Die Macht der Ultras

Moderator: Moderatoren Forum 6

Antworten
relativ
user title: Relativitätsversteher

Die Macht der Ultras

Beitrag von relativ »

Am Beispiel des Spiels Bochum gegen Stuttgart möchte ich hier gerne diskutieren und wie ihr darüber denkt .

https://www.sueddeutsche.de/sport/bochu ... duced=true

Übertriebene Vorschriftenauslegung, oder Kindergartentheater seitens der Ultras.
Was ich in der Diskussion ziemlich auffällig fand, daß kaum einer den Kern des Problems thematisiert hat, neben den Schuldzuweisungen.
Fluchttore ect. sind ja nicht umsonst da, sondern haben in der Regel einen realen Bezug zu Tragödien die es schon mal gab und aus denen eine Lehre gezogen wurde.
Auch keiner dieser schlauen Kritiker wird belangt wenn dann wirklich mal was passiert, dann wären nämlich genau die dran, die jetzt wegen ihrer Verantwortung gescholten werden.
Natürlich hätte man dies schneller lösen können, aber mal ehrlich, vor keiner Feuerwehreinfahrt steht ein Feuerwehrmann und sagt einem ständig, daß man dort nicht parken darf.
Die normalen Ordner vor Ort haben überhaupt keine Handhabe bezüglich der Regularien und vor dem Bochumer Block hängen auch keine Banner über/an den Fluchttoren.
Zuletzt geändert von relativ am Dienstag 23. Januar 2024, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Re: Die Macht der Ultras

Beitrag von Liegestuhl »

Als wenn irgendjemanden dort die Sicherheit interessieren würde.

Das war ein reines Machtspiel. Die Ultras wollten für wenige Sekunden ein Transpi hochhalten und hätten für diese Zeit ein Fluchttor abgehängt. Genau in diesem Moment wäre dann ein vollgetankter Düsenjet in den Gästeblock gestürzt und niemand wäre mehr rausgekommen.

Die Ordner hatten bestimmt Camp-David-Hemden an.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
jack000

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 15:15 Am Beispiel des Spiels Bochum gegen Stuttgart möchte ich hier gerne diskutieren und wie ihr darüber denkt .
Um mal zum Strangthema zu kommen: "Macht der Ultras"
=> Ich war sehr überrascht das es auch eine starke Stuttgarter Ultra-Scene gibt:
Faeser muss weg!
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 15:40 Als wenn irgendjemanden dort die Sicherheit interessieren würde.

Das war ein reines Machtspiel. Die Ultras wollten für wenige Sekunden ein Transpi hochhalten und hätten für diese Zeit ein Fluchttor abgehängt. Genau in diesem Moment wäre dann ein vollgetankter Düsenjet in den Gästeblock gestürzt und niemand wäre mehr rausgekommen.

Die Ordner hatten bestimmt Camp-David-Hemden an.
Also laut Angaben der Bochumer verantwortlichen wurde das Banner mit dem Protest über die Investorenentscheidung der DFl für eine Zeit (glaube es waren 15 Minuten) genehmigt, nur haben die Stuttgarter Ultras darunter ihr eigenes Banner aufgehängt.
relativ

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 15:58 Um mal zum Strangthema zu kommen: "Macht der Ultras"
=> Ich war sehr überrascht das es auch eine starke Stuttgarter Ultra-Scene gibt:
Ganz ehrlich ist finde sowas Geil und dafür sind eben Hauptsächlich Ultra Gruppen zuständig, auch dafür gehen viele eben auch ins Stadion. Es ist ja auch nicht so, daß man die Kritik der Ultras an DFl und der Entwicklung des Fußballs nicht verstehen kann und teilweise sogar auch teilt. Aber wegen eines Banners vor einem Fluchttor so auf Konfrontation zu gehen (war in Bochum gegen Gladbach ja auch schon so) geht mir dann doch zu weit.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:19 Aber wegen eines Banners vor einem Fluchttor so auf Konfrontation zu gehen (war in Bochum gegen Gladbach ja auch schon so) geht mir dann doch zu weit.
Da sind zwei Sturköpfe bzw. Sturkopfgruppen aneinander geraten. Mir kann niemand erzählen, dass man so ein Transpi nicht aufhängen kann, ohne die Sicherheit der Menschen im Block zu gefährden.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Offensichtlich fehlte der Wille. Das ist ein Stück Stoff, den man im Notfall anheben kann, um dann die Fluchttore zu öffnen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:39Das ist ein Stück Stoff, den man im Notfall anheben kann, um dann die Fluchttore zu öffnen.
:thumbup: Oder zerschneiden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
relativ

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:39 Da sind zwei Sturköpfe bzw. Sturkopfgruppen aneinander geraten. Mir kann niemand erzählen, dass man so ein Transpi nicht aufhängen kann, ohne die Sicherheit der Menschen im Block zu gefährden.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Offensichtlich fehlte der Wille. Das ist ein Stück Stoff, den man im Notfall anheben kann, um dann die Fluchttore zu öffnen.
Wer hebt es in der evtl. notwendigen Eile an und wenn schon die paar Sekunden entscheident sind? Wer trägt dann die Verantwortung? Hätten wir so eine Gesellschaft, wo es nicht daruf ankommt einen schuldigen zu finden, könte man da sicherlich locker drüber hin weg sehen, nur haben wir die leider nicht.
Der erste Weg wäre ja schon mal, daß solche egoistischen Fans und auch die Kritker sich über die Verantwortung der Leute , die solche Vorschriften umsetzen müssen, bewusst werden. Dann ist auch ein Weg vorstellbar, der hier aber mehr, oder weniger erzwungen wurde, indem sie eben die Fahne so gelockert haben, daß die Tore mit dem anheben der Banner völlständig geöffnet werden konnten.
Laut Angaben der Bochumer wurde das auch mit den Gästen zuvor mündlich wie auch schrieftlich kommuniziert , auch was die Maße der Banner angeht.
Die Fahne zu zerschneiden wäre wohl eine noch schlechtere Idee gewesen, als sie Gewaltsam zu entfernen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Irgendwann werden auch die Vereine begreifen,
dass man die Ultras nicht braucht und ohne sie
besser dran ist.
Dann kommen auch die, die jetzt durch die Ultras abgeschreckt werden.
Die haben erfahrungsgemäß auch ein paar Euro mehr in der Tasche. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
relativ

Beitrag von relativ »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 13:18 Irgendwann werden auch die Vereine begreifen,
dass man die Ultras nicht braucht und ohne sie
besser dran ist.
Dann kommen auch die, die jetzt durch die Ultras abgeschreckt werden.
Die haben erfahrungsgemäß auch ein paar Euro mehr in der Tasche. :?
Also ich bin ja schon lange dabei als Fan und ich muss ehrlich sagen, die Hooligans die früher wesentlich präsenter waren schrecken mich doch mehr ab als die Ultras, denen es Hauptsächlich auch wirklich um Verein und Sport geht.
Die Frage was wäre in den Stadien los wenn es solche Fans nicht geben würde, oder sie wie in England einfach Finanziell ausgegrenzt würden, sollte man sich schon stellen.
Aber natürlich könnte man dann auch neben den Friedhof ein Stadion bauen, wo am Friedhof aber schnell manchmal mehr los wäre.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 10:13 :thumbup: Oder zerschneiden.
Wenn da eine Panik ausbricht muß das Tor sofort aufgehen. Ich finde es erschreckend, dass man mit Fangruppen 40 Minuten über die Sicherheitsmaßnahmen diskutieren muß. Die stehen nicht vor Gericht, wenn eine Katastrophe passiert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
jack000

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 09:19 Ganz ehrlich ist finde sowas Geil und dafür sind eben Hauptsächlich Ultra Gruppen zuständig,
Ich habe Fußball nicht viel am Hut, es war aber ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung darüber. Ich finde es sehr beeindruckend und hat meine Sicht über die Stuttgarter-Ultras in Positive verschoben. Vorher dachte ich es sind gewalttätige Fußballfans. Das ein paar Schlägertypen bei so eine Masse von Leuten (Ich konnte erst gar nicht glauben wie viele das sind, die da "marschieren".) dabei sind, wird sich nicht ändern lassen, aber als Unbeteiligter braucht man sich da eher keine Gedanken zu machen, da die sich mit Fans von anderen Mannschaften prügeln.
Faeser muss weg!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Echte Ultras supporten ihren Club, unterstützen Ihn. Aber schaden Ihn nicht, keine Gewalt und wollen Spass beim Spiel.

Wir hatten das Problem über lange Jahre. Dann hat man sehr hart reagiert. Ganz ehrlich das war die beste Lösung. Es ist wieder Ruhe, die Stimmung besser den je und man hat kein Theater mehr wirklich
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 22:06 Echte Ultras supporten ihren Club, unterstützen Ihn. Aber schaden Ihn nicht, keine Gewalt und wollen Spass beim Spiel.

Wir hatten das Problem über lange Jahre. Dann hat man sehr hart reagiert. Ganz ehrlich das war die beste Lösung. Es ist wieder Ruhe, die Stimmung besser den je und man hat kein Theater mehr wirklich
Es ist leider oft nicht so. Für viele ist das Stadion ein rechtsfreier Raum und die Vereine dulden das einfach. Und wenn was passiert wurde man natürlich von der Polizei provoziert.
Ein Beispiel von vielen: https://www.spiegel.de/sport/fussball/e ... 0bc18f2d69
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Mendoza hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 22:32 Es ist leider oft nicht so. Für viele ist das Stadion ein rechtsfreier Raum und die Vereine dulden das einfach.
Ein Beispiel von vielen: https://www.spiegel.de/sport/fussball/e ... 0bc18f2d69
Du hast schon Recht in Teilen. Aber es geht anders. Wir haben einer großen Gruppe die immer Ärger machte die Zähne gezogen. Du musst nur konsequent sein.
Wer nicht gem. unseren Regeln im Stadion und danach sich verhält- Stadionverbot, Anzeigen bei Straftaten.

Ich seh das so. Wenn Ich woanders zu Gast bin, im Triko oder off. für den Club/Verein vertrete Ich auch meinen Veein. Während des Spiels bin Ich fanatisch. Geb ich zu.
Ich steh zu meinem Team. Egal welche Probleme es gibt. Ich schreie meine Seele raus um den Jungs unten zu zeigen....BIN DA. Gebt gas. Fahr auswarts mit, helf auch mit.
Aber ganz klar seh Ich das wie andere die auch Ultras sind- keine Gewalt, keine Agression und Frotzeln ja, aber mit Respekt. Ich kann bis heute im Trikot meines Team nach Bibi in den Fanblock :)

KEINE Gewalt ist aber was Wir klar sagen. Mag andere Ultras geben. Aber Wir mögen keine Gewalt. Für mich sind leute die gewalt und co brauchen deppen

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
jack000

Beitrag von jack000 »

Die hohen Arbeitszeiten halte ich dennoch früh gefährlich!
Faeser muss weg!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 22:48 Die hohen Arbeitszeiten halte ich dennoch früh gefährlich!
Arbeitszeit :?:

jack000

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 22:49 Arbeitszeit :?:
Geht doch nicht anders
Faeser muss weg!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 22:51 Geht doch nicht anders
Lach...ich mach alles privat. Ob jetzt Ehrenamt im Verein oder als Fan. Du musst nur aufpassen nicht zu übertreiben. Deswegen hab ich einiges zu den Akten im Ehrenamt gelegt.

Antworten