Mehr Tempo 30 wagen?

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ggf
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von ggf »

Sorry, Sie lenken ab!
Darf man seine Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften per Lichthupe ankündigen, oder nicht?
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Der Neandertaler
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von Der Neandertaler »

ggf hat geschrieben:Sorry, Sie lenken ab!
Wieso? Nochmal: Es gilt nicht nur das, was gschrieben steht, sondern auch das, was "nicht" geschrieben steht - sich also aus dem Geschrieben ergibt. Das war meine Antwort auf Deine gestellte Frage:
Sorry, ich kann Ihre „verbotenen Benutzungsgründe“ nicht erkennen. Wo bitte stehen die?
ggf hat geschrieben:Darf man seine Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften per Lichthupe ankündigen, oder nicht?
Was ist an dem Geschriebenen unklar?
§ 16 Abs. 1 StVO:
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
  • wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von ggf »

Der Neandertaler hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:29 Wieso? Nochmal: Es gilt nicht nur das, was gschrieben steht, sondern auch das, was "nicht" geschrieben steht - sich also aus dem Geschrieben ergibt. Das war meine Antwort auf Deine gestellte Frage: Was ist an dem Geschriebenen unklar?
§ 16 Abs. 1 StVO:
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
  • wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt
Sie sehen das ja dann wohl anders:
Der Neandertaler hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 11:10 ... Wer auf der Autobahn seinem Vordermann mit der Lichthupe verdeutlichen möchte, er möge doch bitte die Spur frei machen, begeht zumindest eine Ordnungswidrigkeit (mindestens 5Euro) ... unter Umständen so gar eine Nötigung, und das ist eine Straftat. Dabei droht laut § 240 StGB eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe.

Dies war aber schon immer so - also nicht erst seit 1992! - und wird wohl auch so bleiben!!!
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Der Neandertaler
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von Der Neandertaler »

ggf hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:41 Sie sehen das ja dann wohl anders:
Nein, ich sehe dies nicht anders! Ich beurteile dies so wie es im Gesetz steht. Die StVO unterscheidet zwischen außerorts (Bundesstraßen, Landstraßen und sonstige Straßen) und Autobahnen. Daher heißt "außerorts" im Amtsdeutsch auch "außerhalb geschloßener Ortschaften"

Aber die Gründe, wann ich aus welchem Grunde die Lichthupe benutzen darf, sind überall gleich. Das heißt: auch auf der Autobahn dürfte ich meinen Überholvorgang mittels Lichthupe ankündigen - wird aber wohl kaum gemacht.
Ich weiß ehrlich nicht, inwiefern dies mit meiner zitierten Antwort kollidieren soll?

"Überholvorgang ankündigen" ist immerhin etwas anderes als "seinem Vordermann mit der Lichthupe verdeutlichen möchte, er möge doch bitte die Spur frei machen"
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von ggf »

Der Neandertaler hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:07 ...
"Überholvorgang ankündigen" ist immerhin etwas anderes als "seinem Vordermann mit der Lichthupe verdeutlichen möchte, er möge doch bitte die Spur frei machen"
Aha, ich habe 1987 mein Physikstudium erfolgreich (Note: 1,575) beendet,
aber den Unterschied begreife ich nicht.
Können Sie den Unterschied noch einmal anders versuchen zu verdeutlichen?
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von ggf »

Der Neandertaler hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:07 ...
"Überholvorgang ankündigen" ist immerhin etwas anderes als "seinem Vordermann mit der Lichthupe verdeutlichen möchte, er möge doch bitte die Spur frei machen"
Vielleicht bemerken Sie den Widerspruch in Ihrem letzten Beitrag ja selbst gar nicht.
Also, wie bitte wollen Sie jemanden überholen, wenn dieser die linke Spur nicht „freimacht“?
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frems
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von frems »

Und nun wird es auch bei der StVO konkreter. Leider gibt es wie befürchtet keine freie Hand für Kommunen, um selbst zu entscheiden, wo sie Tempo 50 und wo sie weniger haben möchten. Da weiß man es in Bonn und Berlin wohl besser als die Menschen vor Ort. Aber etwas mehr Spielraum wird ihnen gewährt, wenn es um Klima, Umwelt, Gesundheit und Städtebau geht. Ebenso sind weitere Einrichtungen (z.B. Spielplätze) nun ein anerkannter Grund für Tempo 30 und Lücken können leichter geschlossen werden. Kleine Verbesserungen für ÖPNV sowie Fuß- und Radverkehr sind auch dabei sowie Einschränkungen für Lkw: https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 06290.html
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 15:45 Und nun wird es auch bei der StVO konkreter. Leider gibt es wie befürchtet keine freie Hand für Kommunen, um selbst zu entscheiden, wo sie Tempo 50 und wo sie weniger haben möchten. : https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 06290.html
" Tempo 30

Verkehrsbehörden können künftig leichter Tempo 30 anordnen, speziell im Bereich von Vorfahrtsstraßen, Spielplätze und Schulwegen.
Bislang kann Tempo 30 auch angeordnet werden, wenn der Abstand zwischen zwei Tempo-30-Zonen 300 Meter beträgt. Künftig soll der "Lückenschluss" bis 500 Meter Abstand möglich sein."

was reicht hier nicht?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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frems
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 17:11
was reicht hier nicht?
Es erschwert die Anordnung und belastet Kommunen durch rechtliche Streits.

Besser: die lokale Politik und Verwaltung kann einfach selbst entscheiden, wo sie Tempo 30 haben möchte. Wenn es einem nicht gefällt, wählt man halt eine Partei bzw. OB-Kandidaten, der sich dafür einsetzen will, wieder auf Tempo 50 zu erhöhen.

Noch besser: Tempo 30 wird zur Regelgeschwindigkeit und Tempo 50 zur Ausnahme, die begründet werden muss. Das würde die Sicherheit deutlich erhöhen, denn dann fährt ein Ortsfremder im Zweifel 30, wenn er sich nicht sicher ist, was gerade gilt. Zudem reduziert man Ablenkungen durch den Schilderwald.

Aber das wird in dieser Legislaturperiode wohl nicht mehr kommen. Schade. Ein kleiner Fortschritt auf dem richtigen Weg ist es aber schon.
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 17:41 Es erschwert die Anordnung und belastet Kommunen durch rechtliche Streits.

Besser: die lokale Politik und Verwaltung kann einfach selbst entscheiden,
Welches Problem hast du mit den lokalen Verkehrsbehörden?
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frems
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 17:54 Welches Problem hast du mit den lokalen Verkehrsbehörden?
Öh, so einige, aber das sind andere Themen, z.B. illegale Verkehrszeichen. Gehört hier aber nicht rein. Geht ja um die Änderung von StVG und StVO. Darauf haben die lokalen Behörden keinen Einfluss.
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 18:03 Öh, so einige, aber das sind andere Themen, z.B. illegale Verkehrszeichen. Gehört hier aber nicht rein. Geht ja um die Änderung von StVG und StVO. Darauf haben die lokalen Behörden keinen Einfluss.
Das:

" Tempo 30

Verkehrsbehörden können künftig leichter Tempo 30 anordnen, speziell im Bereich von Vorfahrtsstraßen, Spielplätze und Schulwegen."


machen doch dann die lokalen Verkehrsbehörden- oder?
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 18:12 Das:

" Tempo 30

Verkehrsbehörden können künftig leichter Tempo 30 anordnen, speziell im Bereich von Vorfahrtsstraßen, Spielplätze und Schulwegen."


machen doch dann die lokalen Verkehrsbehörden- oder?
Ja, aber sie sind rechtlich eingeschränkt. Mir wäre es lieber, wenn sie mehr Gestaltungsspielraum kriegen. Meistens sind es politische Beschlüsse und die StVB setzt nur um.
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 18:19 Ja, aber sie sind rechtlich eingeschränkt. Mir wäre es lieber, wenn sie mehr Gestaltungsspielraum kriegen. Meistens sind es politische Beschlüsse und die StVB setzt nur um.
Was reicht denn an dem jetzigen nicht?

Tempo 30 als "default" lehne ich auch ab.
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von Ebiker »

frems hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 18:19 Ja, aber sie sind rechtlich eingeschränkt. Mir wäre es lieber, wenn sie mehr Gestaltungsspielraum kriegen. Meistens sind es politische Beschlüsse und die StVB setzt nur um.
Wurde gerade von den Ländern im Bundesrat abgelehnt

https://www.lto.de/recht/nachrichten/ ... schutz/
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von frems »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 18:04 Wurde gerade von den Ländern im Bundesrat abgelehnt

https://www.lto.de/recht/nachrichten/ ... schutz/
Jopp. Die Logistik ist wenig begeistert: https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-l ... 64303.html

Das Reförmchen war aber auch ein minimaler Fortschritt am Ende, der nicht viel mehr lokale Autonomie für die Kommunen gebracht hätte.
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 18:19 Ja, aber sie sind rechtlich eingeschränkt. Mir wäre es lieber, wenn sie mehr Gestaltungsspielraum kriegen. Meistens sind es politische Beschlüsse und die StVB setzt nur um.
Ist ja teilweise schon extrem schwierig, Stoppschilder oder Ampeln an gefährlichen Kreuzungen/Einmündungen zu errichten. Nach dem geltenden Recht dürfen die primär erst installiert werden, wenn dort schwere Unfälle mit Personenschäden, also Verletzten oder Toten passiert sind. Was dann für extrem aufwändige Planungsverfahren sorgt, weil der fließende Autoverkehr nicht "unnötig" beeinträchtigt werden darf.
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben: Sonntag 26. November 2023, 18:16 Jopp. Die Logistik ist wenig begeistert: https://logistra.de/news/nfz-fuhrpark-l ... 64303.html

Das Reförmchen war aber auch ein minimaler Fortschritt am Ende, der nicht viel mehr lokale Autonomie für die Kommunen gebracht hätte.
Bemerkenswerter Satz in dem Artikel:
Bayern hatte unerwartet dagegen gestimmt, obwohl man dort stets auf mehr Verkehrssicherheit gepocht hatte.
Das ist dann CSU und FW doch egal. Mehr Verkehrssicherheit wird absolut überbewertet.
Das muss wohl die bayerische Kompetenz-Kompetenz sein, von der der Stoiber Ede eins schwadronierte... :D
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frems
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von frems »

Nachdem der Bundesrat letzten November noch ablehnte, wurden StVG und StVO nun verabschiedet und veröffentlicht, sodass letztere bald in Kraft treten kann.

Neben diversen Verbesserungen bei Vorschriften für Lkw und eine Erleichterung bei Busspuren, wird es für Kommunen zukünftig einfacher, Tempo 30 einzuführen, um Gesundheits-, Klima- und Umweltschutz sowie die städtebauliche Entwicklung zu fördern. Der große Wurf ist das Reförmchen natürlich nicht, aber immerhin eine kleine Verbesserung für etwas Fortschritt.

https://www.busplaner.de/de/news/strass ... 91660.html
https://www.adfc.de/neuigkeit/stvo-nove ... abschiedet
https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 94924.html
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von schokoschendrezki »

ggf hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:16 Aha, ich habe 1987 mein Physikstudium erfolgreich (Note: 1,575) beendet,
aber den Unterschied begreife ich nicht.
Können Sie den Unterschied noch einmal anders versuchen zu verdeutlichen?
Die Diskussion rund um die Unterschiede zwischen "Überholvorgang ankündigen", "mit der Lichthupe ankündigen", Schall, usw. usf. .... das hat schon etwas sehr sehr lorioteskes. Herr Dr. Klöbner, Abschlussmote 1,575 und Herr Müller-Lüdenscheidt.

Ich fahr auch sehr häufig mit dem Rad zur Arbeit. Es kann vorkommen, dass einem da auf einer 30er Strecke mal ein Auto im Weg steht. Meistens werde ich aber zusammen mit Autos und einer Straßenbahn vor einer verengten S-Bahnbrücke blockiert. Es ist mir sowas von egal! Sowas von egal! Manchmal steig ich da auch einfach ab und schiebe. Weil das schneller geht. Fahrrad ist für mich teils Vergnügen an der Beschleunigung und teils Vergnügen an der Entschleunigung. Auf jeden Fall Entspanntheit. Die Erinnerung an den Vorsatz, sich niemals zu ärgern und ein möglichst freundliches Verhältnis zur Welt und zu den Menschen aufrechtzuerhalten. Auch wenn ich manchmal auch einen Termin auf die Minute einhalten muss. Warum ein Fahrzeug - sei es nun ein Rad oder ein Auto - an einem anderen irgendwie überhaupt vorbeimuss ... mir ein Rätsel. Schon allein das Nachdenken über irgendeine Überholabsicht verdirbt mir die Freude am Radfahren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von NMA »

Der bestechende Vorteil am generell T30 innerorts ist ja, dass man nicht mehr geblitzt wird, weil man ein einzelnes T30-Schild übersehen hat.

Und es wäre interessant, ob es für die Umwelt nicht noch wesentlich effektiver wäre als das TL auf Autobahnen.

Generelles Tempo 30 in der Stadt: Ich habe nichts dagegen. Und natürlich sind auch viel größere autofreien Zonen sehr erstrebenswert unter einer Bedingung: viel mehr Parkplätze drumherum!
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https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum nur in der Stadt? Das sollte dann in jedem Ort gelten und Leute von auswärts dürfen nur noch mit dem ÖPNV in den Ort rein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
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Trolle bitte nicht füttern!
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frems
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Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von frems »

NMA hat geschrieben: Samstag 3. August 2024, 21:12
Generelles Tempo 30 in der Stadt: Ich habe nichts dagegen. Und natürlich sind auch viel größere autofreien Zonen sehr erstrebenswert unter einer Bedingung: viel mehr Parkplätze drumherum!
Bitte nicht. Parkplätze sind der Dünger fürs Verkehrsaufkommen. In den Großstädten sind die Parkhäuser so gut wie nie ausgelastet, während vorhandene Tiefgaragen nicht angemietet werden, weil es teurer ist als kostenlos im öffentlichen Raum. Selbst Garagen von Einfamilienhäusern werden gerne für andere Zwecke genutzt, sodass man seine zwei Autos und das Wohnmobil in der Straße abstellt, um letzteres nur wenige Male im Jahr zu bewegen. Parkplätze sind bekanntlich auch schlecht fürs Geschäft. Wenn ich mir ein Pferd kaufe, muss ich mich auch selbst um die Unterbringung kümmern und nicht der Staat.
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