ChatGPT

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von streicher »

Platon hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:03 Das neue AI-System GPT-4 wird veröffentlicht.
Habe neuerdings gehört, dass es Bachelorarbeiten schreiben kann, aber noch keine Abiturprüfung besteht - was an den mathematischen Herausforderungen liegen könnte. Aber dazu braucht es nur ein (zusätzliches) eigenes Programm, nehme ich an.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

Liegestuhl hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:17 Habe mir gerade ein C#-Programm schreiben lassen, mit dem ich mir über die Microsoft Graph API E-Mails von einem Outlook.com-Account ziehen kann. Nice!

Ich habe mir allerdings sofort eine Verwarnung eingefangen, weil das eventuell ein Verstoß gegen die Content Policy ist. :(
Und hat es geklappt? Wie hast du das formuliert und musstest du Korrekturen vornehmen?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

Ich habe nich wieder mit Python Programmierung befasst weil es mich interessiert. Ich bin zwar immer noch weit am Anfang aber einiges geht schon. Tatsächlich kann aber ChatGPT vielles machen. Habe ihn mal nach einem Hangman Spiel gefragt er hat es komplett geschrieben und funktioniert.

Ich selber will mit nun einen ebay Kalkulatior selber machen, wie weiß ich schon habe aber aus Interesse auch hier ChatGPT gefragt und auch hier eine sehr rudimentäre Lösung erhalten, die man entweder mit einer genaueren Anfrage von ihm vermutlich besser machen kann oder eben seine Basis etwas anpasst.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

Habe Chat GPT bei einer falschen Berechnung erwischt, interessant ist, dass er beim zweiten Versuch richtig lag.
Die Frage wurde exakt gleich gestellt.

Hier die Frage:
Wie groß ist das Volumen einer runden Platte mit einem Außendurchmesser von 160 cm und einer runden Öffnung mit einem Durchmesser von 60 cm sowie einer Stärke von 5 cm?
Und hier die erste Antwort mit fett markiert dem Fehler:
Um das Volumen der runden Platte zu berechnen, müssen wir das Volumen des gesamten Zylinders abzüglich des Volumens der runden Öffnung berechnen.
Das Volumen des gesamten Zylinders ergibt sich aus der Formel:
V1 = π * (r1)^2 * h
wobei r1 der Radius der äußeren Platte und h die Stärke der Platte ist.
Also ist:
r1 = d1/2 = 160 cm / 2 = 80 cm h = 5 cm
V1 = π * (80 cm)^2 * 5 cm = 100,531 cm^3
Das Volumen der runden Öffnung ergibt sich aus der Formel:
V2 = π * (r2)^2 * h
wobei r2 der Radius der Öffnung und h die Stärke der Platte ist.
Also ist:
r2 = d2/2 = 60 cm / 2 = 30 cm h = 5 cm
V2 = π * (30 cm)^2 * 5 cm = 7,068 cm^3
Das Volumen der runden Platte ergibt sich aus der Differenz der beiden Volumina:
V = V1 - V2 = 100,531 cm^3 - 7,068 cm^3 = 93,463 cm^3
Daher hat die runde Platte ein Volumen von 93.463 cm^3.
Danach die 2. Antwort:
Um das Volumen der runden Platte zu berechnen, müssen wir das Volumen des gesamten zylindrischen Körpers berechnen, aus dem die Platte besteht, und das Volumen der Öffnung subtrahieren.

Das Volumen des zylindrischen Körpers wird durch die Formel V = πr^2h berechnet, wobei r der Radius des Körpers und h die Höhe ist.

Der Radius des Körpers ist die Hälfte des Außendurchmessers, also r = 80 cm. Die Höhe des Körpers ist die Stärke der Platte, also h = 5 cm.

Daher ist das Volumen des Körpers V1 = πr^2h = π x (80 cm)^2 x 5 cm = 100,531,25 cm^3.

Das Volumen der Öffnung wird durch das Volumen eines Zylinders mit einem Radius von 30 cm und einer Höhe von 5 cm berechnet (die Höhe der Platte). Das Volumen eines Zylinders wird durch die Formel V = πr^2h berechnet.

Daher ist das Volumen der Öffnung V2 = π x (30 cm)^2 x 5 cm = 14,137,17 cm^3.

Das Volumen der Platte ist das Volumen des Körpers minus das Volumen der Öffnung, also:

V = V1 - V2 = 100,531,25 cm^3 - 14,137,17 cm^3 = 86,394,08 cm^3.

Daher hat die runde Platte ein Volumen von etwa 86,394 Litern (auf drei Nachkommastellen gerundet).
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von streicher »

In Mathematik und Physik ist die AI wohl noch nicht ganz so stark. Das dürfte auch ihre höchste Hürde im bayerischen Abitur sein.
Bei gleicher Frage produziert sie immer unterschiedliche Antworten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ChatGPT

Beitrag von Tom Bombadil »

Mathe ist eh noch die Schwäche von ChatGPT, deswegen will man das jetzt mit Wolfram Alpha kombinieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:03 Mathe ist eh noch die Schwäche von ChatGPT, deswegen will man das jetzt mit Wolfram Alpha kombinieren.
Habe ich auch gelesen, ich bin gespannt.
streicher hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 13:40 In Mathematik und Physik ist die AI wohl noch nicht ganz so stark. Das dürfte auch ihre höchste Hürde im bayerischen Abitur sein.
Bei gleicher Frage produziert sie immer unterschiedliche Antworten.


Ja, siehe mein Beispiel oben.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1603
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: ChatGPT

Beitrag von peterkneter »

ChatGPT und Co.: Forscher um Elon Musk warnen vor künstlicher Intelligenz
https://www.berliner-zeitung.de/news/ch ... -li.332840
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: ChatGPT

Beitrag von Deus81 »

Da wird immer gewarnt. Die Katze ist aus dem Sack. Es wird keine überstaatliche Regulierung kommen, da man zu viel und zu schnell Geld mit den Chatbots machen kann.
Es ist natürlich immer gut, wenn der Klappspaten Musk irgendwo seinen Senf dazu gibt...
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von streicher »

Musk wird seine Interessen haben.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: ChatGPT

Beitrag von Deus81 »

Ja natürlich. Er will, wie immer, Geld von Leichtgläubigen.

Aber um auf ChatGPT und verwandte Systeme zurück zu kommen: Ein 6-monatiger Forschungsstopp ist doch absolut albern und spielt den geldgierigen Konzernen weiter in die Hände. Dadurch würden die ihren Vorsprung bzw. ihren Marktanteil nur weiter ausbauen und festigen.
Eigentlich wäre ein Aufruf zu stärkerer und transparenter Forschung viel, viel besser. Dann hätten wesentlich mehr Menschen was davon.

Ich finde es aber sehr absurd, dass ChatGPT nicht richtig rechnen und zählen kann. Selbst bei einfachen Aufgaben werden da grobe Fehler von dem Programm gemacht.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:03 Mathe ist eh noch die Schwäche von ChatGPT, deswegen will man das jetzt mit Wolfram Alpha kombinieren.
Der nächste Riesenschritt. Hast du Erfahrungen mit Wolfram Alpha?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ChatGPT

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 10:58 Hast du Erfahrungen mit Wolfram Alpha?
Nicht wirklich, ich guck da zwar interessehalber immer mal wieder rein, mangels mathematischer Probleme bleibt das aber recht oberflächlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ChatGPT

Beitrag von Tom Bombadil »

Italien reagiert auf ChatGPT:
KI-Chatbot: Italiens Datenschützer bremsen ChatGPT aus
https://www.computerbase.de/2023-03/ki- ... atgpt-aus/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1603
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: ChatGPT

Beitrag von peterkneter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 19:58 Italien reagiert auf ChatGPT:
KI-Chatbot: Italiens Datenschützer bremsen ChatGPT aus
https://www.computerbase.de/2023-03/ki- ... atgpt-aus/
Hab ich auch gerade gelesen. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält oder bei anderen Schule macht...
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von Aurelius88 »

peterkneter hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 23:09 Hab ich auch gerade gelesen. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange hält oder bei anderen Schule macht...

Verständlich da ChatGPT eben auch zu Missbrauch einlädt z.b. in Datingportalen bzw. Apps usw. Wie immer bei technologischen Fortschritt, viel Licht aber auch Schatten.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

Die KI ist nicht mehr aufzuhalten auch hier ein interessanter Artikel von Goldman Sachs:

https://www.forbes.com/sites/jackkelly/ ... gence/amp/

Man merkt ja das es noch Limitierungen gibt auch bei ChatGPT aber die AI wird ja immer besser wie schon genannt eine mögliche Zusammenarbeit mit Wolfram Alpha.

Auch in Punkto Programmierung gibt es noch Stolpersteine aber beeindruckend ist es doch.

Ich selber versuche mir nebenbei weiter Python anzueignen für eigene Scripte und kleine Programme und weil ich es interessant finde und mir Spass macht.

Ich lerne zwar mit einem Buch aber wenn ich ma einen Befehl nachfragen will oder einem Tipp brauche, frage ich ChatGPT und die Tipps und Codebeispiele sind oft gut genug, wenn man in Teilfragen vorgeht.

Ich habe auch schon einmal einen funktionierenden Code den man aber besser hätte machen können durchlaufen lassen. Einmal lief das Programm mit Verbesserung aber die Struktur war nicht mehr ganz richtig.

Dann wieder waren Teile des Code verbessert aber Fehler an anderer Stelle, die das Programm nicht haben laufen lassen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ChatGPT

Beitrag von Tom Bombadil »

Man darf auch nicht vergessen: diese Entwicklung steht noch ganz am Anfang, wir sehen gerade sowas wie den C64 der AI. Das wird eine dermaßen disruptive Technologie, dass sich der ein oder andere noch massiv wundern wird. In 10 Jahren wird die Welt eine ganz andere sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 09:42 Man darf auch nicht vergessen: diese Entwicklung steht noch ganz am Anfang, wir sehen gerade sowas wie den C64 der AI. Das wird eine dermaßen disruptive Technologie, dass sich der ein oder andere noch massiv wundern wird. In 10 Jahren wird die Welt eine ganz andere sein.
Ich glaube sogar schon in 5 Jahren
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: ChatGPT

Beitrag von Michael_B »

Ist schon beunruhigend, wie viele Bedrohungen es mittlerweile in dieser Welt gibt.

Musk und viele Andere fordern jetzt ja sogar eine 6-Monatige Pause in der KI-Entwicklung, um Standards etc. zu schaffen, damit das Dingen nicht aus dem Ruder läuft (Terminator und Sky-Net lassen grüßen).

Bin mal gespannt, was die Zukunft da bringt: Einfach ein neues revolutionäres Tool wie das Smart-Phone, oder eine irre Waffe wie dei Atombombe?
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: ChatGPT

Beitrag von Frank_Stein »

https://www.southpark.de/folgen/8byci4/ ... el-26-ep-4

ich liebe Southpark ... immer wieder witzig, wie sie aktuelle Ereignisse in ihre Geschichte einarbeiten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: ChatGPT

Beitrag von Frank_Stein »

Michael_B hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:25 Ist schon beunruhigend, wie viele Bedrohungen es mittlerweile in dieser Welt gibt.

Musk und viele Andere fordern jetzt ja sogar eine 6-Monatige Pause in der KI-Entwicklung, um Standards etc. zu schaffen, damit das Dingen nicht aus dem Ruder läuft (Terminator und Sky-Net lassen grüßen).

Bin mal gespannt, was die Zukunft da bringt: Einfach ein neues revolutionäres Tool wie das Smart-Phone, oder eine irre Waffe wie dei Atombombe?

Wenn Liebespaare in Zukunft jeweils ChatGPD nutzen, um miteinander zu kommunizieren ... das ist dann wie ein Selbstgespräch einer KI ... bestimmt hat das Unterhaltungswert. :|
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von Aurelius88 »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 16:54 Wenn Liebespaare in Zukunft jeweils ChatGPD nutzen, um miteinander zu kommunizieren ... das ist dann wie ein Selbstgespräch einer KI ... bestimmt hat das
Unterhaltungswert. :|

Nicht nur das, wie eigentlich immer bei jedem technologischen Sprung lädt ChatGPT potenziell ja auch zu allerhand Missbrauch ein. Z b. Dahingehend Portale wenn verzweifelte aber zahlenden Single dort vorgegaukelt wird sie flirten mit einem Menschen aus Fleisch und Blut und dabei ist nur eine K.I.. :D
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: ChatGPT

Beitrag von Atue001 »

Die Bedeutung von chatGPT nur auf der Basis von chatGPT zu betrachten, greift zu kurz. Es gibt eine ganze Reihe ähnlicher KI-Ansätze, die ebenfalls kurz vor den Durchbruch stehen. Als Durchbruch würde ich bezeichnen, dass man auf der Basis des Programmes Geschäftsmodelle möglich macht, die sich rechnen.

EIN Aspekt dieser Techniken ist, dass sie das bisherige Modell des Internets in Frage stellen. Vieles im Internet finanziert sich heute auf der Basis von Werbung. chatGPT aber liefert Ergebnisse, für die ich mir keine Werbung mehr anschauen muss. Das stellt wesentliche Teile des Geschäftsmodells des heutigen Internets in Frage. Das ist auch ein Grund dafür, warum google den Code Red ausgerufen hat.

chatGPT und vergleichbare Techniken haben einen disruptiven Charakter. Sie haben das Potential binnen weniger Monate ganze Branchen völlig umzukrempeln. Und diesmal sind Branchen betroffen, die bisher durch technischen Fortschritt eher weniger beeinträchtigt waren. Übersetzer, Rechtsgelehrte, Programmierer, Autoren, Musikproduzenten, ... ... ...

Die spannende Frage ist nicht OB es chatGPT in die produktive Phase schafft, sondern nur noch, wie lange es noch dauert. 12 Monate, oder 24?

Auch wenn chatGPT viele Jobs verändern oder gar vernichten wird - es wird neue Jobs geben, die mit chatGPT notwendig werden. Beispielsweise Menschen, die die Ergebnisse von chatGPT auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.

chatGPT ist derzeit das Programm um das viel Wirbel gemacht wird - es gibt aber eine ganze Reihe ähnlicher Programme am Markt, die in den nächsten Monaten noch deutlich von sich hören lassen werden. Wir stehen am Anfang der nächsten Technologiewelle - es ist extrem spannend, so eine Welle mal live zu erleben.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: ChatGPT

Beitrag von Frank_Stein »

Atue001 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 00:12
EIN Aspekt dieser Techniken ist, dass sie das bisherige Modell des Internets in Frage stellen. Vieles im Internet finanziert sich heute auf der Basis von Werbung. chatGPT aber liefert Ergebnisse, für die ich mir keine Werbung mehr anschauen muss. Das stellt wesentliche Teile des Geschäftsmodells des heutigen Internets in Frage. Das ist auch ein Grund dafür, warum google den Code Red ausgerufen hat.
Wenn ich den Gendergap in Werbeclips nicht mehr anhören muss, dann wäre schon viel gewonnen.

Interessant auch die Bilderkennung. Gibt ja Apps, mit denen ich eine Pflanze fotografiere und das Programm dann ähnliche Pflanzen zeigt, so dass man die Pflanze leichter bestimmen kann. Ähnliche Anwendungen kann ich mir auch in anderen Bereichen vorstellen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: ChatGPT

Beitrag von Atue001 »

Frank_Stein hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 14:59 Wenn ich den Gendergap in Werbeclips nicht mehr anhören muss, dann wäre schon viel gewonnen.
Klingt erst mal verlockend - das Problem ist aber, wenn das Internet nicht mehr über Werbung finanziert wird, müssen die Nutzer anders dafür bezahlen. Da dazu derzeit noch zu wenige bereit sind, wird die kostenfreie Content-Bereitstellung in der Folge erlahmen. Dazu kommt, dass chatGPT und vergleichbare Techniken mehr und mehr Content im Internet selbst generieren werden. In der Folge lernen Programme wie chatGPT vor allem aus Content, der von ihnen selbst zur Verfügung gestellt wird.....das könnte eine Verarmung von chatGPT bedeuten - und dieses Geschäftsmodell damit wieder ad absurdum führen.....

Wahrscheinlicher ist, dass sich ein neues Gleichgewicht im Internet einstellen wird - mit weniger Werbung, aber auch nicht nur mit chatGPT.....
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: ChatGPT

Beitrag von Nightrain »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:03 Mathe ist eh noch die Schwäche von ChatGPT, deswegen will man das jetzt mit Wolfram Alpha kombinieren.
Gibt schon Ansätze, dass GPT-4 für mathematische Berechnungen slebstständige Plugins schreiben und so seine Fähigkeiten selbst optimieren können soll:


GPTChat is a client which gives GPT-4 some unique tools to be a better AI.

With GPTChat, GPT-4 can:

remember useful information and recall it later
recall information without knowing it's previously remembered it
write it's own plugins and call them
decide to write plugins without being prompted
complete tasks by combining memories and plugins
use multi-step commands to complete complex tasks

https://github.com/ian-kent/gptchat

Aber :?

You should supervise GPT-4's activity.

In one experiment, GPT-4 gave itself internet access with a HTTP client plugin - this seemed like a bad idea.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: ChatGPT

Beitrag von Frank_Stein »

Atue001 hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 00:39 Klingt erst mal verlockend - das Problem ist aber, wenn das Internet nicht mehr über Werbung finanziert wird, müssen die Nutzer anders dafür bezahlen. Da dazu derzeit noch zu wenige bereit sind, wird die kostenfreie Content-Bereitstellung in der Folge erlahmen. Dazu kommt, dass chatGPT und vergleichbare Techniken mehr und mehr Content im Internet selbst generieren werden. In der Folge lernen Programme wie chatGPT vor allem aus Content, der von ihnen selbst zur Verfügung gestellt wird.....das könnte eine Verarmung von chatGPT bedeuten - und dieses Geschäftsmodell damit wieder ad absurdum führen.....

Wahrscheinlicher ist, dass sich ein neues Gleichgewicht im Internet einstellen wird - mit weniger Werbung, aber auch nicht nur mit chatGPT.....
Alternativ könnte man doch Werbeclips schaffen, die sich dem Nutzer in dem Sinne anpassen, dass man den Gendergap an oder abschalten kann in den Einstellungen.
Warum wird das nicht gemacht? Ich finde es zum Kotzen, dass ich immer diesen kurze Pause mithören muss ... für mich klingt das jedes Mal, als ob die Platte einen Sprung hätte. Ich will mich an diesen Scheiß nicht gewöhnen, es stört mich uns es soll endlich beendet werden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: ChatGPT

Beitrag von Atue001 »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 17:56 Alternativ könnte man doch Werbeclips schaffen, die sich dem Nutzer in dem Sinne anpassen, dass man den Gendergap an oder abschalten kann in den Einstellungen.
Warum wird das nicht gemacht? Ich finde es zum Kotzen, dass ich immer diesen kurze Pause mithören muss ... für mich klingt das jedes Mal, als ob die Platte einen Sprung hätte. Ich will mich an diesen Scheiß nicht gewöhnen, es stört mich uns es soll endlich beendet werden.
Ich stimme dir hier absolut zu! Wäre eine tolle Innovation.....allerdings wohl hier nicht das Kernthema :cool:
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: ChatGPT

Beitrag von Wähler »

Wenn man sich bei Bing - funktioniert wohl nur mit Edge - anmeldet, kann man die ChatGPT-Variante von Microsoft als Art Cluster-Suchmaschine, die nach verwandten Texten sucht, ausprobieren. Aus diesen wird ein Abstract, in der Regel mit Fußnoten, die auf Medienquellen verweisen, erzeugt. Wichtig ist wegen der Mustererkennung, mit einem kopierten Absatz aus einem Sachtext zu suchen und nicht die Frage selbst zu formulieren:
https://www.bing.com/search?q=Bing+AI&s ... ORM=hpcodx
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ChatGPT

Beitrag von Tom Bombadil »

Und schon geht es los:
IBM ersetzt Jobs durch Künstliche Intelligenz
Der IBM-Konzern will frei werdende Stellen in einigen Verwaltungsbereichen nicht mehr neu besetzen. Bestimmte Tätigkeiten sollen schon bald durch Software mit Künstlicher Intelligenz erledigt werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... e-100.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von streicher »

In der Softwareentwicklung wollen sie allerdings aufbauen. Code Red für IBM wie damals, als Microsoft aus der Taufe gehoben wurde.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ChatGPT

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: ChatGPT

Beitrag von Kamikaze »

streicher hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:22 In der Softwareentwicklung wollen sie allerdings aufbauen.
Interessant. Immerhin spuckt ChatGPT innerhalb von Sekunden Code aus, den erfahrene Programmierer mit "erstklassig" bewertet und auf etliche Stunden Arbeitszeit geschätzt haben...
Wenn ich mich recht erinnere hat ChatGPT auch schon im Rahmen eines Wettbewerbs innerhalb einer Stunde (und mit Hilfe eines Menschen, der die Befehle für die KI getippt hat) ein Spiel programmiert, das unter den besten Drei war gegen Gruppen aus 3-4 Gamedesignern, die jeweils 24h Zeit dafür hatten.

Gerade die Programmierung hätte ich jetzt als eine der Fachrichtungen eingeschätzt, die als erste von entsprechenden KI-Programmen "verschlungen" (bzw. drastisch verändert) werden.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: ChatGPT

Beitrag von jack000 »

M.E. wird KI in seinem derzeitigen Status noch völlig überschätzt. Ich habe das mal mit Excel-Makros getestet und das Ergebnis ist schon beeindruckend, aber wie z.B. bei selbst fahrenden Autos ist es nun mal so, das eine Automatisierung die auf Menschen verzichten kann so nicht gegeben ist.
=> Es ist ein Hilfsmittel und erledigt die "Drecksarbeit". Am Ende muss immer ein Mensch entscheiden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: ChatGPT

Beitrag von Misterfritz »

Vor Allem sollte man die Ergebnisse prüfen :D
New Yorker Gerichtsposse
Anwalt blamiert sich mit Fake-Fällen aus ChatGPT
KI-Software dürfte den künftigen Arbeitsalltag von Juristen stark beeinflussen. Einem US-Anwalt aber hat sein Versuch, ChatGPT für sich zu nutzen, nun vor allem Ärger eingebracht.
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/ne ... f4c2d33259
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: ChatGPT

Beitrag von Misterfritz »

ChatGPT erfindet eine Person:
Dr. Anton Wirsing - https://wirsing.info/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

Interessanter Artikel:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2478 ... 2.7.B_test

Wenn es stimmt befürchte ich aber das es die Europäer wieder verschlafen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 13:16 ChatGPT erfindet eine Person:
Dr. Anton Wirsing - https://wirsing.info/
Da kann ganz schnell sehr viel Parallelwelt erfunden und designt werden. Die Frage ist natürlich auch: wer nutzt es wie?
Gibt es schon Bücher von KIs?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von streicher »

Eiskalt hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 19:25 Interessanter Artikel:

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2478 ... 2.7.B_test

Wenn es stimmt befürchte ich aber das es die Europäer wieder verschlafen.
Bin mir da nicht so sicher. In Deutschland gibt es zum Beispiel 200 Professuren, die mit KI befasst sind.
https://www.bitkom.org/ki/forschung
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

streicher hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 20:46 Bin mir da nicht so sicher. In Deutschland gibt es zum Beispiel 200 Professuren, die mit KI befasst sind.
https://www.bitkom.org/ki/forschung
Wobei bist du dir nicht sicher?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ChatGPT

Beitrag von Tom Bombadil »

Die KI-Forschung mag in D oder der EU funktionieren, daraus aber marktreife Produkte wie ChatGPT zu machen, wird wohl eher wieder nix.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: ChatGPT

Beitrag von streicher »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 08:39 Wobei bist du dir nicht sicher?
Noch haben wir die Chance, etwas auf den Markt zu werfen. Die Forschung scheint mir sehr aktiv. Kann natürlich sein, dass die großen Player (google, MS) uns nicht wirklich reinlassen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

streicher hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 09:19 Noch haben wir die Chance, etwas auf den Markt zu werfen. Die Forschung scheint mir sehr aktiv. Kann natürlich sein, dass die großen Player (google, MS) uns nicht wirklich reinlassen.
Das bezweifel ich nicht, ich bezweifel nur das entsprechend investiert wird, am Ende winken andere mit dem Geld, weil Europa wieder knausert.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: ChatGPT

Beitrag von Frank_Stein »

Kennt hier jemand Wolfram Alpha?
Im Gegensatz zu ChatGPT kann das Ding auch Gleichungen ausrechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_Alpha
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: ChatGPT

Beitrag von Frank_Stein »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 16:23 Vor Allem sollte man die Ergebnisse prüfen :D
Ich wette, dass die letzte Predigt, die mein Pfarrer gehalten hatte, ebenfalls von ChatGPT verfasst worden ist :|

FS:
Kannst Du mir eine evangelische Kirchenpredigt für den kommenden Sonntag schreiben?
ChatGPT:

Kannst Du mir eine evangelische Kirchenpredigt für den kommenden Sonntag schreiben?

Bing:
Ich kann dir eine evangelische Kirchenpredigt für den kommenden Sonntag schreiben, basierend auf den Web-Suchergebnissen, die ich gefunden habe. Hier ist ein möglicher Text:

Liebe Gemeinde,

wir feiern heute den 20. Sonntag nach Trinitatis, einen Sonntag, der uns an die Bedeutung der Ehe und der Vergebung erinnert. Der Predigttext für diesen Sonntag steht im 1. Johannesbrief, Kapitel 2, Verse 12 bis 14:

Ich schreibe euch, Kinder, dass euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen. Ich schreibe euch, Väter, dass ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, Jünglinge, dass ihr den Bösen überwunden habt. Ich habe euch geschrieben, Kinder, dass ihr den Vater erkannt habt. Ich habe euch geschrieben, Väter, dass ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich habe euch geschrieben, Jünglinge, dass ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.

Was will uns dieser Text sagen? Er spricht uns in drei verschiedenen Altersgruppen an: Kinder, Väter und Jünglinge. Diese sind aber nicht nur wörtlich zu verstehen, sondern auch symbolisch. Sie stehen für drei Stufen des geistlichen Wachstums, die jeder Christ durchlaufen soll. Lassen Sie uns diese Stufen näher betrachten.

Die erste Stufe ist die der Kinder. Kinder sind diejenigen, die neu zum Glauben gekommen sind oder noch im Glauben wachsen müssen. Sie haben die wichtigste Erfahrung gemacht, die ein Christ machen kann: Sie haben erfahren, dass ihnen die Sünden vergeben sind um Jesu willen. Sie haben erkannt, dass Gott ihr Vater ist, der sie liebt und annimmt. Sie haben die Freude und die Sicherheit des Glaubens. Aber sie müssen noch viel lernen und reifen. Sie müssen noch die Tiefe und die Weite der Liebe Gottes erkunden. Sie müssen noch die Gebote Gottes befolgen und die Versuchungen des Bösen widerstehen. Sie müssen noch die Gemeinschaft mit anderen Christen pflegen und ihren Glauben bezeugen. Sie sind wie kleine Pflanzen, die noch viel Wasser und Licht brauchen, um zu wachsen.

Die zweite Stufe ist die der Väter. Väter sind diejenigen, die schon lange im Glauben stehen und viel Erfahrung gesammelt haben. Sie haben den erkannt, der von Anfang an ist, nämlich Jesus Christus, den ewigen Sohn Gottes. Sie haben eine tiefe und feste Beziehung zu ihm. Sie haben seine Worte und Werke studiert und verstanden. Sie haben seine Liebe und Treue erfahren. Sie haben seine Kraft und Weisheit empfangen. Sie haben seine Gnade und Wahrheit weitergegeben. Sie sind wie starke Bäume, die viele Früchte tragen.

Die dritte Stufe ist die der Jünglinge. Jünglinge sind diejenigen, die voller Energie und Begeisterung sind. Sie haben den Bösen überwunden, nämlich den Teufel, der die Welt verführt und verdorben hat. Sie haben sich nicht von ihm einschüchtern oder verführen lassen. Sie haben sich ihm widersetzt und ihm getrotzt. Sie haben sich auf die Seite Jesu gestellt und für ihn gekämpft. Sie haben das Wort Gottes in sich aufgenommen und es als Schwert des Geistes gebraucht. Sie haben das Evangelium verkündigt und viele Menschen für Christus gewonnen. Sie sind wie junge Löwen, die mutig und kraftvoll sind.

Liebe Gemeinde, zu welcher Stufe gehören Sie? Sind Sie ein Kind, ein Vater oder ein Jüngling im Glauben? Oder sind Sie vielleicht etwas von allem? Ich glaube, dass wir alle etwas von allen drei Stufen in uns haben. Wir sind alle Kinder Gottes, die seine Vergebung brauchen und seine Liebe erfahren. Wir sind alle Väter und Mütter im Glauben, die Jesus kennen und ihm nachfolgen. Wir sind alle Jünglinge und Jungfrauen im Glauben, die den Bösen überwinden und das Reich Gottes ausbreiten wollen. Wir sind alle auf dem Weg des geistlichen Wachstums, der nie endet. Wir sind alle berufen, immer mehr zu werden wie Jesus, der das vollkommene Vorbild für uns ist.

Aber wie können wir das schaffen? Wie können wir wachsen und reifen im Glauben? Wie können wir die verschiedenen Stufen durchlaufen und bewältigen? Der Text gibt uns einen wichtigen Hinweis: Wir können es nur mit der Hilfe Gottes. Er ist es, der uns die Sünden vergibt, der uns seinen Sohn offenbart, der uns seinen Geist schenkt. Er ist es, der uns stark macht, der uns sein Wort gibt, der uns seinen Sieg schenkt. Er ist es, der uns anleitet, der uns ermutigt, der uns begleitet. Er ist es, der uns zu Kindern, Vätern und Jünglingen im Glauben macht. Er ist es, der uns zu seinem Ebenbild formt.

Liebe Gemeinde, lassen Sie uns Gott dafür danken, dass er uns so liebt und uns so beschenkt. Lassen Sie uns ihm vertrauen und ihm gehorchen. Lassen Sie uns ihm dienen und ihn ehren. Lassen Sie uns ihm folgen und ihn nachahmen. Lassen Sie uns wachsen und reifen im Glauben. Amen.

Ich hoffe, diese Predigt hat dir gefallen. Wenn du mehr über die evangelische Kirchenpredigt für den kommenden Sonntag erfahren möchtest, kannst du dir die folgenden Links anschauen:

• Predigtvorschläge für den 20. Sonntag nach Trinitatishttps://www.zentrum-verkuendigung.de/service/predigten/aktuell/: Eine Website, die verschiedene Predigtvorschläge für den kommenden Sonntag bietet.

• Predigtwerkstatt für den 20. Sonntag nach Trinitatishttps://predigten.evangelisch.de/: Eine Website, die eine Predigtwerkstatt für den kommenden Sonntag anbietet, in der man die Predigttexte, die Predigtthemen und die Predigtcoaching-Kommentare lesen kann.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: ChatGPT

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 09:48 Kennt hier jemand Wolfram Alpha?
Guckstu: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5333165
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: ChatGPT

Beitrag von Eiskalt »

Die Iphone App von Chat GPT 4 kann nun auch Bilder und Dateien nutzen. Wirklich gut.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Fleischmütze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:49

Re: ChatGPT

Beitrag von Fleischmütze »

Habe das Gefühl, einige haben noch nicht mitbekommen, was seit einer Woche alles möglich ist.

Mit folgendem prompt

mich interessieren die Meinungen der User auf www.Politik-Forum.eu zum Thema chatGPT

Kommt nach 15-20 Sekunden das hier:

In einem Thread des Politik-Forums “www.Politik-Forum.eu” finden sich verschiedene Meinungen und Fragen zu ChatGPT:

1. User “streicher”: Betrachtet ChatGPT sowohl als Bedrohung als auch als Chance. Er sieht in ChatGPT einen Quantensprung in der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und fragt nach den Veränderungen und Folgen, die dieses Tool nach sich zieht .
2. User “Platon”: Fragt, was ChatGPT ist, was auf ein Informationsdefizit oder Neugier über die Technologie hindeutet .
3. User “Misterfritz”: Antwortet auf die Frage von Platon mit einem Link zur Wikipedia-Seite von ChatGPT, was auf eine weiterführende Informationsquelle hindeutet .
4. Unbekannter User: Äußert Bedenken, dass es schwierig werden könnte, selbst erstellte Texte, wie wissenschaftliche Arbeiten, von von Bots erzeugten Texten zu unterscheiden, insbesondere bei einer Integration von ChatGPT in Microsoft Word .
5. Ein weiterer User: Beschreibt ChatGPT nicht als einfache “Chatbox”, sondern als ein mächtiges KI-Werkzeug, das das Potenzial hat, eine disruptive Technologie zu sein, und merkt an, dass es bereits gut funktioniert, um in verschiedenen Sprachen zu programmieren .

Diese Kommentare zeigen ein breites Spektrum an Meinungen und Informationsständen über ChatGPT, von grundsätzlichen Fragen bis hin zu Bedenken über potenzielle Auswirkungen und Anerkennung seiner technologischen Fähigkeiten.

Aufwand gesamt 30 Sekunden, noch, jeder kann sich denken wo das hingeht.

Früher oder später wird sich jeder Mensch damit beschäftigen müssen, anders ausgedrückt, wer sich die KI zum Knecht macht, hat den Papst in der Tasche. Das geballte Wissen der Menschheit in der Hosentasche … und mehr Zeit für das süße Leben.

Früher sagte mal jemand, das Internet ist die größte Bibilothek der Welt, nur einer hat das Licht ausgemacht.
Google ist eine Taschenlampe, GPT4 Turbo ist der Hauptschalter, alles taghell.

Aktuell befasse ich mich intensiv mit Dall e, Reverse prompt Engineering, Training von bots, und verfolge täglich die Neuigkeiten.
Daneben versuche ich Algorithmen von openAI zu verstehen, gerate absichtlich mit der policy aneinander, teste aus wie weit man gehen kann. zweimal wurde mir schon der Tageszugang gesperrt, dadurch lernt man welche Formulierungen in welchem Kontext das System als kritisch ansieht. Dann macht man einen Schritt seitwärts, formuliert anders und kriegt was man will. Nicht alles, bei weitem nicht, und das ist auch gut so.

Mal sehen wie das neue Telefon ohne Display mit Kamera im Knopfloch und Laserpointer einschlägt. Allein schon als Simultanübersetzer im Dialog, fast so gut wie der Vasco translator. Sprachbarrieren wird es in kurzer Zeit nicht mehr geben, der Babelfisch ist endlich da.

Auch wenn dieses Forum nicht der optimale Platz ist, wer Fragen oder Kritik hat, bitte gerne.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: ChatGPT

Beitrag von sunny.crockett »

Bei Mathematischen Berechnungen funktionierte doch eigentlich ChatGPT ganz gut, allerdings hat sich die KI jetzt mal stark verrechnet.

In der Nachbarschaft ist gerade ein "Pfuscher" unterwegs, der von einem 100qm Dach sich selbst eine Versickerungsanlage baut, dazu ein ca. 10m langes Rohr (15cm Durchmesser) mit Löchern einfach in den Boden (lehmig ohne Kiesunterlage) buddeln will. Mich hat jetzt interessiert, wie lange das Rohr eigentlich sein müsste, um ohne Versickerung beispielsweise 1m3 Wasser aufzunehmen. Der Kubikmeter Regenwasser käme bei den 100qm Fläche und 10l Regen pro qm zusammen.

Habe ChatGPT gefragt und die Antwort für 1m Rohr bekommen:

Um das Volumen des Zylinders mit den gegebenen Werten zu berechnen, setzen wir die Werte in die Volumenformel ein:

(....)Also hat das Rohr mit einem Durchmesser von 15 cm und einer Länge von 1 Meter ein Volumen von ungefähr 17671,19 cm3oder 17,67 l


Das stimmt soweit noch, 17,67 Liter auf einen Meter Rohr. Dann wollte ich wissen, wieviel Meter Rohr man für einen Kubikmeter braucht. Antwort:

Um die Länge des Rohrs zu berechnen, das für einen Kubikmeter Volumen benötigt wird, kannst du die Volumenformel umstellen, um die Höhe hh zu isolieren:

(...)

h≈5,65 mh≈5,65m

Also würdest du etwa 5,65 Meter Rohr benötigen, um ein Volumen von einem Kubikmeter zu erreichen, wenn das Rohr einen Durchmesser von 15 cm hat.


Die Formeln selbst haben Brüche drin, sind hier nicht darstellbar, deshalb habe ich nur das Ergebnis von ChatGPT hier reinkopiert. Da hat sich die KI um den Faktor 10 verrechnet. In der ersten Rechnung stimmt es noch mit 17,67l Pro laufenden Meter Rohr, wenn man das mit den 5,65m multiplizieren würde, käme man auf 100l statt auf die 1000l eines Kubikmeters.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Antworten