Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich hielt diese Meldung zuerst fuer Fake! Aber sie ist es nicht.


Deutsche schulen Pekings Militär
:Pistorius zu China: Praxis sofort beenden
Datum:
03.06.2023 17:32 Uhr
Ex-Bundeswehr-Piloten bilden in China Soldaten aus - das zeigen Recherchen von ZDF frontal und "Spiegel". Verteidigungsminister Pistorius fordert von Peking einen Stopp der Praxis.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... s-100.html

Wadephul: "Eindeutig feindliches Verhalten" von China
Besorgt zeigen sich auch deutsche Geheimdienste, insbesondere darüber, dass die Piloten Taktiken der Nato verraten und diese dann nützlich für China und einen Angriff auf Taiwan sein könnten. Johan Wadephul, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sagt dazu:

Ich wuerde sagen, Pistorius sollte unterbinden das deutsche Staatsbuerger die mit viel Geld als Kampfpiloten ausgebildet wurden feindliche Luftwaffen ausbilden. Hat Deutschland kein Gesetzt das so was verhindert? Was kann Deutschland tun um diese EX LW Piloten zur Rechenschaft zu ziehen.

Aber was sagt es aus fuer die moralische Verkommenheit dieser hochqualifizierten vom deutsche Steuerzahler ausgebildeten Ex LW Piloten mit dem Feind gemeinsame Sasche zu machen.

Widerlich und sehr bedenklich.

Man sollte deren Eigentum in D Beschlagnahmen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Quatschki »

Erstens ist China nicht "der Feind", sondern allenfalls ein strategischer Rivale, aber auch Partner,
zweitens, wenn es keine lebenslange vertragliche Bindung gibt, dürfen in einem freien Land Menschen nach dem Ausscheiden mit ihrem erworbenen Wissen machen, was sie wollen,
und drittens gab es das schon immer.
Lateinamerikanische, afrikanische oder nahöstliche Diktaturen haben gern auf deutsches Fachwissen zurückgegriffen.

Australien hat sogar mal einen ausgemusterten Flugzeugträger an Rotchina verkauft
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

Fahr runter. Es sind Piloten mehrerer Länder hier aktiv von Australien über Deutschland bis Russland sowie USA bei Ausbildung der chinesischen Luftwaffe. Aufregung bringt wenig.

Wie das in anderen Ländern ist müsste Ich nachschauen, aber erzähl mal wo in Deutschland es ein Gesetz gibt oder Regeln, solche Arbeiten nicht zu machen.

Zitat inklusive Quelle bitte. Wir können über die Moral streiten. Das ist der Punkt. Aber um eine staatliche Reaktion zu fordern muss es Gesetze geben und Regeln, das wurde verpennt.

Keine Ahnung warum. Ist das gleiche wie mit Pmc. Jahrelang eine Grauzone. Persönlich lehne Ich es ab für China, Russland oder gewisse Diktaturen, Organisationen zu arbeiten bzw Fähigkeiten zu vermitteln.

Nur ganz ehrlich - weiß Ich was die Menschen aus einem Afrika Staat mit den Fähigkeiten und der Ausrüstung tun, nach einem Training bei Uns unter meiner Leitung .... nein. Trotzdem habe ich gewisse Grundlagen die zumindest etwas Sicherheit gegeben haben.

Wir wissen nicht was wie wo genau die ehemaligen Piloten machen. Wenn das nur Flug und Fähigkeiten vermitteln ist kann man das nicht stoppen.

Und wenn ich Interna will hol ich mir ganz egal Entwickler ect der Systeme. Tut China seit langem. Was wird dagegen getan mhmm.

Die Piloten können definitiv nicht den gleichen Schaden anrichten wie solche Leute. Für mich handeln die Piloten falsch, unabhängig vom Pass. Aber das Problem ist viel größer und breiter.

Was ist schlimmer. Drei Piloten die der chinesischen Luftwaffe helfen bei der Ausbildung. Oder Drei Top Experten die gleich neue Systeme entwickeln für die Chinesen ?

Beides muss man unterbinden nach Möglichkeiten. Da sind wir einer Meinung denk ich. Nur sorry das Thema ist bspw mir seit zwanzig Jahren bekannt.

Und wenn ich das erkennen kann sollte man annehmen in der Bundesregierung auch. China hat sich das Know-how über Jahrzehnte geholt.

Deswegen nur die Piloten stoppen hilft nicht
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 4. Jun 2023, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Quatschki hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:30 Erstens ist China nicht "der Feind"...
Selbstverständlich ist Rotchina unser Feind in Sachen Wirtschaft, Gesellschaftssystem, Menschenrechte und wegen deren Expansionspolitik.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:38 Selbstverständlich ist Rotchina unser Feind in Sachen Wirtschaft, Gesellschaftssystem, Menschenrechte und wegen deren Expansionspolitik.
lt.Duden
Feindschaft ... Haltung einem anderen Menschen gegenüber, die von dem Wunsch bestimmt ist, diesem zu schaden, ihn zu bekämpfen oder sogar zu vernichten

Willst Du China schaden, bekämpfen oder sogar vernichten??
Also ich nicht.
Ich meine, dass Rivale bzw. Konkurrent die angemessene sprachliche Kategorie ist,
aber auch nur bezogen auf die von dir genannten Politikfelder.
China ist Deutschlands wichtigster Handelspartner
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Quatschki hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:12 Willst Du China schaden, bekämpfen oder sogar vernichten??
Rotchina will uns schaden, bekämpfen und vernichten :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:21 Rotchina will uns schaden, bekämpfen und vernichten :rolleyes:
Dann ist es doch ernster als ich dachte...
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Zweifeler »

Quatschki hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:42 Dann ist es doch ernster als ich dachte...
Erinnert mich an Knackfuss´s "Völker Europas"

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... uropas.jpg

Bin gerade selber erstaunt, dass ich mich entsinnen kann, Museen sind schon was feines ;)

Rotchina kann man schon als Feind betiteln, wer Nordkorea hilft ist kein Freund.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Quatschki »

Zweifeler hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 14:21 Rotchina kann man schon als Feind betiteln, wer Nordkorea hilft ist kein Freund.
Freund-Feind-Denken hat in der internationalen Politik nichts verloren.
Sowas hatten wir in der DDR, wo auf Plakaten stand: Der Imperialisus - Dein Feind!
Aber selbst da hat man immer die friedlichen Koexistenz betont.
KanackigeWurst
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 21:06

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von KanackigeWurst »

Quatschki hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:58 Freund-Feind-Denken hat in der internationalen Politik nichts verloren.
Sowas hatten wir in der DDR, wo auf Plakaten stand: Der Imperialisus - Dein Feind!
Aber selbst da hat man immer die friedlichen Koexistenz betont.
Ob Feind, Rivale oder Gegner; all das ist gerade nur Wortklauberei. China ist die Unfreiheit, die sich staatlich-institutionell organisieren konnte.

Sollten deutsche Piloten tatsächlich an der Ausbildung in China beteiligt gewesen sein, müssen JuristInnen aus dem Verteidigungsministerium sich den Sachverhalt etwas genauer anschauen. Ich vertrete die Ansicht, die Piloten sollten vor Gericht gestellt werden. Hier muss ein Exempel statuiert werden.

Es versteht sich von selbst, das zukünftige Verträge in Deutschland wohl um eine Klausel erweitert werden...

Der Vollständigkeit halber, auch britische Piloten wurden dieser Taten überführt: https://www.popularmechanics.com/milita ... ry-pilots/

Zum besseren Verständnis des Sachverhalts: diese Piloten werden angeworben, weil sie sich mit NATO-Systemen auskennen - von der technologischen Beschaffenheit der Maschine bis hin zu Kampf- und Abwehrstrategien. Es handelt sich hier nicht um eine allegemeine Ausbildung. Diese Informationen sind keine Kleinigkeit, sondern können dem Angreifer im Ernstfall militärstrategisch von überaus großem Nutzen sein. Es ging anscheinend in der Tat darum, chinesische Kampfjetpiloten darin auszubilden, wie sie am besten gegen westliche Piloten im Kriegsfall ankämpfen. Dies tangiert auch die Sicherheit Japans und Südkoreas.

China has a well-developed military pilot program where the expertise of foreigners isn’t exactly needed. Instead, the foreigners train Chinese pilots in Western air combat techniques, offering firsthand knowledge of how the Royal Air Force and other air forces fight.
https://www.popularmechanics.com/milita ... ry-pilots/

Das ist in meinen Augen ein unehrenhaftes Verhalten von ehemaligen Piloten gegenüber zukünftigen Kameraden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland keine gesetzliche Regelung hierzu gibt. Irgendetwas muss die Staatsanwaltschaft unternehmen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Quatschki »

KanackigeWurst hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 18:59 ...
Das ist in meinen Augen ein unehrenhaftes Verhalten von ehemaligen Piloten gegenüber zukünftigen Kameraden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland keine gesetzliche Regelung hierzu gibt. Irgendetwas muss die Staatsanwaltschaft unternehmen.
Der Westen hat auch gern erfahrene Mig-Pioten genommen, die dann beim Pilotentraining in der Feinddarstellungsstaffel flogen.
Und es gab auch Kampfpiloten, die eine Übernahme durch die Bundeswehr aus moralischen Gründen abgelehnt haben.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

KanackigeWurst hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 18:59
Der Vollständigkeit halber, auch britische Piloten wurden dieser Taten überführt: https://www.popularmechanics.com/milita ... ry-pilots/

Zum besseren Verständnis des Sachverhalts: diese Piloten werden angeworben, weil sie sich mit NATO-Systemen auskennen - von der technologischen Beschaffenheit der Maschine bis hin zu Kampf- und Abwehrstrategien. Es handelt sich hier nicht um eine allegemeine Ausbildung. Diese Informationen sind keine Kleinigkeit, sondern können dem Angreifer im Ernstfall militärstrategisch von überaus großem Nutzen sein. Es ging anscheinend in der Tat darum, chinesische Kampfjetpiloten darin auszubilden, wie sie am besten gegen westliche Piloten im Kriegsfall ankämpfen. Dies tangiert auch die Sicherheit Japans und Südkoreas.

China has a well-developed military pilot program where the expertise of foreigners isn’t exactly needed. Instead, the foreigners train Chinese pilots in Western air combat techniques, offering firsthand knowledge of how the Royal Air Force and other air forces fight.
https://www.popularmechanics.com/milita ... ry-pilots/

Das ist in meinen Augen ein unehrenhaftes Verhalten von ehemaligen Piloten gegenüber zukünftigen Kameraden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland keine gesetzliche Regelung hierzu gibt. Irgendetwas muss die Staatsanwaltschaft unternehmen.
Absolu richtig erkannt, nicht nur unehrenhaft, es grenzt an den Verrat von militaerischen Geheimnissen.

Es ist ja nicht so das diese Ex Kampfpiloten am Hungertuch nagen muessen. Die Zivilluftfahrt hat Pilotenmangel und diese Herrschaften koennten sich ohneweiteres auf Zivilpiloten umschulen lassen falls sie die psychologischen Voraussetzungen neben den fliegerischen erfuellen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

Ich frag nochmal. Auf welcher Grundlage jemand vor Gericht stellen ?

In Deutschland nicht möglich. Oder nennt die Gesetze inklusive Quellen. Der andere Punkt ist China baut die Flieger mittlerweile selbst und Waffen mit Hilfe des Know how das man mit Experten kaufte.

Mit Piloten funktioniert das nicht. Ihr habt ein Problemchen mit Piloten und vergesst den Kern. Na Mahlzeit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Du hast also keinerlei Probleme damit, das westliche Piloten gegen hohe Bezahlung ihr Wissen an chinesische Piloten weiterleiten?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 08:27 Ich frag nochmal. Auf welcher Grundlage jemand vor Gericht stellen ?
Wenn es diese Grundlage nicht gibt, muss man sie schleunigst schaffen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 08:38 Du hast also keinerlei Probleme damit, das westliche Piloten gegen hohe Bezahlung ihr Wissen an chinesische Piloten weiterleiten?
Lern mal lesen bitte. Alles geschrieben

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5353349

Aber nochmal. Gibt verschiedene Punkte.

In Deutschland gibt's einen Rechtsstaat mit gesetzlichen Grundlagen. Wenn man die gesetzlichen Grundlagen einhalten tut kann der Staat, Justiz und so weiter relativ wenig tun. Deswegen wird nicht viel passieren können aktuell.

Moral ist bei sowas ein schönes Wort. Nur sinnlos. Wissen und Fähigkeiten vermitteln passiert täglich. Ich habe mit den 160ern üben dürfen via AG. Und wir haben fast jede Nationalität dabei im Team. Hier gibt es aber den Vermerk freundliche Kräfte.



Persönlich halte Ich das für falsch und tatsächlich aufgrund meiner Einstellung als verwerflich an was die Piloten mehrerer Nato Länder da tun bzw auch nicht Nato Länder.

Ich würde es nicht tun. Alleine wegen meines Eid mal. Und mein Arbeitgeber würde Mich grillen sowie wahrscheinlich entlassen. Zurecht natürlich. Es ist falsch Chinas Luftwaffe zu helfen,gerade als ehemaliger Luftwaffen Pilot.

Meine klare Meinung. Oder Pilot anderer westlicher Länder. Ein Tabu. Ich arbeite auch nicht für gewisse Kunden/ Klienten. Bevor ich das tue werde ich Klempner oder geh in die Rettung.

In Zukunft muss sowas gesetzlich verboten werden können inklusive Strafe. Aber dazugehört auch schon den Transfer von Know how zu unterbinden inklusive Fachleuchten.

China kann mittlerweile mithalten. Das hätte auch nicht passieren dürfen mit freundlicher Genehmigung noch. Man sollte noch dazu sagen gewisse Dinge kommen aber auch vom Umgang mit Ex Soldaten.

Nicht das es das rechtfertigen würde. Aber eventuell muss man einiges überlegen und neu aufstellen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 08:50 Wenn es diese Grundlage nicht gibt, muss man sie schleunigst schaffen.
Sagen Feldjäger, MAD und viele mehr seit 21 Jahren :|

Aber wenn es ne Story gibt wird mal reagiert. Ich glaube nicht das binnen 24 Monaten hier Gesetze und Regeln kommen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:48 Lern mal lesen bitte. Alles geschrieben

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5353349

Aber nochmal. Gibt verschiedene Punkte.
(Fullquote)
Danke fuer die Antwort!

Du haettest nicht deine Beruufswahl als "Contractor" oder wie immer du es nennen magst rechtfertigen muessen. Das ist dein Bier.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 12:32 Danke fuer die Antwort!

Du haettest nicht deine Beruufswahl als "Contractor" oder wie immer du es nennen magst rechtfertigen muessen. Das ist dein Bier.
Im Prinzip ist das mit den Piloten aber ähnlich oder ?

Ich bin gespannt ob es Reaktionen gibt wie ein Gesetz das sowas verbietet
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:36 (..)

Ich bin gespannt ob es Reaktionen gibt wie ein Gesetz das sowas verbietet
Zu den rechtlichen Fragen und möglichen Folgen gibt's hier eine fachliche Auskunft:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... undeswehr/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:45 Zu den rechtlichen Fragen und möglichen Folgen gibt's hier eine fachliche Auskunft:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... undeswehr/
Kenn Ich. Aber die Ex Offiziere haben sich nicht inkorrekt verhalten, zumindest was offen bekannt ist. Was bisher bekannt ist reicht kaum für echte Reaktionen.

Ein Du böser Junge eventuell. Wir haben das schon länger mit Kritik belegt das es keine Updates insgesamt bei verschiedenen Bereichen gab rechtlich oder regulär.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:36 Im Prinzip ist das mit den Piloten aber ähnlich oder ?

Ich bin gespannt ob es Reaktionen gibt wie ein Gesetz das sowas verbietet
Nur sehr weit hergeholt im Prinzip aehnlich. Es ist schon ein Unterschied of ein Eurofighter Pilot die Chinesen schlau macht oder ein Ex Soldat die Body Guard von einem Tin Pot Dictator in Afrika trainiert.

Allein die Ausbildung von Kampfjetpiltoen kostet ein haufen Geld und der der zahlt kann ein return of investment erwarten und das ist nicht das sich diese Piloten in China eine goldene Nase dafuer verdienen, das sie chineischen Piloten darauf trainieren Nato Piloten abzuschiessen. Fliegen koennen auch die Chinesen, dafuer brauchen sie keine auslaendischen Trainer aber ihnen Kampf und Abwehrstrategien der Nato zu vermitteln und technologische Eigenschaften der Flugzeuge, dafuer bezahlen sie gerne.

Ich weiss nicht wie Arbeitsvertraege bei der Luftwaffe aussehen aber in zivilen Arbeitsvertraegen fuer Angestellte die im Laufe ihrer Taetigkeit betriebsinterne sensitive Information und Kenntnisse erlangen ist immer eine Klausel die sie nach dem Ausscheiden zur Geheimhaltung verpflichtet und ihnen untersagt fuer eine bestimmte Zeit keine Anstellung bei der Konkurrenz anzunehmen. Im militaerischen Bereich muesste es eigentlich auch so sein, wenn nicht noch strenger.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 08:09 Nur sehr weit hergeholt im Prinzip aehnlich. Es ist schon ein Unterschied of ein Eurofighter Pilot die Chinesen schlau macht oder ein Ex Soldat die Body Guard von einem Tin Pot Dictator in Afrika trainiert
Ist ein bisschen anders,aber prinzipiell bringt man Menschen sein Know how bei und das sind in der Regel keine Cps.

Ist auch nicht jeder in Afrika ein Diktator ;) Aber gibt wie in Nigeria extreme Probleme leider.
Allein die Ausbildung von Kampfjetpiltoen kostet ein haufen Geld und der der zahlt kann ein return of investment erwarten und das ist nicht das sich diese Piloten in China eine goldene Nase dafuer verdienen, das sie chineischen Piloten darauf trainieren Nato Piloten abzuschiessen

So gesehen hast Du nie ein gutes Investment als Dienstherr. Meine Ausbildung war auch sicherlich nicht billig und umfassend, nicht nur in Deutschland.

Wenn es mhmm sauber abläuft ist rein gar nichts dagegen einzuwenden wenn jemand als Trainer, Berater ect. arbeitet für gutes Geld. Hab Ich kein Problem mit. Weil wenn man heuer genauer informiert ist kommt raus das Personalamt der Bundeswehr und andere Stellen haben zumindest bei einigen ehemaligen Tornado Piloten sogar die Loskarte erteilt.

Und Jets abzuschießen lernen die Chinesen schon selbst. Da geht's um andere Inhalte und mhmm Formen der Ausbildung.

Beispiel sagt Dir der Begriff einer Opfor oder Agressor Staffel was ? So können Piloten üben. Na ja Technologie mit ehemaligen Piloten....... sorry der Tornado ist da nicht relevant :p

Und die Updates der EF liegen wohl nach dem Ausscheiden der Herren. Dito noch Tornado. Wertvoll ist natürlich Taktik, Üben mit einem Gegner ect.


Ich weiss nicht wie Arbeitsvertraege bei der Luftwaffe aussehen aber in zivilen Arbeitsvertraegen fuer Angestellte die im Laufe ihrer Taetigkeit betriebsinterne sensitive Information und Kenntnisse erlangen ist immer eine Klausel die sie nach dem Ausscheiden zur Geheimhaltung verpflichtet und ihnen untersagt fuer eine bestimmte Zeit keine Anstellung bei der Konkurrenz anzunehmen. Im militaerischen Bereich muesste es eigentlich auch so sein, wenn nicht noch strenger
.


Das ist nicht wirklich so einfach in Europa. Ja es gibt in der normalen Wirtschaft die üblichen Regelungen. Teilweise auch Bundeswehr. Aber da geht's eher darum Ich habe zu schweigen was wie wann ect war und nicht darum meine Fähigkeiten als Trainer, Berater weiterzugeben. Oder Kenntnisse in Teilen.

Die Bundeswehr bze Regierung muss den Nachweis führen man hat gegen Gesetze verstoßen. Ich glaube kaum das ist möglich.
Ich bin klar dafür neue Regeln zu schaffen.

Aber man sollte insgesamt mal versuchen zu vermitteln China ist eine Bedrohung. Eventuell auch den Personen wo die Freigabe tatsächlich teilweise erteilen....

Bin irgendwie auch fassungslos da. Sehr viel... Naivität?

Gehen wir weg vom Tornado. F35 Piloten hören auf.....

Nur als Beispiel. Aber auch der Dienstherr muss ein Vorbild werden. Wenn es heißt China ist harmlos und ein Partner........
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Bielefeld09 »

Klären wir das doch ein für alle mal.
Nukleare Interkontinental Raketen werden uns alle töten.
Die Rolle deutsche Piloten sind dann doch eben nachrangig.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 22:29 Ist ein bisschen anders,aber prinzipiell bringt man Menschen sein Know how bei und das sind in der Regel keine Cps.
Ist auch nicht jeder in Afrika ein Diktator ;) Aber gibt wie in Nigeria extreme Probleme leider.
(Fullquote)
Lieber Cobra,

Viel schreib! Danke!

Einfache Loesung! Ehemalige Kampfpiloten und "aehnlich" qualifizierte Leute von Armee, Luftwaffe und Marine sollten laut Arbeitsvertrag ihre Dienste und Expertise nach Ausscheiden nur in Nato und mit Natoassozierten Laendern anbieten duerfen.

Wuerde dich das arbeitslos machen? Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber das entscheidene ist das westliche Spezialisten in Sachen Krieg ihr Wissen nicht an Nationen oder eventuell an Individuen weitergeben, die uns potentiell oder realistisch feindlich gesinnt sind.
Support the Australian Republican Movement
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Micro Magnetics »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 08:50 Wenn es diese Grundlage nicht gibt, muss man sie schleunigst schaffen.
Nuella poena sine lege.

Keine Strafe ohne Gesetz.

Rückwirkend ist da nichts zu machen, das bleibt straffrei.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Bogdan
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Bogdan »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:12 Nuella poena sine lege.

Keine Strafe ohne Gesetz.

Rückwirkend ist da nichts zu machen, das bleibt straffrei.
Rückwirkend würde gegen die Verfassung verstoßen.
Auch dürfte es kaum möglich sein, in Zukunft eine wirksame Regelung zu finden.
Dann kommen der Pilot nicht mehr nach Deutschland zurück. Sie werden sicherlich
fürstlich entlohnt, dass sie nicht mehr nach Deutschland müssen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist nicht rückwirkend, wenn mil. Zusammenarbeit mit Rotchina ab 1.7.2023 unter Strafe gestellt würde, evtl. könnte man auch § 353b StGB modifizieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 11:28 Lieber Cobra,

Viel schreib! Danke!

Einfache Loesung! Ehemalige Kampfpiloten und "aehnlich" qualifizierte Leute von Armee, Luftwaffe und Marine sollten laut Arbeitsvertrag ihre Dienste und Expertise nach Ausscheiden nur in Nato und mit Natoassozierten Laendern anbieten duerfen.

Wuerde dich das arbeitslos machen? Vielleicht ja, vielleicht nein. Aber das entscheidene ist das westliche Spezialisten in Sachen Krieg ihr Wissen nicht an Nationen oder eventuell an Individuen weitergeben, die uns potentiell oder realistisch feindlich gesinnt sind.
Ich bin gar nicht das Problem. Mein Arbeitgeber selektiert stark und wählt nur Aufträge aus die zur US Politik kompatibel sind und alles was nicht passt zu Eu oder deutschem Recht, das geht über andere Länder. Nur um Strafen aussprechen zu können oder Einschränkungen einzuführen geht ohne Gesetz null.

Na ja erstmal müsste überhaupt was strafbar sein um es untersagen zu können usw.

Du kannst in Deutschland nicht als Arbeitgeber gegen das Grundgesetz verstoßen und darauf würde es rauslaufen so.


Bspw


https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12.html


Du musst jede Einschränkung gesetzlich regulieren und sauber.

Man könnte das in Zukunft auch ganz einfach machen ähnlich wo für einige Branchen inklusive Pmc im Westen gelten. Zumindestens in der Regel.


Bei Ex Bundeswehr geht das relativ einfach eigentlich. Rein technisch gilt jeder Ex Angehörige bis zum 65 Lebensjahr eh als möglicher Reservist.

Also gesetzliche Grundlage rein jeder ehemalige Soldat in gewissen Bereichen und einer gewissen Laufbahn, braucht bei gewissen Ländern die Zustimmung für Jobs des ehemaligen Dienstherrn.

Ich habe die Mir immer pro forma beim Personalamt geholt bzw ab 2012 Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr . Wenn es Übrigens einige ehemalige Piloten haben das auch gemacht.

Denen kannst Du dann keine Vorwürfe machen. Die haben es offiziell gemacht und wenn man pennt......
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 08:46 Rückwirkend würde gegen die Verfassung verstoßen.
Auch dürfte es kaum möglich sein, in Zukunft eine wirksame Regelung zu finden.
Dann kommen der Pilot nicht mehr nach Deutschland zurück. Sie werden sicherlich
fürstlich entlohnt, dass sie nicht mehr nach Deutschland müssen.
Die Regelung ist sehr möglich. Nur muss das eben gesetzlich durchaus gut gemacht werden.

In der normalen Wirtschaft schon länger nicht unüblich oder ?
Und ok nicht mehr nach Deutschland kommen okay. Aber ein internationaler Haftbefehl schränkt ein. Und in China bleiben nur wegen Geld :?: :?

Mit Verlaub so geil ist es da nicht und wenn Du nicht mehr nützlich bist kannst Du ganz schnell uninteressant werden. Was nützt dann Geld wenn man limitiert ist massiv.

Okay für mich wäre das nicht so toll. Andere sehen es locker Wahrscheinlich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 09:59 Ich bin gar nicht das Problem. Mein Arbeitgeber selektiert stark und wählt nur Aufträge aus die zur US Politik kompatibel sind und alles was nicht passt zu Eu oder deutschem Recht, das geht über andere Länder. Nur um Strafen aussprechen zu können oder Einschränkungen einzuführen geht ohne Gesetz null.
(Fullquote)
Kurzum dein Arbeitgeber weiss wie er Gesetzte umgehen kann.

Wenn du damit leben kannst, schert es mich nicht! Deine Expertise wird glaube ich den Chinesen nicht helfen sich militaerische Vorteile gegenuns zu kaufen, bei Spezialisten wie Fighter Jets Pilots schon. Und ich bleibe dabei das diese EX LW Piloten Konsequenzen ziehen muessen.

Das Ganze ist ein dreckiges Geschaeft, das verstehe ich, aber wenn es nationale Sicherheit beeintraechtigt muessen Konsequenzen gezogen werden. Und es ist vollkommen egal aus welchen LW diese Piloten stammen, Australien, Deutschland, UK usw. Wer sich mit einem potientiellen Konfliktstaat einlaesst der muss sich zur Rechenschaft ziehen
Support the Australian Republican Movement
Bogdan
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Bogdan »

Cobra9 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:03 Die Regelung ist sehr möglich. Nur muss das eben gesetzlich durchaus gut gemacht werden.

In der normalen Wirtschaft schon länger nicht unüblich oder ?
Und ok nicht mehr nach Deutschland kommen okay. Aber ein internationaler Haftbefehl schränkt ein. Und in China bleiben nur wegen Geld :?: :?

Mit Verlaub so geil ist es da nicht und wenn Du nicht mehr nützlich bist kannst Du ganz schnell uninteressant werden. Was nützt dann Geld wenn man limitiert ist massiv.

Okay für mich wäre das nicht so toll. Andere sehen es locker Wahrscheinlich
Sind die jetzigen Regelungen nicht ausreichend?
Haben die Piloten nicht eine Schweigepflichterklärung unterschrieben?
Wie ist das generell bei ausscheidenden Zeitsoldaten?

Ich würde eine solche Regelung begrüßen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Ex Deutsche Luftwaffenpiloten bilden Chinesische Luftwaffenpiloten aus

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 13:00 Sind die jetzigen Regelungen nicht ausreichend?
Haben die Piloten nicht eine Schweigepflichterklärung unterschrieben?
Wie ist das generell bei ausscheidenden Zeitsoldaten?

Ich würde eine solche Regelung begrüßen.

Ich kann nur für Mich sprechen und nicht generell. Nach meiner Meinung sind die aktuellen Regelungen nicht ausreichend. Die Piloten haben sich nach meiner Kenntnis nur dem für die Luftwaffe üblich Prozedere unterzogen.

Nur weiß doch mal nach ein Mensch hat tatsächlich nicht nur Beratung und Training angeboten, sondern Geheimnisse veräußert.

Ich plädiere stark dafür die Regeln gerade für F35 und neue EF Crews wirklich zu gestalten und gut zu überwachen. Grundsätzlich sollte ab gewissen Laufbahnen eine Erlaubnis notwendig sein für gewisse Tätigkeiten im Ausland.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten