Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Moderator: Moderatoren Forum 4

roli

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 19:29 In der Werbung für dieses "Modelle" sieht man immer gesunde Senioren und Top-Häuser.... :D

"Gewünschte Auszahlungssumme festlegen

Je nach persönlicher Wunschauszahlung entscheidet der Eigentümer selbst, welcher Anteil verkauft werden soll. Bis zu 50 Prozent des Immobilienwertes können ausgezahlt werden – mindestens aber 100.000 Euro."

Mit den Butzen im Osten auf'm Land wird es da schwierig...
100.000 Euro reichen aber womöglich nicht für die Umrüstung.
Ach ja, wenn doch alles so einfach wäre.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 19:34 ... werden wir mal wieder auf keinen grünen Zweig kommen und auf Karussell fahren habe ich keine Lust.

Wir werden sehen, was passiert, sollte die Regierung aber unsozial handeln, dann wird das Folgen bei den Wahlen haben.
Die Folgen werden Die schon bei den nächsten Wahlen spüren, befürchte ich.
Ähm, Quatsch, hoffe ich.
Wer will schon gerne zwangsenteignet werden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 19:55 Ich beschrieb doch nur , was prinzipiell gehen würde und was nicht. ( außer D koppelt sich von der EZB ab usw.- aber das wäre ja auch absurd)

Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass ich das GEG nun toll finde.

Nur gibt es eben Grenzen, was der Staat D als Teil des Euro Raumes und der EU tun kann und was nicht.

Das die "armen Rentner in alten Häusern" sicher ein Thema für die AfD dabei sein werden, ist erwartbar - da widerspreche ich dir doch gar nicht. :)
Ich weiß nicht, ob das nur die armen Rentner sind.
Wir hatten gestern Elternabend in der Schule.
Für die Kids ist ein Aufenthalt in einer JHB für eine Woche geplant.
Kosten 250 Euro, wenn ich mich nicht irre.
Einmal im Schuljahr.
Und da gabs gestern Viele, die gejammert haben. Jetzt wollen sie das Geld monatlich abstottern. Im Voraus.
Unsere Gesellschaft verarmt. Die Löhne können mit der Inflation nicht Schritt halten.
Mittelschicht bröckelt.
Lass mal ne richtige Rezession kommen.
Und alles ist hausgemacht. verursacht durch diese depperte Politik.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Vermutlich ist die Ampel jetzt schon der Inflation im ganzen Euroraum und an der Wirschaftskrise in China schuld. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 20:30 Vermutlich ist die Ampel jetzt schon der Inflation im ganzen Euroraum und an der Wirschaftskrise in China schuld. :p
Bitte aber auch der Ampel die Schuld an der polnischen Geldentwertung zuweisen. Als Deutscher wächst mein Stolz auf diese allmächtige Bundesrepublik.
Rall

Beitrag von Rall »

H2O hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 08:57 Bitte aber auch der Ampel die Schuld an der polnischen Geldentwertung zuweisen. Als Deutscher wächst mein Stolz auf diese allmächtige Bundesrepublik.
In der Tat treibt der deutsche Energiewendewahn europaweit die Preise.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Rall hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 09:09 In der Tat treibt der deutsche Energiewendewahn europaweit die Preise.
Für mein Ego, bitte: Weltweit, weltweit!
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 09:11 Für mein Ego, bitte: Weltweit, weltweit!
Habeck macht das ganz alleine. Besonders fies: in Deutschland ist die Inflation im europäischen Schnitt. In Ungarn, Polen und den baltischen Staaten war sie seit Anfang 2022 am höchsten, während sie in Portugal und Spanien am niedrigsten war. Ich wittere da eine Agenda. Und effiziente Wärmepumpen sind im Neubau ja auch Enteignung pur. Lieber 10.000 kWh Gas statt 2.500 kWh Strom verballern. Pro kWh ist Gas ja günstiger und ähm ja, Rechnen ist Bevormundung. Oder so.

Aber mal ehrlich,... Schon interessant wie man aus so einem belanglosen Thema in einem konservativen Kulturkampf so einen Wind erzeugen kann und die privaten Medien machen ahnungslos erfreut mit. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

frems hat geschrieben: Sonntag 17. September 2023, 20:49 und die privaten Medien machen ahnungslos erfreut mit.
Ahnungslos würde ich das nicht nennen.
Blödheit gibt halt Klicks und Auflage. Demonstrieren die Springer-Medien ja schon seit Jahren: Je blöder und falscher die Darstellung, um so mehr wird davon verkauft und darauf geklickt.
Echte Fakten sind halt langweilig. Die wollen nur sehr wenige lesen. Leider.
Und das ist in der Medienlandschaft durchaus bekannt und wird eben auch (aus)genutzt.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Vielleicht muß man in diesem Öffentlichkeitsverhalten ja folgendes Muster sehen:

Man wählt eine Regierung, und wenn sie dann das allseits als notwendig Erachtete tut, dann prügelt man auf ihr herum, weil der Spaß ja Geld kostet. Danach wählt man eine Regierung, die diesen Unsinn abzubrechen verspricht. Und die wird schleunigst verprügelt, weil das Notwendige nicht angefaßt wird. Oder so ähnlich. Gar kein Wunder, daß die Politik von viel versprechenden Menschen gestaltet wird... Beim Handeln wird's dann gefährlich!
Rall

Beitrag von Rall »

H2O hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 07:10 Vielleicht muß man in diesem Öffentlichkeitsverhalten ja folgendes Muster sehen:

Man wählt eine Regierung, und wenn sie dann das allseits als notwendig Erachtete tut, dann prügelt man auf ihr herum
So, so, Abschaltung der Kernkraftwerke und verstärkte Kohleverstromung ist ist also das Notwendige. Es wird ja immer irrer.
Rall

Beitrag von Rall »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 08:09 ...immernoch eine Lüge.
Sie bezichtigen also Destatis der Lüge?

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 43312.html

Und natürlich mich als Lügner. Ihr Benehmen ist reichlich unzivilisiert..
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Jeder der bei der grünen Energiewende nicht laut "Hurra" schreit und freudig das Portemonnaie aufmacht, ist entweder voll blöd oder ein Lügner. Unsere Grünies und Lefties überzeugen argumentativ mal wieder auf ganzer Linie 🤣
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Rall

Beitrag von Rall »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 08:46 Jeder der bei der grünen Energiewende nicht laut "Hurra" schreit und freudig das Portemonnaie aufmacht, ich entweder voll blöd oder ein Lügner. Unsere Grünies und Lefties überzeugen argumentativ mal wieder auf ganzer Linie 🤣
Das Geld ist ja nicht weg, sondern hat dann ein anderer. Die grünen Profiteure der Energiewende kriegen nicht nur den Hals nicht voll, sondern sie verlangen auch noch, dass man ihnen das Geld lustvoll in den Rachen schiebt.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tja, mein Leib- und Magenblatt Gazeta Wyborcza beschäftigt sich inzwischen auch mit der Energiewende in Polen... und in Deutschland. Ja, es wird immer irrer: Wir stehen offenbar vor der völligen Verarmung und dem Verlust von hohem Übergewicht!... naja, so drastisch nicht gerade, aber: Die deutschen Heiligen Kühe: Das eigene Haus und das eigene Auto geraten unter Druck. Und so darf man das Kind doch nicht mit dem Bade ausschütten (wieder eine polnische Redewendung dazugelernt :D ), sondern man setzt das Notwendige eben mit Knüppel und Möhre durch. (Ich lerne dabei, daß die Redewendungen unserer polnischen Nachbarn gar nicht so viel anders als unsere sind.)

In Polen sind es übrigens auch Populisten, die verärgerte (verarmte) Polen anlocken möchten.. Immerhin meinte der Parteivorsitzende der PiS: "Es wird allmählich Zeit für Windräder und Atomkraft". Naja, irren ist menschlich.

Aus meiner Sicht wird es Zeit für eine umfassende Netzanpassung an die Erneuerbaren Energien, und für den Aufbau von Speichern und Speicherkraftwerken... in Polen und in Deutschland. Ich selbst verlange für mich überhaupt nichts... ohne Inanspruchnahme von Fördermitteln, bei 85% Eigenversorgung und 80% des PV-Stroms unentgeltlicher Netzeinspeisung: Viel netter geht es doch gar nicht mehr. Wie sagte noch der andere: "Mit voller Hose ist gut stinken!"

Naja, mein heiligs Blechle tuckert mit Diesel, igittegitt. Kommt Zeit, kommt Rat... oder der Tod :( .

Interessant eine Leserzuschrift in der Gazeta Wyborcza zum Thema: Der Staat möge doch vorrangig den Gebäudebestand (Mehrfamilienhäuser) mit Photovoltaik ausstatten, weil dann der Eigenverbrauch viel höher sei als im Fall der Einfamilienhäuser. Ein guter Vorschlag... über die Art der Kostenbeteiligung der Verbraucher könnte man reden, meine ich.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 06:56 Ahnungslos würde ich das nicht nennen.
Blödheit gibt halt Klicks und Auflage.
Naja, wenn man wochenlang gegen WP hetzt und den ganzen Quatsch von Schäffler und co., die erfundene sechsstellige Zahlen durch die Gegend posaunen, auf der Titelseite platziert, kommt es schon komisch an, wenn man später eingesteht, dass kein Journalist im Haus überhaupt grob weiß, wie die Technik funktioniert.

Vielleicht ging es auch nur darum, dass der Eigentümer von Springer mit Öl und Gas auch Geschäfte macht. Da feuert man halt aus allen Rohren und lügt, dass sich die Balken biegen. Gibt ja genug Leser, die jeden Quatsch sofort glauben und technisch auch eher unbedarft sind. Wenn man schon lesen muss, wie jemand den Preis einer kWh Gas und einer Strom vergleicht, um zum Ergebnis zu kommen, dass letzteres teurer ist... herje.

Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Rall

Beitrag von Rall »

Absatzeinbruch bei Wärmepumpen - Lobby barmt um weitere Subventionen

https://www.welt.de/finanzen/immobilien ... Lobby.html
Rall

Beitrag von Rall »

Habeck verdummt wieder:"Strompreise werden substantiell sinken."

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ner.free.1
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Rall hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 21:11 Absatzeinbruch bei Wärmepumpen
Das gibt sich wieder, sobald Gas und Öl wieder den normalen Steuersatz bekommen.
Ohne Subventionen sind Brenner längst völlig unattraktiv, wenn man rechnen kann.

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Rall hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 21:44 Habeck
Hat mal wieder recht:
Seit Oktober 2022 sind die Strompreise auf rund 1/3 des damaligen Werts gefallen.
https://www.verivox.de/strom/strompreisentwicklung/
(Und wer das Rechnen mit Inflation beherrscht sieht den langjährigen Trend ebenfalls ohne Sorge. Allerdings müssten dringend Gas- und Strompreis entkoppelt und der EE-Ausbau beschleunigt werden - dann würde der Strom von ganz alleine auch in absoluten Zahlen billiger.)

H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 06:58 (...)
...Allerdings müssten dringend Gas- und Strompreis entkoppelt und der EE-Ausbau beschleunigt werden - dann würde der Strom von ganz alleine auch in absoluten Zahlen billiger.)
Kein ernster Zweifel bei den EE und dadurch möglichen Kostensenkungen; aber doch die Frage, wie der Strompreis vom Gaspreis abgetrennt werden könnte. Ist es denn nicht so, daß Gaskraftwerke eine Prozeßlast übernehmen müssen, wenn der Naturstrom stottert? Davon kann man sich doch erst lösen, wenn unsere Netze an EE angepaßt wurden und notwendige Speicher für EE-Überschüsse in ausreichender Menge verfügbar sind. Dafür ist 2045 für Deutschland angepeilt; für die EU erst 2050... China 2060.

Obendrauf kommt doch auch noch, daß die Elektromobilität und die Heizungstechnik mit Strom weitere Netzverstärkungen notwendig machen, um den gewollten Umstieg auf Elektroenergie in die Tat umsetzen zu können.

Ich warne davor, sich die Energiewende als einen finanziellen Spaziergang vorzustellen. Die Enttäuschung wird auf dem Fuße folgen. Dennoch halte ich die Energiewende für notwendig, um schlimmeren Auswirkungen der Erderwärmung überhaupt einen Riegel vorschieben zu können. Das leichtfertige Versäumnis der Energiewende kostet dann erst richtig Geld, vernichtet Existenzen und Menschenleben. (Mehr Wärme = mehr Wasserdampf und regional zufällig höhere Niederschläge und andernorts Wüstenbildung)
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 07:30Dennoch halte ich die Energiewende für notwendig, um schlimmeren Auswirkungen der Erderwärmung überhaupt einen Riegel vorschieben zu können. Das leichtfertige Versäumnis der Energiewende kostet dann erst richtig Geld, vernichtet Existenzen und Menschenleben.
Na, mal wieder im Katastrophenmodus, um die Katastrophenpolitik der Grünen rechtfertigen zu können? Als ob Deutschland der Klimaerwärmung einen Riegel vorschieben könnte 🤣
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Rall

Beitrag von Rall »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 09:32 Na, mal wieder im Katastrophenmodus, um die Katastrophenpolitik der Grünen rechtfertigen zu können? Als ob Deutschland der Klimaerwärmung einen Riegel vorschieben könnte 🤣
Er wiil ja sogar die "Auswirkungen der Erderwärmung" bekämpfen. Ein ganz neues Konzept.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 09:32 Na, mal wieder im Katastrophenmodus, um die Katastrophenpolitik der Grünen rechtfertigen zu können? Als ob Deutschland der Klimaerwärmung einen Riegel vorschieben könnte 🤣
Ja, spotten Sie nur; ich erkenne die Zeichen an der Wand... andere lachen noch darüber.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 11:41 ...das alles-es, und noch viel meeeehr würd ich machen, wenn ich König von Deutsch-land-wär....
Geschieht ja sogar genau so nach demokratisch ermittelten "Ersatz-Königen auf Zeit". :)
Tom Bombadil

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 11:33 ...Fortschrittsfeinde...
Ja, die grünen Fortschrittsfeinde mit ihrem "Wohlstand des Weniger" und jeglicher Ablehnung von Wissenschaft, die ihnen nicht in den Kram passt, können nichtmal lachen, die haben Null Humor :cool:
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 12:29 und jeglicher Ablehnung von Wissenschaft, die ihnen nicht in den Kram passt
Sagt ausgerechnet derjenige, der außer "ist nur Phantasie" nichts gegen die verlinkten Studien zu Wege gebracht hat. :D :thumbup:
Die Realität ist glücklicherweise nicht verhandelbar.
Fortschrittsfeinde wie du verspielen allerdings ohne Not den zukünftigen Wohlstand des Landes aus purer Fundamentalopposition heraus.
Aber jeder wie er/sie will...

Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 12:34 S
Fortschrittsfeinde wie du verspielen allerdings ohne Not den zukünftigen Wohlstand des Landes

Der Wohlstand von zig Millionen Bürgern wird durch das völlig überzogene GEG Gesetz verspielt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 12:28 Ja, über die Hybris, das Deutschland das Weltklima retten könnte, kann ich nur noch lachen, weil das komplett weltfremd ist.
Ich halte Ihre Sichtweise für zerstörerisch. Überall auf der Welt (wo die technischen Fähigkeiten vorhanden sind) wird aus allgemein in der UNO und in der EU anerkannten Gründen über Energiewenden nicht nur geredet, sondern dazu geeignete Maßnahmen durchgeführt. Auch dort kostet die Energiewende Geld, das viele Menschen gern anders eingesetzt sähen.

Wir tun in unserem Lande genau das, was dazu beiträgt, daß wir eingegangene Verpflichtungen und Selbstverpflichtungen einhalten. Und halten Kurs 2045. Lachen Sie also fröhlich weiter.
Tom Bombadil

Kamikaze hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 12:34Sagt ausgerechnet derjenige, der außer "ist nur Phantasie" nichts gegen die verlinkten Studien zu Wege gebracht hat.
Erspare uns bitte deine Lügen. Danke.
Die Realität ist glücklicherweise nicht verhandelbar.
Fantasiekosten sind keine Realität, Deutschland kann in Realität auch nicht das Klima retten.

Fortschrittsfeinde wie du verspielen allerdings ohne Not den zukünftigen Wohlstand des Landes aus purer Ideologie heraus.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 12:37 Ich halte Ihre Sichtweise für zerstörerisch.
Das kannst du halten wie die Maurer. Ich werde jedenfalls weiter Maßnahmen kritisieren, die den Menschen im Land nur ihr Geld abnehmen, aber für das Klima rein gar nichts bewirken.
Überall auf der Welt (wo die technischen Fähigkeiten vorhanden sind) wird aus allgemein in der UNO und in der EU anerkannten Gründen über Energiewenden nicht nur geredet, sondern dazu geeignete Maßnahmen durchgeführt.
Aber kein Staat auf der Welt vertreibt seine Wirtschaft mit Bürokratie, strengsten Auflagen, hohen Kosten für Energie und Arbeit, holt immer mehr Analphabeten ins Land und in die Sozialsysteme, zerstört das Bildungssystem mit Gleichmacherei und will seine Bürger mit "Wohlstand des Weniger" in Armut stürzen :x
Lachen Sie also fröhlich weiter.
Ja, über die Hybris, dass Deutschland das Klima retten könnte, ja sogar die moralische Verpflichtung dazu habe, lache ich in der Tat weiter. Wir sprechen uns wieder, wenn Rotchina wie Deutschland seinen CO2-Ausstoss um 40% reduziert hat.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

H2O hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 07:30 Kein ernster Zweifel bei den EE und dadurch möglichen Kostensenkungen; aber doch die Frage, wie der Strompreis vom Gaspreis abgetrennt werden könnte. Ist es denn nicht so, daß Gaskraftwerke eine Prozeßlast übernehmen müssen, wenn der Naturstrom stottert? Davon kann man sich doch erst lösen, wenn unsere Netze an EE angepaßt wurden und notwendige Speicher für EE-Überschüsse in ausreichender Menge verfügbar sind. Dafür ist 2045 für Deutschland angepeilt
Das ist soweit völlig korrekt.
Allerdings ist es aktuell so, dass gemäß des Merit-Order-Prinzips das teuerste Kraftwerk den Strompreis vorgibt.
Aktuell sind das idR. die Gaskraftwerke.
Diese sind aber leider oft als "Dauerläufer" ausgelegt - insbesondere dann, wenn z.B. auch Fernwärme ausgekoppelt wird.
Damit kann der Strompreis garnicht mehr unter den Preis dieser Gaskraftwerke fallen - auch wenn diese Kraftwerke gar nicht laufen müssten z.B. weil ausreichend EE-Strom vorhanden ist.
Ähnlich läuft es mit dem Redispatch aufgrund von Netzengppässen. Auch das wird idR. von Gaskraftwerken übernommen und die Zeche zahlen abermals die Endkunden - auch wenn eigentlich ausreichend viel billigerer Strom zur Verfüngung stünde.
Dadurch entstehen für diese Kraftwerke übermäßige Gewinne zu Lasten der Endkunden.
Ich verstehe das vorläufige Konzept des BMWI so, dass man diese unrechtmäßig anfallenden Gewinne einschränken will, um die Endkunden zu entlasten. Über das "wie genau" wird aber anscheinend noch gestritten.
Einen möglichen Weg sehe ich hier z.B. in der Aufspaltung der BRD in verschiedene Strompreiszonen entlang realer Koppelkapazitäten - so, wie auch die EU das fordert.
Damit wäre zumindest der Teil des Redispatch quasi abgedeckt, da diese Kosten dann im entsprechenden Netzabschnitt verbleiben und so den Druck zum Ausbau der Netze und EE-Kapazitäten erhöht wird.

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Rall hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 07:05 Tja, die alten KKW [...], und schon sinken die Erzeugerpreise.
Wunschdenken.
Viel Wahrscheinlicher wären eine drastische Steigerung der Preise (oder verdeckte Preiserhöhungen durch Subventionierung der KKW durch Steuergelder, wie z.B. in Frankreich und früher auch in D).
https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... -atomstrom

Atomkraft ist einfach viel zu teuer.

Nebenbei sind PV-Module zu >99% recycelbar. Davon träumen herkömmliche Kraftwerke nur.
Nix mit Sondermüll. Der kam und kommt allerdings reichlich von den AKW-Ruinen.
Lass deine Lügenmärchen also einfach stecken.

Rall

Beitrag von Rall »

Gute Nachrichten für die Stromnachfrage: WP-Hersteller schlagen Alarm, die Nachfrage sei um 73% eingebrochen. Jetzt wollen die Hersteller weitere Subventionen, u. A. beim Strompreise. Um noch mehr Bauern zu fangen.
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Rall hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 07:40 Gute Nachrichten für die Stromnachfrage: WP-Hersteller schlagen Alarm, die Nachfrage sei um 73% eingebrochen. Jetzt wollen die Hersteller weitere Subventionen, u. A. beim Strompreise. Um noch mehr Bauern zu fangen.
Das gibt sich wieder, sobald für Gas und Öl wieder die regulären Steuersätze greifen.
Dann werden die WP von ganz alleine wieder attraktiver.
Nebenbei erlaubt die verminderte Nachfrage evtl auch einigen Betrieben ihre (teils Jahrelangen) Wartelisten ab zu arbeiten.

Rall

Beitrag von Rall »

Auch mit wieder angehobener USt. käme mich eine kWh-Stunde Wärme teurer als Gas. Ohne die Investitionskosten für die WP. Daneben werden die Strompreise weiter steigen. Angebot und Nachfrage und Steuern und Abgaben.
Realist2014

Rall hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 08:15 Auch mit wieder angehobener USt. käme mich eine kWh-Stunde Wärme teurer als Gas. Ohne die Investitionskosten für die WP. Daneben werden die Strompreise weiter steigen. Angebot und Nachfrage und Steuern und Abgaben.
Ich frage mich immer, von welchen Strompreisen ( für die WP) und welchen Gaspreisen die "Superrechner" hier immer ausgehen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Rall hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 08:15 Auch mit wieder angehobener USt. käme mich eine kWh-Stunde Wärme teurer als Gas.
Und wieder eine Lüge.
JAZ 3 ist die Minimalforderung für förderfähige Wärmepumpen. (Realistisch sind JAZ von 4 und mehr inzwischen absolut erreichbar. Rechnen wir aber mal mit JAZ 3 weiter.)
Also müsste der Gaspreis weniger als 1/3 des Strompreises betragen.
Bei Vattenfall gibt es aktuell Ökostromtarife für rund 25ct/kWh.
Dem entsprechend müsste die kWh Gas unter 8,3ct kosten.
Ach halt - fast vergessen: Gasbrenner liefern ja max. 90% des Brennwerts als Nutzwärme. Also müsste die kWh Gas unter 7,5ct zu haben sein.
Wohl gemerkt: incl. Steuern und Abgaben.
Viel Glück bei der Tarifsuche. :D

Noch viel schlechter für Gas wird die Rechnung, wenn man Dachfläche für PV zur Verfügung hat, oder flexible Stromtarife nutzt (da kann der Strompreis teils sogar negativ sein - dann bekommt man sogar noch Geld fürs Heizen).
Zuletzt geändert von Kamikaze am Mittwoch 20. September 2023, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Tom Bombadil

Die WP über den Strompreis zu fördern wäre doch auch ein Ansatz, im Prinzip ist so ein Ding ja keine schlechte Sache. Also ein WP-Tarif von 10 ct/kWh wäre doch ein Anreiz, der sollte dann auch für Nachtspeicherheizungen gelten.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 08:39 Die WP über den Strompreis zu fördern wäre doch auch ein Ansatz, im Prinzip ist so ein Ding ja keine schlechte Sache. Also ein WP-Tarif von 10 ct/kWh wäre doch ein Anreiz, der sollte dann auch für Nachtspeicherheizungen gelten.
Gibt es so ähnlich schon.
Suchwort: "Flexibler Stromtarif"
Gängige Anbieter sind z.B. Tibber oder Awattar.
Mit diesen Stromtarifen kann man die Heizung in Phasen billigen Stroms betreiben und über die Hochpreisphasen einfach die Heizung abschalten.
Ist zwar nicht auf 10ct gedeckelt, aber teils gibt es dort den Strom auch für deutlich darunter.
Funktioniert übrigens auch für E-Autos.
Einziger Haken: Man muss sich ein wenig mit dem Thema Lastmanagement bzw. intelligente Verbrauchersteuerung beschäftigen. Hexenwerk ist das aber keineswegs.

Rall

Beitrag von Rall »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 08:39 Die WP über den Strompreis zu fördern wäre doch auch ein Ansatz, im Prinzip ist so ein Ding ja keine schlechte Sache. Also ein WP-Tarif von 10 ct/kWh wäre doch ein Anreiz, der sollte dann auch für Nachtspeicherheizungen gelten.
Diese Subvention muss ja dann von den Stromkunden getragen werden. Subventionen sind marktwidrig.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Den Ansatz halte ich für übertrieben. Ich meine, daß die Vervierfachung der eingesetzten kWh in Wärme umgesetzt doch schon Anreiz genug sein sollte. Verrückt wäre aus meiner Sicht wieder, wenn durch politische Zugeständnisse der Gaspreis je kWh unter 25% des Strompreises gesenkt würde. Das wäre dann der politisch verordnete Tod einer Zukunftstechnologie.
Tom Bombadil

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 08:44Mit diesen Stromtarifen kann man die Heizung in Phasen billigen Stroms betreiben und über die Hochpreisphasen einfach die Heizung abschalten.
Dazu muss man aber auch wissen, dass die Stromtarife auch heftig nach oben ausschlagen koennen. Die Heizung braucht man meistens im Winter und dann am Abend, wenn man auch zu Hause ist. Ob "vorheizen" da was taugt? Oder man baut sich einen Batteriespeicher, den man dann am Tag auflaedt und mit dem man dann abends die WP betreibt. Kostet natürlich auch wieder viel Geld.
Einziger Haken: Man muss sich ein wenig mit dem Thema Lastmanagement bzw. intelligente Verbrauchersteuerung beschäftigen. Hexenwerk ist das aber keineswegs.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man den Strompreis einen Tag im Voraus, damit kann man sicher leben.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 08:50Ich meine, daß die Vervierfachung der eingesetzten kWh in Wärme umgesetzt doch schon Anreiz genug sein sollte.
Eine Investition von zigtausend EUR muss sich aber auch finanziell lohnen, sonst ist der Anreiz keiner. Die meisten Menschen haben kein Geld im Überfluss.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Realist2014

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 08:38 Und wieder eine Lüge.
JAZ 3 ist die Minimalforderung für förderfähige Wärmepumpen. (Realistisch sind JAZ von 4 und mehr inzwischen absolut erreichbar. Rechnen wir aber mal mit JAZ 3 weiter.)
Also müsste der Gaspreis weniger als 1/3 des Strompreises betragen.
Bei Vattenfall gibt es aktuell Ökostromtarife für rund 25ct/kWh.
Dem entsprechend müsste die kWh Gas unter 8,3ct kosten.
Ach halt - fast vergessen: Gasbrenner liefern ja max. 90% des Brennwerts als Nutzwärme. Also müsste die kWh Gas unter 7,5ct zu haben sein.
Wohl gemerkt: incl. Steuern und Abgaben.
Viel Glück bei der Tarifsuche. :D

Noch viel schlechter für Gas wird die Rechnung, wenn man Dachfläche für PV zur Verfügung hat, oder flexible Stromtarife nutzt (da kann der Strompreis teils sogar negativ sein - dann bekommt man sogar noch Geld fürs Heizen).
Lustige "Berechnungen"

Ich würde einen VHS Kurs in Vollkostenrechnung empfehlen, um die 6stelligen Investitionskosten in die obige" Rechnung" integrieren zu können.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 08:54 Eine Investition von zigtausend EUR muss sich aber auch finanziell lohnen, sonst ist der Anreiz keiner. Die meisten Menschen haben kein Geld im Überfluss.
Da haben Sie natürlich Recht. Manche Dinge kann ich mir aber auch nur leisten unter Verzicht auf andere; ganz einfach, weil ich Beiträge zum Umweltschutz höher ansetze als andere schöne Dinge. Sicher, wer schon am Hungertuch nagt, der kann ganz einfach nicht. Da muß irgendwann die Gemeinschaft dafür sorgen, daß auch dort der Umweltschutz verbessert wird.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 09:00Sicher, wer schon am Hungertuch nagt, der kann ganz einfach nicht.
Das trifft auch schon andere, viele Normalverdiener haben am Ende des Monats auch nicht hunderte Euro übrig, die sie zwecks Anschaffung einer WP sparen könnten.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Realist2014

H2O hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 09:00 Da haben Sie natürlich Recht. Manche Dinge kann ich mir aber auch nur leisten unter Verzicht auf andere; ganz einfach, weil ich Beiträge zum Umweltschutz höher ansetze als andere schöne Dinge. Sicher, wer schon am Hungertuch nagt, der kann ganz einfach nicht. Da muß irgendwann die Gemeinschaft dafür sorgen, daß auch dort der Umweltschutz verbessert wird.
Umweltschutz?
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Gewinnstreben an sich ist sinnvoll und ebnet Wege in die Zukunft. In der Energiewende geht es aber um eben diese Zukunft... und da bin ich unsicher, ob der Ansatz. "Nur durch finanziellen Gewinn" wirklich eine Zukunft schafft.
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 09:04 Das trifft auch schon andere, viele Normalverdiener haben am Ende des Monats auch nicht hunderte Euro übrig, die sie zwecks Anschaffung einer WP sparen könnten.
Ganz viele haben gar kein eigenes Haus... :x
Antworten