Unser Verkehrsminister will 2 Tage Fahrverbot je Woche

Moderator: Moderatoren Forum 4

firlefanz11

Re: Unser Verkehrsminister will 2 Tage Fahrverbot je Woche

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 07:14
Wir und die deutsche Wirtschaft erleben schon jetzt, dass der Klimaminister dem Wirtschaftsministerium ein mehrjähriges Arbeitsverbot erteilt hat.
HÄH?! :?:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 11:20 HÄH?! :?:
Habeck ist sowohl Klima- als auch Wirtschaftsminister.
Hast du von Habeck dem Wirtschaftsminister schon irgendeine Aktion gesehen, die der deutsche Wirtschaft wieder Auftrieb verleiht?
Siehste, ich auch nicht, das hat niemand.
Ergo muss der Klimaminister Habeck dem Wirtschaftsminster Habeck untersagt haben, die Arbeit aufzunehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 12:08 Habeck ist sowohl Klima- als auch Wirtschaftsminister.
Hast du von Habeck dem Wirtschaftsminister schon irgendeine Aktion gesehen, die der deutsche Wirtschaft wieder Auftrieb verleiht?
Siehste, ich auch nicht, das hat niemand.
Ergo muss der Klimaminister Habeck dem Wirtschaftsminster Habeck untersagt haben, die Arbeit aufzunehmen.
:D Achsooo...! :thumbup:
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 09:07 Ich habe auf die Realität der nächsten 30 Jahre verwiesen

Da wird es nur äußert unwahrscheinlich Passagierjets mit Akkus geben, welche die Antriebsenergie für den Flug ,liefern

"geforscht" wird natürlich

Nur wird eben weiterhin die nächsten Jahrzehnte mit Kerosin geflogen werden- Tendenz Richtung Bioskerosin

Eine "Reduktion" des Flugverkehrs , was du ja gerne hättest, wird es aber nicht geben
Sondern das Gegenteil
.....und mir dabei vorgeworfen ich würde diese ignorieren, weil ich ja nur von E-Motoren geschrieben haben...? ....wait hab ich ja gar nicht :eek:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 12:41 .....und mir dabei vorgeworfen ich würde diese ignorieren, weil ich ja nur von E-Motoren geschrieben haben...? ....wait hab ich ja gar nicht :eek:
ich habe dir gar nichts "vorgeworfen"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
jack000

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 09:08 außer man kann es sich nicht mehr leisten...
Genau das aber wird doch mehr und mehr umgesetzt. Von Autofahren bis Fliegen soll sich das die Masse nicht mehr leisten können. So taucht dann das Wort "Verbot" nicht mehr auf.
Faeser muss weg!
Corghe

Beitrag von Corghe »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 14:52 Genau das aber wird doch mehr und mehr umgesetzt. Von Autofahren bis Fliegen soll sich das die Masse nicht mehr leisten können. So taucht dann das Wort "Verbot" nicht mehr auf.
Es wird davon bhängen, ob wir unseren relativen Wohlstand halten können. Es ist kein Naturgesetz, dass wir einen bestimmten Wohlstandslevel dauerhaft besitzen werden. Wir waren sehr lange auf der Gwinnerseite nach dem 2. WK (vorher keineswegs). Unsere damaligen Vorteile haben heute die asiatischen Staaten und dort wird sich der wirtschaftliche Aufstieg zukünftig immer mehr abspielen. Seit spätestes Ende der 80-er Jahre ist das Konsens unter den westlichen Ökonomen. Der Zusammnbruch des Warschauer Paktes mit seinen Folgenb war dabei ein positives Intermezzo für den Westen. Auch wenn wir derzeit einen Schwächeanfall innerhalb der EU-Staaten haben, den werden wir überwinden, aber einen möglichen Niedergang der westlichen Wirtschaften, werden wir nicht aufhalten können. Das Schlimmste was uns treffen könnte, wenn sich ereneut zwei Welten auftun würden, die derzeit wirtschaftlich starken westlichen Staaten gegen den Rest, die wie keine andere Staatengruppe auf den freien weltweiten Warenverkehr aungewiesen sind, und Länder wir die BRD mit ihrem permanenten Leistungsbilanzüberschuss ganz besonders.
Corghe

Beitrag von Corghe »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 14:52 Genau das aber wird doch mehr und mehr umgesetzt. Von Autofahren bis Fliegen soll sich das die Masse nicht mehr leisten können. So taucht dann das Wort "Verbot" nicht mehr auf.
Fliegen ist die Fortbewegungsart, die am meisten Ressourcen verbraucht und das Klima am stärksten belastet. Es macht wenige reich und viele arm: Nur drei bis sieben Prozent der Weltbevölkerung fliegen regelmäßig. Mehr als neunzig Prozent aller Menschen fliegen nie. https://www.google.de/search?q=Weltweit ... &hl=de&rlz....
Realist2014

Corghe hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 15:14 Fliegen ist die Fortbewegungsart, die am meisten Ressourcen verbraucht und das Klima am stärksten belastet. Es macht wenige reich und viele arm: Nur drei bis sieben Prozent der Weltbevölkerung fliegen regelmäßig. Mehr als neunzig Prozent aller Menschen fliegen nie. https://www.google.de/search?q=Weltweit ... &hl=de&rlz....
Logischerweise fliegen hauptsächlich Bürger der "reicheren Länder"

Und die werden das auch weiter tun
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Ohje, hier bricht sich Verzweiflung Bahn! Man könnte aber auch daran arbeiten, daß Wohlstand und Lebensglück nicht darauf beruhen, daß wir dazu blindwütig unsere Lebensgrundlagen zerstören.
Realist2014

H2O hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:05 Ohje, hier bricht sich Verzweiflung Bahn! Man könnte aber auch daran arbeiten, daß Wohlstand und Lebensglück nicht darauf beruhen, daß wir dazu blindwütig unsere Lebensgrundlagen zerstören.
Wer ist immer nur wir?

Meinst du die Chinesen und US-Amerikaner, deren Nutzung von Flugzeugen weiter stark steigt?

Oder die im Vergleich kleine Anzahl von deutschen Bürgern, die auch das Flugzeug benutzen?
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Was "wirr" ist, das wissen Sie aber schon? Dann hilft beim "wir" gutes Nachdenken.
Realist2014

H2O hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:15 Was "wirr" ist, das wissen Sie aber schon? Dann hilft beim "wir" gutes Nachdenken.
Beantworte doch einfach meine Frage nach den steigenden Passagierzahlen in allen Ländern und warum ausgerechnet die deutschen Bürger hier verzichten sollen.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:17 Beantworte doch einfach meine Frage nach den steigenden Passagierzahlen in allen Ländern und warum ausgerechnet die deutschen Bürger hier verzichten sollen.
Gegenforderung: Denken Sie bitte über die Bedeutung des Begriffs "wir" in meinem Aufruf nach.
Realist2014

H2O hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:20 Gegenforderung: Denken Sie bitte über die Bedeutung des Begriffs "wir" in meinem Aufruf nach.

Du hast also keinerlei Begründung

Was zu erwarten war.

Daher werden die deutschen Bürger auch weiterhin Fernreisen per Flugreisen unternehmen
Und natürlich Kreuzfahrten
Und natürlich weiter mit ihren Verbrennerautos fahren

usw.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Dann eben nicht; wozu sich mit derartigem Unfug befassen?
Realist2014

H2O hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:24 Dann eben nicht; wozu sich mit derartigem Unfug befassen?
richtig

wozu sich mit dem Unfug dieser Aufrufe zur Kasteiung beschäftigen?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:07 Wer ist immer nur wir?

User H2O und seine Frau.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Realist2014

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:25 User H2O und seine Frau.
:?: :p :D
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Dann hat eine Mehrheit hier tatsächlich verstanden, was "wir" bedeutet. :D
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:26 :?: :p :D
Die beiden fliegen, wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt als Rentner nicht mehr.

Wobei ich es schon eigenartig finde, wenn Menschen die früher bedenkenlos geflogen sind von anderen Menschen erwarten nicht zu fliegen oder nicht mehr zu fliegen.
Dass Flugzeuge Abgase ausstoßen, das ist seit der Erfindung des Jet Triebwerks bekannt.
Realist2014

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:44 Die beiden fliegen, wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt als Rentner nicht mehr.

Wobei ich es schon eigenartig finde, wenn Menschen die früher bedenkenlos geflogen sind von anderen Menschen erwarten nicht zu fliegen oder nicht mehr zu fliegen.
Dass Flugzeuge Abgase ausstoßen, das ist seit der Erfindung des Jet Triebwerks bekannt.
Da können sie lange warten

Ich werde die Anzahl meiner Flugreisen weiter erhöhen.

Die Welt anschauen, bevor sie untergeht... :x
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Einen dummen Fehler kann jeder einmal machen; sich der begründeten Einsicht entziehen, daß das ein dummer Fehler war, und das mit derartigen Purzelbäumen, zeugt nicht gerade von Gemeinsinn.
Realist2014

H2O hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:56 Einen dummen Fehler kann jeder einmal machen; sich der begründeten Einsicht entziehen, daß das ein dummer Fehler war, und das mit derartigen Purzelbäumen, zeugt nicht gerade von Gemeinsinn.
Jeder Mensch ist ein Egoist

Da nehme ich mich nicht aus

Ich bin sogar sehr zurückhaltend und stelle mich beim Verzicht ganz hinten an...
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:56 Einen dummen Fehler kann jeder einmal machen; sich der begründeten Einsicht entziehen, daß das ein dummer Fehler war, und das mit derartigen Purzelbäumen, zeugt nicht gerade von Gemeinsinn.
Sie sind ab und zu geflogen.
Heute bedauern Sie es einen Beruf ergriffen zu haben, der das Fliegen beinhaltete.

Mein Beruf war Airline und meine Leidenschaft auch.
Ich bereue nicht eine einzige Sekunde den für mich persönlich in jeder Arbeitssparte schönsten Beruf der Welt gehabt zu haben, der mich noch dazu mit Wissen und Geld üppig versorgte.

https://www.bing.com/videos/riverview/r ... ORM=VRDGAR
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Sie sind ein ein einziges Mal geflogen -- das sei Ihnen verziehen.
Ehrenwert und weise, wer aus einem einmalig begangenen Fehler sofort lernt und ihn nie wieder begeht.
Ein Narr hingegen, wer den Fehler wider besseres Wissen wiederholt begeht oder sich ein anderes Ergebnis erwartet (hier Klimaschutz beim Fliegen)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

2025 wird gewählt und dann wird die überwältigende Mehrheit gleichlautender Interessen die linke Partei SPD-Grüne in Regierungsverantwortung heben. Dann stellt diese Partei den Verkehrsminister und der schenkt uns allen mittels abgeschaffter Schuldenbremse ein nagelneues E-Auto, verbietet den Betrieb von Verbrennern in Deutschland für in- und ausländische Fahrzeuge, schenkt allen Mitbürgern einen Freifahrtschein der DB und verbietet innerdeutsche Flüge, um der FDP mal so richtig zu zeigen, wie man es macht.

firlefanz11

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 17:53 Ich werde die Anzahl meiner Flugreisen weiter erhöhen.

Die Welt anschauen, bevor sie untergeht... :x
Gut so! Wer reist bildet sich.
Wer aus Angst vor dem Ende der Welt nicht fliegt bildet sich was ein.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Klar, so schützen wir das Klima. Während der Deutsche zwei Tage in der Woche Fahrverbot bekommt, fährt der Rest der Welt seelenruhig täglich mit dem Auto.
jack000

Beitrag von jack000 »

Der Bundestag hat das umstrittene neue Klimaschutzgesetz beschlossen. Für die Gesetzesänderung stimmten die Abgeordneten der Ampelfraktionen. Die Opposition votierte dagegen. Das Gesetz muss noch den Bundesrat passieren.

Die Reform des Klimaschutzgesetzes sieht grundlegende Änderungen vor. Bisher gilt: Wenn einzelne Sektoren wie der Verkehrs- oder Gebäudebereich gesetzliche Vorgaben zum Kohlendioxid-Ausstoß verfehlen, müssen die zuständigen Ministerien im nachfolgenden Jahr Sofortprogramme vorlegen.

Die Reform des Gesetzes kam vor allem auf Verlangen der FDP zustande: Im vergangenen Jahr verfehlten der Verkehrs- sowie der Gebäudebereich die Vorgaben. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte mit drastischen Maßnahmen bis hin zu Fahrverboten am Wochenende gedroht, sollte der Bundestag die Reform des Klimaschutzgesetzes nicht bis Sommer beschließen – dann hätte Wissing ein Sofortprogramm vorlegen müssen, damit der Verkehrssektor die Klimaziele einhält.

Mit der Reform soll die Einhaltung der Klimaziele nun nicht mehr rückwirkend nach Sektoren kontrolliert werden, sondern in die Zukunft gerichtet, mehrjährig und sektorübergreifend. Entscheidend ist, dass Klimaziele insgesamt erreicht werden. Wenn sich in zwei aufeinander folgenden Jahren abzeichnet, dass die Bundesregierung bei ihrem Klimaziel für das Jahr 2030 nicht auf Kurs ist, muss sie nachsteuern.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... tzgesetzes
Da im Verkehrsbereich die Klimaziele nun mal nicht ohne Fahrverbote umgesetzt werden können hat die Ampel-Regierung beschlossen, dass die Ziele nun Bereichsübergreifend umgesetzt werden sollen.
=> Thema kann nun geschlossen werden?

Interessant in dem Zusammenhang: (Aus der Quelle:)
Ebenso wie auch Umweltverbände warfen Rednerinnen und Redner von Union und Linkspartei der Koalition ein Aufweichen der Klimavorgaben vor. Der CDU-Energiepolitiker Andreas Jung sprach von einer Entkernung des Klimaschutzgesetzes und einem Rückschritt für den Klimaschutz. Noch am Vorabend scheiterte ein dagegen gerichteter Eilantrag des CDU-Abgeordneten Thomas Heilmann am Bundesverfassungsgericht.
=> Die Union (CDU & CSU) ist dagegen??
Faeser muss weg!
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 16:53 Da im Verkehrsbereich die Klimaziele nun mal nicht ohne Fahrverbote umgesetzt werden können hat die Ampel-Regierung beschlossen, dass die Ziele nun Bereichsübergreifend umgesetzt werden sollen.
=> Thema kann nun geschlossen werden?
Klar doch. Im Verkehrssektor muß jetzt klima-technisch nichts mehr gemacht werden. Heißt insbesondere "Aus" für das Verbrenner-Aus.
Interessant in dem Zusammenhang: (Aus der Quelle:)
=> Die Union (CDU & CSU) ist dagegen??
Nur die links-grün versifften Merkelianer. :D
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
jack000

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 17:08 Klar doch. Im Verkehrssektor muß jetzt klima-technisch nichts mehr gemacht werden. Heißt insbesondere "Aus" für das Verbrenner-Aus.
So krass würde ich es nicht sehen, aber es muss doch in realistischen Umfängen umgesetzt werden. Man kann doch nicht einfach irgendwas beschließen, was so in der Realität (In der Zeit zumindest) gar nicht umsetzbar ist. (Siehe Heizungsgesetz, das ist ja auch in seiner ursprünglichen Form gekippt worden, bedeutet aber nicht, dass sich gar nichts ändern wird).
Faeser muss weg!
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 17:19 So krass würde ich es nicht sehen, aber es muss doch in realistischen Umfängen umgesetzt werden. Man kann doch nicht einfach irgendwas beschließen, was so in der Realität (In der Zeit zumindest) gar nicht umsetzbar ist. (Siehe Heizungsgesetz, das ist ja auch in seiner ursprünglichen Form gekippt worden, bedeutet aber nicht, dass sich gar nichts ändern wird).
Aber man kann sich jetzt jederzeit zurück lehnen. Sollen doch die anderen ...
jack000

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 17:24 Aber man kann sich jetzt jederzeit zurück lehnen. Sollen doch die anderen ...
Aber was soll man denn machen?
- Tempolimit auf Autobahnen => bringt nix
- Forcierung E-Autos => Infrastruktur ist nicht vorhanden, die Energie für diese werden derzeit durch Kohlekraftwerke gespeist
- 9€-Ticket => Zieht nur Publikum an, welches weder ein Auto hat, noch sowieso den ÖPNV nutzt (und der fährt auch nicht von Luft und Liebe) https://politik-forum.eu/viewtopic.php?t=72587
Faeser muss weg!
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 17:33 Aber was soll man denn machen?
Klimawandel verschieben.
Außerdem sind erstmal China und die USA am Zug.
Corghe

Beitrag von Corghe »

jack000 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 17:33 Aber was soll man denn machen?
- Tempolimit auf Autobahnen => bringt nix
- Forcierung E-Autos => Infrastruktur ist nicht vorhanden, die Energie für diese werden derzeit durch Kohlekraftwerke gespeist
- 9€-Ticket => Zieht nur Publikum an, welches weder ein Auto hat, noch sowieso den ÖPNV nutzt (und der fährt auch nicht von Luft und Liebe) https://politik-forum.eu/viewtopic.php?t=72587
Tempolimit, Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti und Mauretanien sowie Deutschland haben als einzige Staaten kein Tempolimit. Und dieser Verein hat die Weisheit in dieser Sache gepachtet und derv Rest ist zu doof um das richtig zu sehen. Ich binn emotional nicht unbedingt ein Freund eines Tempolimits. Aber bei dieser Situation kann mn sich ja mal selber hinterfragen.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Panarin hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 16:06 Klar, so schützen wir das Klima. Während der Deutsche zwei Tage in der Woche Fahrverbot bekommt, fährt der Rest der Welt seelenruhig täglich mit dem Auto.
Na ja, di fahren halt mehr E-Autos.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Corghe hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 17:55 Tempolimit, Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti und Mauretanien sowie Deutschland haben als einzige Staaten kein Tempolimit. Und dieser Verein hat die Weisheit in dieser Sache gepachtet und derv Rest ist zu doof um das richtig zu sehen. Ich binn emotional nicht unbedingt ein Freund eines Tempolimits. Aber bei dieser Situation kann mn sich ja mal selber hinterfragen.
Afghanistan hat ein Tempolimit, 90kmh auf allen Straßen außerhalb der Städte.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Panarin hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 16:06 Klar, so schützen wir das Klima. Während der Deutsche zwei Tage in der Woche Fahrverbot bekommt, fährt der Rest der Welt seelenruhig täglich mit dem Auto.
Wenn unser Verkehrsminister de FDP begraben will, dann kann er die 2 Tage mal verordnen. Seine eigenen Klientel würden ihn in Grund und Boden stampfen. Seine Drohung kann kein vernünftiger Mensch ernst nehmen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Corghe hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 17:55 Tempolimit, Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti und Mauretanien sowie Deutschland haben als einzige Staaten kein Tempolimit.
Ja und? ändert ja nichts an meiner Aussage ...
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 17:47 Klimawandel verschieben.
Ein Vorschlag wäre doch mal einen Anspruch auf Home-Office zu generieren, d.h. der Arbeitgeber muss nachweisen, das Home-Office nicht möglich ist (Wobei die korrekte Bezeichnung "Mobiles Arbeiten" ist.

Ich war mehrere Jahre nicht mehr im Betrieb und nun muss ich 2 Tage die Woche dort hin weil der Chef halt den Zusammenhalt des Teams fördern möchte. Ich kann sein Anliegen ja nachvollziehen, aber einen Grund dafür gibt es nicht. Ob ich meine Kollegen per MS-Teams sehe oder real, macht doch keinen Unterschied.
Außerdem sind erstmal China und die USA am Zug.
Das sowieso!
Faeser muss weg!
Realist2014

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 17:24 Aber man kann sich jetzt jederzeit zurück lehnen. Sollen doch die anderen ...
Welche anderen verzichten auf Autofahren oder Flugreisen?
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 18:57 Welche anderen verzichten auf Autofahren oder Flugreisen?
Für Dich heißt "Auto fahren" ja implizit "Verbrenner-Auto" fahren.
Nun, 2023 waren in China fast ein Viertel aller neu zugelassenen Autos Elektro-Automobile. Da "verzichtet" man also schon ganz ansehnlich zumindest auf Deine Art "Autofahren".
PeterK

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 18:16 Ein Vorschlag wäre doch mal einen Anspruch auf Home-Office zu generieren ...
Unabhängig davon, dass ich Dein "da müssen doch erst mal die anderen etwas tun"-Argument für unsinnig halte, stimme ich Dir zu. Wir wechseln zwischen unseren Wohnorten mittlerweile nicht mehr bis zu viermal im Jahr, sondern maximal zweimal und in HH sind wir fast nur mit dem Fahrrad (seltener mit dem ausgezeichneten ÖPNV) unterwegs. Weniger zu fahren spart deutlich mehr als auf BABen herumzuschleichen.

Wer ganz doll grün denkt, möge sich also nicht fragen wie schnell/langsam, sondern womit und wie oft er sich von a nach b bewegen will oder muss.
Realist2014

Troh.Klaus hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 19:41 Für Dich heißt "Auto fahren" ja implizit "Verbrenner-Auto" fahren.
Nun, 2023 waren in China fast ein Viertel aller neu zugelassenen Autos Elektro-Automobile. Da "verzichtet" man also schon ganz ansehnlich zumindest auf Deine Art "Autofahren".
In D sind 99% der PKW Verbrennerautos
In China wird massiv subventioniert
Was ist daher die Relevanz deiner Aussage im Kontext?
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 23:07 In D sind 99% der PKW Verbrennerautos
Herr Wissing gehört aus der Bundesregierung geschleudert.
So eine politische Hohlbirne als Verkehrsminister gab es nur mit Herrn Scheuer von der CSU.
Wer bringt die eigentlich in eine solche Position?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 23:07 In D sind 99% der PKW Verbrennerautos
Na DU wolltest doch wissen, welche anderen "verzichten".
Dass China massiv subventioniert, ist in diesem Kontext wurscht. Deutschland könnte ja genauso subventionieren (es gab ja auch Ansätze dazu). Nur sind die deutschen Elektro-Automobile für die meisten Deutschen schlicht zu teuer. Die werden sich dann am Ende wohl auch chinesische Gefährte zulegen. Mit anderen Worten: die Verkehrswende könnte am Ende ohne die deutschen Automobilkonzerne statt finden. Aber für vermögende Leistungsträger wie Dich werden sicher auch in Zukunft Verbrenner-SUVs gebaut werden.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 00:12 ...sind die deutschen Elektro-Automobile für die meisten Deutschen schlicht zu teuer. Die werden sich dann am Ende wohl auch chinesische Gefährte zulegen. Mit anderen Worten: die Verkehrswende könnte am Ende ohne die deutschen Automobilkonzerne statt finden. Aber für vermögende Leistungsträger wie Dich werden sicher auch in Zukunft Verbrenner-SUVs gebaut werden.
Inzwischen ist die Äußerung deutscher Vorstände der Kfz-Industrie vermutlich verklungen... Wenn man noch intensiv sucht, dann wird man vermutlich diese Ausführungen wieder finden: Bei Luxusfahrzeugen ist die Gewinnmarge besonders groß, und es war ja auch nett, daß der Steuerzahler diese Gewinne durch erhebliche Fördermaßnahmen beflügeln konnte. Die Vorstände wollten Gewinne, aber keine Energiewende (Wofür ich viel Verständnis habe; denn natürlich soll ein Unternehmen tüchtig Gewinne erzielen!). Die Politik hätte hier einhaken müssen und bezahlbare (Massen-) Fahrzeuge mit Zuschüssen fördern müssen. Das haben die Verkehrsminister und Wirtschaftsminister und Finanzminister der Dauer-GroKo verbockt.

Ein Tipp unter Schicksalsgenossen: Man muß keine chinesischen Stromer kaufen. Inzwischen gibt es sehr ordentliche und vor allem noch bezahlbare Stromer aus europäischer Herstellung: DACIA SPRING, Citroen C3e... zwischen 20.000 EUR und 30.000 EUR. Diese Fahrzeuge werden auch noch bis Ende 2025 gefördert (Privatpersonen mit ~4.000 EUR, kinderreiche Familien mit ~6.500 EUR), zumindest in Polen. Chinesische Fahrzeuge ohne begleitende technische Infrastruktur können dann sehr schnell ein teurer Spaß werden. Zu Schleuderpreisen sind "Chinesen" auch nicht im Angebot
Realist2014

relativ hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 14:04 Ja natürlich, er hätte auch richtigerweise noch dazu sagen können,:" Weil die Verkehrsminister vor mir Jahrzehntelang nix gemacht haben,
Was denn ?

Kommt jetzt wieder das TL?
Realist2014

H2O hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 08:03 Inzwischen ist die Äußerung deutscher Vorstände der Kfz-Industrie vermutlich verklungen... Wenn man noch intensiv sucht, dann wird man vermutlich diese Ausführungen wieder finden: Bei Luxusfahrzeugen ist die Gewinnmarge besonders groß, und es war ja auch nett, daß der Steuerzahler diese Gewinne durch erhebliche Fördermaßnahmen beflügeln konnte. Die Vorstände wollten Gewinne, aber keine Energiewende (Wofür ich viel Verständnis habe; denn natürlich soll ein Unternehmen tüchtig Gewinne erzielen!). Die Politik hätte hier einhaken müssen und bezahlbare (Massen-) Fahrzeuge mit Zuschüssen fördern müssen. Das haben die Verkehrsminister und Wirtschaftsminister und Finanzminister der Dauer-GroKo verbockt.

Ein Tipp unter Schicksalsgenossen: Man muß keine chinesischen Stromer kaufen. Inzwischen gibt es sehr ordentliche und vor allem noch bezahlbare Stromer aus europäischer Herstellung: DACIA SPRING, Citroen C3e... zwischen 20.000 EUR und 30.000 EUR. Diese Fahrzeuge werden auch noch bis Ende 2025 gefördert (Privatpersonen mit ~4.000 EUR, kinderreiche Familien mit ~6.500 EUR), zumindest in Polen. Chinesische Fahrzeuge ohne begleitende technische Infrastruktur können dann sehr schnell ein teurer Spaß werden. Zu Schleuderpreisen sind "Chinesen" auch nicht im Angebot
Nicht jeder will so hässliche Kisten fahren... :x
Antworten