7.10.23 Angriff der Hamas

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Aldus

Re: 7.10.23 Angriff der Hamas

Beitrag von Aldus »

Nightrain hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 22:15 Zufallsfang. Eine Armeeeinheit hat am Mittwoch eine kleine Gruppe Al-Qassam Kämpfer in einem Gebäude entdeckt und daraufhin das Gebäude mit einem Panzer platt gemacht.

Wen man da erwischt hat, hat den Israelis erst gedämmert, als routinemäßig am Tag darauf eine Drohne das Gebäude inspiziert hat.
Absolout passendes Ende.

Genauso belanglos, wie es die Hamas zukünftig hoffentlich sein wird.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Gutmensch1

Beitrag von Gutmensch1 »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 16:58 Hat sich Frau Baerbock bereits gemeldet und verkündet, dass sein Tod nicht im Sinne der Sicherheit Israels wäre?
Sein Tod wird zur Destabilisierung des Gazastreifens führen... :dead:

Ein Riesenarschl.ch weniger :thumbup:
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Aldus hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 22:45 Genauso belanglos, wie es die Hamas zukünftig hoffentlich sein wird.
Ich befürchte, das wird sie nicht sein.
Sehr geschwächt, ja. Aber sie kann jetzt Nachwuchs ohne Ende rekrutieren (so sie das Geld hat). Wo kann man sonst noch Geld zum Überleben der Familie in Gaza verdienen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Gab es eigentlich Jubeltänze in den Straßen Berlins?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kritikaster hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 07:28 Gab es eigentlich Jubeltänze in den Straßen Berlins?
Eine gute Frage. Und: Gibt es Anschläge auf palästinensische Einrichtungen? Nein. Gut so. Macht aber auch einen Unterschied.
Die Zukunft ist Geschichte.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Jetzt wird es höchste Zeit für einen Geiseldeal, will man noch einige lebende Geiseln zurück bekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Aldus

Beitrag von Aldus »

Gutmensch1 hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 00:06 Sein Tod wird zur Destabilisierung des Gazastreifens führen... :dead:
Da wäre vielleicht mal eine Erklärung fällig: Wie exakt sollen Trümmerfelder, Ruinen und Zeltstädte "destabilisiert" werden? Eben.
Misterfritz hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 00:52 Ich befürchte, das wird sie nicht sein.
Sehr geschwächt, ja. Aber sie kann jetzt Nachwuchs ohne Ende rekrutieren (so sie das Geld hat). Wo kann man sonst noch Geld zum Überleben der Familie in Gaza verdienen?
Wenn Israel den Gazastreifen nach dem Krieg in derselben politischen Ausgangslage beläßt, wie vor dem Krieg, wären sie selten dämlich. Oder man hätte sie bis dahin derart unter Druck gesetzt, das Netanjahu (oder wer auch immer ihm irgendwann nachfolgen wird) keinen anderen Weg mehr sehen würde, als Appeasement.

Für beides gibt es m.E. aber aktuell keinerlei Anhaltspunkte. Eher im Gegenteil. Ich persönlich bezweifle stark, das es für Hamas & Co. jemals wieder so laufen wird, wie vor dem Massaker; die Zeiten sind vorbei. Auch wenn viele von denen das mit Sicherheit ebenfalls noch nicht mitbekommen haben.
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 08:23 Jetzt wird es höchste Zeit für einen Geiseldeal, will man noch einige lebende Geiseln zurück bekommen.
Ja. Es ist ein guter Zeitpunkt und absolut höchste Zeit.
Aldus

Beitrag von Aldus »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 08:23 Jetzt wird es höchste Zeit für einen Geiseldeal, will man noch einige lebende Geiseln zurück bekommen.
So leid es mir auch für die Menschen tut, die jetzt noch in Händen der Hamas sind, aber Priorität haben dann wohl doch andere Dinge.

Aber klar, versuchen sollte man es natürlich. Nur erwarten sollte man nicht (mehr) allzu viel.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Aldus hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 08:45 So leid es mir auch für die Menschen tut, die jetzt noch in Händen der Hamas sind, aber Priorität haben dann wohl doch andere Dinge.

Aber klar, versuchen sollte man es natürlich. Nur erwarten sollte man nicht (mehr) allzu viel.
Können Sie sich noch daran erinnern, was ich zu Anfang des Threads schrieb? Meine israelischen Freunde haben nicht mehr allzuviel Hoffnung. Es ist so viel falsch gelaufen. Wer in Israel glaubt jetzt noch an das jahrzehntelang eingehaltene Versprechen, "Wir holen euch in jedem Fall zurück" ?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 08:34 Ja. Es ist ein guter Zeitpunkt und absolut höchste Zeit.
Ein besserer Zeitpunkt wird sich nicht finden. Es steht ohnehin zu befürchten, dass die Palästinenser, wutentbrannt über den Tod ihres Massakerführers austicken.
elmore

Beitrag von elmore »

Sinwars Tod ist ganz sicher eine schwere Zäsur für die Mordterroristen von HAMAS&Co.

Es ist schon etliche Jahre her, als in einem Artikel aus Sicht Israels Yahja Sinwar beschrieben wurde:
Absolut skrupellos, israelhassend und gewalttätig. Aber auch militärisch und strategisch äusserst befähigt. Ein Feind, den man auf israelischer Seite militärisch (aufgrund seiner Fähigkeiten) sehr ernst nahm. Die zwanzig Jahre wegen mehrfacher Morde und Terrorattentate, die er in israelischen Gefängnissen zubrachte, ließen ihn ausserdem zu einem sehr guten Juden- und Israelkenner werden. Was leider auch dazu beitrug, sein mörderisches Wirken noch mehr zu verstärken als es ohnehin schon in seinem hasszerfressenen Gehirn vorhanden war... und seinem Ziel, Israel zu vernichten und möglichst viele Juden, wo immer man sie findet und egal, ob wehrloses Baby oder Soldat, zu killen.

Ich kann leider nicht umhin, meine weiter vorne vorgebrachte Bemerkung "jetzt fehlt nur noch Sinwar", als der Tod von Deif, Nasrallah und Hanije gemeldet wurde, mit dezenter Genugtuung zum Ausdruck zu bringen: "Schade ist es um Sinwar meiner unbedeutenden Meinung nach nicht". Ich kann nicht umhin, einem der allerübelsten, wenn nicht dem hasszerfressendsten und skrupellosesten Judenmörder, etliche Freudentränen meinerseits nachzuweinen. Gewalttätig und völlig ohne jede Schranke eines menschlichen Gewissens war er im übrigen auch gegenüber palästinensischen Menschen, wenn sie ihm nicht bedingungslos auf seinem irren Weg des Judenhasses folgten oder er sie gar als juden"neutral" wahrnahm.

Es dürfte sehr spannend werden, mit wem Israel, Joe Biden und unsrere feministische Völkerrechtlerin Baerbock nun einen Verhandlungsfrieden und/oder einen Deal zur Waffenruhe und zur Freilassung aller toten (oder doch noch lebendigen) israelischen Geiseln verhandeln will???

Sinwar war ja nicht nur der militärisch unumschränkte "Chef" der HAMAS, sondern seit dem Ableben Ismael Hanijes auch der politische Chef der HAMAS, wozu er ja sehr schnell ernannt wurde und somit nicht nur militärisch, sondern auch politisch das unumschränkte Sagen hatte.

Mit seinem Tod ist die HAMAS samt Spießgesellen absolut führungslos. Sein Fußabdruck innerhalb der HAMAS ist übergroß und es dürfte für
Nachfolger in der HAMAS, egal wie irre und judenhassend der Terroristennachwuchs auch sein mag, einigernaßen schwierig sein oder werden, sich den Führungsstatus eines Sinwar oder Hanije zu erobern, um tragfähige und halbwegs verlässliche Vereinbarungen mit Israel, Biden &Co. zu treffen.

Für Herrn Gueterres dürfte die Todesnachricht vom unumschränkten HAMAS-Boss Sinwar sehr unerfreulich (in Gueterres' Sinne) sein.
Wen soll er denn jetzt als palästinensischen Friedens"fürsten" der Welt präsentieren? - Etwa ABBAS, der von HAMAS&Co. gemocht wird
wie ein verfaulter Apfel von einem Smoothiegirl?
Aldus

Beitrag von Aldus »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 10:49 Es steht ohnehin zu befürchten, dass die Palästinenser, wutentbrannt über den Tod ihres Massakerführers austicken.
Das ist, was ich mit:
Aldus hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 08:45 Aber klar, versuchen sollte man es natürlich. Nur erwarten sollte man nicht (mehr) allzu viel.
sagen wollte.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Netanjahu (ich habe schlicht zu wenig Israel-internes Hintergrundwissen, um mir diesbezüglich ein Urteil zu erlauben). Aber so wie die Dinge jetzt liegen, hoffe ich er bleibt lange genug an der Macht, um "den Sack jetzt auch dicht zu machen". Wer auch immer ihm nachfolgt, wird die Möglichkeit dazu wahrscheinlich nicht mehr haben.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 10:49 Es steht ohnehin zu befürchten, dass die Palästinenser, wutentbrannt über den Tod ihres Massakerführers austicken.
Verstehe ich gar nicht. Es heißt doch immer, dass die Hamas die Palästinenser als Geiseln nehmen. Eigentlich müssten die Gazaner doch vor Freude tanzen, dass ihr Geiselnehmer tot ist.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Aldus

Beitrag von Aldus »

elmore hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 11:11 Die zwanzig Jahre wegen mehrfacher Morde und Terrorattentate, die er in israelischen Gefängnissen zubrachte, ließen ihn ausserdem zu einem sehr guten Juden- und Israelkenner werden.
Den Sinn dahinter, solche Leute wann auch immer wieder laufen zu lassen, nachdem man sie erstmal hinter Gittern hatte muß mir auch irgendwann mal jemand erklären. Kein Deal der Welt ist es wert, solche Menschen je wieder rauszulassen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 10:49 Ein besserer Zeitpunkt wird sich nicht finden. Es steht ohnehin zu befürchten, dass die Palästinenser, wutentbrannt über den Tod ihres Massakerführers austicken.
Als Märtyrer wird Sinwar schon verehrt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Aldus hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 11:20 Das ist, was ich mit:

sagen wollte.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Netanjahu (ich habe schlicht zu wenig Israel-internes Hintergrundwissen, um mir diesbezüglich ein Urteil zu erlauben). Aber so wie die Dinge jetzt liegen, hoffe ich er bleibt lange genug an der Macht, um "den Sack jetzt auch dicht zu machen". Wer auch immer ihm nachfolgt, wird die Möglichkeit dazu wahrscheinlich nicht mehr haben.
Das teilen wir, ich bin auch kein Freund von Netanjahu und meine israelischen Freunde noch weniger.
Dass es Netanjahu gelingen wird, sowohl die Hamas, als auch die Hizbollah zu besiegen, daran habe ich Zweifel.
Denn dazu müsste zeitgleich der Iran stranguliert werden und dazu hat Israel nicht die Macht und die Mittel.
Aber deutlich dezimieren kann Israel und damit nicht nur den Palästinensern oder den Hizbollah Libanesen, sondern auch dem Iran und dem Rest der Welt anschaulich zeigen was passiert, wenn man versucht Israel das Existenzrecht zu nehmen.
Das hat aber, meiner Meinung nach, auch ein Sharon gut beherrscht. Ob Netanjahu auch dessen Fähigkeit zu erkennen, wann der Zeitpunkt für Verhandlungen gekommen ist beherrscht, daran habe ich ebenfalls meine Zweifel. Aber so lange Israel Drohungen und terroristischen Angriffen ausgesetzt wird, wird es wird immer einen Sharon oder Netanjahu geben. Nicht in direkter Reihenfolge, aber bei Bedarf. Denn egal wie viele Israelis das sind, was wir als links, sprich sozialdemokratisch bezeichen, sozialistische Restbestände existieren auch immer noch, in der Vergeltung für terroristische Angriffe sind sich alle einig.
Ausgenommen ein paar depperte Orthodoxe, die selbst dem Staat Israel das Existenzrecht absprechen, weil ihn nicht Gott persönlich in Handarbeit erschaffen hat.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 11:23 Verstehe ich gar nicht. Es heißt doch immer, dass die Hamas die Palästinenser als Geiseln nehmen. Eigentlich müssten die Gazaner doch vor Freude tanzen, dass ihr Geiselnehmer tot ist.
Müssten sie, gäbe es sie.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 11:49 Als Märtyrer wird Sinwar schon verehrt.
Was nicht wundert, bei den Palästinensern ist doch jeder ein Märtyrer, der beim Abschlachten von Juden umkommt.
Dass lt Koran Terroristen nicht im Paradies bei den Weintrauben, sondern bei Iblis in der Hölle landen, das wollen die gar nicht erst wahrnehmen.
elmore

Beitrag von elmore »

Aldus hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 11:27 Den Sinn dahinter, solche Leute wann auch immer wieder laufen zu lassen, nachdem man sie erstmal hinter Gittern hatte muß mir auch irgendwann mal jemand erklären.
Was Deutschland angeht, gibt es kraft Grundgesetz keine wirklich lebenslange Haft ohne wiederkehrende Prüfung, bei der ein geläuterter Inhaftierter freikommen kann und sogar muss, wenn Fachleute Entlassungsfähigkeit attestieren. Insofern erübrigt sich eigentlich eine Antwort auf deine Frage, ob und warum es Sinn machen könnte, jemanden - wann auch immer - wieder laufen zu lassen, nachdem man ihn hinter Gitter brachte (wegen besonders schwerer Verbrechen wie eben Sinwar).
Aldus hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 11:27 Kein Deal der Welt ist es wert, solche Menschen je wieder rauszulassen.
Das musst du nicht mir sagen, sondern den Eltern und Angehörigen jenes von Hamas gekidnappten jungen IDF-Soldaten, der nach längerer HAMAS-Gefangenschaft gegen mehr als 1000 inhaftierter HAMAS-Terroristen getauscht und lebend nach Hause geholt wurde.
Einer der freigelassenen Killer war Sinwar. Soweit ich mich richtig erinnere, war es eine essentielle Hamas-Bedingung, daß er freikommt...

Gilat Shalid, so hieß der junge IDF-Soldat, wurde 2006 in einer HAMAS-Kommandoaktion entführt, wobei 2 IDF-Soldaten starben und vier weitere verletzt wurden. 2011, nach gut 5 Jahren Geiselhaft kam Shalid durch einen Gefangenenaustausch frei, bei dem auch jener "Schlächter von Khan Junis", Yahja Sinwar, nach 22 Jahren israelischer Haft, freikam. Er saß ein wegen mehrfacher Morde und Attentate und wurde 1989 dafür von einem israelischen Gericht zu mehrfach lebenslänglich verurteilt.

Sinwar galt bzw. gilt als Urheber und Planer des 1200-fachen Judenmassakers an völlig wehrlosen Zivilisten/innen vom 6./.7.10.2023 und dem
Kidnapping weiterer mehr als 200 Geiseln, für deren Freilassung man ähnlich wie im Falle des Soldaten Gilat Shalid mehrere Tausend inhaftierte palästinensische Verbrecher und Terroristen freipressen will, ähnlich wie damals (2011) Yahja Sinwar.

Ob man einen solchen Geiseldeal wie für Gilat Shalid, im Falle der aktuellen Geiseln befürwortet oder gerade den Entführungsfall und Deal zu G. Shilad als warnendes Beispiel anführt und dafür als pro oder contra eine plausible oder gültige Erklärung liefern kann, übersteigt meine Zuständigkeit, erst recht mein Wollen. Ich kann nur sagen, die Familie Gilad Shalids wird mehr als überglücklich gewesen sein, ihren Sohn zurückbekommen zu haben, lebend. Deshalb kann ich auch die Forderung nach einem Geiseldeal all jener Eltern, Freunde und Angehörigen verstehen, die auch in diesem Fall einen Austasch fordern. Lieber heute als morgen und egal, zu welcher Gegenleistung dabei der Staat Israel erpresst, mindestens aber genötigt wird.

Seitens HAMAS &. Co. weiß man ohnehin, daß deren Zusagen NICHTS wert sind.

Aber ich erinnere mich auch noch an eine (bleierne) Zeit, als deutsche Terroristen, die den bestehenden Staat BRD vernichten wollten, Hans-Martin-Schleyer, den mächtigen Verbandsboss der deutschen Industrie entführten und ihn gegen inhaftierte Terroristen freipressen wollten.
Die deutsche Regierung aber klar machte, man lasse sich nicht von Terroristen erpressen. Was Schleyers Todesurteil war...

Deutsche Bank Chef Alfred Herrhausen, der mit einer professionellen Sprengfalle, deren Bau wohl kein gewöhnlicher RAF-ke hinbekommen hätte, im vorbeifahrenden, gepanzerten Mercedes in die Luft bzw. aus dem Leben gesprengt wurde, soll ja bereits früher hinterlegt haben, daß er im Falle der Entführung nicht gegen Terrorverbrecher ausgetauscht werden wolle.

Zusammengefasst: Ich kann beide Seiten verstehen, jene, die einen Geiseldeal fordern und jene, die es ablehnen. Ein Urteil dazu indes erlaube ich mir nicht. Auch nicht über jene, die hier die politische Verantwortung tragen (müssen).
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Nur unterhalb deines Beitrags gesetzt, weil es dich wahrscheinlich schockieren wird.
Ich hätte die tausende von palästinensischen Straftätern gegen die toten und lebenden Geiseln freigelassen.
Ausschließlich Ii den Gazastreifen freigelassen.
Und sobald der letzte Straftäter dort angekommen wäre hätte ich den Gazastreifen mindestens genauso platt gemacht, wenn nicht sogar noch weitergehend, als die Regierung Netanjahu.
elmore

Beitrag von elmore »

@jazzgold,
wieso sollte mich ein Geiseldeal, bei dem alle israelischen Geiseln, (tote) und noch Lebende, heimkämen, schockieren?
btw: Ich ahnte schon, daß du dir bei Antworten zu meinen jüngsten Beiträgen mehrmals auf die Zunge gebissen haben könntest. Hoffentlich nicht zu arg. *zwinker*.

Dein Plan, so sehr er auch genial, schlau oder was auch immer, klingen mag, klang ja schon des öfteren in der Vergangenheit an. Sogar von höchstpolitischer Seite diskutiert oder in den Raum gestellt.

Und egal, wie man zu dem von dir vorgebrachten, anschließendem, Plattmachen des Gazastreifen stehen mag, die Sache hat meiner Meinung nach - nicht erst seit deinem vorstehenden Beitrag mindestens einen Haken (gehabt).

Zum einen: hieß dieser Haken Yahja Sinwar, dem genau so ein umfassender Geiseldeal und die Freilassung aller israelischen Geiseln und die anschließende israelische Konsequenz nur zu bewusst war.

Einem solchen umfassenden und entgültigen Deal mit der Heimkehr aller israelischen Geiseln hätte er niemals zugestimmt. Da bin ich sicher. Denn, auch wenn Sinwar ein hasszerfressener Judenkiller ist (war), heisst das nicht, daß er so "sackblöd" gewesen wäre, diesen Schutz- und Faustpfand der Geiseln einfach so in einem Gesamtdeal herzugeben.

Wie ich schon schrieb, Sinwar kannte auch jüdisches Denken bzw. die Spaltung in dem Land recht gut und er hat diese massive Protestbewegung im Land gegen Netanjahu und die Forderung nach einem Geiseldeal genauestens beobachtet. Und auch zu seinem Vorteil genutzt, ohne die Geiseln herzugeben.

Haken Nr.2:
Wenn, dann hätte er wohl nur via Salamitaktik einige wenige Geiseln freigegeben und nebenbei Forderungen gestellt, die ihm die Weltgemeinschaft incl. USA dann als Sicherheitsgarantien gegenüber Israel zusichern hätte müssen. Um dann am Ende eines solches Teppichhändlerdeals ggf. die letzten verbliebenen Geiseln gehen zu lassen... Siehe die fünf Jahre, die es dauerte, bis der EINE IDF-Soldat Gilat Shalid freikam. Gegen Freilassung von mehr als 1000 palästinensischen Verbrechern. Und in diesen fünf oder mehr Verhandlungsjahren hätte Sinwar die HAMAS &Co. militärisch neu strukturiert, reorganisiert und möglicherweise noch schlagkräftiger aufgebaut. Direkt dooff war Sinwar ja nicht, was ihm sogar die IDF als militärisch höchst gefährlichem Gegner bescheinigte.

Bei aktuellen Geiseldeal standen mehrere tausend Palis zur Freilassung durch Israel im Raum...Monströse Ungleichheiten, alleine, was den Umfang angeht. Finde ich zumindest.

Was will ich damit sagen:
Egal, wie verhandlungsbereit die Regierung Netanjahu gewesen wäre, und welche sehr weitgehenden Zugeständnisse sie gemacht hätte, ich glaube dennoch nicht, daß ein wie von dir beschriebener, umfassender, Geiseldeal zustande gekommen wäre, bei dem alle Geiseln freigekommen wären.

Die palästinensische Seite, besonders Sinwar, wusste, daß dann ihr Ende käme. So naiv oder geistig behämmert sind selbst die doofsten Hamaskiller nicht. Erst recht nicht Sinwar. Okay, jetzt ist er Fischfutter.

Und es ist die Frage, die ich oben schon stellte: Wer soll jetzt auf Paliseite den Geiseldeal (Freilassung aller israelischen Geiseln), so er möglich wäre, verhandeln? - Fällt dir da auf HAMAS&Co.-Seite jemand ein? - Mir nicht...

So, ich weiss, ich hatte geschrieben, ich werde nicht mehr hier schreiben, aber beim Thema Israel und dieser unsäglichen Bedrohung des jüdischen Staates und seiner Menschen wurde ich kurz rückfällig. Ging leider nicht anders.

Ich habe gestern 70 Ltr. wunderbaren Bio-Apfelsaft gemacht und eingeweckt (=dauerhaft konserviert) und bin jetzt zufrieden ..und platt wie eine Seezunge. :D
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 17:07 @jazzgold,
wieso sollte mich ein Geiseldeal, bei dem alle israelischen Geiseln, (tote) und noch Lebende, heimkämen, schockieren?
Es ging eher um das Danach. ;)

btw: Ich ahnte schon, daß du dir bei Antworten zu meinen jüngsten Beiträgen mehrmals auf die Zunge gebissen haben könntest. Hoffentlich nicht zu arg. *zwinker*.
Ein Missverständnis! Ich wollte dir mit meiner unzitierenden Antwort die Möglichkeit bieten, dich von meinen Rachefeldzuggedanken zu distanzieren.

Dein Plan, so sehr er auch genial, schlau oder was auch immer, klingen mag, klang ja schon des öfteren in der Vergangenheit an. Sogar von höchstpolitischer Seite diskutiert oder in den Raum gestellt.

Und egal, wie man zu dem von dir vorgebrachten, anschließendem, Plattmachen des Gazastreifen stehen mag, die Sache hat meiner Meinung nach - nicht erst seit deinem vorstehenden Beitrag mindestens einen Haken (gehabt).

Zum einen: hieß dieser Haken Yahja Sinwar, dem genau so ein umfassender Geiseldeal und die Freilassung aller israelischen Geiseln und die anschließende israelische Konsequenz nur zu bewusst war.
(Fullquote)

Das sehe ich anders.
Zu dem frühen Zeitpunkt, zu dem ich einen Geiseldeal angestrebt hätte, haben alle hochrangigen Akteure der Hamas und Hizbollah noch gelebt. Sinwar hätte die Entscheidung gar nicht alleine treffen können, wie er es zuletzt konnte, weil sein Führungspersonal tot war. Er wäre zu einem früheren Zeitpunkt ein Untergeordneter gewesen.

Der Hizbollah hat, nach meiner persönlichen Einschätzung, weder der Zeitpunkt des Massakers gepasst, noch, dass die Hamas anmaßend in den Lead ging. Dass die Hizbollah zu einem Zeitpunkt x ebenfalls angreifen und massakrieren wollte, daran habe ich keinen Zweifel. Aber nach Abstimmung mit dem koordinierenden Iran und nicht vorrangig mit der Hamas.

Nach meiner Einschätzung wäre durch entsprechenden Druck ein in mehrere Portionen geteilter Geiseldeal, soweit sich diese in Händen der Hamas befanden, möglich gewesen.

Netanjahu aber hat entschieden, dass dieses Mal die IDF die Geiseln im Gazastreifen befreien soll und das ist, wiederum nach meiner persönlichen Einschätzung, völlig daneben gegangen.

Wir können uns lange darüber unterhalten, aber der Zeitpunkt ist vorüber und wer weiß, wer sich zum Nachfolger Sinwars aufschwingt. Aber selbst wenn dieser zu einem Geisel gegen Straftäter Austausch zu bewegen wäre ist fraglich, ob Netanjahu dazu zu bewegen wäre.

Ich habe gestern 70 Ltr. wunderbaren Bio-Apfelsaft gemacht und eingeweckt (=dauerhaft konserviert) und bin jetzt zufrieden ..und platt wie eine Seezunge. :D

Ganz so viel Apfelsaft habe ich nicht produziert, denn süß ist der Saft meines Lagerapfels erst ab Dezember. Einige Flaschen sind es dennoch geworden und gerade trinke ich genußvoll eine und esse dazu eine Scheibe Apfelbrot, in das ich die letzten Sommeräpfel der beiden Säulenapfelbäume zusammen mit drei Sorten Nüssen und Rosinen verbacken habe. :)
Zuletzt geändert von Vongole am Freitag 18. Oktober 2024, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitatregeln beachten!
elmore

Beitrag von elmore »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 18:08 Es ging eher um das Danach. ;)

Ein Missverständnis! Ich wollte dir mit meiner unzitierenden Antwort die Möglichkeit bieten, dich von meinen Rachefeldzuggedanken zu distanzieren.
Dann war das wirklich ein Mißverständnis, vor allem meinerseits. denn distanzieren will und werde ich mich von deinem Vorschlag sicher nicht. Aber ich glaube und glaubte . im Gegensatz zu dir - nie an die Möglichkeit eines umfassenden Geiseldeals. Zu keiner Zeit nach dem Massaker des 7.10.2023.

Und Sinwar war sicherlich nicht das Mastermind der Hisbollah und auch das Windei Hanije vormals der politische Führer der HAMAS, aber was in Gaza tatsächlich geschehen sollte oder auch nicht, war Sache oder unter der Entschidungsfuchtel von Sinwar.
Und wenn der nicht alle Geiseln freigegeben hätte, hätte die politische Führung der HAMAS in Katar Purzelbäume schlagen können, genauso wie Nasrallah oder Blinken, Biden und Co. - Oder noch mehr Israel.

Kurz gesagt:
Ich bin für unverzügliches und fortgesetztes Plattmachen von Hisbollah und HAMAS.
Netanjahu hatte alles richtig gemacht und meiner meinung nach auch eingeschätzt. Ich bin kein Anhänger von ihm und auch nicht sein Gegner. Es und er sind Sache der Israelis, ihrer Wählerstimmen und ggf. ihrer Gerichte. Als rechtsstaatlich korrekt gewählter, politischen Führer und Regierungschef halte ich ihn aktuell für konsequent und seriös im Sinne des Schutzes und der Verteidigung Israels und seiner Menschen.

Was das Plattmachen (Enthaupten von HAMAS, Hisbollah und Co.) angeht: "keep on running IDF". Wenn Chamenei auch noch eine Granate auf den Kopf fällt, wäre ich auch nicht traurig. Leider hat die IDF keine Stealth - B2. Sehr, sehr schade...

Insgesamt habe ich 155 Ltr. Bioapfelsaft und 115 Ltr. Bio-Zwetschgensaft meiner Schönberger Hauszwetschge, die heuer nach langen Totalausfalljahren wieder viele Früchte trug. Dein Apfelbrot klingt verführerisch gut. ;)
Aldus

Beitrag von Aldus »

elmore hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 14:52 Ich kann nur sagen, die Familie Gilad Shalids wird mehr als überglücklich gewesen sein, ihren Sohn zurückbekommen zu haben, lebend. Deshalb kann ich auch die Forderung nach einem Geiseldeal all jener Eltern, Freunde und Angehörigen verstehen, die auch in diesem Fall einen Austasch fordern. Lieber heute als morgen und egal, zu welcher Gegenleistung dabei der Staat Israel erpresst, mindestens aber genötigt wird.
Was nur nachvollziehbar ist. Aber eben auch genau die Falle zeigt, in die man rennt wenn man solche Dinge mit überbordernder Emotionalität angeht.

Mein persönlicher - auch im Verlauf dieses Krieges gewonnener EIndruck ist, das sich Deutschland und Israel hier in ihrer Herangehensweise an solche Situationen ziemlich grundsätzlich unterscheiden. 1000 freie Hamas-Leute, bzw. Unterstützer für einen IDF-Soldaten? Nicht in Deutschland. Hat vielleicht damit zu tun, das es eben wesentlich weniger Israelis als Deutsche gibt. Der Einzelne zählt wohl mehr, wenn "jeder jeden kennt".
elmore hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 14:52Die deutsche Regierung aber klar machte, man lasse sich nicht von Terroristen erpressen. Was Schleyers Todesurteil war...
Und es war - aus meiner Warte, richtig so. Ganz egal, ob die Angehörigen das nun verstanden haben oder nicht.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 19:23 Dann war das wirklich ein Mißverständnis, vor allem meinerseits. denn distanzieren will und werde ich mich von deinem Vorschlag sicher nicht. Aber ich glaube und glaubte . im Gegensatz zu dir - nie an die Möglichkeit eines umfassenden Geiseldeals. Zu keiner Zeit nach dem Massaker des 7.10.2023.

Und Sinwar war sicherlich nicht das Mastermind der Hisbollah und auch das Windei Hanije vormals der politische Führer der HAMAS, aber was in Gaza tatsächlich geschehen sollte oder auch nicht, war Sache oder unter der Entschidungsfuchtel von Sinwar.
Und wenn der nicht alle Geiseln freigegeben hätte, hätte die politische Führung der HAMAS in Katar Purzelbäume schlagen können, genauso wie Nasrallah oder Blinken, Biden und Co. - Oder noch mehr Israel.

Kurz gesagt:
Ich bin für unverzügliches und fortgesetztes Plattmachen von Hisbollah und HAMAS.
Netanjahu hatte alles richtig gemacht und meiner meinung nach auch eingeschätzt. Ich bin kein Anhänger von ihm und auch nicht sein Gegner. Es und er sind Sache der Israelis, ihrer Wählerstimmen und ggf. ihrer Gerichte. Als rechtsstaatlich korrekt gewählter, politischen Führer und Regierungschef halte ich ihn aktuell für konsequent und seriös im Sinne des Schutzes und der Verteidigung Israels und seiner Menschen.

Was das Plattmachen (Enthaupten von HAMAS, Hisbollah und Co.) angeht: "keep on running IDF". Wenn Chamenei auch noch eine Granate auf den Kopf fällt, wäre ich auch nicht traurig. Leider hat die IDF keine Stealth - B2. Sehr, sehr schade...

Insgesamt habe ich 155 Ltr. Bioapfelsaft und 115 Ltr. Bio-Zwetschgensaft meiner Schönberger Hauszwetschge, die heuer nach langen Totalausfalljahren wieder viele Früchte trug. Dein Apfelbrot klingt verführerisch gut. ;)
Wir werden nie herausfinden, ob meine Methode erfolgreicher als die Netanjahus gewesen wäre. :)

Jetzt bleibt ohnehin nichts Anderes übrig, als den gesamten Gazastreifen platt zu machen, ansonsten bleibt zu viel Hamas erhalten.
Wie das im Libanon aussehen soll, das kann ich mir momentan nicht recht vorstellen, denn der Libanon ist eindeutig gespalten, auch in Regionen, was Hizbollah Befürworter und Ablehner betrifft.
Wie der Gegenschlag gegen den Iran aussieht, davon werden wir, wie der Rest der Welt überrascht werden.
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Die Unterstützer von Terroristen sind nicht weniger als selbst auch Terroristen.
Keine Gnade, kein Pardon.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

el loco hat geschrieben: Samstag 19. Oktober 2024, 06:48 Die Unterstützer von Terroristen sind nicht weniger als selbst auch Terroristen.
Keine Gnade, kein Pardon.
Ja und unser Kanzler trifft sich heute mit so einem Terroristen
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Eiskalt hat geschrieben: Samstag 19. Oktober 2024, 08:35 Ja und unser Kanzler trifft sich heute mit so einem Terroristen
Für den Fall der Fälle, wird er später sich auf Erinnerungslücken berufen.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, DER Angriffskrieger, Kriegsverbrecher und Terroristenunterstützer wird hofiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
elmore

Beitrag von elmore »

https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... r-gallant/

Wie schon das ZDF in den "19 Uhr-Heute-Nachrichten" bestätigt nun auch die "Jüdische Allgemeine" die Entlassung des bisherigen Verteidigungsministers Yoav Gallant. Nachfolger soll der bisherige AM Israel Katz werden. Das Vertrauensverhältnis zwischen Netanjahu und Gallant sei nicht mehr gegeben gewesen, heisst es. Insbesonders in der Art der aktuellen Kriegsführung und einige eigenmächtigen Entscheidungen/Erklärungen Gallants, anders als im Sicherheitskabinett festgelegt, führten letztlich zum Zerwürfnis zwischen Premier Netanjau und Gallant. Mir letzterem sei ein militärischer Sieg infolge der von Gallant vorgenommenen Kriegsführung nicht (mehr) machbar.

Galants Statement war eher dürr: "»Die Sicherheit des Staates Israel war immer meine Lebensaufgabe und wird es immer bleiben".

Wer Israel Katz als Aussenminister nachfolgt, ist nicht bekannt oder steht wohl noch nicht fest.

Es ist abzuwarten, wie sich dieser Wechsel vor allem im militärischen Vorgehen der IDF auswirkt.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Katar wirft die Hamas-Vertreter raus.
Krieg in Nahost
Katar weist offenbar Hamas-Vertreter auf US-Wunsch aus
In Katar befindet sich der größte Militärstützpunkt der USA im Nahen Osten. Das Emirat vermittelt zwischen Israel und der Hamas – und einige wichtige Kader der Terrororganisation leben dort im Exil. Nun müssen sie laut »Financial Times« wohl gehen.
https://www.spiegel.de/ausland/katar-we ... 6587228bf5
Stellt sich die Frage, wer wird die aufnehmen? In den Gaza-Streifen werden sie bestimmt nicht gehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:16 Stellt sich die Frage, wer wird die aufnehmen?
Dubai.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:16 Katar wirft die Hamas-Vertreter raus.
Stellt sich die Frage, wer wird die aufnehmen? In den Gaza-Streifen werden sie bestimmt nicht gehen.
Iran kommt auch in Frage
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Who cares?

Iran natuerlich.

Die Frage ist ob Qatar ihnen die Milliarden $ entzieht mit denen sie Terror und ihren luxus Lebensstil finanzieren?
Support the Australian Republican Movement
Tom Bombadil

Die deutsche Noch-Außenministerin keilt mal wieder gegen Israel aus, während in der EU der Antisemitismus grassiert 🤦🏽‍♂️

https://www.faz.net/aktuell/politik/kri ... 02545.html
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 19:31 Die deutsche Noch-Außenministerin keilt mal wieder gegen Israel aus, während in der EU der Antisemitismus grassiert 🤦🏽‍♂️

https://www.faz.net/aktuell/politik/kri ... 02545.html
Die kann sich nicht der Beeinflussung durch ihre Hamas Dinnergäste entziehen.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:16 Katar wirft die Hamas-Vertreter raus.
Aus dem verwiesenen Artikel:
Die Hamas ist eine Terrorgruppe, die Amerikaner getötet hat und Amerikaner weiterhin als Geiseln hält. Nachdem sie wiederholt Vorschläge zur Freilassung von Geiseln abgelehnt hat, sollten ihre Anführer nicht länger in den Hauptstädten amerikanische Partner willkommen sein«, erklärte ein hochrangiger US-Regierungsvertreter auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
Ganz schön zynisch. Es ist dreimal von Amerikanern und amerikanisch die Rede und Null mal von Israel oder israelischen Bürgern. Was soll ich davon halten? Dass erst Amerikaner betroffen sein müssen, um entsprechende Aktionen in Gang zu setzen? Schon die Definition: Wer oder was ist die Hamas: "Eine Terrorgruppe, die Amerikaner getötet hat ..."
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
elmore

Beitrag von elmore »

Zur Definiton der HAMAS:
HAMAS ist eine Terror- und Mörderbande, die aus jeder Menschlichkeit ausgetreten ist.

Die unschuldige und wehrlose Israelis, deren Frauen vergewaltigt und dann ermordet, Babies abschlachtet, und auch Bürger, vornehmlich Juden mit anderer als israelischer Staatsbürgerschaft herzensgerne killt. Geiseln nimmt, sie benutzt als Faustpfand und Schutz für das eigene mörderische Treiben. Und auch vollkommen zynisch die eigene Zivilbevölkerung massenhaft als menshliche Schutzschilde benutzt und durch Folter und Gewalt Gefolgschaft der eigene Bevölkerung erzwingt:

Wie ein nun von Israel veröffentlichtes HAMAS-Video von der Folterung eigener Leute zeigt, das wohl aus der Zeit von 2018 bis 2020 stammen soll, und der IDF innerhalb der Kriegsauseinandersetzugen per Zufall in die Hände fiel
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... r-foltert/

Überraschung indes ist das keine...
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

elmore hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 14:17 Zur Definiton der HAMAS:
HAMAS ist eine Terror- und Mörderbande, die aus jeder Menschlichkeit ausgetreten ist.

Die unschuldige und wehrlose Israelis, deren Frauen vergewaltigt und dann ermordet, Babies abschlachtet, und auch Bürger, vornehmlich Juden mit anderer als israelischer Staatsbürgerschaft herzensgerne killt. Geiseln nimmt, sie benutzt als Faustpfand und Schutz für das eigene mörderische Treiben. Und auch vollkommen zynisch die eigene Zivilbevölkerung massenhaft als menshliche Schutzschilde benutzt und durch Folter und Gewalt Gefolgschaft der eigene Bevölkerung erzwingt:

Wie ein nun von Israel veröffentlichtes HAMAS-Video von der Folterung eigener Leute zeigt, das wohl aus der Zeit von 2018 bis 2020 stammen soll, und der IDF innerhalb der Kriegsauseinandersetzugen per Zufall in die Hände fiel
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... r-foltert/

Überraschung indes ist das keine...
Das ist so. Hamas und ihre Anhänger sind Abschaum.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
elmore

Beitrag von elmore »

Die UN, ihr Hochkommissar für Menschenrechte, ein Österreicher, dessen Name Türk bei der Veröffentlichung der Opferzahlen des Gazakriegs offenbar Programm ist, was das "türken" der Zahlen angeht...
Dabei hat das Büro für Menschenrechte, des Herrn Türk, das OHCHR, keine eigene Präsenz vorort in Gaza, als Quelle zur Ermittlung
von tatsächlichen Opferzahlen, zumal verifizierten, wohlgemerkt, was die zivilen Opfer betrifft.
Was amn klammheimlich und eher versteckt auf der eigenen Website auch eingesteht.

Aber egal, lieber stützt man sich, genauso wie seriöse Medien in D, z.B. Tagesschau.de oder Deutschlandfunk auf reine Propagandazahlen von einem angeblich "renommiertem" Mdedium wie "The Lancet", das von 186.000 Todesopfern fabuliert.

Es gibt auch ndere Zahlen, die insgesamt von gut 8100 Toten (verifiziert) berichten. Aber das ist dem Herrn Türk, den offenkundig vollkommen unfähigen Redakteuren/-innen von Tagesschau.de oder Deutschlandfunk, vollkommen egal. Hauotsache man kann der eigenen guten Menschhaltung nacheifern und sich für die armen Palästinenser ins propagandistische Zeug legen und Israel verteufeln.
Schönen Gruß an diese beiden ÖR-Medien und den besonders in D so ausgewogen geführten Kampf gegen Antisemitismus, der durch diese Journalismus"arbeit" so wertvoll und wahrheitsgetreu unterstützt wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wen es näher interessiert, der kann es ja komplett im nachstehenden Link (datiert vom 12.11.2024) nachlesen:
https://www.juedische-allgemeine.de/mei ... n-in-gaza/
Die Vereinten Nationen und das zynische Spiel mit den Totenzahlen in Gaza
Der neue Bericht des UN-Hochkommissars für Menschenrechte zum Krieg gegen die Hamas zeigt einmal mehr die Diskrepanz zwischen Terror-Propaganda und Wirklichkeit

Vergangene Woche veröffentlichte das Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR) einen Bericht mit dem Titel »Sechsmonatiger Bericht zur Menschenrechtslage in Gaza: 1. November 2023 bis 30. April 2024«.

Er war gut auf der Website versteckt, sodass ihn vermutlich nur wenige Journalisten gelesen haben. Sie dürften sich eher auf die Pressemitteilung des OHCHR verlassen haben. Das hat dazu geführt, dass man nicht Schlagzeilen wie die nachfolgenden lesen konnte wie »OHCHR entlarvt Hamas-Lüge über Todesopfer« oder »Viel weniger Zivilisten in Gaza getötet als bislang geglaubt«, sondern folgende: »Über 70 Prozent der Toten in Gaza sind Frauen und Kinder«. So titelte zumindest seriöse deutsche Medien wie »Deutschlandfunk« und »Tagesschau.de«.

Als Quelle für diese Zahl wird unter anderem ein Artikel in der renommierten Fachzeitschrift »The Lancet« vom Juli 2024 angegeben (Seite 6 im UN-Bericht). Der ging von 186.000 Toten im Gazastreifen aus. Mittlerweile wurde diese Behauptung von verschiedenen seriösen Quellen als grundfalsch widerlegt. Zudem wurde auch deutlich, dass es sich mehr um ein Meinungsstück handelte als um eine wissenschaftlich seriöse Untersuchung.
...
Wie passt diese Zahl mit der von 8119 Toten zusammen, die laut OHCHR bis zum 2. September 2024, also bereits fünf Monate nach dem Ende des Berichtszeitraums, verifiziert wurden?
...
ff.
schokoschendrezki

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 07:26 Das ist so. Hamas und ihre Anhänger sind Abschaum.
Dir ist bekannt, dass die Regierung Netanyahu jahrelang die Hamas finanziell mit aufgepäppelt hat? Das ist jetzt nicht irgendeine Verschwörungstheorie sondern allgemein bekannt. Direkt und auch indirekt, indem sie die Finanzierung aus Katar nicht nur billigte sondern auch förderte. Das ist jetzt wirklich in seriösen Medien nicht so schwierig zu recherchieren. "Warum Netanyahu die Hamas zur Gefahr werden ließ": https://www.spiegel.de/ausland/israel-w ... 5774736e80

Immer geht es in der internationalen Politik um Interessenswahrnehmung. Zur Not wird auch Schurkerei oder Schlimmeres in Kauf genommen. Wenn man das nicht versteht, braucht man nicht über Politik diskutieren. Dazu ist es erforderlich, sich von allen persönlichen Sympathien und Antipathien möglichst zu befreien und möglichst analytisch vorzugehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 13:07 Wen es näher interessiert, der kann es ja komplett im nachstehenden Link (datiert vom 12.11.2024) nachlesen:
https://www.juedische-allgemeine.de/mei ... n-in-gaza/
Die Vereinten Nationen und das zynische Spiel mit den Totenzahlen in Gaza
Der neue Bericht des UN-Hochkommissars für Menschenrechte zum Krieg gegen die Hamas zeigt einmal mehr die Diskrepanz zwischen Terror-Propaganda und Wirklichkeit
Es ist ja nichts Neues, dass die UN ihrem "Antizionismus" freien Lauf lässt.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
schokoschendrezki

Aus dem Artikel in de JA:
Dass die Vereinten Nationen um die Menschen in Gaza besorgt sind, ist ehrenwert, und man kann es nicht oft genug sagen: Jeder tote Zivilist ist einer zu viel; es ist notwendig, dass der Krieg in Gaza schnell vorbei ist (dass die Hamas-Terroristen also endlich die Geiseln freilassen und sich ergeben).
Kein Zweifel dass ein Ende des Krieges in Gaza notwendig ist und schnell vorbei sein sollte. Indem die Hamas-Terroristen sich ergeben. Nur: Das wird nicht das Ende der Gewalt im Nahen Osten sein. So naiv wird man doch nicht sein. Damit auch die Enkel und Urenkel der jetzigen Bewohner in Israel in Frieden und Glück leben können ... dazu braucht es einen längerfristig wirkenden Plan. Der irgendein Einvernehmen mit den Nachbarn Israels einschließt. Der wird aber mit Sicherheit nicht von der jetzigen rechten Netanyahu-Regierung kommen. Und schon gar nicht im Bündnis mit der künftigen aggresiven US-Regierung. Wollen wir mal hoffen, dass sich die Zeiten ändern. Was nicht heißt. dass dieser jetzigen Regierung irgendeine Schuld zugewiesen werden soll. Schuld an den Problemen sind Terrororganisationen wie Hamas oder Hisbollah oder Staaten wie Iran. Aber umgehen mit der Situation muss eine Regierung dennoch. Und zwar so, dass sie ihrer Bevölkerung und ihrem Land eine langfristige Perspektive eröffnet.
elmore

Beitrag von elmore »

Diese Politik Netanjahus, die HAMAS finanziell nicht zu bekämpfen, sondern ihr Luft zum atmen zu geben, in der Hoffnung, daß sich daraus ein halbwegs berechenbares Nebeneinander ohne Mord und Totschlag ergeben könnte und man die Hoffnung - möglicherweise - damit verband, diese finanzielle Großzügigkeit werde Friedensgeste von der Gegenseite angesehen, auch von HAMAS dazu eingesetzt, die Lebensumstände in Gaza zu verbessern, stellt sich aus heutiger Sicht selbstredend als fataler Irrtum heraus und man kritisiert Netanjahu für diese humanitäre Haltung gegenüber der HAMAS.

Es war Israel, das sich aus Gaza vollständig zurückzog, und ab 2005 die vollständige Kontrolle und Verantwortung der HAMAS überließ bzw. nicht einschritt, als die HAMAS in einem mörderichen Progrom die PLO und ABBAS-"Genossen" aus Gaza vertrieb.
Man gab der HAMAS seitens Israel die Chance, ein verlässlicher und friedfertiger Partner zu sein bzw. zu werden.

Für chronische Israel- und Netanjahu-Hater wie den vorstehenden User S. ein gefundenes Fressen, seine sog. Israel- und besonders Netanjahukritik ins eigene, so neutrale Weltbild zu verpackenbund zu verdrehen.
Man merkt ihm an, wie sehr er es genießt, wenn er dem aktuellen Regierungschef Israels etwas Negatives ans Bein binden kann.
Positive Aspekte zu Israel findet man bei ihm vergebens...

Hätte Netanjahu eine Politik des finanziellen Austrocknens und der stringenten Ablehnung von irgendwelchen Erleichterungen und Zugeständnissen gegenüber HAMAS gefahren, kann man sich ausdenken, was dann hier die besonders "schlauen und kritischen" Beobachter an Kommentaren hinterlssen würden.

Aber übles Gerede unter dem Deckmantel sog. scharfer und kritischer Beobachtung der israelischen Regierungspolitik endet immer damit: der Jüische Staat und seine Regierung ist schuld. Typisch für Juden, nicht wahr.

Und auch egal, wer dort Regierungsverantwortung trägt. das war bei Ariel Sharon schon so, bei Begin, bei Golda Meir, bei Rabin und Peres usw. ...und es wird auch so bleiben, auch wenn Netanjahu in absehbarer Zeit abtritt. Der Jüngste ist er ja auch nicht mehr.

Fazit: Am Ende sind immer die Juden und Israel schuld. Gestern, heute und auch übermorgen... :dead:
Zuletzt geändert von elmore am Samstag 16. November 2024, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Tom Bombadil

Israel hat Gaza geräumt, um Frieden zu bekommen. Als Dank haben sie aber mehr Raketen, mehr Terror, mehr Morde und mehr Verschleppte bekommen. Ich bin sicher, so einen Fehler wird Israel nicht wieder machen und egal wie hassgeifernd der Rest der Welt über das Land herfällt.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
schokoschendrezki

elmore hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 18:56 Diese Politik Netanjahus, die HAMAS finanziell nicht zu bekämpfen, sondern ihr Luft zum atmen zu geben, in der Hoffnung, daß sich daraus ein halbwegs berechenbares Nebeneinander ohne Mord und Totschlag ergeben könnte und man die Hoffnung - möglicherweise - damit verband, diese finanzielle Großzügigkeit werde Friedensgeste von der Gegenseite angesehen, auch von HAMAS dazu eingesetzt, die Lebensumstände in Gaza zu verbessern, stellt sich aus heutiger Sicht selbstredend als fataler Irrtum heraus und man kritisiert Netanjahu für diese humanitäre Haltung gegenüber der HAMAS.

Es war Israel, das sich aus Gaza vollständig zurückzog, und ab 2005 die vollständige Kontrolle und Verantwortung der HAMAS überließ bzw. nicht einschritt, als die HAMAS in einem mörderichen Progrom die PLO und ABBAS-"Genossen" aus Gaza vertrieb.
Man gab der HAMAS seitens Israel die Chance, ein verlässlicher und friedfertiger Partner zu sein bzw. zu werden.

Für chronische Israel- und Netanjahu-Hater wie den vorstehenden User S. ein gefundenes Fressen, seine sog. Israel- und besonders Netanjahukritik ins eigene, so neutrale Weltbild zu verpackenbund zu verdrehen.
"Chronische Israel-Hater" ... du weißt doch gar nicht, wovon Du redest bzw. schreibst. Willst Du fast die Hälfte der israelischen Bevölkerung als "Israel-Hater" bezeichnen?

Leider sehen die ganz aktuellen Entwicklungen alles andere als optimistisch aus. Mit der voraussichtlichen Berufung des ultrarechten Hardliners Mike Huckabees zum US-Botschafter in Israel wird alles noch schlimmer werden. Ich bin nicht neutral sondern stehe hinter der liberalen städtisch geprägten Bevölkerung Israels. Das sind meine Brüder und Schwestern. Programmierer aus Tel Aviv. Schriftstellerinnen aus Haifa. Und die wiederum ähneln in gewisser Weise in ihrer Klugheit und ihrem Witz meiner Urgroßmutter, die ich leider nur noch als KInd kennengelernt habe. "Süß Nagymama".

Trump, Netanyahu, Orbán.
schokoschendrezki

Und die Motive für die finanzielle Unterstützung der Hamas durch die israelische Regierung sehen ganz anders aus: Es geht um eine Entgegensetzung zur Autonomiebehörde. Eine seriöse Auseinandersetzung mit diesem ganzen Themenbereich erkennt man im übrigen daran, ob von "Israel" oder von "der israelischen Regierung" die Rede ist. In jeglicher Hinsicht. In einer Formulierung wie "Israel hat" oder "Israel will" steckt implizit die Behauptung, dass es sich bei diesem Land um eine homogene und gewissermaßen auf LInie gebrachte Gesellschaft handelt.
elmore

Beitrag von elmore »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 16. November 2024, 19:58 "Chronische Israel-Hater" ... du weißt doch gar nicht, wovon Du redest bzw. schreibst. Willst Du fast die Hälfte der israelischen Bevölkerung als "Israel-Hater" bezeichnen?
...
Das ist ja interessant. Hast du eine belegbare und nachvollziehbare Quelle als Beleg für deine politische Daumenlutscherei zur israelischen (tatsächlichen) Stimmungslage in der aktuellen, SEHR schwierigen Verteidigungssituation?
Die linke Haaretz oder gewisse NGOs, die Sigmar Gabriel als Aussenminister lieber besuchte als mit der israelischen Regierung zu sprechen genügt da leider nicht. And auch nicht, irgendwelche linke Albi-Vögel, die gerne ins egene Nest kacken, wie schon an anderer Stelle eine berufenere, weil jüdische Stimme, hier bemerkte.

Bis dahin ordne ich dich so ein wie beschrieben: Als Netanjahu-Hater und als nicht neutralen, Israel nachsteigendem, Besessenen seiner eigenen und überhöhten Selbstgerechtigkeit. Einer, der immer dann was absetzt, wenn er dem Staat Israel und seiner derzeitigen Regierung ans Bein strullern kann. Schön im Einklang mit all den sog. Israelkritikern,..

Daß Netanjahu polarisiert und in gewissen Kreisen wenig politische Sympathie und Vertrauen genießt, ist Fakt. Aber im Vergleich zu Deutschland und den Beliebtheitswerten bzw. der ablehnenden Haltung zu dem erinnerungslückigen CUM-Ex Kanzler. Putintelefonierer und Ampelschrottie Scholz ist "fast die Hälfte" bei Netanjahu noch ein politischer Adelstitel.
Tom Bombadil

Hat der Relotius-Spiegel denn auch handfeste Beweise?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Antworten