Landtagswahl in Thüringen 2024

Moderator: Moderatoren Forum 2

Xexes

Re: Landtagswahl in Thüringen 2024

Beitrag von Xexes »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 11:20 Aufgegeben?
In der Realität angekommen
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 11:20 Aufgegeben?
Der unausgesprochene Deal ist altbekannt: dafür, dass konservativ gewählt wird, lassen die Politiker dieser Richtung die Bürger in Ruhe, behelligen sie nicht, alles bleibt beim Alten, beim Status quo. Umgekehr verzeihen die Wähler konservativen Politikern deren G'schäfterlhubereien. Erst recht, wenn's Freibier für alle und einen ganzen Ochsen am Spieß gibt. Garniert mit zünftigen launischen Wirtshaus- und Bierzeltreden.
Veränderungen, da können sie noch so postiv sein, sind vielen Deutschen suspekt. Irgendwas zum Meckern findet sich immer, es wird immer geschimpft, geschimpft, geschimpft.
Da kenne ich genug Beispiele aus der Kommunalpolitik:
Ein Investor bekommt eine große Innenstadtimmobilie, die über Jahre leer stand, nicht nur komplett saniert, sondern komplett und langfristig vermietet. Nun könnten alle froh sein - aber was ist? Es hat sich ein Shitstorm aufgebaut: hätte man das Gebäude nicht leer stehen lassen können oder anders nutzen? Und warum sei man nicht gefragt worden, ob man das auch wolle? Die Heimat! Man erkenne die Heimat nicht mehr wieder! Wäre heimatlos jetzt! Warum bliebe nicht alles so, wie es ist? Früher war alles besser! - Sowas kannst Du Dir nicht ausdenken. ;)
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 11:34 Veränderungen, da können sie noch so postiv sein, sind vielen Deutschen suspekt. Irgendwas zum Meckern findet sich immer, es wird immer geschimpft, geschimpft, geschimpft.
Kannst du mal die von dir angesprochenen so positiven Veränderungen konkretisieren, also mal ein paar Beispiele liefern? Nur damit man statt deiner Pauschalaussage auch mal darüber diskutieren kann.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
sünnerklaas

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 11:32 In der Realität angekommen
Kann man sehr schön sehen, wenn Politiker einmal mehr auf Hochstapler und andere windige Gestalten reingefallen sind bzw. reinfallen: ganz großer Auftritt mit Chauffeurlimousine, mächtigem Anzug. Dann sich jovial geben, mit ganz viel Schulterklopfen und den Anwesenden mal ordentlich auftischen: Freibier für die Herren, Prosecco für die Damen, dazu edel aussehende Häppchen. Und schwupps fressen sie einem aus der Hand, weil sie sich einen (geschäftlichen/materiellen) Vorteil versprechen bzw. den schon sehen.
Erschreckend: auf kommunaler Ebene funzt selbst die primitive Horst-Schlemmer-Art: "Isch bring Euch janz jroß raus! Isch kann das!" immer noch. Und schwupps träumt nicht nur der Dorfverein, sondern auch die ganze Honoratiorenschaft von der Bundesliga - ach was: von der Champions League.
Das ist leider die Realität - und das war sie schon immer.
sünnerklaas

sunny.crockett hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 11:43 Kannst du mal die von dir angesprochenen so positiven Veränderungen konkretisieren, also mal ein paar Beispiele liefern? Nur damit man statt deiner Pauschalaussage auch mal darüber diskutieren kann.
Lies mal das ganze Posting. Und nicht alles selektiv. Danke. Und PUNKT.
sunny.crockett

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 11:48 Lies mal das ganze Posting. Und nicht alles selektiv. Danke. Und PUNKT.
Tja, du meintest, man wählt konservativ, weils da Freibier gibt. Und sonst ist man gegen vieles, das du aber nicht definieren kannst. Ist wie bei den Grünen und der SPD, die meinten auch, der Bürger ist einfach zu Dumm, um pauschale Phrasen als Politik zu verstehen. Die sagen ja auch, man muss die Politik besser erklären, wenn da aber jemand nachfragt kommt auch nix.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Atlas

Beitrag von Atlas »

sunny.crockett hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 11:53 Tja, du meintest, man wählt konservativ, weils da Freibier gibt. Und sonst ist man gegen vieles, das du aber nicht definieren kannst. Ist wie bei den Grünen und der SPD, die meinten auch, der Bürger ist einfach zu Dumm, um pauschale Phrasen als Politik zu verstehen. Die sagen ja auch, man muss die Politik besser erklären, wenn da aber jemand nachfragt kommt auch nix.
Das ist doch generell ein Problem in der Politik es wird zu wenig erklärt. Und das Stammtischgeschwätz auf Bierzeltniveau eines Söder oder Dobrindt ist jetzt auch nicht qualitativ besser als das was die Grüne Jugend so von sich lässt. Politik als Entertainment. :dead: Auch in diesem Punkt nähert man sich den USA immer mehr an, wo Wahlkämpfe traditionell eher wie Show Events wirken. Mehr Schein als Sein.
sunny.crockett

Atlas hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 11:58 Das ist doch generell ein Problem in der Politik es wird zu wenig erklärt.
Dazu wäre dann qualitätiv guter Journalismus gut, der Politiker mal konkreter fragt, was sie mit ihrer Gesetzgebung bezwecken, wie die Umsetzung ist, wie die Erfolge sind. Das machen aber viele Medienvertreter nicht, zuletzt zu sehen beim ARD-Sommerinterview mit Scholz.
So Phrasendrescher wie hier sünnerklaas sind ja auch in der Politik unterwegs. Sieht man ja, nur eine Gegenfrage mit der Bitte um Konkretisierung der Aussagen führt schon dazu, dass die Leute in Erklärungsnot kommen.
Atlas

Beitrag von Atlas »

sunny.crockett hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 12:31 Dazu wäre dann qualitätiv guter Journalismus gut, der Politiker mal konkreter fragt, was sie mit ihrer Gesetzgebung bezwecken, wie die Umsetzung ist, wie die Erfolge sind. Das machen aber viele Medienvertreter nicht, zuletzt zu sehen beim ARD-Sommerinterview mit Scholz.
So Phrasendrescher wie hier sünnerklaas sind ja auch in der Politik unterwegs. Sieht man ja, nur eine Gegenfrage mit der Bitte um Konkretisierung der Aussagen führt schon dazu, dass die Leute in Erklärungsnot kommen.
Das ist in der Politik leider immer mehr zu beobachten, wenn man sich mal Interviews und Gespräche mit Politikern ( aller Parteien) so anschaut ist das Ablenkungsmanöver ein sehr oft gebraucht es Stilmittel. Sobald mal etwas konkreter nachgefragt wird, kommen die Politiker entweder verbal ins Straucheln oder sie gehen gar nicht inhaltlich wirklich auf die konkrete Frage ein und wechseln oft rhetorisch äußerst geschickt schlicht das Thema.
jack000

Beitrag von jack000 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 03:35 Die Extremisten und Putinversteher zusammen 49% !
+ Die Linke = 63%, wie soll da eine Koalition entstehen? :eek:
Faeser muss weg!
Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 15:25 + Die Linke = 63%, wie soll da eine Koalition entstehen? :eek:
Minderheitsregierung. Eigentlich nicht sowas besonders in Demokratien. Zeit für die Deutsche Demokratie erwachsen zu werden.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Vielleicht einigt man sich am Ende darauf, einfach gute Politik für Thüringen zu machen, unabhängig vom Parteibuch.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

BSW mit Problemen. Wird sich das bis zur Wahl oder danach noch verschlimmern?

Jetzt passiert genau das, was Wagenknecht unbedingt verhindern wollte

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ollte.html
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 20:33 Vielleicht einigt man sich am Ende darauf, einfach gute Politik für Thüringen zu machen, unabhängig vom Parteibuch.
Vielleicht merken viele Thüringer auch noch rechtzeitig, dass für die AfD ein Neonazi antritt und dass die Wagenknecht nicht für das BSW in Thüringen antritt. Die Hoffnung, auch die auf die Denkfähigkeit der Menschen, stirbt bekanntlich zuletzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 08:21 Die Hoffnung, auch die auf die Denkfähigkeit der Menschen, stirbt bekanntlich zuletzt.
... aber sie stirbt. ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 10:27 ... aber sie stirbt. ;)
Zunehmend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 08:21 Die Hoffnung, auch die auf die Denkfähigkeit der Menschen, stirbt bekanntlich zuletzt.
Als die Linke Thüringen übernommen hatte, hatte ich mich schon von diesem Gedanken verabschiedet bzw. ist meine Hoffnung darauf schon begraben worden. Als dann die FDP den MP gestellt hatte, keimte neue Hoffnung auf ... leider nur kurz :(
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Montag 1. Juli 2024, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frank_Stein

peterkneter hat geschrieben: Montag 1. Juli 2024, 07:45 BSW mit Problemen. Wird sich das bis zur Wahl oder danach noch verschlimmern?

Jetzt passiert genau das, was Wagenknecht unbedingt verhindern wollte

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ollte.html
Also noch mal.
Die Leute kommen von der Linken, sind dann zu BSW übergetreten, haben sich untereinander zerstritten und sind nun zur Werteunion übergelaufen, die noch nie zu einer Wahl angetreten ist? :?:
kurios ... auf der anderen Seite sind ja damals auch zwei gewählte Vertreter der AfD zur Linken übergetreten ... es ist doch irgendwie alles im Fluss
Frank_Stein

Neandertaler hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 16:34 Minderheitsregierung. Eigentlich nicht sowas besonders in Demokratien. Zeit für die Deutsche Demokratie erwachsen zu werden.
Bei Uneinigkeit kann man sich vielleicht ja auch mal auf eine Volksabstimmung einigen, wenn sich die Parteien untereinander schon nicht einigen können.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ich kämpfe gegen keine demokratische Partei - und für mich ist das BSW Teil des demokratischen Spektrums.
Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
So baut man Brücken um eine künftige Koalition zu schmieden.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Frank_Stein

ich habe jetzt mal den Wahlomaten ausgefüllt
https://www.wahl-o-mat.de/thueringen202 ... n_app.html

Natürlich gehen mir die meisten Themen am Arsch vorbei oder ich habe keine abschließende Meinung.
Ob ein Flughafen in Erfurt/Weimar erhalten bleiben soll ... das sollte doch vor allem davon abhängen, welchen Nutzen das Ding bringt.
Also bin ich neutral, da ich die Zahlen nicht kenne.
Aber ich bin natürlich dagegen, dass Menschen schon mit 16 wählen dürfen. Die Option, erst mit 21 wählen zu dürfen, stand leider nicht zur Auswahl ;)
Auch bei den Themen Inklusion und Gendern habe ich eine eindeutige Meinung. ... und natürlich sollten Kinder deutsch können, noch bevor sie in die
Schule kommen.
... nun ist bei mir die WU auf Platz 1 mit 79,5% ... aber ich werde trotzdem die CDU 63,5% wählen ... witzig, dass BDW noch davor liegt. Das dürfte wohl
auch daran liegen, dass es hier keine Frage zur Einführung einer Vermögens oder Reichensteuer gegeben hat. Die Linke landet bei mir noch hinter der MLPD
was erstaunlich ist. Dass die Piraten auf dem letzten Platz kommen, liegt wohl auch daran, dass ich der personell geplagten Polizei die Möglichkeit eingeräumt
habe, KI bei der Verbrechensbekämpfung einzusetzen. Ob das eine gute Idee ist, hängt wohl vor allem davon ab, wie das konkret aussehen soll. Könnte durchaus
passieren, dass ich in dieser Frage meine Meinung noch ändern werde.

Ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis
Ergebnis von Partei
WU
(80 %)
80 %

Ergebnis von Partei
FAMILIE
(73,3 %)
73,3 %

Ergebnis von Partei
AfD
(73,3 %)
73,3 %

Ergebnis von Partei
TIERSCHUTZ hier!
(72,2 %)
72,2 %

Ergebnis von Partei
BÜNDNIS DEUTSCHLAND
(70 %)
70 %

Ergebnis von Partei
FREIE WÄHLER
(67,8 %)
67,8 %

Ergebnis von Partei
BSW
(65,6 %)
65,6 %

Ergebnis von Partei
ÖDP / Familie ..
(65,6 %)
65,6 %

Ergebnis von Partei
CDU
(64,4 %)
64,4 %

Ergebnis von Partei
FDP
(53,3 %)
53,3 %

Ergebnis von Partei
SPD
(48,9 %)
48,9 %

Ergebnis von Partei
GRÜNE
(41,1 %)
41,1 %

Ergebnis von Partei
MLPD
(41,1 %)
41,1 %

Ergebnis von Partei
DIE LINKE
(37,8 %)
37,8 %

Ergebnis von Partei
PIRATEN
(37,8 %)
37,8 %
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Samstag 10. August 2024, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 10:51 ich habe jetzt mal den Wahlomaten ausgefüllt
https://www.wahl-o-mat.de/thueringen202 ... n_app.html

Natürlich gehen mir die meisten Themen am Arsch vorbei oder ich habe keine abschließende Meinung.
Ob ein Flughafen in Erfurt/Weimar erhalten bleiben soll ... das sollte doch vor allem davon abhängen, welchen Nutzen das Ding bringt.
Also bin ich neutral, da ich die Zahlen nicht kenne.
Aber ich bin natürlich dagegen, dass Menschen schon mit 16 wählen dürfen. Die Option, erst mit 21 wählen zu dürfen, stand leider nicht zur Auswahl ;)
Auch bei den Themen Inklusion und Gendern habe ich eine eindeutige Meinung. ... und natürlich sollten Kinder deutsch können, noch bevor sie in die
Schule kommen.
... nun ist bei mir die WU auf Platz 1 mit 79,5% ... aber ich werde trotzdem die CDU 63,5% wählen ... witzig, dass BDW noch davor liegt. Das dürfte wohl
auch daran liegen, dass es hier keine Frage zur Einführung einer Vermögens oder Reichensteuer gegeben hat. Die Linke landet bei mir noch hinter der MLPD
was erstaunlich ist. Dass die Piraten auf dem letzten Platz kommen, liegt wohl auch daran, dass ich der personell geplagten Polizei die Möglichkeit eingeräumt
habe, KI bei der Verbrechensbekämpfung einzusetzen. Ob das eine gute Idee ist, hängt wohl vor allem davon ab, wie das konkret aussehen soll. Könnte durchaus
passieren, dass ich in dieser Frage meine Meinung noch ändern werde.

Ihr Wahl-O-Mat-Ergebnis
Ergebnis von Partei
WU
(79,5 %)
79,5 %

Ergebnis von Partei
AfD
(72,7 %)
72,7 %

Ergebnis von Partei
FAMILIE
(72,7 %)
72,7 %

Ergebnis von Partei
TIERSCHUTZ hier!
(71,6 %)
71,6 %

Ergebnis von Partei
BÜNDNIS DEUTSCHLAND
(69,3 %)
69,3 %

Ergebnis von Partei
FREIE WÄHLER
(67 %)
67 %

Ergebnis von Partei
BSW
(65,9 %)
65,9 %

Ergebnis von Partei
ÖDP / Familie ..
(64,8 %)
64,8 %

Ergebnis von Partei
CDU
(63,6 %)
63,6 %

Ergebnis von Partei
FDP
(52,3 %)
52,3 %

Ergebnis von Partei
SPD
(50 %)
50 %

Ergebnis von Partei
GRÜNE
(42 %)
42 %

Ergebnis von Partei
MLPD
(40,9 %)
40,9 %

Ergebnis von Partei
DIE LINKE
(38,6 %)
38,6 %

Ergebnis von Partei
PIRATEN
(36,4 %)
36,4 %
52,3%, ganz schön mager für Jemanden, der angeblich FDP Wähler war.
Frank_Stein

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 11:05 52,3%, ganz schön mager für Jemanden, der angeblich FDP Wähler war.
Ich hätte sie erneut gewählt, wenn sie in die Nähe von 5% käme ... so aber wäre es eine verlorene Stimme.
Man muss die CDU so stark machen, wie es geht, damit sie den nächsten MP stellen kann.

Aber mich wundert auch, dass die FDP so schlecht abschneidet. Immerhin bin ich ja dafür, die Schudenbremse in die Verfassung aufzunehmen.

Gewichtung der Thesen
Welche Thesen sind Ihnen besonders wichtig? Markieren Sie die Thesen, um diese mit doppelter Gewichtung in die Berechnung einfließen zu lassen.

Sie haben diese These Waldstilllegungdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Waldstilllegungdoppelt gewichten?

1 Waldstilllegung
Sie haben neutral gestimmt.Sie haben neutral gestimmt.
Sie haben diese These Flughafen Erfurt-Weimardoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Flughafen Erfurt-Weimardoppelt gewichten?

2 Flughafen Erfurt-Weimar
Sie haben diese These Sitzenbleiben abschaffendoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Sitzenbleiben abschaffendoppelt gewichten?

3 Sitzenbleiben abschaffen
Sie haben nicht zugestimmt.Sie haben nicht zugestimmt.
Sie haben diese These Windkraftdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Windkraftdoppelt gewichten?

4 Windkraft
Sie haben diese These Krankenhäuserdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Krankenhäuserdoppelt gewichten?

5 Krankenhäuser
Sie haben diese These Forschung für militärische Zweckedoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Forschung für militärische Zweckedoppelt gewichten?

6 Forschung für militärische Zwecke
Sie haben diese These Deutschkursedoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Deutschkursedoppelt gewichten?

7 Deutschkurse
x2Sie haben diese These Familienbilddoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Familienbilddoppelt gewichten?

8 Familienbild
Sie haben zugestimmt.Sie haben zugestimmt.
Sie haben diese These Überschwemmungsgebietedoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Überschwemmungsgebietedoppelt gewichten?

9 Überschwemmungsgebiete
Sie haben diese These Bürgergelddoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Bürgergelddoppelt gewichten?

10 Bürgergeld
x2Sie haben diese These Wahllistendoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Wahllistendoppelt gewichten?

11 Wahllisten
Sie haben diese These Förderbedarfdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Förderbedarfdoppelt gewichten?

12 Förderbedarf
Sie haben diese These Ökologische Landwirtschaftdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Ökologische Landwirtschaftdoppelt gewichten?

13 Ökologische Landwirtschaft
Sie haben diese These Abschaffung des Verfassungsschutzesdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Abschaffung des Verfassungsschutzesdoppelt gewichten?

14 Abschaffung des Verfassungsschutzes
Sie haben diese These Selbstgenutztes Wohneigentumdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Selbstgenutztes Wohneigentumdoppelt gewichten?

15 Selbstgenutztes Wohneigentum
Sie haben diese These Realschulabschlussdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Realschulabschlussdoppelt gewichten?

16 Realschulabschluss
x2Sie haben diese These Volksentscheidedoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Volksentscheidedoppelt gewichten?

17 Volksentscheide
Sie haben diese These Religionsunterrichtdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Religionsunterrichtdoppelt gewichten?

18 Religionsunterricht
Sie haben diese These Förderung von Solaranlagendoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Förderung von Solaranlagendoppelt gewichten?

19 Förderung von Solaranlagen
Sie haben diese These Mindestvergütung für Auszubildendedoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Mindestvergütung für Auszubildendedoppelt gewichten?

20 Mindestvergütung für Auszubildende
Sie haben diese These Verbindliche Sprachtestsdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Verbindliche Sprachtestsdoppelt gewichten?

21 Verbindliche Sprachtests
Sie haben diese These Reparaturbonusdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Reparaturbonusdoppelt gewichten?

22 Reparaturbonus
Sie haben diese These Drogenkonsumräumedoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Drogenkonsumräumedoppelt gewichten?

23 Drogenkonsumräume
Sie haben diese These Schuldenbremsedoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Schuldenbremsedoppelt gewichten?

24 Schuldenbremse
x2Sie haben diese These Geschlechter sprachlich abbildendoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Geschlechter sprachlich abbildendoppelt gewichten?

25 Geschlechter sprachlich abbilden
Sie haben diese These KI in der Ermittlungsarbeitdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These KI in der Ermittlungsarbeitdoppelt gewichten?

26 KI in der Ermittlungsarbeit
Sie haben diese These Kommunale Kulturangebotedoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Kommunale Kulturangebotedoppelt gewichten?

27 Kommunale Kulturangebote
x2Sie haben diese These Abschiebungdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Abschiebungdoppelt gewichten?

28 Abschiebung
Sie haben diese These Landespflegegelddoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Landespflegegelddoppelt gewichten?

29 Landespflegegeld
Sie haben diese These Kosten für Kinderbetreuungdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Kosten für Kinderbetreuungdoppelt gewichten?

30 Kosten für Kinderbetreuung
Sie haben diese These KZ-Gedenkstättendoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These KZ-Gedenkstättendoppelt gewichten?

31 KZ-Gedenkstätten
Sie haben diese These Beschneiungsanlagendoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Beschneiungsanlagendoppelt gewichten?

32 Beschneiungsanlagen
Sie haben diese These MDR-Programmdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These MDR-Programmdoppelt gewichten?

33 MDR-Programm
x2Sie haben diese These Anwerbung von Fachkräftendoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Anwerbung von Fachkräftendoppelt gewichten?

34 Anwerbung von Fachkräften
Sie haben diese These Bundeswehr an Schulendoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Bundeswehr an Schulendoppelt gewichten?

35 Bundeswehr an Schulen
Sie haben diese These Klimaneutralitätdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Klimaneutralitätdoppelt gewichten?

36 Klimaneutralität
Sie haben diese These Dorfkirchendoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Dorfkirchendoppelt gewichten?

37 Dorfkirchen
x2Sie haben diese These Wahlalterdoppelt gewichtet.Wollen Sie diese These Wahlalterdoppelt gewichten?

38 Wahlalter
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Samstag 10. August 2024, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 11:10 Ich hätte sie erneut gewählt, wenn sie in die Nähe von 5% käme ... so aber wäre es eine verlorene Stimme.
Man muss die CDU so stark machen, wie es geht, damit sie den nächsten MP stellen kann.

Aber mich wundert auch, dass die FDP so schlecht abschneidet. Immerhin bin ich ja dafür, die Schudenbremse in die Verfassung aufzunehmen.
Tja deine FDP liegt derzeit unter 3% bei den Sonstigen. Kemmerich hat ja bereits gesagt dass es sich wieder von den Neonazis der Höcke AfD, wie Februar 2020 zum MP bei Gelegenheit wählen lassen würde. Von daher kann man als Demokrat nur beruhigt sein dass diese FDP in Thüringen nicht mehr im nächsten Landtagswahl sitzen dürfte.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

aleph hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 16:11 Nein, wenn die CDU sich von der AFD wählen lässt, kann sie nächste Legislaturperiode die Oppositionsbank drücken.
Eine Minderheitsregierung der AfD wäre in einem solchen Fall am ehrlichsten. Allerdings müssten die AfD-Abgeordneten schon sehr schräg drauf sein, wenn sie in einem dritten Wahlgang nicht ihrem Kandidaten die Stimmen geben würden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Mit dem Wahlomat hab ich immer Probleme. Im Grunde kann ich nur Fragen beantworten, die sich eher auf eine grundsätzliche Lebenseinstellung beziehen. Die vielen Detailfragen muss ich neutral beantworten, da die Daten dazu nicht im Wahlomat zu studieren sind.

Alles andere wäre nur viel Meinung bei wenig Ahnung. :?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
ichwersonst
user title: ehem. Berufssoldat

Beitrag von ichwersonst »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 18. Juni 2024, 22:25 Es gibt zwei Wahlgänge, wo man die absolute Mehrheit benötig, während man beim dritten Wahlgang die einfache Mehrheit benötigt.
Eine Einigung ist also nicht nötig. Man benötigt im dritten Wahlgang die meisten Stimmen. Ramelow ist intelligent genug, um zu wissen, dass er die von der CDU nicht bekommen wird, sofern er antritt.
Moin!
Ramelow ist doch der, der abgewählt wurde und via Merkel, Mauschelei und nach Einschüchterung und Rückzug des FDP Kandidaten dann doch wieder ins Amt gekommen war und Neuwahlen versprochen hatte, die nie kamen. Selten wurde die Demokratie in den letzten Jahren so geschädigt wie bei der Wahl in Thüringen :?:
Grüsse aus BREMEN :thumbup:
Frank_Stein

ichwersonst hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 16:48 Moin!
Ramelow ist doch der, der abgewählt wurde und via Merkel, Mauschelei und nach Einschüchterung und Rückzug des FDP Kandidaten dann doch wieder ins Amt gekommen war und Neuwahlen versprochen hatte, die nie kamen. Selten wurde die Demokratie in den letzten Jahren so geschädigt wie bei der Wahl in Thüringen :?:
Wir erlebten vier Jahre, wo die Linke von CDU-Gnaden regiert hat.
Diese Zeit des Stillstands war sogar fast angenehm. Die Linken konnten ihre Lieblingsprojekte nicht durchbringen und konnten nur das umsetzen, was die CDU abgesegnet hat.

Ähnlich könnte ich es mir auch mit umgekehrten Vorzeichen vorstellen. Im Grunde könnte die CDU sogar alles umsetzten, was sie möchte, denn da sie in der Mitte ist, kann sie
die Stimmen mal von Links und mal von Rechts einsammeln ... was sie aber nur sehr sparsam machen wird.

In der Politik gilt das Gleiche, wie für Damenbekleidung ... weniger ist mehr :)

Aber ja. Damals war ich einer der 5 Wähler, die der FDP über die 5%-Hürde geholfen haben. Damit habe ich ein Stück Thüringer Landesgeschichte geschrieben. :thumbup:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 16:54 Wir erlebten vier Jahre, wo die Linke von CDU-Gnaden regiert hat.
Diese Zeit des Stillstands war sogar fast angenehm. Die Linken konnten ihre Lieblingsprojekte nicht durchbringen und konnten nur das umsetzen, was die CDU abgesegnet hat.

Ähnlich könnte ich es mir auch mit umgekehrten Vorzeichen vorstellen. Im Grunde könnte die CDU sogar alles umsetzten, was sie möchte, denn da sie in der Mitte ist, kann sie
die Stimmen mal von Links und mal von Rechts einsammeln ... was sie aber nur sehr sparsam machen wird.

In der Politik gilt das Gleiche, wie für Damenbekleidung ... weniger ist mehr :)

Aber ja. Damals war ich einer der 5 Wähler, die der FDP über die 5%-Hürde geholfen haben. Damit habe ich ein Stück Thüringer Landesgeschichte geschrieben. :thumbup:
Wenn weniger mehr ist, dann sollten die Thüringer Wähler auf AfD, BSW und die Die Linke verzichten.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wähler hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 16:25 Eine Minderheitsregierung der AfD wäre in einem solchen Fall am ehrlichsten.
Ob die AfDler so dumm sind und sich darauf einlassen? Oder sie machen einen schäbigen Deal mit BSW, das könnte sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

BSW mit wahnwitzigen Forderungen. Aber Sarah Wagenknecht sagte ja bereits sie wolle eigentlich nicht regieren weil sie sonst zu schnell von der Realität eingeholt wird (also enttäuschten Wählern).
https://www.welt.de/politik/deutschland ... _extra_row
Läuft also nach Plan für BSW
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 17:42 Ob die AfDler so dumm sind und sich darauf einlassen? Oder sie machen einen schäbigen Deal mit BSW, das könnte sein.
Minderheitsregierung scheitert aus meiner Sicht an der Wahl des Ministerpräsidenten.
Wie wollen, dass die anderen Parteien den Wähler verkaufen, dass Sie Höcke als MP nicht verhindert haben?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Bogdan hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 18:34 Minderheitsregierung scheitert aus meiner Sicht an der Wahl des Ministerpräsidenten.
Wie wollen, dass die anderen Parteien den Wähler verkaufen, dass Sie Höcke als MP nicht verhindert haben?
Das müssen sich doch gar nicht. Die Mehrheit der Wähler möchte doch anscheinend Höcke als MP ...
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Tom Bombadil

Was passiert eigentlich, wenn sich keine Regierung bilden lässt? Bleibt dann der alte MP im Amt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 21:37 Was passiert eigentlich, wenn sich keine Regierung bilden lässt? Bleibt dann der alte MP im Amt?
Im dritten Wahlgang ist gewählt, wer die relative Mehrheit hat. Theoretisch reicht es, wenn Höcke sich selbst wählt und alle anderen sich enthalten.
sunny.crockett

Troh.Klaus hat geschrieben: Montag 12. August 2024, 21:54 Im dritten Wahlgang ist gewählt, wer die relative Mehrheit hat. Theoretisch reicht es, wenn Höcke sich selbst wählt und alle anderen sich enthalten.
Aber egal ob der MP dann von der AfD, CDU oder Linken kommt, dann braucht der auch eine mehrheitsfähige Koalition. Und das wird schwirig.

Neue Umfrage Thürigen:
AfD:30
CDU: 21
BSW: 19
Linke: 16
SPD: 6
Grüne 3
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

sunny.crockett hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 19:42 Aber egal ob der MP dann von der AfD, CDU oder Linken kommt, dann braucht der auch eine mehrheitsfähige Koalition. Und das wird schwirig.
AfD/BSW: 49%.
Das ergibt eine satte Mehrheit im Parlament.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Troh.Klaus hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 19:49 AfD/BSW: 49%.
Das ergibt eine satte Mehrheit im Parlament.
Ich bete drum.
Tom Bombadil

Interessant :)
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich kenne mich einigermaßen aus in Thüringen. Die Frage ist nicht "CDU" oder "Linke" sondern "Gera" oder "Jena".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Zodd

Beitrag von Zodd »

schokoschendrezki hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 20:36 Ich kenne mich einigermaßen aus in Thüringen. Die Frage ist nicht "CDU" oder "Linke" sondern "Gera" oder "Jena".
Ich selbst lebe in Thüringen und weiß daher aus Gesprächen und meinen persönlichen Beobachtungen, dass die Leute so ziemlich mit den sogenannten "ALTPARTEIEN" ( CDU/CSU, SPD, GRÜNE, FDP) fertig sind und platt gesagt die Schnauze voll haben. Den Zulauf von AfD und BSW im Osten machen nicht die wirklichen "Überzeugungstätern" aus sondern er speist sich aus dem Heer der Frustrierten und Enttäuschten. Speziell in Thüringen sieht es für die demokratischen Parteien richtig übel aus wenn man sich die Zahlen anschaut.
Zuletzt geändert von Zodd am Dienstag 13. August 2024, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Zodd hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 20:47 Ich selbst lebe in Thüringen und weiß daher aus Gesprächen und meinen persönlichen Beobachtungen, dass die Leute so ziemlich mit den sogenannten "ALTPARTEIEN" ( CDU/CSU, SPD, GRÜNE, FDP) fertig sind und platt gesagt die Schnauze voll haben. Den Zulauf von AfD und BSW im Osten machen nicht die wirklichen "Überzeugungstätern" aua sondern er speist sich aus dem Heer der Frustrierten und Enttäuschten. Speziell in Thüringen sieht es für die demokratischen Parteien richtig übel aus wenn man sich die Zahlen anschaut.
Fragt sich nur:
Was erwarten die Wähler dann? Dass BSW und AfD irgendetwas besser machen? Und wenn ja, was?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Zodd

Beitrag von Zodd »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 20:54 Fragt sich nur:
Was erwarten die Wähler dann? Dass BSW und AfD irgendetwas besser machen? Und wenn ja, was?
Es kommt drauf an wenn du fragst. Ich hatte erst vor kurzer Zeit Gespräche mit Bekannten in Weimar, viele denen werden im September aus "PROTEST" AfD oder BSW wählen, die Gründe sind vielfältig. Ich zitier mal die Aussage eines Bekannten von mir: " Aus meiner Sicht gehören Scholz, Habeck und Lindner vor ein Gericht gestellt, das sind keine Volksvertreter sondern "VOLKSVERRÄTER". Die machen nur Politik für Ökospinner, Asylanten und dem heimischen Geldadel und "NICHT" für den "kleinen Mann", diejenigen die den Laden hier eigentlich zusammenhalten. Damit muss endlich Schluss sein". Und diese "gefühlte Wahrheit" ist als politische Grundrauschen im Osten verbreiteter als viele hier so denken, es geht nicht um Lösungen sondern einfach nur dagegen. Dazu noch eine gewisse Anti-Establishment Grundhaltung und die Angst vor drohender Überfremdung, es ist ein buntes aber politisch explosives Gemisch.
Zuletzt geändert von Zodd am Dienstag 13. August 2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand

Zodd hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 21:06....es geht nicht um Lösungen sondern einfach nur dagegen.
Das dachte ich mir schon.
Ist zwar völlig sinnlos, aber was soll's....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 21:25 Das dachte ich mir schon.
Ist zwar völlig sinnlos, aber was soll's....
Man sollte den Wähler Ernst nehmen und ihm seine präferierte AfD/BSW-Regierung bescheren.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Also dass dieser Landolf Ladig wohl tatsächlich Ministerpräsident wird, ist schon krass.
Aber mir ist es langsam egal. Wir haben im Urlaub in Amsterdam beim Abendessen auch mit Ostdeutschen am Nachbartisch gesprochen. Die waren auch allesamt sicher, dass der ganze Osten blau wird. Auch nach dem Motto, Schnautze voll, zu viele muslimische Flüchtlinge, die sich nicht benehmen etc.

Wer weiß, vielleicht sollte man Höcke mal entzaubern durch Regierungsverantwortung.

Aber was, wenn er dann noch mächtiger wird und in 5 Jahren das Kanzleramt bedroht ... Schwere Zeiten.

Wie gesagt, wäre die AfD lediglich eine erzkonservative Partei wie die alte CSU, wäre es imho nicht so schlimm.
Aber Höcke und Co. sind ja schon ein anderes Kaliber, wollen sinngemäß nicht, dass das gute Deutsche Blut zu sehr vermischt wird, die "Echten Deutschen" verschwinden im Zuge eines Bevölkerungsaustauschs etc. Puh, ich will auch nicht, dass die Deutschen untergehen, aber das mit dem Blut etc. ist dann schon sehr düster.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Da die Protestwähler die Politik der Ampel (und vermutlich auch der CDU) im ganzen als Negativ betrachten, ist die Erwartungshaltung denkbar einfach zu erfüllen: Nichts machen, Steuern runter, Leistungen kürzen und den Menschen die Möglichkeit geben ihre Probleme selbst zu lösen, der Staat kann es anscheinend nicht in den Augen dieser Wähler.
Misterfritz
Vorstand

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 08:34 Da die Protestwähler die Politik der Ampel (und vermutlich auch der CDU) im ganzen als Negativ betrachten, ist die Erwartungshaltung denkbar einfach zu erfüllen: Nichts machen, Steuern runter, Leistungen kürzen und den Menschen die Möglichkeit geben ihre Probleme selbst zu lösen, der Staat kann es anscheinend nicht in den Augen dieser Wähler.
Wunderbare Ideen. Das wird alles nicht passieren.
Steuern sind sehr oft Bundesangelegenheiten, da kann ein Land gar nichts machen, gleiches gilt für Sozialleistungen.
Und welche Probleme wollen sie selbst lösen? Eigeninitiative wäre auch schon vorher möglich gewesen, kamen aber nicht.
sunny.crockett

können sie das schlechter machen als die jetzigen Entscheidungsträger? Ich habe ja schon mehrere User danach gefragt, was die Regierung aktuell bei den großen Themen Bildung, Wirtschaft, Wohnungsbau, Kriminalität, Migration an Erfolgen vorzuweisen hat. Da kam bisher nix.
Im Gegenteil, man hat großen Schaden angerichtet. Und vielleicht ist BSW und AfD dann etwas besser als das bisherige "nix". Man weiß es jetzt noch nicht, aber kann es tatsächlich schlimmer kommen?
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Und die Brandmauern bröckeln immer weiter

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/ ... 7cbc&ei=6

oder wächst zusammen was zusammen gehört ?
Folgen sie den Anweisungen
Antworten