Genderverbote, Rechtschreibung und Sprachhohheit

Moderator: Moderatoren Forum 5

Aldemarin

Genderverbote, Rechtschreibung und Sprachhohheit

Beitrag von Aldemarin »

Bayern hat kürzlich das Gendern verboten. Könnte ein Bundesland eigentlich noch weiter gehen und die Rechtschreibregeln der deutschen Sprache auf eigene Faust ändern? Könnte ein Bundesland auch im Alleingang das allgemeine Duzen festlegen?
Da im Grundgesetz nicht festgelegt ist, welche Organisation für die Rechtschreibung und die deutsche Sprache zuständig ist, gäbe es hierfür keinen Hinderungsgrund. Oder?
Maikel

Re: Genderverbote, Rechtschreibung und Sprachhohheit

Beitrag von Maikel »

Das Stichwort dazu lautet wohl KMK, Kultusministerkonferenz der Länder.

Deren Entscheidungen sind wohl per se nicht verbindlich; mir ist aber nicht klar, inwieweit die Mitglieder der KMK, ggf. im Einzelfall, Verbindlichkeit festlegen können.

Ich erinnere dazu die Diskussion um eine frühere Rechtschreibreform.
In Schleswig-Holstein gab es dagegen ein, eigentlich erfolgreiches, Volksbegehren.
Es hieß damals, die Konsequenz wäre, daß die Rechtschreibreform für ganz D damit gekippt wäre. Es muß also eine Art Verbindlichkeit innerhalb der KMK gegeben haben.
Letztlich haben die Politiker das Problem ausgesessen; AFAIR bis die Zeit um war, in der das Ergebnis des Volksbegehrens verbindlich war.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Aldemarin hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 13:30 Bayern hat kürzlich das Gendern verboten. Könnte ein Bundesland eigentlich noch weiter gehen und die Rechtschreibregeln der deutschen Sprache auf eigene Faust ändern? Könnte ein Bundesland auch im Alleingang das allgemeine Duzen festlegen?
Da im Grundgesetz nicht festgelegt ist, welche Organisation für die Rechtschreibung und die deutsche Sprache zuständig ist, gäbe es hierfür keinen Hinderungsgrund. Oder?
Eventuelle hilft Ihnen ja das hier weiter:

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

Aldemarin hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 13:30 Bayern hat kürzlich das Gendern verboten.
In Landesbehörden, Schulen und Universitäten.
Ausserhalb kann jeder reden und schreiben wie er will.
Könnte ein Bundesland auch im Alleingang das allgemeine Duzen festlegen.
Durch das Duzen könnte sich jemand beleidigt fühlen, und das betrifft Bundesrecht.
Allgemeines Duzen im Bundesrecht einzuführen, fände ich im übrigen gut.
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Aldemarin hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 13:30 Bayern hat kürzlich das Gendern verboten.
Hessen zum Gück auch!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

JosefG hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 14:51 Allgemeines Duzen im Bundesrecht einzuführen, fände ich im übrigen gut.
Fände ich scheisse. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, wie ich mit meinem Mitmenschen zu kommunizieren habe.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 19:57 Fände ich scheisse. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, wie ich mit meinem Mitmenschen zu kommunizieren habe.
Das sehe ich auch so. Ich will doch selbst einscheiden, wenn ich duze.
Auch wäre eine solche Regelung nicht durchzusetzen.
Aktiver Friedenshetzer
H2O

Beitrag von H2O »

Ich halte das bislang eher sehr vertrauliche Duzen nur sinnvoll in Bereichen, in denen die Gesprächspartner wirklich sehr vertraut miteinander sind. Mit der Anredeform "Sie" wird zugleich ein höflicher Abstand hergestellt, eine Achtung bezeugt. Das ist eine wirkliche Errungenschaft der europäischen Sprachen, mit der Ausnahme der Angelsachsen. Die drängen uns aber aufgrund ihrer wirtschaftlichen und politischen Übermacht ihre Sprachgewohnheiten auf. Da fühle ich mich erinnert an das kleine gallische Dorf am Rande des Imperiums...

In dieser Sache bin ich zwiegespalten: Ich unterstütze Englisch aus praktischen Gründen als allgemeine Umgangssprache und Zweitsprache in der EU... bin aber auch abwehrbereit, wenn wir unsere überlieferten Sprachen pflegen und an die gesellschaftlichen Veränderungen unserer Zeit anpassen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

JosefG hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 14:51 In Landesbehörden, Schulen und Universitäten.

Durch das Duzen könnte sich jemand beleidigt fühlen, und das betrifft Bundesrecht.
Allgemeines Duzen im Bundesrecht einzuführen, fände ich im übrigen gut.
Abgelehnt, weder Alice Weidel/Bernd Höcke, noch Sahra Wagenknecht/Gregor Gysi will ich duzen und auch nicht von denen geduzt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Bei uns wird jeder an der Supermarkt-Kasse geduzt. Egal, ob er aus dem Ort kommt oder nicht.

Das war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber kommt inzwischen sehr liebenswert rüber.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 07:58 Abgelehnt, weder Alice Weidel/Bernd Höcke, noch Sahra Wagenknecht/Gregor Gysi will ich duzen und auch nicht von denen geduzt werden.
Ich will ebensowenig von Lindner, Scholz oder Baerbock geduzt werden oder von meinem Chef oder von der netten Fleischereifachverkäuferin.
In DK wird jeder geduzt, aber da ist es seit jeher normaler Alltag.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 08:03 Ich will ebensowenig von Lindner, Scholz oder Baerbock geduzt werden oder von meinem Chef oder von der netten Fleischereifachverkäuferin.
Ich will noch nicht einmal von Jedem in unserem Gemeinderat geduzt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 08:03 ...
Das kenne ich. An und für sich finde ich das sympathischer als bei uns, aber es ist bei uns nun mal nicht Sitte und als einziger möchte ich auch nicht von Fremden geduzt werden bzw. Fremde duzen. Das ist dann respektlos. Wenn es alle machen würden, hätte ich damit 0 Problem.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 08:03 Ich will ebensowenig von Lindner, Scholz oder Baerbock geduzt werden oder von meinem Chef ...
In unserer Firma duzt sich jeder. Der Chef die Untergebenen u. umgekehrt weil es ein US Unternehmen ist.
Ich hab da kein Problem mit. Aber ansonsten möchte ich mir schon aussuchen wer mich duzt u. wer nicht...
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 10:21 In unserer Firma duzt sich jeder. Der Chef die Untergebenen u. umgekehrt weil es ein US Unternehmen ist.
Ich hab da kein Problem mit. Aber ansonsten möchte ich mir schon aussuchen wer mich duzt u. wer nicht...
Wenn es in der Firma zur Unternehmenskultur gehört, ist es aus meiner Sicht
in Ordnung. Privat will ich aber, schon selbst entscheiden ob oder ob nicht.
Aktiver Friedenshetzer
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 10:21 In unserer Firma duzt sich jeder. Der Chef die Untergebenen u. umgekehrt weil es ein US Unternehmen ist.
Die Kollegen und ich haben zum Chef ein reines Chef/Mitarbeiter Verhältnis, wir reden über nichts Privates, alles ist rein geschäftlich. Chef ist relativ neu, zum alten, jetzt pensionierten hatten wir ein persönlicheres Verhältnis.
Auf dieser Ebene wollte ich nicht duzen. Chef ist klasse und ich mag ihn, attraktives Schnuckelchen ist er zudem, aber es gibt eine Distanz und höfliche Professionalität. Im Leben würde ich ihm nicht gestatten, mich zu duzen.

firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 10:37 Die Kollegen und ich haben zum Chef ein reines Chef/Mitarbeiter Verhältnis, wir reden über nichts Privates, alles ist rein geschäftlich.
Auch hier ist es bei mir anders. Beim zweiwöchentlichen 1:1 mit meinem Chef wird eigtl. immer auch über Privatkram gesprochen. Teilweise auch in Teammeetings.
So hat z. B. Einer am am Montag erzählt, dass seine Frau während ihrer gemeinsamen Karibikkreuzfahrt am fünften Tag beim Treppe runtergehen gestürzt ist, und sie wegen der Verletzung abbrechen-, und zurück nach USA geflogen werden mussten.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 14:43 Eventuelle hilft Ihnen ja das hier weiter:

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
vielen Dank, das hilft in der Tat weiter.
Zeigt es doch eindeutig, dass Bayern und Hessen auf dem richtigen Weg sind.

Die Hetze gegen die beiden Länder, natürlich insbesondere gegen Bayern, weil diese für die Bereiche Bildung und Verwaltung eine verbindliche Rechtschreibung festlegen, ist im Grunde ohne jede Basis.

In Bayern gibt es zudem kein allgemeines Genderverbot , sondern ab sofort eine Vorschrift für den amtlichen Schriftverkehr und das Bildungswesen, welche diese vom orwellsch anmutenden Zwang zu Aktivistenneusprech befreit.
In der Allgemeinen Geschäftsordnung (AGO) für die Behörden des Freistaates Bayern heißt es jetzt: "Mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Doppelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt sind unzulässig."
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... t-in-kraft
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ein Viertel der Befragten (26 Prozent; -9 zu Mai 2020) befürwortet zwar aktuell den Einsatz von Binnen-I oder nicht-differenzierenden Formen. Zwei Drittel der Wahlberechtigten (65 Prozent; +9) lehnt deren Verwendung in Medien und Öffentlichkeit jedoch ab. Die zunehmende Präsenz einer gendergerechten Sprache in Medien und Öffentlichkeit hat deren Akzeptanz nicht gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Ablehnung gestiegen.
https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... e-sprache/
Die Ablehnung ist also gestiegen.
Das ist aus meiner Sicht eine sehr gute Entwicklung.
Aktiver Friedenshetzer
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 14:30 Die Ablehnung ist also gestiegen.
Das ist aus meiner Sicht eine sehr gute Entwicklung.
Erhebungszeitraum: 10. bis 11. Mai 2021
Und ich dachte schon es gäbe neue Zahlen.
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
jack000

Beitrag von jack000 »

JosefG hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 22:18 Erhebungszeitraum: 10. bis 11. Mai 2021
Und ich dachte schon es gäbe neue Zahlen.
Dezember 2023:
Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online zeigt: Mit 80 Prozent lehnt die große Mehrheit der deutschen Bundesbürger und Bundesbürgerinnen ab 18 Jahren Gendern ab. Lediglich 14 Prozent befürworten für sich persönlich das Gendern, 6 Prozent sind unentschieden.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... frage.html
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

JosefG hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 14:51 In Landesbehörden, Schulen und Universitäten.

Hier im Forum gibt es auch kein Genderverbot, aber glücklicherweise verzichten die User freiwillig darauf ... ich würde sie sonst auf meine Ignorier-Liste setzen, denn es gibt zum Glück auch keine Pflicht, Genderblödsinn zu lesen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

jack000 hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 23:00 Dezember 2023:
>>Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online zeigt: Mit 80 Prozent lehnt die große Mehrheit der deutschen Bundesbürger und Bundesbürgerinnen ab 18 Jahren Gendern ab. Lediglich 14 Prozent befürworten für sich persönlich das Gendern, 6 Prozent sind unentschieden.
<<
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... frage.html
Nach diesen Zahlen dürfte es dann selbst innerhalb der Anhängerschaft der Grünen Partei knapp werden, dafür eine Mehrheit zu finden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
jack000

Beitrag von jack000 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 00:59 Nach diesen Zahlen dürfte es dann selbst innerhalb der Anhängerschaft der Grünen Partei knapp werden, dafür eine Mehrheit zu finden.
Die ist längst beerdigt ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 00:56 Hier im Forum gibt es auch kein Genderverbot, aber glücklicherweise verzichten die User freiwillig darauf ... ich würde sie sonst auf meine Ignorier-Liste setzen, denn es gibt zum Glück auch keine Pflicht, Genderblödsinn zu lesen.
Das geht mir genau so. Ich muss ja genderte Beiträge nicht lesen.
Aktiver Friedenshetzer
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bogdan hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 08:28 Das geht mir genau so. Ich muss ja genderte Beiträge nicht lesen.
Nein muss man wirlich nicht :D

Aber wenn jemand *innen schreibt ist das an sich total harmlos. Klar man mag etwas brueskiert sein. Aber geht deshalb die Welt Unter? Nein.

Als Deutscher waere ich mehr beunruhigt ueber was die Nazi Weidel von sich gab und wieviele der Waehler gerne den Arm zum Heilgruss erheben wollen.
Misterfritz
Vorstand

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 10:49 Nein muss man wirlich nicht :D

Aber wenn jemand *innen schreibt ist das an sich total harmlos. Klar man mag etwas brueskiert sein. Aber geht deshalb die Welt Unter? Nein.
Es liest sich scheisse...
Und schreiben würde ich so nicht, zu kompliziert :p
TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 10:49 Als Deutscher waere ich mehr beunruhigt ueber was die Nazi Weidel von sich gab und wieviele der Waehler gerne den Arm zum Heilgruss erheben wollen.
DAS ist hier wirklich nicht Thema, wird woanders genügend diskutiert!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Gendersprache ändert nichts an der Benachteiligung von Frauen in der Realität.
Worte sind Schall und Rauch.
Es gibt nichts gutes außer man tut es.
Billie Holiday

Kölner1302 hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 12:04 Gendersprache ändert nichts an der Benachteiligung von Frauen in der Realität.
Worte sind Schall und Rauch.
Es gibt nichts gutes außer man tut es.
Wo genau bin ich benachteiligt?

Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 12:20 Wo genau bin ich benachteiligt?
Du musst nicht immer alles auf Dich beziehen - Du bist schliesslich nicht die einzige Frau auf der Welt ...
Billie Holiday

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 12:29 Du musst nicht immer alles auf Dich beziehen - Du bist schliesslich nicht die einzige Frau auf der Welt ...
Das nicht, würde mich dennoch interessieren für Deutschland.

Segler

Beitrag von Segler »

Ich stelle mal eine Idee zur Diskussion, Die "Woken" tun das, was sie ja angeblich tun wollen, Auf jede Sensibilität Rücksicht nehmen.

Also stellen Sie als Behörde, als Schule, als Unternehmen auf ihren Internetseiten eine Sprachauswahl zur Verfügung, die auch "klassisches deutsch" beinhaltet und wo jedem gebildeten Menschen klar ist dass Katze ein generisches Femininum ist selbst wenn es ein Kater ist und nicht im gekünstelten Partizip Präsens von "Katzenden" geredet wird

Liebe Wokeisten, ihr wollt auf Geschlechter Rücksicht nehmen, von denen ich noch nicht gehört habe. Bin ich nicht Minderheit genug um Rücksicht auf meine Sprachgewohnheiten zu verdienen?
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Segler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 13:50 Ich stelle mal eine Idee zur Diskussion, Die "Woken" tun das, was sie ja angeblich tun wollen, Auf jede Sensibilität Rücksicht nehmen.

Also stellen Sie als Behörde, als Schule, als Unternehmen auf ihren Internetseiten eine Sprachauswahl zur Verfügung, die auch "klassisches deutsch" beinhaltet und wo jedem gebildeten Menschen klar ist dass Katze ein generisches Femininum ist selbst wenn es ein Kater ist und nicht im gekünstelten Partizip Präsens von "Katzenden" geredet wird

Liebe Wokeisten, ihr wollt auf Geschlechter Rücksicht nehmen, von denen ich noch nicht gehört habe. Bin ich nicht Minderheit genug um Rücksicht auf meine Sprachgewohnheiten zu verdienen?
Hm, ich bezeichne mich nicht als "woke", ich kennen niemanden der "woke" ist oder sich so bezeichnet oder wie auch immer.

Ich werde auch weder im Privaten, noch in der Öffentlichkeit noch am Arbeitsplatz von irgendwem behelligt, wie ich zu sprechen oder zu schreiben habe.

Wo finde ich die genannten Internetseiten, wo "Behörde, als Schule, als Unternehmen eine Sprachauswahl zur Verfügung" stellen? Findet alles in meiner Lebensrealität nicht statt...

Ich scheine in einer Art Parallelwelt zu leben ... Dabei führe ich eigentlich ein sehr durchschnittliches, "bürgerliches" Leben. Und das schon seit einigen Jahrzehnten. Also: Wo begegnet mir all das im "real life" - und nicht lediglich, wenn ich nicht verkrampft danach suche, im Internet?

Ganz ehrlich? Ich finde, bei keinem aktuellen politischen Thema ist der Grad der Erregung so überproportional zur Bedeutung für den Alltag des durchschnittlichen Bürgers...
Segler

Beitrag von Segler »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 14:25

Ich werde auch weder im Privaten, noch in der Öffentlichkeit noch am Arbeitsplatz von irgendwem behelligt, wie ich zu sprechen oder zu schreiben habe.
Hmmm. Internetseiten des Unternehmens. "Liebe Mitarbeitende"

Oder gehen Sie an eine Uni, da gab es früher mal das Studentenheim, heute das "Studierendenheim"
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Im gestrigen Wilsberg war von Studierenden die Rede, kurz danach aber von Tätern.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Segler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 14:44 Hmmm. Internetseiten des Unternehmens. "Liebe Mitarbeitende"
Und was geht dich das an ?

Willst du Sprachverbote ?
Segler

Beitrag von Segler »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 17:11 Und was geht dich das an ?

Willst du Sprachverbote ?
Es mag sein das ich meine deutsche Muttersprache mag und nicht deren zeitgeistige Verhunzung.

Wie wäre in Intranet des Unternehmes die Anrede "Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter"?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Segler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 17:20 Es man sein das ich meine duetsche Muttersprache mag und nicht deren zeitgeistige Verhunzung.
Und andere schreiben gerne anders, du bist ja nicht das Maß aller Dinge.

Jeder kann so schreiben wie er will. Du auch.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Segler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 14:44 Hmmm. Internetseiten des Unternehmens. "Liebe Mitarbeitende"

Oder gehen Sie an eine Uni, da gab es früher mal das Studentenheim, heute das "Studierendenheim"
Und? Hat gerade irgendwo eine Alarmglocke gebimmelt, weil Du "Studentenheim" geschrieben hast?

Ich habe auch mal im "Studentenheim" gewohnt, das wird in meinen Erzählungen von früher auch immer das "Studentenheim" bleiben. Falls meine Tochter allerdings in einigen Jahren in einem "Studierendenheim" wohnen sollte, weil das so heißt und sie das so nennt, dann werde ich das wohl (bewusst oder unbewusst) übernehmen. Vielleicht aber auch nicht. Ist aber eigentlich auch egal. Es wird jedenfalls keine Konsequenzen für mich haben...
Segler

Beitrag von Segler »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 17:22 Und andere schreiben gerne anders, du bist ja nicht das Maß aller Dinge.

Jeder kann so schreiben wie er will. Du auch.
Natürliuch kann jeder schreiben wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Er / Sie muss dann natürlich damit rechnen in den passenden Topf zu kommen.

Es gib Normdeusch und es gibt allerhand Dialekte uns Soziolekte.

Wenn du mit mir Schwäbisch, Bayrisch oder Switzerdütsch redest kommst du in einen anderen Topf als wenn du mit mir Genderdeutsch redest

In anderen Ländern, ich sage mal das UK ist das nioch prägnanter. Ein Mensch muss nur den Mend aufmachen und drei Sätze mit mir reden und ich weiss, aus welcher sozialen Schicht er herkommt,
Zuletzt geändert von Segler am Sonntag 12. Januar 2025, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Segler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 17:33 Natürliuch kann jeder schreiben wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Er / Sie muss dann natürlich damit rechnen in den passenden Topf zu kommen.
Natürlich wird jeder danach beurteilt was und wie er redet.

Du ja auch. Eine Binsenweisheit.
Segler

Beitrag von Segler »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 17:37 Natürlich wird jeder danach beurteilt was und wie er redet.

Du ja auch. Eine Binsenweisheit.
Eine Personalbateilung schaut bei einer Bewerbung ganz flugs mal drauf, ob die in deutscher, englischer oder französischer Standardsprache verfasst ist,

Wenn nicht, macht sie sich noch njicht mal die Mühe, die an eine Fachabteilung weiterzuleiten

Körbchen: Ablehnung
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Segler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 17:49 Eine Personalbateilung schaut bei einer Bewerbung ganz flugs mal drauf, ob die in deutscher, englischer oder französischer Standardsprache verfasst ist,

Wenn nicht, macht sie sich noch njicht mal die Mühe, die an eine Fachabteilung weiterzuleiten
Und jetzt ?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Früher war eh alles besser...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 18:12 Früher war eh alles besser...
Obwohl ich gestern "Zigeunerschnitzel" schrieb hat mich immer noch keiner abgeholt.

Die sind bestimmt überlastet :p
Misterfritz
Vorstand

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 18:15 Obwohl ich gestern "Zigeunerschnitzel" schrieb hat mich immer noch keiner abgeholt.

Die sind bestimmt überlastet :p
Wen meinst Du mit "die"?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 18:17 Wen meinst Du mit "die"?
Die Sprachpolizei von der rechte Aluhutträger immer reden.
Segler

Beitrag von Segler »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 18:11 Und jetzt ?
Für den Bewerber heisst "und jetzt" noch nicht mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch

Er/sie bekommt das Standardscheiben

"Wir bedanken uns für Ihre Bewerbung, müssen Ihnen aber leider mitteilen, dass wir die Atelle bereits anderweitig vergeben haben"

Liebe Leute Unternehmen, gerade Weltkonzerne, die auf internationale Flerxibilität und möglichst politische Unabhängigkeit achten, die schauen auf Sprache.
Wenn Sich jemand als "Mitarbeitender" bewirbt, weiss die Personalreferintin und der Fachvorgesetze wir der tickt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Segler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 18:41 Liebe Leute Unternehmen, gerade Weltkonzerne, die auf internationale Flerxibilität und möglichst politische Unabhängigkeit achten, die schauen auf Sprache.
Wenn Sich jemand als "Mitarbeitender" bewirbt, weiss die Personalreferintin und der Fachvorgesetze wir der tickt.
Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung von Personalwesen:

https://www.youngcapital.de/bewerbungst ... ng/gendern

https://www.karriereakademie.de/muss-ic ... en-gendern

Gerade "Weltkonzernen" geht es völlig am Arsch vorbei ob du genderst oder nicht. Das ist völlig irrelevant.
Misterfritz
Vorstand

Segler hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 18:41Liebe Leute Unternehmen, gerade Weltkonzerne, die auf internationale Flerxibilität und möglichst politische Unabhängigkeit achten, die schauen auf Sprache.
Weltkonzerne? Ich dachte, die kommunizieren eh' auf englisch. Und ich weiss nicht, wie man auf englisch gendern sollte :p
Antworten