1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Re: 1,5-Gradziel noch haltbar? Kriegen wir die Kurve?

Beitrag von Realist2014 »

Nightrain hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 12:43 Als deutsche FIrma könnte man da fragen: welchen genauen Anteil hab ich denn? Und warum soll ich zahlen, wenn selbst bei einer kompletten CO2-Neutralität Deutschlands die Temperaturen weiter völlig ungebremst steigen?
Soso

und auf welcher Rechtsgrundlage?

Ich höre schon da Lachen der chinesischen, russischen und indischen Firmen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Corella

Beitrag von Corella »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 13:19 ...
Ich höre schon da Lachen der chinesischen, russischen und indischen Firmen.
Mögliches Szenario. Indien und China kämpfen andererseits mit den Folgen auch, es soll schon mal eine ganze Branche aus Schaden gelernt haben.
Schaun wir...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 13:19 und auf welcher Rechtsgrundlage?
Auf Basis eines verschärften KSG, damit Deutschland endlich sauber wird. Das eingenommene Geld in den entsprechenden Fonds wird natürlich dem "globalen Süden" geschenkt, als Klimareparationen.
Realist2014

Corella hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 13:51 Mögliches Szenario. Indien und China kämpfen andererseits mit den Folgen auch, es soll schon mal eine ganze Branche aus Schaden gelernt haben.
Schaun wir...
Natürlich kämpfen alle mit den Folgen

Nur hast du meine Frage der Rechtsgrundlage irgendeiner "Strafzahlung" immer noch nicht beantwortet.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Corella hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 13:51 Mögliches Szenario. Indien und China kämpfen andererseits mit den Folgen auch, es soll schon mal eine ganze Branche aus Schaden gelernt haben.
Schaun wir...
Ich gehe eher von dem Szenario aus, dass einige sehr große und fortgeschrittene Länder der Meinung sein werden für sich das technologisch handhaben zu können. Dann hintertreibt man die Klimaschutzziele möglichst unauffällig und hofft sich nach dem großen "cleanup" große Gebiete der Erde einverleiben zu können.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Corella

Beitrag von Corella »

Nightrain hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 14:27 Ich gehe eher von dem Szenario aus, dass einige sehr große und fortgeschrittene Länder der Meinung sein werden für sich das technologisch handhaben zu können. Dann hintertreibt man die Klimaschutzziele möglichst unauffällig und hofft sich nach dem großen "cleanup" große Gebiete der Erde einverleiben zu können.
Globalisierte Großfirmenbosse könnten auch mal zur Einsicht gelangen, Umwelt- und Sozialstandards im höchst eigenen Interesse zu fördern
Realist2014

Corella hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 16:04 Globalisierte Großfirmenbosse könnten auch mal zur Einsicht gelangen, Umwelt- und Sozialstandards im höchst eigenen Interesse zu fördern
machen sie ja- aber nur in ihrem eigenen Unternehmen.

Nicht bei den Lieferanten.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Nightrain hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 14:27 Ich gehe eher von dem Szenario aus, dass einige sehr große und fortgeschrittene Länder der Meinung sein werden für sich das technologisch handhaben zu können. Dann hintertreibt man die Klimaschutzziele möglichst unauffällig und hofft sich nach dem großen "cleanup" große Gebiete der Erde einverleiben zu können.
Davon kann niemand vernünftiger Weise ausgehen. Es nützt nämlich nichts, wenn eine Reihe von Staaten für sich die Emissionen runter fahren können und eine Kreislaufwirtschaft errichten, andere dann aber weiter zu viele Emissionen ausstoßen. Die Auswirkungen finden ja nicht dort statt wo die Ursachen entstehen. Die Staaten mit den schlimmsten Auswirkungen stoßen kaum Emissionen aus.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Corghe hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 18:19 Die Auswirkungen finden ja nicht dort statt wo die Ursachen entstehen. Die Staaten mit den schlimmsten Auswirkungen stoßen kaum Emissionen aus.
Jap. Vielleicht will man ja genau diese Staaten und Bevölkerungen los werden? ;)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Corella

Beitrag von Corella »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 16:10 machen sie ja- aber nur in ihrem eigenen Unternehmen.
Die Öllobby? Nach meiner Wahrnehmung finanzieren und verbreiten die Konzerne Desinformation.
Wie gesagt: die Vollzugsdefizite könnten justiziabel werden.
Innereuropäisch spitzt sich allerhand so zu, dass mein "best guess" auf 2 Szenarien eskaliert: wir kriegen Radikale in die Regierungen, die alle Beschlüsse über den Haufen werfen, oder Gerichtsurteile nehmen maßgeblich Einfluss auf das weitere Vorgehen zur Umsetzung.
Schaun wir.
Realist2014

Corella hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 09:14 Die Öllobby? Nach meiner Wahrnehmung finanzieren und verbreiten die Konzerne Desinformation.
I
Wo?

Und welche "Vollzugsdefizite" in welchem Land?

Realismus ist nicht so dein Ding, oder?
Corella

Beitrag von Corella »

Realist2014 hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 09:33 Wo?

Und welche "Vollzugsdefizite" in welchem Land?

Realismus ist nicht so dein Ding, oder?
Wie bist du denn drauf? Komplett wahrnehmungsverzerrt, dein Möchtegernrealismus und keiner ernsthaften Antwort wert. WRRL (als einfaches, schon oft erwähntes Beispiel) & EOD
Realist2014

Corella hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 12:49 Wie bist du denn drauf? Komplett wahrnehmungsverzerrt, dein Möchtegernrealismus und keiner ernsthaften Antwort wert. WRRL (als einfaches, schon oft erwähntes Beispiel) & EOD
Träum weiter davon, das Konzerne für irgendwas "verurteilt" werden, was dir so vorschwebt.

Was interessieren EU-Vorgaben Konzerne außerhalb der EU?
Realist2014

Corella hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 09:14 Die Öllobby? Nach meiner Wahrnehmung finanzieren und verbreiten die Konzerne Desinformation.
Innereuropäisch
In China, Indien, Russland, Saudi-Arabien usw spitzt sich ganz genau gar nichts zu.
Und keine EU-Justiz hat dort irgendwas zu melden.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Nightrain hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 20:44 Jap. Vielleicht will man ja genau diese Staaten und Bevölkerungen los werden? ;)
Wer will das? Und was soll das einfach so etwas in die Welt zu setzen, ohne Ross und Reiter zu nennen? So etwas findet man bei Sekten und Verschwörern.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Nach FFF u. ER u. wie sie Alle heissen gibts jetzt eine neue Bewegung namens: Die Kollapsologen (geiler Name! :D )
Diese diskutieren alle zwei Wochen im Klima-Kollaps Café den Weltuntergang. :rolleyes:

https://www.n-tv.de/wissen/Kollapsologe ... 22625.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Realist2014

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 14:00 Nach FFF u. ER u. wie sie Alle heissen gibts jetzt eine neue Bewegung namens: Die Kollapsologen (geiler Name! :D )
Diese diskutieren alle zwei Wochen im Klima-Kollaps Café den Weltuntergang. :rolleyes:

https://www.n-tv.de/wissen/Kollapsologe ... 22625.html

Der Begriff ist sehr nahe an "Klappse"... . :D
Tom Bombadil

Solche Leute sind imho stark anfällig für einen kollektiven Suizid.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Corghe

Beitrag von Corghe »

Nightrain hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 20:44 Jap. Vielleicht will man ja genau diese Staaten und Bevölkerungen los werden? ;)
Was ist das für eine zynische Antwort? Fragt sich wer hier "man" ist und welche Staaten Sie jetzt meinen?
Corghe

Beitrag von Corghe »

Corella hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 16:04 Globalisierte Großfirmenbosse könnten auch mal zur Einsicht gelangen, Umwelt- und Sozialstandards im höchst eigenen Interesse zu fördern
Bisher sehe ich nur, dass Unternehmen sich in der Regel so weit es geht gegen verbindliche Umwelt- und Sozielstandards engagieren und für ihre Gewinnmaximierung, gleich ob große oder kleinere Unternehmen. Globalplayer haben dabei die besten Voraussetzungen sich Einsxchränku8ngen jedweder Arrt zu entziehen.
Realist2014

Corghe hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 16:25 Bisher sehe ich nur, dass Unternehmen sich in der Regel so weit es geht gegen verbindliche Umwelt- und Sozielstandards engagieren und für ihre Gewinnmaximierung,
Viele Konzerne haben eine Zertifizierung bezüglich der ISO 14001
Speziell in Europa
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 15:49 Solche Leute sind imho stark anfällig für einen kollektiven Suizid.
Ich fürchte doch, daß diese Leute den Rest der Menschheit genau auf diesem Trip sehen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 15:49 Solche Leute sind imho stark anfällig für einen kollektiven Suizid.
Wäre kein Verlust...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 22:02 Ich fürchte doch, daß diese Leute den Rest der Menschheit genau auf diesem Trip sehen.
Erinnert an:
Ein Autofahrer hört im Radio: "Ein Geisterfahrer auf der A7!"
Sagt der Fahrer: "Was? Einer? Hunderte!"
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:35 Erinnert an:
Ein Autofahrer hört im Radio: "Ein Geisterfahrer auf der A7!"
Sagt der Fahrer: "Was? Einer? Hunderte!"
Ja, genau so ist das doch. Eine solche Verkehrsregelung hat der Mensch ersonnen, und sie funktioniert ja nur, wenn alle Beteiligten sich darauf einigen. Da braucht man Mehrheiten zu 100%.

Und nun halte man das 1,5-Grad-Ziel daneben: Das hat eine Minderheit von Fachleuten für höchst angezeigt gehalten, und eine strubbelige Mehrheit sieht sich dadurch belästigt. Einige wenige versuchen dennoch, dieses Ziel durch eigenes Tun und Reden zu erreichen. Die sehen sich in der Tat massenhaft Selbstmordanwärtern ausgesetzt, meine ich!
Realist2014

H2O hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:56 J

Und nun halte man das 1,5-Grad-Ziel daneben: Das hat eine Minderheit von Fachleuten für höchst angezeigt gehalten, und eine strubbelige Mehrheit sieht sich dadurch belästigt.
Nur, wenn es Eingriffe in das persönliche Leben sind.

Wobei diese "Vorstellungen" komischerweise aber nur die deutschen Grünen haben

In anderen Länder gibt es keine Überlegungen zu Fahrverboten oder Flugverboten
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:56Ja, genau so ist das doch.
Ja, aus der Perspektive des Geisterfahrers ist es so.
Die sehen sich in der Tat massenhaft Selbstmordanwärtern ausgesetzt, meine ich!
Warum kämpfen sie denn nicht dort, wo der Klimawandel entschieden wird?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:12 Ja, aus der Perspektive des Geisterfahrers ist es so.

Warum kämpfen sie denn nicht dort, wo der Klimawandel entschieden wird?
Ich mache meine Sache dort, wo sie möglich ist. Gerede geht natürlich weltweit.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:10 Nur, wenn es Eingriffe in das persönliche Leben sind.

Wobei diese "Vorstellungen" komischerweise aber nur die deutschen Grünen haben

In anderen Länder gibt es keine Überlegungen zu Fahrverboten oder Flugverboten
Stimmt; dort fehlen entsprechend begabte Finanzminister.
Realist2014

H2O hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:46 Ich mache meine Sache dort, wo sie möglich ist. Gerede geht natürlich weltweit.
Nicht über Flugverbote und Fahrverbote für Verbrenner

Diesen Schwachfug haben die deutschen Grünen und ihre ideologisch verblendeten Anhänger individuell.
Realist2014

H2O hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:47 Stimmt; dort fehlen entsprechend begabte Finanzminister.
Was haben Finanzminister mit Flugverboten oder Verbrennerfahrverboten zu tun?
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:49 Was haben Finanzminister mit Flugverboten oder Verbrennerfahrverboten zu tun?
An der politischen Diskussion in diesem unserem Forum waren Sie so gar nicht beteiligt? Ich bin verblüfft!
Realist2014

H2O hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:12 An der politischen Diskussion in diesem unserem Forum waren Sie so gar nicht beteiligt? Ich bin verblüfft!

Beantworte einfach meine Frage

Oder kannst du das nicht?
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 12:46Ich mache meine Sache dort, wo sie möglich ist.
Und bewirkst rein gar nichts, zumindest nicht für das Klima.
Gerede geht natürlich weltweit.
Beeindruckt die größten CO2-Verschmutzer nicht.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:28 Und bewirkst rein gar nichts, zumindest nicht für das Klima.
Dass ich meinen Müll nicht bei dir im Vorgarten ablade hat auf das globale Müllproblem auch keinerlei Einfluss.
Trotzdem könnte man meinen, dass trotz globaler Probleme die eigene Umwelt durch solche "kleinen" Bemühungen ein wenig lebenswerter bleibt.
Nebenbei wird dein Lieblingsfeind vermutlich schneller klimaneutral sein, als wir, wenn die aktuellen Umbauraten beibehalten werden. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Realist2014

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:47 Dass ich meinen Müll nicht bei dir im Vorgarten ablade hat auf das globale Müllproblem auch keinerlei Einfluss.
Trotzdem könnte man meinen, dass trotz globaler Probleme die eigene Umwelt durch solche "kleinen" Bemühungen ein wenig lebenswerter bleibt.
Nebenbei wird dein Lieblingsfeind vermutlich schneller klimaneutral sein, als wir, wenn die aktuellen Umbauraten beibehalten werden. ;)
Der deutsche Bürger betrachtet Einschränkungen seiner individuellen Mobilität nicht als "lebenswerter"
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 13:51 Der deutsche Bürger betrachtet Einschränkungen seiner individuellen Mobilität nicht als "lebenswerter"
Das mag für etliche unbeirrte Egoisten genau so zutreffen; aber auch unter deutschen Bürgern gibt es so etwas wie Einsicht und Bürgersinn. :thumbup:
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 06:14 Das mag für etliche unbeirrte Egoisten genau so zutreffen; aber auch unter deutschen Bürgern gibt es so etwas wie Einsicht und Bürgersinn. :thumbup:
Du sprichst für die Mehrheit der Deutschen oder wo ein Auto brauchen mangels Nahverkehr ?

Ich glaube nicht. Die meisten Menschen sind schon für Umweltschutz,da geh ich mit. Aber nicht wenn's unbezahlbar wird und unrealistisch.

Dito machen Unternehmen es nicht. Viele Invests gehen ins Ausland. Was unterm Strich bedeutet Arbeitsplätze und Einnahmen fehlen dem Standort.

In Deutschland gründen oder investieren würde ich auch persönlich nicht. Ich habe mich damit auch befasst. War dran interessiert eine Firma aufzumachen. Aber in Deutschland - nö.
In den gewünschten Branchen eh nicht viel möglich in Deutschland dann noch die Nachteile im Vergleich zu einem US Standort.

Und ohne Geld finanziert man Umwelt und Maßnahmen wie....
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 06:37 Ich glaube nicht. Die meisten Menschen sind schon für Umweltschutz,da geh ich mit. Aber nicht wenn's unbezahlbar wird und unrealistisch.
Ein allgemeines Tempolimit wäre weder unbezahlbar (kostenfrei), noch unrealistisch (alle Nachbarländer haben es bereits).
Um nur ein Beispiel zu nennen, wo "konservative" Ideologie und pervertierte "Technologieoffenheit" den Umweltschutz torpedieren.
Viele Invests gehen ins Ausland. Was unterm Strich bedeutet Arbeitsplätze und Einnahmen fehlen dem Standort.
Das ist der Lohn, dass unter Führung der Union in den letzten 20 Jahren quasi alle zukunftsträchtigen Branchen zum "Schutz" des Alten aus dem Land gedrängt wurden.

H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 06:37 Du sprichst für die Mehrheit der Deutschen oder wo ein Auto brauchen mangels Nahverkehr ?
Das geht auch eine Nummer kleiner ganz ordentlich.
Ich glaube nicht. Die meisten Menschen sind schon für Umweltschutz,da geh ich mit. Aber nicht wenn's unbezahlbar wird und unrealistisch.
Dann muß man ohne Geschrei ständig nachdenken darüber, was gemeinsam erreichbar ist. Die Vermutung "Geht nicht!" gehört nicht zum gemeinsamen Nachdenken.
Dito machen Unternehmen es nicht. Viele Invests gehen ins Ausland. Was unterm Strich bedeutet Arbeitsplätze und Einnahmen fehlen dem Standort.
Auch hier heißt es: Nüchtern nachdenken! Auswanderer verpassen gern schon einmal dem Heimatland einen Eselstritt... und auch Unternehmen, die ins Ausland verlegen, sind in der Hinsicht nicht zimperlich. Wir leben nun einmal in einer Zeit der Globalisierung, und da heißt es marktnah und arbeitsteilig zu wirtschaften, und auch über verfügbare Mitarbeiter denkt ein Unternahmen schon einmal nach. In D fehlen die nämlich, zumindest jene, die man mit Gewinn einsetzen kann.
In Deutschland gründen oder investieren würde ich auch persönlich nicht. Ich habe mich damit auch befasst. War dran interessiert eine Firma aufzumachen. Aber in Deutschland - nö.
In den gewünschten Branchen eh nicht viel möglich in Deutschland dann noch die Nachteile im Vergleich zu einem US Standort.
Unternehmen brauchen Nachfrage nach Leistungen, die ein neues Unternehmen im Wettbewerb anbieten kann. Wenn dem nichts Auffälliges vorausgeht, dann lieber nicht ins Risiko einer Pleite gehen. Leider gibt es genügend viele Fehleinschätzungen.
Und ohne Geld finanziert man Umwelt und Maßnahmen wie....
Ich glaube nicht, daß es in D an Geld fehlt; aber ich erkenne einen Hang, Wohltaten zu verteilen, ohne zugleich die Einnahmenseite zu verbessern. Da läuft dann irgendwann investiv gar nichts mehr; eine Staatspleite droht am Horizont. Aber schön warm haben wir es dann in Europa.
Realist2014

H2O hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 06:14 Das mag für etliche unbeirrte Egoisten genau so zutreffen; p:

Das trifft auf Milliarden Menschen auf diesem Planeten so zu.

Komm mal in der Realität an .
Realist2014

H2O hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 07:03 Das geht auch eine Nummer kleiner ganz ordentlich.
Wieder dein Traum anderen vorschreiben zu wollen, was die als Fahrzeug nutzen?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 07:03 Das geht auch eine Nummer kleiner ganz ordentlich.
Wenn ich das so offen sagen darf, in Ihrem Alter sollte sich der Zeitpunkt zügig nähern, wo Sie besser gar kein Auto mehr fahren sollten, egal ob groß oder klein. Geben Sie ihren Führerschein ab und schonen Sie so ihre Mitmenschen und das Klima.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 06:45 Ein allgemeines Tempolimit wäre weder unbezahlbar (kostenfrei), noch unrealistisch (alle Nachbarländer haben es bereits).
Wann habe Ich gegen ein Tempolimit wie 120 Kmh ausgesprochen :s :? Ich habe dazu wenig geschrieben und wenn dann nur im Kontext mal das es eventuell Sinn machen würde als Grüne bzw Ampel nicht feindlich gegenüber Technoliegen zu stehen. Es wäre bspw mal sinnvoller Potentiale bei Biogas aus wirklich regenerativen Quellen zu nutzen auch nicht zu verteufeln.

Nur ein Beispeil. Das Gegenteil ist der Fall. Und hier kann man mehr bewirkren als mit dem Tempolimit. Aber von Mir aus auch ein Tempolimit. Ich wüsste eh kaum Strecken wo man mehr als 150 fahen kann und das auch nur kurz.

Um nur ein Beispiel zu nennen, wo "konservative" Ideologie und pervertierte "Technologieoffenheit" den Umweltschutz torpedieren.
Siehe oben.
Das ist der Lohn, dass unter Führung der Union in den letzten 20 Jahren quasi alle zukunftsträchtigen Branchen zum "Schutz" des Alten aus dem Land gedrängt wurden.
Möo falsch- das ist wenn der Preis den man von der Groko ink. SPD übernommen hat ;) Und die Ampel, speziell die Grünen machen es noch schlimmer

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 09:38 Möo falsch- das ist wenn der Preis den man von der Groko ink. SPD übernommen hat ;)
Und wer war die zweite große Partei neben der SPD in der GroKo? ;)
Und die Ampel, speziell die Grünen machen es noch schlimmer
Da hätte ich gerne Belege.
Derzeit sehe ich da hauptsächlich Gesetze in der Pipeline, die den Wirtschaftsstandort auf die kommenden Dekaden deutlich stärken werden - insbesondere auch in Sachen Verringerung von Abhängigkeiten von fragwürdigen Regimen. Da wehren sich aber manche Landesfürsten noch nach Kräften.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ähmm keine Anhnung was Ihr in Polen fahrt. Aber hier sind große Autos ohne Sinn eher die Ausnahme geworden. Oder meinst Du unsere kleinen Buse sollen Wir auch abschaffen. Kommt jetzt der Tipp mit dem Lastenrad :rolleyes: :rolleyes: :?

Ich fahre privat einen Wasserstoffler mit Hybrid Möglichkeit und dann meine Partnerin einen E-Flitzer. Den Wasserstoff erzeug Ich selbst bwz Strom.
Gut natürlich wenn man unterwegs ist sieht es anderes aus. Und fairerweise- man muss sagen Wir sind Wasserstoff Insel Region geworden, ergo gibt es Support. Nicht vom Staat allerdings.

Das einzige was Benzin schluckt ist mein Baby und das bleibt erhalten. Ansonsten nur via Dienstwagen noch Benzin oder eben Ehrenamt ect.
Dann muß man ohne Geschrei ständig nachdenken darüber, was gemeinsam erreichbar ist. Die Vermutung "Geht nicht!" gehört nicht zum gemeinsamen Nachdenken.
Erstens kannst Du gar nicht mit der Mehrheit der Leute nachdenken und wenn kannst Du immer nur regional erstmal anfangen. Glaubst Du ernsthaft mit deinen romantischen Sprüchen was zu erreichen :rolleyes: :p

Du musst den Leuten etwas zeigen können das funktioniert, einen Nutzen hat für mehrere Menschen verschiedener Gruppen und sowohl finanzierbar sowie Machbar ist.
Glaubst Du bei uns hier im Dorf hätte man mit Quatschen was bewirkt :?: Nö. Man hat zwar Zusammen im kleinen Rahmen was aufgebaut, aber der Weg war hart.
Trotzdem kratzt das auf Kreis, Land oder Bundesebene ja eh niemand wirklich in der Politik.

Wir haben einen kleinen eigenen Busbetrieb im Dorf aufgebaut. Wunsch wäre mittelfrisitig auf EE Antriebe umstellen. Können Wir aber nicht aus verschiedenen Gründen.
Erstens Preis der verfügabren Modelle. Dann Versicherung finden usw.- glaubst Du von der Gemeinde, dem Kreis, Land oder aus Berlin hat man Hilfe bekommen :p :dead:
Nö. Aber fürs Photo wäre man Recht und Dummschwätzen. Das gibt es dann auch nicht mit Uns.

Wir hatten mit zwei Bauern eine komplette Planung für eine Biogas Anlage fertig. Inkl. Finanzierung usw. und das wäre für 3/4 des Dorfes genug wegen für Heizung, WW und noch Strom. Tja was macht Habeck. Nix mehr Förderung und ist nicht mehr nötig. Vielen Dank auch. Jahre an Arbeit vernichtet ohne Grundlage.

Die Grünen treten Potentiale serienweise in die Tonne. Ja die Grünen aus Deutschland, weil man zuhören will. DAS funktoniert eh nicht, zu gefährlich bla bla.
Drei Anlagen im Ausland funktionieren bestens, erfüllen jede Auflage. Aber geht nicht :( :p

Eishalle autark mit Energie sich versorgend geht nicht sagt man. Komisch geht eigentlich real schon- nicht unter einer grünen Landesregierung und Gemeinde mit Grünen im Rat. Ganz ehrlich Ich mach das nicht mehr. Jemand anderes darf sich mit den Fuzzis plagen in Zukfunt.

Ich mach was Ich muss um eine Anlage legal im eigenen Objekt laufen zu lassen und halte Mich an die üblichen Dinge. Mach was im Dorf, Umfeld. Reicht Mir dann.

Auch hier heißt es: Nüchtern nachdenken!
Den Rat würde ich den Deutschen Grünen mal geben an deiner Stelle

Auswanderer verpassen gern schon einmal dem Heimatland einen Eselstritt... und auch Unternehmen, die ins Ausland verlegen, sind in der Hinsicht nicht zimperlich. Wir leben nun einmal in einer Zeit der Globalisierung, und da heißt es marktnah und arbeitsteilig zu wirtschaften, und auch über verfügbare Mitarbeiter denkt ein Unternahmen schon einmal nach. In D fehlen die nämlich, zumindest jene, die man mit Gewinn einsetzen kann.
Der Standort wurde aber von der Ampel komplett voll zerschossen, nachdem die Groko mies schon war. Und über was willst Du dann nachdenken ?

Wenn Ich hier gründen würde - wäre Ich der Dümmste auf dem Planeten. Mitarbeiter würde Ich kriegen. Aber da fängt das Thema Ärgern schon an.
Angenommen Ich nehm einen Flüchtling. Bilde den aus und danach soll der eventuell abgeschoben werden. Was ist das denn für ein Quatsch.

Mit Grüner Power im Reden halten ändere Ich das nicht. Vor der Ampel hatte Ich tatsächlich vor zu Gründen in Deutschland. Aber das ist zu den Akten gelegt und lass Ich.
Das geht nicht unter den Grundlagen. Ich amputiere Mir ja auch keine Hand ohne Grundlage. In den USA dann eine Beteilgung gemacht und tja ganz ehrlich....die machen mehr für den Umweltschutz als wahrscheinlich die Grünen in Deutschland könnten.

Ich gebe zu die USA je nach Bundesstaat und County massive Unterschiede. Aber die Gemeinde wo Wir was machen war ein....Loch. Ist nicht abwertend gemeint !
Dann haben viele Umwelttech Firmen was gemacht und die Leute merkten ahja das ist gar nicht schlecht. Mit der örtlichen Uni hat man sogar direkte Contracts möglich.

Als Ich zu Besuch war kam auch das Angebot darf gerne bleiben inkl. Erledigen der Bürokratie. Mit dem Verweis hätte die Papiere eh schon wo nötig sind und hab Verpflichtungen daheim abgelehnt. Aber der Unterschied ist hier deutlich. Wenn Du was sinnvolles machen willst, das Invest machst, versucht man es seitens Staat zu supporten. Bspw haben Wir vom Bundesstaat in 48 Stunden die Erlaubnis bekommen eine kleine Strasse für ein PV Feld zu basteln.

Wobei was klar sein muss. Klare Auflage vom Bundesstaat, Gemeinde und County waren moderne Auflagen was Umwelt und Betriebsschutz angeht. Programme für die Mitarbeiter sind Pflicht. Man kann nicht mehr als Sau die Umwelt verheizen. Auch nicht in den Staaten. Aber hier dauert alles nur einen Bruchteil der Zeit.

Wo gibts in Deutschland den Möglichkeit einen direkten Ansprechpartner zu haben der durch die Verwaltungen führt und agiert. Wir brauchten ein großes Ersatzeil für eine Anlage,da für die Erzeugung des Strom notwendig. Kein Strom- keine Arbeit. Ersatzeil bekommen war easy in hundert Meielen möglich. Transport aber Samstag, Sonntag und Arbeiten da auch. Mhmmm. Überhaupt kein Problem. Sonntag Morgen war der Transport ink. State Trooper Begleitung da.

Für ein paar Dollar mehr waren Arbeiter sehr motiviert den Schaden zu beheben. Auch der Unterschied- Überstunden werden nicht so besteuert. Ergo machen die Amis die gern. Krankenversicherung dazu wo nicht besser als ist die GKV ...Boss of the Year.

Es ist nicht alles Gold in den USA. Aber was Unternehmen angeht macht man einiges besser und auch in Teilen auf Ebene der Bundesstaaten mit der Umwelt.

Deutschland muss da wieder was lernen. Ist bestimmt möglich. Aber ob es das tut...keine Ahnung.

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 10:16 Wir hatten mit zwei Bauern eine komplette Planung für eine Biogas Anlage fertig. Inkl. Finanzierung usw. und das wäre für 3/4 des Dorfes genug wegen für Heizung, WW und noch Strom. Tja was macht Habeck. Nix mehr Förderung und ist nicht mehr nötig. Vielen Dank auch. Jahre an Arbeit vernichtet ohne Grundlage.
Also ist die Anlage wirtschaftlich ohne Subvention nicht tragbar? Muss ja ein mächtig gutes Geschäftsmodell gewesen sein.
Und sie wäre wohl nicht nur mit Rest- und Abfallstoffen betrieben worden (diese Anlagen werden nämlich noch immer kräftig gefördert). Solche Biogas-Anlagen sind inzwischen tatsächlich als kontraproduktiv erkannt worden. :thumbup:
Wer Ackerbodern für die Erzeugung von Biogas mit Energiepflanzen bestellen will, der sollte lieber FF-PV oder WKA "pflanzen". Da ist die Energieausbeute je Ha deutlich höher, die Pestizid- und Nitratbelastung deutlich geringer und die Biodiversität deutlich höher. Je nach Bauweise ist die Zweitnutzung als Ackerland weiterhin möglich. ;)

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 09:47 Und wer war die zweite große Partei neben der SPD in der GroKo? ;)
Na die AFD :p Sorry dumme Frage-dumme Antwort. Ich hatte geschrieben- GROKO und die haben zusammen die Grundlage hinterlassen.

Da hätte ich gerne Belege.
Umwelt , Wirtschaft oder was genau. Möchte schon wissen was Du genauer willst.

Aber Ich kann mal anfangen. Habecks Gasnetz-Pläne werden die Stadtwerke teilweise ruinieren und so schnell vom Gas weg ist zu teuer. Die Stadtwerke sind teils am finanziellen Limit. Aber noch eine drauf geht ja. Zu hohe CO2 Bepreisung der Ampel. Die Ampel will die CO2-Abgabe für Sprit, Heizöl oder Gas viel schneller als zuletzt geplant anheben. Derzeit beträgt der Preis 30 Euro pro Tonne, ab 2024 soll er nun 45 Euro statt der geplanten 40 Euro betragen. Benzin wird so etwa um 4,5 Cent pro Liter teurer.

Preise gehen durch die Decke absehabr.

https://www.merkur.de/wirtschaft/ets-en ... 27634.html

Ist so ein Punkt. Die bevorstehende CO2-Bepreisung zeigt doch den Schwachsinn der Ampel. Oder sagen Wir vorrnehmer einmal mehr die Schwächen in der Energiepolitik dierser aktuellen Bundesregierung.

Erkennbart wird die Last der Umweltschutzmaßnahmen eher einseitig auf die Bürger und die Wirtschaft abgewälzt. Gleichzeitig bleiben effektive Lösungen zur Entlastung oder Anträge zur Förderung liegen JAHRE bei Behörden. Wo ist den das Klimageld :p Und erzähl mal wenn schon heute 30-42 Millarden im Haushalt fehlen- wo kommen die her. Erzähl.

Soweit Ich das mal verstanden habe. Um Verbraucher bei den steigenden Kosten des Co2-Preises, der 2025 von 45 auf 55 Euro ansteigen wird, auch mal zu entlasten, sollten die Einnahmen aus den Emissions-Zertifikaten eigentlich komplett an jeden Bürger in Deutschland ausgezahlt werden. Das war die Aussage der Verantwortlichen und Grundlage.

Ja wo ist denn das Klimageld und wird das Geld aus Einnahmen des CO Preis auch schön zurückgelegt :p Dieses Klimageld ist bisher aber nicht beschlossen so das man sagen kann kommt. Unser FM Lindner sagte, dass es ab 2025 zumindest theoretisch möglich werde, weil dann jede Steuernummer mit einem Bankkonto verknüpft ist.

Die Kosten für das Klimageld lägen zwischen 13-16 Millarden pro Jahr grob. Die Einnahmen der Co2-Steuer gehen direkt an den Klima- und Transformationsfonds (KTF) gehen, müsste dieser auch das Klimageld auszahlen soweit Erklärung. Tja nur wie geht das ? Weil Lösungen zum Umgang mit dem Urteil aus Karlsruhe findet Habeck heute noch nicht.Ist die Wahrheit nicht so- entweder kein Klimageld oder mann muss so erhlich sein , anonsten muss man sehen Klimaprojekte sich dafür streichen ließen.

Ohne eine gerechte Verteilung der finanziellen Lasten zu gewährleisten wird man die Bürger nur weiter verägern und die Wirtschaft darfst nicht verlieren. Klappt ja super :p Der nächste Fehler. Wärmepumpengesetz so ein Schwachsinn in der Art und falsch, da Technik blockiert wird. Mit dem faktischen Verbot von Öl- und Gasheizungen hat die Ampelkoalition gezeigt, dass sie an den Bürgern vorbei regiert. Es geht auch nur zum Teil um die Umwelt und ein Schelm wer böses denkt wenn die Regierung den Strom quasi als Hauptquelle sehen will für alles.

Kann man ja nicht wunderbar an den Preisen was machen :) Nö nicht nicht doch. Das Wärmepumpengesetz (Heizungsgesetz) in Deutschland hatte zur Folge, dass der Verkauf von Öl- und Gasheizungen explodiert ist. Aber wunderbar auch die Politik mit der einheimischen Solarwirtschaft und E-Autos.

Das Aus für die E-Auto-Förderung in der Form war klasse. In der Praxis hat Robert Habeck die E-Auto-Förderung über Nacht gestrichen kann man sagen. Er hat damit nicht nur den Bürgern finanziell geschadet, sondern auch der Branche den Stoss in die Eier gegeben. Gleichzeitig hat er der Autoindustrie den nächsten Schlag versetzt mit Dampf. Klasse Aktion :thumbup: :rolleyes: Und das Solargate der Groko schlimmer wiederholt. Ja das muss man als Erfolg sehen.

Setzen von falschen Förderanreizen und keine echte Entlastungen für den Standort. Ich habe nichts dagegen wenn man Firmen nach Deutschland holt. Aber die eigene Wirtschaft bspw- für den Umbau zur Kilmawirtschaft ausreichend fördern macht man nicht. Jawohll so geht das. Ausländischen Konzernen, Beispiel Intel, werden Milliarden als Fördergeld in den Rachen geworfen. Weil die sonst nicht kommen. Ob dann wie bei Tesla am Ende noch Wasser da ist am Standort da ist oder man bei Baurecht was dreht....hey hey. Geile Schlagzeilen zählen. Die heimische Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, lässt man aber verhundern.

Das man mit dem Umbau der Wirtschaft in der Breite bspw deren Strompreise senken könnte, da weniger Verbrauch ect....ja Gott. Und da wo Firmen wollen gibts meistens nur.....nö nö geht nicht derzeit. Wir haben Nix Nix Kapazitäten :| Aber die Ampel beschliesst mal Gesetze und dann wenns kracht.....waren Wir das. Schnell in Deckung. Einwanderungspolitik und Asyl, Flüchtlinge weder gesteuert noch gezielt.Job Turbo :p

Vorschriften am Bau usw. sind unter Ampel gestiegen. Stimmt nicht ?

Zitat

Eigentlich hat die Ampel das Ziel, Bürokratiekosten abzubauen. Insbesondere, um die Wirtschaft zu entlasten. Doch mit ihren eigenen Gesetzen sorgt sie einem Bericht des Normenkontrollrats zufolge für deutlich mehr bürokratischen Aufwand. Und der kommt den Steuerzahler teuer zu stehen.

https://web.de/magazine/politik/regieru ... l-38885450

Ein parr neue Vorschriften hier, eine neue Dokumentationspflicht da. und ein Gesetz mehr.Es wird vom Bürokratieabbau besprochen sowie jener verprochen. Die Wahrheit - die Ampel von Olaf Scholz hat in ihrer bisherigen Amtszeit aber für eine Explosion der Bürokratie gesorgt. Nachweisbar ja.
Es wurden über 11.000 Beamtenstellen neu geschaffen. Der Kanzler braucht gar einen Ausbau des Sitz.

Ich habe gerade erst angefangen. Möchtest Du noch Sicherheit und Verteidigung haben. In meinen Augen auch wichtig. Aber Totalversagen. Zeitenwende :p

Irgendwo musst Du entweder träumen im Leben oder recht naiv blind sein. Erfolg der Ampel. Schlimmer als die Groko und das in der Zeit. Gut auch ein Rekord.

Ich wage eine Prognose- allein bei der Umwelt versagt man krachend.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 10:25 Also ist die Anlage wirtschaftlich ohne Subvention nicht tragbar? Muss ja ein mächtig gutes Geschäftsmodell gewesen sein.
Immer mitreden wollen ohne Details zu kennen und Ahnung vortäuschen ohne echte Inhalte. Ohne den Businessplan zu kennen, was wird verwertet usw.....mitreden über das Modell der Firma auch mutig. Idee wäre eh eher Bio-Biogas einer speziell danach ausgerichteten Vermarktung zuzuführen

Stell Dir mal vor die Betreibergesellschaften und Personen dahinter bei wenigen hundert Leuten in einem Dorf sind finanziell limiert. Wir haben verschiedene Projekte von einem eigenen kleinen Busbetrieb über eigenen Kindergarten, Internet, Arzt Praxis sowie anderes in Eigentleistung ermöglicht. Internet , PV auch am Dorf.

Das hat Geld gekostet. So das wächst nicht auf Bäumen und Wir achten auf verschiedene Dinge inkl. Umweltschutz. Ergo billig wird es selten. Keine Ahnung ob Du Dietmar Hopp oder Herr Schwarz bist, jedenfalls haben Wir nicht hundertausende Euro frei rumliegen oder Millionen. Wenn Du das hast klasse. Dann darfst dumme Sprüche haben.

Jedenfalls kann man keine WP, PV ect. in den nächsten Jahren anschliessen da der Ausbau des Netz nicht erfolgt zeitnah.Ich konnt meine damals neue PV auch nicht anschliessen. Zusage hin oder her. So also welche schlaue Alternative hast Du den für Leute die heizen wollen. Alte Anlage drin lassen, Lagerfeuer ?

Aber gut auch eine Scheiss Idee viele Haushalte bündeln und eine moderne, gute Anlage bauen die der Umwelt hilft. Wie kann man nur so dumm sein sowas machen zu wollen. Baut man eben Öl ein und mehrfache Anlagen. Ohne Förderung fehlt für die Biogasanlage eine erhebliche Summe. Aber Du hast die als Hopp Ersatz bestimmt und wohl keine anderen Verfpflichtungen zu tragen. Und wenn Du nicht als Betreibergesellschaft eine gewisse Form hast rechtlich- kein Kredit. Hast Du die aber kommt die BAFA und erzählt so keine Förderung.

Oder Du sollst nachweisen die Bio Biogasanlage ist eine Bio Biogasanlage. Man habe keine entsprechende Einstufung. Jetzt gibt es dank der Hausbank noch den Weg über die L-Bank. Was aber wieder bedeutet mehr Geld ausgeben als gedacht und fhelt woanders. Und die dollen Grünen im Habeck Haus sehen auch keine Grundlage was zu überlegen für Bio-Biogas.

Somit besteht keine Möglichkeit, das erzeugte Bio-Biogas einer speziell danach ausgerichteten Vermarktung zuzuführen. Was dann wieder den Sinn der Sache in Frage stellt. Und klar gute herkömmliche Anlagen sind scheisse für Dich. Aber Erdgas im Kraftwerk verheizen. Jawohll sehr logisch :p

Und sie wäre wohl nicht nur mit Rest- und Abfallstoffen betrieben worden (diese Anlagen werden nämlich noch immer kräftig gefördert). Solche Biogas-Anlagen sind inzwischen tatsächlich als kontraproduktiv erkannt worden. :thumbup:
Falsch. Wenn die Anlagen modern sind haben Sie Nutzen. Man kann auch alte Anlagen umgestalten und über Böden usw....ich denk die Bauern wissen was Sie können und wo. Aber klar noch eine PV ins Feld und dann verstossen gegen EU Recht. Sauberer Vorschlag :rolleyes: Wenn es so einfach wäre.---

Gibt zwar Wege.....

https://www.carmen-ev.de/download/bioga ... roschuere/

Tja mit Pech nehmen Wir statt Biogas was bewährtes das auch die Auflagen erfüllt. Hackschnitzel. Zudem billiger. Ist zwar streng genommen nicht Co2 Neutral, aber hey die Auflagen erfüllt man einfach. Aber eventuell gibts ja ein Kombi Modell. Tannhausen hat da eine Anlage.Und nein auf Förderung wird man sich nicht mehr verlassen.

Oder auf andere Punkte , außer notwendige achten. Umwelt geht dann eben in den Rang zurück. Aber Gut - ist auch egal. Du würdest auch sagen eine Eishalle muss man nicht haben. Egal ob die Autark wäre. Von daher der I....Modus wohl

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 10:47 Aber Ich kann mal anfangen. Habecks Gasnetz-Pläne werden die Stadtwerke teilweise ruinieren und so schnell vom Gas weg ist zu teuer. Die Stadtwerke sind teils am finanziellen Limit. Aber noch eine drauf geht ja. Zu hohe CO2 Bepreisung der Ampel. Die Ampel will die CO2-Abgabe für Sprit, Heizöl oder Gas viel schneller als zuletzt geplant anheben. Derzeit beträgt der Preis 30 Euro pro Tonne, ab 2024 soll er nun 45 Euro statt der geplanten 40 Euro betragen. Benzin wird so etwa um 4,5 Cent pro Liter teurer.
Dann schau mal, was in den internationalen Verträgen steht.
Tipp dazu: gemäß EU werden die Zertifikate in den nächsten Jahren (ich meine ab 2025) in den freien Handel übergehen.
Aktuell rechnet man da mit Preisen von >200€, die ab dann "plötzlich" je Tonne CO2 fällig werden.
Die Bundesregierung will diesen Schritt nun etwas verkleinern, indem schon jetzt klar gestellt wird, dass Verbrenner (Heizungen und Fahrzeuge) schon sehr bald sehr viel teurer im Unterhalt werden.
Und das ist jetzt warum genau böse? (Oder geht es nur darum weiterhin ungestraft die Atemluft verpesten zu dürfen?)
Preise gehen durch die Decke absehabr.
Das war seit etlichen Jahren klar. Trotzdem wollen es viele nicht wahr haben oder sind "total überrascht" davon.
Ist so ein Punkt. Die bevorstehende CO2-Bepreisung zeigt doch den Schwachsinn der Ampel.
Die Ampel regiert die EU?
Erkennbart wird die Last der Umweltschutzmaßnahmen eher einseitig auf die Bürger und die Wirtschaft abgewälzt.
Wen gibt es denn sonst noch im Land?
Gleichzeitig bleiben effektive Lösungen zur Entlastung oder Anträge zur Förderung liegen JAHRE bei Behörden. Wo ist den das Klimageld :p Und erzähl mal wenn schon heute 30-42 Millarden im Haushalt fehlen- wo kommen die her. Erzähl.
[...]
Unser FM Lindner
[...]
Die Kosten für das Klimageld lägen zwischen 13-16 Millarden pro Jahr grob. Die Einnahmen der Co2-Steuer gehen direkt an den Klima- und Transformationsfonds (KTF) gehen, müsste dieser auch das Klimageld auszahlen soweit Erklärung. Tja nur wie geht das ? Weil Lösungen zum Umgang mit dem Urteil aus Karlsruhe findet Habeck heute noch nicht. Ist die Wahrheit nicht so- entweder kein Klimageld oder mann muss so erhlich sein , anonsten muss man sehen Klimaprojekte sich dafür streichen ließen.
Habeck leitet nicht das Finanzministerium.
Die steigende CO2-Bepreisung könnte man auch als Möglichkeit sehen, den Wünschen des Finanzministers gerecht zu werden. Dafür ist die Erhöhung aber noch deutlich zu gering.
Ohne eine gerechte Verteilung der finanziellen Lasten zu gewährleisten wird man die Bürger nur weiter verägern und die Wirtschaft darfst nicht verlieren. Klappt ja super :p Der nächste Fehler. Wärmepumpengesetz so ein Schwachsinn in der Art und falsch, da Technik blockiert wird. Mit dem faktischen Verbot von Öl- und Gasheizungen hat die Ampelkoalition gezeigt, dass sie an den Bürgern vorbei regiert. Es geht auch nur zum Teil um die Umwelt und ein Schelm wer böses denkt wenn die Regierung den Strom quasi als Hauptquelle sehen will für alles.
Auch hier sehe ich keine Gegenvorschläge von dir oder der Opposition.
Ich stelle mal meinen Gegenvorschlag zur Diskussion:
Gemäß des Verursacherprinzips sind Schädigungen Anderer vom Verursacher derselben zu bezahlen.
Aktuell kostet es geschätzt (!!!) etwa 1000€/t CO2 aus der Atmluft ab zu scheiden. Diese Kosten wären dann auf den Brennstoff auf zu schlagen. Natürlich erst, wenn entsprechende Kapazitäten auch gebaut sind - vorher ist die Einfuhr neuer Brennstoffe schlicht verboten.
Wenn das Ganze billiger wird, darf das natürlich gerne weitergegeben werden.
Andere (nachweislich !!!) CO2-freie Techniken sind natürlich weiterhin zugelassen; für diese gelten aber die gleichen Regeln. (Natürlich auch für Wärmepumpen.)
Dann regelt das der markt sehr schnell - wird aber vermutlich zu großem Unmut im Land führen.
Ich wäre daher schon damit zufrieden, wenn wenigstens sämliche klimaschädlichen Subventionen (z.B. Flugbenzin, Diesel, Gas) eingestellt würden. Das würde nebenbei auch große Geldsummen frei machen, was das Finanzministerium freuen dürfte.
Kann man ja nicht wunderbar an den Preisen was machen :) Nö nicht nicht doch. Das Wärmepumpengesetz (Heizungsgesetz) in Deutschland hatte zur Folge, dass der Verkauf von Öl- und Gasheizungen explodiert ist.
Auch dumme Entscheidungen sind hierzulande verfassungsmäßig geschützt.
Die "besonders Schlauen" werden die entsprechende Rechnung erhalten, und ich hoffe sehr, dass da der Steuerzahler nicht wieder mit Deckeln und Subventionen helfen "muss".
Aber wunderbar auch die Politik mit der einheimischen Solarwirtschaft und E-Autos.
Das Aus für die E-Auto-Förderung in der Form war klasse. In der Praxis hat Robert Habeck die E-Auto-Förderung über Nacht gestrichen kann man sagen. Er hat damit nicht nur den Bürgern finanziell geschadet, sondern auch der Branche den Stoss in die Eier gegeben. Gleichzeitig hat er der Autoindustrie den nächsten Schlag versetzt mit Dampf. Klasse Aktion :thumbup: :rolleyes:
Soweit ich weiß, wurde die nur nicht verlängert, nachdem das Finanzministerium die entsprechenden Mittel nicht bewilligen wollte.
Ein Politiker, der sich an geltende Gesetze hält? Skandal!
Und das Solargate der Groko schlimmer wiederholt. Ja das muss man als Erfolg sehen.
Was genau meinst du damit?
Setzen von falschen Förderanreizen und keine echte Entlastungen für den Standort. Ich habe nichts dagegen wenn man Firmen nach Deutschland holt. Aber die eigene Wirtschaft bspw- für den Umbau zur Kilmawirtschaft ausreichend fördern macht man nicht. Jawohll so geht das. Ausländischen Konzernen, Beispiel Intel, werden Milliarden als Fördergeld in den Rachen geworfen. Weil die sonst nicht kommen. Ob dann wie bei Tesla am Ende noch Wasser da ist am Standort da ist oder man bei Baurecht was dreht....hey hey. Geile Schlagzeilen zählen. Die heimische Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, lässt man aber verhundern.
Das Finanzministerium ist Zuständig für Fördergelder, und dort sitzt der Korken auf der Flasche derzeit.
Das man mit dem Umbau [...]Job Turbo :p
Diesen Teil habe ich trotz mehrfachen Lesens nicht verstanden.
Bitte Schaum vom Mund wischen und nochmal versuchen. :)
Vorschriften am Bau usw. sind unter Ampel gestiegen. Stimmt nicht ?
Dämmung muss sein?
Ganz neu! (Nicht.)
Ein parr neue Vorschriften hier, eine neue Dokumentationspflicht da. und ein Gesetz mehr.Es wird vom Bürokratieabbau besprochen sowie jener verprochen. Die Wahrheit - die Ampel von Olaf Scholz hat in ihrer bisherigen Amtszeit aber für eine Explosion der Bürokratie gesorgt. Nachweisbar ja.
Es wurden über 11.000 Beamtenstellen neu geschaffen. Der Kanzler braucht gar einen Ausbau des Sitz.
Bürokratieabbau haben auch die letzten Redierungen stets versprochen und das Gegenteil gemacht.
Scheint wohl nicht so leicht zu sein, wie an meinen könnte.
Ich wage eine Prognose- allein bei der Umwelt versagt man krachend.
Vermutlich. Dass man die von der GroKo festgelegten Ziele einhalten kann wird (auch dank der Arbeitsverweigerung mancher Minister/-präsidenten) sportlich bis unmöglich.
Auch hier wurde einfach viel zu lange gepennt.
Ob man das nun der aktuellen Regierung zuschreiben will, die nachweislich den Trend wenigstens in die richtige Richtung bringt überlasse ich mal jedem selbst.
Sinnvolle Gegenvorschläge finde ich hier auch bei keiner Oppositionspartei oder der Möchtegern-Opposition hier im Forum.

Antworten