Deutsche Bahn: Komplett Marode

Moderator: Moderatoren Forum 4

Kamikaze
user title: mittelalt

Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Kamikaze »

And while over 60% of the operations budget for a traditional maglev train is spent in energy to electrify the whole active track (see here), with the Ironlev technology, vehicles are coupled with passive ferromagnetic rails that do not require electrification to provide levitation.
Spannend. Ich fürchte zwar, dass die Physik da was dagegen haben wird, aber mal sehen, was daraus wird.
Die gleiche Technik wird im zweiten Link genannt.
Bin gespannt, auf welchem Prinzip diese "energielose" Schwebetechnik arbeiten soll. Weiß jemand näheres dazu? (idealerweise Studien, Versuchsaufbauten, oä.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 13:32 Kommt die Zukunft der Bahn aus Polen oder Italien? Auf jeden Fall ganz spannende Konzepte:
https://www.ironlev.com/transport
https://www.nevomo.tech/en/
Gibt es bereits Schätzungen, wie lange solche Permanent-Magnete verwendet werden können, um Züge schweben zu lassen? Hätte angenommen ,dass die nötige Leistung die Magnete realativ schnell entlädt.

Nevomo klingt da auf den ersten Blick machbarer, würde aber vermutlich in der Umsetzung länger dauern und mehr kosten (pro Kilometer Gleis, bisher 1,4-3,6 Mio EUR/km kommen weitere 5Mio für die nötigen Spulen dazu).
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

MW. behalten Dauermagnete ihr Magnetfeld. Nevomo halte ich für unwahrscheinlicher, weil man sehr viel in die Strecken investieren muss (8-10 Mio € pro km). Gerade die Kabel mit ihren Kupfer dürften viele Diebesbanden anlocken. Bei Ironlev ist alles im Zug verbaut und der Antrieb konventionell.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/de ... g-100.html

Gut, dass die Strecke saniert wird.
Eventuell sollte man die Strecke über Stendal zweigleisig ausbauen,
um eine gute Alternative zu haben.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 09:27 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/de ... g-100.html

Gut, dass die Strecke saniert wird.
Eventuell sollte man die Strecke über Stendal zweigleisig ausbauen,
um eine gute Alternative zu haben.
Das wird aber nicht so kurzfristig gehen. Doppel Ausbau ohne Planung? Kaum machbar
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

"Fahrpläne werden nicht mehr gerechnet, sondern nur noch geschätzt", zitiert die SZ ein Mitglied des Aufsichtsrats.
Von einem "Riesenproblem" und "Kontrollverlust" bei den Fahrplänen ist die Rede.
https://web.de/magazine/wirtschaft/bahn ... e-40023666
Das halte ich für Unfug. Einen Fahrplan bei der Dt. Bahn kann man nicht schätzen.
Das würde nicht funktionieren und zu Stillstand bei der Dt. Bahn führen.
Auch wurden die Ursachen weiter oben genannt.
Denn: Signalstörungen, Stellwerksausfälle und kaputte Weichen haben mittlerweile ein Ausmaß angenommen,
das einen geordneten Ablauf des Zugverkehrs kaum noch möglich macht.
Es fehlten: Personen im Gleis, Notarzteinsätze und Strecken wegen z.B. Bombenentschärfung, Streckensperrung wegen Wettereinflüssen (Schnee/Eis, Hochwasser, Waldbränden), Sabotageakte usw. gesperrt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Bogdan hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 13:41 Das halte ich für Unfug. Einen Fahrplan bei der Dt. Bahn kann man nicht schätzen.
Das würde nicht funktionieren und zu Stillstand bei der Dt. Bahn führen.
Als Vielfahrer mit der Bahn stelle ich schon fest, dass inzwischen mehr Züge mit Verspätung unterwegs sind. Im Grunde ist jeder Zug nur noch dabei sich so gut es geht über die Strecke zu wursteln mit immer wieder Wartezeiten, um andere Züge durchzulassen.

Ich denke genau das ist gemeint mit Fahrplan schätzen. Sind zu viele Züge verspätet, dann kann man die Streckenplanung vergessen und die Züge sich nur noch von Abschnitt zu Abschnitt hangeln lassen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
LoneRider

Beitrag von LoneRider »

Ich hab mich weitestgehend von diesem Verein distanziert. Er hat mich immer wieder Nerven und mehr gekostet. Ausfälle, Verspätungen, marode Züge

Schon vor langer Zeit habe ich nicht verstanden warum ein Zug, der ohne Umsteigen zwischen zwei Großstädten verkehrt eine Stunde länger benötigt, als einer mit Umsteigen auf halber Strecke
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-heb ... 68748.html

Nicht nur wegen steigender Lohnkosten wird das Fahren mit der Bahn teurer.

Hier ist der Hintergrund:
Im gleichen Umfang (4,5 Milliarden Euro) werden im Haushalt 2025 bisher eingeplante Investitionszuschüsse an die Bahn reduziert“, heißt es in der Kabinettvorlage. Der Bund gewährt also Eigenkapital und senkt dafür den Zuschuss aus dem Etat. Der Clou: Der Zuschuss wird bei der Schuldenbremse angerechnet, das Eigenkapital hingegen nicht. Der Bund kann nun also mehr Kredite aufnehmen und sich dadurch zusätzlichen Spielraum verschaffen.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 59799.html
Aktiver Friedenshetzer
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich habe mir ticket Preise angeschaut und die sind heftig.

Viel zu teuer fuer ein Massentransport Verkehrsmittel. Wenn die Leistung stimmt ok, man kann damit leben aber was man hier so liest steht der Preis in keinem Verhaeltnis zur Leistung.

Was ist die Alternative?

Wer hat hier Erfahrung mit Fernbussen?
Support the Australian Republican Movement
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tja, die in der Vergangenheit unterlassenen Wartungs- und Modernisierungsmaßnahmen holen uns nun ein; meine Erfahrung aus Durchsagen der DB: Fast sämtliche Verspätungen bringt die Bahn mit Bauarbeiten und Modernisierungsarbeiten am Schienennetz in Verbindung.

Vielleicht wird eines Tages in ferner Zukunft auch der Gütertransport über die Schiene wieder anwachsen, so daß der Gütertransport auf den Straßen vermindert werden kann.

Der Personenverkehr über die Schiene ist gewöhnungsbedürftig; da muß man auf Draht sein! Meine Erfahrung: Man kann über lange Strecken das Bestmögliche gestalten, weil die DB bei ausgefallenen oder sehr verspäteten Fahrten die Zugbindung freigibt. Dann bin ich also von Bremen über Hannover und Berlin nach Stettin gereist anstatt planmäßig über Hamburg und Güstrow nach Stettin. So ungefähr im Plan lag ich am Ende dann doch... habe "meinen" polnischen Regionalzug von Stettin nach Wolin "erwischt" ...und war noch bei Helligkeit zu Hause in der tiefen pommerschen Provinz.

Ach ja, natürlich wäre mir ein funktionierender Fahrplan lieber als solche Abenteuer! :D
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 09:31 Wer hat hier Erfahrung mit Fernbussen?
Ich. Bin zwei mal von hier aus fast bis an die ukrainische Grenze gefahren. Beengt und man kann sich nicht die Beine vertreten, ausser bei Fahrpausen, bei Denen man allerdings aufpassen muss, nicht auf dem Rastplatz vergessen zu werden wenn man aufm Topf war...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

H2O hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 09:35 ...

Der Personenverkehr über die Schiene ist gewöhnungsbedürftig; da muß man auf Draht sein! Meine Erfahrung: Man kann über lange Strecken das Bestmögliche gestalten, weil die DB bei ausgefallenen oder sehr verspäteten Fahrten die Zugbindung freigibt. Dann bin ich also von Bremen über Hannover und Berlin nach Stettin gereist anstatt planmäßig über Hamburg und Güstrow nach Stettin. So ungefähr im Plan lag ich am Ende dann doch... habe "meinen" polnischen Regionalzug von Stettin nach Wolin "erwischt" ...und war noch bei Helligkeit zu Hause in der tiefen pommerschen Provinz.

Ach ja, natürlich wäre mir ein funktionierender Fahrplan lieber als solche Abenteuer! :D
Und ich fahre am Samstag in aller Frühe nach Wien. Da die Bahn derzeit so unzuverlässig ist wie nie, überlege ich ernsthaft, am Freitag schon in Berlin zu bleiben, damit ich Samstag früh den Zug auch fußläufig erreichen kann. Danke Bahn.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

becksham hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 12:21 Und ich fahre am Samstag in aller Frühe nach Wien. Da die Bahn derzeit so unzuverlässig ist wie nie, überlege ich ernsthaft, am Freitag schon in Berlin zu bleiben, damit ich Samstag früh den Zug auch fußläufig erreichen kann. Danke Bahn.
In Berlin bzw. nach Berlin bitte aufpassen. Es gibt im Moment Baustellen bei Fern- und Regionalverkehr und
auch bei der S-Bahn. Die Strecke nach Wien sollte aber nicht betroffen sein.
Aktiver Friedenshetzer
becksham

Beitrag von becksham »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 12:44 In Berlin bzw. nach Berlin bitte aufpassen. Es gibt im Moment Baustellen bei Fern- und Regionalverkehr und
auch bei der S-Bahn. Die Strecke nach Wien sollte aber nicht betroffen sein.
Vielen Dank. Aber ich bin gebeutelter Pendler. Erlebe das jeden Tag.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

becksham hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 12:21 Und ich fahre am Samstag in aller Frühe nach Wien. Da die Bahn derzeit so unzuverlässig ist wie nie, überlege ich ernsthaft, am Freitag schon in Berlin zu bleiben, damit ich Samstag früh den Zug auch fußläufig erreichen kann. Danke Bahn.
Was erlaube Becksi?!? Warum fliegst Du nicht? Dazu solltest Du mehr als nur einen Grund haben, also wenn der eine Grund noch einer ist :D
- When he called me evil I just laughed -
Milady de Winter

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 12:14 Ich. Bin zwei mal von hier aus fast bis an die ukrainische Grenze gefahren. Beengt und man kann sich nicht die Beine vertreten, ausser bei Fahrpausen, bei Denen man allerdings aufpassen muss, nicht auf dem Rastplatz vergessen zu werden wenn man aufm Topf war...
Für mich jedesmal Horror, wenn ich an so einem Fernreisebus vorbeifahre. Allerdings hab ich schon mit ca. 8 Jahren den Spaß am Busfahren verloren. Ich denke, im Hinblick darauf, in welche Richtung es mit der Bahn geht, bleiben nur Auto oder Flugzeug.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Ich mag Bahnfahren. :)
becksham

Beitrag von becksham »

Milady de Winter hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 20:32 Was erlaube Becksi?!? Warum fliegst Du nicht?
Wegen riesengroßer Flugangst. Ich hab das mit dem Fliegen aufgegeben. Habs ein paar Mal versucht aber 2001 war Schluss und so soll es bleiben.
Milady de Winter hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 20:32Dazu solltest Du mehr als nur einen Grund haben, also wenn der eine Grund noch einer ist :D
Du meinst nach Frankfurt? Ja, das Kind ist da noch und ich war Ende Juli tatsächlich erst da aber das war so ein Familiending, Mama, Papa, kleiner Sohn und Freundin haben den großen Sohn und Freundin besucht. War zwar Mistwetter aber trotzdem schön.
firlefanz11

Milady de Winter hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 20:35 Für mich jedesmal Horror, wenn ich an so einem Fernreisebus vorbeifahre.
Ja, hat schon was von ner fahrenden Sardinenbüchse...
Ich denke, im Hinblick darauf, in welche Richtung es mit der Bahn geht, bleiben nur Auto oder Flugzeug.
Jep...
firlefanz11

becksham hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 08:28 Wegen riesengroßer Flugangst.
Mir völlig unbegreiflich...
Nicht dass ich das lächerlich machen will oder so. Ich verstehs nur nicht...
Milady de Winter

becksham hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 08:28 Wegen riesengroßer Flugangst. Ich hab das mit dem Fliegen aufgegeben. Habs ein paar Mal versucht aber 2001 war Schluss und so soll es bleiben.
Ich empfehle Tavor. 1-2mg pro Flugsegment, und Du hast keine Probleme mehr. Das einzige ist, dass Du danach auch ein paar Gedächtnislücken hast, aber wenn Du nicht alleine reist, kannst Du Dir ja den Verlauf hinterher erzählen lassen :D ... wobei ich das tatsächlich ernst meine. Es wäre eine Alternative, die Dir doch noch erlaubt, mal wieder zu fliegen. Zumindest dahin, wo man mit Auto und Bahn nicht hinkommt. Ein Arzt ist hier aber natürlich erst zu konsultieren, da das Medikament verschreibungspflichtig ist.

Du meinst nach Frankfurt? Ja, das Kind ist da noch und ich war Ende Juli tatsächlich erst da aber das war so ein Familiending, Mama, Papa, kleiner Sohn und Freundin haben den großen Sohn und Freundin besucht. War zwar Mistwetter aber trotzdem schön.
Nein, ich meinte nicht Frankfurt, ich meinte eigentlich "Grund zum Fliegen" - wegen Deines Sohnes. Aber da er immer noch in hessischen Gefilden weilt, wird sich da wohl nix geändert haben ;)
Milady de Winter

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 09:54 Mir völlig unbegreiflich...
Nicht dass ich das lächerlich machen will oder so. Ich verstehs nur nicht...
Ich glaube, ich habe zu dem Thema hier sogar mal einen eigenen Strang eröffnet. Will hier nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber Flugangst kann auch von einem auf den anderen Moment entstehen, und es gibt kein Schlüsselerlebnis. Das ist die mieseste Form, weil man im Grunde keine Ahnung hat, warum es so ist, und es für einen selber zum Teil auch völlig unverständlich ist. Und dann gibt's natürlich die Angst, die entweder aus Unwissen heraus oder auf Basis eines Schlüsselerlebnisses entsteht. Ich sag Dir nur: sei froh, dass es bei Dir nicht so ist.
firlefanz11

Milady de Winter hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 11:06 Ich sag Dir nur: sei froh, dass es bei Dir nicht so ist.
Bin ich. Sonst wär ich nie da hin gekommen, wo ich schon überall war...
Ne Kollegin von mir hat Ihre übrigens übewunden... Weiss aber nicht wie...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Donnerstag 22. August 2024, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
becksham

Beitrag von becksham »

Milady de Winter hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 11:03 Ich empfehle Tavor. 1-2mg pro Flugsegment, und Du hast keine Probleme mehr. Das einzige ist, dass Du danach auch ein paar Gedächtnislücken hast, aber wenn Du nicht alleine reist, kannst Du Dir ja den Verlauf hinterher erzählen lassen :D ... wobei ich das tatsächlich ernst meine. Es wäre eine Alternative, die Dir doch noch erlaubt, mal wieder zu fliegen. Zumindest dahin, wo man mit Auto und Bahn nicht hinkommt. Ein Arzt ist hier aber natürlich erst zu konsultieren, da das Medikament verschreibungspflichtig ist.
Das berichtete mir eine Bekannte. Die hatte sich allerdings so weggeschossen, dass nicht nur der Flug vergessen war, sondern der komplette Urlaubstag. Wenn es nötig werden sollte, greife ich bestimmt darauf zurück. Bislang kam ich überall, wo ich hin wollte, auch ohne Flugzeug hin. Übrigens, Thema Reisebus: damit war ich schon in Marokko. Allerdings ist das mindestens 30 Jahre her. :)

Milady de Winter hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 11:03Nein, ich meinte nicht Frankfurt, ich meinte eigentlich "Grund zum Fliegen" - wegen Deines Sohnes. Aber da er immer noch in hessischen Gefilden weilt, wird sich da wohl nix geändert haben ;)
Ja, da ist alles unverändert. Aber wegen ihm hab ich das Fliegen damals auch gelassen, weil ich merkte, dass sich meine Angst auf ihn überträgt. Sein Papa hat dann sofort einen Tripp nach London mit ihm gemacht und heute fliegt er munter in der Welt rum. Wäre ja auch blöd, wenn nicht. ;)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... 2fuUUR64TN

Die EU-Kommission hat wohl eine Entscheidung getroffen.
Das wird wohl bei DB Cargo zu Einschnitten führen und
den Sanierungs-druck extrem erhöhen.

Wie sieht es bei der DB Mobility Logistics AG eigentlich aus?
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche ... 92395.html

Da wird das marode Schienennetz geschont, wenn wegen Stellwerksausfall
keine Züge fahren.
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Erhebliche Personalprobleme also.
Die Zukunft ist Geschichte.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Macht hier keine Witze! Ich will am 11. Oktober 2024 vor 18:00 Uhr in Münster eintreffen! Der Fahrplan sieht heute gut aus! :D
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

H2O hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 21:03 Macht hier keine Witze! Ich will am 11. Oktober 2024 vor 18:00 Uhr in Münster eintreffen! Der Fahrplan sieht heute gut aus! :D
Es macht doch keiner Witze. Kutschen brauchen keinen Stellwerker sondern Heu. :D

Stellwerker fehlen wohl hauptsächlich im Osten Dt.
Kurz vor Antritt der Fahrt noch einmal auf die Homepage der Dt. Bahn schauen.
Spontane Stellwerksausfälle wegen Personalmangel ist extrem selten.
Aktiver Friedenshetzer
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Naja, ich bin schon ein Sonderling...ääh...Sonderfall. Von Stettin (Riesenbaustelle der Bahnen Polens und Deutschlands) durch den "Osten" in den Westen. Es geht los mit einem Bahnbus von Stettin bis Angermünde. Dann über Berlin nach Münster. Eine Hin-Rück-Reise nach Kassel hatte schon etwas von Abenteuer.

Fahrpläne sind reine Absichtserklärungen; die Tat sieht dann ganz anders aus. Daran kann man sich gewöhnen, zumindest als Rentner, wenn man Herr seiner Zeit und Entschlüsse ist. :eek: :D
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

H2O hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 22:14 Naja, ich bin schon ein Sonderling...ääh...Sonderfall. Von Stettin (Riesenbaustelle der Bahnen Polens und Deutschlands) durch den "Osten" in den Westen. Es geht los mit einem Bahnbus von Stettin bis Angermünde. Dann über Berlin nach Münster. Eine Hin-Rück-Reise nach Kassel hatte schon etwas von Abenteuer.

Fahrpläne sind reine Absichtserklärungen; die Tat sieht dann ganz anders aus. Daran kann man sich gewöhnen, zumindest als Rentner, wenn man Herr seiner Zeit und Entschlüsse ist. :eek: :D
Von Stettin nach Berlin könnte spannend werden. Achtung von Berlin in Richtung Münster ist mit mehr
Reisenden zu rechnen.
wegen
https://hamburg-berlin.deutschebahn.com/home.html
Aktiver Friedenshetzer
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Naja, weiße Haare kann ich nicht mehr bekommen. Die sind schon weiß. Danke für den Tipp! Aber eine Sitzplatzreservierung kann man doch nur nutzen, wenn man den gebuchten Zug erreicht. :eek: Es lebe die freie Jagd! :D
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

H2O hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 22:26 Naja, weiße Haare kann ich nicht mehr bekommen. Die sind schon weiß. Danke für den Tipp! Aber eine Sitzplatzreservierung kann man doch nur nutzen, wenn man den gebuchten Zug erreicht. :eek: Es lebe die freie Jagd! :D
Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
Vielleicht überrascht ja die Bahn.

Ich wurde auch schon doof angeschaut, als die von meinen Reisen berichtet habe:
Alles hat funktioniert.
Aktiver Friedenshetzer
jack000

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 09:43 Ach so - deswegen müssen alle anderen Verkehrsteilnehmer due Autofahrer subventionieren?
Wo hast du denn den Quatsch her?
Faeser muss weg!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 07:55 Wo hast du denn den Quatsch her?
Och sei gespannt da kommt was, wo in der Regel zwar nicht passt, wie gibt keine Förderung für EE/ sind gratis. Bin gespannt
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Der übliche Unsinn, deswegen direkt vorab:

Im Ergebnis hat die öffentliche Hand im Jahre 2013 über 38 Mrd. Euro für die hier erfassten Verkehrs-
träger ausgegeben. Davon entfiel der quantitativ größte Ausgabenblock mit gut 19,2 Mrd. Euro auf die
Straßen [..] Für 2013 beträgt das Gesamtaufkommen [der Kraftfahrzeugsteuer] 8,49
Mrd. Euro. Die Steuer entsteht fast ausschließlich beim Verkehrsträger Straße. [..]
Die Energiesteuer auf Kraftstoffe (Benzin, Diesel, Flüssiggas, Erdgas, inklusive biogener Anteile) er-
brachte im Jahr 2013 35,6 Mrd. Euro [..] Mit einem Anteil von 34,9
Mrd. Euro entsteht auch diese Steuer fast ausschließlich bei dem Verkehrsträger Straße.

https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU ... ger_bf.pdf

19,2 Mrd Ausgaben vs. 43,39 Mrd Einnahmen, das ist wohl sehr eindeutig. 2024 dürften die Einnahmen wegen mehr Autos noch gestiegen sein, bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Infrastruktur.

Aber sicher wird es irgendwelche Fantasiekosten geben :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 22:32 Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
Vielleicht überrascht ja die Bahn.

Ich wurde auch schon doof angeschaut, als die von meinen Reisen berichtet habe:
Alles hat funktioniert.
Ich werde sicher berichten, welche Abenteuer ich zwischen Kamień Pomorski und Münster hin und zurück erlebt... und überlebt habe! :D Diese Reisen betrachte ich als Herausforderung, die ich wohlgemut annehmen werde. :cool:
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

unsere mindestens genau so beliebten ÖR haben da was für dich vorbereitet

Folgen sie den Anweisungen
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 14:44 unsere mindestens genau so beliebten ÖR haben da was für dich vorbereitet

Die Verachtung für die Bürger ist grenzenlos, die Dummheit und die Naivität. :dead:

Also ich freue mich zukünftig sehr, Anschlusszüge zu verpassen, Juchuh, endlich mal am Bahnhof chillen zwischen Drogenabhängigen und Obdachlosen, Taschendieben und sonstigen. Herrlich, diese spannende Ungewissheit, ob man sein Ziel erreicht oder nicht. :rolleyes:

Liebes Auto, dein Motor wird nicht kalt. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 15:32 Die Verachtung für die Bürger ist grenzenlos, die Dummheit und die Naivität. :dead:

Also ich freue mich zukünftig sehr, Anschlusszüge zu verpassen, Juchuh, endlich mal am Bahnhof chillen zwischen Drogenabhängigen und Obdachlosen, Taschendieben und sonstigen. Herrlich, diese spannende Ungewissheit, ob man sein Ziel erreicht oder nicht. :rolleyes:

Liebes Auto, dein Motor wird nicht kalt. :thumbup:
Na zum Glück kümmert sich die Bahn um die Kunden und hilft dabei, dass die Gestrandeten nicht im Bahnhof beim Warten einschlafen: es gibt nur 3 Sitzplätze pro Gleis
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Die Nöte der DB werden nun auch in der Gazeta Wyborcza besprochen. Erstaunliches Mitgefühl, denn nach Aussagen polnischer Bahnnutzer (die Bahn heißt dort PKP) ist es in Polen darum auch nicht besser bestellt. Was ich aber nicht im Fall der Regionalbahn PolRegio in Westpommern bestätigen kann. Dort nervt nur der Fahrplanwechsel im Takt von 3 Monaten. Dann kann ein verträumter alter Mensch schon einmal die Rücklichter seines Zugs in der Ferne verschwinden sehen... Immer, wenn ich zu spät komme, dann seid ihr pünktlich! :D
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... z-100.html

Sanierungskonzept S3 :mad2:

Als erster Schritt kann man den Vorstand komplett auswechseln.
Eventuell findet man ja kompetente Manager, die sich das antun.
Aktiver Friedenshetzer
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

"Zudem wolle der Bahn-Chef die Wendezeiten der Züge verkürzen und weniger ICE in Reserve halten."

Ist ja nicht so, dass schon jetzt zwischen München und Berlin jeden Tag mind. ein ICE komplett ausfällt...

Berlin Hbf heute:
https://www.zugfinder.net/de/bahnhofstafel-Berlin_Hbf

Pünktlichkeit: 46%
durchschnittliche Verspätung: 26 Minuten
Komplett ausgefallene Ankünfte IC / ICE an Berlin Hbf: 27
Komplett ausgefallene Abfahrten IC / ICE von Berlin Hbf: 35

Pünktlich ICE-Flotte Gesamt am 07.09: 40%
Top 100 Verspätungen für heute: https://www.zugfinder.net/de/statistik-20240907 (Teaser: 74 Fernverkehrverbindungen mit Verspätungen über 90 Minuten Spielfilmlänge)
firlefanz11

Ebiker hat geschrieben: Samstag 7. September 2024, 18:00 software, kann man nix machen

https://www.msn.com/de-de/reisen/nachr ... 0b&ei=6
Da kann ich noch froh sein, dass mein Ferienflieger 1,5 Std. Verspätung hatte...
Als ich am Bhf ankam fuhren die S-Bahnen wieder pünktl. u. regelmässig.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Alter Spruch (und Fluch): "Immer dann, wenn ich zu spät komme, fahrt ihr pünktlich!" :D :thumbup:
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Die DB verspätet sich gerne, dem ist in der tat so. Jedoch muss ich nach meinen Erfahrungen her der Deutschen Bahn inzwischen Respekt zollen, wie gut sie im Nachhinein mit der Abwicklung des Rechtemanagements umzugehen scheinen.

Bsp. Mein Zug (Berlin-Hamburg) verspätet sich am Freitag Nachmittag um ca 90 Minuten und man wird aktiv vom Zugpersonal über seine Fahrgastrechte informiert. Über die Navigator App erfolgt meinerseits eine entsprechende Einreichung, was nicht länger als 2 Minuten gedauert hat. Am Montag Morgen bekam ich die Meldung, mein Antrag sei bearbeitet und 2 Stunden Später ist meine mir zustehende Rückzahlung auf mein Konto eingegangen und ich habe 2x DB Gutscheine von insgesamt 40€ für zukünftige Fahrten via Mail erhalten.

Die Verspätung ist ärgerlich gewesen, definitiv. Aber ich bin im Nachhinein dennoch positiv überrascht gewesen.

Meine Freundin fährt viel Bahn in der EU und findet ebenso, dass die Deutsche Bahn da eher vorbildlich ist. Sie prügelt sich bei solchen Geschichten oftmals noch mit eher umständlichen und langsamen Prozessen rum.
firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 15:32 Die Verachtung für die Bürger ist grenzenlos, die Dummheit und die Naivität. :dead:
Die Ratschläge lesen sich wie der Achtsamkeitsleitfaden in meiner Urlaubslektüre "Achtsam Morden"...
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Meine "Dienstreise" zum Usertreffen 2024-10-12 in Münster geht ja gut los! Soeben hat die DB mitgeteilt, daß sich mein Fahrplan für die Heimreise ändert... 3 min frühere Abfahrt in Hamm. Na, paßt noch zur Ankunft in Hamm. Jetzt bin ich gespannt, ob es weitere Nachrichten gibt... etwa Umsteigen in Berlin Hbf und Angermünde. Nun, ich hab's mehrfach überlebt, wenn auch nicht wie vorgeplant. So gesehen ist die DB doch gar nicht so schlecht, wie sie gern dargestellt wird.
Antworten