Segnung homosexueller Menschen - Das Original

Moderator: Moderatoren Forum 8

Troh.Klaus

Re: Segnung homosexueller Menschen - Das Original

Beitrag von Troh.Klaus »

Josef hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 19:56 Sünde ist die Abkehr von Gott.
Es steht auch deutlich in der Bibel, dass homosexuelle Handlungen eine Folge der Abkehr von Gott sind.
Man kann sich von einem allmächtigen Wesen nicht "abkehren". Und nichts kann gegen den Willen eines solchen Wesens geschehen.
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Josef hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 19:56 Sünde ist die Abkehr von Gott.

Es steht auch deutlich in der Bibel, dass homosexuelle Handlungen eine Folge der Abkehr von Gott sind.
Und das lässt er zu?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Billie Holiday

jorikke hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 20:22 Das 1000$ Missverständnis. Mein Einwurf bezog sich auf die Beurteilung seitens der Katholen oder sonst wie religiösen Streitern.
Nicht auf die Meinung normaler Menschen.
Damit bist nicht du persönlich gemeint.
Ich weiß bzw. ahne, wie du es gemeint hast. Ich finde es grundsätzlich unsäglich, Homosexuelle mit Mördern und Pädophilen in einem Satz zu nennen.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 20:35 Und das lässt er zu?
Die Frage wäre wohl eher, ob und warum er so etwas wie die katholische Kirche zulässt:
Der Jesuitenpater Klaus Mertes schätzt, dass mindestens die Hälfte der Priester in der katholischen Kirche schwul ist.

Für viele männliche Jugendliche, die schwul sind und zugleich der katholischen Kirche und ihrer Lehre verbunden sind, sei dieses Eingeständnis der Horror. Sie wählten dann bewusst die als asexuelle Lebensform missverstandene Lebensform des Zölibats, um in kirchlicher Anerkennung zu leben.
https://www.evangelisch.de/inhalte/2015 ... ist-schwul

Diese Menschen tun mir - solange sie sich nicht an Kindern, Jugendlichen oder von ihnen Abhängigen vergehen - irgendwie leid.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 20:46 Die Frage wäre wohl eher, ob und warum er so etwas wie die katholische Kirche zulässt:

https://www.evangelisch.de/inhalte/2015 ... ist-schwul

Diese Menschen tun mir - solange sie sich nicht an Kindern, Jugendlichen oder von ihnen Abhängigen vergehen - irgendwie leid.
Schon, aber man kann doch ein gläubiger, guter, rechtschaffener Mensch sein mit Partner und Sex - ohne in einer Kirche zu sein. Glaube und Kirche sind doch zwei Paar Schuh.
Als Atheistin kann ich den Wunsch nicht nachvollziehen, als Unerwünschter in einer Glaubensgemeinde zu sein, die mich ablehnt.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 21:04 Als Atheistin kann ich den Wunsch nicht nachvollziehen, als Unerwünschter in einer Glaubensgemeinde zu sein, die mich ablehnt.
Ich kann noch nicht mal den Wunsch nachvollziehen, in einer Glaubensgemeinde zu sein, die andere aus solchen Gründen ablehnt.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Uffzach hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2024, 21:06 Christentum und Islam sind frei von Sünde.
Sie spalten Menschen, verfeinden sie. Und ihre Gläubigen sind seit Beginn zerstritten. Ich würde sagen: Sünde von Anfang an.
Die Zukunft ist Geschichte.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 09:22 Sie spalten Menschen, verfeinden sie. Und ihre Gläubigen sind seit Beginn zerstritten. Ich würde sagen: Sünde von Anfang an.
Menschen spalten Menschen. Ich kenne viele Gläubige, die Religion als Privatsache sehen und weit davon entfernt sind, andere Menschen zu spalten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 10:11Ich kenne viele Gläubige, die Religion als Privatsache sehen und weit davon entfernt sind, andere Menschen zu spalten.
Mag sein.
Aber solange Religion oftmals die Politik bestimmt, ist sie keine Privatsache mehr, ist sie ein Machtinstrument. Und genau das war sie seit Anfang an.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 11:18 Mag sein.
Aber solange Religion oftmals die Politik bestimmt, ist sie keine Privatsache mehr, ist sie ein Machtinstrument. Und genau das war sie seit Anfang an.
Das ist viel zu pauschal, denn ihre Religion ist für viele Gläubige Privatsache. Daher lässt sich ein so pauschales Urteil über Religion nicht fällen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Uffzach hat geschrieben: Dienstag 28. Mai 2024, 23:13 Und nein, Christentum hat mit Mord nichts zu tun, sonst hätte ja unsere demokratische Grundordnung mit Mord zu tun, weil es in unserer Gesellschaft Mörder gibt.
Wenn man an den dreißigjährigen Krieg denkt, dann wirkt dein Vergleich hanebüchen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Misterfritz
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 11:22 Das ist viel zu pauschal, denn ihre Religion ist für viele Gläubige Privatsache. Daher lässt sich ein so pauschales Urteil über Religion nicht fällen.
Du solltest nicht von Westeuropa ausgehen - da mag das tatsächlich bei vielen Gläubigen so gesehen werden.
Aber schaue mal in die Welt ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 11:30 Du solltest nicht von Westeuropa ausgehen - da mag das tatsächlich bei vielen Gläubigen so gesehen werden.
Aber schaue mal in die Welt ...
Das ist völlig egal. Wenn auch nur für einige Gläubige in der Welt Religion Privatsache ist, dann lässt sich so ein pauschales Urteil über Religion nicht halten.

Ich wüsste zum Beispiel nicht, warum meine Religion ein Machtinstrument sein sollte?
Misterfritz
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 11:38 Das ist völlig egal. Wenn auch nur für einige Gläubige in der Welt Religion Privatsache ist, dann lässt sich so ein pauschales Urteil über Religion nicht halten.

Ich wüsste zum Beispiel nicht, warum meine Religion ein Machtinstrument sein sollte?
Du weisst, dass Du hier Haarspalterei betreibst.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 11:45 Du weisst, dass Du hier Haarspalterei betreibst.
Nein, ich verwehre mich lediglich gegen die pauschale Aussage, dass Religion ein Machtinstrument wäre.

Meine Religion ist es nicht, denn nach meiner Auffassung ist Religion Privatsache.

Ja, es gibt Menschen, die Religion zu einem Machtinstrument gemacht haben. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass Religion pauschal ein Machtinstrument ist.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 10:11 Menschen spalten Menschen. Ich kenne viele Gläubige, die Religion als Privatsache sehen und weit davon entfernt sind, andere Menschen zu spalten.
Naja. Ich sehe die Religionen schon auch als Menschenwerk. Und dann beginnt es doch schon damit, dass die anderen beispielsweise als die Verlorenen, als die Welt, die Ungläubigen bezeichnet werden.
Wenn jemand seinen Glauben als Privatsache sieht, ist das freilich anders. Möglicherweise hat diese Person dann auch sehr individuelle Ansichten.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 12:03 Naja. Ich sehe die Religionen schon auch als Menschenwerk.
Natürlich ist Religion Menschenwerk. Religion hat verschiedene Funktionen. Eine davon ist Sinnsuche.

Wenn jemand seinen Glauben als Privatsache sieht, ist das freilich anders. Möglicherweise hat diese Person dann auch sehr individuelle Ansichten.
Ich bin in keiner Kirche Mitglied. Ich bin jedoch christlich sozialisiert worden und natürlich haben sich unterschiedliche religiöse Auffassungen ins Erwachsenenleben übertragen. Ich habe also meine persönliche Auffassung von göttlicher Existenz und nein, ich maße mir nicht an, Gottes Willen zu kennen. Über meine religiösen Auffassungen spreche ich auch mit anderen Leuten, würde aber niemandem einen Stein an den Kopf werfen, wenn mein Gegenüber eine andere hat.

Das Missverständnis hier besteht darin, dass ihr in Religion immer eine institutionalisierte Religion seht. Religion sollte aber Privatsache sein und ist sie in vielen Fällen auch.
Misterfritz
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 12:16Religion hat verschiedene Funktionen. Eine davon ist Sinnsuche.
Sinn von was?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 12:16 Natürlich ist Religion Menschenwerk. Religion hat verschiedene Funktionen. Eine davon ist Sinnsuche.

(...)
Über meine religiösen Auffassungen spreche ich auch mit anderen Leuten, würde aber niemandem einen Stein an den Kopf werfen, wenn mein Gegenüber eine andere hat.

Das Missverständnis hier besteht darin, dass ihr in Religion immer eine institutionalisierte Religion seht. Religion sollte aber Privatsache sein und ist sie in vielen Fällen auch.
Du redest doch auch ganz anders über Religion. Manche tischen Dogmen auf, andere nicht, da sie anerkennen, dass jede Person den eigenen Weg finden muss. Dann geht aber damit auch Toleranz einher.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bei Gott würde ich anders drauf schauen: Gott ist eher daran zu beurteilen, welche Möglichkeiten er/die/es schafft und wie diese Entität damit umgeht.
aleph

Beitrag von aleph »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 12:03 Naja. Ich sehe die Religionen schon auch als Menschenwerk. Und dann beginnt es doch schon damit, dass die anderen beispielsweise als die Verlorenen, als die Welt, die Ungläubigen bezeichnet werden.
Die allerwenigsten Religionen teilen Menschen in Verlorene und Gerettete ein.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

aleph hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 12:34 Die allerwenigsten Religionen teilen Menschen in Verlorene und Gerettete ein.
Ursprünglich habe ich auf Uffzachs Beitrag geantwortet, dass Christentum und Islam ohne Sünde seien.

Sicherlich hast du recht.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Gott hat uns aber auch die Fähigkeit gegeben, zwischen "gut und böse" und "richtig und falsch" zu unterscheiden. Ausgrenzung von Menschen, aufgrund ihrer angeborenen sexuellen Neigungen, gehört nach meinem Verständnis eher zu den falschen Dingen.
Josef

Beitrag von Josef »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 12:55 Gott hat uns aber auch die Fähigkeit gegeben, zwischen "gut und böse" und "richtig und falsch" zu unterscheiden. Ausgrenzung von Menschen, aufgrund ihrer angeborenen sexuellen Neigungen, gehört nach meinem Verständnis eher zu den falschen Dingen.
Ich sehe keine Ausgrenzung. Jeder Mensch ist ein Sünder. Gott liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Jeder Mensch kann bei Gott Gnade finden. Jeder Mensch kann gesegnet werden. Was nicht gesegnet werden kann, ist Sünde.
Billie Holiday

Wieso hat er eigentlich die Sünden erschaffen?

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Josef hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 13:35 Ich sehe keine Ausgrenzung.
Wenn man Homosexuelle von einer Segnung ausschließt, ist das eine Ausgrenzung.
Jeder Mensch ist ein Sünder. Gott liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Jeder Mensch kann bei Gott Gnade finden. Jeder Mensch kann gesegnet werden. Was nicht gesegnet werden kann, ist Sünde.
Dann steht der Segnung Homosexueller ja nichts im Wege.
Josef

Beitrag von Josef »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 14:41 Dann steht der Segnung Homosexueller ja nichts im Wege.
Dem stand noch nie etwas im Wege. Jeder Mensch kann gesegnet werden.

Was nicht gesegnet werden kann, sind Sünden. Und darum geht es hier wohl.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Josef hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 15:09 Und darum geht es hier wohl.
Nein. Hier geht es um homophobe Einstellungen von Menschen, die die Botschaft Jesu nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 10:11 Menschen spalten Menschen. Ich kenne viele Gläubige, die Religion als Privatsache sehen und weit davon entfernt sind, andere Menschen zu spalten.
Sehe ich genauso. Privatsache. Daher habe ich auch gewisse Aversionen gegen Frauen, die Kopftücher oder wallende Bettlaken tragen.
Sie können zuhause gerne den ganzen Tag beten, wie sie wollen, aber so öffentlich ihre Religion zur Schau zu stellen, das nervt.
Buddhisten und moderne Christen schaffen es ja auch, ohne Werbung für die eigene Religion rumzulaufen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Josef hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 13:35 Ich sehe keine Ausgrenzung. Jeder Mensch ist ein Sünder. Gott liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Jeder Mensch kann bei Gott Gnade finden. Jeder Mensch kann gesegnet werden. Was nicht gesegnet werden kann, ist Sünde.
Naja - Strafe ist Ausgrenzung. Was ist der Lohn der Sünde?
Ich denke, dass es auch darum geht, dass auch ein Gott seine Entscheidungen begründen muss. Und da würde ich sagen, dass ein Gott(esbild) daran beurteilt werden kann, welche Möglichkeiten Gott schafft. Und damit liegt auf einmal ganz viel Verantwortung bei Gott, denn die Voraussetzungen für Mögliches sind die Vorausschau dessen was kommt.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ich weiß nicht, ob das eigentlich mit unserer Rechtsordnung vereinbar ist, dass hier ein Josef Homosexuelle öffentlich als Sünder brandmarkt. Das wird auch nicht besser dadurch, dass er hinterherschiebt, dass wir alle Sünder sind. Man muss ja kein großer Homosexuellen-Fan sein, aber sie in Ruhe zu lassen und nicht abzuwerten, dass sollte auch für einen Internet-Josef möglich sein.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

2018 wurde auf katholisch.de ein Artikel veröffentlicht, der heraushebt, dass die in der Bibel Homosexualität eben nicht verurteilt wird.
"An keiner Stelle verurteilt die Bibel Homosexualität!"
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 18:20 Ist in diesem Naturgesetz auch die Evolution vorgesehen?
Da bringst du Kategorien durcheinander. Der Begriff "Naturgesetz", so wie hier von mir verwendet, ist eine ethische Kategorie. Du dagegen scheinst die naturwissenschaftliche Kategorie "Naturgesetz" zu meinen.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 09:22 Sie spalten Menschen, verfeinden sie. Und ihre Gläubigen sind seit Beginn zerstritten. Ich würde sagen: Sünde von Anfang an.
Da bringst du wohl das Verhalten von Individuen und die Lehre der Religionen durcheinander.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 11:25 Wenn man an den dreißigjährigen Krieg denkt, dann wirkt dein Vergleich hanebüchen.
Du musst nur in die Bibel schauen. Du wirst keine Stelle finden die lautet "Du sollst morden".
Misterfritz
Vorstand

Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 19:26 Da bringst du Kategorien durcheinander. Der Begriff "Naturgesetz", so wie hier von mir verwendet, ist eine ethische Kategorie. Du dagegen scheinst die naturwissenschaftliche Kategorie "Naturgesetz" zu meinen.
Man kann natürlich Begriffe für sich uminterpretieren, muss aber damit rechnen, dass andere sie nach "normalen" Verständnis verwenden. Und die Natur kennt keine Ethik.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 20:34 Man kann natürlich Begriffe für sich uminterpretieren, muss aber damit rechnen, dass andere sie nach "normalen" Verständnis verwenden. Und die Natur kennt keine Ethik.
Ich bin damit vertraut, dass die Geisteswissenschaft für viele meiner Mitmenschen "ein fremder Planet" ist.
Misterfritz
Vorstand

Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 22:44 Ich bin damit vertraut, dass die Geisteswissenschaft für viele meiner Mitmenschen "ein fremder Planet" ist.
Ach?
Du erkennst Geisteswissenschaftler ja nicht mal, wenn Du mit welchen diskutierst :p
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:06 Ach?
Du erkennst Geisteswissenschaftler ja nicht mal, wenn Du mit welchen diskutierst :p
Solltest du dir anmaßen Geisteswissenschaftler zu sein, dann lass dir mitteilen, dass ideologische Voreingenommenheit (wie zB Atheismus) keineswegs mit Geisteswissenschaft vereinbar ist.
Ich habe in diesem Forum niemals mit Geisteswissenschaftlern diskutiert. Ja ich habe überhaupt niemals diskutiert. Ich habe lediglich Gedanken niedergeschrieben, die mir erschienen sind.
Misterfritz
Vorstand

Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:20 Solltest du dir anmaßen Geisteswissenschaftler zu sein, dann lass dir mitteilen, dass ideologische Voreingenommenheit (wie zB Atheismus) keineswegs mit Geisteswissenschaft vereinbar ist.
Atheismus ist keine Ideologie. Es soll Menschen geben, die völlig religionsfrei aufgewachsen sind - nix Ideologie.
Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:20 Ich habe in diesem Forum niemals mit Geisteswissenschaftlern diskutiert.
Woher weisst Du das?
Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:20 Ja ich habe überhaupt niemals diskutiert.
Ja, das könnte hinkommen :D
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:24 Atheismus ist keine Ideologie.
Nennen wir es "Glauben", was "Idseologie" gleichkommt.
Misterfritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:24 Es soll Menschen geben, die völlig religionsfrei aufgewachsen sind - nix Ideologie.
Das ist einfach eine Lüge, es sei denn, Menschen wachsen ohne Eltern und außerhalb jeglicher Gesellschaft auf.

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:24 Woher weisst Du das?
Aus der ideologie, die andere ausdrücken.
Misterfritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:24 Ja, das könnte hinkommen :D
Das kommt ganz sicher hin.
Misterfritz
Vorstand

Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:41 Nennen wir es "Glauben", was "Idseologie" gleichkommt.
Kein Glaube, aber das ist Dir unverständlich.
Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:41 Das ist einfach eine Lüge, es sei denn, Menschen wachsen ohne Eltern und außerhalb jeglicher Gesellschaft auf.
Nur, weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, musst Du nicht recht haben.
Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:41 Aus der ideologie, die andere ausdrücken.
Der Einzige, der hier "ideologisch argumentiert" bist Du.
Du kannst ja glauben, was Du willst. Aber erkläre Deinen Glauben nicht zum allgemeingültigen Gesetz, schon gar nicht zum Naturgesetz.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:57 Nur, weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, musst Du nicht recht haben.
Nun, ich sprach von Realität, nicht von Vorstellung.
Misterfritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:57 Der Einzige, der hier "ideologisch argumentiert" bist Du.
Nein, wer wider das spricht, was ich vertrete, argumentiert nicht weniger ideologisch.
Misterfritz hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:57 Du kannst ja glauben, was Du willst. Aber erkläre Deinen Glauben nicht zum allgemeingültigen Gesetz, schon gar nicht zum Naturgesetz.
Das Naturgesetz ist ohne meinen Glauben. So wie das naturwissenschaftiche Gesetz ist ohne deinen Glauben. Du kannst bloß nicht differenzieren zwischen Ethik und Naturwissenschaft, aber das ist dein intellektuelles Problem.
aleph

Beitrag von aleph »

Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 23:20 Ich habe lediglich Gedanken niedergeschrieben, die mir erschienen sind.
Ja, das habe ich gemerkt. Ich habe keine Erscheinungen, ich produziere alle Gedanken selbst.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 19:27 Da bringst du wohl das Verhalten von Individuen und die Lehre der Religionen durcheinander.
Die Früchte der Religion. Man kann sich auch die Stifter der Religion näher anschauen. ;)
Ich finde übrigens interessant, dass du Christentum und Islam als frei von Sünde bezeichnest.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Uffzach hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2024, 19:29 Du musst nur in die Bibel schauen. Du wirst keine Stelle finden die lautet "Du sollst morden".
Ich habe viel länger in die Bibel schauen müssen, als es mir lieb war. Ich habe in einem kirchlich geprägten Gymnasium mein Abi gemacht.
Ich befasse mich seitdem ausschließlich mit der realen Welt und dazu gehören die europäische Realität und ihre Geschichte. Darin ist kaum etwas Bibelkonformes zu finden.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
PeterK

Beitrag von PeterK »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 13:32 Darin ist kaum etwas Bibelkonformes zu finden.
Das gilt im Handeln wie im Verkünden von Blödsinn auch für die katholische Kirche.
Josef

Beitrag von Josef »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2024, 15:51 Nein. Hier geht es um homophobe Einstellungen von Menschen, die die Botschaft Jesu nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen.
Jesus liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Du wirst keine Bibelstelle finden, wo Jesus die Menschen auffordern würde in der Sünde zu verharren. Jesus ist barmherzig, er wendet sich den Sündern zu und will ihnen vergeben. Aber er ermahnt sie auch immer wieder Buße zu tun und nicht mehr zu sündigen.

Warum sollte man sich selbst belügen und sich einreden, Gott würde Sünden gutheissen? Das bringt doch nichts, ausser vielleicht eine temporären Betäubung des eigenen Gewissens.

Wir alle sind Sünder. Jesus ruft uns und alle zur Umkehr.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Josef hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 14:09 Jesus ruft uns und alle zur Umkehr.
Na, dann kehr mal um.
Misterfritz
Vorstand

Josef hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2024, 14:09Jesus ruft uns und alle zur Umkehr.
Ich habe nix gehört.
Antworten