Die GRÜNEN

Moderator: Moderatoren Forum 2

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Die GRÜNEN

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 10:29 Bei solchen technischen Betrachtungen sollte nicht aus dem Blickfeld geraten, daß wir Menschen im Verlauf unseres Lebens irgendwann auf "Langstrecke" schon aus Sicherheitsgründen verzichten, und der Kreis der gelegentlich zu befördernden Personen schrumpft dabei auch noch zusammen auf "älteres Ehepaar mit Katze". Also, wenn mein 23-jähriger Verbrenner dereinst nachhaltig den Dienst verweigern sollte, werde ich sofort auf einen Stromer umsteigen, um weiterhin mühelos meine Besorgungen erledigen zu können. Eine Fahrstrecke Swinemünde-Stettin und zurück sollte aber ohne Angstschweiß auf der Stirn möglich sein. Dazu gibt es inzwischen viele Angebote im bezahlbaren Bereich... für ältere Leute mit eigener PV ein Schnäppchen. Wenn man den Veröffentlichungen glauben darf, dann rollt im kommenden Jahr 2024 eine Flut verlockender Angebote auf uns zu. Lassen wir uns angenehm überraschen!
Die Anzahl von Rentnern, die sich nur noch in sehr eng begrenztem Umkreis bewegen dürfte überschaubar bleiben.
Ich z.B. gehöre, obwohl Rentnerin, nicht dazu, ebenso wenig wie mein in ganz Deutschland verteilter Freundeskreis. Da kommen schon mal schnell 1000-1500km in einer Woche zusammen.
Die fahre ich lieber mit dem Benz Sportcoupé, als mit dem Renault Zoe, immer Zeit damit verschwendend zu suchen, wo ich das Teil unterwegs aufladen kann.

Wenn Frau Baerbock bei Bahnausfall mit dem E-Auto von München nach Berlin fährt, dann ist das ihr Privatvergnügen. Es war doch ein E-Auto, oder?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 09:26 Und wie lang muss das Ding dann an die Ladesäule? Beim Schnellladen erlischt ja oft die Garantie. Ob jetzt auch beim KIA, weiß ich nicht.

Unabhängig davon fährst Du aber immer noch ein Riesending mit einem Höllengewicht - eben den Akku - spazieren.
Nicht lange und ob Riesending mit E Motor oder Verbrenner, du faehsrt unabhaengig davon ein Auto mit einer besseren Beschleunigung wie die des Leichtgewichterigen Verbrenners. Ausserdem ist esbilliger als Sprit! Zumindest hier.
Support the Australian Republican Movement
TheManFromDownUnder

Seidenraupe hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 10:19

Mit einem e Auto mit voll aufgedrehter Klimaanlage 300km Reichweite??) durchs outback stell ich mir gefährlicher vor als mit nem Diesel
Mag sein, mag sein aber ist es nicht.

Du solltest dich aufjede Fahrt durch Outback fuerchten. Nix fuer Mitteleuropaer

Und uebrigens der meiste Verkehr ist in den Grosstaedten wie Sydney, Melbourne, Brisbane etc. Also keine Angst vor Verhungern und Verdursten mangels Ladesauelen :D
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Habeck hat bei der aktuellen Debatte im Bundestag bestätigt, das die maximal förderbare Summe bei 30.000 liegt, damit von vorher 60.000 um die Hälfte reduziert wird. Die meisten werden 30% teils auch 50% Förderung von den max. 30.000 bekommen, also 9.000-15.000 Euro.
Ich habe letztes Jahr das für jemanden das Bürokratische übernommen und bei der BAFA im letzten August einen Antrag gestellt. Damals 60.000 förderbar, 45% Förderung, macht 27.000 Euro.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht ist es aber ebenso vernünftig, sich für ein Fahrzeug zu entscheiden, das zur persönlichen Lebenslage paßt, also keinerlei wirkliche Einschränkungen verlangt... und im Einzelfall weder Energiekosten mit sich bringt noch unsere Lebensgrundlagen beschädigt. Das wäre in meinem Fall ein Stromer. Natürlich werde ich meinen treuen Verbrenner so lange nutzen, wie er seine guten Dienste verrichtet... oder meine Kinder/Enkel ihn übernehmen möchten. Der Schaden für die Umwelt ist durch mein Nutzungsprofil äußerst gering: 25 ltr Diesel im Vierteljahr. So super viel kann ich also beim Umstieg auf einen Stromer nicht gewinnen. Vielleicht die Zufriedenheit, dem Netzbetreiber nicht so viel PV-Überschuß zu schenken... in den letzten 24 Stunden 60 kWh... reicht für 400 km Laufstrecke mit einem kleinen Stromer. Nur: Wann brauche ich diese Fähigkeit? In diesem Leben nicht mehr... :)
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 11:32 Nicht lange und ob Riesending mit E Motor oder Verbrenner, du faehsrt unabhaengig davon ein Auto mit einer besseren Beschleunigung wie die des Leichtgewichterigen Verbrenners.
Das mit der besseren Beschleunigung stimmt zwar, geht aber mal so richtig auf die Lebensdauer des Akkus. Und auf die Reichweite des BEV sowieso. Sehr ratsam ist es nicht, diese Möglichkeit zu nutzen.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 11:32 Nicht lange und ob Riesending mit E Motor oder Verbrenner, du faehsrt unabhaengig davon ein Auto mit einer besseren Beschleunigung wie die des Leichtgewichterigen Verbrenners. Ausserdem ist esbilliger als Sprit! Zumindest hier.
Wer sich auf einen hohen Selbstversorgungsgrad mit PV und Pufferbatterie eingerichtet hat, der kann nach meinen Berechnungen sehr weitgehend ohne zusätzliche Energiekosten leben... in Australien vermutlich rund ums Jahr. In Mitteleuropa wird's im Winter etwas eng... da kommt man nicht um Netzstrom herum. 15 kWh für 100 km... macht 22,5 PLN/100 km. Die Verbrauchsrechnung geht im Winter zugunsten meines VW Lupo 3L aus: 3 ltr Diesel zu 7 PLN/ltr. Dabei wird niemand ärmer oder reicher...
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Wie gluecklos kann man als Wirtschaftsminister/Vizekanzler sein.
Habeck wird aktuell parteiintern heftig angegangen.
Was bei der Causa Paus und ihrem Veto beim
Wirtschaftsfoerderungsgesetz schon ersichtlich war: Habecks Autorität hat schwer gelitten, Aufmucken aus den Reihen der Parteilinken
„Investitionen mit der Schrotflinte“: Grüner Trittin wettert gegen Habecks Pläne für Industriestrompreis
Der ehemalige Bundesumweltminister nennt die Initiative seines grünen Parteikollegen „Unsinn“.

Heute, 13:19 Uhr
Es ist Unsinn, Strom blind für manche zu subventionieren.“ Bei diesen Plänen handele es sich um „Investitionen mit der Schrotflinte“.

Er verstehe zwar den Wunsch nach Entlastungen für die Industrie, „ich sehe aber größere Probleme – und teile auch die Sorgen des Bundeskanzlers vor einem teuren Strohfeuer“, sagte der Bundestagsabgeordnete. „Oft ist ja von einer Brückensubvention die Rede. Keiner baut eine Brücke, ohne genau zu wissen wohin“, kritisierte Trittin
https://www.welt.de/politik/deutschland ... eises.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Aurelius88 hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 23:15 Ich auch nicht, nur mir geht diese unsachliche und einseitige Verächtlichmachung und Bashing einer bestimmten Partei gegenüber von den immer gleichen selbsternannten "Experten" mit ihrer "Rechthaberitis" hier im Forum allmählich auch auf den Keks.
Und denen geht die "einseitige Verächtlichmachung und Bashing einer bestimmten Partei" genauso auf den Keks.
Und mir geht das alles auf den Keks!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 11:37 Lässt Du das Bashings und Herabwürdigens hier weg, wird die Zahl der Beiträge mit sachlicher Kritik extrem übersichtlich. Sachargumente sind praktisch nicht vorhanden. Vieles, was hier herumgerüllt wird, ist der komplette Irrsinn.

Naja es ist die altbekannte Fortsetzung des alten Grünen Strangs mit den immer gleichen Mitteln, der stets selben User hier. Bashing und Verächtlichmachung.
TheManFromDownUnder

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 11:37 Lässt Du das Bashings und Herabwürdigens hier weg, wird die Zahl der Beiträge mit sachlicher Kritik extrem übersichtlich. Sachargumente sind praktisch nicht vorhanden. Vieles, was hier herumgerüllt wird, ist der komplette Irrsinn.
Dann mach es halt besser, aber rechter Bloedsinn wird nicht unbeantwortet bleiben
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 12:47 Dann mach es halt besser, aber rechter Bloedsinn wird nicht unbeantwortet bleiben
Nehmen wir mal das Thema Heizgesetz - weswegen so ein Alarm geschlagen wird:

- Neu eingebaute Heizungen sollen ab 1. Januar 2024 mit mindestens 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden können.
- Die Regelung gilt vorerst nur für Neubaugebiete.
- Für Bestandsbauten soll erst eine kommunale Wärmeplanung erarbeitet werden.
- Es gibt keine sofortige Austauschpflicht für bestehende Heizungen.
- Defekte Gas- oder Ölheizungen dürfen repariert werden, bei Havarien gibt es Übergangsfristen von bis zu 13 Jahren.
- Der Staat kann 30 bis 70 Prozent der Kosten durch Förderung übernehmen.
- Holzheizungen bleiben weiterhin erlaubt.
- Vermieter können die Kosten für eine neue Heizung anteilig über Mieterhöhungen umlegen.

Quelle
Wo ist da der Weltuntergang, der prognostiziert wird? Das ganze ist einplanbar und einpreisbar. Enteignet wird auch niemand.
TheManFromDownUnder

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 13:02 Nehmen wir mal das Thema Heizgesetz - weswegen so ein Alarm geschlagen wird:

Wo ist da der Weltuntergang, der prognostiziert wird? Das ganze ist einplanbar und einpreisbar. Enteignet wird auch niemand.
Nirgendwo und das klingt moderat, durchdacht und machbar.

Ich Vergleich zu unseren "Gruenen" sind eure Gruenen eine konservative Partei. Unsere Gruenen sind nicht an der Regierung beteiligt.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 13:02 Nehmen wir mal das Thema Heizgesetz - weswegen so ein Alarm geschlagen wird:

Der FDP sei Dank, dass dieses GEG wenig bis nichts mehr mit dem Graichen-Habeck-Clan Gesetz zu tun hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 07:21 Der FDP sei Dank, dass dieses GEG wenig bis nichts mehr mit dem Graichen-Habeck-Clan Gesetz zu tun hat.
Dann ist doch alles im gelben Bereich. Die Grünen - als Tiger gestartet, als Kätzchen gelandet.
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Rall

Beitrag von Rall »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 07:21 Der FDP sei Dank, dass dieses GEG wenig bis nichts mehr mit dem Graichen-Habeck-Clan Gesetz zu tun hat.
Die wesentlichen Merkmale sind gleich.

"Wer hat uns verraten? Freidemokraten".
Rall

Beitrag von Rall »

Die jüngsten Opfer grün-linker Unterdrückung: Freiburger Grundschüler werden jetzt Zwangsvegetarier.

https://www.focus.de/panorama/welt/uebe ... 34550.html

Noch nicht einmal vor den Kindern machen sie Halt.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Rall hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 14:24 Die jüngsten Opfer grün-linker Unterdrückung: Freiburger Grundschüler werden jetzt Zwangsvegetarier.
Genau. In Freiburg bekommen Kinder nämlich bekannterweise außerhalb der Schule nichts zu essen.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Aurelius88 hat geschrieben: Donnerstag 7. September 2023, 12:41 Klar wie lange soll man das tote Pferd Atomenergie noch reiten? Zudem ist Kernenergie unwirtschaftlich, Atomkrafwerke sind auch im Notfall nicht versichert und dann gibt noch das Thema wohin mit dem Atommüll? Das alles aber verschweigen die Atomkraft Fans ja gerne. :rolleyes:
Komischerweise ist Kernenergie nur in Deutschland ein totes Pferd. Italien plant den Wiedereinstieg und alle anderen Industrienationen reiten dieses Pferd sehr erfolgreich, wie man u.a. an deutlich niedrigeren Energiekosten erkennen kann.
Warum erinnert mich das nur an den berühmt-berüchtigten Geisterfahrer :?:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Kritikaster hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 08:41 Man muss kein Fan der Grünen-Politik sein, um die Schwäche Deines Arguments festzustellen. Du blendest leider aus, dass die genannten 100 Jahre - auch im Bereich E-Mobilität - deutliche technologische Fortschritte gebracht haben.
Sie kranken aber immer noch an den gleichen Problemen wie "anno knips" - sie sind im Vergleich zu Verbrennern sehr teuer und es gibt keine kostengünstige Speichertechnologie. Die Gewinnung des , für die Akkus notwendigen - Lithium ist teuer, verbraucht Unmengen von Wasser und zerstört die Umwelt. Dass das weit weg von Deutschland passiert, macht es nicht besser ...
Mit schonendem Umgang mit Ressourcen hat das leider wenig zu tun.

Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Es wurde etwas entschärft. Ob sich die FDP mit der Zustimmung einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Dark Angel hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 18:48 Die Gewinnung des , für die Akkus notwendigen - Lithium ist teuer, verbraucht Unmengen von Wasser und zerstört die Umwelt. Dass das weit weg von Deutschland passiert, macht es nicht besser ...
Nein aber es fällt dem einfachen Michel nicht so auf.
Mit schonendem Umgang mit Ressourcen hat das leider wenig zu tun.
Tja, für den "guten" Zweck ist halt jedes Mittel heilig. Auch Grundwasserverseuchung u. Wasserverschwendung...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Rall

Beitrag von Rall »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 10:32 Nein aber es fällt dem einfachen Michel nicht so auf.

Tja, für den "guten" Zweck ist halt jedes Mittel heilig. Auch Grundwasserverseuchung u. Wasserverschwendung...
Schon die Zerstörung der Kernkraftwerkparks war eine gigantische Minderung des Kapitalstocks. Unöknomisch, reine Verschwendung.

Unökonomisch=Unökologisch.

Investitionen in den Kapitalstock müssen durch Ressourcenverbrauch erbracht werden = "Raubbau" an der Natur. Mutwillige Zersörung ist unökologisch.

Gleiches gilt für den Raubbau an der Natur durch die Windmühlen. Und die dazu nötigen Backupkraftwerke, die teuer subeventioniert werden müssen.

Die ganze Energiewende ist ein einziger ökologischer Frevel.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Rall hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 13:32 Investitionen in den Kapitalstock müssen durch Ressourcenverbrauch erbracht werden = "Raubbau" an der Natur. Mutwillige Zersörung ist unökologisch.
Gleiches gilt für den Raubbau an der Natur durch die Windmühlen. Und die dazu nötigen Backupkraftwerke, die teuer subeventioniert werden müssen.
Die ganze Energiewende ist ein einziger ökologischer Frevel.
Genau.
Dabei haben wir doch mit Kohle, Öl und Gas Alles, was benötigt wird. Ressourcen-schonend, umwelt-freundlich, kostengünstig, also ökonomisch = ökologisch.
Und erst die Kernkraft - bewährt, sicher, billig. Ohne die links-grün Versifften hätten wir eine strahlende Zukunft.
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Was tun Grüne, wenn zu wenig Wohnungen gebaut werden, weil bauen immer teurer wird? Genau! Sie machen das Bauen noch teurer, zumindest ist das für NRW geplant: https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... g-100.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 20:51 Was tun Grüne, wenn zu wenig Wohnungen gebaut werden, weil bauen immer teurer wird? Genau! Sie machen das Bauen noch teurer, zumindest ist das für NRW geplant: https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... -100.html3
Und was tun Grüne, wenn es zu wenig Wohnungen gibt? Richtig, sie lassen noch viel mehr Menschen ins Land, die dann irgendwann in den Ballungsräumen eine günstige Wohnung suchen ... oder eine teure, wenn das Sozialamt sie bezahlt.

https://www.gruene.de/themen/einwanderung
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Dark Angel hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 18:36 Komischerweise ist Kernenergie nur in Deutschland ein totes Pferd. Italien plant den Wiedereinstieg und alle anderen Industrienationen reiten dieses Pferd sehr erfolgreich, wie man u.a. an deutlich niedrigeren Energiekosten erkennen kann.
Warum erinnert mich das nur an den berühmt-berüchtigten Geisterfahrer :?:

Das hat nichts mit Geisterfahrerei zu tun, es gibt sehr einleuchtenden Argumente gegen Atomenergie.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Aurelius88 hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 00:14 Das hat nichts mit Geisterfahrerei zu tun, es gibt sehr einleuchtenden Argumente gegen Atomenergie.
Doch es hat mit Geisterfahrerei zu tun, weil Deutschland die einzige Industrienation ist, die aus der Kernkraft ausgesgtiegen ist und sogar Forschung unterbindet.
Wenn es sehr einleuchtenden Argumente gegen Atomenergie gäbe, würden andere Industrienationen nicht neue Kernkraftwerke bauen, alte weiter betreiben und in die Forschung investieren.
Genau das tun sie aber und sie tun das, weil sie nicht so ideologisch verpeilt sind ...

Wer effektiv CO2 einsparen und Energie "klimaneutral" und umweltschonend erzeugen will, kommt an Kernkraft nicht vorbei.
PVA und WKA sind alles mögliche, aber NICHT umwelt- und ressourcenschonend.
Viele Bestandteile der PVA und WKA sind (noch) NICHT recycelbar, für die Verbundwerkstoffe der WKA-Rotoren werden große Mengen von Balsa-Holz benötigt, dafür werden Regenwälder abgeholzt und Plantagen angelegt - auch in tropischen Regionen, in denen der Baum NICHT heimisch ist.
Auch wenn die Hersteller von WKA-Rotoren bestrebt sind, Balsa-Holz durch speziellen PVC-Schaum zu ersetzen, ändert das nichts daran, dass diese Bauteile NICHT "klimaneutral" hergesgtellt werden können, WEIL die Herstellung von PVC energie- und ressourcenintensiv ist ==> Verbrauch fossiler Rohstoffe (Rohöl, Kohle) ...

Tom Bombadil

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 09:57Wenn es sehr einleuchtenden Argumente gegen Atomenergie gäbe, würden andere Industrienationen nicht neue Kernkraftwerke bauen, alte weiter betreiben und in die Forschung investieren.
Es gibt sicherlich Argumente gegen Kernenergie, andere Staaten, Institutionen (IPCC) und Parteien (finn. Grüne) kommen aber zu der - mMn. realistischen - Einschätzung, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen. Da geht Deutschland mal wieder seinen Sonderweg, angetrieben von den Grünen.
Wer effektiv CO2 einsparen und Energie "klimaneutral" und umweltschonend erzeugen will, kommt an Kernkraft nicht vorbei.
Richtig. Vor allen Dingen, weil damit zuverlässig 24/7 Strom geliefert werden kann, auch Dürren kann man vorbeugen, indem man die KKW an Meeren oder größeren Seen baut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 09:57
PVA und WKA sind alles mögliche, aber NICHT umwelt- und ressourcenschonend.
Viele Bestandteile der PVA und WKA sind (noch) NICHT recycelbar, für die Verbundwerkstoffe der WKA-Rotoren werden große Mengen von Balsa-Holz benötigt, dafür werden Regenwälder abgeholzt und Plantagen angelegt - auch in tropischen Regionen, in denen der Baum NICHT heimisch ist.
Was auch gerne vergessen wird sind die riesigen Stromtrassen, die für den Energietransport von Nord->Süd benötigt werden. Stichwort Amprion Netzausbau...

Das ist alles eine gewaltige Ressourcenverschwendung, denn man hätte als Alternative (zumindest im Süden) einfach die AKW weiternutzen/ausbauen können.
firlefanz11

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 20:51 Was tun Grüne, wenn zu wenig Wohnungen gebaut werden, weil bauen immer teurer wird? Genau! Sie machen das Bauen noch teurer, zumindest ist das für NRW geplant: https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... -100.html3
Die Seite wurde offenbar gelöscht aber passend hierzu:
Stornierung beim Wohnungsbau auf Rekordniveau
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Stornier ... 89318.html
Tom Bombadil

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 10:42 Die Seite wurde offenbar gelöscht...
Nee, da hat sich eine "3" ans Ende des links eingeschlichen, warum auch immer.
Hier der richtige Link: https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... g-100.html
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Tom Bombadil

Habecks Wirtschaftpolitik wirkt weiter: https://www.tga-fachplaner.de/sites/def ... 08000.jpeg

In allen Branchen knirscht und knackt es im Gebälk. Hat der grüne Wirtschaftsminister irgendwas in der Pipeline, was die Konjunktur ankurbeln könnte? Auf den Export sollte er nicht hoffen, in Rotchina geht es auch erstmal abwärts.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Rall

Beitrag von Rall »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 13:50 Habecks Wirtschaftpolitik wirkt weiter: https://www.tga-fachplaner.de/sites/def ... 08000.jpeg

In allen Branchen knirscht und knackt es im Gebälk. Hat der grüne Wirtschaftsminister irgendwas in der Pipeline, was die Konjunktur ankurbeln könnte? Auf den Export sollte er nicht hoffen, in Rotchina geht es auch erstmal abwärts.
Hier kann ich auch noch eine aktuelle Zahl liefern. Ich habe mir den Spass gemacht und gerade die aktuellen Zahlen aus Destatis-Genesis abgerufen.

Von Jan-Jun 2023 wurden -30,4% weniger Baugenehmigungen für neue Wohnungen erteilt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Quelle: Eigene Berechnungen nach https://www-genesis.destatis.de/genesis ... 4519936885

Wenn das anhält, werden dieses Jahr weniger als 240.000 Baugenehmigungen erteilt. In normalen Jahren werden 9% nicht realisiert, wären wir dann bei ca. 220.000. Nach der rasant steigenden Stornowelle dürften es noch weniger werden.

Und Frau Bundesbauminsterin hatte uns doch mindestens 400.000 versprochen. Jedes Jahr. 2022 wurden nur ca. 290.000 realisiert.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 10:02 Es gibt sicherlich Argumente gegen Kernenergie, andere Staaten, ...
Man muss abwägen, welche Argumente überwiegen, ob pro oder contra, ob die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.
Das wird in Deutschland von den Grünen - aus ideologischen Gründen - nicht getan. Die riskieren lieben die Versorgungssicherheit bzw importieren Strom in Größenordnungen.
In Deutschland wurden im 1. Halbjahr 2023 11,4% weniger Strom erzeugt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, der Stromimport nach Deutschland stieg um 30,8% (Quelle: destatis)
Im August 2023 exportierte Deutschland rund 2,1 Terawattstunden Strom und importierte 6,6 Terawattstunden. (Quelle: statista.com)

sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Ägypten verbietet Vollverschleierung an Schulen
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... sitesearch

Man wertet das Verbot als Sieg über islamistische Gruppierungen wie die Muslimbrüder, Taliban oder IS. Bei uns sehen die Grünen das ja ganz ansers mit ihrer feministischen Politik

Schleswig-Holstein - Grüne blocken Verbot der Vollverschleierung
https://www.forschung-und-lehre.de/poli ... erung-2498

Radikalislamisten sind sogar in muslimischen Ländern unbeliebter als bei uns bei den Grünen. Nicht umsonst hat ja Claudia Roth einen "Pakt" mit dem Verband geschlossen, in dem auch Salasisten, Muslimbrüder oder die grauen Wölfe organisiert sind.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
firlefanz11

Rall hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 14:17 Wenn das anhält, werden dieses Jahr weniger als 240.000 Baugenehmigungen erteilt.
Solange Genehmigungen aus den richtigen Gründen nicht erteilt werden, its das durchaus OK.
Werden sie aber nur aus bürokratischen Spitzfindigkeiten nicht erteilt, ist das sträflich.
firlefanz11

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 16:34 In Deutschland wurden im 1. Halbjahr 2023 11,4% weniger Strom erzeugt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, der Stromimport nach Deutschland stieg um 30,8% (Quelle: destatis)
Im August 2023 exportierte Deutschland rund 2,1 Terawattstunden Strom und importierte 6,6 Terawattstunden. (Quelle: statista.com)
Aber das ist doch billiger als selbst zu produzieren...! Das ist doch nur billiger Strom aus Erneuerbaren...! :rolleyes:
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 13:50 Habecks Wirtschaftpolitik wirkt weiter: https://www.tga-fachplaner.de/sites/def ... 08000.jpeg

Ich habe das leichte Gefühl, dass man es Habeck auch nicht danken würde, wenn dieser über Subvention der Industriestrompreise (zu Lasten der Verbraucherpreise), heraufsetzen der Regelarbeitszeit auf 45h/Woche und Reduzierung des Mindestlohnes um 30% die Wirtschaft ordentlich ankurbelt... ;)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Rall

Beitrag von Rall »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 10:43 Solange Genehmigungen aus den richtigen Gründen nicht erteilt werden, its das durchaus OK.
Werden sie aber nur aus bürokratischen Spitzfindigkeiten nicht erteilt, ist das sträflich.
Sie können nicht erteilt werden, weil sie erst gar nicht beantragt werden. Gleichzeitig steigt die Stornoquote stark an, d.h. genehmigte Bauvorhaben werden nicht realisiert oder während des Baus gestoppt.
Rall

Beitrag von Rall »

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 10:48 Ich habe das leichte Gefühl, dass man es Habeck auch nicht danken würde, wenn dieser über Subvention der Industriestrompreise (zu Lasten der Verbraucherpreise), heraufsetzen der Regelarbeitszeit auf 45h/Woche und Reduzierung des Mindestlohnes um 30% die Wirtschaft ordentlich ankurbelt... ;)
LOL.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann die Opfer-Masche.
Seidenraupe

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 10:43 Solange Genehmigungen aus den richtigen Gründen nicht erteilt werden, its das durchaus OK.
Die Stornierungen im Wohnungsbau von Heute (2023) sind die Wohnungsnot in den naechsten 5-10 Jahren und Ursache hochschiessender Mieten (neben Umlagekosten fuer energetische und ideologische Sanierung /Regelungen
.
Sollten Geywitz und Habeck (stellvertretend für die b90/Gruenen) da weiterhin tatenlos zusehen, kann man ihnen mMn planvolles Handeln unterstellen.

Man kann aber leider Arbeiter vom Bau der suedlinkstromtrasse und von Windmühlen nicht gleichzeitig beim Wohnungsbau einsetzen.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
firlefanz11

Na ja, die Frage ist halt: Wie kann man die Stornierunegn verhindern?
Wohl in erster Linie mit Geld aber das muss ja auch irgendwo her kommen.
Rall

Beitrag von Rall »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 11:38 Na ja, die Frage ist halt: Wie kann man die Stornierunegn verhindern?
Bevor man etwas tut, müsste man sich ja erstmal mit den Fakten vertraut machen.

Leider habe ich gerade keine Zeit, das hier detailliert auszuführen. Deshalb nur Stichworte:

Explodierende Grundstückspreise aufgrund von immer weniger Baulandausweisungen

Steigende Bauzinsen

Explodierende Baupreise

Baurechtlich bedingte exorbitande Kostensteigerungen, ua. durch "Energiewende"

Sinkende Kaufkraft durch Inflation und steigende Steuern und Abgaben

um nur einige Faktoren zu nennen.
firlefanz11

Rall hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 11:45 Bevor man etwas tut, müsste man sich ja erstmal mit den Fakten vertraut machen.

Leider habe ich gerade keine Zeit, das hier detailliert auszuführen. Deshalb nur Stichworte:

Explodierende Grundstückspreise aufgrund von immer weniger Baulandausweisungen

Steigende Bauzinsen

Explodierende Baupreise

Baurechtlich bedingte exorbitande Kostensteigerungen, ua. durch "Energiewende"

Sinkende Kaufkraft durch Inflation und steigende Steuern und Abgaben

um nur einige Faktoren zu nennen.
DAs weiss ich alles. Weswegen ich ja auch schrieb dass da in erster Linie nur Geld hilft...
Dass das aber irgendow her kommen muss dürfte aber auch klar sein...
Tom Bombadil

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 10:48 Ich habe das leichte Gefühl, dass man es Habeck auch nicht danken würde...
Schnüff :( Der arme Robbie, so ein undankbares Volk hat er wahrlich nicht verdient, er sollte sich ein Neues suchen :thumbup:
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Seidenraupe

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 11:38 Na ja, die Frage ist halt: Wie kann man die Stornierunegn verhindern?
eine komplett andere Politik als sie die Ampel macht.

weniger Vorschriften, mehr unternehmerische Freiheit.
Weniger Regulierung, mehr unternehmerische Freiheit.
Weniger links-grüne-Umverteilungsideologie, mehr Markt und unternehmerische Freiheit.
Weniger links-grüne Bevormundung und weniger Armutseinwanderung
Rückkehr zu echter Tarifautonomie für AG und AN statt staatlicher Eingriffe mit Mindeslohn/Bürgergelderhöhung

Schopenhauer
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 18:26 eine komplett andere Politik als sie die Ampel macht.

weniger Vorschriften, mehr unternehmerische Freiheit.
Weniger Regulierung, mehr unternehmerische Freiheit.
Weniger links-grüne-Umverteilungsideologie, mehr Markt und unternehmerische Freiheit.
Weniger links-grüne Bevormundung und weniger Armutseinwanderung
Rückkehr zu echter Tarifautonomie für AG und AN statt staatlicher Eingriffe mit Mindeslohn/Bürgergelderhöhung

Ja,klar der älte Käse "der Mart regelt das von alleine" nicht wahr? Einen Arsch tut er, wenn es so wäre dann bräuchte es ja keine staatlichen Eingriffe. Und überhaupt du beklagst Mindestlohn und Bürgergeld, Umweltstandards uns sonstige staatliche Eingriffe, gilt dass auch für Rettung von Banken mit Steuergeldern oder z.b. für Subventionen z.b.der Autoindustrie ? Weil auch dass sind letztlich Eingriffe des Staates in den Markt.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 22:38 uns sonstige staatliche Eingriffe, gilt dass auch für Rettung von Banken mit Steuergeldern kt.
Es wurden nur staatliche Banken und die Spargelder von Millionen Bürgern gerettet.

Wie oft muss man das noch erklären?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Seidenraupe

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2023, 22:38 Ja,klar der älte Käse "der Mart regelt das von alleine" nicht wahr? Einen Arsch tut er, wenn es so wäre dann bräuchte es ja keine staatlichen Eingriffe. Und überhaupt du beklagst Mindestlohn und Bürgergeld, Umweltstandards uns sonstige staatliche Eingriffe, gilt dass auch für Rettung von Banken mit Steuergeldern oder z.b. für Subventionen z.b.der Autoindustrie ? Weil auch dass sind letztlich Eingriffe des Staates in den Markt.
vielleicht hast du es nicht mitbekommen: Es ging sich nicht um Autoindustrie oder Banken.
Es ging um die Frage, wie man Stornierungen von Bauaufträgen verhindern könnte.

Die nehmen nämlich grad ziemlich heftige Ausmaße an mit einer Auswirkung auf die nächsten Jahre.

Hier sehe ich den Grünen Wirtschaftsminister, die grüne Umweltministerin und die Bauministerin in der Pflicht!
Und zwar NICHT mit noch mehr Regulierungswut in kleinste Detailfragen hineinreden.
Nicht noch mehr Auflagem Vorgaben und Vorschriften und immer höhere Standards raushauen, die den Wohnungsbau lähmen.

Aber vielleicht interessiert dich der Einbruch bei den beantragten genehmigten und gebauten Wohnungen gar nicht und du möchtest lieber über Frau Merkel und ihre Bankenrettung sprechen?
Dann bitte im CDU thread

Schopenhauer
Antworten