Deutsche Bahn: Komplett Marode

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Eiskalt »

So schlecht wie im November lief es lange nicht mehr auf deutschen Schienen: Nur 52 Prozent der Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn (DB) kamen pünktlich am Ziel an – ausgefallene Züge noch nicht einmal mitgerechnet. Die desaströse Bilanz ist keineswegs nur die Folge von Lokführerstreik und Wintereinbruch, sondern liegt vor allem am maroden Schienennetz in Deutschland.

Jahrelang wurde die Infrastruktur kaputtgespart, jetzt lässt sich das Chaos kurzfristig nicht mehr beheben, Milliarden müssen in den nächsten Jahren investiert werden, um überhaupt noch einmal eine Chance auf eine funktionierende Eisenbahn zu haben.

Aber wie konnte es so weit kommen? Das zerfallende Netz ist auch ein Ergebnis eines jahrelangen Kontrollversagens der Politik. Und die Chancen stehen schlecht, dass sich das in Zukunft grundlegend ändern wird.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2489 ... el-an.html

Die Leute sollen weniger Auto fahren, können es aber nicht weil Teile des öffentlichen Verkehrs schrott sind.
Aber auch hier zeigt sich:
Investionen sind jahrelang ausgeblieben.
Das trojanische Wert Angela Merkel hat in bester linker Politik Investionen schleifen lassen.

Mittlerweile vergeht keine Woche ohne eine neue Hiobsbotschaft in Deutschland, das Versagen ist die neue Normalität.
Dennoch will auch diese Regierung Geld lieber für konsumative Ausgaben statt Investionen nutzen.

Die Zukunft der BRD ist alles, aber nicht rosig.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Bogdan
Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Bogdan »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 11:50 https://www.welt.de/wirtschaft/plus2489 ... el-an.html

Die Leute sollen weniger Auto fahren, können es aber nicht weil Teile des öffentlichen Verkehrs schrott sind.
Aber auch hier zeigt sich:
Investionen sind jahrelang ausgeblieben.
Das trojanische Wert Angela Merkel hat in bester linker Politik Investionen schleifen lassen.

Mittlerweile vergeht keine Woche ohne eine neue Hiobsbotschaft in Deutschland, das Versagen ist die neue Normalität.
Dennoch will auch diese Regierung Geld lieber für konsumative Ausgaben statt Investionen nutzen.

Ich ergänze einmal mit der entsprechenden Statistik:
Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur
https://de.statista.com/statistik/daten ... -pro-kopf/

So wird das nie etwas mit einer belastbaren Schieneninfrastruktur.
Auch müsste man eigentlich Stuttgart 21, das „Leuchtturmprojekt“ abziehen.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 12:20 Ich ergänze einmal mit der entsprechenden Statistik:
Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur
https://de.statista.com/statistik/daten ... -pro-kopf/

So wird das nie etwas mit einer belastbaren Schieneninfrastruktur.
Auch müsste man eigentlich Stuttgart 21, das „Leuchtturmprojekt“ abziehen.
Na klar vor Fertigstellung die nicht mehr ewig weit weg ist
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 11:50 https://www.welt.de/wirtschaft/plus2489 ... el-an.html
(...)
...
Eine Teilwahrheit, kein Gesamtbild! Aber Menschen brauchen offensichtlich täglich ihre Gruselgeschichten. Meine Erfahrung... bei der Bahn funktioniert mehr als man aufgrund der Jammergesänge glauben sollte. Manches wird sogar besser... etwa bei der Digitalisierung. Ich kann nun eine gültige Bahnfahrkarte mit e-mail und DB-App in Pommern erwerben... das ging bisher nur mit der Briefpost.

Besser wäre es sicher, wenn sich anstelle der Dauernörgelei etwas mehr Tatkraft entfaltete. Selbstverständlich auch bei der Bahn. Aber doch nicht nur.

PISA-Ergebnisse hatten wir doch gerade. Irgendwann abgeschmackt... die nächste Gruselgeschichte bitte.

Deutschland geht einer schlimmen Zukunft entgegen... vielleicht sollte man das Volk austauschen? :D
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 14:27 Eine Teilwahrheit, kein Gesamtbild! Aber Menschen brauchen offensichtlich täglich ihre Gruselgeschichten. Meine Erfahrung... bei der Bahn funktioniert mehr als man aufgrund der Jammergesänge glauben sollte. Manches wird sogar besser... etwa bei der Digitalisierung. Ich kann nun eine gültige Bahnfahrkarte mit e-mail und DB-App in Pommern erwerben... das ging bisher nur mit der Briefpost.

Besser wäre es sicher, wenn sich anstelle der Dauernörgelei etwas mehr Tatkraft entfaltete. Selbstverständlich auch bei der Bahn. Aber doch nicht nur.

PISA-Ergebnisse hatten wir doch gerade. Irgendwann abgeschmackt... die nächste Gruselgeschichte bitte.

Deutschland geht einer schlimmen Zukunft entgegen... vielleicht sollte man das Volk austauschen? :D
Das ist toll wenn du dein Ticket online kaufen kannst,aber was bringt es dir, wenn die analogen Bestandteile wie Schienennetz, etc nicht funktionieren?
Ein Glück wenn du dann noch eine Sixt App hast für den Leihwagen.
Si vis pacem para bellum
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 14:30 Das ist toll wenn du dein Ticket online kaufen kannst,aber was bringt es dir, wenn die analogen Bestandteile wie Schienennetz, etc nicht funktionieren?
Ein Glück wenn du dann noch eine Sixt App hast für den Leihwagen.
Meine zuletzt gemachte Erfahrung mit der DB-Bahnfahrkarte war nur der 1. Schritt... die Folgeschritte klappten astrein in sauberen Abteilen und obendrein pünktlich an den leider notwendigen Umsteigebahnhöfen. Von Haustür zu Haustür... das geht nur mit Leihwagen, wohl wahr.

Ich hatte mit der Straßenbahn den letzten Teil der Reise im Plan halten können.

Um auch diesen Teil der Reise nicht auszulassen: Die pommersche Regionalbahn war in gleicher Weise pünktlich und sauber, die Fahrkarte ebenfalls online zu erwerben... das aber schon seit 2 Jahren...
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 14:40 Meine zuletzt gemachte Erfahrung mit der DB-Bahnfahrkarte war nur der 1. Schritt... die Folgeschritte klappten astrein in sauberen Abteilen und obendrein pünktlich an den leider notwendigen Umsteigebahnhöfen. Von Haustür zu Haustür... das geht nur mit Leihwagen, wohl wahr.

Ich hatte mit der Straßenbahn den letzten Teil der Reise im Plan halten können.

Um auch diesen Teil der Reise nicht auszulassen: Die pommersche Regionalbahn war in gleicher Weise pünktlich und sauber, die Fahrkarte ebenfalls online zu erwerben... das aber schon seit 2 Jahren...
Naja bei der Bahn hat man halt ne 50:50 Chance.
Dann hattest du wohl bisher viel Glück.
50:50 ist beim Roulette nicht schlecht.
Für die Bahn in Deutschland aber ein Armutszeugniss.
Si vis pacem para bellum
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 14:43 Naja bei der Bahn hat man halt ne 50:50 Chance.
Dann hattest du wohl bisher viel Glück.
50:50 ist beim Roulette nicht schlecht.
Für die Bahn in Deutschland aber ein Armutszeugniss.
Nein, auch nicht so erlebt. Altersbedingt kann ich weite Strecken nicht mehr mit meinem Auto in einem Rutsch bewältigen. Seitdem nutze ich die Bahn. Seit 2 Jahren ohne unangenehme Überraschungen. In Pommern, Meck-Pomm, Hamburg, Niedersachsen und Bremen. Ich kann mich also dem Chor der Jammersänger nicht guten Gewissens anschließen.

Womit ich keineswegs behaupten möchte, daß mit der DB alles gut und in Ordnung ist. Mir scheint aber durch gemachte Erfahrung mehr gut zu sein als schlecht.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 14:50 Nein, auch nicht so erlebt. Altersbedingt kann ich weite Strecken nicht mehr mit meinem Auto in einem Rutsch bewältigen. Seitdem nutze ich die Bahn. Seit 2 Jahren ohne unangenehme Überraschungen. In Pommern, Meck-Pomm, Hamburg, Niedersachsen und Bremen. Ich kann mich also dem Chor der Jammersänger nicht guten Gewissens anschließen.

Womit ich keineswegs behaupten möchte, daß mit der DB alles gut und in Ordnung ist. Mir scheint aber durch gemachte Erfahrung mehr gut zu sein als schlecht.
Nie Verspätungen oder ausgefallene Züge in 2 Jahren?
Si vis pacem para bellum
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 15:04 Nie Verspätungen oder ausgefallene Züge in 2 Jahren?
Nein, nichts Ärgerliches... außer Fahrkarte in der EU mit Brief. Das ist aber seit etwa 1 Jahr Vergangenheit. Doch, eine Verspätung der Abfahrt von 20 min in Hamburg für den ICE über Bremen nach Karlsruhe. Da bin ich ganz einfach in den Regionalzug nach Bremen auf dem Gleis gegenüber eingestiegen. Warm und trocken...
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 15:11 Nein, nichts Ärgerliches... außer Fahrkarte in der EU mit Brief. Das ist aber seit etwa 1 Jahr Vergangenheit. Doch, eine Verspätung der Abfahrt von 20 min in Hamburg für den ICE über Bremen nach Karlsruhe. Da bin ich ganz einfach in den Regionalzug nach Bremen auf dem Gleis gegenüber eingestiegen. Warm und trocken...
KLingt nach:

https://i.pinimg.com/originals/6d/52/6e ... f195e1.jpg

:D
Si vis pacem para bellum
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Der eine sucht ständig nach Gründen für Gemeckere, der andere nimmt die Sache sportlich und kommt damit gut zurecht. Vermutlich eine Sache der Wesensart...
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Hauptsache, die Boni werden gezahlt ...
Trotz Zugchaos
Bahn-Vorstand erhält fünf Millionen Euro Boni nachträglich
Milliardenverlust, Verspätungen, ausgefallene Züge, Streiks – Kunden der Deutschen Bahn sind nicht zu beneiden. Gleichwohl dürfen sich die Vorstände des Staatsunternehmens über eine millionenschwere Nachzahlung freuen.
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 1e2e7678f9
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 15:17 KLingt nach:
...
...übler Unterstellung deinerseits.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Vongole hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 19:56 ...übler Unterstellung deinerseits.
Übler Unterstellung? Oha.

Siehst du das auch so H2O?
Si vis pacem para bellum
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 16:45 Hauptsache, die Boni werden gezahlt ...
Angesichts des aktuellen Tarifkonflikts sollte das Solidaritätsmaßnahmen von anderen Gewerkschaften zur Folge haben. Ein Bummelstreik bei der Autobahn GmbH wäre via Verdi so eine Möglichkeit. Dann stehen halt mal die Bänder für einige Zeit still und den Vorständen anderer Unternehmen fällt die Lean Production auf die Füße. Also das Lager auf die Autobahn verlagert zu haben. Wäre so eine sehr effektive Möglichkeit, die Folgen dieser Frechheit aufzuzeigen.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 15:04 Nie Verspätungen oder ausgefallene Züge in 2 Jahren?
kann ich mir nicht vorstellen.
bei mir sind nur rund 50% der Zugfahrten frei von Verspätung & Zugausfällen.
Ich teste demnächst wieder ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 20:26 Übler Unterstellung? Oha.

Siehst du das auch so H2O?
Nein, ich hatte diese Sicht mit einer Wesensart verbunden. Unsere Tochter z. B. meckert ständig über den Zustand dieser Welt. Übrigens schon als Kleinkind... Mein Sohn packt zu und macht etwas aus der unerfreulichen Lage... meist erfolgreich.

Meine Beobachtung: Die Deutsche Bahn kann man kritisieren... man kann sich aber auch freuen, daß so vieles reibungslos klappt und sogar Verbesserungen erzielt werden. Genau so geht mir das mit der Polnischen Bahn (PKP). Auch in Polen wird gern gemeckert; ich kann mich diesem Chor nicht anschließen. Wenn ich sie brauche, dann fährt die PKP PolRegio... in der tiefsten Provinz!

Jetzt müßten nur noch DB und PKP eng zusammenarbeiten... da hätte ich als Grenzgänger einiges anzumerken. Da hoffe ich jetzt auf den europäischen Geist der neuen Regierung Tusk... daß dieser Geist sich auch in beiden Öffentlichen Diensten ausdrückt. Man versuche einmal, von Wolin nach Berlin Hauptbahnhof zu reisen...im Jahr 16 der Grenzöffnung nach Polens Beitritt zum Schengener Abkommen. Allerdings weiß ich nicht so genau, wo oder wer da schnarcht, daß die Wände wackeln.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Man kann auch auf ganz niedrigem Niveau zufrieden sein, nach dem Krieg war es noch schlechter, also bloß nicht "meckern".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 08:05 Nein, ich hatte diese Sicht mit einer Wesensart verbunden. Unsere Tochter z. B. meckert ständig über den Zustand dieser Welt. Übrigens schon als Kleinkind... Mein Sohn packt zu und macht etwas aus der unerfreulichen Lage... meist erfolgreich.

Meine Beobachtung: Die Deutsche Bahn kann man kritisieren... man kann sich aber auch freuen, daß so vieles reibungslos klappt und sogar Verbesserungen erzielt werden. Genau so geht mir das mit der Polnischen Bahn (PKP). Auch in Polen wird gern gemeckert; ich kann mich diesem Chor nicht anschließen. Wenn ich sie brauche, dann fährt die PKP PolRegio... in der tiefsten Provinz!

Jetzt müßten nur noch DB und PKP eng zusammenarbeiten... da hätte ich als Grenzgänger einiges anzumerken. Da hoffe ich jetzt auf den europäischen Geist der neuen Regierung Tusk... daß dieser Geist sich auch in beiden Öffentlichen Diensten ausdrückt. Man versuche einmal, von Wolin nach Berlin Hauptbahnhof zu reisen...im Jahr 16 der Grenzöffnung nach Polens Beitritt zum Schengener Abkommen. Allerdings weiß ich nicht so genau, wo oder wer da schnarcht, daß die Wände wackeln.
Gut denn als Unterstellung war es auch nicht gemeint, schön das du es nicht so gesehen hast entgegen dem Vorstand.
Ich mache auch etwas, habe ein sehr profitables Unternehmen.
Deshalb stört es mich wenn andere hochbezahlte Führungskräfte laufend Mist bauen.
Si vis pacem para bellum
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 08:51 Gut denn als Unterstellung war es auch nicht gemeint, schön das du es nicht so gesehen hast entgegen dem Vorstand.
Ich mache auch etwas, habe ein sehr profitables Unternehmen.
Deshalb stört es mich wenn andere hochbezahlte Führungskräfte laufend Mist bauen.
Konstruktive Kritik ist immer hilfreich; nur habe ich diesen Eindruck nicht in unserer Meckerlandschaft gewonnen. Gerade beim Thema "Bahn" haben wir eine politisch gewollte Blockade... übrigens auch international. Man mag sich in der EU nicht von der nationalen Bahn trennen... wie das mit der guten alten Bundespost gelaufen ist.

Bahnmanager können sich dagegen nicht behaupten. So gesehen läuft der Bahnbetrieb doch überraschend gut.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 09:04 Konstruktive Kritik ist immer hilfreich; nur habe ich diesen Eindruck nicht in unserer Meckerlandschaft gewonnen. Gerade beim Thema "Bahn" haben wir eine politisch gewollte Blockade... übrigens auch international. Man mag sich in der EU nicht von der nationalen Bahn trennen... wie das mit der guten alten Bundespost gelaufen ist.

Bahnmanager können sich dagegen nicht behaupten. So gesehen läuft der Bahnbetrieb doch überraschend gut.
Das Meckern liegt ja daran, dass seit Jahren viel verbockt wird.
Schon unter Mutti, bei ihr haben sich ihre gravierenden Fehler ja nun schnell offenbart, aber eingesehen hat sie es bis heute nicht.
Warum auch, sie hat ja sogar den höchsten Orden der BRD bekommen, als erste Politikerin von rot-grün.
Si vis pacem para bellum
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 09:09 Das Meckern liegt ja daran, dass seit Jahren viel verbockt wird.
Schon unter Mutti, bei ihr haben sich ihre gravierenden Fehler ja nun schnell offenbart, aber eingesehen hat sie es bis heute nicht.
Warum auch, sie hat ja sogar den höchsten Orden der BRD bekommen, als erste Politikerin von rot-grün.
Mutti hat diesen Orden auch verdient. Unser Land ist in all' diesen Jahren ein sehr erfolgreicher Wirtschaftsstandort geblieben. Strengen wir uns an, daß es dabei bleibt. :)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Solche Untertanen wünscht sich jeder Politiker. Mit allem zufrieden, was ihnen serviert wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 09:48 Solche Untertanen wünscht sich jeder Politiker.
Auswandern , von Fehlentwicklungen nicht betroffen sein - -dann kann man mit allem zufrieden sein, was den anderen serviert wird.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 09:28 Mutti hat diesen Orden auch verdient. Unser Land ist in all' diesen Jahren ein sehr erfolgreicher Wirtschaftsstandort geblieben. Strengen wir uns an, daß es dabei bleibt. :)
Ist das ernst gemeint?
Si vis pacem para bellum
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 11:50 Das trojanische Wert Angela Merkel hat in bester linker Politik Investionen schleifen lassen.

Für ein Land in dem wir gut u. gerne leben...! :thumbup: :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Ich im Sept-Okt zwei mal jeweils drei Stunden innerhalb von zwei WOCHEN...!!!
Beim zweiten Mal musste ich dazu noch in den nächsten Zug in meine Richtung 50 min später umsteigen weil der Zugführer des ersten Zuges wegen der Wartezeit angeblich aufgrund von Personen auf der Strecke bereits die Lenkzeit überschritten hatte.
Komischerdings wars beim Mal davor genau die gleiche Begründung an genau der gleiche Stelle...! :rolleyes:
Wer die Realität erleben will muss sich nur mal ne Stunde auf einen Bahnhof wie Frankfurt, Berlin o. Hannover stellen. und den Durchsagen alle 2-3 min lauschen...

Von 8 Fern-Zugfahrten dieses Jahr waren genau ZWEI pünktlich...!
Letztens sogar der Regio von Wiesbaden nach Frankfurt (ca. 40 km Luftlinie) um 20 min verpätet... :rolleyes:
In der Zeit allein könnte man fast die Strecke mit dem Auto fahren...
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 10:54 Ist das ernst gemeint?
Sie stellen sehr gern solche Fragen. Natürlich waren die 16 Jahre mit der Kanzlerin eine gute Sache. 80 Mio Mitbürger sind doch kein Symphonieorchester, das bedingungslos dem Dirigenten folgt. Überzogene Kritik daran halte ich für einen Bestandteil unserer Meckerkultur.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:01 Sie stellen sehr gern solche Fragen. Natürlich waren die 16 Jahre mit der Kanzlerin eine gute Sache. 80 Mio Mitbürger sind doch kein Symphonieorchester, das bedingungslos dem Dirigenten folgt. Überzogene Kritik daran halte ich für einen Bestandteil unserer Meckerkultur.
Ähhh:
Gasabhängigkeit?
Atomausstieg?
Zerstörung der Bundeswehr?
Massiver Investionsstau?

Die Leistung ist doch absolut schwach und hat Deutschland in die jetzige Krise geführt.
Si vis pacem para bellum
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:04 Ähhh:
Gasabhängigkeit?
Atomausstieg?
Zerstörung der Bundeswehr?
Massiver Investionsstau?

Die Leistung ist doch absolut schwach und hat Deutschland in die jetzige Krise geführt.
Die Kanzlerin hat unser Land in einer Zeit geführt, als diese Themen keine Rolle spielten. Mich hätte Putin auch hereingelegt... diese Hinterlist hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich sah ein russisch-deutsches Sonderverhältnis, das alle Meinungsverschiedenheiten überdauern würde. Ein Irrtum, wie wir heute wissen.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:29 Die Kanzlerin hat unser Land in einer Zeit geführt, als diese Themen keine Rolle spielten. Mich hätte Putin auch hereingelegt... diese Hinterlist hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich sah ein russisch-deutsches Sonderverhältnis, das alle Meinungsverschiedenheiten überdauern würde. Ein Irrtum, wie wir heute wissen.
Das stimmt nicht.
Erstens hat die Kanzlerin mehr Informationen als wir Bürger, zweitens war in Punkto Putin und Russland und damit die Bereiche:
Gasabhängigkeit, Bundeswehr spätestens 2014 die Maske gefallen.
Da Merkel bis 2021 Kanzlerin war gab es hier also 7 verstrichene Jahre.

Und was andere Reformen angeht:
Siehe allein Digitalisierung: Zigfach hat sie davon gesprochen von dem "Neuland" aber nichts ist passiert.

Zum Atomausstieg: Merkel hatte noch im September 2010 für eine Laufzeitverlängerung beschlossen, dann kam Fukushima und mit Blick auf Wahlen wurde der Atomausstieg Knall auf Fall beschlossen.
Ohne Plan, ohne Rücksicht auf die Folgen.
Besser man hätte der Bevölkerung die Fakten genannt und das ein vergleichbarer Störfall bei uns nicht möglich, ebenso wie bei Tschernobyl.

De facto war Merkel wohl die schlechteste Kanzlerin aller Zeiten.
Aber Scholz bemüht sich redlich ihr den Titel abzuluchsen.
Si vis pacem para bellum
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:38 Besser man hätte der Bevölkerung die Fakten genannt

Insbesondere die Kosten.
und das ein vergleichbarer Störfall bei uns nicht möglich, ebenso wie bei Tschernobyl.
Bei uns kann es weder menschliche Fehler, noch unvorhergesehene Katastrophenszenarien geben?
Steile These.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:38 Das stimmt nicht.
(...)
De facto war Merkel wohl die schlechteste Kanzlerin aller Zeiten.
Aber Scholz bemüht sich redlich ihr den Titel abzuluchsen.
Sehen Sie: Genau hier unterscheiden wir uns. ich habe auch nichts über unseren derzeitigen Kanzler zu meckern. Auch der verarbeitet die Informationen, die er erhält mit den Möglichkeiten, die er hat. Davor habe ich Respekt!
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:01 Sie stellen sehr gern solche Fragen. Natürlich waren die 16 Jahre mit der Kanzlerin eine gute Sache.
Was sie mit den Händen aufgebaut hat, hat sie 2015 mit dem Arsch wieder umgerissen. Die Schleusenöffnung durch Merkel war der größte Fehler seit bestehen der Bundesrepublik. Was Merkel da angerichtet hat, wird noch folgende Generationen negativ beschäftigen.
Aber auch zum Thema Bahn kam in den 16 Jahren nichts von ihr, außer das sie sich für S21 ausgesprochen hat. Und dazu bedarf es ja nun keiner Erklärung mehr: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 24567.html
Faeser muss weg!
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 14:21 Die Schleusenöffnung durch Merkel war der größte Fehler seit bestehen der Bundesrepublik. Was Merkel da angerichtet hat, wird noch folgende Generationen negativ beschäftigen.
Wie lautet dein Gegenvorschlag?
Massive Rentenkürzungen?
Arbeiten bis 85? (Dass wir ein demografisches Problem haben ist ja unstrittig.)

Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:47 Insbesondere die Kosten.

Bei uns kann es weder menschliche Fehler, noch unvorhergesehene Katastrophenszenarien geben?
Steile These.
Eine Flut wie in Japan die ein Kernkraftwerk so trifft? Nein.
Der gleiche Störfall wie in Tschernobyl? Bauart bedingt nicht möglich.

Kennst du den Unterschied der deutschen KK zu dem in Tschernobyl überhaupt?
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:55 Sehen Sie: Genau hier unterscheiden wir uns. ich habe auch nichts über unseren derzeitigen Kanzler zu meckern. Auch der verarbeitet die Informationen, die er erhält mit den Möglichkeiten, die er hat. Davor habe ich Respekt!
Der Kanzler glaubt ja tatsächlich das er alles besser weiß aber seine Ergebnisse zeigen doch was anderes. Aktuelles Beispiel ist doch die Haushaltskrise die maßgeblich auf den Kanzler zurückgeht.
Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 14:26 Wie lautet dein Gegenvorschlag?
Massive Rentenkürzungen?
Das ist unstrittig, aber ebenso ist unstrittig, dass man Kräfte braucht die diesen Mangel beheben können und den Sozialstaat nicht noch weiter schröpfen.
Si vis pacem para bellum
jack000

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 14:26 Wie lautet dein Gegenvorschlag?
Massive Rentenkürzungen?
Das sind keine Gegenvorschläge, sondern das wird kommen wenn das Bürgergeld für die "Neuankömmlinge" aufgebracht werden muss. Oder hast du es noch nicht mitbekommen, dass allein die Zuordnung zu einer Altersgruppe nicht automatisch in Lohn und Brot führt und das trotzdem die am meisten gepamperte Gruppe für den Arbeitsmarkt am wenigsten vorhanden ist?
Faeser muss weg!
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 14:40 Eine Flut wie in Japan die ein Kernkraftwerk so trifft? Nein.
Der gleiche Störfall wie in Tschernobyl? Bauart bedingt nicht möglich.
Das waren keine Antworten auf meine Fragen.
Lies nochmal genau. ;)

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Also nur allgemeines Gejammere und
jack000 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 14:45 keine Gegenvorschläge
:?

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 16:45 Hauptsache, die Boni werden gezahlt ...
Das ist für Mich schon Recht dreist.
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:01 Natürlich waren die 16 Jahre mit der Kanzlerin eine gute Sache. 80 Mio Mitbürger sind doch kein Symphonieorchester, das bedingungslos dem Dirigenten folgt.
Es war eine Katastrophe! Und was das liebe Wahlvieh angeht: Es wahren nicht 80 Mio sondern nur ein gewisser Prozentsatz davon, die CDU gewählt haben. Und Die SIND bedingungslos dem Dirigenten folgt...!
Wissen Sie was die Hauptaussage gerade der alten Leutchen war, die unter ihr CDU gewählt haben, wenn sie gefragt wurden warum sie so gewählt haben?
"Ach, die Frau Merkel ist doch sooo sympathisch...!" :rolleyes:
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 13:55 Sehen Sie: Genau hier unterscheiden wir uns. ich habe auch nichts über unseren derzeitigen Kanzler zu meckern. Auch der verarbeitet die Informationen, die er erhält mit den Möglichkeiten, die er hat. Davor habe ich Respekt!
Sorry, Ihnen ist da echt nicht zu helfen. :D
Yoshihiro Togashi

Beitrag von Yoshihiro Togashi »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 16:30 Das ist für Mich schon Recht dreist.

Ach passt doch alles und wenn nichts mehr hilft, dann kommt das Notnagelargumet " Ziele verfehlen muss sich lohnen". Ist aber wieder ein schönes Beispiel wie schräg hierzulande die Dinge betrachtet werden. Während sich hier allerorten über die soziale Hängematte und die Bürgergeldempfänger künstlich aufgeregt wird, Streichen die Nieten in Nadelsteifen dank ihrer "NICHTleistung" hübsche Boni Weihnachtssümmchen ein, um sich noch rasch die anstehenden Feiertage zu versüßen. Da steigt der Blutdruck sicherlich nicht nur bei Claus Weselsky.
Zuletzt geändert von Yoshihiro Togashi am Dienstag 12. Dezember 2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung Fachkräftemangel: Zirkusse finden kaum mehr Clowns, weil die besten Kandidaten des Faches in die Politik abwandern.
;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 15:06 Das waren keine Antworten auf meine Fragen.
Lies nochmal genau. ;)
Dich sicher. Im Kontrxt schon.
Si vis pacem para bellum
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 17:34 Dich sicher. Im Kontrxt schon.
Solche Leseschwäche tut mir leid. :rolleyes:

Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 19:37 Solche Leseschwäche tut mir leid. :rolleyes:
Laberkopf.
Also konnte das gleiche passieren wie in Fukushima und Tschernobyl?
Si vis pacem para bellum
jack000

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 15:07 Also nur allgemeines Gejammere und

:?
Werde konkret ...
Faeser muss weg!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 17:27 Sorry, Ihnen ist da echt nicht zu helfen. :D
Da pflichte ich Ihnen gern bei.
Antworten