Mehr Tempo 30 wagen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

frems
user title: Hochenergetisch

Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von frems »

Die nächste Bedrohung steht an. :thumbup:

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, schlossen sich zahlreiche Kommunen einer Initiative an, um Kommunen mehr Freiheit zu geben. Sprich, vor Ort könne man besser einschätzen, ob man Tempo 30 statt 50 auf einem Abschnitt für sinnvoll hält oder nicht -- im Gegensatz zum Bund. Klingt ja jetzt eher nicht nach grünem Turbozentralismus, zumal ein Kandidat dann ja auch mit der Rücknahme von Tempo 30 für sich bei Wahlen werben kann, aber nun denn. Berufsempörte gibt es halt immer.

Mittlerweile sind es über 800 Kommunen. Ob Eure dabei ist, könnt Ihr hier sehen: http://lebenswerte-staedte.de/de/staedt ... ative.html

Ganz interessant: am häufigsten werden Kommunen (260) von CDU/CSU geführt, gefolgt von Parteilosen (190), SPD (187) und Sonstigen (94). Die allherrschenden Grünen, die uns alle in jeder Lebenslage verfolgen, kommen nur auf magere 28.

Wissing als Mann der Freiheit hat sich lange dagegen gewehrt, mit der Initiative überhaupt zu reden, aber zuletzt knickte er aufgrund des politischen Druckes dann doch ein, um den Kommunen mehr Freiheit zu gewähren.

Mittlerweile gibt es einen abgestimmten Entwurf zum Straßenverkehrsgesetz. Das ist natürlich eine Kompromisslösung und nicht das, was die Kommunen als Maximalforderung hatten, aber es lässt sich durchaus zeigen.

Beim Tempo galten stets Leichtigkeit und Sicherheit des Verkehrs als alleinige Maßstäbe für die Bewertung: https://www.agora-verkehrswende.de/pres ... e-staedte/

Zukünftig sollen auf selber Flughöhe auch Gesundheit, Umwelt- und Klimaschutz sowie die städtebauliche Entwicklung berücksichtigt werden. Ebenso soll die Anordnung von Busspuren und Radwegen erleichtert werden. Auch das Parken im öffentlichen Raum soll besser reguliert werden.

Jetzt muss natürlich noch mit der StVO und ihrer Verwaltungsvorschrift aufgeräumt werden, aber das dürfte ein Selbstläufer sein, da ein Gesetz ja ein dickerer Brocken ist.

Was auch erfreulich hinzukommt, ist ein neues Regelwerk der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, in der lange fachfremde Automobillobbyisten den Ton angaben (mit den bekannten Folgen), siehe https://www.zeit.de/politik/2021-06/fgs ... acht-5vor8 und https://www.tu.berlin/ivp/forschung/dis ... regelwerke

Die Autoren des Werks empfehlen bspw., dass der ÖPNV die Verkehrsqualität A bis B als Ziel haben soll, der Fuß- und Radverkehr A bis C und der Pkw-Verkehr maximal Stufe D. Wem das nichts sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsq ... f_Service)

Das Regelwerk könnt Ihr hier downloaden, zumal es noch weitere interessante Aspekte hat: https://www.fgsv-verlag.de/e-klima-2022

Und da verweist die VwV-StVO ja nicht grundlos u.a. auf die "allgemeinen Regeln der Baukunst und Technik" sowie "dem jeweiligen Stand der Wissenschaft und Technik": https://www.verwaltungsvorschriften-im- ... 420014.htm

Da wird also zukünftig mit anderen Regelwerken und Richtlinien stets abgewogen.

Kurzfassung: Mühsam ernährt sich das Deichhörnchen, aber der Trend schaut ja erstmal ganz interessant aus. Verkehrswissenschaftler würden ja aus physikalischen und weiteren Gründen maximal Tempo 30 vorschlagen (besser 25) und bei wenigen T50-Ausnahmen dann Schilder aufstellen, schon alleine um den Schilderwald und Fehler durchs Übersehen zu reduzieren, aber nun denn, so ist das halt beim politischen Kuhhandel.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
frems

Re: Mehr Tempo 30 wagen?

Beitrag von frems »

Ergänzung: die Gründe liegen natürlich auf der Hand.

Bei einer Kollision eines Menschen mit einem Pkw ist die Überlebenswahrscheinlichkeit bei 50 km/h bei ungefähr 10%, bei 30 km/h jedoch 90%, da das Risiko nicht linear verläuft.

Zugleich reduziert man Abgase und Lärm. Klar, gleich kommt jemand, der mitteilt, dass er 30 (also in der Autopraxis mind. 35, eher 40) im ersten, maximal zweiten Gang fährt. Aber das ist ja nur Stammtischgequatsche, der sich durch Elektro und Automatik erübrigt, während die Rollgeräusche ab ca. 35 km/h bereits höher sind als die des Motors.

Ebenso kann man gerne einen Einbruch der Leistungsfähigkeit von Straßen befürchten, bloß ist die Kapazität unabhängig von der Geschwindigkeit (abgesehen mal von Autobahnen, deren Sättigungsgrenze bei hohen Geschwindigkeiten schneller erreicht wird und somit die Leistungsfähigkeit rapide abnimmt).

Für die Reisezeiten des Einzelnen spielt es auch kaum eine Rolle. Der ADAC hat mal Testfahrten gemacht und möchte über sie nicht mehr reden, da sie leider, leider, leider nur wenige Sekunden länger brauchten; und das obwohl die Ampeln nicht einmal auf Tempo 30 ausgelegt waren und sie einfach 30 auf einer 50er-Strecke fuhren. Durch einen etwas homogeneren Verkehrsfluss und weniger Unfälle dürfte Tempo 30 eher Staus in der Hauptverkehrszeit reduzieren. Aber auch das wäre wohl kein spürbarer Effekt für Leute. Das Märchen der verstopften armen Anwohner- bzw. Nebenstraßen dürfte sich dann ja auch erübrigt haben.

Hab ich irgendwelche schlimmen Bedenken vergessen? Gibt's hier auch wieder Autofahrer, die befürchten, bei Tempo 30 die Konzentration zu verlieren und dann Menschen zu überfahren, was sie bei 50 nicht müssten? :?:
Labskaus!

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Tempo 30 ist blöd, dann sind mir dauernd die Autos im Weg wenn ich durch die Stadt radle
Folgen sie den Anweisungen
jack000

Beitrag von jack000 »

Tempo 30 ist doch auf den meisten Straßen in Kommunen Realität. Es gibt nur noch wenige Straßen, bei denen höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Man kann doch jeweils diskutieren ob Tempo 30 sinnvoll ist oder nicht.
=> Wo ist das Problem?
Faeser muss weg!
Der Neandertaler
user title: Experimentální králíci

Beitrag von Der Neandertaler »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 16:30 Tempo 30 ist blöd, dann sind mir dauernd die Autos im Weg wenn ich durch die Stadt radle
Ich gehe mal davon aus, daß dies ironisch gemeint war!?! Ich für meinen Teil radle gerne gemütlich, ich mach daraus kein oblikatotisches Rennen draus.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Der Neandertaler hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 17:23 Ich gehe mal davon aus, daß dies ironisch gemeint war!?! Ich für meinen Teil radle gerne gemütlich, ich mach daraus kein oblikatotisches Rennen draus.
Nö, gar nicht, ich pendle täglich 30km mit dem Rad und wenn da einer mit 30 vor dir herzuckelt ist das Ätzend
Folgen sie den Anweisungen
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

frems hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 16:26 Ergänzung: die Gründe liegen natürlich auf der Hand.
Den Kommunen dürfte es in erster Linie darum gehen, mehr Einnahmen aus speedtickets zu generieren.
Was macht man eigentlich dann mit zu flotten Radlern?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 17:32 Was macht man eigentlich dann mit zu flotten Radlern?
Die haben wie immer Narrenfreiheit. Bis sie dann unter dem Bus liegen, dann ist der Busfahrer Schuld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

Das klingt doch nach guten Nachrichten!
Dann werden die notorischen Raser endlich auf die (immer weniger werdenden) Schnellstraßen verbannt. Gut so!
Nebenbei kann man man dann auch als Radfahrer besser im Verkehr mitschwimmen und ist nicht ständig in Lebensgefahr, wo kein Radweg existiert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 17:32 Den Kommunen dürfte es in erster Linie darum gehen, mehr Einnahmen aus speedtickets zu generieren.
Ach, diese wilde Story, hätte ich berücksichtigen müssen, danke für die Ergänzung. Es gibt da einen Geheimtipp, um kein Ticket zu kriegen. Soll ich es dir verraten?
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 16:56 Tempo 30 ist doch auf den meisten Straßen in Kommunen Realität. Es gibt nur noch wenige Straßen, bei denen höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Man kann doch jeweils diskutieren ob Tempo 30 sinnvoll ist oder nicht.
=> Wo ist das Problem?
Die StVO verbietet es in der Regel und lässt nur wenige Ausnahmen zu. Wir haben bspw. im Bezirk eine Straße mit diversen Kitas und Schulen. Vor diesen gilt Tempo 30, auf kurzen Zwischenstücken (stets unter 100 Metern) Tempo 50. Nach Unfällen auf diesen Abschnitten sowie mit Tempo 50 vor einer Schule, die ein Autofahrer nicht wahrgenommen hat, wollte die Politik von der ersten bis zur letzten Einrichtung Tempo 30 durchgängig. Stimmten alle Parteien zu, auch Opposition. Verkehrsbehörde sagte aber nein. Es seien bisher zu wenige Unfälle gewesen, damit es als Unfallschwerpunkt gilt und man es nach StVO anordnen darf. Offenbar kann man sowas in Berlin und Bonn besser einschätzen als vor Ort.
Labskaus!

Dieter Winter

frems hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 18:05 Ach, diese wilde Story, hätte ich berücksichtigen müssen, danke für die Ergänzung.
Wild ist da nix. Sondern recht lukrativ.
https://www.hna.de/lokales/frankenberg/ ... 96061.html
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 18:30 Wild ist da nix. Sondern recht lukrativ.
https://www.hna.de/lokales/frankenberg/ ... 96061.html
Oha. Eine Gemeinde mit 16.000 Einwohnern nahm also ca. 45.000 Euro ein, wo auch Falschparker und andere Verstöße drin sind. Davon kannst du nicht einmal einen Blitzer kaufen (an die 250.000 Euro pro Stück). Kosten für Personal und Betrieb ganz zu schweigen. Sehr lukrativ. :?
Labskaus!

jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 18:16 Die StVO verbietet es in der Regel und lässt nur wenige Ausnahmen zu.
Dann sind Ausnahmen aber offensichtlich die Regel. Ich wohne in einer 10.000 Einwohner Ortschaft (Bei Stuttgart) und mal grob überschlagen komme ich da auf keine 3% der Straßen die kein Tempo 30 haben.

In Stuttgart selbst gibt es i.d.R. Tempo 40 auf den Hauptverkehrsstraßen (Nur ganz wenige Ausnahmen), der Rest ist Tempo 30.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 1c81d.html

In Hamburg wird das doch wohl nicht viel was anders aussehen?
Faeser muss weg!
Dieter Winter

frems hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 18:46 Oha. Eine Gemeinde mit 16.000 Einwohnern nahm also ca. 45.000 Euro ein, wo auch Falschparker und andere Verstöße drin sind. Davon kannst du nicht einmal einen Blitzer kaufen (an die 250.000 Euro pro Stück). Kosten für Personal und Betrieb ganz zu schweigen. Sehr lukrativ. :?
Nen Clown gefrühstückt, oder wie?
Die Verkehrsüberwachung hat die Blitzer längst.
Und die Beamten sind eh da.

Und: In der ersten Jahreshälfte 2022 ergab sich eine Einnahmesteigerung von über elf Millionen Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2021

EinnahmeSTEIGERUNG wohlgemerkt.
Tom Bombadil

Pro Tipp: einfach an die ausgeschilderte Geschwindigkeit halten, dann wird man auch nicht geblitzt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Der Neandertaler hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 17:23 Ich gehe mal davon aus, daß dies ironisch gemeint war!?! Ich für meinen Teil radle gerne gemütlich, ich mach daraus kein oblikatotisches Rennen draus.
30 fahr ich mit meinem eBike ganz gemütlich...
Gibt aber genug Deppen, die der Meinung sind heizen zu müsssen was der Drahtesel her gibt. Und dann gibts da noch die Spacken, die der Meinung sind sie wären der nächste Lance Armstrong... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Dieter Winter hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 17:32 Den Kommunen dürfte es in erster Linie darum gehen, mehr Einnahmen aus speedtickets zu generieren.
Was macht man eigentlich dann mit zu flotten Radlern?
Ich hab mal n Video gesehen wo ne Taube geblitzt wurde. :D
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 13:35 Gibt aber genug Deppen, die der Meinung sind heizen zu müsssen was [das Gefährt] her gibt.
Das gibt es auch im motorisierten Verkehr.
Wie oft ich in der 30er Zone überholt werde (fahre idR. 35-40km/h laut Tacho) nur weil mein Roller ein kleines Nummernschild hat kann ich schon garnicht mehr zählen.
Gleiches auf innerörtlichen Straßen (auf denen generell überholverbot herrscht) mit 50er Begrenzung (ich fahre dort idR. die 45km/h, die mein Roller her gibt).
Da werden ganz unnötig Leute gefährdet für Zeitvorteile, die sich entweder in einzelnen Sekunden beziffern lassen oder garnicht vorhanden sind (an der nächsten Ampel bin ich idR. wieder direkt dahinter).
Ich spiele ja mit dem Gedanken eine Dashcam an mein Gefährt zu bauen und die Speicherkarten direkt jeden Abend auf dem Heimweg bei der Polizei ab zu geben...

firlefanz11

Kamikaze hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 14:08 ... weil mein Roller ein kleines Nummernschild hat ...
Ich hoffe mal für Dich dass es ein Elektroroller ist u. nicht so eine stinkende u. ewig laute wild gewordene Nähmaschine von Zweitaktroller!
Wo Du doch so ein Elektrofan bist u. sooo für die Umwelt kämpfst...
Ich spiele ja mit dem Gedanken eine Dashcam an mein Gefährt zu bauen und die Speicherkarten direkt jeden Abend auf dem Heimweg bei der Polizei ab zu geben...
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Bodycam mitzuführen wenn ich so zur Arbeit o. zum shoppen o. sonstwas laufe, und die Speicherkarten direkt jeden Abend auf dem Heimweg bei der Polizei abzugeben, um zu dokumentieren wie rücksichtslos die Fahrradfahrer u. Scooterfahrer auf dem Gehweg an den Fußgängern vorbei heizen. Leider würde das maximal bei den Scootern zu ner Strafverfolgung reichen aber unsere Polente u. die Gerichte sind eh schon völlig überfordert...
jack000

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 14:08 Das gibt es auch im motorisierten Verkehr.
Wie oft ich in der 30er Zone überholt werde (fahre idR. 35-40km/h laut Tacho) nur weil mein Roller ein kleines Nummernschild hat kann ich schon garnicht mehr zählen.
Gleiches auf innerörtlichen Straßen (auf denen generell überholverbot herrscht) mit 50er Begrenzung (ich fahre dort idR. die 45km/h, die mein Roller her gibt).
Da werden ganz unnötig Leute gefährdet für Zeitvorteile, die sich entweder in einzelnen Sekunden beziffern lassen oder garnicht vorhanden sind (an der nächsten Ampel bin ich idR. wieder direkt dahinter).
Da gebe ich dir Recht. Da muss halt härter durchgegriffen werden. In der Ortschaft von meiner Freundin ist auch auf der Durchgangsstraße Tempo 30 und i.d.R. wird sich daran auch gehalten, weil bekannt ist, dass dort regelmäßig mobile Blitzer stehen.
=> Da bin ich auch ein "Law & Order"-Mensch!
Faeser muss weg!
Der Neandertaler

Kamikaze hat geschrieben:Ich spiele ja mit dem Gedanken eine Dashcam an mein Gefährt zu bauen und die Speicherkarten direkt jeden Abend auf dem Heimweg bei der Polizei ab zu geben...
Den Gedanke würd ich mir abschminken! Du würdest immer Probleme in Sachen Datenschutz bekommen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Der Neandertaler hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 14:39 Den Gedanke würd ich mir abschminken! Du würdest immer Probleme in Sachen Datenschutz bekommen.
Wie sonst könnte ich diese Verstöße beweisen?
Rein auf mein Wort wird sich da vermutlich kein Richter verlassen wollen - insbesondere da ja höchstwahrscheinlich Aussage gegen Aussage stehen wird.

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 14:21 Ich hoffe mal für Dich dass es ein Elektroroller ist
Gibt es überhaupt noch was anderes? :?

firlefanz11

Kamikaze hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 14:43 Gibt es überhaupt noch was anderes? :?
Leider...!
Der Neandertaler

Kamikaze hat geschrieben:Rein auf mein Wort wird sich da vermutlich kein Richter verlassen wollen - insbesondere da ja höchstwahrscheinlich Aussage gegen Aussage stehen wird.
Da gebe ich Dir Recht, zwar ist nach dem Datenschutzgesetz (DSGVO) "die Verarbeitung personenbezogener Daten ... durch nichtöffentliche Stellen" zuläßig (wozu die Erhebung dieser durch filmen zählt), wenn "sie zur Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit oder zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich" sind (§ 24 BDSG), allerdings wirst Du nicht verhindern können, daß dabei hin und wieder auch Unbeteiligte gefilmt werden, und das ist nunmal nicht erlaubt ... Du hast sie ja nicht gefragt.
Micro Magnetics

Beitrag von Micro Magnetics »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 14:08 Ich spiele ja mit dem Gedanken eine Dashcam an mein Gefährt zu bauen und die Speicherkarten direkt jeden Abend auf dem Heimweg bei der Polizei ab zu geben...
Solche Knöllchen-Horsts sind ja auch bei Behörden sehr beliebt.

Im Oktober 2016 hat das Verwaltungsgericht Göttingen eine Anordnung der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen im Eilrechtsschutzverfahren zum Einsatz von Dashcams bestätigt, wonach „die Verwendung dieser Kameras zur Dokumentation des Verkehrsgeschehens untersagt“ ist.[21] Im April 2017 wurde Nilges vom Amtsgericht Hannover zu einer Geldbuße von 250 Euro verurteilt, da er einen anderen Verkehrsteilnehmer mit einer Dashcam gefilmt und dieses Material einer seiner Anzeigen beigefügt hatte.[1][22]
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
ggf

Beitrag von ggf »

Micro Magnetics hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 15:58 Solche Knöllchen-Horsts sind ja auch bei Behörden sehr beliebt.

Im Oktober 2016 hat das Verwaltungsgericht Göttingen eine Anordnung der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen im Eilrechtsschutzverfahren zum Einsatz von Dashcams bestätigt, wonach „die Verwendung dieser Kameras zur Dokumentation des Verkehrsgeschehens untersagt“ ist.[21] Im April 2017 wurde Nilges vom Amtsgericht Hannover zu einer Geldbuße von 250 Euro verurteilt, da er einen anderen Verkehrsteilnehmer mit einer Dashcam gefilmt und dieses Material einer seiner Anzeigen beigefügt hatte.[1][22]
Da habe ich ja noch Glück gehabt.
In den Jahren 2004 bis 2007 war ich viel auf der Autobahn unterwegs.
Dabei wurde ich 7-mal angezeigt.
Mittels meiner Dashcam konnte ich alle 12 Zeugen – darunter waren 3 Polizisten – widerlegen.
firlefanz11

Man darf die Dashcam nur nicht die ganze Zeit laufen lassen sondern nur anlassbezogen, dann werden solche Aufnahmen sogar als Beweismittel vor Gericht zugelassen, wenn ich mich nicht irre...
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 12:54 Man darf die Dashcam nur nicht die ganze Zeit laufen lassen sondern nur anlassbezogen
Gut, dass das die meisten Geräte ganz automatisch machen.
Die Kameras, die ich aktuell im Blick habe zeichnen immer ca. 5min auf und überschreiben das gleich wieder. Nur bei starken Verzögerungen oder auf Knopfdruck wird dauerhaft gespeichert.
Also nur Anlassbezogen und wie es scheint alles fein.

Der Neandertaler

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 12:54 Man darf die Dashcam nur nicht die ganze Zeit laufen lassen sondern nur anlassbezogen, dann werden solche Aufnahmen sogar als Beweismittel vor Gericht zugelassen, wenn ich mich nicht irre...
Das ist soweit richtig, allerdings ist der Begriff: "Anlaßbezogen" schwer definierbar, besonders nicht immer gut getimet - man stelle sich die Bedienung in Angesicht eines nicht zu verhindernden Unfalls vor. Besonders aber: Du mußt immer sicherstellen, daß keine unbeteiligten Personen zufällig mitgefilmt werden.

Die Rechtslage, ob und wann derartige Aufnahmen gerichtlich zugelassen sind, ist momentan noch nicht einheitlich entschieden - diese Entscheidung unterliegt also immer noch dem jeweiligen Gericht. In jedem Fall sind Interessen- und Güterabwägung entscheidend. D.h.: ist die Aufklärung eines Unfalls oder einer Anzeige höher zu bewerten als das "Recht am eigenen Bild"?
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

Der Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 13:18 Das ist soweit richtig, allerdings ist der Begriff: "Anlaßbezogen" schwer definierbar, besonders nicht immer gut getimet - man stelle sich die Bedienung in Angesicht eines nicht zu verhindernden Unfalls vor. Besonders aber: Du mußt immer sicherstellen, daß keine unbeteiligten Personen zufällig mitgefilmt werden.

Die Rechtslage, ob und wann derartige Aufnahmen gerichtlich zugelassen sind, ist momentan noch nicht einheitlich entschieden - diese Entscheidung unterliegt also immer noch dem jeweiligen Gericht. In jedem Fall sind Interessen- und Güterabwägung entscheidend. D.h.: ist die Aufklärung eines Unfalls oder einer Anzeige höher zu bewerten als das "Recht am eigenen Bild"?
Wird SEHR gerne von Versicherungen, Polizei und auch Gerichten aktzeptiert :-)
Meine Dashcam läuft während der Fahrt und ansonsten übernimmt G-Shock beim Parken.
Meyn Geduld hat Ursach
Der Neandertaler

Zweifeler hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 13:22 Wird SEHR gerne von Versicherungen, Polizei und auch Gerichten aktzeptiert :-)
Meine Dashcam läuft während der Fahrt und ansonsten übernimmt G-Shock beim Parken.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zutun. Versicherungen sind nunmal keine moralische Institution ... kein Gesetzgeber. Es liegt in ihrem Interesse, daß sie mit diesen Aufnahmen einen Vorfall rekonstruieren können und so eventuell den Schaden (und folglich den Betrag) klein halten können.

Die andere Sache ist die rechtliche. Sollte die Polzei jedenfalls die Dashcam entdecken - eventuell bei eine zufälligen Kontrolle, dürfte sie diese sogar beschlagnahmen und auswerten, ob damit nicht eventuell die DSGVO verletzt wurde - es könnte zumindest teuer werden.
Zweifeler

Beitrag von Zweifeler »

Der Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 13:37 Das Eine hat mit dem Anderen nichts zutun. Versicherungen sind nunmal keine moralische Institution ... kein Gesetzgeber. Es liegt in ihrem Interesse, daß sie mit diesen Aufnahmen einen Vorfall rekonstruieren können und so eventuell den Schaden (und folglich den Betrag) klein halten können.

Die andere Sache ist die rechtliche. Sollte die Polzei jedenfalls die Dashcam entdecken - eventuell bei eine zufälligen Kontrolle, dürfte sie diese sogar beschlagnahmen und auswerten, ob damit nicht eventuell die DSGVO verletzt wurde - es könnte zumindest teuer werden.
Mag ja sein aber realitätsfern.
Der BGH entschied in der Revision, dass die vorgelegte Dashcam-Videoaufzeichnung als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess verwertbar ist. Die Unzulässigkeit oder Rechtswidrigkeit einer Beweiserhebung führe nämlich nicht ohne Weiteres im Zivilprozess zu einem Beweisverwertungsverbot.
Sprich: Dashcam wird akzeptiert, Polizei juckt sich wenig über deinen "Verstoß" und am Ende fährst du sicherer mit einer Dashcan als "Aussage gegen Aussage".
Erleichtert dem Gericht, der Polizei, den Versicherungen und dir das Leben :)
Ich denke das kommt näher an die Realität ran ans irgendwelche DSGVO Diskussionen.
Meyn Geduld hat Ursach
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Zweifeler hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 13:49
Sprich: Dashcam wird akzeptiert, Polizei juckt sich wenig über deinen "Verstoß" und am Ende fährst du sicherer mit einer Dashcan als "Aussage gegen Aussage".
Erleichtert dem Gericht, der Polizei, den Versicherungen und dir das Leben :)
Ich denke das kommt näher an die Realität ran ans irgendwelche DSGVO Diskussionen.
Die grundsätzliche Frage ist, ob für Dashcams letztendlich nicht dieselben Grundsätze gelten sollten, wie bei stationären Videoüberwachungen: die aufgezeichneten Bilder müssen z.B. nach 24 oder 48 Stunden automatisch gelöscht werden. Eine längere Aufbewahrung ist nur zu Ermittlungszwecken zulässig. Die Daten sind im Falle eines Unfalls oder einer Straftat von der Polizei zu sichern und den Fall von späteren Zivilprozessen über einen genau festgeleten Zeitraum treuhänderisch sicher aufzubewahren und auf Antrag den zuständigen Gerichten auszuhändigen.
Wenn man so eine Lösung einführen würde, wäre das Thema zur Zuffriedenheit aller geklärt und vom Tisch. Mit der DSGVO gäbe es auch keine Probleme.
ggf

Beitrag von ggf »

DSGVO steht ja wohl eindeutig für Verbrecherschutz.
Die Autoren der DSGVO sind doch gar nicht in der Lage, die Konsequenzen ihres Handelns zu überblicken.

Wenn ich beispielsweise auf mir unbekannten Webseiten klicken muss, um Cookies zu erlauben, kann der Browser nicht unterscheiden ob ich dadurch gleichzeitig die Genehmigung zum Runterladen eines Trojaners gegeben habe.

Ich zeichne meine Autofahrten immer vollständig auf. In einigen der 7 Fälle bin ich ja erst Wochen nach dem Ereignis durch die erhaltene Anzeige darüber informiert worden, dass ein Zeitgenosse etwas an meinem Fahrstil auszusetzen hatte.

Ohne Video wäre ich da aufgeschmissen gewesen.

Beim letzten Fall sagte der mich vernehmende Polizist zum Schluss: „Ich habe immer angenommen, dass wenn sich jemand die Mühe macht, eine Anzeige zu erstatten, er auch wirklich geschädigt wurde. Seit ich Ihre Videos gesehen habe, bin ich nicht mehr dieser Meinung.“ Bei dem Fall ging es übrigens um einen Kollegen von dem Polizisten, den ich wegen seines Fahrstils mit seinem Privatwagen angehupt hatte.

Tatsächlich glauben Gerichte auch heute noch den Anzeigeerstattern mehr als den Angeklagten.
Dies sollte sich seit der Verbreitung der Dashcams eigentlich geändert haben.
Zweifeler

Beitrag von Zweifeler »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 14:06 Die grundsätzliche Frage ist, ob für Dashcams letztendlich nicht dieselben Grundsätze gelten sollten, wie bei stationären Videoüberwachungen: die aufgezeichneten Bilder müssen z.B. nach 24 oder 48 Stunden automatisch gelöscht werden. Eine längere Aufbewahrung ist nur zu Ermittlungszwecken zulässig. Die Daten sind im Falle eines Unfalls oder einer Straftat von der Polizei zu sichern und den Fall von späteren Zivilprozessen über einen genau festgeleten Zeitraum treuhänderisch sicher aufzubewahren und auf Antrag den zuständigen Gerichten auszuhändigen.
Wenn man so eine Lösung einführen würde, wäre das Thema zur Zuffriedenheit aller geklärt und vom Tisch. Mit der DSGVO gäbe es auch keine Probleme.
Sollte man, ja. Wird zwar keiner löschen aber naja.
Meyn Geduld hat Ursach
sünnerklaas

Zweifeler hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 14:11 Sollte man, ja. Wird zwar keiner löschen aber naja.
Man kann festlegen, dass die Datenträger verplompt zu sein haben, keinen Sender haben, also nicht mit dem Internet verbunden sein dürfen und nur die Polizei/Staatsanwaltschaft da ran darf.
Zweifeler

Beitrag von Zweifeler »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 14:21 Man kann festlegen, dass die Datenträger verplompt zu sein haben, keinen Sender haben, also nicht mit dem Internet verbunden sein dürfen und nur die Polizei/Staatsanwaltschaft da ran darf.
Hört sich unglaublich aufwendig an, lassen wir es doch lieber wie es jetzt ist :thumbup:
Meyn Geduld hat Ursach
ggf

Beitrag von ggf »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 14:21 Man kann festlegen, dass die Datenträger verplompt zu sein haben, keinen Sender haben, also nicht mit dem Internet verbunden sein dürfen und nur die Polizei/Staatsanwaltschaft da ran darf.
Das müsste man dann auch für Urlaubsvideos fordern, oder fragen Sie immer erst alle Einheimischen, ob sie mit der Aufzeichnung einverstanden sind.
firlefanz11

Zweifeler hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 13:49 ... am Ende fährst du sicherer mit einer Dashcan.
Es sei denn es ist ne Bierdose... ;)
Tom Bombadil

Zweifeler hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 14:11 Wird zwar keiner löschen aber naja.
Das dürften die Geräte selbständig machen, wenn man die Speicherkarte nicht rausnimmt. Oder guckst du dir deine alte Autofahrten von letztem Jahr an?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Zweifeler

Beitrag von Zweifeler »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 14:45 Das dürften die Geräte selbständig machen, wenn man die Speicherkarte nicht rausnimmt. Oder guckst du dir deine alte Autofahrten von letztem Jahr an?
Rein theoretisch hat er erstmal 48 Stunden in den Raum gestellt. Meine Speicherkartegröße und mein Fahrverhalten hält mehr als 48 Stunden aus bevor es überschreibt, das hätte zur folge das ich aktiv löschen müsste. Das ist unpraktisch und macht doch eh niemand.

Hab ich tatsächlich schon gemacht, da ich mir die GPS Loactions gerne mal anschaue wenn ich was sehe und denke "was war das".
Meyn Geduld hat Ursach
ggf

Beitrag von ggf »

Also ich hebe meine „Urlaubsvideos“ immer mindestens 1 Jahr auf.
Die Anzeigeerstatter haben ja 6 Monate Zeit eine Anzeige zu erstatten und die Gerichte arbeiten bekanntlich langsam.
sünnerklaas

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 14:45 Das dürften die Geräte selbständig machen, wenn man die Speicherkarte nicht rausnimmt. Oder guckst du dir deine alte Autofahrten von letztem Jahr an?
Dass die Daten selbständig automatisch gelöscht werden, ist bei den meisten Überwachungskameras Standard.
Da für Dashcams eine DSGVO-konforme Regelung zu finden, wäre aus meiner Sicht eine Formalie. Und es würde die Ermittlungen zur Unfallursache enorm erleichtern.
Nur mal ein Beispiel: Unfall mit Personenschaden an einer Ampelkreuzung. Beide Fahrer geben an, 'grün' gehabt zu haben. Auf den Aufzeichnungen der Dashcams stellt sich heraus, dass das auf Grund eines bisher unbekannten Fehlers bei der Ampelschaltung tatsächlich der Fall war... In so einem Fall sitzt dann urplötzlich ein ganz anderer Versicherer mit im Boot und hat den Schaden zu regulieren. Punkte und Strafen gibt es für die beiden Fahrer auch nicht.
sünnerklaas

ggf hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 14:58 Die Anzeigeerstatter haben ja 6 Monate Zeit eine Anzeige zu erstatten und die Gerichte arbeiten bekanntlich langsam.
Bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden wird von Amts wegen ermittelt.
Die 6 Monats-Frist gibt dann vor, wie lange die Bilder behördlich aufbewahrt werden müssen.
ggf

Beitrag von ggf »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 15:03 Bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden wird von Amts wegen ermittelt.
Die 6 Monats-Frist gibt dann vor, wie lange die Bilder behördlich aufbewahrt werden müssen.
Ich rede von Strafanzeigen!
Dass Beweise nur 6 Monate aufbewahrt werden müssten, ist eine Erfindung von Ihnen.
Der Neandertaler

Zweifeler hat geschrieben:Sprich: Dashcam wird akzeptiert, Polizei juckt sich wenig über deinen "Verstoß" und am Ende fährst du sicherer mit einer Dashcan als "Aussage gegen Aussage".
Ich zitiere erstmal die Polizei selber - sie schreibt auf ihre Internetseite:
Die Polizei hat viele unterschiedliche Aufgaben:

Sie muss untersuchen, wenn sich jemand nicht an die Gesetze hält.
Und dafür sorgen, dass die Straf-Täter bestraft werden können.
Das nennt man Straf-Verfolgung.
Weiter im Text:
Ich habe dies Urteil auch gelesen. Die Zulassung sowie das Urteil bezog sich nur auf diesen Fall - grundsätzlich und einheitlich ist nichts entschieden.
der Bundesgerichtshof hat geschrieben:a) Die permanente und anlasslose Aufzeichnung des Verkehrsgeschehens ist mit den datenschutzrechtlichen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes nicht vereinbar.

b) Die Verwertung von sogenannten Dashcam-Aufzeichnungen, die ein Unfallbeteiligter vom Unfallgeschehen gefertigt hat, als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess ist dennoch zulässig.

Die Aufnahmen können also trotz eines Verstoßes gegen den Datenschutz vor Gericht als Beweismittel angeführt werden. Allerdings gaben die Richter auch an, dass stets im Einzelfall eine Interessen- und Güterabwägung vorgenommen werden muss.
Zweifeler hat geschrieben:Ich denke das kommt näher an die Realität ran ans irgendwelche DSGVO Diskussionen.
Von Realitätferne würde ich in der DSGVO Diskussion nicht reden. Falls Du mir nicht glaubst - was Du übrigens nicht mußt, so glaubst Du eventuell der "JuraForum.de-Redaktion"?
JuraForum.de-Redaktion hat geschrieben:Sowohl bei der Nutzung einer Dashcam als auch beim Fotografieren eines Falschparkers z.B. auf einem Gehweg sollten Sie vorsichtig sein. Wichtig ist, dass Sie sich eine datensparsame Dashcam zulegen, die automatisch aufzeichnet bei einem Anlass (wie einem abrupten Bremsen und einer Kollision) und dabei möglichst kurz dauerhaft speichert mit einem Überschreibmodus. Beim Ablichten eines falsch parkenden Autos der damit etwa einen Radweg oder Gehweg blockiert muss darauf geachtet werden, dass möglichst wenig aus der Umgebung aufgenommen wird, wie etwa andere Personen, Wagen mit Kennzeichen etc. Dabei sollte das Ausmaß zu erkennen sein, z.B. inwieweit der Weg noch benutzt werden kann.
Der Neandertaler

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 15:02 Dass die Daten selbständig automatisch gelöscht werden, ist bei den meisten Überwachungskameras Standard.
Da für Dashcams eine DSGVO-konforme Regelung zu finden, wäre aus meiner Sicht eine Formalie. Und es würde die Ermittlungen zur Unfallursache enorm erleichtern.
Nur mal ein Beispiel: Unfall mit Personenschaden an einer Ampelkreuzung. Beide Fahrer geben an, 'grün' gehabt zu haben. Auf den Aufzeichnungen der Dashcams stellt sich heraus, dass das auf Grund eines bisher unbekannten Fehlers bei der Ampelschaltung tatsächlich der Fall war... In so einem Fall sitzt dann urplötzlich ein ganz anderer Versicherer mit im Boot und hat den Schaden zu regulieren. Punkte und Strafen gibt es für die beiden Fahrer auch nicht.
Deshalb sagt ja auch der BGH in seinem oben erwähnte Urteil ausdrücklich, daß die Güterabwägung (Strafverfolgung vs. Datenschutz) immer im Einzelfall getroffen werden muß.
Zweifeler

Beitrag von Zweifeler »

Der Neandertaler hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 15:15 Die Polzei muß
Ja klar muß sie, macht Sie aber nicht :-) Wurde schon kontrolliert mit Dashcam, ist nichts passiert. Gleichzeitig erählen viele geschädigte auf den Dashcam-Kanälen genau das was ich behaupte.
Juristisch ist das nicht "sauber" aber praktisch sehr effizient.
Meyn Geduld hat Ursach
Antworten