Erdbeben in der Türkei und Syrien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Erdbeben in der Türkei und Syrien

Beitrag von sünnerklaas »

Bemerkenswert: es gibt Orte und Städte in der Erdbebenregion, in denen Bürgermeister und örtliche Behörden sehr penibel darauf geachtet haben, dass die geltenden Vorschriften eingehalten wurden. Sie haben sich damit teilweise sehr unbeliebt gemacht.
Das Ergebnis des verantwortungsbewussten und sehr konsequenten Handelns, kann sich aber sehen lassen. In Erzin blieb es z.B. bei Sachschäden, niemand ist zu Schaden gekommen, der entstandene Schaden selbst ist überschaubar:

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... n-101.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Erdbeben in der Türkei und Syrien

Beitrag von Misterfritz »

Aurelius88 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:57 Erneutes schwereres Erdbeben in Stärke 6,4 erschüttert die Südosttürkei diesmal ist da Epizentrum bei Samdang laut Berichten
Das war zu erwarten - und wurde sicherlich erwartet.
Die Nachbeben werden zwar immer schwächer, was aber nicht bedeutet, dass es weniger Schäden gibt. Gebäude, die durch das erste Beben vorgeschädigt sind, werden wahrscheinlich einstürzen. Und ich denke nicht, dass dort jetzt massenhaft Statiker unterwegs sind, um die noch stehenden Gebäude zu untersuchen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8610
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Erdbeben in der Türkei und Syrien

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 21:57 Bemerkenswert: es gibt Orte und Städte in der Erdbebenregion, in denen Bürgermeister und örtliche Behörden sehr penibel darauf geachtet haben, dass die geltenden Vorschriften eingehalten wurden. Sie haben sich damit teilweise sehr unbeliebt gemacht.
Das Ergebnis des verantwortungsbewussten und sehr konsequenten Handelns, kann sich aber sehen lassen. In Erzin blieb es z.B. bei Sachschäden, niemand ist zu Schaden gekommen, der entstandene Schaden selbst ist überschaubar:

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... n-101.html
Es wäre interessant herauszufinden, wer dort regiert und penibel gewesen ist. Ich hatte zuvor auch schon darauf hingewiesen, denn Antakya war sehr stark betroffen - und dort wurden Bauvorschriften deutlich weniger eingehalten.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p5320144
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Erdbeben in der Türkei und Syrien

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 20:40 Es wäre interessant herauszufinden, wer dort regiert und penibel gewesen ist. Ich hatte zuvor auch schon darauf hingewiesen, denn Antakya war sehr stark betroffen - und dort wurden Bauvorschriften deutlich weniger eingehalten.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p5320144
Ökkes Elmasoglu ist Sozialdemokrat von der CHP
https://de.wikipedia.org/wiki/Cumhuriyet_Halk_Partisi
Hier sein Twitter-Profil:
https://twitter.com/OEElmasoglu
Warum wundert mich das jetzt nicht? :D

Ich glaube, von dem könnten wir in den nächsten Jahren noch einiges hören. Der Mann empfiehlt sich für mehr.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8610
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Erdbeben in der Türkei und Syrien

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 21:33 Ökkes Elmasoglu ist Sozialdemokrat von der CHP
https://de.wikipedia.org/wiki/Cumhuriyet_Halk_Partisi
Hier sein Twitter-Profil:
https://twitter.com/OEElmasoglu
Warum wundert mich das jetzt nicht? :D
Wundert mich auch kein bisschen.
Danke fürs Heraussuchen! Der Herr müsste jetzt eigentlich von Herrn Erdogan hoch gelobt werden. Aber ich vermute, dass es nicht passieren wird. Und das - wundert mich ebenfalls nicht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Erdbeben in der Türkei und Syrien

Beitrag von Misterfritz »

Ohne Worte ...
»Zum Selbstkostenpreis«
Türkischer Roter Halbmond verkauft Zelte für Erdbebenopfer an Hilfsorganisation
Anstatt sie zu spenden, hat die größte Wohltätigkeitsorganisation der Türkei offenbar 2050 Zelte für umgerechnet knapp 2,3 Millionen Euro verkauft. Mehrere Oppositionspolitiker fordern nun den Rücktritt des Vorsitzenden.
[....]
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte diejenigen, die den Roten Halbmond kritisiert hatten, als »unehrlich und abscheulich« bezeichnet
https://www.spiegel.de/panorama/tuerkis ... 02fee6cd5f
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8610
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Erdbeben in der Türkei und Syrien

Beitrag von streicher »

[Verkauf von Zelten, anstatt zu spenden]
Misterfritz hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 09:22 Ohne Worte ...
Das ist mal Korruption in Reinstform.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Erdbeben in der Türkei und Syrien

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:52 Es gibt ein neues Modellierungsupdate. Mittelwert der Schätzung jetzt bei 52.000, die Range endet mit 105.000 Toten tatsächlich in deinem genannten Bereich:

52 000 traf es ganz gut.

Es wurden ca. 46 000 in der Türkei und ca. 7000 in Syrien nach aktuellem Stand.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten