Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 22:01 Ja, wenn man Orangen mit Kartoffeln vergleicht.
Weltweit wurden 2023 750 Milliarden in die Energiewende investiert.

Deutschland lag bei 13 Milliarden.

Du kannst es also drehen und wenden wie du willst: wir sind "08/15" ;-)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 20:15 Auch die Parkhäuser sind normalerweise nicht auf Panzer ausgelegt, weder hinsichtlich der Parkplätze und Zu/Abfahrten, noch auf die Gewichtsbelastung. Bei uns wurde ein P+R Parkhaus deshalb abgerissen, auch in Erlangen haben sie eines platt gemacht.
Es lohnt sich, sich allein die Wände an den Auffahrten alter Parkhäuser anzusehen.
Das Hineinfahren mit heutigen Fahrzeugen kann ein echtes Abenteuer sein. Es ist irre eng mit den heutigen Fahrzeugen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 22:12Deutschland lag bei 13 Milliarden.
13 Milliarden? Wovon träumst du nachts? Es sind 130 Milliarden EUR an reinen Subventionen (siehe Greenpeace), dazu kommen noch weit über 200 Milliarden an EEG-Umlage.
Du kannst es also drehen und wenden wie du willst: wir sind "08/15"
Nee, nur doof. Die großen Briten, an denen man sonst kein gutes Haar lässt, erzeugen mW. 20% ihres Stroms aus Kernkraft. Ja, das wäre ein Vorbild, um den CO2-Ausstoss zu senken, weil wir nicht die natürlichen Gegebenheiten wie Norwegen haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 22:34 13 Milliarden? Wovon träumst du nachts? Es sind 130 Milliarden EUR an reinen Subventionen (siehe Greenpeace), dazu kommen noch weit über 200 Milliarden an EEG-Umlage.
Die Subventionen und Umlagen sind bei anderen Ländern auch nicht mit berechnet.

Über welche Zahlen möchtest du gerne reden ? Aber bitte klar abgrenzen, damit der Vergleich sinnhaft ist.
Nee, nur doof. Die großen Briten, an denen man sonst kein gutes Haar lässt, erzeugen mW. 20% ihres Stroms aus Kernkraft.
AKW Neubauten sind nicht intelligent.

Es gibt Technologien um Elektrizität aus Verfahren zu produzieren die weder CO2 noch radioaktiven waste erzeugen.

Wirtschaftlicher sind sie auch noch. Siehe Stromgestehungskosten Hinkley Point.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 01:25 (...)
AKW Neubauten sind nicht intelligent.
(...)
Das meine ich auch; werden dennoch gebaut!

Ich bin gespannt, ob der in Vorverträgen vereinbarte Bau von Kernkraftwerken (USA, ganz großer Auftritt ;) ) in Polen tatsächlich durchgezogen wird. Das kann doch nur über den Strompreis gehen! Mir soll's recht sein... ich bin zu 95% autark. Die MWSt liegt in Polen am oberen Anschlag: 23%. Die EU zahlt nichts aus dem Corona-Wiederaufbaufonds wegen vollzogener Abschaffung des Rechtsstaats. Wenn dieses Vorhaben 'mal nicht so endet wie bei dem Herrn mit dem kurzen Hemde: Wenn man's an der einen Stelle herunterzieht, zeigt sich an anderer Stelle die Blöße. :cool:
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Emin »

Schnitter hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 01:25 Die Subventionen und Umlagen sind bei anderen Ländern auch nicht mit berechnet.

Über welche Zahlen möchtest du gerne reden ? Aber bitte klar abgrenzen, damit der Vergleich sinnhaft ist.



AKW Neubauten sind nicht intelligent.

Es gibt Technologien um Elektrizität aus Verfahren zu produzieren die weder CO2 noch radioaktiven waste erzeugen.

Wirtschaftlicher sind sie auch noch. Siehe Stromgestehungskosten Hinkley Point.
Der strike price für Hinkley Point C ist niedriger, als für die meisten Windfarms in UK und sinkt weiter, wenn EDF eine weitere Genehmigung bekommt.
Und Hinkley Point C liefert Strom kontinuierlich, ohne Bedarf an Netz- und Speicherausbau, die zu errichten ein Vielfaches der Erzeugung kosten.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 01:25Über welche Zahlen möchtest du gerne reden ?
Über tatsächliche, also die 130 Mrd EUR Subventionen und die über 200 Mrd EUR EEG-Umlage, die in D in die EE geflossen sind. Wie viel hat der geringere CO2-Ausstoß in GB und Norwegen gekostet?
AKW Neubauten sind nicht intelligent.
DU hast GB doch angepriesen, deal with it.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Cobra9 »

Emin hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 11:02 Deine PV bringt dir für die WP sowieso nicht so viel, außer du hast 50kWp installiert. Was eine etwas normaler dimensionierte im Winter schafft geht für den Haushaltsstrom drauf, da wird nicht viel für die WP übrig bleiben. Sorry, aber du redest hier ziemlich wirres Zeug.
Oder Du einfach mal Schnauze halten wenn man es nicht weiß mhmm. Dein Rat geht an Dich direkt zurück.


Wirr bist maximal Du. Meine Anlage funktioniert wie beschrieben und geschildert. Auch unterhalb 50 Kwp. Woher Du auf 50 Kwp kommst und wie Du die Situation ohne Daten, Nutzerprofil ect bewerten kannst - Wahnsinn :p

Na wie hoch ist den mein Jahresverbrauch, was bitte ist mein Wärmebedarf, welche WP ist installiert und so weiter. Aber was Fachleuchte brauchen braucht Emin nicht. Faszinierend würde Spock sagen :D

Ohne Ausgangslage eine Diagnose stellen wollen und was bewerten ist gar nicht möglich. Aber Du sprichst von Wirr :rolleyes:

Du bist auch nicht Spock. Aber ich kann gerne schon die Daten vor der Erweiterung der Moderation zugänglich machen als Beleg. Offen im Forum klares Nein.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Emin »

Cobra9 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:51 Oder Du einfach mal Schnauze halten wenn man es nicht weiß mhmm. Dein Rat geht an Dich direkt zurück.


Wirr bist maximal Du. Meine Anlage funktioniert wie beschrieben und geschildert. Auch unterhalb 50 Kwp. Woher Du auf 50 Kwp kommst und wie Du die Situation ohne Daten, Nutzerprofil ect bewerten kannst - Wahnsinn :p

Na wie hoch ist den mein Jahresverbrauch, was bitte ist mein Wärmebedarf, welche WP ist installiert und so weiter. Aber was Fachleuchte brauchen braucht Emin nicht. Faszinierend würde Spock sagen :D

Ohne Ausgangslage eine Diagnose stellen wollen und was bewerten ist gar nicht möglich. Aber Du sprichst von Wirr :rolleyes:

Du bist auch nicht Spock. Aber ich kann gerne schon die Daten vor der Erweiterung der Moderation zugänglich machen als Beleg. Offen im Forum klares Nein.
Mein Bruder hat eine 20kWp Anlage unter Topbedingungen und kommt im Winter trotzdem nicht ohne Zukauf aus. Und so eine Anlage ist bereits deutlich größer, als irgendwie in Masse praktikabel wäre.

Aber gut, wer in einem unsanierten Altbau eine WP einbaut und bei gegenwärtigen Preisen den Besitzern irgendwas von 40% Betriebskostenersparnis aufschwätzt, der hat wohl auch ganz andere Probleme.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

Emin hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:59 eine 20kWp Anlage [...] im Winter trotzdem nicht ohne Zukauf
Dass "nicht genug" NICHT gleich "bringt keine Ersparnis" ist, ist dir aber schon klar?
so eine Anlage ist bereits deutlich größer, als irgendwie in Masse praktikabel wäre.
Warum?
Auf den meisten EFH haben Anlagen im Bereich zwischen 15 und 30kWp Platz. Dein Bruder wäre damit genau im "Durchschnitt des möglichen". Generell gilt aber: Je größer die Anlage, um so besser für den Besitzer.

Aber gut - wer glaubt, dass Atomstrom billig wäre und heute noch Leuten Fossilheizungen aufschwätzt hat wohl noch ganz andere Probleme... :|
Zuletzt geändert von Kamikaze am Di 9. Mai 2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Emin »

Kamikaze hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:08 Dass "znicht genug" NICHT gleich "bringt keine Ersparnis" ist, ist dir aber schon klar?


Warum?
Auf den meisten EFH haben Anlagen im Bereich zwischen 15 und 30kWp Platz. Dein Bruder wäre damit genau im "Durchschnitt des möglichen". Generell gilt aber: Je größer die Anlage, um so besser für den Besitzer.

Aber gut - wer glaubt, dass Atomstrom billig wäre und heute noch Leuten Fossilheizungen aufschwätzt hat wohl noch ganz andere Probleme... :|
Hier geht es nicht um "keine Ersparnis". Cobra hat behauptet er sei autark. Das geht vielleicht bei einem extrem isolierten Haus + Wasser-Wasser-WP + überdimensionierter PV-Anlage. Aber was soll diese Feststellung nun? Das ist für die Masse nicht praktikabel und auch nur bei den sehr hohen deutschen Strompreisen ökonomisch.

Und das sind Mittelwerte über lange Zeiträume. In Dunkelflauten muss er sich sowieso fast alles im Winter dazukaufen.

Die meisten Häuser in Deutschland sind Mehrfamilienhäuser. Da deckt eine Dachanlage sowieso kaum was ab.

Also Hinkley Point C hat niedrigere Einspeisvergütungen als Windräder in Deutschland (ca. 11cent/kWh).
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Cobra9 »

Emin hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:59 Mein Bruder hat eine 20kWp Anlage unter Topbedingungen und kommt im Winter trotzdem nicht ohne Zukauf aus. Und so eine Anlage ist bereits deutlich größer, als irgendwie in Masse praktikabel wäre
Dein Bruder bin nicht Ich mal als erster Punkt. Zweiter Punkt ist die Behauptung Top Bedingungen auch eine reine Behauptung. Drittens Du willst Vergleichen ohne Grundlagn zu kennen :p

Wow. Sehr fundierte Aussage :rolleyes: Du bestellst wohl in der Apotheke dein Schnitzel mhmm.

Dir mal als Nachhilfe. Gibt schon enorme Unterschiede zwischen den WPs allein. Dein Bruder hat Solarthermie 6 Fk, Raumofen mit Wassertasche und Filter, Kontrollierte WLF, Pufferspeicher Konzept inkl ICE ?

Raumwärmebedarf, wieviel kWh pro M2, Hzk, Fußbodenheizung. Welche Architektur verfolgt ? Das wäre nur mal der Anfang. Nutzt Er alle Abwärme via WT Technik inklusive Ab?

Erst wenn man alle Daten hat wäre eine Aussage möglich. So rein fachlich mal gesehen. Viele Laien glauben ihre Anlagen sind Top und in der fachlichen Betrachtung ein Flop.

Meine Daten zur kleinen Anlage lege ich der Moderation hier vor. Vor der Erweiterung.



Aber gut, wer in einem unsanierten Altbau eine WP einbaut und bei gegenwärtigen Preisen den Besitzern irgendwas von 40% Betriebskostenersparnis aufschwätzt, der hat wohl auch ganz andere Probleme.
Möchte der Herr hier eine Verleumdung versuchen ?

Niemand hat das gemacht was Du behauptest,also bleibe bei der Wahrheit. Aber hauptsache wieder Mist schreiben ohne Grundlage ist wohl der Stil hier mit Dir.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Emin »

Cobra9 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:26 Dein Bruder bin nicht Ich mal als erster Punkt. Zweiter Punkt ist die Behauptung Top Bedingungen auch eine reine Behauptung. Drittens Du willst Vergleichen ohne Grundlagn zu kennen :p

Wow. Sehr fundierte Aussage :rolleyes: Du bestellst wohl in der Apotheke dein Schnitzel mhmm.

Dir mal als Nachhilfe. Gibt schon enorme Unterschiede zwischen den WPs allein. Dein Bruder hat Solarthermie 6 Fk, Raumofen mit Wassertasche und Filter, Kontrollierte WLF, Pufferspeicher Konzept inkl ICE ?

Raumwärmebedarf, wieviel kWh pro M2, Hzk, Fußbodenheizung. Welche Architektur verfolgt ? Das wäre nur mal der Anfang. Nutzt Er alle Abwärme via WT Technik inklusive Ab?

Erst wenn man alle Daten hat wäre eine Aussage möglich. So rein fachlich mal gesehen. Viele Laien glauben ihre Anlagen sind Top und in der fachlichen Betrachtung ein Flop.

Meine Daten zur kleinen Anlage lege ich der Moderation hier vor. Vor der Erweiterung.





Möchte der Herr hier eine Verleumdung versuchen ?

Niemand hat das gemacht was Du behauptest,also bleibe bei der Wahrheit. Aber hauptsache wieder Mist schreiben ohne Grundlage ist wohl der Stil hier mit Dir.
Du hast doch geschrieben, die WP-Anlage würde 40% Betriebskosten sparen. Kannst du mir erklären wie das gehen soll, wo WP-Tarife aktuell mehr als 3-mal so viel kosten wie eine kWh Gas oder Öl?

Die technischen Einzelheiten sind irrelevant. Die WP hat eine JAZ von ca. 4.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Schnitter »

Emin hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:15 Also Hinkley Point C hat niedrigere Einspeisvergütungen als Windräder in Deutschland (ca. 11cent/kWh).
Das ist erneut die Unwahrheit:
Um das Projekt für das Konsortium rentabel zu machen, sagte die Regierung Cameron I ihm für 35 Jahre ab Inbetriebnahme eine garantierte Einspeisevergütung in Höhe von 92,5 Pfund/MWh plus einem jährlichen Inflationsausgleich auf Preisbasis 2012 zu (derzeit 106 Euro/MWh[28]). Zum Ende des Jahres 2022 würde die Einspeisevergütung 122,5 Pfund/MWh (derzeit 140 Euro/MWh[29])[30] entsprechen. Dies war vor Indexierung das Doppelte des durchschnittlichen englischen Strompreises 2013
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... kley_Point

Du kannst meinetwegen weiter flunkern was das Zeug hält, zur Wahrheit wird es dadurch nicht.

In dem Preis oben sind wohlgemerkt nicht einmal die Endlagerkosten enthalten.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Emin »

Schnitter hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:30 Das ist erneut die Unwahrheit:



https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... kley_Point

Du kannst meinetwegen weiter flunkern was das Zeug hält, zur Wahrheit wird es dadurch nicht.

In dem Preis oben sind wohlgemerkt nicht einmal die Endlagerkosten enthalten.
Hinkley Point C

Current strike price
106.12£/MWh

https://www.lowcarboncontracts.uk/cfds/ ... 2.50%20MWh.

Hornsea windfarm

Current strike price
164.96£/MWh

https://www.lowcarboncontracts.uk/cfds/ ... rm-phase-2

Und in dem Preis ist sehr wohl auch die Endlagerung eingepreist. Hier die Grafik 1:

https://www.imperial.ac.uk/media/imperi ... the-UK.pdf

Leider ist der Anteil aber so niedrig, dass man den Balken mit bloßem Auge nicht mehr erkennen kann. Das (wie auch die Zwischenlagerungs- und Rückbaukosten, in der Grafik der kleine orange Balken) ist, was Atomgegner für ein riesiges Problem halten.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 18:10 @ Kohlhaas:

Mit unserer Sichtweise zur Energiewende liegen wir gar nicht so sehr weit auseinander.
Stimmt. Ich wollte auch gar nicht "widersprechen", sondern einen Gedanken hinzufügen.
Machen Sie sich um Himmelswillen keine Vorwürfe, daß Sie technische Mittel wählen mußten, um weiter Ihren Pflichten als Familienvater genügen zu können. Es ist doch wahr, daß wir nur im Rahmen der Mittel handeln können, über die wir verfügen.
Ich mache mir keine Vorwürfe. Als ich Entscheidungen treffen musste, konnte ich nur nach bestem Wissen und Gewissen unter den verfügbaren Alternativen wählen. Das gilt übrigens grundsätzlich immer. Heute, rückblickend, würde ich vielleicht manche Entscheidung anders treffen. Aber als ich sie treffen musste, habe ich jeweils die bestmögliche verfügbare Variante gewählt. Ich bereue nichts und würde unter den gleichen Bedingungen immer wieder so handeln.

Richtig ist, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten möglichst "schonend" mit der Umwelt umgehen sollten. Auch das habe ich (hoffentlich!) gemacht. Wie schonmal geschrieben: "Ohne Not" beziehe ich seit vielen Jahren etwas teureren Ökostrom, hab mir eine Solaranlage aufs Dach gesetzt, schon beim Bau meines Hauses eine fette Zisterne anlegen lassen, die unter anderem das Spülwasser für die Toiletten und die Gartenbewässerung liefert (die ist übrigens in zwei Jahrzehnten nie leer gelaufen!), extra dicke Wände für das Haus und Dämmungen für das Dach verlangt... Kurz: Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten "ohne Not" alles getan was ich konnte. Hätte vielleicht hier und da noch mehr sein können. Warum zum Beispiel leiste ich mir fünf bis 30 Aquarien (die Zahl und die Größe der Becken schwankt ;) ) im Haus? Die Dinger sind teuer und fressen Energie. Ich mache das trotzdem, weil meine Frau begeisterte Aquarianerin ist und ihre Becken liebt. An der Stelle genießt für mich das Wohlbefinden meiner Frau Vorrang vor der Größe des "ökologischen Fußabdrucks".

Ich weiß, dass das "selbstsüchtig" ist. Da liegt aber nicht das eigentliche Problem. Mir scheint, dass Leute wie die Klima-Kleber die Debatte gerade auf die Idee zu lenken versuchen, dass wir "verzichten" müssen, um das Klima zu retten. Das wird nie funktionieren. Nur Fortschritte in der Technologie können das Problem lösen. Ein Zurück auf die Bäume wird es nicht geben.
Was ich nicht so toll finde, das ist, wenn Zeitgenossen die sich anbahnende Klimakatastrophe für Hirngespinste halten und seriöse Fachwissenschaftler zu Narren erklären.
Das ist eine sehr "deutsche" Haltung der von Dir genannten Zeitgenossen. Diese Leute sagen völlig zu Recht, dass wir in Deutschland das Klima ohnehin nicht "retten" können. Egal was wir machen: WIR können den Klimawandel nicht aufhalten. Wenn WIR es aber nichtmal versuchen und Methoden dafür entwickeln, dann wird es auch niemand sonst tun. Wir haben die ökonomische Kraft und das technologische Wissen, um Alternativen zu entwickeln, die auch in ärmeren oder armen Ländern attraktiv sind.

Da schließt sich der Kreis: Die Menschen werden nicht zurück auf die Bäume gehen. Verzicht ist nicht die Lösung. Nur Technologie kann das Problem lösen. Und leider haben wir es seit Jahrzehnten versäumt, diese Technologien zu entwickeln oder marktreif zu machen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 18:43 Nö.

Lediglich die Panik vor einer Apokalypse in Verbindung mit der Hybris, dass wir hier 1. das globale Klima signifikant beeinflussen könnten und 2. die Welt am deutschen Wesen genesen wollte.
Du rezitierst damit eine allein auf Deutschland fixierte Sicht der Dinge. Und diese Sicht der Dinge stimmt selbst in Deutschland nicht mehr. Gab es die Überflutungen im Aartal nicht? Gibt es nicht seit Jahren eine immer schärfer werdende Wasserknappheit in der nordostdeutschen Tiefebene? Keine Hitzewellen? Keine Extremwetterereignisse? Wir hier in Deutschland können damit wohl noch leben. Aber wie sieht das außerhalb Deutschlands aus?

In Frankreich wird der Betrieb von AKW´s riskant, weil Flüsse nicht genug Kühlwasser liefern. In Spanien herrschen schon in diesem Mai Temperaturen, die kaum noch erträglich sind. In der Sahel-Zone wächst fast nichts mehr. Im indischen Ozean saufen schon jetzt Inseln ab. Am Nordpol schmelzen die Gletscher und nicht nur Robben und Eisbären, sondern auch Menschen verlieren ihren Lebensraum. Die Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen. Fakt ist jedenfalls, dass der Klimawandel schon jetzt Menschen tötet. Wahrscheinlich mehr Menschen, als im Ukraine-Krieg zu Tode kommen.

Ja, stimmt, wir können das Klima nicht signifikant beeinflussen. Wenn wir uns der Teilnahme an den Bemühungen von vornherein verschließen, wird es aber nie solche Bemühungen geben. Dann begnügen sich alle damit, immer nur auf den anderen zu zeigen. Warum soll ich denn was tun, wenn der da auch nichts macht?

Sowas wie "Hybris" liegt allein in der Vorstellung, dass uns das alles gar nichts angeht und dass andere Nationen das lösen müssen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Cobra9 »

Emin hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:15 .

Und das sind Mittelwerte über lange Zeiträume. In Dunkelflauten muss er sich sowieso fast alles im Winte).
Ich behaupte nicht sondern bin es.Nicht behauptet hab Ich aber das mein Modell universal übertragbar wäre. Oder das Wir ein Schnitt Haushalt wären. Ich habe geschrieben wohne auf dem Land und für die City funktioniert das nicht.

Weißt Du Schlauberger Ich habe die Grundlagen mehrfach erwähnt. Wenn Du vier Personen in einer Familie hast ist das ein komplett anderes Profil beim Nutzerverhalten, als wenn zwei Personen in der Regel mindestens 40 Stunden die Woche arbeiten, plus mit Hobbies+ Verpflichtungen unterwegs sind :rolleyes:

Das man mit einer modernen Wärmepumpe mit Solar ect gegenüber altem Gaskessel sparen kann ist übrigens auch Realität
.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Cobra9 »

Emin hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 10:33 Du hast doch geschrieben, die WP-Anlage würde 40% Betriebskosten sparen. Kannst du mir erklären wie das gehen soll, wo WP-Tarife aktuell mehr als 3-mal so viel kosten wie eine kWh Gas oder Öl?

Die technischen Einzelheiten sind irrelevant. Die WP hat eine JAZ von ca. 4.
Das ist doch relativ einfach. Früher hat man Kessel zu groß dimensioniert oft. Ein 25 - 28 kW Kessel uralt der immer noch einen alten Standspeicher mit 300 Litern permanent befeuert ist es eine sündhaft teure Verschwendung.

Dazu alte Pumpen, kein Mischer und kein Außenfühler. Ich weiß ja nicht was bei Dir an Tarifen angeboten wird,hier ist es erträglich. Wenn Wir langfristig rechnen kommt in dem Fall die WP günstiger für das Objekt. Die WP hat weniger kW. Moduliert nach Bedarf, ohne Einbußen an Komfort. Solarthermie zur Ww Bereitung und Raumheizung Unterstützung. Dann ein vorhandener Raumofen mit Technik nachgerüstet inkl. Filter.


Dazu eben noch neue Heizkörper ect.

In der Summe ergibt das locker mindestens 40 Prozent an Einsparungen gegenüber früher. Die alte Technik inklusive Heizkörper war nicht effektiv. Mit der vorhandenen Substanz war eine WP sinnvoller als Öl oder Gas.


Die WP hat weniger kW. Moduliert nach Bedarf, ohne Einbußen an Komfort. Solarthermie zur Ww Bereitung und Raumheizung Unterstützung. Dann ein vorhandener Raumofen mit Technik nachgerüstet inkl. Filter.

Es war die freie Wahl der Herrschaften was Sie wünschen. Gab Alternativen wie Hybrid Gas Brennwert) Solar ect.

Eine Einsparung von 30- 50 Prozent kannst Du auch mit Gas/ Solar ect. erreichen. Je nach Objekt, Budget ect.

Ich bin kein Fan ohne auf das Objekt einzugehen, eine Empfehlung abzugeben. Es wäre auch bescheuert jemand zu empfehlen der ausreichend Holz hat auf 20 Jahre und ein bisschen anpacken, eine WP zu empfehlen.

Da macht ein moderner Holz Kessel mit Solar auch mehr Sinn. Bevor kommt wird verboten. Ein moderner Holzvergaser kann funktionieren. Im Prinzip ist eine Brennwert auch mit Solarthermie oft eine gute Idee.

Kommt auf das Objekt an, Budget, Zielsetzung ect.

Und sorry Gas und Ölpreis. Die werden stärker weiter steigen als Strom. Das ist gewollt. Ursache dafür ist unter anderem die Abgabe für fossile Brenn- und Kraftstoffe (CO₂–Bepreisung). Seit Anfang 2021 muss diese von den Rohstoffhändlern getragen werden, die sie an den Verbraucher weiterreichen. Die ziehen stärker an als für Strom mittelfristig.Außerdem gilt zu bedenken, dass Ende für alle Gas– und Ölheizungen kommt.

Ob in fünf, Zehn oder mehr Jahren ist die einzige Frage.
Aber wenn jemand schlicht nicht die Mittel hat für den großen Schritt, was ja Realität ist oft, ist immer noch besser eine Brennwert rein, Solar und Speicher.

Das hilft der Umwelt auch wie dem Geldbeutel. Primär muss es darum gehen beide Seiten zu verknüpfen. Ich bin kein Freund einer strikten Vorgabe sondern eher dafür Umwelt schützen ja. Erneuerbare Energien sind super.

Aber wenn die WP den Strom von Kohle bzw einem Erdgas Kraftwerk verbraucht, dann hab ich Fragezeichen. Weil dann insgesamt betrachtet ist die WP sinnlos.

Das ist aber eben das Thema grundsätzlich. Wir sind bei weitem nicht da in der Masse, wie es notwendig wäre. Vor allem wenn Ich die Vermietung sehe hab ich Bauchweh.


Ich behaupte auch mal den meisten Menschen geht's bei einer neuen Anlage darum Kosten zu reduzieren und Ruhe zu haben. Umweltschutz sekundär. Ich wollte tatsächlich eine gewisse Selbstversorgung.

Im Prinzip ist das aber auch Illusion. Meine Technik kommt vom Lieferanten und die Umwelt Bilanz.....na ja.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

Cobra9 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 23:19 wenn die WP den Strom von Kohle bzw einem Erdgas Kraftwerk verbraucht, dann hab ich Fragezeichen. Weil dann insgesamt betrachtet ist die WP sinnlos.
An der Stelle muss ich einhaken:
Sogar eine WP, die ausschließlich mit Fossilstrom betrieben wird (was is D de facto nicht der Fall ist, da sogar im tiefsten Winter 2022 die EE etwa 20% zum Strommix beitrugen - wohlgemerkt während einer sog. "kalten Dunkelflaute") hat einen höheren Wirkungsgrad als ein (rein theoretischer) Fossilbrenner mit perfektem Wirkungsgrad (100%) erzielen kann. (Realistisch sind gute Gas-Brennwertthermen aktuell bei etwa 90% Wirkungsgrad; wirklich perfekt eingestellte Geräte auf dem Prüfstand des Herstellers erreichen bis zu 96%. Quelle)

Rechnen wir mal:
Die MINDESTanforderung für Wärmepumpenförderungen liegt bei einer JAZ von 3 - also ist realistisch davon aus zu gehen, dass dies von quasi allen Geräten am Markt schaffbar ist. Erfahrungsgemäß sind JAZ von 3,5-4,5 für LWWP derzeit absolut machbar - auch in Altbauten mit kleinen Heizkörpern. Wir rechnen dennoch mit einer pessimistischen JAZ von 3.

Kohlekraftwerke haben einen Wirkungsgrad von ca. 40%(el).
10kWh Kohle ins Kraftwerk -> 4kWh Strom im Netz -> 12kWh Heizenergie im Haus -> Wirkungsgrad 120%

GuD-Kraftwerke haben einen Wirkungsgrad von ca. 60%(el).
10kWh Gas ins Kraftwerk -> 6kWh Strom im Netz -> 18kWh Heizenergie im Haus -> Wirkungsgrad 180%

Und das bei 100% Fossilstrom, bei dem jegliche Wärmeauskopplung ignoriert wurde!

Rechnen wir das Ganze mal für den deutschen Strommix (2022 ca. 50% EE):
10kWh Kohle und Gas in Kraftwerke (Verhältnis ca. 3:1) -> 9kWh Strom im Netz (davon ca. 4,5kWh aus EE) -> 27kWh Heizenergie im Haus -> Wirkungsgrad 270%

Und sogar in der "Dunkelflaute" (nur 20% EE):
10kWh Kohle und Gas in Kraftwerke -> 5,4 kWh Strom im Netz (davon 0,9kWh aus EE) -> 16,2kWh Heizenergie im Haus -> Wirkungsgrad ca. 160%

Dazu kommt noch, dass Wärmepumpen im Gegensatz zu Feuerungen (egal welcher Form) lokal keine Schadstoffe ausstoßen. Dies ist ausschließlich bei Einödhöfen kein Thema; jeder, der Nachbarn hat verpestet diesen mit einer Feuerstätte im Haus die Atemluft. Beinahe 100% der deutschen Bürger lebt in Siedlungsgebieten wirklich alleinstehende (und bewohnte) Häuser sind die absolute Ausnahme.
Diese Belastung der Mitmenschen wird sich mittelfristig auch im Preis von Fossilbrennstoffen und/oder entsprechenden Heizsystemen niederschlagen müssen.

Fazit: Moderne Wärmepumpen sind in annähernd jeder Situation eine Verbesserung gegenüber der direkten Verbrennung von Brennstoffen im zu beheizenden Gebäude.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn die WP so ein heißer Shice ist, fragt man sich doch, warum die Leute das nicht freiwillig einbauen und langfristig Geld sparen, sondern gezwungen werden müssen. Wo ist der Haken?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von ggf »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 08:26 Wenn die WP so ein heißer Shice ist, fragt man sich doch, warum die Leute das nicht freiwillig einbauen und langfristig Geld sparen, sondern gezwungen werden müssen. Wo ist der Haken?
WP sind in der Anschaffung teurer als Gasbrenner.
WP brauchen einen großen - eventuell lauten - Wärmetauscher außerhalb des Gebäudes.
WP rechnen sich nur, wenn der Strompreis kleiner ist als der Gaspreis multipliziert mit dem JAZ-Wert.

Ansonsten kann ich als Physiker keinen Fehler an den Berechnungen von @Kamikaze finden.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

ggf hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:41 WP sind in der Anschaffung teurer als Gasbrenner.
Die Herstellerpreise sind inzwischen nahezu gleichauf.
Leider fordern die Handwerker derzeit einen goldenen Handschlag für den Einbau.
WP brauchen einen großen - eventuell lauten - Wärmetauscher außerhalb des Gebäudes.
Sole- und Grundwasser-WP hört man außerhalb des Heizungsraums nicht.
Auch bei Luft-WP werden die Geräte immer leiser. Aktuell sind 50dB absolut machbar. Quelle Das entspricht etwa der Lautstärke eines Kühlschranks.
WP rechnen sich nur, wenn der Strompreis kleiner ist als der Gaspreis multipliziert mit dem JAZ-Wert.
Korrekt.
Hierzu sei aber angemerkt, dass derzeit Gas und Heizöl massiv subventioniert werden:
- Gas 7% Umsatzsteuer, Strom 19% Umsatzsteuer
- Energiesteuer Gas 0,55 Cent/kWh, Strom 2,05 Cent/kWh
- CO2-Abgaben Gas 30 EUR/t, Strom ca. 90 EUR/t
- Konzessionsabgaben Gas ein Drittel von Strom
Dies kann nicht auf Dauer aufrecht erhalten werden und die Preise entwickeln sich entsprechend.
Dazu kommt die stetig steigende CO2-Bepreisung für Fossilbrennstoffe. Auch das wird nicht dafür sorgen, dass die Preise für Fossilbrennstoffe sinken.

Ein großes Problem ist aktuell noch, dass das Thema Wärepumpen in der drei Jahre dauernden Heizungsbauer-Ausbildung nicht mal 2 Wochen belegt. Viele Heizungsbauer kennen sich daher einfach nicht mit WP aus und verbreiten entsprechende Propaganda ("Funktioniert nicht", "Braucht Generalsanierung/Fußbodenheizung/oä"). Gut beraten ist hier, wer sich stattdessen an Kälte-Klimatechniker wendet. (Leider haben aber diese inzwischen auch ihre Preise - auch dank "genialer" FDP-Förderpraktiken - stark angezogen.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, und die Grünen haben dank genialer Politik dafür gesorgt, dass Deutschlands Strompreise mit die höchsten weltweit sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 16:17 Tja, und die Grünen haben dank genialer Politik dafür gesorgt, dass Deutschlands Strompreise mit die höchsten weltweit sind.
Das ist doch schon lange so. Dafür wurden nicht die Grünen gebraucht. Mein Strompreis hat sich in den letzten 14 Monaten jedenfalls nicht erhöht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 16:17 Tja, und die Grünen haben dank genialer Politik dafür gesorgt, dass Deutschlands Strompreise mit die höchsten weltweit sind.
Darüber beklagst du dich seit tief in der Merkel-Ära.
Damals waren die Grünen in der Opposition. ;)
Davon abgesehen trifft das nur auf die Endkundenpreise zu. Der Industriestrompreis ist bedeutend niedriger.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Schwachsinn fing mit der berühmten Kugel Eis an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 16:28 Der Schwachsinn fing mit der berühmten Kugel Eis an.
Sind wir jetzt zu Dadaismus übergegangen?

Was hat eine Kugel Eis mit Deiner Behauptung zu tun, dass erst seit der "Regentschaft" der Grünen die Strompreise hoch gegangen wären?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von frems »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 16:23 Darüber beklagst du dich seit tief in der Merkel-Ära.
Damals waren die Grünen in der Opposition. ;)
Davon abgesehen trifft das nur auf die Endkundenpreise zu. Der Industriestrompreis ist bedeutend niedriger.
Naja, für Endkunden ist ja Strom noch immer spottbillig. Eigentlich zu billig. So 'ne komplette Handy-Ladung kostet keinen Cent. Ein E-Auto kostet im Verbrauch pro km die Hälfte eines Verbrenners. Und mit einem gewöhnlichen Pedelec kommt man auch bei starker Unterstützung für 50 Cent mindestens 100 km weit. Wenn man nun nicht zahlreiche Hanfplantagen im Keller hat, fällt Strom im Portemonnaie ja gar nicht auf.

Davon abgesehen machen die FDP-Fanclubs ja wieder nur Politik.
Vonovia besitzt in Deutschland, Schweden und Österreich über eine halbe Million Wohnungen. In vielen Fällen konnten bereits installierte Wärmepumpen nicht in Betrieb genommen werden, teilte der Konzern vergangene Woche mit. Ein Grund: Der bislang fehlende Anschluss ans Stromnetz – rund 70 installierte Geräte sind laut einer Firmensprecherin noch nicht angeschlossen. [...]

Lokale Netzbetreiber sehen sich nicht von der Äußerung des Vonovia-Chefs angesprochen. Das Berliner Stromnetz werde künftig „sehr klug planen, investieren und rechtzeitig bauen müssen“, um den Anspruch der Kunden auf ein Netzanschluss zu erfüllen, sagte der Geschäftsführer des Stromnetzes Berlin, Dr. Erik Landeck, zuletzt auf dem Jahrespressegespräch.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.346401

Woohoo, man fand 70 Geräte. War vermutlich in der BILD als +++EILMELDUNG+++.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Schnitter »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 16:32 Was hat eine Kugel Eis mit Deiner Behauptung zu tun, dass erst seit der "Regentschaft" der Grünen die Strompreise hoch gegangen wären?
Die diabolischen Grünen hatten schon vor ihrer "Machtübernahme" die Hand ganz fest um die Eier der GroKo gelegt.

Geheimwissen, kannst du glauben oder es lassen :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kohlhaas »

Schnitter hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:34 Die diabolischen Grünen hatten schon vor ihrer "Machtübernahme" die Hand ganz fest um die Eier der GroKo gelegt.

Geheimwissen, kannst du glauben oder es lassen :D
Das war mir nicht bewusst. Ich muss wohl noch an meiner politischen Bildung arbeiten. :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

frems hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:16 https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.346401
Woohoo, man fand 70 Geräte. War vermutlich in der BILD als +++EILMELDUNG+++.
Siehe hier: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5344949
Da war nur der Elektriker noch nicht da. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Schnitter »

ggf hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:41 WP sind in der Anschaffung teurer als Gasbrenner.
Wärmepumpen kosten mittelfristig nur noch einen Bruchteil:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... g-101.html
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Schnitter »

Emin hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 12:52 Hinkley Point C

Current strike price
106.12£/MWh
Wind onshore: 40-80 €/ MWh

PV: 40-70 € / MWh

https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse ... hland.html

Und jetzt rechne mal Sterling in Euro um, dann hast du es genau, und schwarz auf weiß.
Und in dem Preis ist sehr wohl auch die Endlagerung eingepreist. Hier die Grafik 1:
Aus der von DIR verlinkten Studie:

"The second amendment is to add the costs associated with the price cap on long term disposal of waste, estimated to be c£0.45/MWh (ibid) because we believe that owners of nuclear plant will have a preference for incurring a fixed cost per unit of output to limit their exposure to the uncertainty surrounding potential future waste disposal costs. "

Alles klar :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 16:32Sind wir jetzt zu Dadaismus übergegangen?
Manche hier sind da schon längst angekommen, besonders Ökoextremisten.
Was hat eine Kugel Eis mit Deiner Behauptung zu tun, dass erst seit der "Regentschaft" der Grünen die Strompreise hoch gegangen wären?
Das war die Grundsteinlegung für hohe deutsche Strompreise.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Emin »

Schnitter hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:36 Wind onshore: 40-80 €/ MWh

PV: 40-70 € / MWh

https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse ... hland.html

Und jetzt rechne mal Sterling in Euro um, dann hast du es genau, und schwarz auf weiß.



Aus der von DIR verlinkten Studie:

"The second amendment is to add the costs associated with the price cap on long term disposal of waste, estimated to be c£0.45/MWh (ibid) because we believe that owners of nuclear plant will have a preference for incurring a fixed cost per unit of output to limit their exposure to the uncertainty surrounding potential future waste disposal costs. "

Alles klar :p
Das von mir verlinkten Waren echte strike prices, die ausgezahlt werden. Du kommst mit einer Studie? :?:

Ganz sicher, dass du verstanden hast, was du da aus der Quelle zitierst? 45 pence pro MWh.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Dieter Winter »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:49
- CO2-Abgaben Gas 30 EUR/t, Strom ca. 90 EUR/t
Grüne wiegen den Strom?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 09:02 Grüne wiegen den Strom?
...ernsthaft? :|
http://webtonne.kamikazegnom.de/Memes/S ... 20Meme.jpg

"Tonnen CO2-Äquivalent" - schon mal gehört?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Dieter Winter »

Kamikaze hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 10:58 ...ernsthaft? :|
http://webtonne.kamikazegnom.de/Memes/S ... 20Meme.jpg
Dass Grüne ultrakonservative Spießer sind, ist mir zwar klar, beantwortet meine Frage jedoch nicht.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:02 beantwortet meine Frage jedoch nicht.
Zu behämmert den Link darunter zu klicken? :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Dieter Winter »

Kamikaze hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:17 Zu behämmert den Link darunter zu klicken? :?
Da steht nix vom Gewicht des Stroms....

Ich zitiere Dein Gefasel noch mal: "Strom ca. 90 EUR/t"

Wie ermittelt Ihr eine Tonne Strom?

Oder: wie viele Kobolde im Netz wiegen eine Tonne Strom?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:18 Da steht nix vom Gewicht des Stroms....
Natürlich nicht - weil die Frage schon ziemlich behämmert ist.
Ich zitiere Dein Gefasel noch mal: "Strom ca. 90 EUR/t"
Ich zitiere mal den Teil, der dir offenbar nicht ins Hirn will: "CO2-Abgaben" (Die Hintergründe dazu habe ich weiter oben bereits verlinkt.)

Um es für dich noch einfacher zu machen: für Strom werden 90€ je Tonne CO2-Äquivalent bezahlt. Bei Gas sind das nur 30€ je Tonne CO2-Äquivalent.
Jetzt begriffen?

Wenn man sonst keine Argumente hat, dann stellt man sich halt dumm. Klassische CDU/CSU-Taktik mit Nachahmern in FDP und SPD. (Nicht zu verwechseln mit dem Verhalten von AFD-Mitgliedern; da ist das echt.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Emin »

Kamikaze hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:27 Natürlich nicht - weil die Frage schon ziemlich behämmert ist.

Ich zitiere mal den Teil, der dir offenbar nicht ins Hirn will: "CO2-Abgaben" (Die Hintergründe dazu habe ich weiter oben bereits verlinkt.)

Um es für dich noch einfacher zu machen: für Strom werden 90€ je Tonne CO2-Äquivalent bezahlt. Bei Gas sind das nur 30€ je Tonne CO2-Äquivalent.
Jetzt begriffen?

Wenn man sonst keine Argumente hat, dann stellt man sich halt dumm. Klassische CDU/CSU-Taktik mit Nachahmern in FDP und SPD. (Nicht zu verwechseln mit dem Verhalten von AFD-Mitgliedern; da ist das echt.)
Und wie kommst du darauf? Kohlekraftwerke sind von CO2-Abgaben weitgehend freigestellt. Es ist also eher andersherum.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Dieter Winter »

Kamikaze hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:27 Um es für dich noch einfacher zu machen: für Strom werden 90€ je Tonne CO2-Äquivalent bezahlt.
Hast Du halt so nicht geschrieben. Sondern: "- CO2-Abgaben Gas 30 EUR/t, Strom ca. 90 EUR/t"
Also: CO2 Abgaben 90€ pro Tonne Strom.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:42 Also: CO2 Abgaben 90€ pro Tonne Strom.
Das kann man eigentlich nicht falsch verstehen, dass pro Tonne CO2 gemeint war.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

Emin hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 11:42 Und wie kommst du darauf?
30 EUR pro t CO2 ist der feste Preis, den Gas/Öl/Benzin/... laut Klimapaket 2023 zahlen müssen.
Für die Stromerzeugung müssen ETS-Emissionszertifikate gekauft werden, die aktuell zwischen 80 und 100 EUR schwanken.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Emin »

Kamikaze hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 15:13 30 EUR pro t CO2 ist der feste Preis, den Gas/Öl/Benzin/... laut Klimapaket 2023 zahlen müssen.
Für die Stromerzeugung müssen ETS-Emissionszertifikate gekauft werden, die aktuell zwischen 80 und 100 EUR schwanken.
Achso. So funktioniert das aber nicht. Ca. die Hälfte der Zertifikate werden gratis verteilt und im Falle Deutschlands kaufen Kohlekraftwerke fast gar keine weiteren ein. Dazu sind sie von der nationalen CO2-Abgabe weitestgehend befreit, weswegen CO2 aus einem Kohlekraftwerk quasi gar nicht bepreist ist. Sonst würde deine Stromrechnung explodieren.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

Emin hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 17:15 im Falle Deutschlands kaufen Kohlekraftwerke fast gar keine weiteren ein. Dazu sind sie von der nationalen CO2-Abgabe weitestgehend befreit, weswegen CO2 aus einem Kohlekraftwerk quasi gar nicht bepreist ist.
Hast du dafür auch Belege?
Sonst würde deine Stromrechnung explodieren.
Darüber beklagt sich Tom doch ständig.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Emin »

Kamikaze hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 06:18 Hast du dafür auch Belege?


Darüber beklagt sich Tom doch ständig.
Der Strompreis war schon so hoch, als es noch mehr geschenkte Zertifikate gab, als Abnehmer.

Es gibt leider keine Quelle, wem genau Deutschland die Zertifikate schenkt. Oder zumindest finde ich keine. Man kann aber auch logisch ableiten, dass es so sein muss. Denn 2/3 des CO2 der im ETS erfassten Anlagen sind Stromerzeuger. Da Deutschland ca. die Hälfte der Zertifikate verschenkt, geht zwangsläufig ein Teil davon auch an Stromerzeuger.

Außerdem würde es auch keinen Sinn machen, wieso man Kohlekraftwerke extra aus der CO2-Abgabe herausgenommen hat. Denn wer ETS-Zertifikate kaufen muss, der ist von der deutschen CO2-Abgabe sowieso befreit. Allerdings eben nur soweit, wie tatsächliche Kosten entstanden sind, geschenkte Zertifikate werden nicht berücksichtigt.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Nicht genug Strom!: Vonovia kann Wärmepumpen nicht anschließen

Beitrag von Kamikaze »

Emin hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 08:42 Außerdem würde es auch keinen Sinn machen, wieso man Kohlekraftwerke extra aus der CO2-Abgabe herausgenommen hat.
Komischerweise finde ich zu dieser Behauptung ebenfalls keine Belege. Im Gegenteil: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 65425.html
geschenkte Zertifikate
...werden soweit ich weiß schon einige Zeit nicht mehr ausgegeben.
Sonst: Quelle bitte.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten