Dein Beitrag auf den ich geantwortet habe, ist ziemlich allgemein gehalten und darin ging es sicher nicht um "Bauauftäge".Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. September 2023, 23:11 vielleicht hast du es nicht mitbekommen: Es ging sich nicht um Autoindustrie oder Banken.
Es ging um die Frage, wie man Stornierungen von Bauaufträgen verhindern könnte.
Die nehmen nämlich grad ziemlich heftige Ausmaße an mit einer Auswirkung auf die nächsten Jahre.
Hier sehe ich den Grünen Wirtschaftsminister, die grüne Umweltministerin und die Bauministerin in der Pflicht!
Und zwar NICHT mit noch mehr Regulierungswut in kleinste Detailfragen hineinreden.
Nicht noch mehr Auflagem Vorgaben und Vorschriften und immer höhere Standards raushauen, die den Wohnungsbau lähmen.
Aber vielleicht interessiert dich der Einbruch bei den beantragten genehmigten und gebauten Wohnungen gar nicht und du möchtest lieber über Frau Merkel und ihre Bankenrettung sprechen?
Dann bitte im CDU thread
Die GRÜNEN
Moderator: Moderatoren Forum 2
-
Re: Die GRÜNEN
- Seidenraupe
Strangschredderei und offensichtliches Streitsuchen sind wir ja mittlerweile von dir gewohntAurelius88 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. September 2023, 23:15 Dein Beitrag auf den ich geantwortet habe, ist ziemlich allgemein gehalten und darin ging es sicher nicht um "Bauauftäge".
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
-
Commerzbank? HypoVereinsbank?Realist2014 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. September 2023, 22:40 Es wurden nur staatliche Banken und die Spargelder von Millionen Bürgern gerettet.
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen?
-
Tut mir leid aber da bist du bei mir an der falschen Adresse. Und das wieder ausgerechnet von dir, der du schon im alten Grünen Strang negativ aufgefallen bist.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. September 2023, 09:05 Strangschredderei und offensichtliches Streitsuchen sind wir ja mittlerweile von dir gewohnt
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
Die Commerzbank hat den Steuerzahler keinen Cent gekostet. Welche Staatshilfen soll die HVB bekommen haben?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Das sind FaktenAurelius88 hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. September 2023, 10:06 Und wie oft willst du hier deine Ammenmärchen eigentlich wiederholen?
Aber du kannst ja gerne mal anführen , welche nichtstaatliche deutsche Bank "gerettet" wurde auf Kosten der Steuerzahler
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Realist2014
An der Commerzbank hat der deutsche Staat final verdient.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Seidenraupe
und wieder persönl Angriffe + StrangschreddereiAurelius88 hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. September 2023, 10:06 Und wie oft willst du hier deine Ammenmärchen eigentlich wiederholen?
Deine Frage hat mit B90/Grünen NICHTS zu tun.
Schopenhauer
Schopenhauer
-
Das mag sein. Aber der Staat ist erst mal mit Steuergeld in Vorleistung getreten, sonst hätte es um die Commerzbank duster ausgesehen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. September 2023, 12:49 An der Commerzbank hat der deutsche Staat final verdient.
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen?
- Realist2014
Ja, er hat sich beteiligt- genau wie bei der Lufthansa wegen Corona.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. September 2023, 15:11 Das mag sein. Aber der Staat ist erst mal mit Steuergeld in Vorleistung getreten, sonst hätte es um die Commerzbank duster ausgesehen.
Nur war es eben kein "Zubrotgeschäft" wie linke Wohltaten....
- sunny.crockett
Aha, anscheinend Show-Reise mit umweltfreundlichenBus, dann einen A350 leer hinterherfliegen lassen. Dann noch beim Zwischenstopp in Wichita Falls eine Ausstigstreppe für 10.000 Dollar vom 200km entfernten Oklahoma antransportieren lassen, damit die Dame einmal aus und einmal einsteigen kann. Wär da nicht ihre Ausbildung als Trampolinspringerin ausreichend gewesen?„Sinnlos Kerosin verballert“Baerbock reist in Texas mit Bus und lässt Regierungsflieger hinterherfliegen
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 82453.html
Anscheinend sind Kosten und Umweltverschmutzung für eine Grüne keine Problem, wenn es dem eigenen Vorteil dient.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Mit "CO2 sparen!" meinen die Grünen immer nur die anderen.
Leidet Frau Baerbock unter Dyskalkie?
Mit Zahlen hat sie offensichtlich Probleme, siehe ihre geforderte 360° Wende, ihre hunderttausende Kilometer Entfernung zwischen zwei Ländern, oder letzthin in Kiew ihr Jahr mit 560 Tagen.
Das fällt allmählich auf.
Vielleicht fehlt ihr die Fähigkeit mit Abstrakten umzugehen?
Mit Zahlen hat sie offensichtlich Probleme, siehe ihre geforderte 360° Wende, ihre hunderttausende Kilometer Entfernung zwischen zwei Ländern, oder letzthin in Kiew ihr Jahr mit 560 Tagen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 18. September 2023, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Von den 3 Patzern habe ich gehört und jetzt gerade mal gegooglet. Tatsächlich.JJazzGold hat geschrieben: ↑Sonntag 17. September 2023, 19:54 Leidet Frau Baerbock unter Dyskalkuluie?
Und dann noch das:
“weil es eben nicht ein Krieg ist, der wie im 19. Jahrhundert geführt wird, mit Panzern alleine.”
Na ja, weiss doch jeder, dass die französischen Carolus Magnus IV Panzer den russischen Katharina II Panzern deutlich unterlegen waren, wesewegen Napoleon sich auch aus Moskau zurückziehen musste ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Libanesin Anfang August 2020
Hier im Forum käme sie nicht damit durch. Gleich würde jemand "Quellen" verlangen.
Zahlen scheinen sie zu verwirren. Eigenartig.Ammianus hat geschrieben: ↑Sonntag 17. September 2023, 20:45 Von den 3 Patzern habe ich gehört und jetzt gerade mal gegooglet. Tatsächlich.
Und dann noch das:
“weil es eben nicht ein Krieg ist, der wie im 19. Jahrhundert geführt wird, mit Panzern alleine.”
Na ja, weiss doch jeder, dass die französischen Carolus Magnus IV Panzer den russischen Katharina II Panzern deutlich unterlegen waren, wesewegen Napoleon sich auch aus Moskau zurückziehen musste ...
Das müsste doch ihrem familiären Umfeld weit vor uns aufgefallen sein.
Kann eventuell nicht behoben werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Seidenraupe
Es betrifft nicht nur Zahlen.
Auch Mitgliedschaften, Elekrizität, ihre eigenwillige Heimatkunde (sie steht in einem schönen Buchenwald im Barnim und nicht im Oderbruch; unvergessen, wie unruhig Habeck ob dieses groben Patzers war). Oder dass wir im Krieg mit Putin sind...
hier noch mal anschauen
Schopenhauer
Schopenhauer
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Vom Blatt/Teleprompter vorlesen kann sie auch nicht sonderlich gut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Es ist doch auffällig, dass Baerbock das, was nahezu jeder von uns aus dem Schlaf gerissen sofort korrekt beantworten kann, ein Jahr hat 365 Tage, nicht gelingt.
Dass der Erdumfang keine hunderttausende Kilometer beträgt, auch das können die meisten von uns abschätzen, auch ohne zu wissen wie viele km der Umfang der Erde exakt beträgt.
Ich bin der Meinung, dass Zahlen für sie nicht fassbar sind.
Ist aber keine Einstellungsvoraussetzung für das Auswärtige Amt.
Bei ihrem ersten Fauxpas dachte ich, ein Versprecher kann ja mal passieren. Inzwischen wirkt selbst Donald Trump (" Belgien ist eine wunderschöne Stadt") fast noch als gebildet. Naja, Bildung steht offensichtlich beim grünen Führungspersonal nicht sehr hoch auf der Agenda, wenn man die ganzen Studienabbrecher dort sieht.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Sonntag 17. September 2023, 21:10 Es betrifft nicht nur Zahlen.
Auch Mitgliedschaften, Elekrizität, ihre eigenwillige Heimatkunde (sie steht in einem schönen Buchenwald im Barnim und nicht im Oderbruch; unvergessen, wie unruhig Habeck ob dieses groben Patzers war). Oder dass wir im Krieg mit Putin sind...
hier noch mal anschauen
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Das habe ich auch nicht behauptet.
Sie wird wahrscheinlich kein Papier ohne Beratung unterschreiben.
Ich finde es nur interessant das zu beobachten, denn bisher war mir eine solche Schwäche nicht bekannt.
Sie hat noch mehr Schwächen. Z.B. In Englisch. So hat sie sich in einer Rede als "Ministry of Foreign Affairs" bezeichnet. Habe es längst aufgegeben. Immer wenn Sie Englisch spricht, demonstriert die ihre mangelhaften Sprachkenntnisse.
Baerbocks englische Lapsus sind doch eher amüsant. Immer wenn ich jetzt Frau Lang sehe muss ich an den (grünen) Bacon of Hope denken.
Ich bin sicher, dass die Außenminister dieser Welt dankbar dafür sind auch mal was zu lachen zu haben.
Zum Fremdschämen finde ich. Besonders, weil sie an der LSE studiert haben will.
- Seidenraupe
ich bin der Meinung, dass für sie mehr als nur Zahlen nicht fassbar sind.JJazzGold hat geschrieben: ↑Sonntag 17. September 2023, 21:51 Es ist doch auffällig, dass Baerbock das, was nahezu jeder von uns aus dem Schlaf gerissen sofort korrekt beantworten kann, ein Jahr hat 365 Tage, nicht gelingt.
Dass der Erdumfang keine hunderttausende Kilometer beträgt, auch das können die meisten von uns abschätzen, auch ohne zu wissen wie viele km der Umfang der Erde exakt beträgt.
Ich bin der Meinung, dass Zahlen für sie nicht fassbar sind.
Neben den fachlichen/sachlichen Aussetzern kommen noch jede Menge verdrehte Worte aus ihrem Mund, Auch das kenne ich so von niemand anderem.
Dazu muss man sich vor Augen halten, dass Politiker, zumal im Außerministerium, eigentlich geschliffene diplomatische Umgangsformen erlernen könnten. Bei solchen Patzern und Wortverhuntzungen wie bei Baerbock üblich, tut mir jeder Simultanübersetzer leid.
Schopenhauer
Schopenhauer
Mir ging und geht es bei meiner Beobachtung nicht darum alle Baerbock Fehler zu sammeln. Mich hat erstaunt, dass es Menschen gibt die völlig irrational werden, wenn sie sich mit Zahlen konfrontiert sehen. Ich kann mir das nur mit dem Fehlen des Abstraktionsvermögens erklären. Was keine Beeinträchtigung für ihre Aufgabe als Außenministerin darstellt, so lange sie sich nicht auf Zahlen einlässt.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 01:17 ich bin der Meinung, dass für sie mehr als nur Zahlen nicht fassbar sind.
Neben den fachlichen/sachlichen Aussetzern kommen noch jede Menge verdrehte Worte aus ihrem Mund, Auch das kenne ich so von niemand anderem.
Dazu muss man sich vor Augen halten, dass Politiker, zumal im Außerministerium, eigentlich geschliffene diplomatische Umgangsformen erlernen könnten. Bei solchen Patzern und Wortverhuntzungen wie bei Baerbock üblich, tut mir jeder Simultanübersetzer leid.
Es sind ja nicht nur diese genannten persönlichen Defizite, sondern die Ausrichtung ihrer Politik, die zu größter Sorge Anlass geben. Sie setzt die Linie ihrer peinlichen Vorgänger im Amt fort, hießen Sie nun Maas, Gabriel, Steinmeier oder Westerwelle.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 09:08 Mir ging und geht es bei meiner Beobachtung nicht darum alle Baerbock Fehler zu sammeln. Mich hat erstaunt, dass es Menschen gibt die völlig irrational werden, wenn sie sich mit Zahlen konfrontiert sehen. Ich kann mir das nur mit dem Fehlen des Abstraktionsvermögens erklären. Was keine Beeinträchtigung für ihre Aufgabe als Außenministerin darstellt, so lange sie sich nicht auf Zahlen einlässt.
- H2O
- Moderator
Wie wäre es denn einmal mit Vorschlägen von verfügbaren Bewerbern, die die das deutsche Außenministerium aus Ihrer Sicht besser leiten könnten?
Alexander, Graf Lambsdorff
Norbert Röttgen
Prof Dr Ursula Münch
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Jetzt müssen wir natürlich erst einmal in deren Schulakten schnüffeln, bevor wir etwas über deren tatsächliche heutige Eignung sagen können.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Das macht die SZ, nachdem sie intern jeden ihrer Mitarbeiter auf Verfehlungen in deren Sturm- und Drangzeit überprüft und entsprechende Konsequenzen gezogen hat - wenn sie dann noch existiert.Kritikaster hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 09:59 Jetzt müssen wir natürlich erst einmal in deren Schulakten schnüffeln, bevor wir etwas über deren tatsächliche heutige Eignung sagen können.
Hat man bei Annalena versäumt. Die will in Kindheitstagen bereits bei Anti-Atomkraft-Demos mitgrlaufen sein, die ja selten friedlich verliefen. Hier wurde nie nachgeforscht.Kritikaster hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 09:59 Jetzt müssen wir natürlich erst einmal in deren Schulakten schnüffeln, bevor wir etwas über deren tatsächliche heutige Eignung sagen können.
- firlefanz11
Und WEHE die haben irgendwannmal geschrieben es gibt nur Mann u. Frau. Dann müssen sie sofort zurücktreten!Kritikaster hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 09:59 Jetzt müssen wir natürlich erst einmal in deren Schulakten schnüffeln, bevor wir etwas über deren tatsächliche heutige Eignung sagen können.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- Seidenraupe
Der Diplomat Alexander Sebastian Léonce Freiherr von der Wenge Graf Lambsdorff wäre meine erste Wahl.
Seine Vita würde ihn ebenfalls prädestinieren.
https://germania.diplo.de/ru-de/vertret ... uf/2612772
Allerdings möchte ich mir einen direkten Ämtertausch zw. Graf Lambsdorff und Baerbock nicht vorstellen . Eine passende Anschlussverwendung von Baerbock fällt mir leider nicht ein
Schopenhauer
Schopenhauer
- H2O
- Moderator
Man stelle sich vor, die hätten als 4-jährige braun in die Windeln gebrummt. Skandal!firlefanz11 hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 11:15 Und WEHE die haben irgendwannmal geschrieben es gibt nur Mann u. Frau. Dann müssen sie sofort zurücktreten!
- firlefanz11
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Nun möchte ich bei dem ganzen Gejammere aber darauf hinweisen, dass ich mir bei den ersten Beiden sicher bin und auch bei Frau Münch nicht erwarte, dass sie sich „die Demokratie zurückholen“ will.Kritikaster hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 09:59 Jetzt müssen wir natürlich erst einmal in deren Schulakten schnüffeln, bevor wir etwas über deren tatsächliche heutige Eignung sagen können.
Und deshalb auch keine Befürchtungen hätte, das evtl. Jugendverfehlungen bei den Dreien noch irgend eine minimale Bedeutung für die ideologische Grundausstattung hätten.
Im Gegensatz zu einem anderen Zeitgenossen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Jaaa ... aber: Nein.Europa2050 hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 12:03 Nun möchte ich bei dem ganzen Gejammere aber darauf hinweisen, dass ich mir bei den ersten Beiden sicher bin und auch bei Frau Münch nicht erwarte, dass sie sich „die Demokratie zurückholen“ will.
Und deshalb auch keine Befürchtungen hätte, das evtl. Jugendverfehlungen bei den Dreien noch irgend eine minimale Bedeutung für die ideologische Grundausstattung hätten.
Ist doch wohl das Mindeste, dass wir langsam dazu kommen, vergleichbare Bewertungskriterien für Bewerber um politische Ämter anzuwenden. Davon sollten uns subjektive Erwartungen oder Befürchtungen nicht abbringen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Bei allen dreien bin ich mir ebenso sicher, dass sie sich auch nicht anmaßen werden "Demokratie bringen wollen." Weshalb ich alle drei für sehr geeignet halte.Europa2050 hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 12:03 Nun möchte ich bei dem ganzen Gejammere aber darauf hinweisen, dass ich mir bei den ersten Beiden sicher bin und auch bei Frau Münch nicht erwarte, dass sie sich „die Demokratie zurückholen“ will.
Im Gegensatz zu einem anderen Zeitgenossen.
Brüssel. Irgendetwas findet sich dort immer. Büroleiterin von Ska Keller o.Ä.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 11:19 Der Diplomat Alexander Sebastian Léonce Freiherr von der Wenge Graf Lambsdorff wäre meine erste Wahl.
Allerdings möchte ich mir einen direkten Ämtertausch zw. Graf Lambsdorff und Baerbock nicht vorstellen . Eine passende Anschlussverwendung von Baerbock fällt mir leider nicht ein
- Realist2014
Wieso Brüssel?
Baerbock wird dann Botschafterin bei Putin....
Auch ohne Putin zu kennen kann ich abschätzen, dass Putin keine feministische Politik, weder innen noch außen, will.Realist2014 hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 13:01 Wieso Brüssel?
Baerbock wird dann Botschafterin bei Putin....
- Realist2014
Eben..
Sie würde ihn komplett verwirren...
Realist2014 hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 14:02 Eben..
Sie würde ihn komplett verwirren...
-
Warum die FDP mit so einer Personalie in ihren Reihen das Außenministerium nicht genommen hat, daß habe ohnehin nicht verstanden.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Montag 18. September 2023, 11:19 Der Diplomat Alexander Sebastian Léonce Freiherr von der Wenge Graf Lambsdorff wäre meine erste Wahl.
- Seidenraupe
Ich freue mich, dass du Alexander Graf Lambsdorff (FDP) schätztAurelius88 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. September 2023, 09:03 Warum die FDP mit so einer Personalie in ihren Reihen das Außenministerium nicht genommen hat, daß habe ohnehin nicht verstanden.
Antwort auf deine Frage:
1. weil Lambsdorff keine Frau ist
2. in der Politik manchmal Ideologie Vorrang vor Kompetenz hat, auch wenn du das sicher nicht gern hörst.
Baerbock und die Grünen haben sich den Zugriff auf das Auswärtige Amt gesichert, wie einst unter Gerhard Schröder (Außenminister Joseph Fischer) .
https://www.deutschlandfunk.de/ampel-re ... t-100.htmlUm ihre großen Ziele zu erreichen, verändert die Ampelkoalition den Zuschnitt mehrere Ministerien zum Teil erheblich. Teile der klimapolitischen Zuständigkeiten sind nun im Wirtschafts- und Außenministerium verankert. Beide Themenfelder wurden zuvor im Umweltministerium verantwortet.
...
Eine große Rolle wird in Zukunft auch die Klimaaußenpolitik spielen. Baerbock ist künftig für die internationalen Aspekte der Klimapolitik zuständig und wird Deutschland auf der UN-Klimakonferenz vertreten.
Teile der klimapolitischen Zuständigkeiten sind nun im Wirtschafts- und Außenministerium verankert. -- Beide Ministerien auf das Spitzenduo der B90/Grünen zugeschnitten. DAS ist, was ich Ideologie statt Kompetenz nenne! Das hat weder Scholz als Kanzler noch die FDP zu verantworten. Das entspringt dem Konzept der Grünen, ihre grünen Duftmarken im Klima"kampf" so deutlich wie nur möglich zu setzen. Feministische Außenpolitik die sich um Klos in Nigeria /Afrika* kümmert, dürfte der FDP kein Herzensanliegen gewesen sein
ich darf daran erinnern, wie Frau B. schon recht früh ihre besondere Kompetenz für dieses Amt beschrieb:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... sexpertin/„Von Hause aus kommt er“, sie zeigt auf Habeck, „aus Hühner, Schweine, ich weiß nicht, was haste, Kühle melken. Ich komme eher aus dem Völkerrecht. Ich komme aus ganz anderen Welten im Zweifel.“ Zusammengefasst: Ich Juristin mit Spezialisierung Völkerrecht, du: Schweinebauer. Habeck ist promovierter Philologe. Kurz danach nennt sich Baerbock selbst „Völkerrechtsexpertin“.
*https://www.auswaertiges-amt.de/de/news ... fp/2585138
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Dienstag 19. September 2023, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schopenhauer
Schopenhauer
- Seidenraupe
Das passt- Wann zieht sie um?
Schopenhauer
Schopenhauer
So bald als möglich.