die Reichen werden doch nicht reicher

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

die Reichen werden doch nicht reicher

Beitrag von Frank_Stein »

Gerne behaupten die Linken ja, dass die Reichen immer reicher werden würden und man deswegen umverteilen müsse.
Aber stimmt diese Behauptung überhaupt?
Schauen wir uns einmal an, was aus dem Vermögen der Reichen im letzten Jahr geworden ist.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesis ... 58253.html
Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande sitzt auf einem riesigen Schuldenberg in Höhe von 300 Milliarden Dollar. Das macht sich auch im Portemonnaie von Chef Hui Ka Yan bemerkbar. Von seinem Vermögen ist nur noch ein Bruchteil übrig.

Auch der Facebook-Gründer Mark Suckerburg hatte vor einem Jahr noch ein beachtliches Vermögen (das er zum größten Teil in Aktien seines Unternehmens hat) ... die im vergangenen Jahr üner 50% ihres Wertes verloren haben.
Bild

Kommen wir zum einst reichsten Mann der Welt: Jeff Bezos. Auch er hat einen Großteil seines Vermögens in Aktien seines Unternehmens, wovon er einen beachtlichen Teil schon an seine Frau abdrücken musste, von der er sich scheiden ließ.
Bild

Kommen wir zum einst reichsten Mann der Welt, dem Microsoft-Gründer Bill Gates. Auch er hat bereits viel von seinem Vermögen abgegeben, um die Impfstoffproduktion zu verbessern und Millionen Menschenleben zu retten. Auch er hat sich von seiner Frau scheiden lassen, was ihn eine Stange Geld gekostet hat. Außerdem ist ein Großteil seines Vermögens in Aktien seines Unternehmens investiert, die im vergangenen Jahr ca. 30% verloren haben.
Bild

Kommen wir nun zum einst reichsten Mann der Welt, Elon Musk. Auch er hat einen Großteil seines Vermögens in seinen Aktien, außerdem hat er viel Geld in den Verlustbringer Twitter investiert und im letzten Jahr wohl auch viel Geld mit Kryptowährungen verbrannt. Auch er hat im vergangenen Jahr mir als die Hälfte seines Vermögens verloren.
Bild


Kurz: Die Reichen sind ärmer geworden ... geht es den Armen deswegen besser? Hat irgendjemand davon profitiert?
Also was soll der Neid? Schämt euch ihr [Mod: editiert]


PS: In dieser Auflistung fehlen jetzt auch die ganzen russischen Oligarchen ... was aus deren Vermögen im letzten Jahr wohl geworden ist???
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: die Reichen werden doch nicht reicher

Beitrag von Wähler »

Eine kurzfristige Betrachung ist empirisch nicht aussagekräftig. Es gibt übrigens schon einen Thread zu diesem Thema - siehe Pfeil:
Wähler hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:20 siehe auch: Wie sind die Vermögen in Deutschland verteilt? Zahlen von 2016
https://www.boeckler.de/de/boeckler-imp ... t-3579.htm
"Die unteren 20 Prozent besitzen gar kein Vermögen. Etwa neun Prozent aller Haushalte haben negative Vermögen, sie sind verschuldet."
siehe auch: 2002 bis 2012 Abbildung 1
http://www.diw.de/documents/publikation ... 14-9-1.pdf
siehe auch: 1973 bis 1998
https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B ... utschland)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten