Warum sich gegenseitig beleidigen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Lorz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 00:20

Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Lorz »

Hallo!

Ich hatte dieses Forum vor ein paar Monaten gefunden und nach politischen Meinungen gefragt zu einer Entscheidung, die an meiner Arbeitsstätte anstand.
Dabei habe ich mir dieses Forum auch insgesamt angeschaut. Wie auch anderer Orts, etwa bei den YouTube-Kommentaren oder in anderen Foren, fand ich hier leider überwiegend aggressive Beiträge und einen destruktiven Umgang miteinander. Mir tat es gut, mir das recht bald nicht mehr anzuschauen. Es macht mich traurig, wieviel Zerstörungswut und Abwertungsleidenschaft viele Menschen haben. Ich nehme mich da nicht aus. Auch mich regen viele Äußerungen dolle auf. Aber hier habe ich es tatsächlich so gemacht, dass ich keine Beleidigungen abgegeben habe, auch nicht auf entsprechende "Feindschaftsangebote" eingegangen bin. Das fühlt sich im Nachhinein gut an. Unangenehm sind mir hingegen Ausrutscher in anderen Foren. Ich versuche daher nun generell darauf zu verzichten, andere abzuwerten. Und ich fahre gut damit. Also ich bekomme konstruktiven Umgang zurück. Beleidigungen kommen trotzdem auch, aber nicht so zahlreich.
Dass viele User glauben, dass man jemanden besser von seiner Meinung überzeugt, wenn man ihn vorher abwertet, erscheint mir unwahrscheinlich. Daher meine Frage an Euch - und viele dürfen sich da sicher angesprochen fühlen - was versprecht ihr Euch vom Beleidigen? Braucht der Mensch einfach solche Streitigkeiten? Solche Machtkämpfe? Hält der Effekt der Selbstaufwertung durch das Abwerten anderer lohnend lange an? Gibt es noch weiteren Nutzen?
Ich bin gespannt und freue mich über ehrliche Antworten!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von H2O »

Sie nennen die Dinge schon beim richtigen Namen. Lassen Sie sich nicht beirren, sagen Sie, was Sie meinen in verbindlicher Weise.

Nun ja, manchmal platzt auch mir der Kragen; die beste Antwort auf einen unerträglichen Beitrag ist Schweigen... und bessere Beiträge verfassen. Aber Spaß muß auch sein. Wenn man sich länger im Forum kennt, dann sind kleine Frotzeleien auch ganz in Ordnung... bis zur Bösartigkeit ist es dann aber immer noch weit!

Herabsetzungen sollen doch immer der Selbsterhöhung dienen. Diese künstliche Rangordnung ist sicher verzichtbar! Da halte ich es mit dem alten Bismarck: Auf einem kaiserlichen Bankett sortierte der Zeremonienmeister den Fürsten Bismarck und Frau irgendwo an der Tafel fern vom Kaiser ein. Der Kaiser war erbost: Bismarck, kommen Sie bitte nach oben an die Tafel. Bismarck mit Blick auf seine Frau: "Wo ich sitze ist immer oben!"
Lorz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 00:20

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Lorz »

@H2O Stimmt, Spaß hat mir das auch schon mal gemacht. Allerdings nicht etwa, indem ich zurückbeleidigt hätte, sondern indem ich so getan habe, als ob die mich beschimpfende Person mir gerade eine Liebeserklärung gemacht hätte. Habe ihr quasi die Worte im Mund umgedreht. Das war echt goldig. Und legt gleichzeitig den Angreifer komplett lahm ohne ihn irgendwie zurück provoziert zu haben. Der ist dann einfach nur hilflos, weil sein abgefeuerter Sperr zwar im Ziel gelandet ist, das Opfer sich jedoch tierisch darüber freut und mehr will.

Die Beleidigungen, die ich hier finde, ordne ich überwiegend jedoch nicht als Frotzeleien ein. Sondern als Hass. Und mein Gedanke dazu ist, dass diese Kultur der Hassbotschaften einen sozialen Abstieg/Ausstieg forciert. Also wenn wir sowas viel machen, dann kriegen wir natürlich das Echo. Wir suggerieren uns doppelt, dass wir im Krieg sind und die meisten Menschen um uns herum Ar.....cher. Das macht einen selbst misstrauisch und weniger kooperativ. Wenn ich das ein paar Tage am Stück gemacht habe, hat das meiner Verfassung schon ganz gut zugesetzt. Rennen überall solche Menschen im Kriegsmodus herum, ist ein produktives Debattieren zum Finden von Lösungen schwierig. Der Fokus von Zielen und Inhalten ist verschoben zu Geltungsdrang und dem Setzen von Projektionszielen in den Gesprächs"partnerInnen".
Kurzum, ich fänds gut, wenn mehr Leute dafür ein Bewusstsein entwickeln, dass sie durch Hetzdiskussion in die Destruktivität gelangen. Solch ein Bewusstsein wäre auch einfach zeitgemäß, da die aktuellen Probleme welche sind, die wir als (Welt-)Gemeinschaft lösen müssen. Also gut miteinander zusammen arbeiten müssen.
Zuletzt geändert von Lorz am Mo 29. Mai 2023, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31871
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Billie Holiday »

Vielleicht ist mancher auch eine echte Mimose und nimmt alles übel, was ihn nicht streichelt.
Humor, dickes Fell und Nachsicht helfen da sehr.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
maaku
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Mai 2023, 21:13

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von maaku »

Also für mich tät's eine simple Schimpfwörterliste und ein Browser-Addon, dass die Wörter filtert - dann hätte ich mich noch nie beleidigt gefühlt, vermute ich mal. Mir fehlt die Fähigkeit, bestimmte Reizwörter im Kopf zu ignorieren. Aber wer ignoriert schon gerne solche Signale. Eine Bedeutung, die noch wichtig werden kann, ist ja häufig dabei. Z.B. dass man Andere stört oder dass man seine Zeit verschwendet. Folglich ist das der Preis. Und ich bezahle ihn aber auch gerne damit, häufig komplett offline zu bleiben.
Zuletzt geändert von maaku am Mo 29. Mai 2023, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von H2O »

maaku hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:09 (...)
...ich bezahle ihn aber auch gerne damit, häufig komplett offline zu bleiben.
Mache ich ganz genauso, wenn eine erträgliche Grenze überschritten wurde. Oder, durch meine Moderationsfunktion ermächtigt, versenke ich solche Beiträge in der Ablage als Beweismittel.
Lorz
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 00:20

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Lorz »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 10:45 Vielleicht ist mancher auch eine echte Mimose und nimmt alles übel, was ihn nicht streichelt.
Humor, dickes Fell und Nachsicht helfen da sehr.
Dickes Fell haben, puh, das erscheint mir leicht gesagt. Meist ist ja auch gemeint, die anderen sollen gegenüber meinen Beleidigungen ein dickes Fell und Humor haben. Mit vertauschten Rollen schwindet dann die Lust auf ein dickes Fell. Und es ist bei jedem emotional Tagesform und Themen abhängig. Der eine findet das Verbrennen eines Korans nur albern, der andere erschießt den Brandstifter. Zustimmen tue ich Dir, dass man am "Triggerpotential" einer Person einen Teil der Problematik verorten kann. Wenn sich mein Selbstwertgefühl schnell gefährdet anfühlt, verhalte ich mich aggressiver/extremer als Menschen, die sich da nicht gefährdet fühlen.
Zuletzt geändert von Lorz am Mo 29. Mai 2023, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bogdan
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Bogdan »

Lorz hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:30 Dickes Fell haben, puh, das erscheint mir leicht gesagt. Meist ist ja auch gemeint, die anderen sollen gegenüber meinen Beleidigungen ein dickes Fell und Humor haben. Mit vertauschten Rollen schwindet dann die Lust auf ein dickes Fell. Und es ist bei jedem emotional Tagesform und Themen abhängig. Der eine findet das Verbrennen eines Korans nur albern, der andere erschießt den Brandstifter. Zustimmen tue ich Dir, dass man am "Triggerpotential" einer Person einen Teil der Problematik verorten kann. Wenn sich mein Selbstwertgefühl schnell gefährdet anfühlt, verhalte ich mich aggressiver/extremer als Menschen, die sich da nicht gefährdet fühlen.
Auch besteht die Gefahr, dass es bei immer währender Anpöbelei irgendwann persönlich wird.
Dann können sich ganz hässlich Dinge entwickeln.
Der Rat der Mods, den User auf die Strafbank im Modus ignorieren schicken, ist gut.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Europafreund1990
Beiträge: 113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 17:28

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Europafreund1990 »

Ich frage mich auch, warum im Netz so ein Aggro ton von den Nutzern ausgeht.
Scheinheiliges Land.
Bogdan
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Bogdan »

Europafreund1990 hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 19:34 Ich frage mich auch, warum im Netz so ein Aggro ton von den Nutzern ausgeht.
Scheinheiliges Land.
Das Land hat damit gar nichts zu tun. Bitte nicht immer das Land in Anspruch nehmen, wenn eine Minderheit
sich im Netz nicht benehmen kann und die Anonymität ausnutzt um sich auszuleben oder Minderwertigkeitskomplex versucht zu bewältigen oder ... oder )
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Mr.Ingwer
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Sep 2023, 18:07

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Mr.Ingwer »

So ähnlich hätte ich auch getippt. Das heißt, wer zu Hause als Pantoffelheld sein Dasein fristet,
poltert evtl. in Foren, damit der Alltag nicht gar so frustet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von H2O »

Ich nehme mir einmal die Äußerung "Scheinheiliges Land" vor.

Ist es denn nicht so, daß jeder von uns (...will ich doch hoffen!) eine Haltung bewahrt, die ihn unangreifbarer gegen Vorwürfe macht, die seine tatsächlichen inneren Antriebe benennen? Insofern ist unsere Haltung gelegentlich auch "scheinheilig". Dem darauf aufbauenden Weltschmerz kann man aber nur dann entgehen, wenn man sich dieser gesellschaftlichen Schutzfunktion sehr bewußt ist ...und mitspielt. Unsere Haltung wird doch sehr weitgehend durch Abgleich mit den Äußerungen unserer Zeitgenossen entwickelt. Unsere Haltung wird gelegentlich als dünne Tünche bezeichnet, die unsere Natur verdeckt. Ich meine, daß sie Teil unserer Natur ist. Soziale Wesen müssen diese sie einende Verhaltensweise pflegen. Andernfalls fällt ihre Gesellschaft auseinander. Ja, es gibt aus der Art geratene Menschen, im Guten wie im Bösen, die sich von der Gemeinschaft absondern. Die Gemeinschaft als solche besteht aber weiter; leistet sich eben diese Sonderlinge.

"Scheinheiliges Land" trifft also eine für eine Gesellschaft überlebensnotwendige Tatsache... meine ich.
Benutzeravatar
Rall
Beiträge: 704
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 11:09

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Rall »

Lorz hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 22:07 Warum sich gegenseitig beleidigen [[?]
Weil man es kann.

Weil es selektiv geduldet und selbst auf Antrag nicht sanktioniert wird. Gerade wieder erlebt.

Warum das so gehandhabt wird? Darüber will ich hier keine Vermutungen äußern.

Aber "Netiquette" gilt für manche wohl nicht.

IMHO.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von H2O »

Ich erlebe hier, wie ein Teilnehmer dieses Forum und seine Teilnehmer in Nullkommanichts mit einer Lawine von Beiträgen verächtlich macht... und frage mich natürlich, warum er sich dazu berufen fühlt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Kritikaster »

maaku hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:09Also für mich tät's eine simple Schimpfwörterliste ...
Die Idee ist schon lang und breit diskutiert worden, geht aber an der Sache vorbei, weil zu einfach gedacht.

Was in einem Zusammenhang als Beleidigung zu betrachten ist, kann in anderem Kontext durchaus zulässig sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Mr.Ingwer
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Sep 2023, 18:07

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Mr.Ingwer »

Jeder ist sich selbst der Größte, das absolute Nonplusultra. So verwundert es auch nicht, dass Andere verspottet, belehrt, gedemütigt werden. Um den Abstand zu den Verächtlichgemachten um weitere Galaxien zu vergrößern, sich sonnend und ergötzend im eig'nen Lichterglanze.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Misterfritz »

Mr.Ingwer hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 20:41 Jeder ist sich selbst der Größte, das absolute Nonplusultra. So verwundert es auch nicht, dass Andere verspottet, belehrt, gedemütigt werden. Um den Abstand zu den Verächtlichgemachten um weitere Galaxien zu vergrößern, sich sonnend und ergötzend im eig'nen Lichterglanze.
Aha, schliesst Du von Dir auf die anderen User?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Michael_B »

Interessanter Thread.

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Buch in der Hand - habe es leider nicht gekauft -, da ging es um dieses Thema.
Der Autor kam nach meiner Erinnerung aus der IT-Branche und beschrieb die Selbsterfahrung, dass er in Online-Diskussionen ruck-zuck in so einen agressiven Strudel geriet. Er riet in seinem Buch dazu, ganz auf Online-Diskussionen zu verzichten. Das kam mir zu extrem vor und ich legte das Buch weg. Muss aber nochmal recherchieren, wer der Autor war.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Bielefeld09 »

Michael_B hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 18:44 Interessanter Thread.

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Buch in der Hand - habe es leider nicht gekauft -, da ging es um dieses Thema.
Der Autor kam nach meiner Erinnerung aus der IT-Branche und beschrieb die Selbsterfahrung, dass er in Online-Diskussionen ruck-zuck in so einen agressiven Strudel geriet. Er riet in seinem Buch dazu, ganz auf Online-Diskussionen zu verzichten. Das kam mir zu extrem vor und ich legte das Buch weg. Muss aber nochmal recherchieren, wer der Autor war.
Ich bin seit irgendwann in diesem Thread User und ein wirklich friedlicher Mensch.
Bei guten Argumenten denke ich gerne nach,
aber wenn mir andere User Heimunterbringung, fehlgestellte Tablettenvergabe unterstellen oder sonstwas unterstellen,
dann bin ich eben auch nicht besonders freundlich und schreibe auch gerne Klartext.
Es gibt eben Grundwerte, die es auch in diesem Forum zu verteidigen gilt.
Das ist eben nicht immer besonders nett!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Liegestuhl »

Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, dann tut es mir aufrichtig leid. Beleidigungen sind destruktiv für jede Diskussionskultur. Manchmal tun sie aber auch richtig gut.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31871
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:04 Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, dann tut es mir aufrichtig leid. Beleidigungen sind destruktiv für jede Diskussionskultur. Manchmal tun sie aber auch richtig gut.
:D

Naja, ich finde ja, als Erwachsener sollte man auch ein kleines bisschen Souveränität besitzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Warum sich gegenseitig beleidigen

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:04 Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, dann tut es mir aufrichtig leid. Beleidigungen sind destruktiv für jede Diskussionskultur. Manchmal tun sie aber auch richtig gut.
Der sogenannte "innere Reichsparteitag" hält aber nur kurze Zeit vor; dann kommt doch die Zeit der aufrichtigen Reue. Ich jedenfalls bemühe mich schon deshalb darum, niemanden zu beleidigen. Das gelingt mir sicher auch nicht immer.... :(
Antworten