Soso
und auf welcher Rechtsgrundlage?
Ich höre schon da Lachen der chinesischen, russischen und indischen Firmen.
Moderator: Moderatoren Forum 4
Soso
Mögliches Szenario. Indien und China kämpfen andererseits mit den Folgen auch, es soll schon mal eine ganze Branche aus Schaden gelernt haben.Realist2014 hat geschrieben: ↑Freitag 5. April 2024, 13:19 ...
Ich höre schon da Lachen der chinesischen, russischen und indischen Firmen.
Auf Basis eines verschärften KSG, damit Deutschland endlich sauber wird. Das eingenommene Geld in den entsprechenden Fonds wird natürlich dem "globalen Süden" geschenkt, als Klimareparationen.
Natürlich kämpfen alle mit den Folgen
Ich gehe eher von dem Szenario aus, dass einige sehr große und fortgeschrittene Länder der Meinung sein werden für sich das technologisch handhaben zu können. Dann hintertreibt man die Klimaschutzziele möglichst unauffällig und hofft sich nach dem großen "cleanup" große Gebiete der Erde einverleiben zu können.
Globalisierte Großfirmenbosse könnten auch mal zur Einsicht gelangen, Umwelt- und Sozialstandards im höchst eigenen Interesse zu fördernNightrain hat geschrieben: ↑Freitag 5. April 2024, 14:27 Ich gehe eher von dem Szenario aus, dass einige sehr große und fortgeschrittene Länder der Meinung sein werden für sich das technologisch handhaben zu können. Dann hintertreibt man die Klimaschutzziele möglichst unauffällig und hofft sich nach dem großen "cleanup" große Gebiete der Erde einverleiben zu können.
machen sie ja- aber nur in ihrem eigenen Unternehmen.
Davon kann niemand vernünftiger Weise ausgehen. Es nützt nämlich nichts, wenn eine Reihe von Staaten für sich die Emissionen runter fahren können und eine Kreislaufwirtschaft errichten, andere dann aber weiter zu viele Emissionen ausstoßen. Die Auswirkungen finden ja nicht dort statt wo die Ursachen entstehen. Die Staaten mit den schlimmsten Auswirkungen stoßen kaum Emissionen aus.Nightrain hat geschrieben: ↑Freitag 5. April 2024, 14:27 Ich gehe eher von dem Szenario aus, dass einige sehr große und fortgeschrittene Länder der Meinung sein werden für sich das technologisch handhaben zu können. Dann hintertreibt man die Klimaschutzziele möglichst unauffällig und hofft sich nach dem großen "cleanup" große Gebiete der Erde einverleiben zu können.
Jap. Vielleicht will man ja genau diese Staaten und Bevölkerungen los werden?
Die Öllobby? Nach meiner Wahrnehmung finanzieren und verbreiten die Konzerne Desinformation.Realist2014 hat geschrieben: ↑Freitag 5. April 2024, 16:10 machen sie ja- aber nur in ihrem eigenen Unternehmen.
Wo?
Wie bist du denn drauf? Komplett wahrnehmungsverzerrt, dein Möchtegernrealismus und keiner ernsthaften Antwort wert. WRRL (als einfaches, schon oft erwähntes Beispiel) & EODRealist2014 hat geschrieben: ↑Samstag 6. April 2024, 09:33 Wo?
Und welche "Vollzugsdefizite" in welchem Land?
Realismus ist nicht so dein Ding, oder?
Träum weiter davon, das Konzerne für irgendwas "verurteilt" werden, was dir so vorschwebt.
In China, Indien, Russland, Saudi-Arabien usw spitzt sich ganz genau gar nichts zu.
firlefanz11 hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2024, 14:00 Nach FFF u. ER u. wie sie Alle heissen gibts jetzt eine neue Bewegung namens: Die Kollapsologen (geiler Name! )
Diese diskutieren alle zwei Wochen im Klima-Kollaps Café den Weltuntergang.
https://www.n-tv.de/wissen/Kollapsologe ... 22625.html
Bisher sehe ich nur, dass Unternehmen sich in der Regel so weit es geht gegen verbindliche Umwelt- und Sozielstandards engagieren und für ihre Gewinnmaximierung, gleich ob große oder kleinere Unternehmen. Globalplayer haben dabei die besten Voraussetzungen sich Einsxchränku8ngen jedweder Arrt zu entziehen.
Viele Konzerne haben eine Zertifizierung bezüglich der ISO 14001
Ich fürchte doch, daß diese Leute den Rest der Menschheit genau auf diesem Trip sehen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2024, 15:49 Solche Leute sind imho stark anfällig für einen kollektiven Suizid.
Wäre kein Verlust...Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 6. Mai 2024, 15:49 Solche Leute sind imho stark anfällig für einen kollektiven Suizid.
Erinnert an:
Ja, genau so ist das doch. Eine solche Verkehrsregelung hat der Mensch ersonnen, und sie funktioniert ja nur, wenn alle Beteiligten sich darauf einigen. Da braucht man Mehrheiten zu 100%.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2024, 11:35 Erinnert an:
Ein Autofahrer hört im Radio: "Ein Geisterfahrer auf der A7!"
Sagt der Fahrer: "Was? Einer? Hunderte!"
Nur, wenn es Eingriffe in das persönliche Leben sind.
Ja, aus der Perspektive des Geisterfahrers ist es so.
Warum kämpfen sie denn nicht dort, wo der Klimawandel entschieden wird?Die sehen sich in der Tat massenhaft Selbstmordanwärtern ausgesetzt, meine ich!
Ich mache meine Sache dort, wo sie möglich ist. Gerede geht natürlich weltweit.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2024, 12:12 Ja, aus der Perspektive des Geisterfahrers ist es so.
Warum kämpfen sie denn nicht dort, wo der Klimawandel entschieden wird?
Stimmt; dort fehlen entsprechend begabte Finanzminister.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2024, 12:10 Nur, wenn es Eingriffe in das persönliche Leben sind.
Wobei diese "Vorstellungen" komischerweise aber nur die deutschen Grünen haben
In anderen Länder gibt es keine Überlegungen zu Fahrverboten oder Flugverboten
Nicht über Flugverbote und Fahrverbote für Verbrenner
Was haben Finanzminister mit Flugverboten oder Verbrennerfahrverboten zu tun?
An der politischen Diskussion in diesem unserem Forum waren Sie so gar nicht beteiligt? Ich bin verblüfft!Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2024, 12:49 Was haben Finanzminister mit Flugverboten oder Verbrennerfahrverboten zu tun?
Und bewirkst rein gar nichts, zumindest nicht für das Klima.
Beeindruckt die größten CO2-Verschmutzer nicht.Gerede geht natürlich weltweit.
Dass ich meinen Müll nicht bei dir im Vorgarten ablade hat auf das globale Müllproblem auch keinerlei Einfluss.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2024, 13:28 Und bewirkst rein gar nichts, zumindest nicht für das Klima.
Der deutsche Bürger betrachtet Einschränkungen seiner individuellen Mobilität nicht als "lebenswerter"Kamikaze hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2024, 13:47 Dass ich meinen Müll nicht bei dir im Vorgarten ablade hat auf das globale Müllproblem auch keinerlei Einfluss.
Trotzdem könnte man meinen, dass trotz globaler Probleme die eigene Umwelt durch solche "kleinen" Bemühungen ein wenig lebenswerter bleibt.
Nebenbei wird dein Lieblingsfeind vermutlich schneller klimaneutral sein, als wir, wenn die aktuellen Umbauraten beibehalten werden.
Das mag für etliche unbeirrte Egoisten genau so zutreffen; aber auch unter deutschen Bürgern gibt es so etwas wie Einsicht und Bürgersinn.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Mai 2024, 13:51 Der deutsche Bürger betrachtet Einschränkungen seiner individuellen Mobilität nicht als "lebenswerter"
Du sprichst für die Mehrheit der Deutschen oder wo ein Auto brauchen mangels Nahverkehr ?
Ein allgemeines Tempolimit wäre weder unbezahlbar (kostenfrei), noch unrealistisch (alle Nachbarländer haben es bereits).
Das ist der Lohn, dass unter Führung der Union in den letzten 20 Jahren quasi alle zukunftsträchtigen Branchen zum "Schutz" des Alten aus dem Land gedrängt wurden.Viele Invests gehen ins Ausland. Was unterm Strich bedeutet Arbeitsplätze und Einnahmen fehlen dem Standort.
Das geht auch eine Nummer kleiner ganz ordentlich.
Dann muß man ohne Geschrei ständig nachdenken darüber, was gemeinsam erreichbar ist. Die Vermutung "Geht nicht!" gehört nicht zum gemeinsamen Nachdenken.Ich glaube nicht. Die meisten Menschen sind schon für Umweltschutz,da geh ich mit. Aber nicht wenn's unbezahlbar wird und unrealistisch.
Auch hier heißt es: Nüchtern nachdenken! Auswanderer verpassen gern schon einmal dem Heimatland einen Eselstritt... und auch Unternehmen, die ins Ausland verlegen, sind in der Hinsicht nicht zimperlich. Wir leben nun einmal in einer Zeit der Globalisierung, und da heißt es marktnah und arbeitsteilig zu wirtschaften, und auch über verfügbare Mitarbeiter denkt ein Unternahmen schon einmal nach. In D fehlen die nämlich, zumindest jene, die man mit Gewinn einsetzen kann.Dito machen Unternehmen es nicht. Viele Invests gehen ins Ausland. Was unterm Strich bedeutet Arbeitsplätze und Einnahmen fehlen dem Standort.
Unternehmen brauchen Nachfrage nach Leistungen, die ein neues Unternehmen im Wettbewerb anbieten kann. Wenn dem nichts Auffälliges vorausgeht, dann lieber nicht ins Risiko einer Pleite gehen. Leider gibt es genügend viele Fehleinschätzungen.In Deutschland gründen oder investieren würde ich auch persönlich nicht. Ich habe mich damit auch befasst. War dran interessiert eine Firma aufzumachen. Aber in Deutschland - nö.
In den gewünschten Branchen eh nicht viel möglich in Deutschland dann noch die Nachteile im Vergleich zu einem US Standort.
Ich glaube nicht, daß es in D an Geld fehlt; aber ich erkenne einen Hang, Wohltaten zu verteilen, ohne zugleich die Einnahmenseite zu verbessern. Da läuft dann irgendwann investiv gar nichts mehr; eine Staatspleite droht am Horizont. Aber schön warm haben wir es dann in Europa.Und ohne Geld finanziert man Umwelt und Maßnahmen wie....
Wieder dein Traum anderen vorschreiben zu wollen, was die als Fahrzeug nutzen?
Wenn ich das so offen sagen darf, in Ihrem Alter sollte sich der Zeitpunkt zügig nähern, wo Sie besser gar kein Auto mehr fahren sollten, egal ob groß oder klein. Geben Sie ihren Führerschein ab und schonen Sie so ihre Mitmenschen und das Klima.
Wann habe Ich gegen ein Tempolimit wie 120 Kmh ausgesprochen Ich habe dazu wenig geschrieben und wenn dann nur im Kontext mal das es eventuell Sinn machen würde als Grüne bzw Ampel nicht feindlich gegenüber Technoliegen zu stehen. Es wäre bspw mal sinnvoller Potentiale bei Biogas aus wirklich regenerativen Quellen zu nutzen auch nicht zu verteufeln.
Siehe oben.
Um nur ein Beispiel zu nennen, wo "konservative" Ideologie und pervertierte "Technologieoffenheit" den Umweltschutz torpedieren.
Möo falsch- das ist wenn der Preis den man von der Groko ink. SPD übernommen hat Und die Ampel, speziell die Grünen machen es noch schlimmerDas ist der Lohn, dass unter Führung der Union in den letzten 20 Jahren quasi alle zukunftsträchtigen Branchen zum "Schutz" des Alten aus dem Land gedrängt wurden.
Und wer war die zweite große Partei neben der SPD in der GroKo?
Da hätte ich gerne Belege.Und die Ampel, speziell die Grünen machen es noch schlimmer
Ähmm keine Anhnung was Ihr in Polen fahrt. Aber hier sind große Autos ohne Sinn eher die Ausnahme geworden. Oder meinst Du unsere kleinen Buse sollen Wir auch abschaffen. Kommt jetzt der Tipp mit dem Lastenrad
Erstens kannst Du gar nicht mit der Mehrheit der Leute nachdenken und wenn kannst Du immer nur regional erstmal anfangen. Glaubst Du ernsthaft mit deinen romantischen Sprüchen was zu erreichenDann muß man ohne Geschrei ständig nachdenken darüber, was gemeinsam erreichbar ist. Die Vermutung "Geht nicht!" gehört nicht zum gemeinsamen Nachdenken.
Den Rat würde ich den Deutschen Grünen mal geben an deiner StelleAuch hier heißt es: Nüchtern nachdenken!
Der Standort wurde aber von der Ampel komplett voll zerschossen, nachdem die Groko mies schon war. Und über was willst Du dann nachdenken ?Auswanderer verpassen gern schon einmal dem Heimatland einen Eselstritt... und auch Unternehmen, die ins Ausland verlegen, sind in der Hinsicht nicht zimperlich. Wir leben nun einmal in einer Zeit der Globalisierung, und da heißt es marktnah und arbeitsteilig zu wirtschaften, und auch über verfügbare Mitarbeiter denkt ein Unternahmen schon einmal nach. In D fehlen die nämlich, zumindest jene, die man mit Gewinn einsetzen kann.
Also ist die Anlage wirtschaftlich ohne Subvention nicht tragbar? Muss ja ein mächtig gutes Geschäftsmodell gewesen sein.Cobra9 hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Mai 2024, 10:16 Wir hatten mit zwei Bauern eine komplette Planung für eine Biogas Anlage fertig. Inkl. Finanzierung usw. und das wäre für 3/4 des Dorfes genug wegen für Heizung, WW und noch Strom. Tja was macht Habeck. Nix mehr Förderung und ist nicht mehr nötig. Vielen Dank auch. Jahre an Arbeit vernichtet ohne Grundlage.
Na die AFD Sorry dumme Frage-dumme Antwort. Ich hatte geschrieben- GROKO und die haben zusammen die Grundlage hinterlassen.
Umwelt , Wirtschaft oder was genau. Möchte schon wissen was Du genauer willst.Da hätte ich gerne Belege.
Immer mitreden wollen ohne Details zu kennen und Ahnung vortäuschen ohne echte Inhalte. Ohne den Businessplan zu kennen, was wird verwertet usw.....mitreden über das Modell der Firma auch mutig. Idee wäre eh eher Bio-Biogas einer speziell danach ausgerichteten Vermarktung zuzuführen
Falsch. Wenn die Anlagen modern sind haben Sie Nutzen. Man kann auch alte Anlagen umgestalten und über Böden usw....ich denk die Bauern wissen was Sie können und wo. Aber klar noch eine PV ins Feld und dann verstossen gegen EU Recht. Sauberer Vorschlag Wenn es so einfach wäre.---
Und sie wäre wohl nicht nur mit Rest- und Abfallstoffen betrieben worden (diese Anlagen werden nämlich noch immer kräftig gefördert). Solche Biogas-Anlagen sind inzwischen tatsächlich als kontraproduktiv erkannt worden.
Dann schau mal, was in den internationalen Verträgen steht.Cobra9 hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Mai 2024, 10:47 Aber Ich kann mal anfangen. Habecks Gasnetz-Pläne werden die Stadtwerke teilweise ruinieren und so schnell vom Gas weg ist zu teuer. Die Stadtwerke sind teils am finanziellen Limit. Aber noch eine drauf geht ja. Zu hohe CO2 Bepreisung der Ampel. Die Ampel will die CO2-Abgabe für Sprit, Heizöl oder Gas viel schneller als zuletzt geplant anheben. Derzeit beträgt der Preis 30 Euro pro Tonne, ab 2024 soll er nun 45 Euro statt der geplanten 40 Euro betragen. Benzin wird so etwa um 4,5 Cent pro Liter teurer.
Das war seit etlichen Jahren klar. Trotzdem wollen es viele nicht wahr haben oder sind "total überrascht" davon.Preise gehen durch die Decke absehabr.
Die Ampel regiert die EU?Ist so ein Punkt. Die bevorstehende CO2-Bepreisung zeigt doch den Schwachsinn der Ampel.
Wen gibt es denn sonst noch im Land?Erkennbart wird die Last der Umweltschutzmaßnahmen eher einseitig auf die Bürger und die Wirtschaft abgewälzt.
Habeck leitet nicht das Finanzministerium.Gleichzeitig bleiben effektive Lösungen zur Entlastung oder Anträge zur Förderung liegen JAHRE bei Behörden. Wo ist den das Klimageld Und erzähl mal wenn schon heute 30-42 Millarden im Haushalt fehlen- wo kommen die her. Erzähl.
[...]
Unser FM Lindner
[...]
Die Kosten für das Klimageld lägen zwischen 13-16 Millarden pro Jahr grob. Die Einnahmen der Co2-Steuer gehen direkt an den Klima- und Transformationsfonds (KTF) gehen, müsste dieser auch das Klimageld auszahlen soweit Erklärung. Tja nur wie geht das ? Weil Lösungen zum Umgang mit dem Urteil aus Karlsruhe findet Habeck heute noch nicht. Ist die Wahrheit nicht so- entweder kein Klimageld oder mann muss so erhlich sein , anonsten muss man sehen Klimaprojekte sich dafür streichen ließen.
Auch hier sehe ich keine Gegenvorschläge von dir oder der Opposition.Ohne eine gerechte Verteilung der finanziellen Lasten zu gewährleisten wird man die Bürger nur weiter verägern und die Wirtschaft darfst nicht verlieren. Klappt ja super Der nächste Fehler. Wärmepumpengesetz so ein Schwachsinn in der Art und falsch, da Technik blockiert wird. Mit dem faktischen Verbot von Öl- und Gasheizungen hat die Ampelkoalition gezeigt, dass sie an den Bürgern vorbei regiert. Es geht auch nur zum Teil um die Umwelt und ein Schelm wer böses denkt wenn die Regierung den Strom quasi als Hauptquelle sehen will für alles.
Auch dumme Entscheidungen sind hierzulande verfassungsmäßig geschützt.Kann man ja nicht wunderbar an den Preisen was machen Nö nicht nicht doch. Das Wärmepumpengesetz (Heizungsgesetz) in Deutschland hatte zur Folge, dass der Verkauf von Öl- und Gasheizungen explodiert ist.
Soweit ich weiß, wurde die nur nicht verlängert, nachdem das Finanzministerium die entsprechenden Mittel nicht bewilligen wollte.Aber wunderbar auch die Politik mit der einheimischen Solarwirtschaft und E-Autos.
Das Aus für die E-Auto-Förderung in der Form war klasse. In der Praxis hat Robert Habeck die E-Auto-Förderung über Nacht gestrichen kann man sagen. Er hat damit nicht nur den Bürgern finanziell geschadet, sondern auch der Branche den Stoss in die Eier gegeben. Gleichzeitig hat er der Autoindustrie den nächsten Schlag versetzt mit Dampf. Klasse Aktion
Was genau meinst du damit?Und das Solargate der Groko schlimmer wiederholt. Ja das muss man als Erfolg sehen.
Das Finanzministerium ist Zuständig für Fördergelder, und dort sitzt der Korken auf der Flasche derzeit.Setzen von falschen Förderanreizen und keine echte Entlastungen für den Standort. Ich habe nichts dagegen wenn man Firmen nach Deutschland holt. Aber die eigene Wirtschaft bspw- für den Umbau zur Kilmawirtschaft ausreichend fördern macht man nicht. Jawohll so geht das. Ausländischen Konzernen, Beispiel Intel, werden Milliarden als Fördergeld in den Rachen geworfen. Weil die sonst nicht kommen. Ob dann wie bei Tesla am Ende noch Wasser da ist am Standort da ist oder man bei Baurecht was dreht....hey hey. Geile Schlagzeilen zählen. Die heimische Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, lässt man aber verhundern.
Diesen Teil habe ich trotz mehrfachen Lesens nicht verstanden.Das man mit dem Umbau [...]Job Turbo
Dämmung muss sein?Vorschriften am Bau usw. sind unter Ampel gestiegen. Stimmt nicht ?
Bürokratieabbau haben auch die letzten Redierungen stets versprochen und das Gegenteil gemacht.Ein parr neue Vorschriften hier, eine neue Dokumentationspflicht da. und ein Gesetz mehr.Es wird vom Bürokratieabbau besprochen sowie jener verprochen. Die Wahrheit - die Ampel von Olaf Scholz hat in ihrer bisherigen Amtszeit aber für eine Explosion der Bürokratie gesorgt. Nachweisbar ja.
Es wurden über 11.000 Beamtenstellen neu geschaffen. Der Kanzler braucht gar einen Ausbau des Sitz.
Vermutlich. Dass man die von der GroKo festgelegten Ziele einhalten kann wird (auch dank der Arbeitsverweigerung mancher Minister/-präsidenten) sportlich bis unmöglich.Ich wage eine Prognose- allein bei der Umwelt versagt man krachend.