https://www.radiobielefeld.de/nachricht ... en-ab.htmlSan Salvador (dpa) - Mit Steuervorteilen will El Salvador Firmen aus dem Technologiesektor in das mittelamerikanische Land locken. Unternehmen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Software, Cybersicherheit, Halbleiter, Robotik und Hardware sollen für 15 Jahre von Steuern befreit werden, wie das Parlament in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) entschied.
Das neue Gesetz zur Förderung von Innovation und technologischer Produktion soll das 6,5 Millionen Einwohner zählende Land zu einem Vorreiter bei der Tech-Entwicklung in Lateinamerika machen, hieß es in dem verabschiedeten Text. Für neue Investoren sollen unter anderem Einkommenssteuer und Einfuhrzölle abgeschafft werden.
Und:
https://www.spiegel.de/panorama/el-salv ... de532b985aNach der Massenverlegung von Bandenmitgliedern in ein neues Mega-Gefängnis in El Salvador will die Regierung weitere 30.000 mutmaßliche Kriminelle festnehmen. »Einige sind noch untergetaucht, andere haben das Land verlassen«, sagte Verteidigungsminister René Merino am Montag in einem Fernsehinterview. Im Kampf gegen die Banden wurde in dem mittelamerikanischen Land vor knapp einem Jahr der Ausnahmezustand ausgerufen. Etwa 65.000 mutmaßliche Kriminellen wurden seitdem festgenommen. Der Auftrag sei erst dann erfüllt, wenn der letzte Gangster vor Gericht stehe, sagte Merino.
Investorenfreundlich und kriminellenfeindlich. Deutschland ist das Gegenteil davon. Wird El Salvador als eines der ärmsten Länder in Südamerika so den Weg in eine gute Zukunft beschreiten?