Mexiko: Das unglaubliche unsichtbare Land... xD.

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Pepetrueno

Mexiko: Das unglaubliche unsichtbare Land... xD.

Beitrag von Pepetrueno »

In diesem deutschen Forum wurden einige Foren zu Afrika und Lateinamerika erst sehr spät eröffnet, und ich denke, das wäre der Kontext, in den dieses Thema eingeordnet werden kann.

Sicherlich sind Afrika und Lateinamerika derzeit nicht die Weltregionen, in denen Handel, technologischer Fortschritt oder geopolitische Aspekte die für Deutschland oder Europa am drängendsten sind. Ich denke, das ist der Grund für dieses Desinteresse, und mit Desinteresse geht Unwissenheit einher. Oder war es das Gegenteil?

Und bevor wir weitermachen, muss ich feststellen: Es ist auch kein Vorwurf.

Wer möchte die gleiche Aufmerksamkeit erhalten, die Länder wie Palästina oder der Iran derzeit vom Westen erhalten? Vielleicht ist die Tatsache, dass in Ländern wie Deutschland (und Spanien selbst) fast alles über dieses Land unbekannt ist, nicht wirklich so schlimm. Manchmal können keine Nachrichten als „gute Nachrichten“ interpretiert werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich auch die Wahrheit über dies sage. „Desinteresse? Unwissenheit?“

Ich bin sicher, dass in einigen Planungsbüros vieler deutscher Firmen und der deutschen Regierung selbst EINIGE sehr detaillierte Kenntnisse über Lateinamerika (einschließlich Mexiko) vorhanden sein müssen. Tatsächlich kenne ich einige seiner Modelle und Prognosen zur Wirtschaft und Gesellschaft in Lateinamerika, und ich weiß, dass EINIGE überraschend genau waren ... unglaublich genau. Meiner eigenen auch, überlegen =).

Nehmen wir an, ich beziehe mich eher auf ein allgemeines Desinteresse kultureller Natur, das in einem Forum wie diesem auftreten kann, das eindeutig eine Berufung hat, ich weiß nicht, ob ich es nennen soll... „Konservativ?“, „ Atlantiker?" (Paradoxe). Sicherlich hat dieses Forum nicht die gleiche Vision wie die „Junge Welt“ (Zeitung), in der Kuba und Venezuela täglich und kontinuierlich gelobt wurden.

(„Hände weg Kuba / Venezuela!!!“).

xD

Ich gehe willkürlich vor, wohin mich mein müdes Gehirn auch führt ...

Zumindest besteht die europäische Faszination für Kuba. Auch hier ist es keine Eifersucht. Ich habe gerade den Roman von Max Brooks mit dem Titel „World War Z“ gelesen. In dem Roman, der nach dem Zombie-Angriff geschrieben wurde, wird Kuba zur zweiten Weltmacht, nachdem es eine Zeit lang Flüchtlinge aus den Vereinigten Staaten aufgenommen hat, die unter dem kommunistischen System zunächst auf den Zuckerrohrfeldern als Halbsklaven umgewandelt wurden. Aber im Laufe der Zeit werden diese Halbsklaven für ihren Wert anerkannt, sie integrieren sich in die kubanische Gesellschaft und es kommt zu einer Wiedergeburt als Hybridnation, die, wie ich sage, zur ersten oder zweiten Weltmacht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/World_War_Z

Ja, Fantasie ermöglicht es uns zu fliegen: Noch vor 10 oder 15 Jahren reisten jedes Jahr 2 Millionen Kanadier nach Kuba, und natürlich viele Europäer... Obwohl heutzutage ... ich denke, dass die Leute es satt haben, zu sehen, wie spanische Kolonialgebäude einstürzen.... Der russische Tourismus floriert seit einigen Jahren. Das Letzte, was ich wusste, war, dass diese Touristen gestrandet waren, als ihre Kreditkarten wegen der Sanktionen wegen der Ukraine nicht mehr funktionierten. Die Russen mussten Spezialflugzeuge schicken, um diese armen Touristen zu retten.

Da die Kubaner seit Castro nicht verstehen, dass man DAFÜR BEZAHLEN muss, wenn man etwas im Ausland kauft, sind derzeit die USA (das Land der „Blockade“) das Haupthandelsland mit den Kubanern, die ihnen die für die Kubaner notwendigen Lebensmittel verkaufen eher sie massenhaft zur See, nach Florida. Obwohl im vergangenen Jahr 400.000 Kubaner versuchten, über Mexiko in die USA zu gelangen. Ich glaube, ich habe gelesen, dass die USA Kubaner, die dort jetzt einreisen wollen, bereits problemlos direkt nach Havanna zurückschicken. Aber ich habe es nicht sehr gut überprüft.

Das war nur ein Exkurs.

Ich mag eine bestimmte Art von Kunst, die , um die Sache nicht zu sehr zu verkomplizieren, mit japanischem Anime zu tun haben. Kürzlich lese ich über ein 18-jähriger Junge aus den USA, der ebenfalls ein Fan dieser Art von Kunst ist, dass er herausgefunden habe, dass es in Mexiko eine Convention zu dieser Art von Kunst geben würde. Und natürlich kam er. Er erzählte es in seinem Internet-Blog. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was für Bilder ihm durch den Kopf gingen. Ich schätze, er ging davon aus, dass das Flugzeug zwei oder drei Kilometer hinter der Grenze landen würde ... Sie wissen schon, das Ding mit den rostigen Gitterstäben, das auf der ganzen Welt in den Nachrichten ist. Ich glaube, er hatte das Gefühl, dass etwas nicht stimmte, als das Flugzeug eine Stunde lang im mexikanischen Luftraum geflogen war und nicht gelandet war. xd.

Um es kurz zu machen: Er sagte, er hätte nie gedacht, dass „Mexiko existiert“. „Da unten ist ein ganzes Land !“ „Warum verheimlicht uns unsere Regierung, dass da unten ein ganzes Land ist?“ „Es gibt Städte! Ich schwöre es... ich habe sie gesehen.“

xD xD.

Und nein... es ist keine Verschwörung der US-Regierung. Es ist einfach so, dass sich die US-Öffentlichkeit Mexiko als ein Land vorstellen möchte, in dem sich Menschen mit großen Schnurrbärten auf Eseln bewegen. Das natürlich, wenn sie nicht gerade unter einem Kaktus ruhen. Deshalb erscheint „die breite Mexiko“ in den US-Medien selten gezeigt: Weil die Leute es nicht sehen mochten.

Und das, obwohl die USA inzwischen mehr mit Mexiko handeln als mit Kanada oder sogar China. Und wir sind auch das Land, das in Lateinamerika mehr Handel mit Deutschland treibt.

Auch hier handelt es sich nicht um einen Vorwurf. Nein, ich glaube nicht, dass Mexiko derzeit ein „großartiges Land“ ist. Früher dachte ich, dass wir wären großartig, aber dann ... haben wir wie 2018 gewählt, und es ist sogar für mich klar, dass Mexiko ein durchschnittliches lateinamerikanisches Land ist, in vielerlei Hinsicht rückständig und mit vielen Probleme in der Art, wie wir leben und denken. Obwohl ich immer noch glaube, dass Mexiko ein „großes Land“ ist.

Schön, dass wir es wie der Rest Lateinamerikas endlich zu Politik-Foren geschafft haben, auch wenn unsere Region noch keinen Avatar hat. Nach und nach tauchen wir auf dem europäischen Radar auf.

X).
Vongole
Moderator

Re: Mexiko: Das unglaubliche unsichtbare Land... xD.

Beitrag von Vongole »

Schau an, plötzlich klappt's ja richtig gut mit der deutschen Sprache! ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Pepetrueno

Beitrag von Pepetrueno »

How Americans See Mexico
(Council of Foreign Relations).

Blog Post by Shannon K. O'Neil
June 28, 2016 4:16 pm (EST)

--> https://www.cfr.org/blog/how-americans-see-mexico

-------------------------------------

Oh... they don't love us !!!!

='(.

x)

OK... but Mexico do not live on "US grants", like some other countries. Mexico (the good side of Mexico) lives of WORK... and the WORLD is very , very big.

=).
Zuletzt geändert von Pepetrueno am Mittwoch 1. November 2023, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Pepetrueno

Beitrag von Pepetrueno »

In Querétaro (das mexikanische Budestaat, wo ich lebe) wir wählen immer "konservativ", und viele Leuten hassen die Korrupten und Kommunisten der heutige mexikanische Bundesregierung.

Die Resultaten machen uns... ein wenig stolz.

------------------------------------------

Wie eine Ausländerin in mein Stadt lebt? .... mmmm.....

Pepetrueno

Beitrag von Pepetrueno »

Ich habe diesen kleinen YT-Kanal mit Informationen für Deutsche gefunden, die nach Mexiko auswandern möchten. Der Besitzer des Kanals scheint sehr nett, sehr symphatisch zu sein.

=).

"Ausser Haus mit Claus"

https://www.youtube.com/@AusserHausmitClaus
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Habe da auch mal längere Zeit verbracht. Hat seine Reize. Aber für mich hat es nicht gereicht. Dabei waren die Kontakte dort nicht schlecht. Wäre DF gewesen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Pepetrueno

Beitrag von Pepetrueno »

streicher hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 19:18 Habe da auch mal längere Zeit verbracht. Hat seine Reize. Aber für mich hat es nicht gereicht. Dabei waren die Kontakte dort nicht schlecht. Wäre DF gewesen.
Städte in Mexiko entwickeln sich weiter und ich denke, die meisten von ihnen (seit 2018) nicht unbedingt zum Besseren. Obwohl die Aussichten für fast die gesamte Welt (den Planeten) im Allgemeinen mehr oder weniger negativ sind.

Ich möchte weiter so sprechen, als ob sich Mexiko auf eine "normale" Art und Weise entwickeln würde, oder als ob es sich im Durchschnitt der letzten Jahrzehnte entwickeln würde. (Schließlich ist nicht auszuschließen, dass Mexiko in den nächsten Jahren ein wenig gesunder wird. Ich denke, wir können endlich sagen, dass Gott sei Dank ein gute Bestanteil des heutigen hochgiftigen Mülls in der Umwelt, zu verschwinden scheint. Schritt 0.)

=).

Auf einem YouTube-Kanal, der von einem Kubaner erstellt wurde, der kürzlich sich von Miami nach Mexiko (südlicher Teil, Yucatan) ausgewandert ist, erklärt, dass die meisten Einwanderer in Mexiko, insbesondere wenn es sich um Nordamerikaner oder Europäer handelt, aus den falschen oder zumindest unzureichenden Gründen, bleiben.

https://www.youtube.com/@JoseArteagaTravels

Der Kubaner sagt, dass viele "wegen der Wechselkursdifferenz" umziehen. Manchmal reichen Ihre Dollars oder Euros für mehr. Das ist ein triftiger Grund, aber er reicht nicht aus.

Wenn ein Amerikaner aus New York oder Los Angeles nach Mexiko kommen will, weil es "billig ist", kann er in Wahrheit auch in verschiedene Teile des Südens der Vereinigten Staaten ziehen. Städte, die etwas kleiner und abgelegener sind. Sie müssten sich nicht mit einer neuen Kultur, einer neuen Sprache und manchmal mit Dienstleistungen auseinandersetzen, die nicht den Qualitätsstandards Ihres entwickelten Landes entsprechen.

Er bestätigt, dass ein wahrer guter Grund um Mexico zu ziehen die FREIHEIT ist.

Gerade weil Mexiko einen etwas niedrigeren Entwicklungsstand hat, ist es, als würde man in die 60er, 70er Jahre in USA oder Europe, ... Ein konservativerer Ort, an dem der Individuum frei denken kann, was er/sie will, und vor allem unternehmen kann, was er/sie will. Zumindest mit viel mehr Freiheit in bürokratischer und rechtlicher Hinsicht.

Ein weiterer triftiger Grund ist das Wetter. Obwohl auch Teile des Südens der USA und Europa gutes Wetter haben. Aber auch hier haben Sie den Vorteil besserer relativer Preise.

Ich persönlich würde heute nicht mehr in Mexiko-Stadt leben. Ich würde in der 60s - 80s Jahre. Ich denke, ihre besten Tage liegen hinter ihr.

Grüsse.
Pepetrueno

Beitrag von Pepetrueno »

Ich muss zugeben, dass ich persönlich die "Woke-Ideologie" nicht sehr positiv sehe.

Ich denke, wenn man sich von solchen Dingen nicht zu sehr unter Druck gesetzt fühlt, denkt man vielleicht, dass es in Ordnung ist, einige der Dinge zu hinterfragen, die in der amerikanischen Gesellschaft passieren, angefangen mit dem exzessiven Einsatz von Polizeigewalt, insbesondere gegen Afroamerikaner. Da ich eine Weile in den Vereinigten Staaten gelebt habe, könnte ich sogar einige Diagnosen und Lösungen in dieser Hinsicht nennen. Als ich zum Beispiel dort lebte, hatte ich den Eindruck, dass die Polizei eine Haltung der Überlegenheit und Arroganz hatte, wenn sie sich in den afroamerikanischen Vierteln aufhielt, als ob sie eine Art "ausländische Besatzungsmacht" wäre und nicht als Dienst an der Gemeinschaft. Oft hatten sie keinen Kontakt zu den Menschen, denen sie dienen sollten. Das war Mitte der 90er Jahre. Aber natürlich glaube ich nicht, dass sich irgendjemand für meine Meinung interessieren wird, und es schadet mir auch nicht, dass mir niemand Aufmerksamkeit schenkt.

Und schließlich, wenn es mir manchmal schwer fällt, meine eigene Realität zu verstehen, dann denke ich, dass es auch arrogant wäre, Lösungen für Probleme vorzuschlagen, die ich nicht in der Tiefe verstehe.

Ich sagte, dass ich mich "im Allgemeinen und global" nicht sehr von der "Woke"-Vision/Ideologie angezogen fühle. Aber manchmal denken sie über interessante Dinge nach, die einen berühren, obwohl es eher lustige Dinge sind.

Zum Beispiel.... "Warum ist Mexiko in Hollywood gelb?" Eine aktuelle Diskussion.

xD xD.

Es gibt viele, wenn nicht die meisten Hollywood-Filme, in denen "Mexiko gelb ist". Experten für "Cinematographic Language" sagen, dass es daran liegt, dass sie eine Atmosphäre der Gefahr schaffen wollen, von etwas Fremdem, wie einem fernen Planeten, vielleicht wie dem Mars. Manchmal werden diese Effekte auch bei Ländern wie dem Irak oder dem Iran verwendet. Obwohl sie in Ländern wie Venezuela oder Kuba nie verwendet werden, weil das vor 20 oder 30 Jahren für Menschen, die an nordamerikanischen Universitäten studiert haben, inakzeptabel gewesen wäre.

Es ist ein bisschen wie in der Propaganda der letzten 20 Jahre, wo es heißt, Mexiko sei ein "feminisiertes" Land, in dem Frauen nicht sicher sind. Wenn Mexiko jedes Jahr von mehr als 20 Millionen ausländischen Frauen besucht wird – mehr als der Rest Südamerikas zusammen – und selten etwas Schlechtes bekannt ist. Mehr von dem mehr oder weniger "erwartendes", meine ich.

Das Lustige ist, ja, Mexiko ein bisschen "gelber" als die Vereinigten Staaten ist. Die Sonne steht normalerweise in einem anderen Winkel, und da der größte Teil Nordmexikos Wüste ist, sorgen die Farbe des Bodens und die kleinen Sandstürme für einen gewissen Eindruck.

Ich finde es ziemlich lustig.
Pepetrueno

Beitrag von Pepetrueno »

Hyperion Onasos

Beitrag von Hyperion Onasos »

El viva Mexico 🇲🇽
Pepetrueno

Beitrag von Pepetrueno »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 18:33 El viva Mexico 🇲🇽
Danke... vielen Dank, Hyperion Onasos. ;).

Vielen Dank für Ihre freundlichen Grüße. Diese deutschen Foren sind sehr interessant. Leider leben wir in einer Zeit, in der es Kriege und viele Extremismen von vielen Seiten gibt. Es sind interessante Zeiten, aber nicht sehr freundlich. Aber es ist schön, Grüße wie Ihren zu sehen, die Hoffnung machen, dass bald alles wieder normal sein wird, ... oder wenn auch nicht überall und vollständig, so doch zumindest teilweise.
Pepetrueno

Beitrag von Pepetrueno »

Wie lebt die Judische Gemeinschaft in Mexiko...

Pepetrueno

Beitrag von Pepetrueno »

Wie lebt die Muslime Gemeinschaft in Mexiko...

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die erste Präsidentin wurde in Mexiko vereidigt - Claudia Sheinbaum: https://www.spiegel.de/ausland/mexiko-c ... b43ebf7124
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten