Man kann sich von einem allmächtigen Wesen nicht "abkehren". Und nichts kann gegen den Willen eines solchen Wesens geschehen.
Segnung homosexueller Menschen - Das Original
Moderator: Moderatoren Forum 8
-
Re: Segnung homosexueller Menschen - Das Original
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen?
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Und das lässt er zu?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Billie Holiday
Ich weiß bzw. ahne, wie du es gemeint hast. Ich finde es grundsätzlich unsäglich, Homosexuelle mit Mördern und Pädophilen in einem Satz zu nennen.Damit bist nicht du persönlich gemeint.
Die Frage wäre wohl eher, ob und warum er so etwas wie die katholische Kirche zulässt:
https://www.evangelisch.de/inhalte/2015 ... ist-schwulDer Jesuitenpater Klaus Mertes schätzt, dass mindestens die Hälfte der Priester in der katholischen Kirche schwul ist.
Für viele männliche Jugendliche, die schwul sind und zugleich der katholischen Kirche und ihrer Lehre verbunden sind, sei dieses Eingeständnis der Horror. Sie wählten dann bewusst die als asexuelle Lebensform missverstandene Lebensform des Zölibats, um in kirchlicher Anerkennung zu leben.
Diese Menschen tun mir - solange sie sich nicht an Kindern, Jugendlichen oder von ihnen Abhängigen vergehen - irgendwie leid.
- Billie Holiday
Schon, aber man kann doch ein gläubiger, guter, rechtschaffener Mensch sein mit Partner und Sex - ohne in einer Kirche zu sein. Glaube und Kirche sind doch zwei Paar Schuh.PeterK hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 20:46 Die Frage wäre wohl eher, ob und warum er so etwas wie die katholische Kirche zulässt:
https://www.evangelisch.de/inhalte/2015 ... ist-schwul
Diese Menschen tun mir - solange sie sich nicht an Kindern, Jugendlichen oder von ihnen Abhängigen vergehen - irgendwie leid.
Als Atheistin kann ich den Wunsch nicht nachvollziehen, als Unerwünschter in einer Glaubensgemeinde zu sein, die mich ablehnt.
Ich kann noch nicht mal den Wunsch nachvollziehen, in einer Glaubensgemeinde zu sein, die andere aus solchen Gründen ablehnt.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 21:04 Als Atheistin kann ich den Wunsch nicht nachvollziehen, als Unerwünschter in einer Glaubensgemeinde zu sein, die mich ablehnt.
Sie spalten Menschen, verfeinden sie. Und ihre Gläubigen sind seit Beginn zerstritten. Ich würde sagen: Sünde von Anfang an.
Die Zukunft ist Geschichte.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Menschen spalten Menschen. Ich kenne viele Gläubige, die Religion als Privatsache sehen und weit davon entfernt sind, andere Menschen zu spalten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Mag sein.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 10:11Ich kenne viele Gläubige, die Religion als Privatsache sehen und weit davon entfernt sind, andere Menschen zu spalten.
Aber solange Religion oftmals die Politik bestimmt, ist sie keine Privatsache mehr, ist sie ein Machtinstrument. Und genau das war sie seit Anfang an.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
- Liegestuhl
- Moderator
Das ist viel zu pauschal, denn ihre Religion ist für viele Gläubige Privatsache. Daher lässt sich ein so pauschales Urteil über Religion nicht fällen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 11:18 Mag sein.
Aber solange Religion oftmals die Politik bestimmt, ist sie keine Privatsache mehr, ist sie ein Machtinstrument. Und genau das war sie seit Anfang an.
Wenn man an den dreißigjährigen Krieg denkt, dann wirkt dein Vergleich hanebüchen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
- Misterfritz
- Vorstand
Du solltest nicht von Westeuropa ausgehen - da mag das tatsächlich bei vielen Gläubigen so gesehen werden.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 11:22 Das ist viel zu pauschal, denn ihre Religion ist für viele Gläubige Privatsache. Daher lässt sich ein so pauschales Urteil über Religion nicht fällen.
Aber schaue mal in die Welt ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
- Liegestuhl
- Moderator
Das ist völlig egal. Wenn auch nur für einige Gläubige in der Welt Religion Privatsache ist, dann lässt sich so ein pauschales Urteil über Religion nicht halten.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 11:30 Du solltest nicht von Westeuropa ausgehen - da mag das tatsächlich bei vielen Gläubigen so gesehen werden.
Aber schaue mal in die Welt ...
Ich wüsste zum Beispiel nicht, warum meine Religion ein Machtinstrument sein sollte?
- Misterfritz
- Vorstand
Du weisst, dass Du hier Haarspalterei betreibst.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 11:38 Das ist völlig egal. Wenn auch nur für einige Gläubige in der Welt Religion Privatsache ist, dann lässt sich so ein pauschales Urteil über Religion nicht halten.
Ich wüsste zum Beispiel nicht, warum meine Religion ein Machtinstrument sein sollte?
- Liegestuhl
- Moderator
Nein, ich verwehre mich lediglich gegen die pauschale Aussage, dass Religion ein Machtinstrument wäre.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 11:45 Du weisst, dass Du hier Haarspalterei betreibst.
Meine Religion ist es nicht, denn nach meiner Auffassung ist Religion Privatsache.
Ja, es gibt Menschen, die Religion zu einem Machtinstrument gemacht haben. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass Religion pauschal ein Machtinstrument ist.
Naja. Ich sehe die Religionen schon auch als Menschenwerk. Und dann beginnt es doch schon damit, dass die anderen beispielsweise als die Verlorenen, als die Welt, die Ungläubigen bezeichnet werden.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 10:11 Menschen spalten Menschen. Ich kenne viele Gläubige, die Religion als Privatsache sehen und weit davon entfernt sind, andere Menschen zu spalten.
Wenn jemand seinen Glauben als Privatsache sieht, ist das freilich anders. Möglicherweise hat diese Person dann auch sehr individuelle Ansichten.
- Liegestuhl
- Moderator
Natürlich ist Religion Menschenwerk. Religion hat verschiedene Funktionen. Eine davon ist Sinnsuche.
Ich bin in keiner Kirche Mitglied. Ich bin jedoch christlich sozialisiert worden und natürlich haben sich unterschiedliche religiöse Auffassungen ins Erwachsenenleben übertragen. Ich habe also meine persönliche Auffassung von göttlicher Existenz und nein, ich maße mir nicht an, Gottes Willen zu kennen. Über meine religiösen Auffassungen spreche ich auch mit anderen Leuten, würde aber niemandem einen Stein an den Kopf werfen, wenn mein Gegenüber eine andere hat.
Wenn jemand seinen Glauben als Privatsache sieht, ist das freilich anders. Möglicherweise hat diese Person dann auch sehr individuelle Ansichten.
Das Missverständnis hier besteht darin, dass ihr in Religion immer eine institutionalisierte Religion seht. Religion sollte aber Privatsache sein und ist sie in vielen Fällen auch.
- Misterfritz
- Vorstand
Sinn von was?Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 12:16Religion hat verschiedene Funktionen. Eine davon ist Sinnsuche.
Du redest doch auch ganz anders über Religion. Manche tischen Dogmen auf, andere nicht, da sie anerkennen, dass jede Person den eigenen Weg finden muss. Dann geht aber damit auch Toleranz einher.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 12:16 Natürlich ist Religion Menschenwerk. Religion hat verschiedene Funktionen. Eine davon ist Sinnsuche.
(...)
Über meine religiösen Auffassungen spreche ich auch mit anderen Leuten, würde aber niemandem einen Stein an den Kopf werfen, wenn mein Gegenüber eine andere hat.
Das Missverständnis hier besteht darin, dass ihr in Religion immer eine institutionalisierte Religion seht. Religion sollte aber Privatsache sein und ist sie in vielen Fällen auch.
Bei Gott würde ich anders drauf schauen: Gott ist eher daran zu beurteilen, welche Möglichkeiten er/die/es schafft und wie diese Entität damit umgeht.
Die allerwenigsten Religionen teilen Menschen in Verlorene und Gerettete ein.streicher hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 12:03 Naja. Ich sehe die Religionen schon auch als Menschenwerk. Und dann beginnt es doch schon damit, dass die anderen beispielsweise als die Verlorenen, als die Welt, die Ungläubigen bezeichnet werden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Ursprünglich habe ich auf Uffzachs Beitrag geantwortet, dass Christentum und Islam ohne Sünde seien.
Sicherlich hast du recht.
- Liegestuhl
- Moderator
Gott hat uns aber auch die Fähigkeit gegeben, zwischen "gut und böse" und "richtig und falsch" zu unterscheiden. Ausgrenzung von Menschen, aufgrund ihrer angeborenen sexuellen Neigungen, gehört nach meinem Verständnis eher zu den falschen Dingen.
Ich sehe keine Ausgrenzung. Jeder Mensch ist ein Sünder. Gott liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Jeder Mensch kann bei Gott Gnade finden. Jeder Mensch kann gesegnet werden. Was nicht gesegnet werden kann, ist Sünde.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 12:55 Gott hat uns aber auch die Fähigkeit gegeben, zwischen "gut und böse" und "richtig und falsch" zu unterscheiden. Ausgrenzung von Menschen, aufgrund ihrer angeborenen sexuellen Neigungen, gehört nach meinem Verständnis eher zu den falschen Dingen.
- Billie Holiday
Wieso hat er eigentlich die Sünden erschaffen?
- Liegestuhl
- Moderator
Wenn man Homosexuelle von einer Segnung ausschließt, ist das eine Ausgrenzung.
Dann steht der Segnung Homosexueller ja nichts im Wege.Jeder Mensch ist ein Sünder. Gott liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Jeder Mensch kann bei Gott Gnade finden. Jeder Mensch kann gesegnet werden. Was nicht gesegnet werden kann, ist Sünde.
Dem stand noch nie etwas im Wege. Jeder Mensch kann gesegnet werden.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 14:41 Dann steht der Segnung Homosexueller ja nichts im Wege.
Was nicht gesegnet werden kann, sind Sünden. Und darum geht es hier wohl.
Sehe ich genauso. Privatsache. Daher habe ich auch gewisse Aversionen gegen Frauen, die Kopftücher oder wallende Bettlaken tragen.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Mai 2024, 10:11 Menschen spalten Menschen. Ich kenne viele Gläubige, die Religion als Privatsache sehen und weit davon entfernt sind, andere Menschen zu spalten.
Sie können zuhause gerne den ganzen Tag beten, wie sie wollen, aber so öffentlich ihre Religion zur Schau zu stellen, das nervt.
Buddhisten und moderne Christen schaffen es ja auch, ohne Werbung für die eigene Religion rumzulaufen.
Naja - Strafe ist Ausgrenzung. Was ist der Lohn der Sünde?
Ich denke, dass es auch darum geht, dass auch ein Gott seine Entscheidungen begründen muss. Und da würde ich sagen, dass ein Gott(esbild) daran beurteilt werden kann, welche Möglichkeiten Gott schafft. Und damit liegt auf einmal ganz viel Verantwortung bei Gott, denn die Voraussetzungen für Mögliches sind die Vorausschau dessen was kommt.
Ich weiß nicht, ob das eigentlich mit unserer Rechtsordnung vereinbar ist, dass hier ein Josef Homosexuelle öffentlich als Sünder brandmarkt. Das wird auch nicht besser dadurch, dass er hinterherschiebt, dass wir alle Sünder sind. Man muss ja kein großer Homosexuellen-Fan sein, aber sie in Ruhe zu lassen und nicht abzuwerten, dass sollte auch für einen Internet-Josef möglich sein.
2018 wurde auf katholisch.de ein Artikel veröffentlicht, der heraushebt, dass die in der Bibel Homosexualität eben nicht verurteilt wird.
"An keiner Stelle verurteilt die Bibel Homosexualität!"
"An keiner Stelle verurteilt die Bibel Homosexualität!"
Da bringst du Kategorien durcheinander. Der Begriff "Naturgesetz", so wie hier von mir verwendet, ist eine ethische Kategorie. Du dagegen scheinst die naturwissenschaftliche Kategorie "Naturgesetz" zu meinen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 18:20 Ist in diesem Naturgesetz auch die Evolution vorgesehen?
- Misterfritz
- Vorstand
Man kann natürlich Begriffe für sich uminterpretieren, muss aber damit rechnen, dass andere sie nach "normalen" Verständnis verwenden. Und die Natur kennt keine Ethik.
Ich bin damit vertraut, dass die Geisteswissenschaft für viele meiner Mitmenschen "ein fremder Planet" ist.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 31. Mai 2024, 20:34 Man kann natürlich Begriffe für sich uminterpretieren, muss aber damit rechnen, dass andere sie nach "normalen" Verständnis verwenden. Und die Natur kennt keine Ethik.
- Misterfritz
- Vorstand
Ach?
Du erkennst Geisteswissenschaftler ja nicht mal, wenn Du mit welchen diskutierst
Solltest du dir anmaßen Geisteswissenschaftler zu sein, dann lass dir mitteilen, dass ideologische Voreingenommenheit (wie zB Atheismus) keineswegs mit Geisteswissenschaft vereinbar ist.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 31. Mai 2024, 23:06 Ach?
Du erkennst Geisteswissenschaftler ja nicht mal, wenn Du mit welchen diskutierst
Ich habe in diesem Forum niemals mit Geisteswissenschaftlern diskutiert. Ja ich habe überhaupt niemals diskutiert. Ich habe lediglich Gedanken niedergeschrieben, die mir erschienen sind.
- Misterfritz
- Vorstand
Atheismus ist keine Ideologie. Es soll Menschen geben, die völlig religionsfrei aufgewachsen sind - nix Ideologie.
Woher weisst Du das?
Ja, das könnte hinkommen
Nennen wir es "Glauben", was "Idseologie" gleichkommt.
Das ist einfach eine Lüge, es sei denn, Menschen wachsen ohne Eltern und außerhalb jeglicher Gesellschaft auf.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 31. Mai 2024, 23:24 Es soll Menschen geben, die völlig religionsfrei aufgewachsen sind - nix Ideologie.
Aus der ideologie, die andere ausdrücken.
Das kommt ganz sicher hin.
- Misterfritz
- Vorstand
Kein Glaube, aber das ist Dir unverständlich.
Nur, weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, musst Du nicht recht haben.
Der Einzige, der hier "ideologisch argumentiert" bist Du.
Du kannst ja glauben, was Du willst. Aber erkläre Deinen Glauben nicht zum allgemeingültigen Gesetz, schon gar nicht zum Naturgesetz.
Nun, ich sprach von Realität, nicht von Vorstellung.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 31. Mai 2024, 23:57 Nur, weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, musst Du nicht recht haben.
Nein, wer wider das spricht, was ich vertrete, argumentiert nicht weniger ideologisch.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 31. Mai 2024, 23:57 Der Einzige, der hier "ideologisch argumentiert" bist Du.
Das Naturgesetz ist ohne meinen Glauben. So wie das naturwissenschaftiche Gesetz ist ohne deinen Glauben. Du kannst bloß nicht differenzieren zwischen Ethik und Naturwissenschaft, aber das ist dein intellektuelles Problem.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 31. Mai 2024, 23:57 Du kannst ja glauben, was Du willst. Aber erkläre Deinen Glauben nicht zum allgemeingültigen Gesetz, schon gar nicht zum Naturgesetz.
Ja, das habe ich gemerkt. Ich habe keine Erscheinungen, ich produziere alle Gedanken selbst.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Die Früchte der Religion. Man kann sich auch die Stifter der Religion näher anschauen.
Ich finde übrigens interessant, dass du Christentum und Islam als frei von Sünde bezeichnest.
Ich habe viel länger in die Bibel schauen müssen, als es mir lieb war. Ich habe in einem kirchlich geprägten Gymnasium mein Abi gemacht.
Ich befasse mich seitdem ausschließlich mit der realen Welt und dazu gehören die europäische Realität und ihre Geschichte. Darin ist kaum etwas Bibelkonformes zu finden.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Jesus liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Du wirst keine Bibelstelle finden, wo Jesus die Menschen auffordern würde in der Sünde zu verharren. Jesus ist barmherzig, er wendet sich den Sündern zu und will ihnen vergeben. Aber er ermahnt sie auch immer wieder Buße zu tun und nicht mehr zu sündigen.
Warum sollte man sich selbst belügen und sich einreden, Gott würde Sünden gutheissen? Das bringt doch nichts, ausser vielleicht eine temporären Betäubung des eigenen Gewissens.
Wir alle sind Sünder. Jesus ruft uns und alle zur Umkehr.
- Misterfritz
- Vorstand
Ich habe nix gehört.