Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Moderator: Moderatoren Forum 4

Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 16:37 Nicht nur das - ein Nachbar wartet seit 2 Jahren auf den Einbau einer Wärmepumpe eines namhaften Herstellers
Laber, Rhabarber:

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... ersteller/
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 17:00 Dr. Marek Miara, Vorstand der EHPA (European Heat Pump Association) – den europaweiten Lobbyverband der Wärmepumpen-Hersteller, auch bekannt als "Wärmepumpen Papst", ist natürlich über jedweden Zweifel erhaben. :D
Wissenschaftler sind für rechtslastige Wutopas sowieso Teufelszeug.

Bringen wir es doch auf den Punkt ;)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 14:04 Habecks Heizungsgesetz macht aus einer gewöhnlichen kostengünstigen 30 Jahre alten Bestandsimmobilie einen teuren Saniereungsfall.
Nur eine Stammtischparole ohne Bezug zur Realität.
Keine echten "Argumente" mehr?

(Und ein kleiner Tipp: Schau dir statt Tichys blaubraunem Mist lieber mal das Haustechnik-Dialog-Forum an. Da gibt's echte und unabhängige Infos zum Thema Wärmepumpen. ;) )
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Kamikaze hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 20:21 Nur eine Stammtischparole ohne Bezug zur Realität.
Keine echten "Argumente" mehr?

(Und ein kleiner Tipp: Schau dir statt Tichys blaubraunem Mist lieber mal das Haustechnik-Dialog-Forum an. Da gibt's echte und unabhängige Infos zum Thema Wärmepumpen. ;) )
Der einzige sachliche Beitrag hier ist der Hinweis auf den Haustechnik Dialog.
Tja, und da bestätigen sich eigentlich meine Befürchtungen:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... -sinnvoll-
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 21:18 Tja, und da bestätigen sich eigentlich meine Befürchtungen:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... -sinnvoll-
Wo bestätigt sich da auch nur eine einzige deiner falschen Aussgen von weiter vorne?
Man KANN natürlich viel machen, aber man MUSS nicht viel machen - insbesondere in den ersten paar Beiträgen gut zu erkennen.

Aber wenn du dich dann besser fühlst steht es dir natürlich auch frei dich ohne Wärmepumpe mit Heizwärme zu versorgen. Die Maßgabe ist lediglich, dass 2045 netto 0g CO2 erreicht werden müssen und demnächst mindestens 65% der Heizenergie CO2-neutral bereitgestellt werden muss, wenn die Wärmequelle ausgetauscht wird.
Wie du das schaffst bleibt ganz dir überlassen.
Wenn du eine bessere Idee hast als eine Wärmepumpe, und das auch umsetzen kannst bist du doch fein raus.
Anderenfalls ist an zu raten, sich jetzt - so lange der alte Brenner noch tut, mit der Thematik zu befassen, damit man den Umstieg sauber planen (und durchführen) kann ohne Neppern (z.B. erschreckend viele Heizugsbauer) auf den Leim zu gehen.
Stell doch deine persönliche Situation mal im HTD-Forum zur Diskussion - dann bekommst du einen guten Überblick, was für dich sinnvoll ist.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47051
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 16:37 Nicht nur das - ein Nachbar wartet seit 2 Jahren auf den Einbau einer Wärmepumpe eines namhaften Herstellers
Hat sich der Nachbar auf eine ganz bestimmte Marke festgelegt, oder auf den einen Betrieb, in dem sein Schwager das Sagen hat? Wenn Ihre Aussage eine erkennbare Allgemeinheit wiedergibt, dann kann man zum Prüftermin doch diese Bescheinigung vorlegen... und gut ist's. Der Gute Wille zur Anpassung an gesetzliche Vorgaben ist ja belegt. Wo nichts zu holen ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren!

Vielleicht muß man etwas deutlicher darauf hinweisen, daß fossile Brennstoffe durch die CO2-Abgabe stetig teurer im Gebrauch werden. Wer sich also mutwillig dem Anliegen "CO2-Neutralität" verweigert, der wird durch Schaden klug werden. Das ist dann eben in der Wirkung kein Donnerschlag, sondern ein Würgegriff!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 08:10 Hat sich der Nachbar auf eine ganz bestimmte Marke festgelegt, oder auf den einen Betrieb, in dem sein Schwager das Sagen hat? Wenn Ihre Aussage eine erkennbare Allgemeinheit wiedergibt, dann kann man zum Prüftermin doch diese Bescheinigung vorlegen... und gut ist's. Der Gute Wille zur Anpassung an gesetzliche Vorgaben ist ja belegt. Wo nichts zu holen ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren!

Vielleicht muß man etwas deutlicher darauf hinweisen, daß fossile Brennstoffe durch die CO2-Abgabe stetig teurer im Gebrauch werden. Wer sich also mutwillig dem Anliegen "CO2-Neutralität" verweigert, der wird durch Schaden klug werden. Das ist dann eben in der Wirkung kein Donnerschlag, sondern ein Würgegriff!
Das Gerät steht draußen vor der Haustür. Der Vertrag ist geschlossen. Eine Auswahlmöglichkeit besteht also nicht mehr.

Im Augenblick werden wohl Gas- und Ölheizungen eingebaut als gäb s kein Morgen.
Alle Installationsfirmen sind bis 31.12.23 ausgebucht mit dem Einbau flammneuer Gas- und Ölheizungen.
Nach Auskunft unserer Heizungsfirma werden jetzt in einem Monat so viele Gasheizungen eingebaut wie früher in einem ganzen Jahr nicht.

Auch das Haus in Köln (10 Wohneinheiten), in dem ich eine Wohnung gemietet habe, hat jetzt im Mai eine flammneue Gasheizung erhalten.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 4. Jun 2023, 09:37, insgesamt 6-mal geändert.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Kamikaze hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 05:53 Wo bestätigt sich da auch nur eine einzige deiner falschen Aussgen von weiter vorne?
Man KANN natürlich viel machen, aber man MUSS nicht viel machen - insbesondere in den ersten paar Beiträgen gut zu erkennen.

Aber wenn du dich dann besser fühlst steht es dir natürlich auch frei dich ohne Wärmepumpe mit Heizwärme zu versorgen. Die Maßgabe ist lediglich, dass 2045 netto 0g CO2 erreicht werden müssen und demnächst mindestens 65% der Heizenergie CO2-neutral bereitgestellt werden muss, wenn die Wärmequelle ausgetauscht wird.
Wie du das schaffst bleibt ganz dir überlassen.
Wenn du eine bessere Idee hast als eine Wärmepumpe, und das auch umsetzen kannst bist du doch fein raus.
Anderenfalls ist an zu raten, sich jetzt - so lange der alte Brenner noch tut, mit der Thematik zu befassen, damit man den Umstieg sauber planen (und durchführen) kann ohne Neppern (z.B. erschreckend viele Heizugsbauer) auf den Leim zu gehen.
Stell doch deine persönliche Situation mal im HTD-Forum zur Diskussion - dann bekommst du einen guten Überblick, was für dich sinnvoll ist.
Sorry ich bin kein Heizungsingenieur.
Ich muss dem Heizungsbauer vertrauen.
Da hängt zu viel dran.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 05:53 Anderenfalls ist an zu raten, sich jetzt - so lange der alte Brenner noch tut, mit der Thematik zu befassen...
Vor allen Dingen ist anzuraten, schonmal ganz massiv Ausgaben zu reduzieren und zu sparen, damit man ein paar zehntausend EUR auf Tasche hat, wenn der alte Brenner kaputt geht. Auch wenn man dann wegen "Kaufzurückhaltung" angeblich an der Rezession Schuld ist. Anders als es für Politiker normal ist, fällt das Geld der Bürger nicht wie Manna vom Himmel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:02 Vor allen Dingen ist anzuraten, schonmal ganz massiv Ausgaben zu reduzieren und zu sparen, damit man ein paar zehntausend EUR auf Tasche hat, wenn der alte Brenner kaputt geht. Auch wenn man dann wegen "Kaufzurückhaltung" angeblich an der Rezession Schuld ist. Anders als es für Politiker normal ist, fällt das Geld der Bürger nicht wie Manna vom Himmel.
Oder man repariert und repariert, bis die ganze Heizung nur noch aus Ersatzteilen besteht. (Reparaturen sind nach 2024 erlaubt).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Einbau einer neuen Heizung und einer Reparatur?
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 4. Jun 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von sünnerklaas »

Kamikaze hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 20:21 Nur eine Stammtischparole ohne Bezug zur Realität.
Keine echten "Argumente" mehr?

(Und ein kleiner Tipp: Schau dir statt Tichys blaubraunem Mist lieber mal das Haustechnik-Dialog-Forum an. Da gibt's echte und unabhängige Infos zum Thema Wärmepumpen. ;) )
Ganz ehrlich: ich frage mich ja gerade, wie in den 60er und 70er Jahren der Umstieg von Kohleöfen auf Gas-/Ölzentralheizungen funktioniert hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass es seinerzeit so ein Theater gegeben hat. Alle waren froh, dass sie diese alten Scheiß-Dinger los waren.
Ich kann mich auch noch gut an Koks-Zentralheizungen erinnern. Bei großen Zentralheizungen - z.B. in Schulen - hieß es für die Hausmeister: vier Uhr morgens aufstehen, und dann erst mal schaufeln. Tagsüber zwischendrin im festen Turnus immer runter in den Heizungskeller, nachschaufeln, Schlacke raus holen etc..

Ich wage eine Prognose: die überwältigende Mehrheit wird am Ende froh sein, auf Wärmepumpe, Erdwärme etc. umgestellt zu haben und das als Segen empfinden. Wie schon nach der Hartz-Reform. Die hat sich in der Pandemie für alle als absoluter Segen erwiesen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von sünnerklaas »

Kölner1302 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:34 Oder man repariert und repariert, bis die ganze Heizung nur noch aus Ersatzteilen besteht. (Reparaturen sind nach 2024 erlaubt).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Einbau einer neuen Heizung und einer Reparatur?
Das ist rechtlich klar geregelt: bei einer Reparatur wird nicht in den Bestand der Anlage eingegriffen. Sie bleibt, so wie sie installiert wurde, bestehen.
Das ist im Grunde so, wie mit einem 70 Jahre alten Oldtimer in Top-Zustand. Bei dem ist meist nur noch die Grundstruktur ursprünglich. Alles andere wurde zwischendurch im Rahmen von Reparaturen bzw. der Restaurierung ausgetauscht.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:34 Ganz ehrlich: ich frage mich ja gerade, wie in den 60er und 70er Jahren der Umstieg von Kohleöfen auf Gas-/Ölzentralheizungen funktioniert hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass es seinerzeit so ein Theater gegeben hat. Alle waren froh, dass sie diese alten Scheiß-Dinger los waren.
Ich kann mich auch noch gut an Koks-Zentralheizungen erinnern. Bei großen Zentralheizungen - z.B. in Schulen - hieß es für die Hausmeister: vier Uhr morgens aufstehen, und dann erst mal schaufeln. Tagsüber zwischendrin im festen Turnus immer runter in den Heizungskeller, nachschaufeln, Schlacke raus holen etc..

Ich wage eine Prognose: die überwältigende Mehrheit wird am Ende froh sein, auf Wärmepumpe, Erdwärme etc. umgestellt zu haben und das als Segen empfinden. Wie schon nach der Hartz-Reform. Die hat sich in der Pandemie für alle als absoluter Segen erwiesen.
Anders als früher kommt der Wunsch nach Veränderung nicht von innen sondern von außen (Zwang)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:37 Das ist rechtlich klar geregelt: bei einer Reparatur wird nicht in den Bestand der Anlage eingegriffen. Sie bleibt, so wie sie installiert wurde, bestehen.
Das ist im Grunde so, wie mit einem 70 Jahre alten Oldtimer in Top-Zustand. Bei dem ist meist nur noch die Grundstruktur ursprünglich. Alles andere wurde zwischendurch im Rahmen von Reparaturen bzw. der Restaurierung ausgetauscht.
Was gehört zum "Bestand der Anlage"?
Und wo steht das?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:40 Was gehört zum "Bestand der Anlage"?
Und wo steht das?
Im Entwurf. Im Prinzip dürfte der Kesselkörper gemeint sein, weil Brenner, Regelung, Pumpen.....dürfen alle repariert werden weiterhin.
Auch ein WW. Standspeicher darf getauscht werden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:02 Vor allen Dingen ist anzuraten, schonmal ganz massiv Ausgaben zu reduzieren und zu sparen, damit man ein paar zehntausend EUR auf Tasche hat, wenn der alte Brenner kaputt geht. Auch wenn man dann wegen "Kaufzurückhaltung" angeblich an der Rezession Schuld ist. Anders als es für Politiker normal ist, fällt das Geld der Bürger nicht wie Manna vom Himmel.
Das wird sich nicht wirtschaftlich auswirken.
Das sind nur mind. 4 Mio Haushalte ..
https://www.morgenpost.de/wirtschaft/ar ... uemer.html
Die Betriebe mit alten fossilen Heizungen werden sicher froh über die Ausgaben sein (s.o. Sünnerklas) und haben sie schon in ihren Büchern eingepreist...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Cobra9 »

Mich würde auch mal bewegen was ist eigentlich ----In Sonderfällen kann die Pflicht zum 65-Prozent-Einsatz erneuerbarer Energien bei der Heizung entfallen, wenn es eine besondere Härte gibt. Wenn also der Umstieg für den Eigentümer wirtschaftlich unzumutbar ist.

Welche Punkte zählen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:34 Ganz ehrlich: ich frage mich ja gerade, wie in den 60er und 70er Jahren der Umstieg von Kohleöfen auf Gas-/Ölzentralheizungen funktioniert hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass es seinerzeit so ein Theater gegeben hat. Alle waren froh, dass sie diese alten Scheiß-Dinger los waren.
Ich kann mich auch noch gut an Koks-Zentralheizungen erinnern. Bei großen Zentralheizungen - z.B. in Schulen - hieß es für die Hausmeister: vier Uhr morgens aufstehen, und dann erst mal schaufeln. Tagsüber zwischendrin im festen Turnus immer runter in den Heizungskeller, nachschaufeln, Schlacke raus holen etc..

Ich wage eine Prognose: die überwältigende Mehrheit wird am Ende froh sein, auf Wärmepumpe, Erdwärme etc. umgestellt zu haben und das als Segen empfinden. Wie schon nach der Hartz-Reform. Die hat sich in der Pandemie für alle als absoluter Segen erwiesen.
In den östlichen Bundesländern lief die Umstellung sogar erst in den 90er Jahren.
Aber die hat auch einen echten Mehrwert gebracht: Arbeitseinsparung, Zugewinn neuer Räumlichkeiten im Keller, viel weniger Dreck und spürbar saubere Luft.
Von den Kosten her war es nicht unbedingt billiger.

Hingegen ist der Nutzen bei Umstellung Erdgas auf Wärmepumpe eher ideell.
Man glaubt, das Weltklima retten zu können und muß keine Energie-Rohstoffe aus "bösen" Ländern importieren.

Wenn man bei den tschechischen EU-Nachbarn durch die Orte spaziert, kann man auch jetzt noch den typischen Geruch unzähliger Kohleöfen schnuppern.
Ich frage mich, wie diese Länder die EU-Richtlinien erfüllen wollen?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Cobra9 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:05 Mich würde auch mal bewegen was ist eigentlich ----In Sonderfällen kann die Pflicht zum 65-Prozent-Einsatz erneuerbarer Energien bei der Heizung entfallen, wenn es eine besondere Härte gibt. Wenn also der Umstieg für den Eigentümer wirtschaftlich unzumutbar ist.

Welche Punkte zählen
Vielleicht ergibt sich die Antwort ja daraus:
https://app.handelsblatt.com/politik/de ... 83684.html
Die Antwort auf die 100 Fragen der FDP...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:18 Vielleicht ergibt sich die Antwort ja daraus:
https://app.handelsblatt.com/politik/de ... 83684.html
Die Antwort auf die 100 Fragen der FDP...
Zumindest bei der Reparatur soll das gelten wie geschrieben. So unsere Innung hier. Ohne Gewähr derzeit :rolleyes:

Das Hipp Hopp und Unklarheiten nerven
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von sünnerklaas »

Kölner1302 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:40 Was gehört zum "Bestand der Anlage"?
Und wo steht das?
Hier kannst Du mal was zum Thema Bestandsschutz lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bestandss ... s_Baurecht

Eine genehmigte Anlage genießt Bestandsschutz, so lange sie nicht komplett durch eine Neue ersetzt wird. So einfach ist das.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 13:31 Hier kannst Du mal was zum Thema Bestandsschutz lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bestandss ... s_Baurecht

Eine genehmigte Anlage genießt Bestandsschutz, so lange sie nicht komplett durch eine Neue ersetzt wird. So einfach ist das.
Danke.

Vielleicht sollte der Haus- und Grundeigentümerverein das Gesetz mal vom Verfassungsgericht prüfen lassen.

Wenn es überhaupt beschlossen wird.
Ohne die FDP.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von sünnerklaas »

Kölner1302 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 14:31 Danke.

Vielleicht sollte der Haus- und Grundeigentümerverein das Gesetz mal vom Verfassungsgericht prüfen lassen.

Wenn es überhaupt beschlossen wird.
Ohne die FDP.
Keine Sorge - das Gesetz wird geltendem Recht und geltender Rechtsprechung entsprechen. Am Ende wird alles längt nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird,
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Auch in anderen Fällen schon angewandt:
Wie wäre es mit einem Wums oder einer Bazooka für den Klimaschutz?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 14:54Keine Sorge - das Gesetz wird geltendem Recht und geltender Rechtsprechung entsprechen.
Na sicher, das BVerfG hat auch noch nie Gesetze einkassiert, die verfassungswidrig waren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34813
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Misterfritz »

Ist eigentlich in diesem Gesetz Fernwärme mit drin?
Zumindest in Städten mit dichter Bebauung dürfte das sinnvoller als Wärmepumpen sein.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 69f2736944
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

Hier ein Videotipp zum Thema "Alles sooo teuer!":
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von jorikke »

Kölner1302 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:34 Oder man repariert und repariert, bis die ganze Heizung nur noch aus Ersatzteilen besteht. (Reparaturen sind nach 2024 erlaubt).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Einbau einer neuen Heizung und einer Reparatur?
Bei eine neuen Heizung wird eine neue Heizung eingebaut, bei einer Reparatur wird die alte Heizung repariert.
Mal so locker geschätzt, 10 Stockhiebe wären für die Qualität dieser Frage angemessen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31591
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Billie Holiday »

jorikke hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 19:48 Bei eine neuen Heizung wird eine neue Heizung eingebaut, bei einer Reparatur wird die alte Heizung repariert.
Mal so locker geschätzt, 10 Stockhiebe wären für die Qualität dieser Frage angemessen.
:D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Kamikaze hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 19:38 Hier ein Videotipp zum Thema "Alles sooo teuer!":
Auch der Inhalt dieses Tutorials ist schwer verständlich.
Was bedeutet nun noch einmal 65 %? 65 wovon jetzt?
Vielleicht aber mal den Heizungsbauer dazu befragen ..

Verständlicher ist da schon das Video von Harald Lesch, auf verwiesen wird.
Das Video von Harald Lesch endet aber mit dem Hinweis, dass die Forderung zum Einbau der Wärmepumpen sozial begleitet werden muss so dass möglichst viele Haushalte die Wärmepumpe einbauen.
Und genau da liegt ein großer Teil des Problems. Bei so hohen Ausgaben müsste die Förderung viel höher sein.
Der Finanzminister müsste wegen der Klimakrise eben wieder die Bazooka auspacken, koste es was es wolle.
Wenn hier 3-stellige Milliardenbeträge bereitgestellt würden, wie in anderen Krisen schon geschehen, dann ließe sich damit schon einiges wuppen.

Harald Lesch weist aber auch darauf hin, dass mit einer Wärmepumpe ein Raum nicht einfach mal schnell erwärmt werden kann, die Heizung daher ständig laufen muss. Dies könnte die Energiebilanz der Wärmepumpe deutlich verschlechtern.

In vielen Fällen wird aber eine Wärmepumpe gar nicht mehr nötig gewesen sein, sobald die Stadtwerke in Zukunft Fernwärme oder Biogas zur Verfügung stellen.
Dann wird die Investition in die Wärmepumpe überflüssige gewesen sein.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mi 7. Jun 2023, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

So eine Wärmepumpe birgt noch ganz andere Risiken:
Der angebliche Lärm der Wärmepumpe des Nachbarn war für einen 37-Jährigen so unerträglich, dass er zum Messer griff. Für diese Form der Lösung eines Nachbarschaftsstreits stand der Mann am Landesgericht Korneuburg vor einem Schöffensenat.
https://www.noen.at/gaenserndorf/deutsc ... -365733989
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 16:44 So eine Wärmepumpe birgt noch ganz andere Risiken:(..)
Klar doch :rolleyes:
https://www.dein-heizungsbauer.de/ratge ... allschutz/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 17:23 Klar doch :rolleyes:
Du meinst, der Artikel ist erfunden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 18:33 Du meinst, der Artikel ist erfunden?
Nö, nur lag das Risiko nicht bei der Pumpe, sondern bei dem durchgeknallten Nachbarn.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:04 Nö, nur lag das Risiko nicht bei der Pumpe, sondern bei dem durchgeknallten Nachbarn.
Kausal war der Lärm der Pumpe. Vllt hätte der durchgeknallte Nachbar auch bei etwas anderem zum Messer gegriffen, das wissen wir aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:10 Kausal war der Lärm der Pumpe. Vllt hätte der durchgeknallte Nachbar auch bei etwas anderem zum Messer gegriffen, das wissen wir aber nicht.
Ja, 60 dB sind ja auch kaum zu ertragen. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Schnitter »

Die Argumente gegen WPs werden immer intelligenter ;-)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 14:57 Auch der Inhalt dieses Tutorials ist schwer verständlich.
Hmmm... Das ist Mathe auf Hauptschulniveau... Wenn das schon zu schwierig ist...
Was beeutet nun noch einmal 65 %? 65 wovon jetzt?
Genau das wird doch erklärt: Von der Jahresheizenergiemenge.
Bei so hohen Ausgaben müsste die Förderung viel höher sein.
Ich finde 5000€ für eine energetische Sanierung einer Immobilie nicht viel.
Dass das sogar im unsanierten Altbau im Hochgebirge geht wird im Video demonstriert.
In vielen Fällen wird aber eine Wärmepumpe gar nicht mehr nötig gewesen sein, sobald die Stadtwerke in Zukunft Fernwärme oder Biogas zur Verfügung stellen.
Dann wird die Investition in die Wärmepumpe überflüssige gewesen sein.
Bin mal gespannt wie viele diese "vielen Fälle" wirklich sein werden. Dazu läuft ja gerade eine Erhebung bei den Stadtwerken.
Ich prophezeie mal, dass die innerhalb dieses Jahrzehnts neu zu erschließenden Gebiete sehr überschaubar sein werden.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Ebiker »

Vongole hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:39 Ja, 60 dB sind ja auch kaum zu ertragen. :cool:
60dB sind schon ganz schön laut
Folgen sie den Anweisungen
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:48 Hmmm... Das ist Mathe auf Hauptschulniveau... Wenn das schon zu schwierig ist...


Genau das wird doch erklärt: Von der Jahresheizenergiemenge.


Ich finde 5000€ für eine energetische Sanierung einer Immobilie nicht viel.
Dass das sogar im unsanierten Altbau im Hochgebirge geht wird im Video demonstriert.


Bin mal gespannt wie viele diese "vielen Fälle" wirklich sein werden. Dazu läuft ja gerade eine Erhebung bei den Stadtwerken.
Ich prophezeie mal, dass die innerhalb dieses Jahrzehnts neu zu erschließenden Gebiete sehr überschaubar sein werden.
Was kostet denn nun Ihrer Meinung nach so eine Wärmepumpe
für 120 Qm, Baujahr 1975 doppel-verglast?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:39 Ja, 60 dB sind ja auch kaum zu ertragen. :cool:
Ich weiß nicht, was du hier gerade versuchst, aber du rennst ziemlich konfus im Kreis. Für den Nachbarn waren die 60dB offensichtlich zu viel, er hat zum Messer gegriffen und mehrfach auf den Betreiber der WP eingestochen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:02 Was kostet denn nun Ihrer Meinung nach so eine Wärmepumpe
für 120 Qm, Baujahr 1975 doppel-verglast?
Gute Frage.
Der genaue Preis ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, aber überschlägig dürften da zwei bis drei Splitklima-Einheiten reichen, um das GEG zu erfüllen. Das wären also je nach Region und Handwerker etwa 4-6.000€.
Herleitung dazu im Video.

Zur Klarstellung: Man KANN viel mehr machen, aber nach aktueller Fassung des Entwurfs würde das aller Wahrscheinlichkeit nach ausreichen.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Mi 7. Jun 2023, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 22:14 Ich weiß nicht, was du hier gerade versuchst, aber du rennst ziemlich konfus im Kreis. Für den Nachbarn waren die 60dB offensichtlich zu viel, er hat zum Messer gegriffen und mehrfach auf den Betreiber der WP eingestochen.
Ob er das bei einem PKW auch gemacht hätte? Die sind üblicherweise deutlich lauter - also Verbrenner jedenfalls.
Oder Menschen, die im Garten plaudern.
Oder ein Rasenmäher.
Oder ein Laubbläser.
oder viele Andere Dinge, die einem in, am und rund ums Haus regelmäßig begegnen.

Davon abgesehen halte ich 60dB für eine Wärmepumpe für krass viel.
Zwar kann das vorkommen, aber normalerweise bloß an ein paar Tagen in Jahr - nämlich dann, wenn die Anlage auf Vollast arbeitet.
Die meiste Zeit des Jahres sind LWWP bedeutend leiser.
Die von meinem Nachbarn höre ich z.B. nur dann, wenn ich mich konzentriere beim Vorbeigehen in etwa 4m Abstand.

MMn. ist hier nicht die Technik schuld, sondern ein Durchgeknallter mit Mordabsicht.
Bei der Anzahl der tätlichen Angriffe auf Menschen in Parkhäusern käme ja auch niemand auf die Idee, diese direkt mit einem Hass auf Autos in Verbindung zu bringen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 20:15 60dB sind schon ganz schön laut
60 dB ist die Lautstärke einer normalen Unterhaltung.

Die Argumente gegen WPs werden immer hilfloser.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 21:02 Was kostet denn nun Ihrer Meinung nach so eine Wärmepumpe
für 120 Qm, Baujahr 1975 doppel-verglast?
In 5 Jahren geschätzt 5000 € ohne Einbau. Experten sehen die langfristig eher bei 2-3000 Euro. Also Niveau Klimaanlage.

Jetzt im Moment würde ich die Füße stillhaklten: Verkäufermarkt. Aber jetzt muss ja auch niemand.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 22:14 Ich weiß nicht, was du hier gerade versuchst, aber du rennst ziemlich konfus im Kreis. Für den Nachbarn waren die 60dB offensichtlich zu viel, er hat zum Messer gegriffen und mehrfach auf den Betreiber der WP eingestochen.
Spricht nicht gegen eine WP, falls du das gerade versuchst.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 23:48 Spricht nicht gegen eine WP, falls du das gerade versuchst.
Man sollte nur wissen, was passieren kann, wenn jemand vom Lärm genervt wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 23:13 60 dB ist die Lautstärke einer normalen Unterhaltung.

Die Argumente gegen WPs werden immer hilfloser.
ja dann schlaf mal nachts wenn sich jemand vor deinem fenster unterhält
Folgen sie den Anweisungen
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Schnitter hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 23:17 In 5 Jahren geschätzt 5000 € ohne Einbau. Experten sehen die langfristig eher bei 2-3000 Euro. Also Niveau Klimaanlage.

Jetzt im Moment würde ich die Füße stillhaklten: Verkäufermarkt. Aber jetzt muss ja auch niemand.
Im Moment macht gerade Thermonndo TV Werbung. Auf deren Website ist zu lesen:
"Wie bereits erwähnt, sind die Anschaffungs- und Installationskosten für eine Luftwärmepumpe im Vergleich zu anderen Wärmepumpenarten eher gering. Insgesamt sollten Sie zunächst mit Kosten zwischen 27.000 und 40.000 Euro (vor Abzug der Förderung) rechnen"
https://www.thermondo.de/info/rat/waerm ... pe-kosten/

Das ist das 10-facher Ihrer Schätzung. Was sagen Sie dazu?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 11:45 Das ist das 10-facher Ihrer Schätzung. Was sagen Sie dazu?
Schrieb ich doch: Füße stillhalten. Verkäufermarkt.

Mittelfristig werden Preise um 5000 € und weniger erwartet.
Antworten