Die Steigerung von Corona ist Verdi

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Corona ist irgendwann vorbei - Verdi bleibt

Selbst eine Münchener Sicherheitskonferenz, zu der nicht nur im Privatjet geflogen wird, eine ausgefeilte Logistigkette Hilfslieferungen in die Erdbebengebiete Türkei und Syrien und Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg hindern Verdi nicht daran zu streiken. Nicht nur am vergangenen Freitag, mal eben eher präventiv gestreikt, nein, Verdi hat vor auch weiterhin möglichst flächendeckend und angedroht in “neuer Dimension“ zu streiken.

So kann man Flugverkehr und damit Wirtschaft in Deutschland auch bekämpfen.

https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Verdi-dr ... 26614.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9732
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:18 Corona ist irgendwann vorbei - Verdi bleibt


So kann man Flugverkehr und damit Wirtschaft in Deutschland auch bekämpfen.

https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Verdi-dr ... 26614.html
Für 15% mehr Lohn und Gehalt muss man allerdings die Republik lahmlegen, sprich erpressen.
Allein die Forderung ist unanständig, wenn man zB 3,5% Rentenerhöhung (mutmaßl) zum Vergleich nimmt.

Unter dieser Regierung leiden ALLE Menschen mit geringen Einkommen, aber von keiner Gruppe wird das Einkommen so aktiv geschrumpft wie bei Rentnern.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Der Neandertaler »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:18 Corona ist irgendwann vorbei - Verdi bleibt

Selbst eine Münchener Sicherheitskonferenz, zu der nicht nur im Privatjet geflogen wird, eine ausgefeilte Logistigkette Hilfslieferungen in die Erdbebengebiete Türkei und Syrien und Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg hindern Verdi nicht daran zu streiken. Nicht nur am vergangenen Freitag, mal eben eher präventiv gestreikt, nein, Verdi hat vor auch weiterhin möglichst flächendeckend und angedroht in “neuer Dimension“ zu streiken.

So kann man Flugverkehr und damit Wirtschaft in Deutschland auch bekämpfen.

https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Verdi-dr ... 26614.html
Das, was Du da geschrieben hast, kann und darf nicht unwidersprochen bleiben.

Erstens ist wohl niemand im "Privatjet" angereist - von hochrangigen Politikern wird wohl niemand verlangen können, daß sie einen Linienflug benutzen. Das aber kann wohl schwerlich als "Privatjet" bezeichnen.

Zweitens sind Hilfsflüge vom Streik ausdrücklich ausgenommen. Zudem sind die Flughäfen in NRW (Düsseldorf) beim Streik ebenso außen vor - um Angehörigen von Erdbebenopfern die Reise zu ermöglichen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Der Neandertaler »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:54 Für 15% mehr Lohn und Gehalt muss man allerdings die Republik lahmlegen, sprich erpressen.
Allein die Forderung ist unanständig, wenn man zB 3,5% Rentenerhöhung (mutmaßl) zum Vergleich nimmt.

Unter dieser Regierung leiden ALLE Menschen mit geringen Einkommen, aber von keiner Gruppe wird das Einkommen so aktiv geschrumpft wie bei Rentnern.
Wenn Du so willst, ist jeder Streik irgendwo eine "Erpressung" - zumindest trifft es immer die Falschen. Nun aber eine Rentenerhöhung mit einer Lohnforderung zu vergleichen, halte ich für recht merkwürdig.

Dabei dürftest Du wissen, daß sich die Rentenerhöhung immer an der vergangenen Lohnerhöhung orientiert.

Glaube doch bitte nicht, daß VERDI diese 15% letztlich auch durchsetzen kann. Du dürftest doch auch wissen, daß man 15% fördern muß, um letztlich vielleicht 7 oder 8% zu bekommen.

Auch finde ich es unmöglich, daß die Arbeitgeber noch kein Angebot gemacht haben - nach dem Motto: irgendwann werden sie schon einknicken.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Der Neandertaler hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:28 Das, was Du da geschrieben hast, kann und darf nicht unwidersprochen bleiben.

Erstens ist wohl niemand im "Privatjet" angereist - von hochrangigen Politikern wird wohl niemand verlangen können, daß sie einen Linienflug benutzen. Das aber kann wohl schwerlich als "Privatjet" bezeichnen.

Zweitens sind Hilfsflüge vom Streik ausdrücklich ausgenommen. Zudem sind die Flughäfen in NRW (Düsseldorf) beim Streik ebenso außen vor - um Angehörigen von Erdbebenopfern die Reise zu ermöglichen.
Den ersten Abschnitt verstehe ich nicht. Wie den Nachrichten zu entnehmen war, sind die hochrangigen Teilnehmer im Privatjet angereist. Was verstehen Sie unter Privatjet? Ein Jet ist ein Flugzeug mit Strahltriebwerken. Was Privat bedeutet, das muss ich Ihnen nicht erklären.

Die Cargogesellschaften, die Hilfsgüter in die Türkei fliegen, wurden in der zuvor ausgefeilt erstellten Logistik durch den Streik behindert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:54 Für 15% mehr Lohn und Gehalt muss man allerdings die Republik lahmlegen, sprich erpressen.
Allein die Forderung ist unanständig, wenn man zB 3,5% Rentenerhöhung (mutmaßl) zum Vergleich nimmt.

Unter dieser Regierung leiden ALLE Menschen mit geringen Einkommen, aber von keiner Gruppe wird das Einkommen so aktiv geschrumpft wie bei Rentnern.
Was ich verurteile, dass ist diese zunehmende Haltung der Gewerkschaften, "Erst streiken, dann verhandeln".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Quatschki »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:25 Was ich verurteile, dass ist diese zunehmende Haltung der Gewerkschaften, "Erst streiken, dann verhandeln".
Das haben sie sich von den Lokführern abgeschaut.
Die Mitglieder wollen sehen, dass ihre Gewerkschaft für sie kämpft.
Wenn hinter verschlossenen Türen korporatistisch Deals ausgehandelt werden, haben sie immer das Gefühl, dass sie nicht so gut dabei wegkommen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Der Neandertaler »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:25 Was ich verurteile, dass ist diese zunehmende Haltung der Gewerkschaften, "Erst streiken, dann verhandeln".
Mit wem möchtest Du verhandeln, wenn Dein Gegenüber selber kein Angebot vorlegt?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:25 Was ich verurteile, dass ist diese zunehmende Haltung der Gewerkschaften, "Erst streiken, dann verhandeln".
Ist das so? Der Ablauf ist doch im ÖD üblicherweise so, dass beim ersten Treffen die Arbeitgeberseite überhaupt keinen Vorschlag vorlegt und so Streiks bis zum 2. Verhandlungstermin absichtlich forciert.

So, nochmal nachgesehen und jetzt schriftlich:
"Die Arbeitgeber haben in der ersten Verhandlungsrunde vom 24.01.2023 davon abgesehen ein Angebot vorzulegen"


Die Tarifabschlüsse in der Corona- und Ukrainekrise waren im ÖD übrigenswie folgt. Ob die inzwischen massive angestaute Wut der Angestellten irgendwas damit zu tun hat? :?:

2020 +1,06%
2021 +1,4%
2022 +1,8%
Zuletzt geändert von Nightrain am Sa 18. Feb 2023, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Quatschki hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:30 Das haben sie sich von den Lokführern abgeschaut.
Die Mitglieder wollen sehen, dass ihre Gewerkschaft für sie kämpft.
Wenn hinter verschlossenen Türen korporatistisch Deals ausgehandelt werden, haben sie immer das Gefühl, dass sie nicht so gut dabei wegkommen.
Weil sie nicht vergleichen und rechnen können, oder weshalb?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:25 Was ich verurteile, dass ist diese zunehmende Haltung der Gewerkschaften, "Erst streiken, dann verhandeln".
So wie hier?
https://www.verdi.de/themen/nachrichten ... 1a4a160129
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Der Neandertaler »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:21 Den ersten Abschnitt verstehe ich nicht. Wie den Nachrichten zu entnehmen war, sind die hochrangigen Teilnehmer im Privatjet angereist. Was verstehen Sie unter Privatjet? Ein Jet ist ein Flugzeug mit Strahltriebwerken. Was Privat bedeutet, das muss ich Ihnen nicht erklären.

Die Cargogesellschaften, die Hilfsgüter in die Türkei fliegen, wurden in der zuvor ausgefeilt erstellten Logistik durch den Streik behindert.
In welchen Nachrichten hast Du dies gelesen? Zur Siko sind ausschließlich Regierungsmitglieder, Journalisten und NGOs eingeladen worden. Wobei die Journalisten zumeist bei Regierungsmitgliedern in deren Flugzeugen mitreisen. Privatjets ordnet man üblicher Weise den privaten Firmen zu, wenn Du NGOs ebenso dazu zählen möchtest, hast Du mit Deiner Behauptung Recht.
Wobei diese dann ebenso bestreikt wurden und nicht landen durften.
Die Münchener Nachrichten schreiben:
An der 59. Münchner Sicherheitskonferenz werden viele der wichtigsten Entscheidungsträger der Welt teilnehmen, darunter mehr als 30 Staats- und Regierungschefs, 100 Minister sowie die Chefs der wichtigsten internationalen Organisationen wie der UN, NATO und EU.
Zur zweiten Behauptung solltest Du Dich besser erkunden. Sie wurden weder behindert noch vom Streik einbezogen. Auch wurde etwa der Flughafen Düsseldorf explizit vom Streik ausgenommen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:09 Ist das so? Der Ablauf ist doch im ÖD üblicherweise so, dass beim ersten Treffen die Arbeitgeberseite überhaupt keinen Vorschlag vorlegt und so Streiks bis zum 2. Verhandlungstermin absichtlich forciert.

So, nochmal nachgesehen und jetzt schriftlich:
"Die Arbeitgeber haben in der ersten Verhandlungsrunde vom 24.01.2023 davon abgesehen ein Angebot vorzulegen"


Die Tarifabschlüsse in der Corona- und Ukrainekrise waren im ÖD übrigenswie folgt. Ob die inzwischen massive angestaute Wut der Angestellten irgendwas damit zu tun hat? :?:

2020 +1,06%
2021 +1,4%
2022 +1,8%
Die haben trotz Wenig- oder Nullbeschäftigung in der Coronazeit Lohnsteigerungen bekommen?
Dann würde ich die 4,2% schon mal von den geforderten 10,5% abziehen, die verbleibenden 6,3% halbieren, zwei Verhandlungs% abziehen und mit 1,15% Angebot in die Verhandlung einsteigen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Der Neandertaler hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:22 In welchen Nachrichten hast Du dies gelesen? Zur Siko sind ausschließlich Regierungsmitglieder, Journalisten und NGOs eingeladen worden. Wobei die Journalisten zumeist bei Regierungsmitgliedern in deren Flugzeugen mitreisen. Privatjets ordnet man üblicher Weise den privaten Firmen zu, wenn Du NGOs ebenso dazu zählen möchtest, hast Du mit Deiner Behauptung Recht.
Wobei diese dann ebenso bestreikt wurden und nicht landen durften.
Die Münchener Nachrichten schreiben:Zur zweiten Behauptung solltest Du Dich besser erkunden. Sie wurden weder behindert noch vom Streik einbezogen. Auch wurde etwa der Flughafen Düsseldorf explizit vom Streik ausgenommen.
Jetzt weiß ich immer noch nicht, was Sie unter Privat Jet verstehen, eine C140? Aber offengestanden interessiert es mich jetzt auch nicht mehr.
Ein Privat Jet ist alles ausser Linien- und Charterflugzeug.

Was die zweite Behauptung betrifft, habe ich diese von meinen Kollegen von der Cargo. Die wissen es definitiv besser als Sie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9732
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:18 So wie hier?
https://www.verdi.de/themen/nachrichten ... 1a4a160129
cool.
du belegst gerade, dass es Verhandlungsangebote der AG Seite an verdi gibt.
ZB vom Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Sa 18. Feb 2023, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:23 Die haben trotz Wenig- oder Nullbeschäftigung in der Coronazeit Lohnsteigerungen bekommen?
Dann würde ich die 4,2% schon mal von den geforderten 10,5% abziehen, die verbleibenden 6,3% halbieren, zwei Verhandlungs% abziehen und mit 1,15% Angebot in die Verhandlung einsteigen.
Ich würde Ihnen ja wünschen, dass in der Coronazeit bei Ihnen mal ein Jahr der Müll nicht abgeholt worden wäre ;-)

Aber sicher hat der ÖD in der Coronazeit nichts zu tun gehabt. Es hat ja während Corona niemand Bafög beantragt oder sonstwelche Anträge gestellt.

Scheinbar liegt hier generell die Meinung vor, dass man die Leistungen im ÖD nicht braucht. Warum dann die Aufregung, wenn bald mal zwei Wochen am Stück kein Müll abgeholt wird und keinerlei staatlichen Bescheide für irgendwelche Anträge verschickt werden? Mein Vorschlag wäre wegen des nicht bearbeiteten Alg2 Antrag den auf die Straße gesetzten Mitbürger an das örtliche Parteibüro zu verweisen... :p
Seidenraupe hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:54 Für 15% mehr Lohn und Gehalt muss man allerdings die Republik lahmlegen, sprich erpressen.
Allein die Forderung ist unanständig, wenn man zB 3,5% Rentenerhöhung (mutmaßl) zum Vergleich nimmt.

Unter dieser Regierung leiden ALLE Menschen mit geringen Einkommen, aber von keiner Gruppe wird das Einkommen so aktiv geschrumpft wie bei Rentnern.
Rentenerhöhung 2022 Ost: 6,12%
ÖD 2022: 1,8%

Sind ja knapp 4,3% "Rückstand". Denke im ÖD ist man zufrieden, wenn da gerechte 3,5% + 4,3% = 7,8% heraus kommen...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:18 So wie hier?
https://www.verdi.de/themen/nachrichten ... 1a4a160129

Bitte erkläre mir und allen anderen interessierten Mitlesenden etwas ausführlicher, weshalb du bereits vor der zweiten Runde und nach dem präventiven Streik davon ausgehst, dass Verdi fünf Runden lang kein Gegenangebot vorgelegt werden wird.
Danke :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:37
Bitte erkläre mir und allen anderen interessierten Mitlesenden etwas ausführlicher, weshalb du bereits vor der zweiten Runde und nach dem präventiven Streik davon ausgehst, dass Verdi fünf Runden lang kein Gegenangebot vorgelegt werden wird.
Danke :)
Warum sollte ich etwas erklären, das ich nicht behauptet, sondern lediglich auf die Post geantwortet habe?
JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:25 Was ich verurteile, dass ist diese zunehmende Haltung der Gewerkschaften, "Erst streiken, dann verhandeln".
Ich gehe allerdings davon aus, dass das bisher interessiert Mitlesende bis auf einen durchaus verstanden haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:32 Ich würde Ihnen ja wünschen, dass in der Coronazeit bei Ihnen mal ein Jahr der Müll nicht abgeholt worden wäre ;-)

Aber sicher hat der ÖD in der Coronazeit nichts zu tun gehabt. Es hat ja während Corona niemand Bafög beantragt oder sonstwelche Anträge gestellt.

Scheinbar liegt hier generell die Meinung vor, dass man die Leistungen im ÖD nicht braucht. Warum dann die Aufregung, wenn bald mal zwei Wochen am Stück kein Müll abgeholt wird und keinerlei staatlichen Bescheide für irgendwelche Anträge verschickt werden? Mein Vorschlag wäre wegen des nicht bearbeiteten Alg2 Antrag den auf die Straße gesetzten Mitbürger an das örtliche Parteibüro zu verweisen... :p



Rentenerhöhung 2022 Ost: 6,12%
ÖD 2022: 1,8%

Sind ja knapp 4,3% "Rückstand". Denke im ÖD ist man zufrieden, wenn da gerechte 3,5% + 4,3% = 7,8% heraus kommen...
Dass dann bei Ihnen auch ein Jahr lang kein Müll abgeholt wird, daran haben Sie nicht gedacht, gell? :D
Wobei ich zwei Komposthaufen besitze. Sie auch?

Am besten steigen Die in die Verhandlungen mit ein und erklären sich bereit, die Kosten als Konsument zu tragen.

Inzwischen warte ich ab, an welchen prekären Terminen und wie lange Verdi gedenkt zu streiken, wie sich die Sympathiewerte der Betroffenen Verhalten und in welchen Bereichen noch automatisiert wird.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:44 Warum sollte ich etwas erklären, das ich nicht behauptet, sondern lediglich auf die Post geantwortet habe?

Ich gehe allerdings davon aus, dass das bisher interessiert Mitlesende bis auf einen durchaus verstanden haben.
Weil dein Posting ohne Erklärung sinnfrei in den Raum geworfen ist.
Es sei denn, du hättest interne Kenntnisse, dass geplant ist fünf Runden lang kein Gegenangebot vorzulegen, vielleicht noch ein paar Kollegen oder etwas Verwandtschaft?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:49 Weil dein Posting ohne Erklärung sinnfrei in den Raum geworfen ist.
Es sei denn, du hättest interne Kenntnisse, dass geplant ist fünf Runden lang kein Gegenangebot vorzulegen, vielleicht noch ein paar Kollegen oder etwas Verwandtschaft?
Ich gehe erstens davon aus, dass die Verdi-Verhandlungsführer mittlerweile ihre Pappenheimer der Gegenseite kennen, und zweitens, dass auch dir das völlig bewusst ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:45 Dass dann bei Ihnen auch ein Jahr lang kein Müll abgeholt wird, daran haben Sie nicht gedacht, gell? :D
Wobei ich zwei Komposthaufen besitze. Sie auch?
Nein aber im Zweifelsfall weiß ich, wo die Wiese vor dem Bürgermeisterbüro oder ihr Komposthaufen ist. ;)
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Der Neandertaler »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 13:30 Jetzt weiß ich immer noch nicht, was Sie unter Privat Jet verstehen, eine C140? Aber offengestanden interessiert es mich jetzt auch nicht mehr.
Ein Privat Jet ist alles ausser Linien- und Charterflugzeug.

Was die zweite Behauptung betrifft, habe ich diese von meinen Kollegen von der Cargo. Die wissen es definitiv besser als Sie.
  • OK, Verständnisproblem! Wer lesen kann, ist leicht im Vorteil.
  • Ich finde es Grundsätzlich nicht schlecht, wenn man Bekannte als Vertrauenseliger findet, als irgendjemand Fremden.
Zitat von der VERDI-Seite:
Mit Anteilnahme und Entsetzen verfolgt ver.di die Ereignisse im Erdbebengebiet von der Türkei und Syrien. Schnell, unbürokratisch und umfassend muss den Menschen geholfen werden, die alles verloren haben und bei eisigen Temperaturen auf Unterstützung warten3

Als Gewerkschaft stehen wir für praktische Solidarität. Um Hilfslieferungen in die Türkei und nach Syrien vom Streik auszunehmen, bietet ver.di werde daher den Arbeitgebern Notdienstvereinbarungen an. Viele Hilfslieferungen werden über das Zentrum für Auslandslogistik des THW in Mainz erfolgen. Dazu wird vor allem der Flughafen Hahn genutzt, der nicht vom Streik betroffen ist.
https://www.verdi.de/++co++3b57305e-ac3 ... 1a4a160129
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

Der Neandertaler hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 14:01
  • OK, Verständnisproblem! Wer lesen kann, ist leicht im Vorteil.
  • Ich finde es Grundsätzlich nicht schlecht, wenn man Bekannte als Vertrauenseliger findet, als irgendjemand Fremden.
Zitat von der VERDI-Seite:
https://www.verdi.de/++co++3b57305e-ac3 ... 1a4a160129
Was fällt dir ein auf undifferenzierte Hetze mit Fakten zu reagieren! :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Der Neandertaler »

Nightrain hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 14:10 Was fällt dir ein auf undifferenzierte Hetze mit Fakten zu reagieren! :p
Das frage ich mich auch!?!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12600
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Frank_Stein »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:18 Corona ist irgendwann vorbei - Verdi bleibt

Selbst eine Münchener Sicherheitskonferenz, zu der nicht nur im Privatjet geflogen wird, eine ausgefeilte Logistigkette Hilfslieferungen in die Erdbebengebiete Türkei und Syrien und Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg hindern Verdi nicht daran zu streiken. Nicht nur am vergangenen Freitag, mal eben eher präventiv gestreikt, nein, Verdi hat vor auch weiterhin möglichst flächendeckend und angedroht in “neuer Dimension“ zu streiken.

So kann man Flugverkehr und damit Wirtschaft in Deutschland auch bekämpfen.

https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Verdi-dr ... 26614.html
Ja, Verdi und Klimakleber sind die gleiche Kategorie.
Es sind Erpresser, die dem Land maximalen Schaden zufügen möchten, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 14:00 Ich gehe erstens davon aus, dass die Verdi-Verhandlungsführer mittlerweile ihre Pappenheimer der Gegenseite kennen, und zweitens, dass auch dir das völlig bewusst ist.
Was mich stört, das habe ich im Eingangsbeitrag und einem Folgebeitrag geschrieben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 14:00 Nein aber im Zweifelsfall weiß ich, wo die Wiese vor dem Bürgermeisterbüro oder ihr Komposthaufen ist. ;)
Ja mei....
:)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Der Neandertaler hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 14:01
  • OK, Verständnisproblem! Wer lesen kann, ist leicht im Vorteil.
  • Ich finde es Grundsätzlich nicht schlecht, wenn man Bekannte als Vertrauenseliger findet, als irgendjemand Fremden.
Zitat von der VERDI-Seite:


https://www.verdi.de/++co++3b57305e-ac3 ... 1a4a160129

Jedem seine Einstellung, meine besagt, dass im Vorteil ist, wer weiß was ein Privatjet ist.
Danke, aber die Verdi Seite habe ich gelesen, bevor ich meinen Eingangsbeitrag schrieb.

Nach wie vor kritisiere ich den Termin und das Verhalten von Verdi, bgereits nach einer Runde zu streiken und mit einer "neuen Dimension von Streik" zu drohen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 14:35 Ja, Verdi und Klimakleber sind die gleiche Kategorie.
Es sind Erpresser, die dem Land maximalen Schaden zufügen möchten, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Das ist auf den Punkt gebracht, was mich stört, es wird kein Kompromiss mehr angestrebt, wie das früher oft der Fall war, sondern maximal wirtschaftlich schädigendes Verhalten, um "den Gegner in die Knie zu zwingen". Dass man damit letztendlich auch Diejenigen schädigt, die man als Verdi angeblich vertritt, dass begreift keine von beiden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12600
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Frank_Stein »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 15:28 Das ist auf den Punkt gebracht, was mich stört, es wird kein Kompromiss mehr angestrebt, wie das früher oft der Fall war, sondern maximal wirtschaftlich schädigendes Verhalten, um "den Gegner in die Knie zu zwingen". Dass man damit letztendlich auch Diejenigen schädigt, die man als Verdi angeblich vertritt, dass begreift keine von beiden.
Daher wäre ich dafür, die Mitarbeiter mit Unternehmensanteilen auszustatten, damit sie an den Erträgen der Firma teilhaben können. Läuft es gut, können sie sich über eine satte Dividende freuen und dann haben sie auch ein Interesse daran, dem eigenen Unternehmen keinen Schaden mehr zuzufügen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 15:57 Daher wäre ich dafür, die Mitarbeiter mit Unternehmensanteilen auszustatten, damit sie an den Erträgen der Firma teilhaben können. Läuft es gut, können sie sich über eine satte Dividende freuen und dann haben sie auch ein Interesse daran, dem eigenen Unternehmen keinen Schaden mehr zuzufügen.
Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee, die ab und zu auch schon umgesetzt wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Der Neandertaler »

JJazzGold hat geschrieben:Jedem seine Einstellung, meine besagt, dass im Vorteil ist, wer weiß was ein Privatjet ist.
JJazzGold hat geschrieben:Ein Privat Jet ist alles ausser Linien- und Charterflugzeug
Hast Du das schon Herrn Biden erzählt, daß die Airforce One ein Privarjet ist - zu seiner Verfügung. Ich denke Herr Oliver Weissenberger oder Dr. Dieter Nirschl, beide Vorstand des ADAC, wissen das auch nicht!?!
JJazzGold hat geschrieben:Danke, aber die Verdi Seite habe ich gelesen, bevor ich meinen Eingangsbeitrag schrieb.
Um so schlimmer, was dann herauskam.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von busse »

Also verdi hat in den letzten Jahren ein paar Korken knallen lassen in Sachen Tarifverhandlungen im negativen Sinne.
Immer leicht unter der Inflationsrate im Schnitt. Daraufhin liefen ihnen auch einige "gutverdienenden" Mitglieder davon (Quelle: publik).
Nachdem die Inflationsrate explodiert ist, explodieren jetzt auch die Forderungen und zwar mit Recht !
Genau das ist die Aufgabe einer Gewerkschaft, sich vielleicht nicht in jedem politischen Unsinn zu beteiligen , sondern akzeptable Ergebnisse zu erzielen.
Das wollen sie jetzt versuchen, dies hinzustellen als "Geiselhaft" ect. bedeutet die Tarifautonomie in Frage zu stellen !
Übrigens Deutschland ist dabei hervorragend gefahren von allen Industrieländern die sich als demokratisch bezeichnen.
busse
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Der Neandertaler hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 16:22 Um so schlimmer, was dann herauskam.
Habe ich doch geschrieben, dass ich übel finde, was bei Verdi herauskam.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 17:12 Also verdi hat in den letzten Jahren ein paar Korken knallen lassen in Sachen Tarifverhandlungen im negativen Sinne.
Immer leicht unter der Inflationsrate im Schnitt. Daraufhin liefen ihnen auch einige "gutverdienenden" Mitglieder davon (Quelle: publik).
Nachdem die Inflationsrate explodiert ist, explodieren jetzt auch die Forderungen und zwar mit Recht !
Genau das ist die Aufgabe einer Gewerkschaft, sich vielleicht nicht in jedem politischen Unsinn zu beteiligen , sondern akzeptable Ergebnisse zu erzielen.
Das wollen sie jetzt versuchen, dies hinzustellen als "Geiselhaft" ect. bedeutet die Tarifautonomie in Frage zu stellen !
Übrigens Deutschland ist dabei hervorragend gefahren von allen Industrieländern die sich als demokratisch bezeichnen.
busse
Sollte Ihrer Meinung nach jede Gewerkschaftsverhandlung erst dann seriös beginnen, wenn der erste umfassende Streik mit maximaler Schädigung erfolgt ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 17:39 Sollte Ihrer Meinung nach jede Gewerkschaftsverhandlung erst dann seriös beginnen, wenn der erste umfassende Streik mit maximaler Schädigung erfolgt ist?
Müssten für Verhandlungen die Arbeitgeber nicht wie jedesmal mit voller Absicht ohne Angebot die erste Verhandlungsrunde schreddern? :?:

Stattdessen erzählt einem der BUND, dass die vom BUND empfohlene steuerfreie Inflationsausgleichsprämie auf gar keinen Fall gewährt werden könne, um im Tarifabschluss die Folgen der Inflation auszugleichen... :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52947
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von JJazzGold »

Nightrain hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 18:12 Müssten für Verhandlungen die Arbeitgeber nicht wie jedesmal mit voller Absicht ohne Angebot die erste Verhandlungsrunde schreddern? :?:

Stattdessen erzählt einem der BUND, dass die vom BUND empfohlene steuerfreie Inflationsausgleichsprämie auf gar keinen Fall gewährt werden könne, um im Tarifabschluss die Folgen der Inflation auszugleichen... :p
Nach vierzig Jahren Berufstätigkeit kenne ich auch noch Verhandlungen, bei denen nicht gleich zu Anfang gestreikt wurde, sondern um den Abschluss anzuregen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 19:09 Nach vierzig Jahren Berufstätigkeit kenne ich auch noch Verhandlungen, bei denen nicht gleich zu Anfang gestreikt wurde, sondern um den Abschluss anzuregen.
Das kann ich nicht beurteilen solange ich nicht genau weiß, wer den saudummen Verhandlungsmodus seit vielen Jahren festlegt: 1 Tag verhandeln im Januar, 2 Tage verhandeln im Februar, 3 Tage verhandeln im März mit Einigung und Konfetti.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12600
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Frank_Stein »

busse hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 17:12 Also verdi hat in den letzten Jahren ein paar Korken knallen lassen in Sachen Tarifverhandlungen im negativen Sinne.
Immer leicht unter der Inflationsrate im Schnitt. Daraufhin liefen ihnen auch einige "gutverdienenden" Mitglieder davon (Quelle: publik).
Nachdem die Inflationsrate explodiert ist, explodieren jetzt auch die Forderungen und zwar mit Recht !
Genau das ist die Aufgabe einer Gewerkschaft, sich vielleicht nicht in jedem politischen Unsinn zu beteiligen , sondern akzeptable Ergebnisse zu erzielen.
Das wollen sie jetzt versuchen, dies hinzustellen als "Geiselhaft" ect. bedeutet die Tarifautonomie in Frage zu stellen !
Übrigens Deutschland ist dabei hervorragend gefahren von allen Industrieländern die sich als demokratisch bezeichnen.
busse
Wenn die Reallöhne sinken, dann ist das auch die Konsequenz der Realwirtschaft. Es gibt nicht mehr so viel zu verteilen. Die besten Jahre liegen hinter uns. Die Tariflohnerhöhungen schaden jenen, die mit Aktien eine Altersvorsorge aufbauen wollten, da die staatliche Rente für das Alter kaum noch reicht.
Das, was die Gewerkschaft mit der Dt. Post macht, ist Scheiße³. Was die Post anbietet war mehr als fair. Die Inflation würde wieder sinken, da die Energiepreise wieder sinken werden. Wenn aber die Löhne jetzt explodieren, kann die Inflationsrate nicht sinken, da die Unternehmen durch die höheren Löhne auch höhere Kosten haben. Nur der Staat freut sich, dass er wegen der kalten Progression dadurch höhere Steuereinnahmen hat, während bei Arbeitnehmer netto nicht so viel vom Brutto ankommt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bielefeld09 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 22:35 Wenn die Reallöhne sinken, dann ist das auch die Konsequenz der Realwirtschaft. Es gibt nicht mehr so viel zu verteilen. Die besten Jahre liegen hinter uns. Die Tariflohnerhöhungen schaden jenen, die mit Aktien eine Altersvorsorge aufbauen wollten, da die staatliche Rente für das Alter kaum noch reicht.
Das, was die Gewerkschaft mit der Dt. Post macht, ist Scheiße³. Was die Post anbietet war mehr als fair. Die Inflation würde wieder sinken, da die Energiepreise wieder sinken werden. Wenn aber die Löhne jetzt explodieren, kann die Inflationsrate nicht sinken, da die Unternehmen durch die höheren Löhne auch höhere Kosten haben. Nur der Staat freut sich, dass er wegen der kalten Progression dadurch höhere Steuereinnahmen hat, während bei Arbeitnehmer netto nicht so viel vom Brutto ankommt.
Verdi macht alles richtig. Für die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst ist nicht die Zeit für Tarifspielchen der Arbeitgeber.
Die Reallohnverluste der letzten Jahre waren ja kaum zu ertragen,
insbesondere die niedrigen Lohngruppen haben darunter gelitten.
Sollen die Arbeitgeber nun endlich Verhandlungsfähige Angebote für die nächsten 12 Monate vorlegen.
Vielleicht können die Arbeitnehmer ja nach der Lohnerhöhung in Aktien spekulieren,
um ihre Altersvorsorge aufzubessern.
Das würde auch weitere Streiks vermeiden.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Atue001 »

Bielefeld09 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 23:22 Verdi macht alles richtig. Für die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst ist nicht die Zeit für Tarifspielchen der Arbeitgeber.
Die Reallohnverluste der letzten Jahre waren ja kaum zu ertragen,
insbesondere die niedrigen Lohngruppen haben darunter gelitten.
Sollen die Arbeitgeber nun endlich Verhandlungsfähige Angebote für die nächsten 12 Monate vorlegen.
Vielleicht können die Arbeitnehmer ja nach der Lohnerhöhung in Aktien spekulieren,
um ihre Altersvorsorge aufzubessern.
Das würde auch weitere Streiks vermeiden.
Verdi macht garantiert nicht alles richtig - sondern vieles falsch! Wäre es anders, hätten wir mehr Verdi-Mitglieder, und auch in den vergangenen Jahren in den Branchen, in denen Verdi die Tarifabschlüsse mit zu verantworten hatte, andere Abschlüsse gehabt.

Ich war auch für einige Jahre Mitglied der Verdi - und habe meine Mitgliedschaft beendet - und auch gegenüber der Bezirksleitung begründet! Die Forderungen von Verdi waren ohne Not in dem Tarifumfeld in dem sie für mich relevant war zu niedrig - die Abschlüsse ohne Not eine Katastrophe und haben faktisch dazu geführt, dass hunderttausende Menschen in gehaltlichen Einstiegsberufen finanziell an den unteren Rand gedrängt wurden. In der Folge sind in diesem Tarifumfeld nur noch so wenige Menschen gewerkschaftlich organisiert, dass eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung von Tarifverträgen in diesem Sektor nicht mehr möglich ist. In der Folge profitieren die Mitglieder in diesem Tarifsektor mehr vom Mindestlohn denn von den Forderungen von Verdi.....


Die Arbeitgeber werden im konkreten Arbeitskampf Angebote vorlegen - und Verdi wird auch da wieder viel zu niedrig zuschlagen. Es wird zwei Elemente im Tarifvertrag geben, die das Ergebnis aus Arbeitgebersicht und aus Verdi-Sicht ermöglichen, völlig unterschiedlich darzustellen. Ein Element wird die Behandlung mit Einmalzahlungen sein (hier stehen die 3000€ steuerfrei als Anreiz im Raum) und das zweite Element wird die Laufzeit werden. Wenn man Verdi am Ende 12% zugesteht - aber mit einer Laufzeit von 30 Monaten - dann sieht das Ganze ziemlich gut aus gegenüber den Forderungen, es bleibt aber beim Reallohnverlust.

Betrachtet man die Streikmaßnahmen unter diesem Licht - ist der Aufwand den Verdi verursacht zwar gerechtfertigt, steht aber wahrscheinlich einmal mehr in keinem Verhältnis zu dem, was Verdi am Ende akzeptiert. Im Ergebnis wird die Gewerkschaft weiter Mitglieder verlieren.....
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12600
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Frank_Stein »

Atue001 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 23:54 Wenn man Verdi am Ende 12% zugesteht - aber mit einer Laufzeit von 30 Monaten - dann sieht das Ganze ziemlich gut aus gegenüber den Forderungen, es bleibt aber beim Reallohnverlust.
Zu einem Reallohnverlust wird es, wenn die Preise infolge zu hoher Tarifabschlüsse stark steigen. Aber vielleicht hat man Glück und die Inflationsrate wird durch billige Importe aus dem Ausland gedrückt mit der Folge, dass deutsche Unternehmen weniger im In- oder Ausland verkaufen, weil wir nicht mehr konkurrenzfähig sind und wenn wenn dem ein oder anderen die Reallöhne zu niedrig erschienen, dann dürfen sie gerne der Arbeitgeber wechseln. Ich hörte, dass wir einen Fachkräftemangel haben und händeringend Mitarbeiter gesucht werden ... also beste Voraussetzungen, seinen Lohn durch einen Jobwechsel aufzustocken.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bielefeld09 »

Atue001 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 23:54 Verdi macht garantiert nicht alles richtig - sondern vieles falsch! Wäre es anders, hätten wir mehr Verdi-Mitglieder, und auch in den vergangenen Jahren in den Branchen, in denen Verdi die Tarifabschlüsse mit zu verantworten hatte, andere Abschlüsse gehabt.

Ich war auch für einige Jahre Mitglied der Verdi - und habe meine Mitgliedschaft beendet - und auch gegenüber der Bezirksleitung begründet! Die Forderungen von Verdi waren ohne Not in dem Tarifumfeld in dem sie für mich relevant war zu niedrig - die Abschlüsse ohne Not eine Katastrophe und haben faktisch dazu geführt, dass hunderttausende Menschen in gehaltlichen Einstiegsberufen finanziell an den unteren Rand gedrängt wurden. In der Folge sind in diesem Tarifumfeld nur noch so wenige Menschen gewerkschaftlich organisiert, dass eine Allgemeinverbindlichkeitserklärung von Tarifverträgen in diesem Sektor nicht mehr möglich ist. In der Folge profitieren die Mitglieder in diesem Tarifsektor mehr vom Mindestlohn denn von den Forderungen von Verdi.....


Die Arbeitgeber werden im konkreten Arbeitskampf Angebote vorlegen - und Verdi wird auch da wieder viel zu niedrig zuschlagen. Es wird zwei Elemente im Tarifvertrag geben, die das Ergebnis aus Arbeitgebersicht und aus Verdi-Sicht ermöglichen, völlig unterschiedlich darzustellen. Ein Element wird die Behandlung mit Einmalzahlungen sein (hier stehen die 3000€ steuerfrei als Anreiz im Raum) und das zweite Element wird die Laufzeit werden. Wenn man Verdi am Ende 12% zugesteht - aber mit einer Laufzeit von 30 Monaten - dann sieht das Ganze ziemlich gut aus gegenüber den Forderungen, es bleibt aber beim Reallohnverlust.

Betrachtet man die Streikmaßnahmen unter diesem Licht - ist der Aufwand den Verdi verursacht zwar gerechtfertigt, steht aber wahrscheinlich einmal mehr in keinem Verhältnis zu dem, was Verdi am Ende akzeptiert. Im Ergebnis wird die Gewerkschaft weiter Mitglieder verlieren.....
Die Gewerkschaften haben vieles die letzten Jahre nicht richtig gemacht und damit gebe ich Ihnen mit ihrer Kritik recht.
Allerdings erlaube ich mir, Ihnen mitzuteilen, das ihre Kritik an dieser Stelle mehr als deplatziert ist.
Wir können ja diese Diskussion über Verdi und Gewerkschaften gerne in einem neuen Thread weiterverfolgen.
Jetzt ist aber nicht die Zeit hier diese Gewerkschaft innerhalb eines Tarifstreites inhaltlich zu schwächen.
Soviel Solidarität darf man Ihnen abverlangen, zumal ich Ihnen anbiete, abseits der derzeitigen Tarifverhandlungen,
Verdi zu kritisieren.
Jetzt geht es um der Erhöhung der unteren Lohngruppen um 500,00 Euro. Dazu brauchen wir Ihre Solidarität und eine starke Gewerkschaft.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Der Neandertaler »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 17:37 Habe ich doch geschrieben, dass ich übel finde, was bei Verdi herauskam.
:D :D :D :D :thumbup:
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Atue001 »

Bielefeld09 hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 00:28 Die Gewerkschaften haben vieles die letzten Jahre nicht richtig gemacht und damit gebe ich Ihnen mit ihrer Kritik recht.
Allerdings erlaube ich mir, Ihnen mitzuteilen, das ihre Kritik an dieser Stelle mehr als deplatziert ist.
Wir können ja diese Diskussion über Verdi und Gewerkschaften gerne in einem neuen Thread weiterverfolgen.
Jetzt ist aber nicht die Zeit hier diese Gewerkschaft innerhalb eines Tarifstreites inhaltlich zu schwächen.
Soviel Solidarität darf man Ihnen abverlangen, zumal ich Ihnen anbiete, abseits der derzeitigen Tarifverhandlungen,
Verdi zu kritisieren.
Jetzt geht es um der Erhöhung der unteren Lohngruppen um 500,00 Euro. Dazu brauchen wir Ihre Solidarität und eine starke Gewerkschaft.
Ein wenig realistisch sollten wir hier schon bleiben. Meine Kritik an der verdi (die ich in diesem Thread jetzt gar nicht so verkehrt finde) wird weder den Streik be- noch verhindern, noch das Ergebnis der Tarifverhandlungen tatsächlich beeinflussen.
Wenn es um 10,5% geht - aber mindestens 500€ - dann reden wir auch längst nicht mehr nur über die unteren Lohngruppen, sondern von Gehältern bis mehr als 4700€, die auf mehr als 5200€ angehoben werden sollen.
In den Unterlagen der verdi dazu https://www.verdi.de/++file++63a028fffb ... 202023.pdf findet man eine wunderbare Grafik, die aufzeigt, dass der öffentliche Dienst im Index gegenüber der normalen Gehaltsentwicklung nur um 4,1 Punkte zurückgeblieben ist. Ich freu mich schon auf die Tarifverhandlungen im Einzelhandel - da reden wir über 11,5 Punkte gegenüber der durchschnittlichen Entwicklung - wird man dann auch konsequent wenigstens 1.400€? monatlich fordern? Und statt 10,5% vielleicht 29%? Wäre mehr als fair - schließlich genießen die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst nach wie vor eine Reihe an faktischen Privilegien, die es im Handel nicht gibt.

Meine Solidarität hat nicht verdi - meine Solidarität gehen an die, die auch von verdi faktisch abgezockt werden, weil verdi nicht solidarisch mit denen ist, die es wirklich brauchen, sondern es gerade verdi vor allem darum geht, möglichst öffentlichkeitswirksam in den Medien zu erscheinen.
Schaut man sich dann das reale Verhalten der verdi-Vertreter in den Einrichtungen des öffentlichen Dienstes an - bleibt da doch zu oft der Eindruck, dass Personalräte Verweigerungstaktiken fahren. Dass der öffentliche Dienst bei der Digitalisierung nicht weiter ist, als er ist - liegt auch an den Vertretern der verdi. Das nutzt nicht den Bürgern, das nutzt nicht den Bediensteten, das nutzt eigentlich niemandem - noch nicht einmal der verdi selbst.

Von mir aus sing das Hohelied auf die verdi - wahrscheinlich wären viele besser dran, wenn sich mehr unabhängige Interessensvertretungen und Gewerkschaften bilden würden. Die verdi selbst ist für die Betroffenen nicht gut - und am Ende des Tarifkonflikts sage ich dir schon mal voraus, dass von den 10,5% und mindestens 500€ lediglich 300€ und das auch nur für die unteren Lohngruppen übrig bleibt, dazu eine Einmalzahlung (bis zu 3000€ - die sind ja steuerfrei...) und ansonsten ca. 5% für jeden....dazu ein Abschluss, der auf 24 Monate geht, und für das zweite Jahr nur noch 3% vorsieht....verkauft von Verdi für 8% - und weil man im zweiten Jahr auch noch mindestens 200€ Erhöhung mit einbringt, erzählt die Gewerkschaft das Märchen davon, dass die 500€ erreicht wurden....

Nein - von verdi lass ich mich schon lange nicht mehr verschaukeln - heute wären sie auch nicht mehr für mich zuständig.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2955
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Kamikaze »

Ist wie beim Tempolimit:
Die Arbeitgeber, die Streiks vermeiden wollen könnten auch einfach freiwillig mehr bezahlen bzw. sich an die Forderungen halten.
Gibt kein Gesetz, das ihnen das verbietet.
Wenn sie das nicht tun, dann müssen sie halt mit den Konsequenzen leben, die das deutsche Recht vor sieht: In diesem Fall eben Streik.

Schon blöd, wenn sich fremde Menschen erdreisten ihre Rechte ein zu fordern.
Ich unterstütze die Forderungen von Ver.Di - auch wenn ich der Meinung bin, dass sich diese Gewerkschaft regelmäßig mit viel zu geringen Abschlüssen zufrieden gibt.

Seit Jahren sind im öffentlichen Dienst Reallohnverluste zu verzeichnen.
Das sollte bald ein Ende haben, wenn man weiterhin saubere Straßen und leere Mülltonnen haben will.
Schon jetzt ist die Bezahlung so schlecht, dass es im ÖD kaum Bewerber gibt und gleichzeitig reihenweise die Leute in andere Branchen wechseln.

Übrigens - speziell für die erbosten Rentner hier: auch eure Pflegekräfte hängen am TVÖD. Fällt der zu schlecht aus gibt es einfach kein Pflegepersonal für euch. Dann dürft ihr dereinst in euren eigenen Exkrementen liegen, denn niemand wird sich darum kümmern. In eurem Sinne hoffe ich also auf einen möglichst hohen Abschluss. :)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer sind denn die "erbosten Rentner hier", kannst du mal ein paar Usernamen aufzählen?

Dass jede Lohnerhöhung auch irgendwo wieder reinkommen muss, weißt du? Im ÖD geht das nur über höhere Steuern oder - ganz generationenungerecht - über höhere Verschuldung.

Bei Unternehmen geht das bei Forderungen in dieser Höhe nur über Preiserhöhungen und dann wird auch wieder gejammert, dass alles nur immer teurer wird und der Lohn erhöht werden muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von Bogdan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 09:27 Wer sind denn die "erbosten Rentner hier", kannst du mal ein paar Usernamen aufzählen?

Dass jede Lohnerhöhung auch irgendwo wieder reinkommen muss, weißt du? Im ÖD geht das nur über höhere Steuern oder - ganz generationenungerecht - über höhere Verschuldung.

Bei Unternehmen geht das bei Forderungen in dieser Höhe nur über Preiserhöhungen und dann wird auch wieder gejammert, dass alles nur immer teurer wird und der Lohn erhöht werden muss.
Richtig und

Die Kommunen sind gezwungen, dadurch freiwillige Leistung weiter zu kürzen. Weil die Pflichtleistung der Kommune müssen ja bezahlt werden.
Wobei man sich auch da streiten kann, ob jede Kommune ihre Pflichtleistungen im vollen Umfang wahrnimmt.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Steigerung von Corona ist Verdi

Beitrag von firlefanz11 »

Der Neandertaler hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 11:47 Du dürftest doch auch wissen, daß man 15% fördern muß, um letztlich vielleicht 7 oder 8% zu bekommen.
Was immer noch deutlich zu viel wäre.
Thema Lohn-Preis Spirale...
Auch finde ich es unmöglich, daß die Arbeitgeber noch kein Angebot gemacht haben - nach dem Motto: irgendwann werden sie schon einknicken.
Ich hingegen genau richtig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten