Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 29. August 2023, 09:09
Seine Intention ist die Umsetzung des FDP-Programms/ der FDP Vorstellungen - nun in Form des Koalitionsvertrages.
Umsetzung des Koalitionsvertrags unter Einhaltung der im Grundgesetz festgeschriebenen Schuldenbremse.
Dazu ist er als Finanzinister rechtlich und sachlich verpflichtet.
Nicht verpflichtet ist er im Übrigen, auf Zuruf einer grünen Ministerin 12 Mrd rauszuhauen, damit diese Kindern aus armutsgefährdeten Haushalten mit ein paar Hundert/Tausend Euro Extra auf "die Sprünge hilft" .
Im Sommerinterview sprach Lindner sehr souverän, hat sich von Shakuntala Banerjee auch nicht in irgendeine Ecke drängen lassen. Wie gesagt, sehr souverän. Lindners Auftritt mir sehr gefallen.
Lindner Mitte August in der FAZ:
„Eine fünfköpfige Familie, die Bürgergeld bezieht, erhält heute schätzungsweise 36 000 bis 38 000 Euro im Jahr vom Steuerzahler.“ Es helfe wenig, ihnen nun hohe zusätzliche Transfers zu zahlen, seien es 1000 oder gar 3000 Euro im Jahr.
Von diesen 36.000€ bis 38.000 per anno sind 9.000€ Kindergeld.
Verbleibt ein fiktiv zu erwirtschaftendes Nettojahreseinkommen von 27.000 bis 29.000€ bzw Monatseinkommen von 2250€ - 2416€ netto.
Pi mal Daumen entspräche das etwa einem monatlichen Bruttoverdienst von 3000€.
Bei einem Einkommen 40h/Woche zum Mindestlohn von 12€ und 3 vollen Kinderfreibeträgen wären 2.080€ Brutto drin.
Damit mindestens ein Elternteil dieses Einkommen von ca 3000³€ /mntl erwirtschaften kann, braucht es mehr als einen Anlernjob zum Mindestlohn. Ergo gehören Eltern (so die Umständes es erfordern) UND Kinder in Bildung.
Ich finde, dass die FDP Recht hat wenn sie darauf besteht, dass sich Arbeit auch weiterhin lohnen muss.
Allerdings meine ich nicht, dass der Mindestlohn auf 20€ hochgesetzt werden sollte (Lohn-Preis-Spirale)
Ich meine, dieses Land braucht wieder ein mindset, indem Erwerbsarbeit generell erstrebenswerter gilt als Sozialleistungsbezug.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer