Einführung der Inklusion, die uns sehr geschadet hat. Warum ändern man etwas, indem man nicht von den Besten lernt, sondern das Konzept der Verlierer übernimmt?

Homogene Klassen und Frontalunterricht. Es gibt kaum eine effizientere Methode der Ausbildung. So kann ein Lehrer 30 Schüler unterrichten, ohne dass dadurch die Qualität der Lehre leidet und auch für die Lehrer selbst ist es besser. Ein Lehrer kann sich nicht gleichzeitig um die besten und die schlechtesten Schüler kümmern. Entweder er bremst die Besten oder er überfordert die schlechtesten. Daher ist Inklusion einer der Gründe für den Niedergang unseres Bildungssystems und darauf zu vertrauen, dass wir die nicht mehr selbst erzeugungsfähigen Fachkräfte aus dem Ausland importieren könnten ... das wird nicht passieren. Wenn wir gute Leute wollen, müssen wir sie selbst ausbilden und die schlechten Leute von unserem Land fern halten.

Ich denke, dass die neue Regierung in Thüringen hier die richtigen Weichen stellen wird und auch Sachsen hat die Probleme erkannt. Wir können es schaffen, uns vom Bildungsniedergang der anderen Länder zu lösen.
Dort wo die klügsten Köpfe ausgebildet werden, dort werden Unternehmen auch ihr Geld investieren und dort wird sich die Elite niederlassen, weil sie möchte, dass auch ihre Kinder eine gute Ausbildung bekommen. Bremen und Berlin gilt es zu meiden.
Total Rückwärts gewandt. Ich höre schon wieder ein "Früher war alles besser" heraus.
Am besten mit Rohstrock und die Mädchen sollen gefälligst Stricken lernen!
Tom Bombadil

Als konservativer CDU-Wähler in Thüringen muss man sich doch verarscht vorkommen, da koaliert die CDU mit einer linken und einer linksextremen Partei 🤪
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Antworten