E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jack000 »

Aus anderen Strängen taucht dieses Thema immer wieder auf, daher sehe ich da einen eigenen Strang als sinnvoll an:
E-Fuels werden mit Hilfe von Strom aus erneuerbaren Energien, Wasser und CO2 aus der Luft hergestellt und setzen damit im Gegensatz zu herkömmlichen Kraft- und Brennstoffen kein zusätzliches CO2 frei, sondern sind in der Gesamtbilanz klimaneutral.

Dieser flüssige Kraft- und Brennstoff lässt sich als Beimengung in Benzin, Diesel oder Heizöl oder als reiner klimaneutraler Kraft- und Brennstoff nutzen, der alle heutigen konventionellen flüssigen Energieträger ersetzen kann.
https://www.e-fuels.de/

Generell:
1. E-Fuels sind Klimaneutral
2. Der Wirkungsgrad ist derzeit noch recht schlecht

Sind E-Fuels eine Zukunft oder nur eine Vorübergehende Erscheinung?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:39 Sind E-Fuels eine Zukunft oder nur eine Vorübergehende Erscheinung?
Sind die Zukunft.

Aber da wo sie Sinn machen Flugzeuge und Schiffe z.b.

Für PKWs haben sie keine Zukunft sondern sind maximal eine ineffiziente Übergangslösung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:42 Sind die Zukunft.

Aber da wo sie Sinn machen Flugzeuge und Schiffe z.b.

Für PKWs haben sie keine Zukunft sondern sind maximal eine ineffiziente Übergangslösung
Ok, aber das Thema mit dem Thema Wirkungsgrad ändert sich dadurch nicht ... Wobei ich dem auch keine große Bedeutung beimesse, denn auch ein Kirschbaum interessiert sich nicht dafür was er abwirft ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:45 Ok, aber das Thema mit dem Thema Wirkungsgrad ändert sich dadurch nicht ... Wobei ich dem auch keine große Bedeutung beimesse, denn auch ein Kirschbaum interessiert sich nicht dafür was er abwirft ...
Bei Langstrecke mit Flugzeug oder Schiffen kommst du aber mit Batterien nicht weit. Da muss man in den sauren Apfel des schlechten Wirkungsgrads beissen.

Der Wirkungsgrad hat deswegen Bedeutung weil er die Kosten und die Produktionskapazitäten und Investitionen bestimmt.

Wie gesagt, als Übergang, möglich. Langfristig immer teurer als die e Motor Lösung.

Und das Drehmoment ist nicht sofort da. Falls das jemandem wichtig ist ;-)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Kamikaze »

E-Fuels werden ihre Nische finden - aber nur dort, wo direkte Nutzung des Stroms nicht möglich ist.
Für alles Andere wird das Zeug schlicht zu teuer sein (Wirkungsgradkette und EE-Strom als Primärenergieform) und die direkte Nutzung elektrischer Energie wird sich aufgrund der Marktgesetze einfach durchsetzen. (z.B. in PKW, LKW, weiten Teilen der Industrie, usw.)
Bevor E-Fuels in nennenswertem Maßstab verfügbar sein werden sehe ich Wasserstoff höher auf der Prioritätenliste, denn der wird von der chemischen Industrie schon heute tonnenweise als Rohstoff gebraucht.
Bis dieser Bedarf wenigstens annähernd bedient ist, wird schlicht keine Energie für ineffiziente E-Fools übrig sein.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:50 Bei Langstrecke mit Flugzeug oder Schiffen kommst du aber mit Batterien nicht weit. Da muss man in den sauren Apfel des schlechten Wirkungsgrads beissen.
Und wie kommst du zu deinem Urlaubsziel?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:52 Und wie kommst du zu deinem Urlaubsziel?
Kommt auf das Urlaubsziel an, würde ich meinen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:52 Und wie kommst du zu deinem Urlaubsziel?
Ich habe doch gesagt dass e-fuels für Flugzeuge zukunftsträchtig sind.

Oder meinst du mit dem Auto ? Da fahre ich wenn dann nur in die Niederlande an die Küste. Das sind für mich max. 300 km. Für das e Auto kein Problem.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Vongole »

Es gibt eine ganz aktuelle Studie des PIK zu E-Fuels, Stand und Projektionen:
https://www.pik-potsdam.de/members/Ueck ... otsdam.pdf
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 23:11 Ich habe doch gesagt dass e-fuels für Flugzeuge zukunftsträchtig sind.
Na wenn du es sagst wird es wohl stimmen ...
Oder meinst du mit dem Auto ? Da fahre ich wenn dann nur in die Niederlande an die Küste. Das sind für mich max. 300 km. Für das e Auto kein Problem.
Dann ist es für dich ja kein Problem, ist ja auch egal ob es für andere Mitmenschen ein Problem ist/sein könnte, Hauptsache ist, dass es dir gut geht, was mit den anderen ist, ist doch egal :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 01:17 Na wenn du es sagst wird es wohl stimmen ...
Warum war mir klar dass es in diesem Thread offensichtlich NICHT darum geht ob "e-fuels sinnvoll sind oder nicht" ?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 01:51 Warum war mir klar dass es in diesem Thread offensichtlich NICHT darum geht ob "e-fuels sinnvoll sind oder nicht" ?
Ich gebe dem Thread noch eine kleine Chance, vielleicht klappt ja endlich doch mal eine faktenbasierte Diskussion. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:39 Aus anderen Strängen taucht dieses Thema immer wieder auf, daher sehe ich da einen eigenen Strang als sinnvoll an:

https://www.e-fuels.de/

Generell:
1. E-Fuels sind Klimaneutral
2. Der Wirkungsgrad ist derzeit noch recht schlecht

Sind E-Fuels eine Zukunft oder nur eine Vorübergehende Erscheinung?
E-Fuels sind Bestandteil einer technologieoffenen Zukunft. Da die Produktion noch in den Kinderschuhen steckt, die dt. Lufthansa bekommt vertraglich in Deutschland gerade mal 25t/Jahr, ist der Preis heute zwangsläufig noch hoch.
Je höher die Produktion, desto günstiger den Preis. Diese einfache Prinzip der Marktwirtschaft kennt Otto Normalverbraucher.
Weshalb er sich zu 60% pro Nutzung von E-Fuels ausspricht, siehe Forsa Umfrage.
Da die E-Fuel Produktion in den nächsten Jahren/Jahrzehnten kontinuierlich ansteigen wird, wird auch der Preis kontinuierlich sinken. Prognostiziert wird heute ein Preis in 2030 von EUR 1.-/Liter.
Zudem E-Fuels den Vorteil bieten im Gegensatz zu Strom verlustfrei und kostengünstig transportiert und gelagert werden zu können.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:52 Und wie kommst du zu deinem Urlaubsziel?
Warum gelingt es dir nicht völlig sinnvolle Antworten zu verstehen?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 07:47 E-Fuels sind Bestandteil einer technologieoffenen Zukunft. Da die Produktion noch in den Kinderschuhen steckt, die dt. Lufthansa bekommt vertraglich in Deutschland gerade mal 25t/Jahr, ist der Preis heute zwangsläufig noch hoch.
Je höher die Produktion, desto günstiger den Preis. Diese einfache Prinzip der Marktwirtschaft kennt Otto Normalverbraucher.
Weshalb er sich zu 60% pro Nutzung von E-Fuels ausspricht, siehe Forsa Umfrage.
Da die E-Fuel Produktion in den nächsten Jahren/Jahrzehnten kontinuierlich ansteigen wird, wird auch der Preis kontinuierlich sinken. Prognostiziert wird heute ein Preis in 2030 von EUR 1.-/Liter.
Zudem E-Fuels den Vorteil bieten im Gegensatz zu Strom verlustfrei und kostengünstig transportiert und gelagert werden zu können.

Wenn verfügbare Energie anderweitig- physikalisch gesehen- 8x günstiger gewonnen werden kann, ist es auf den ersten Blick nicht leicht zu verstehen, warum man nach dem beliebten Grundsatz " warum einfach wenn es auch umständlich geht", handeln soll.
Auf den zweiten Blick ist deine Argumentation aber nicht von der Hand zu weisen.
E-Fuels werden ohnehin gebraucht, in größeren Mengen hergestellt, wird es dann wirtschaftlicher usw.
Da durch den Einsatz von E-Fuels kein Schaden entsteht, ist es nicht logisch diesen zu verhindern.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 08:50 Wenn verfügbare Energie anderweitig- physikalisch gesehen- 8x günstiger gewonnen werden kann, ist es auf den ersten Blick nicht leicht zu verstehen, warum man nach dem beliebten Grundsatz " warum einfach wenn es auch umständlich geht", handeln soll.
Auf den zweiten Blick ist deine Argumentation aber nicht von der Hand zu weisen.
E-Fuels werden ohnehin gebraucht, in größeren Mengen hergestellt, wird es dann wirtschaftlicher usw.
Da durch den Einsatz von E-Fuels kein Schaden entsteht, ist es nicht logisch diesen zu verhindern.
E-Fuels für den Gebrauch in PKWs verbieten zu wollen, widerspricht jeder Logik.
Um zu erkennen, wie klimanützlich E-Fuels sind muss man nur die Frage beantworten, "Mit was fahren die 20230/2035 in der EU noch in Millionenanzahl vorhandenen Verbrenner PKWs klimafreundlicher, mit fossilen Brennstoffen, oder mit E-Fuels?"
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 09:18E-Fuels für den Gebrauch in PKWs verbieten zu wollen, widerspricht jeder Logik.
Nicht der grünen "Logik".
"Mit was fahren die 20230/2035 in der EU noch in Millionenanzahl vorhandenen Verbrenner PKWs klimafreundlicher, mit fossilen Brennstoffen, oder mit E-Fuels?"
Die sollen nach Willen der Autohasser gar nicht mehr fahren, deswegen will man das so teuer wie nur irgend möglich machen, damit die Leute entweder ein BEV kaufen oder - noch besser - auf den ÖPNV umsteigen. Man darf allerdings annehmen, dass da jemand die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.

Krawall ist zwar keine Lösung, aber es ist schon bewundernswert, wie stark sich frz. Bürger für ihre Belange einsetzen, das ist beim obrigkeitshörigen Michel nicht zu erwarten, der explodiert halt irgendwann wie ein Supervulkan...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24805
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 09:18 E-Fuels für den Gebrauch in PKWs verbieten zu wollen, widerspricht jeder Logik.
Um zu erkennen, wie klimanützlich E-Fuels sind muss man nur die Frage beantworten, "Mit was fahren die 20230/2035 in der EU noch in Millionenanzahl vorhandenen Verbrenner PKWs klimafreundlicher, mit fossilen Brennstoffen, oder mit E-Fuels?"
An sich müsste man das auch auf Wasserstoffverbrenner ausweiten. Auch der ist, sofern entsprechend hergestellt, CO2 neutral. Der Trick beim EU Dekret ist ja ohnehin der, dass lediglich am Auspuff gemessen wird. Die Schornsteine der Kohlekraftwerke sind außen vor. Bemerkenswert ist übrigens, dass sich Volvo für den Unsinn des Verbrennerverbots stark macht. Der schwedische Hersteller befindet sich in chinesischem Händen....
https://www.focus.de/finanzen/news/chin ... 89584.html
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnitter »

jorikke hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 08:37 Warum gelingt es dir nicht völlig sinnvolle Antworten zu verstehen?
Weil er von vorneherein nicht an einer faktenbasierten Diskussion interessiert war.

Pure Ideologie eben.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von firlefanz11 »

So, hier noch mal für unsere Patienten, die der Meinung sind Wissing sei der alles blockierende Satan...
Der Bundeskanzler hat das deutsche Beharren auf einer Regelung für die Nutzung synthetischer Kraftstoffe (E-Fuels) in Verbrennerautos nach 2035 verteidigt und betont, dass sich die Gespräche mit der EU-Kommission dazu "auf gutem Weg" befänden.
...
Der SPD-Politiker betonte, es gebe "klare Verständigungen in Europa", und dazu zähle auch "die von allen unterschriebene Vorstellung, dass es eine Regelung geben soll, die die Europäische Kommission vorschlägt" und die sicherstelle, dass nach 2035 Fahrzeuge, die ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden könnten, weiter zugelassen werden könnten. Das sei "schon Konsens" und auch das Ergebnis der Trilogverhandlungen von Kommission, Ministerrat und Europaparlament. "Es geht jetzt eigentlich nur noch ganz pragmatisch darum, den richtigen Weg zu finden, diese von der Kommission ja längst gegebene Zusage auch umzusetzen."
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Scholz-s ... 06872.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:06 Nicht der grünen "Logik".


Die sollen nach Willen der Autohasser gar nicht mehr fahren, deswegen will man das so teuer wie nur irgend möglich machen, damit die Leute entweder ein BEV kaufen oder - noch besser - auf den ÖPNV umsteigen. Man darf allerdings annehmen, dass da jemand die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.

Krawall ist zwar keine Lösung, aber es ist schon bewundernswert, wie stark sich frz. Bürger für ihre Belange einsetzen, das ist beim obrigkeitshörigen Michel nicht zu erwarten, der explodiert halt irgendwann wie ein Supervulkan...
Wir sind uns aber doch darüber einig, dass selbst 2035 von der Normandie bis Cap Greco noch Millionen Verbrenner Autos fahren werden?
Was interessieren ergo die irrationalen Wünsche der Autohasser im Bezug auf den Nutzen der E-Fuels.
Und Millionen Häuser und Wohnungen mit Gas und Öl beheizt werden. Mit den E-Fuels kann im Übrigen auch emissionsfrei geheizt werden.
Was ein weiterer Pluspunkt auf dem Konto der E-Fuels ist.
Eigentlich müssten die EU und müsste Deutschland voll auf zukünftige E-Fuel Nutzung abfahren, weil die Umstellung so problemlos zu bewerkstelligen und die Investition lohnend ist.

(Mich würde in der Tat interessieren, aus welchem Grund in der EU in sozialistisch anmutender Planwirtschaft E-Fuels in Nutzung ausschließlich für PKWs untersagt werden soll.
Es muss einen Grund dafür geben, welcher ganz sicher nicht in massiv eingeschränkter Betrachtung à la "am 23.03.2023 zu teuer" liegen kann. )

Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 23. Mär 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:42 So, hier noch mal für unsere Patienten, die der Meinung sind Wissing sei der alles blockierende Satan...
Das sieht man in der EU aber anders:
Zu Beginn des EU-Gipfels in Brüssel muss sich Bundeskanzler Olaf Scholz im Streit um die Zukunft des Verbrennermotors heftige Kritik von Staats- und Regierungschefs anhören. "Es ist verstörend, wenn eine Regierung nach anfänglicher Zustimmung plötzlich den Rückwärtsgang einlegt", sagte der lettische Regierungschef Krišjānis Kariņš. "Das ist ein sehr schwieriges Zeichen für die Zukunft", warnte er vor langfristigen Schäden des EU-Entscheidungsprozesses.
..
Der belgische Ministerpräsident Alexander De Croo kündigte an, er wolle im Verbrennerstreit Druck auf Scholz ausüben: "Die meisten Länder sagen, wir haben diese Hürde genommen und können den Kurs nicht einfach ändern." Der luxemburgische Regierungschef Xavier Bettel warnte davor, den deutschen Forderungen zu großen Raum auf dem Gipfel einzuräumen: "Wir haben ja eine Agenda und es ist kein Wunschkonzert, wenn wir nach Brüssel kommen."
..
Auch EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola forderte, die Regel wie beschlossen anzunehmen: "Die Entscheidung, den Gesetzgebungsprozess zu dem vereinbarten Text zu verzögern, unterminiert die Glaubwürdigkeit des gesamten legislativen Prozesses auf EU-Ebene."
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... it-wissing
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 17:19
Was interessieren ergo die irrationalen Wünsche der Autohasser im Bezug auf den Nutzen der E-Fuels.
Wieso ist jemand der die Fakten zu e-fuels und e-Autos aufzeigt ein Autohasser ?

Logik ?

Als Auto-Freund geht es mir recht vergnüglich wenn ich mit meiner e-Karre eine Verbrenner S-Klasse an der Ampel stehen lasse :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 17:39 Wieso ist jemand der die Fakten zu e-fuels und e-Autos aufzeigt ein Autohasser ?

Logik ?

Als Auto-Freund geht es mir recht vergnüglich wenn ich mit meiner e-Karre eine Verbrenner S-Klasse an der Ampel stehen lasse :D
Der hat bestimmt bitterlich geweint.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 17:41 Der hat bestimmt bitterlich geweint.
Ich wollte damit lediglich illustrieren dass ich den Zusammenhang e-Auto-Fahrer=Autohasser nicht zusammen bringe.

e-Autos sind viel agiler als Verbrenner. Von dem absurd geringem Wirkungsgrad von PKWs mit e-fuels mal abgesehen.

Vielleicht kannst du es mir ja erläutern.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 17:44 Ich wollte damit lediglich illustrieren dass ich den Zusammenhang e-Auto-Fahrer=Autohasser nicht zusammen bringe.

e-Autos sind viel agiler als Verbrenner. Von dem absurd geringem Wirkungsgrad von PKWs mit e-fuels mal abgesehen.

Vielleicht kannst du es mir ja erläutern.
Ein guter Freund besitzt ein eAuto und ist sehr zufrieden. Ich finde auch, dass sein Zoe sehr flott fährt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 17:39 Als Auto-Freund geht es mir recht vergnüglich wenn ich mit meiner e-Karre eine Verbrenner S-Klasse an der Ampel stehen lasse :D
Und das obwohl 1. Greta dir das verboten hat? Und 2. sehen wir uns bei der Höchstgeschwindigkeit mit meinem alten VW Polo (220 km/h) , bzw. an der nächsten "Tankstelle" wieder :)

Aber interessant: Du bist ein "Auto Freund" ... :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:08 Und das obwohl 1. Greta dir das verboten hat? Und 2. sehen wir uns bei der Höchstgeschwindigkeit mit meinem alten VW Polo (220 km/h) , bzw. an der nächsten "Tankstelle" wieder :)

Aber interessant: Du bist ein "Auto Freund" ... :eek:
Was ich nicht verstehe ist, wie Jemand, der sich die Mühe gemacht hat einen Thread zu erstellen, sich ebenso viel Mühe gibt, diesen zu schreddern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:06 Was ich nicht verstehe ist, wie Jemand, der sich die Mühe gemacht hat einen Thread zu erstellen, sich ebenso viel Mühe gibt, diesen zu schreddern.
Alle Themen müssen besprochen werden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:08 Alle Themen müssen besprochen werden ...
Ja dann, "Gut Troll füttern".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:13 Ja dann, "Gut Troll füttern".
Mache du einen Vorschlag ..
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:23 Mache du einen Vorschlag ..
Was für einen Vorschlag soll ich machen? Ich bin sachlich seriös auf das vorgegebene Thema eingegangen und ignoriere erfolgreich Schredder-Trolls.
Soviel Selbstdisziplin verlange ich nur von mir.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von jack000 »

JJazzGold hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:28 Was für einen Vorschlag soll ich machen? Ich bin sachlich seriös auf das vorgegebene Thema eingegangen und ignoriere erfolgreich Schredder-Trolls.
Soviel Selbstdisziplin verlange ich nur von mir.
So soll es sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Frank_Stein »

jack000 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:39 Aus anderen Strängen taucht dieses Thema immer wieder auf, daher sehe ich da einen eigenen Strang als sinnvoll an:

https://www.e-fuels.de/

Generell:
1. E-Fuels sind Klimaneutral
2. Der Wirkungsgrad ist derzeit noch recht schlecht

Sind E-Fuels eine Zukunft oder nur eine Vorübergehende Erscheinung?
Man sollte die Sache auf Pflanzenkraftstoff ausdehnen. Die sind wirtschaftlich zu erzeugen und fast klimaneutral.


Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Corella »

Frank_Stein hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 20:29 Man sollte die Sache auf Pflanzenkraftstoff ausdehnen. Die sind wirtschaftlich zu erzeugen und fast klimaneutral.
Konkurrenz Tank ./. Teller erschiene für Autos mit Blick auf bestehende Flächennutzungskonflikte unangebracht.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Frank_Stein »

Corella hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 20:47 Konkurrenz Tank ./. Teller erschiene für Autos mit Blick auf bestehende Flächennutzungskonflikte unangebracht.
Du hast Dir die Videos nicht angesehen ... es geht ja darum, das Material zu nutzen, was als Nebenprodukt abfällt.
Das Stroh, usw. ... das kann vergoren werden und hinterher pyrolysiert und dann wieder auf dem Acker aufgebracht werden.
Momentan verrotten die Erntereste auf den Feldern und setzen dabei Treibhausgase frei.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:08 Und das obwohl 1. Greta dir das verboten hat?
Mein Auto fährt 100 % EE.

Könnte Greta also ziemlich egal sein.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 17:58 Ein guter Freund besitzt ein eAuto und ist sehr zufrieden. Ich finde auch, dass sein Zoe sehr flott fährt.
Siehst du, dann sind wir sogar schon 3 die den Zusammenhang nicht verstehen.

Und wir müssen uns dafür nicht schämen befürchte ich ;-)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Vongole »

Hier sInd E-Fuels richtig und wichtig:
EU beschließt E-Fuel-Quote – für Schiffe: Ziel für 2050: Große Schiffe sollen in Europa 80 Prozent weniger Treibhausgas ausstoßen. Um das zu erreichen, ist auch eine Pflicht für klimaneutrale Kraftstoffe vorgesehen.
https://www.spiegel.de/auto/eu-beschlie ... b2336ed343
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Das Ganze ist eine sinnentleerte FDP, Porsche und Wissinger Diskussion.
Um ein KW E- Fuels zu erzeugen werden 5 KW Strom benötigt.
Wo sollen die 5 KW Strom generiert werden?
Da sollten FDP und Lindner und Porsche schnell antworten liefern.
Oder haben die mal wieder keine?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Frank_Stein »

Vongole hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 23:57 Hier sInd E-Fuels richtig und wichtig:
Der Begriff E-Fuels ist vielleicht eine sehr verengte Diskussion.
Reden wir lieber von Treibstoff aus nichtfossilen Quellen, was dann auch Biomasse mit einbeziehen würde.
Da ist das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

Bielefeld09 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 00:19 Das Ganze ist eine sinnentleerte FDP, Porsche und Wissinger Diskussion.
Um ein KW E- Fuels zu erzeugen werden 5 KW Strom benötigt.
Wo sollen die 5 KW Strom generiert werden?
Da sollten FDP und Lindner und Porsche schnell antworten liefern.
Oder haben die mal wieder keine?


Die FDP, Herr Wissing, Lufthansa, Porsche, Siemens, BMW und etliche Andere, von Staatschefs über Konzernchefs bis zu 60% der deutschen Wähler sind in der Lage über das “Heute“ hinaus zu denken. Die wissen, welche Staaten sich aufgemacht haben, siehe z.B. Dänemark und Chile, und sich gerade aufmachen E-Fuel Produzent zu werden. Selbst in Deutschland wird im Emsland bereits grünes Kerosin produziert und werden E-Fuel Start-ups mit Millionen gesponsert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24805
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:10
Die FDP, Herr Wissing, Lufthansa, Porsche, Siemens, BMW und etliche Andere, von Staatschefs über Konzernchefs bis zu 60% der deutschen Wähler sind in der Lage über das “Heute“ hinaus zu denken. Die wissen, welche Staaten sich aufgemacht haben, siehe z.B. Dänemark und Chile, und sich gerade aufmachen E-Fuel Produzent zu werden. Selbst in Deutschland wird im Emsland bereits grünes Kerosin produziert und werden E-Fuel Start-ups mit Millionen gesponsert.
Blöd halt, wenn Wissing trotzdem einknickt.
https://www.focus.de/auto/news/verkehrs ... 85297.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:18 Blöd halt, wenn Wissing trotzdem einknickt.
https://www.focus.de/auto/news/verkehrs ... 85297.html
Das ist ein Gerücht.
Vergiß nicht, wie laut die Grünen gerade weinen, weil aus ihrem Wirtschaftsministerium das Heizungsverbot an die Presse durchgestochen wurde.
In Kürze wird es eine rechtssichere Ausnahme im EU Raum geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24805
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:25 Das ist ein Gerücht.
Vergiß nicht, wie laut die Grünen gerade weinen, weil aus ihrem Wirtschaftsministerium das Heizungsverbot an die Presse durchgestochen wurde.
In Kürze wird es eine rechtssichere Ausnahme im EU Raum geben.
Dein Wort in Gottes Ohr.

Wenn sich diese Berichte bewahrheiten sollten, würde das der FDP wohl mehr schaden, als die Kemmerich Nummer.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:29 Dein Wort in Gottes Ohr.

Wenn sich diese Berichte bewahrheiten sollten, würde das der FDP wohl mehr schaden, als die Kemmerich Nummer.
Vielleicht sollten wir der inszenierten Gerüchteküche ausweichen und abwarten, wie die Einigung mit der EU Kommission aussieht. An der ist ja nicht nur Deutschland beteiligt, sondern auch noch etliche andere EU Staaten. Das haben die deutschen Gerüchtemacher nicht berücksichtigt. ;) Die wollen allen Ernstes vermitteln, dass ausschließlich die FDP mit der EU Kommission verhandelt und halten den deutschen Bürger per se für so dämlich, das zu glauben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24805
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:44 Die wollen allen Ernstes vermitteln, dass ausschließlich die FDP mit der EU Kommission verhandelt und halten den deutschen Bürger per se für so dämlich, das zu glauben.
Naja, Polen, Italien, Bulgarien, Österreich etc. haben sich erst gemeldet, als das Stop von Wissing kam. Jetzt hätten wir vielleicht sogar Frankreich, die wollen ja ihre AKW als klimafreundlich durchsetzen. Und zumindest Renault scheint ohnehin auch nicht so 100% auf das BEV Zeugs zu vertrauen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:52 Naja, Polen, Italien, Bulgarien, Österreich etc. haben sich erst gemeldet, als das Stop von Wissing kam. Jetzt hätten wir vielleicht sogar Frankreich, die wollen ja ihre AKW als klimafreundlich durchsetzen. Und zumindest Renault scheint ohnehin auch nicht so 100% auf das BEV Zeugs zu vertrauen.
Das ist so nicht richtig, es war ausschließlich Tschechien, welches sich erst nach deutscher Intervention dem Widerstand gegen ein komplettes Verbrennerverbot anschloß.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24805
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:54 Das ist so nicht richtig, es war ausschließlich Tschechien, welches sich erst nach deutscher Intervention dem Widerstand gegen ein komplettes Verbrennerverbot anschloß.
Wurde von den Medien irgendwie anders vermittelt. Aber wenn Du das sagst, glaube ich das natürlich. :)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: E-Fuels - Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Micro Magnetics »

Und Österreich hat jüngst auch den Anschluß gesucht :? :D Nun ebenfalls für den Erhalt des Verbrenners.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Fr 24. Mär 2023, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Antworten