Nachrichten aus den USA

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Für den Anfang eine Nachricht aus der Bildungspolitik bzw. die Politik von DeSantis, der republikanische Gouverneur, der als möglicher Präsidentschaftskandidat mit Erfolgschancen seitens der Republikaner gehandelt wird.
Worum geht's? Um Zensur.
Im republikanisch regierten US-Bundesstaat Florida geht der Kulturkampf von Gouverneur Ron DeSantis in die nächste Runde. Unlängst hatte die dortige Schulbehörde das Schulfach African American Studies an Highschools verboten . Darin geht es um die Geschichte und die Kultur von Afroamerikanern. Der Behörde zufolge verstoße der Kurs gegen geltendes Recht und »es fehle ihm erheblich an pädagogischem Wert«.
Weiter heißt es, dass Lehrpersonal Schulungen bekommen soll - in die Richtung:
Die Schulung, die die Schulbehörde vorsieht, zielt insbesondere darauf ab, Schülern Bücher über Rassismus und LGBTQ-Themen vorzuenthalten, in denen es um die sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität geht.
https://www.spiegel.de/ausland/florida- ... fb936bf9af

Das Stichwort "Kulturkampf" fällt mal wieder. Und der wird wohl anhalten. Interessant finde ich auch den Satz am Schluss:
Unter dem Stichwort »Elternrechte« wird in Florida, aber auch in anderen republikanisch regierten Bundesstaaten eine rechte Bildungsagenda verfolgt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Tom Bombadil »

So wird aus
The administration of Republican Gov. Ron DeSantis of Florida is blocking a new Advanced Placement course for high school students on African American studies.
beim Spiegel
Unlängst hatte die dortige Schulbehörde das Schulfach African American Studies an Highschools verboten.

Langsam aber sicher erreicht das Blatt Bildzeitungsniveau.

Und nein, das bedeutet nicht, dass das in Florida eine tolle Sache wäre, es wird nur halt mal wieder nicht korrekt berichtet. Über den Kurs wird weiter diskutiert, wenn die behaupteten Rechtsverstöße behoben sind: “In the future, should College Board be willing to come back to the table with lawful, historically accurate content, FDOE will always be willing to reopen the discussion,” the letter stated."

Es geht übrigens um dieses Gesetz: https://edition.cnn.com/2021/06/10/us/c ... index.html CRT ist mW. nach umstritten und keineswegs ein gesicherter Fakt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Bei Nachrichten aus den USA lohnt sich natürlich auch der Blick auf amerikanische Quellen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von TheManFromDownUnder »

“In the future, should College Board be willing to come back to the table with lawful, historically accurate content, FDOE will always be willing to reopen the discussion,” the letter stated."
Was nichts anderes heist als das was Ron De Santis und Konsorten unter "historically accurate content" verstehen man bereit ist zu diskutieren.

Ich denke das die zustaendige Schulbehoerde sich nicht auf einen Kuhhandel mit dem Rechtsaussen De Santis einlassen sollte.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Delikat:
2016 ermittelte der FBI-Topermittler Charles McGonigal wegen möglicher Russland-Verbindungen gegen US-Präsident Donald Trump. Nun kommt heraus. Ausgerechnet dieser McGonigal könnte von einem russischen Oligarchen geschmiert worden sein.
https://www.focus.de/politik/ausland/ex ... 97974.html
Dann können wir gespannt sein, was da rauskommt...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Was ist da jetzt eigentlich los? Auch Pence hatte Geheimpapiere daheim.
https://www.handelsblatt.com/dpa/regier ... 42160.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 08:49 Was ist da jetzt eigentlich los? Auch Pence hatte Geheimpapiere daheim.
https://www.handelsblatt.com/dpa/regier ... 42160.html
Dummheit = :?:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:09 Dummheit = :?:
Das normale Vorgehen wäre doch: Amt ist weg. Und am gleichen Tag wird der Lieferwagen mit den Akten gründlich bepackt und zur nächsten zuständigen Behörde geschickt. Mit Vorankündigung.
Die Zukunft ist Geschichte.
Bogdan
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Bogdan »

streicher hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 08:49 Was ist da jetzt eigentlich los? Auch Pence hatte Geheimpapiere daheim.
https://www.handelsblatt.com/dpa/regier ... 42160.html
Erste Frage: Was verstehen die in den USA unter Geheimpapiere?
Den ehemaligen Reinigungsplan für die Putzfrau? :?:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:23 Erste Frage: Was verstehen die in den USA unter Geheimpapiere?
Militärische Informationen, Erkenntnisse von Geheimdiensten zum Beispiel.
Die Zukunft ist Geschichte.
Bogdan
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Bogdan »

streicher hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:29 Militärische Informationen, Erkenntnisse von Geheimdiensten zum Beispiel.
Danke schön
Da scheint keiner den Überblick zu haben, was wer mit nach Hause genommen hat.
Ich halte das für erschreckend, wenn ein Land die Übersicht über seine Geheimdokumente verliert.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:35 Ich halte das für erschreckend, wenn ein Land die Übersicht über seine Geheimdokumente verliert.
Es müsste einfach dokumentiert werden. Hat nicht unbedingt mit Misstrauen zu tun, sondern mit der Absicht, den Überblick zu behalten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber die Lage in den USA ist brisant, die Rede ist gar von Bürgerkrieg:
https://www.nzz.ch/international/ueber- ... ld.1691374

Man kann nur hoffen und beten, dass die USA nicht zerbrechen, zumindest wenn man kein Feind von Freiheit und Demokratie ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bogdan
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Bogdan »

streicher hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:40 Es müsste einfach dokumentiert werden. Hat nicht unbedingt mit Misstrauen zu tun, sondern mit der Absicht, den Überblick zu behalten.
Mich wundert, dass sie keinen haben.
Genau da liegt wohl das Problem.
Mit Übersicht wäre man in der Lage gewesen, nach Beendigung alle Dokumente einzufordern.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 09:04 Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber die Lage in den USA ist brisant, die Rede ist gar von Bürgerkrieg:
https://www.nzz.ch/international/ueber- ... ld.1691374
Dieses Gespenst ist noch nicht weg. Und du weißt ja: nicht von ungefähr haben wir hier in mehreren Strängen über einen potentiellen Bürgerkrieg diskutiert...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von H2O »

Bogdan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:35 Danke schön
Da scheint keiner den Überblick zu haben, was wer mit nach Hause genommen hat.
Ich halte das für erschreckend, wenn ein Land die Übersicht über seine Geheimdokumente verliert.
Mit diesen Problemen habe ich mich einige Jahrzehnte gut beschäftigt. Mein Empfinden: Verschlußsachen aller Art werden viel zu viele nach dem Grundsatz angelegt: "Ehe ich in Teufels Küche gerate, mache ich dieses Dokument zur Verschlußsache." In D gibt es davon mehrere Stufen, die ich hier nicht ausbreiten möchte. Daran hängt ein ausgeklügeltes Registriersystem. Zeitweise gab es einen Wettbewerb, wer denn nun die meisten Verschlußsachen verwahrte. Dieser Unfug wurde abgestellt durch eine zentrale Aufbewahrung und Verwaltung.

Eines aber war völlig klar: Verschlußsachen dürfen nicht das Werksgelände verlassen, ohne dazu zuvor diesen Vorgang an zu melden und zu begründen. Kopien darf nur der Sicherheitsdienst anfertigen und registrieren. Dagegen haben US-Amtsträger vermutlich verstoßen.

Vermutlich wären US-Amtsträger ohne ständigen Zugriff zu den angeblichen Verschlußsachen nicht mehr arbeitsfähig. Da wäre zuerst einmal das große Aufräumen und Entfeinern der Dokumente angezeigt... siehe oben. Dienstliche Vorgänge sind ohnehin auch ohne die amtliche Festlegung "Verschlußsache" nicht öffentlich zu machen. Für Verstöße gegen diese Regel muß es tüchtig etwas auf die Finger geben. Aber, wenn US-Amtsträger dienstliche Dokumente in verschlossenen Schränken aufbewahren, dann reicht das aus meiner Sicht auch. Die Dokumente sind schließlich kein Selbstzweck, sondern Grundlage für weitere dienstliche Entscheidungen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Platon »

Die Chinesen blamieren gerade die USA, weil sie einen Überwachungsballon über die USA fliegen lassen und die US-Luftwaffe ist offenbar nicht in der Lage oder willens ihn abzuschießen. Der US-Außenminister hat deswegen eine geplante Reise nach China abgesagt und den USA bleibt nichts weiter übrig als zuzusehen wie ein chinesisches Überwachungsgerät über wichtige US-Ziele hinweg fliegt, dabei wohl auch vom Boden aus erkennbar ist offenbar ohne wirklich etwas tun zu können. Es ist eine ziemliche Blamage für die USA.



:|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Vongole »

Der Nicht-Abschuss war wohl eher der Vorsicht geschuldet:
US-Präsident Joe Biden ordnete nach Entdeckung des Ballons den Angaben zufolge an, einen möglichen Abschuss zu prüfen. Verteidigungsminister Lloyd Austin und Spitzenkräfte des Militärs hätten sich letztlich dagegen entschieden, weil bei einem Abschuss durch die herunterfallenden Teile zu viele Menschen am Boden gefährdet werden könnten. "Er ist unserer Einschätzung nach so groß, dass seine Trümmer Schäden anrichten könnten."
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... g-pentagon
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Troh.Klaus »

Bogdan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:35 Ich halte das für erschreckend, wenn ein Land die Übersicht über seine Geheimdokumente verliert.
Robert Vaughn in "Die Glorreichen Sieben": Ich habe den Überblick über meine Feinde verloren.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Troh.Klaus »

Platon hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:36 Die Chinesen blamieren gerade die USA, weil sie einen Überwachungsballon über die USA fliegen lassen und die US-Luftwaffe ist offenbar nicht in der Lage oder willens ihn abzuschießen.
Warum sollten die Pentagon-Leute denn sofort loslegen und das Teil abschießen? Offensichtlich beobachten sie das Teil ja schon seit mehreren Tagen. Und sammeln Informationen, hören sicher auch hin, was der Ballon so von sich gibt. Und möglicherweise hätte man lieber weiter still beobachtet und ist eher nicht so begeistert, dass das jetzt schon zum Politikum wurde.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Platon »

Troh.Klaus hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:06 Warum sollten die Pentagon-Leute denn sofort loslegen und das Teil abschießen? Offensichtlich beobachten sie das Teil ja schon seit mehreren Tagen. Und sammeln Informationen, hören sicher auch hin, was der Ballon so von sich gibt. Und möglicherweise hätte man lieber weiter still beobachtet und ist eher nicht so begeistert, dass das jetzt schon zum Politikum wurde.
Ach natürlich. Es sind die USA welche den Spionageballon ausspionieren und nicht etwa umgekehrt. :D
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Troh.Klaus »

Platon hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:08 Ach natürlich. Es sind die USA welche den Spionageballon ausspionieren und nicht etwa umgekehrt. :D
Aber klar doch. Abschießen geht auch später noch. Obwohl, einfangen wer viel geschickter.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Ding vor dem Mond sieht mir aber sehr nach ISS aus und nicht nach einem Ballon.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:27 Das Ding vor dem Mond sieht mir aber sehr nach ISS aus und nicht nach einem Ballon.
Der "Mond" ist der Ballon und die "ISS" ist das Überwachungsgerät. Es ist praktisch ein Satellit den man an einen großen Ballon gehängt hat.

https://ichef.bbci.co.uk/news/976/cpspr ... c.png.webp
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 07:43 Der "Mond" ist der Ballon und die "ISS" ist das Überwachungsgerät.
Ok. Dann sollen sie den Schrott abschießen und Ruhe ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:38 Ok. Dann sollen sie den Schrott abschießen und Ruhe ist.
Wie im Strang schon erwähnt ist das wohl nicht so einfach, weil das Ganze ziemlich groß ist und je nachdem wo es runterkommt könnten Menschen zu Schaden kommen. Es ist schlimm, dass der da rumfliegt, aber noch schlimmer wäre es, wenn er abgeschossen wird und dann beim Aufprall schwere Schäden anrichtet. Die Größe wurde von US-Seite als etwa "zwei bis drei Schulbusse angegeben". Das dürfte so die Größenordnung 20-30m sein.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Tom Bombadil »

Wo ein Wille, da ein Weg.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Aurelius88 »

Es ist mittlerweile wohl ein zweiter Ballon aufgetaucht über dem Staatsgebiet der USA. Die Militärs gehen davon aus das China dahinter steckt. Zweck ausspionieren der US-amerikanischen Atomwaffenstützpunkte, daher besonders sensibel. US Außenminier Blinken hat auch bereits seine geplante Peking Reise verschoben.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Seidenraupe »

Aurelius88 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:14 Es ist mittlerweile wohl ein zweiter Ballon aufgetaucht über dem Staatsgebiet der USA. Die Militärs gehen davon aus das China dahinter steckt. Zweck ausspionieren der US-amerikanischen Atomwaffenstützpunkte, daher besonders sensibel. US Außenminier Blinken hat auch bereits seine geplante Peking Reise verschoben.
Immer bedenken: China und Russland sind Atommächte.
Europa befindet sich lt Baerbock bereits im Krieg mit Russland.
In der Taiwanfrage tritt USA verbalaggressiv auf und droht China. Ein Kriegsbeginn wird immer wahrscheinlicher.
die USA sehen ihre Vormachtstellung gefährdet. . politisch/wirtschaft ggü China, wirtschaftl ggü EU.
Sie werden Platz 1 der Weltrangliste wahrscheinlich nicht ohne Widerstand räumen.
Wundert es da, dass China mit allen Mittel die atomare Schlagkraft der USA ausspionieren möchte?
Nein, es wundert eher die Dreistigkeit mit der China auftritt und über US-Territorium zu Gange ist. (wenn es sich um Spionageballons handelt)

Mit immer aggressiverem Reden und immer mehr kiegsbeteiligung wird die welt jedenfalls nicht friedlicher.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Aurelius88 »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:49 Immer bedenken: China und Russland sind Atommächte.
Europa befindet sich lt Baerbock bereits im Krieg mit Russland.
In der Taiwanfrage tritt USA verbalaggressiv auf und droht China. Ein Kriegsbeginn wird immer wahrscheinlicher.
die USA sehen ihre Vormachtstellung gefährdet. . politisch/wirtschaft ggü China, wirtschaftl ggü EU.
Sie werden Platz 1 der Weltrangliste wahrscheinlich nicht ohne Widerstand räumen.
Wundert es da, dass China mit allen Mittel die atomare Schlagkraft der USA ausspionieren möchte?
Nein, es wundert eher die Dreistigkeit mit der China auftritt und über US-Territorium zu Gange ist. (wenn es sich um Spionageballons handelt)

Mit immer aggressiverem Reden und immer mehr kiegsbeteiligung wird die welt jedenfalls nicht friedlicher.

Naja die Dreistikeit mit der die Chinesen dass scheinbar gemacht haben ist schon bemerksrnert, ich meine dieser Spiongsballon fliegt über dem Staatsgebiet der USA bzw. ist in US Luftraum unerlaubterweise eingedrungen und bri sowas versteht Uncle Sam für gewöhnlich keinen Spaß. Ein zweiter Spionageballon soll über Südamerika sein, heißt es aus dem Pentagon in Washington weberichtet wird.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Platon »

Sie haben ihn dann doch abgeschossen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Seidenraupe »

Platon hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:40 Sie haben ihn dann doch abgeschossen.
gut so.
Wetterballons sahen früher mal so aus
http://www.jotawiki.scout.ch/index.php? ... tterballon.
oder hier, typischer Wetterballon
https://wir-staerken-maedchen.de/projek ... -in-wiehl/
Außerdem steigen sie viel höher auf, bis zu mehr als 30 km und nicht um die halbe Welt fliegen
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:49 Sie werden Platz 1 der Weltrangliste wahrscheinlich nicht ohne Widerstand räumen.
Wundert es da, dass China mit allen Mittel die atomare Schlagkraft der USA ausspionieren möchte?
Nein, es wundert eher die Dreistigkeit mit der China auftritt und über US-Territorium zu Gange ist.
Ich denke nicht, dass die USA Platz 1 räumen müssen. Mir scheint, dass für die VR gerade der Zug abfährt. Und das sieht das Regime auch. Und deswegen ist es um so dreister.
Die Zukunft ist Geschichte.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Aurelius88 »

Platon hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:40 Sie haben ihn dann doch abgeschossen.


Ja auf Anordnung des US Präsidenten Biden hat das US Militär den Spionageballon abgeschossen, dazu musste der Flugverkehr in North- und South Dakota teilweise unterbrochen werden berichtete CNN.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:49 (..)
Sie werden Platz 1 der Weltrangliste wahrscheinlich nicht ohne Widerstand räumen.
Wundert es da, dass China mit allen Mittel die atomare Schlagkraft der USA ausspionieren möchte?
Abgesehen davon, dass es eher China ist, das gerade schwächelt, was möchtest du da eigentlich insinuieren?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:06 Abgesehen davon, dass es eher China ist, das gerade schwächelt, was möchtest du da eigentlich insinuieren?
irgendwas zum Thema oder threadübergreifend nur zu meiner Person?
lies doch rein was du möchtest. Wegen mir das Milchkühe lila-gelb-gestreift sind
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Chajm »

Beim Abschuss des Ballons durch Maschinen der Langley AF Base befand sich das Objekt ca. sechs nautische Meilen vor der Kueste von North Carolina/South Carolina in einer Hoehe von ca. 60.000 - 65.000ft.
Zum Abschuss wurde eine Rakete abgefeuert und es wurden durch diese Aktion keine Zivilisten gefaehrdet. Gleichwohl warnt die oertliche Polizei die Bewohner im Umkreis von Myrtle Beach davor, eventuell im Wasser treibende Truemmerteile zu beruehren.

Achso, nur der Vollstaendigkeit halber - der Luftraum, der gesperrt wurde, betraf die Abfluege von Myrtle Beach International und Charleston International. Dort starbereite Maschinen erhielten einen "ground stop." Zusaetzlich wurden noch Fluege von anderen Airports nach MYR, CHS und Wilmington pausiert.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:16 irgendwas zum Thema...
möchtest du also nicht mehr beitragen. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Vongole »

Chajm hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:21 Beim Abschuss des Ballons durch Maschinen der Langley AF Base befand sich das Objekt ca. sechs nautische Meilen vor der Kueste von North Carolina/South Carolina in einer Hoehe von ca. 60.000 - 65.000ft.
Zum Abschuss wurde eine Rakete abgefeuert und es wurden durch diese Aktion keine Zivilisten gefaehrdet. Gleichwohl warnt die oertliche Polizei die Bewohner im Umkreis von Myrtle Beach davor, eventuell im Wasser treibende Truemmerteile zu beruehren.

Achso, nur der Vollstaendigkeit halber - der Luftraum, der gesperrt wurde, betraf die Abfluege von Myrtle Beach International und Charleston International. Dort starbereite Maschinen erhielten einen "ground stop." Zusaetzlich wurden noch Fluege von anderen Airports nach MYR, CHS und Wilmington pausiert.
Danke für die Info, ich hatte mich schon über South Dakota gewundert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8339
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Trutznachtigall »

Platon hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:36 Die Chinesen blamieren gerade die USA, weil sie einen Überwachungsballon über die USA fliegen lassen und die US-Luftwaffe ist offenbar nicht in der Lage oder willens ihn abzuschießen. :|
Guck mal hier!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Trutznachtigall hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 01:14 Guck mal hier!
Down Down Down it goes :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Platon »

China protestiert gegen Abschuss.




Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Natuerlich protestiert China. Scheinheilige Bande!

Erst leugnen, das es ihr Ballon war, dann behaupten es sei ein Wetterballon auf Abwegen und jetzt heulen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Chajm »

"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8339
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Trutznachtigall »

Aurelius88 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:14 Es ist mittlerweile wohl ein zweiter Ballon aufgetaucht über dem Staatsgebiet der USA. Die Militärs gehen davon aus das China dahinter steckt. Zweck ausspionieren der US-amerikanischen Atomwaffenstützpunkte, daher besonders sensibel. US Außenminier Blinken hat auch bereits seine geplante Peking Reise verschoben.
Ich möchte daran erinnern, dass die USA 1960 keinen Luftballon, sondern ein Spionageflugzeug über die Sowjetunion haben fliegen lassen. Die Russen haben es abgeschossen und den Piloten Gary Powers gefangengenommen. Nach langen Verhandlungen wurde er im Agentenaustausch freigelassen.
Also sollten die USA dezent reagieren. :D

https://www.deutsches-spionagemuseum.de ... geschossen
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Bogdan
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Bogdan »

Trutznachtigall hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:49 Ich möchte daran erinnern, dass die USA 1960 keinen Luftballon, sondern ein Spionageflugzeug über die Sowjetunion haben fliegen lassen. Die Russen haben es abgeschossen und den Piloten Gary Powers gefangengenommen. Nach langen Verhandlungen wurde er im Agentenaustausch freigelassen.
Also sollten die USA dezent reagieren. :D

https://www.deutsches-spionagemuseum.de ... geschossen
Ironie an:
Schock
Man spioniert sich gegenseitig aus.
Es ist nichts besonders passiert.
Bitte gehen Sie weiter.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von streicher »

Die Ballons aus der VR werden echt ein großes Thema. Nun wird frühere Ballons geredet, die zu Trumps Zeiten gesichtet wurden.

https://www.n-tv.de/politik/Es-gab-laut ... 94857.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich finde die Aufregung übertrieben. Rotchina spioniert in den USA, die USA spionieren in Rotchina, das gehört zur Geopolitik.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 08:40 Ich finde die Aufregung übertrieben. Rotchina spioniert in den USA, die USA spionieren in Rotchina, das gehört zur Geopolitik.
Jupp.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Nachrichten aus den USA

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 08:40 Ich finde die Aufregung übertrieben. Rotchina spioniert in den USA, die USA spionieren in Rotchina, das gehört zur Geopolitik.
Richtig. Rechtlich natürlich eine illegale Verletzung US-amerikanischen Territoriums. Aber, da es von den „Großen“ jeder macht, einfacher Vorgang: die USA schießen es ab, und greifen sich die Teile und gut ist‘s.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Antworten