Deutsche Bahn: Komplett Marode

Moderator: Moderatoren Forum 4

Cobra9

Re: Deutsche Bahn: Komplett Marode

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2024, 08:54 Natürlich gibt es Gestaltungsmöglichkeiten! Wenns nicht so wäre könnte man sich auch gleich von aller Politik abwenden.
Bau mal in eine neue erbaute Zone der Industrie Gleise oder eine vorhandene :p Die Unternehmen werden begeistert sein. Zudem Gestalten kostet Geld.

Und Berlin ist eine Metropole und muss mit Geld nicht umgehen. Da es wohl Geld genug gibt. Bei Uns ist keine Metropole und Geld muss man ausreichend haben.
Gestalte mal ohne Geld. Wir haben ein eigenes kleines Bus Unternehmen als Ort sowie Fahrzeuge. Glaubst Du der Bund, Land, Kreis oder Gemeinde haben da viel geholfen ?

Okay zum PR Termin für Photos wäre man gekommen. Toller Support :p Aber das war von unserer Seite nicht gewünscht. Aber Ich kann Dir versichern ohne Geld nix Fahrzeuge, Versichergungen ect...

Schön wenn deine Welt so ohne Geld und Termine bei Kunden auskommt. Ich muss eben als Dienstleister auch mal weiter weg. Ohne das Geld wäre auch keine PV ect. finanziert worden privat. Also Ihr seid jeweils ein Beispiel dafür warum viele Denken sowas von abgehoben. Aber bitte.
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Nach Milliardenverlusten kürzt die Bahn den Bedarf an Personal um 30.000 für die nächsten 5 Jahre.

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass sich bei der Bahn das Personal gegenseitig auf die Füße tritt. Im Gegenteil war die Begründung für fast alle Ausfälle der Personalnotstand. Und Tickets wurden gefühlt auch nur noch auf jeder 10. Strecke mal kontrolliert.

"Zudem mache sich das günstige Deutschlandticket im Nahverkehr bemerkbar, durch das mehr Menschen mit Regional- statt Fernzügen führen."
Ob das am horrenden Preis für Fernverkehrstickets liegt, wenn man diese nicht Monate vor der Fahrt schon kauft? :rolleyes:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Nightrain hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:25 Ob das am horrenden Preis für Fernverkehrstickets liegt, wenn man diese nicht Monate vor der Fahrt schon kauft? :rolleyes:
Teurer als ein Pkw dürfte es selten sein, aber die Rechnung macht niemand auf. Fast jeder Pkw-Besitzer rechnet sich seine Kosten für Mobilität schön und ignoriert die geschätzten Zeitangaben.
Konkret setzen die Menschen laut einer Forsa-Umfrage im Rahmen der Studie die Gesamtkosten des Autobesitzes um durchschnittlich 221 Euro pro Monat zu niedrig an. Selbst Befragte, die alle Kostenfaktoren im Kopf hatten, lagen im Schnitt 161 Euro unter der eigentlichen Summe.
https://www.saechsische.de/wie-teuer-au ... 99453.html

Gerade Boomer auf dem Land liegen gerne weit daneben, aber dafür können sie nichts. Die Schulen waren damals halt völlig überlastet und die Lehrer schlecht ausgebildet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

:p Die Bahn. Pünktlichkeit zum vergessen und Verluste das es raucht.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 54836.html

Bei der Bahn versagen die Verantwortlichen.

Unzuverlässig ist man eh schon. Sowie eine Kommunikation wenn was ausfällt unter aller Sau. Dazu auch leider unwirtschaftlich. Wenn man tausende Stellen streicht, Verbindungen reduziert und teuerer wird - das lockt Kunden bestimmt.

Bei einer Pünktlichkeit von unter 63 Prozent.... wow. Bahn könnte toll sein. In der Schweiz war ich sehr positiv überrascht.

Respekt was die da leisten. Auch im öffentlichen Raum was Nahverkehr angeht

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 15:33
Teurer als ein Pkw dürfte es selten sein, aber die Rechnung macht niemand auf.
Doch … ich. :)

Ich kalkuliere für mein Auto 38 cent pro Kilomenter. Real…und nicht fiktiv. (Alles mit drin)
(Vor 20 Jahren war ich da gerade mal bei 14,5 cent)

Wenn ich beispielsweise von NRW nach Berlin mit dem Auto fahre, kostet dass also knapp über 200 Euro. Einfacher Weg.
Das ist die Bahn (kostenmässig) deutlich günstiger. Und das gilt für praktisch alle Wege. (rein ökonomisch betrachtet)
Ein Nahverkehrsticket (wo auch immer) für nur 10 km ist auch fast nirgendwo teurer als 3,80 Euro.

Ökonomisch … ist die Bahn (immer) günstiger.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Xexes

Beitrag von Xexes »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 16:02 Doch … ich. :)

Ich kalkuliere für mein Auto 38 cent pro Kilomenter. Real…und nicht fiktiv. (Alles mit drin)
(Vor 20 Jahren war ich da gerade mal bei 14,5 cent)

Wenn ich beispielsweise von NRW nach Berlin mit dem Auto fahre, kostet dass also knapp über 200 Euro. Einfacher Weg.
Das ist die Bahn (kostenmässig) deutlich günstiger. Und das gilt für praktisch alle Wege. (rein ökonomisch betrachtet)
Ein Nahverkehrsticket (wo auch immer) für nur 10 km ist auch fast nirgendwo teurer als 3,80 Euro.

Ökonomisch … ist die Bahn (immer) günstiger.

mfg
So eine Rechnung habe ich auch mal aufgestellt als ich nach Augsburg gependelt bin, wenn man aber Verspätungen und den Zeitverlust mit rechnet, die ich Produktiv verwenden hätte können, war das Auto die bessere Wahl.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 16:17 So eine Rechnung habe ich auch mal aufgestellt als ich nach Augsburg gependelt bin, wenn man aber Verspätungen und den Zeitverlust mit rechnet, die ich Produktiv verwenden hätte können, war das Auto die bessere Wahl.
Außerdem müsste in jede Rechnung dann auch tatsächlich alle Kosten. Wie Kosten der Verspätung. Mit Pech dank der Verspätung ein Auftrag durch die Binsen usw.

Dann hat man auch unterschiedliche Kosten je nachdem was Ich fahre, Anzahl der Personen usw.

Ich würde mal es so formulieren. Wenn das Ziel gut für Bahn und Nahverkehr gelegen ist,der Bahnverkehr wie in der Schweiz klappt und ausgestaltet ist, dann ist die Bahn eine Option.

Sowie in der Regel günstiger. Ich habe dreimal nach Berlin von Stuttgart die Bahn genommen. Nie nie wieder. Für den Preis lohnt sich zu dritt ein Auto locker. Verspätungen und ein total Ausfall. Hat mich um eine hübsche Beteiligung gebracht..

In der Theorie kann die Bahn eine Alternative sein. Dito wäre Sie in der Regel dann auch günstiger. Aber nur wenn man Sie richtig aufstellen würde.

Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 16:17
wenn man aber Verspätungen und den Zeitverlust mit rechnet, die ich Produktiv verwenden hätte können, war das Auto die bessere Wahl.
mhmmm…

Wenn ich die Summe der Staus alleine in Deutschland nehme…gibt es beim Auto dann keine Verspätung ? :D

Scherz beiseite. Ich schrieb schon mit Grund…ökonomisch betrachtet.

Ich selbst fahre seltenst Bahn-Fernverkehr und je nachdem wo, dann auch kaum Nahverkehr.
Natürlich muss jeder selbst, Dinge wie Pünktlichkeit, Flexibilität, Verfügbarkeit und vieles mehr, berücksichtigen.

Wenn ich im Ballungsraum bin, fahre ich kaum Auto. Fahrrad oder ÖNPV.
Wenn ich im Harz bin, fahre ich fast aussschliesslich Auto. Geht ja kaum anders.
Und zwischen Ballungsraum und Harz ebenfalls.

Die Bahn fällt aus guten Gründen meist für mich aus.

Es sollte aber keiner sagen, die Bahn wäre so teuer. Und das Auto dagegen quasi günstiger. :)

mfg
Maikel

Beitrag von Maikel »

frems hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 15:33 Teurer als ein Pkw dürfte es selten sein, aber die Rechnung macht niemand auf. Fast jeder Pkw-Besitzer rechnet sich seine Kosten für Mobilität schön und ignoriert die geschätzten Zeitangaben.

https://www.saechsische.de/wie-teuer-au ... 99453.html
Dagegen rechnete der Autor in der Sächsischen die Ausgaben häßlich:
"Ein gut ausgestattetes Auto der unteren Mittelklasse zum Neupreis von 40.000 Euro wird pro Jahr rund 20.000 Kilometer gefahren. Nach fünf Jahren liege der Wert des Wagens noch bei rund 10.000 Euro"

Mein Auto hatte einen Neupreis von ca.40.000 Euro; ich habe es mit 3 Jahren auf dem Buckel für 20.000 Euro gekauft, und könnte jetzt, im zarten Alter des Autos von 13 Jahren, noch etwa 8000 Euro dafür bekommen.
Gerade gestern meinte jemand zu dem Auto "Oh, der ist ziemlich neu, oder?".

Also lag mein Wertverlust bei etwa 1200 Euro pro Jahr; ein Fünftel von dem, was die Sächsische ansetzt.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Maikel hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 18:10
Also lag mein Wertverlust bei etwa 1200 Euro pro Jahr; ein Fünftel von dem, was die Sächsische ansetzt.
Und ?

Soll die „Sächsische“ jetzt immer DICH fragen und DEIN Beispiel als Massstab aller Dinger nehmen ? :?: :D

Bei solchen Dingen geht es um STATISTIK, Durchschnitte und Vergleiche.

JEDER findet Beispiele, bei denne DAS dann anders ist.
Interessiert aber nicht … im Rahmen von allgemeinen Betrachtungen.

mfg
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

frems hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 15:33 Teurer als ein Pkw dürfte es selten sein, aber die Rechnung macht niemand auf. Fast jeder Pkw-Besitzer rechnet sich seine Kosten für Mobilität schön und ignoriert die geschätzten Zeitangaben.
Ich bezog mich auf die Aussage der Bahn, dass aufgrund des Deutschlandtickets die Kunden von ICE / IC auf Regionalzüge ausweichen würden.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/de ... t-106.html

Da hätte ich einen Vorschlag:

Umschulung zum Lokführer. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 21:53 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/de ... t-106.html

Da hätte ich einen Vorschlag:

Umschulung zum Lokführer. :?
Glaubst Du bei 30.000 Entlassungen gibt's da keine Lokführer drunter

Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 23:17 Glaubst Du bei 30.000 Entlassungen gibt's da keine Lokführer drunter
Ja
Der Dt. Bahn fehlen zirka 3700 Lokführer.
Es werden in den nächsten Jahren überdurchschnittlich viele Lokführer
in Rente bzw. Pension gehen.
https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... Bahnberuf!
Aktiver Friedenshetzer
Maikel

Beitrag von Maikel »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 19:56 Soll die „Sächsische“ jetzt immer DICH fragen
Ja.
und DEIN Beispiel als Massstab aller Dinger nehmen ?
Zwei allgemeine Erkenntnisse lassen sich aus meinem Beispiel gewinnen:

1. Der Verkaufspreis von nur 10.000 Euro nach 5 Jahren ist unrealistisch.
Da ich für mein Auto nach 13 Jahren noch fast genauso viel bekommen kann.

2. Autos werden viel länger genutzt als nur 5 Jahre.
Alle, die solche gebrauchten Autos zu 10.000 Euro kaufen und weiternutzen, haben damit einen wesentlich geringeren Wertverlust als den von der Sächsischen angesetzten.
Bei solchen Dingen geht es um STATISTIK, Durchschnitte und Vergleiche.

JEDER findet Beispiele, bei denne DAS dann anders ist.
Im Artikel der Sächsischen ist auch nur von einem Beispiel die Rede; es wird da kein Bezug auf eine Statistik genommen/angegeben.

Es kann sich also auch um ein gezielt ausgesuchtes Bsp./Einzelfall handeln, mit übertrieben hohem Wertverlust.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2024, 07:49 Ja
Der Dt. Bahn fehlen zirka 3700 Lokführer.
Es werden in den nächsten Jahren überdurchschnittlich viele Lokführer
in Rente bzw. Pension gehen.
https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... Bahnberuf!
Also laut einem Lokführer im Bereich Güter muss Er auch gehen. Aber warten Wir mal ab was wie wo die Bahn noch genau macht

Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2024, 08:24 Also laut einem Lokführer im Bereich Güter muss Er auch gehen. Aber warten Wir mal ab was wie wo die Bahn noch genau macht
:?:

Lokführer Güterverkehr bei Stepstone 897 Treffer:

https://www.stepstone.de/jobs/lokf%C3%B ... terverkehr

PS: Ich habe nicht alle 897 Angebote durchgelesen. Es ist aber für die Tendenz auch nicht
relevant ob einige nicht zu treffen.
Aktiver Friedenshetzer
roli

Beitrag von roli »

Nightrain hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:25 Nach Milliardenverlusten kürzt die Bahn den Bedarf an Personal um 30.000 für die nächsten 5 Jahre.

Ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass sich bei der Bahn das Personal gegenseitig auf die Füße tritt. Im Gegenteil war die Begründung für fast alle Ausfälle der Personalnotstand. Und Tickets wurden gefühlt auch nur noch auf jeder 10. Strecke mal kontrolliert.

"Zudem mache sich das günstige Deutschlandticket im Nahverkehr bemerkbar, durch das mehr Menschen mit Regional- statt Fernzügen führen."
Ob das am horrenden Preis für Fernverkehrstickets liegt, wenn man diese nicht Monate vor der Fahrt schon kauft? :rolleyes:
die wollen in der Verwaltung einsparen, nicht draussen.
Aber dort fehlen auch Leute, das stimmt.
War eigentlich immer dagegen, aber vielleicht sollte der Staat hier langsam den Abgang machen.
Vielleicht würde es in privater Hand besser laufen.
Sicherlich nicht für alle Kunden, aber rentabel sollte es sein.
Wir leben ja nicht im Sozialismus, oder doch? :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2024, 09:04 :?:

Lokführer Güterverkehr bei Stepstone 897 Treffer:

https://www.stepstone.de/jobs/lokf%C3%B ... terverkehr

PS: Ich habe nicht alle 897 Angebote durchgelesen. Es ist aber für die Tendenz auch nicht
relevant ob einige nicht zu treffen.
Dürfte auch mit der Region zusammenhängen usw. wo Stellen abgebaut werden. Bei Uns ist eben ein großes Unternehmen weg und dann wird die Kapazität nicht gebraucht.
Einen Knotenpunkt alternativ wollte die Bahn nicht schaffen. Für die restliche Industrie. Zu teuer.

Ich glaube mit dem jetzigen Plan fährt die Bahn es gegen die Wand noch mehr.

Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-102.html

In der Vergangenheit gab es Bekennerschreiben aus der linke Szene.
https://www.rnd.de/reise/hamburgberlin- ... GVLQI.html
Soviel zum Thema: Harmloser Linksextremismus.
Aktiver Friedenshetzer
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

roli hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2024, 09:27 die wollen in der Verwaltung einsparen, nicht draussen.
Aber dort fehlen auch Leute, das stimmt.
War eigentlich immer dagegen, aber vielleicht sollte der Staat hier langsam den Abgang machen.
Vielleicht würde es in privater Hand besser laufen.
Wir leben ja nicht im Sozialismus, oder doch? :D
falls es noch nicht bemerkt wurde: Der Fachkräftemangel schlägt überall zu.
Die von manchen verhassten Boomer gehen in den wohlverdienten Ruhestand.
Die Generationen, die seit den 2010er Jahren die Schulen verlassen, haben keinen Bock mehr auf viel Arbeit zu mäßigem Lohn. Influencer sei chic als Job, auch Fitnesscoach --natürlich beides mit viel Freizeit

40 Stundenwoche, 5 Tage arbeiten? Nix da

und so fehlen noch mehr Fachkräfte.
Züge fahren nicht von allein (jedenfalls nicht in D) , Schulessen kocht sich nicht von allein, der Bäcker muss immer noch früh aufstehen statt party bis zum Morgengrauen, sonst gibts keine frischen Brötchen und Brot.
Ärzte, KRankenpflege
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

Seidenraupe hat geschrieben: Montag 29. Juli 2024, 23:05 wohlverdienten Ruhestand.
Wohlverdient wäre der Ruhestand angesichts der drastisch gestiegenen Lebenserwartung wohl eher 10-20 Jahre später, als es das Gesetz derzeit vorsieht.
Aber wer mag es den Boomern schon verübeln noch Auf Kosten Anderer zu leben, so lange das noch möglich ist.
Meine Generation wird wohl keinerlei staatliche Ruhebezüge mehr erhalten. :dead:

Die Generationen, die seit den 2010er Jahren die Schulen verlassen, haben keinen Bock mehr auf viel Arbeit zu mäßigem Lohn.
Mäßiger Lohn (sprich: auskömmlich für eine vierköpfige Familie mit Alleinverdiener) würden die meisten mit Handkuss nehmen.
Gibt es aber leider kaum noch, und schon garnicht für Leute im Familiengründungs-Alterssprktrum (stichwort "fehlende Erfahrung").
Wen wundert es also ernsthaft, dass man bei der Jobauswahl sehr genau hinsieht, ob man damit auch den 2. oder 3. Job noch ausüben kann, den es braucht um halbwegs sinnvoll leben zu können?
Aber klar, dass Alte Leute der Meinung sind, die jungen Generationen würden nur faulenzen. Ist schon seit den 1800ern regelmäßig dokumentiert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Montag 29. Juli 2024, 22:36 https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-102.html

In der Vergangenheit gab es Bekennerschreiben aus der linke Szene.
https://www.rnd.de/reise/hamburgberlin- ... GVLQI.html
Soviel zum Thema: Harmloser Linksextremismus.
Aber schneiden Die sich nicht ins eigene Fleisch? Wie sollen denn die ganzen Punks nach Sylt kommen, wenn kein Zug fährt? :?:

Meine Einschätzung, dass die Anschläge auf den SNCF auch Linksextremisten waren scheint sich ja auch zu bewahrheiten... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 07:17 Wohlverdient wäre der Ruhestand angesichts der drastisch gestiegenen Lebenserwartung wohl eher 10-20 Jahre später, als es das Gesetz derzeit vorsieht.
Aber wer mag es den Boomern schon verübeln noch Auf Kosten Anderer zu leben, so lange das noch möglich ist.
Ihr Neidhammel der GenZ vergesst immer, dass diese pösen Boomer es waren, die den deutschen Wohlstand erst erwirtschaftet haben, auf dem Ihr Euch jetzt ausruht...!
Zum Großteil mit harter, körperlicher Arbeit anstatt als Influenza, Youtubephilosophen oder Ähnliche null Value Seppels. Die haben sich den Ruhestand in der Tat verdient!
Auf EURE Kosten leben die eh nicht denn ihr erwirtschaftet ja nichts...
Und wenn ihr dann doch mal nen Job habt, könnt ja gern bis 85 arbeiten. Hindert Euch ja niemand dran...! :rolleyes:
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 10:15 Auf EURE Kosten leben die eh nicht denn ihr erwirtschaftet ja nichts...
Dann müssen wir die Rente wohl streichen. :)

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

roli hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2024, 09:27 Vielleicht würde es in privater Hand besser laufen.
Warum soll das öffentliche Verkehrswesen betriebswirtschaftlich rentabel sein? Willst du auch alle Straßen privatisieren? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

frems hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:50 Warum soll das öffentliche Verkehrswesen betriebswirtschaftlich rentabel sein? Willst du auch alle Straßen privatisieren? :?:
Au ja! Bitte die Autobahnen zuerst! (Und dann alles was unrentabel ist stillegen und abreißen!) :D :thumbup:

roli

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 21:50 Warum soll das öffentliche Verkehrswesen betriebswirtschaftlich rentabel sein? Willst du auch alle Straßen privatisieren? :?:
Schau dir Frankreich an.
Kaum Baustellen, wenig Staus. Einzig vor den Mautstellen, wenn überhaupt.
Maut her und KFZ-Steuer weg.
Böse EU.
Kind halt schon in den Brunnen gefallen.

Unser öffentliches Verkehrswesen ist ein Minusgeschäft. Und das wird es auch bleiben. Wir Steuerzahler subventionieren hier unendliche Summen.
Auch für dieses komische Bahnticket, von Welchem ich als Landei überhaupt nix habe.

Und lieber Kamikaze, gäbe es den Deutschen Autofahrer nicht, der hier geschröpft wird ohne Ende, dann würde die Verkehrsinfrastrukur komplett zusammen brechen. Keine Einnahmen mehr und Überlastungen wohin man schaut. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

roli hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 09:10 Und lieber Kamikaze, gäbe es den Deutschen Autofahrer nicht, der hier geschröpft wird ohne Ende, dann würde die Verkehrsinfrastrukur komplett zusammen brechen. Keine Einnahmen mehr und Überlastungen wohin man schaut. :D
Ach so - deswegen müssen alle anderen Verkehrsteilnehmer due Autofahrer subventionieren?
Gut, dass du das klar gestellt hast!
Also müssen wir mehr Geld in die Hintern der PKW-Prolls blasen, damit die am Ende einen kleinen Teil davon wieder in Form von Steuern zurückzahlen. Klingt absolut logisch!
Und das Geld, das für die Fossilbrühe, die hier in Form von giftigem Sondermüll in die Atemluft geblasen wird, ins Ausland fließt ist gaaaanz sicher auch total gut für die Volkswirtschaft in D, oder? :rolleyes:

roli

Beitrag von roli »

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 09:43 Ach so - deswegen müssen alle anderen Verkehrsteilnehmer due Autofahrer subventionieren?
Gut, dass du das klar gestellt hast!
Also müssen wir mehr Geld in die Hintern der PKW-Prolls blasen, damit die am Ende einen kleinen Teil davon wieder in Form von Steuern zurückzahlen. Klingt absolut logisch!
Und das Geld, das für die Fossilbrühe, die hier in Form von giftigem Sondermüll in die Atemluft geblasen wird, ins Ausland fließt ist gaaaanz sicher auch total gut für die Volkswirtschaft in D, oder? :rolleyes:
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Beispiel gefällig.
Sprit-Preis.
MWST-Steuer, Öko-Steuer, Mehrwertsteuer auf die Ökosteuer, O2-Abgabe, Mehrwertsteuer auf die CO2-Abgabe.
Mehrwertsteuer auf ein gekauftes Auto. Sind fast immer hohe Beträge. Das summiert sich.
KFZ-Steuer. MWST auf die KFZ-Steuer.
TÜV-Gebühren. MWST auf die TÜV-Gebühren.
Soll ich weiter machen?
Leisten Dies denn auch Radfahrer oder ÖPNV-Benutzer?
Wer generiert mehr Einnahmen für den Staat?
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Der Verkehrssektor hat seine CO2-Zielmarken krachend verfehlt. Der Verkehrsminister wollte die Mitbürger schon mit Fahrverboten schrecken, um sich selbst aus der Schußlinie zu bringen.

Ein großer Anteil der Einnahmen aus dem Verkehrssektor wird ziemlich sicher für Anpassungsmaßnahmen an die Erderwärmung ausgegeben werden müssen. Da fehlen Mittel: Wir sollten also viel mehr Verbrennungsgase freisetzen, damit wir diese Mittel erwirtschaften können. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

roli hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 09:50 Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Stell dem Ganzen mal die Aufwendungen/Kosten gegenüber, dann wird ein Schuh draus. ;)
Spoiler: Das reicht nicht mal für den Unterhalt der Straßen, geschwige denn für die ganzen "Nebenkosten", wie z.B. Krankheiten, die durch die verpestete Luft und den Lärm erzeugt bzw. stark begünstigt werden.
Von den Auswirkungen aufs Klima oder den Kriegen und Menschenverachtenden Regimen, die durch den Zukauf von Dinosaft gefördert werden reden wir noch garnicht. :rolleyes:
Nebenbei generieren Fußgänger, ÖPNV- und Fahrradfahrer im Durchschnitt deutlich mehr Einnahmen für den Staat - irgendwer muss den ganzen Luxus für die PKW-Prolls ja bezahlen. ;)

Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

DB kommt neuerdings nicht nur zu spät an, sie faehrt zusaetzlich auch 40 Minuten frueher los.

Vorteil : Im ICE Hamburg - Muenchen sitzen in meinem Wagen keine 10 Menschen 😂
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
firlefanz11

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 10:54 DB kommt neuerdings nicht nur zu spät an, sie faehrt zusaetzlich auch 40 Minuten frueher los.

Sowas ähnliches hatte ich mal vor Urzeiten mit ner Ryanair Maschine. Keine Ahnung was Die sich dabei gedacht haben...
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 10:54 DB kommt neuerdings nicht nur zu spät an, sie faehrt zusaetzlich auch 40 Minuten frueher los.

Das waren im Sicherheit Baumaßnahmen. Einfach so ändert die Dt. Bahn nicht ihren
Fahrplan
Aktiver Friedenshetzer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Laut Taz gibts das manchmal

https://taz.de/Noch-mehr-Aerger-mit-der ... /!6027461/

roli

Beitrag von roli »

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2024, 10:43 Stell dem Ganzen mal die Aufwendungen/Kosten gegenüber, dann wird ein Schuh draus. ;)
Spoiler: Das reicht nicht mal für den Unterhalt der Straßen, geschwige denn für die ganzen "Nebenkosten", wie z.B. Krankheiten, die durch die verpestete Luft und den Lärm erzeugt bzw. stark begünstigt werden.
Von den Auswirkungen aufs Klima oder den Kriegen und Menschenverachtenden Regimen, die durch den Zukauf von Dinosaft gefördert werden reden wir noch garnicht. :rolleyes:
Nebenbei generieren Fußgänger, ÖPNV- und Fahrradfahrer im Durchschnitt deutlich mehr Einnahmen für den Staat - irgendwer muss den ganzen Luxus für die PKW-Prolls ja bezahlen. ;)
Sie generieren mehr Einnahmen?
Der war gut.
Womit denn?
Woher denn?

Wenn die Einnahmen aus dem PKW- und LKW-Verkehr einzig für die Nutzung deren Infrastruktur genutzt werden würde, hätten wir weltweit die besten Straßen. Die modernsten Brücken, keine (kaum) Baustellen auf den Autobahnen und keine Schlaglöcher auf den ländlichen- und kommunalen Strassen.
Bahnfahren schliesst natürlich die MWST mit ein.
Das stimmt.
Wie hoch ist Die nochmal?
Wie ist das beim Bonusticket?
Das bezahlt der Steuerzahler.
Und Du weisst selber, daß es größere Umweltverschmutzer gibt.
Aber Du kannst Putin gerne vorschlagen, daß er nur noch E-Panzer einsetzt.
Da hätte ich nix gegen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Immer dieses Märchen, dass die Autofahrer (hasserfüllt "PKW-Prolls" genannt) auf Kosten anderer leben würden:

Im Ergebnis hat die öffentliche Hand im Jahre 2013 über 38 Mrd. Euro für die hier erfassten Verkehrs-
träger ausgegeben. Davon entfiel der quantitativ größte Ausgabenblock mit gut 19,2 Mrd. Euro auf die
Straßen [..] Für 2013 beträgt das Gesamtaufkommen [der Kraftfahrzeugsteuer] 8,49
Mrd. Euro. Die Steuer entsteht fast ausschließlich beim Verkehrsträger Straße. [..]
Die Energiesteuer auf Kraftstoffe (Benzin, Diesel, Flüssiggas, Erdgas, inklusive biogener Anteile) er-
brachte im Jahr 2013 35,6 Mrd. Euro [..] Mit einem Anteil von 34,9
Mrd. Euro entsteht auch diese Steuer fast ausschließlich bei dem Verkehrsträger Straße.

https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU ... ger_bf.pdf

19,2 Mrd Ausgaben vs. 43,39 Mrd Einnahmen, das ist wohl sehr eindeutig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Müßige Diskussion.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-01/ ... uto-studie
https://www.bund-bremen.net/mobilitaet/ ... -verkehrs/
https://vcoe.at/themen/verkehr-verursac ... che-kosten
https://www.agora-verkehrswende.de/file ... kosten.pdf

Selbstverständlich wollen das die Ewiggestrigen nicht sehen, hören oder anderweitig wahrnehmen.
Der Physik und der Volkswirtschaft ist das aber herzlich egal.

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 09:41 Immer dieses Märchen, dass die Autofahrer (hasserfüllt "PKW-Prolls" genannt) auf Kosten anderer leben würden:

Im Ergebnis hat die öffentliche Hand im Jahre 2013 über 38 Mrd. Euro für die hier erfassten Verkehrs-
träger ausgegeben. Davon entfiel der quantitativ größte Ausgabenblock mit gut 19,2 Mrd. Euro auf die
Straßen [..] Für 2013 beträgt das Gesamtaufkommen [der Kraftfahrzeugsteuer] 8,49
Mrd. Euro. Die Steuer entsteht fast ausschließlich beim Verkehrsträger Straße. [..]
Die Energiesteuer auf Kraftstoffe (Benzin, Diesel, Flüssiggas, Erdgas, inklusive biogener Anteile) er-
brachte im Jahr 2013 35,6 Mrd. Euro [..] Mit einem Anteil von 34,9
Mrd. Euro entsteht auch diese Steuer fast ausschließlich bei dem Verkehrsträger Straße.

https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU ... ger_bf.pdf

19,2 Mrd Ausgaben vs. 43,39 Mrd Einnahmen, das ist wohl sehr eindeutig.
Das verwiesene Dokument ist eine absolut professionelle und wissenschaftlich einwandfreie Analyse. Die man sich aber erst mal zu Gemüte führen muss. Die Kernaussage ist aber nicht "Eindeutigkeit" sondern - im Gegenteil - dass Finanzflüsse auf der Basis gegenwärtiger Statistiken eigentlich kaum erkennbar sind. Alles ist verschleiert. Private und staatliche Ausgaben und Einnahmen sind vermischt. Es ist sehr schwierig, das genau auseinanderzuhalten. Das Verkehrssystem der Bundesrepulik wird in dieser Arbeit vor allem mit dem der Schweiz verglichen. Man muss ersteinmal überhaupt verlässliche Ergebnisse erarbeiten.

Unabhängig von all dieser analytischen Arbeit: Autofahren ist einfach Mist. Es macht keinen Spaß. Und noch weniger bereitet es Spaß.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Mir schon.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 11:25Mir schon.
Mir nicht, es ist einfach Mittel zum Zweck (Geldverdienen, Einkaufen), ÖPNV ist auf dem Land keine Alternative.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 11:26 Mir nicht, es ist einfach Mittel zum Zweck (Geldverdienen, Einkaufen), ÖPNV ist auf dem Land keine Alternative.
Dennoch teilst du das als deine Meinung mit und nicht als allgemeingültige, die alle anderen zu teilen haben.

Ich fahre gern Auto, ich mag das. Es stört mich nicht und tut mir nicht weh.

Bin vor ein paar Jahren regelmäßig Wochenende nach Bayern mit der Bahn. Alptraum, zum Kotzen. Selten pünktlich, Lärm im Ruhewaggon. Den habe ich gebucht, weil ich gern lese. Stinkende WCS, oft kaputt. Spontane Änderung der Wagenreihung, was am Gleis ganze Völkerwanderungen provozierte.
Nicht meins.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 11:37Dennoch teilst du das als deine Meinung mit und nicht als allgemeingültige, die alle anderen zu teilen haben.
So ist es, von der Vorscheiberitis vieler Linker und vieler Grüner bin ich nicht befallen, es soll doch jeder nach seiner Facon leben und glücklich werden.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... achen.html

Hier ist die Meinung des Oberlokführers zu Situation bei der Dt. Bahn.
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 18:15 https://www.welt.de/politik/deutschland ... achen.html

Hier ist die Meinung des Oberlokführers zu Situation bei der Dt. Bahn.
Guter Vorschlag: Die Führungskräfte der Bahn sollten selber mehr Bahn fahren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 18:28 Guter Vorschlag: Die Führungskräfte der Bahn sollten selber mehr Bahn fahren.
Gilt in Deutschland nicht ein Verbot von Folter :p :?:

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

:D
Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2024, 19:00 Gilt in Deutschland nicht ein Verbot von Folter :p :?:
Ja, schon. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich antworten soll.
Die Zukunft ist Geschichte.
Tom Bombadil

Kommt die Zukunft der Bahn aus Polen oder Italien? Auf jeden Fall ganz spannende Konzepte:
https://www.ironlev.com/transport
https://www.nevomo.tech/en/
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Antworten