Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. September 2023, 22:29
Das würde ich an deren Stelle auch tun.
Manchmal denke, ich die afrikanischen Staaten sollen halt das machen, was sie wollen. Es bringt zwar meistens Elend für die Bevölkerung, aber was soll man tun?
Man hat viel probiert. Und mittlerweile muss man sagen- wer nicht will bitteschön. Aber dann gibts auch keine Hilfe mehr grundsätzlich. Ich würde nur noch stabile Staaten unterstützen mit gewissen Grundlagen. Der Rest darf sich im Kreis drehen. Extern kann man interne Themen nicht hinbekommen.
Dazu ist unsere Politik einfach nur DUMM. In Niger braucht man keinen Abschluss in Poli. Wissenschaften. Der Präsident wollte die Partnerschaft mit dem Westen weiterführen und das Militär nicht. Böser Westen, böse Kolinial Zeit bla bla. Das Thema fing aber schon Niger vor einiger Zeit an.
Für die Menschen da war die Wahl von Präsident Bazoum 2021 nicht demokratisch gewesen. Somit schon von Beginn an schwer die Bevölkerung von einer umstrittenen Partnerschaft mit dem Westen überzeugen zu wollen. Das der böse Westen aber einiges sichergestellt hat wird vergessen. Ich bin gespannt wann der erste Jamerbrief kommt bitte helft Uns.
Die Sahel Staaten sind arm. Das ist das Thema per se. Aber wenn man glaubt die Putsche ändern das oder auf FRÜHER die Schuld zu schieben ist man einfach dumm.
Die Menschen vor Ort glauben mit einer Fabrik ändert sich was. Das grösste Problem im Sahel betrifft aber die halbnomadischen Viehhirten und Bauern. Welche gemeinsam die Ernäherung leisten sollen. Die Verarmung hilft dem Jihadismus .Die Eliten in den Sahel-Staaten sprechen aber bloss darüber, aber bekämpfen lieber sich selbt. Russland stösst ins Vakum, aber es wird nur zu einem führen. Mehr Ärger auf Dauer. Rein technich ist Mir das auch egal.
Die Sahel-Staaten stecken in einer Sackgasse fest seit Jahren ohne es zu merken. Man kann diese Krisen nicht allein militärisch bewältigen sollte man da vertehen.Man braucht auch Entwicklung und vor allem politische Lösungen in der Region. Es gibt aber keine politischen Lösungen unter Putschisten sowie wenn die Regierung alle Monate wechselt quasi.
Die Lösung wäre eine Art Demokratie. Aber in der Ecke - passiert nicht. Dito Kontrolle von Geburten usw.
Ich habe Mich vor kurzem mit jemand austauschen können wo sogar unsere Politik berät. Ganz ehrlich über soviel ....naives Unwissen war ich erstaunt. Im Westen sowie in Deutschland galt Niger als "Stabilitätsanker" ! Hab Mich beherschen müssen nicht zu lachen. Es reicht ein Blick, eine Reise um zu sehenim Land selbst herrschte schon vor dem Putsch eine fragile Sicherheitslage.
Aber die Person meinte auch die Regierung in afghanistan würde das hinbekommen. Leider hast Du sowas zu oft in der Beratung
Eishockey endlich wieder.
Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox