Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Moderator: Moderatoren Forum 4

Wohin mit dem Standard-Parkplatz?

Größe überall vergrößern und Anzahl verringern
3
23%
Größe überall verringern und Anzahl erhöhen
2
15%
Größe überall verringern und Anzahl verringern
1
8%
Größe belassen und Anzahl verringern
7
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24787
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:10 Oder es kommt zufällig in dem Moment vorbei, wenn Deine Garage offen steht, sieht das Gerümpel in der Garage und sieht, daß Du an Deinem Auto arbeitest.
Da feiert der Grüne Blockwart (oder ist es doch der verhinderte IM?) inneren Parteitag. Endlich kann er Anzeige erstatten. So was gibt es vermutlich nur in D, A, CH in dieser Ausprägung.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von firlefanz11 »

garfield336 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:39 Der Zielort ist ja nicht immer der gleiche.
Genau deshalb die ketzerische Frage... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von firlefanz11 »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:45 Tja. Microsoft startete in einer Garage. In Deutschland undenkbar.
Dachte das war Apple... :s
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von firlefanz11 »

Cool! Fahrräder auf öffentlichen Parkplätzen abstellen ist erlaubt aber in der eigenen Garage nicht. Auf sowas muss mal erst mal kommen...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24787
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Dieter Winter »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:55 Dachte das war Apple... :s
Auch möglich. Irgendwas mit Computern halt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35194
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:02 Schade, dass du weder Name noch Adresse von dem User hast.
Soweit mir bekannt, gilt der bundesdeutsche Bußgeldkatalog in Luxemburg nicht ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Kamikaze »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:33 Da feiert der Grüne Blockwart
Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses Gesetz von der Union verabschiedet - jedenfalls in Bayern.
Da feiert also eher der schwarze Blockwart. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24787
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Dieter Winter »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:21 Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses Gesetz von der Union verabschiedet - jedenfalls in Bayern.
Da feiert also eher der schwarze Blockwart. ;)
Die 10 K bezogen sich auf Deine Angabe für Hessen. Und meine Antwort auf den Anzeigefreak beim Graragenschrauber.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von garfield336 »

garfield336 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:37 Ansonsten würde ich eh die Zahl der parkplätze entlang der Strassen massiv reduzieren. Das ist ein Modell das nicht mehr zeitgemäss ist.

Fahrzeuge sollten vom Strassenrand verschwinden und in Parkhäuser umziehen.
Dazu sagt leider niemand mehr etwas. Ich finde Parkstreifen am Strassenrand selten sinnvoll.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8577
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von streicher »

garfield336 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 08:53 Dazu sagt leider niemand mehr etwas. Ich finde Parkstreifen am Strassenrand selten sinnvoll.
Verschwinden derzeit die Parkhäuser eher aus den Innenstädten oder werden eher zusätzliche gebaut?
Die Zukunft ist Geschichte.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

frems hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:49 Da vielen Leuten Rechtsprechungen und Gesetzesänderungen im Straßenverkehr fremd sind, möchte ich als leidenschaftlicher Verkehrserzieher ein paar aktuelle Nachrichten mit Euch teilen und zur Diskussion stellen.

Die Autolobby in der FGSV (ein undemokratisches Gremium, das Richtlinien für die Verkehrsplanung entwirft) ist nun aber wieder ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit gereist. Da die gummibereiften Kasperbuden immer größer werden, sollen nun die Empfehlungen für Stellplatzgrößen angepasst werden:


https://archive.ph/lu67O

Das ist natürlich insoweit interessant, da der Vorschlag zunächst "nur" Anreize für größere Pkw schafft, die regelmäßig in Tiefgaragen und Parkhäusern stehen. Aber wollen die nicht auch mal im öffentlichen Raum stehen? Dann würden sie nicht mehr in die Markierung passen -- oder man passt letztere an, sodass sie ebenfalls größere Maße hat, aber zugleich weniger Fahrzeuge unterbringen kann.

Welche Empfehlungen würdet Ihr Vorschlagen, um die Probleme unserer Heimat zu lösen?
mein Auto ist jetzt nicht überbreit. Aber ich habe beim Parken oft Probleme zu verhindern, daß ich beim Öffnen nicht meine Tür beim Nachbarauto anstoße. Das war schon so, als ich noch einen kleinen Ritmo fuhr. Die Parkplätze haben sich nicht verändert. Als Rewe bei uns einen neuen Markt baute, hatte man die Parkplätze angemessen geplant. Aber das war und ist die grosse Ausnahme.
In Amerika, zum Bleistift, sieht das ganz anders aus.
Gut, die hatten früher auch größere Autos.
Aber auch die Parkplätze in neuen Gewerbegebieten sind angemessen geplant.

Wenn ich parke, schaue ich immer, daß zumindest auf der einen Seite Platz ist. dann stelle ich mich mit Abstand zum näheren Auto. Auch wenn ich dann oft auf der markierten Linie stehe. Funktioniert natürlich im Parkhaus nicht so gut.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 12:59 Es wird Zeit, dass sich die Leute kleinere Autos besorgen, der Platz fehlt und die Sinnhaftigkeit auch. Jetzt wollen sie die Parkplätze größer machen, ich habe gedacht, ich hör schlecht, das wäre das falscheste Signal überhaupt. Schlauer wäre es, wenn alle die ein größeres Auto als einen Smart wollen, erstmal einen eigenen Parkplatz nachweisen müssen.
so hat jeder seine Meinung.
kann man so sehen, muss man aber nicht. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:38 Familien mit Kindern können mit einem Smart nichts anfangen.

Gut, von mir aus können die alle mit Lastenfahrrädern rumgurken. Großeinkauf und Kinder bei Sturm und Regen.
Wenn die Meisten ein Lastenrad hätten, hätten wir auch wieder mehr Platz auf unseren Parkplätzen. Zwei Stück für ein Auto. Und Fahrräder haben dort natürlich nichts zu suchen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

PeterK hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:27 Wir haben zwei Kinder und zwei Hunde. Die passen gemeinsam weder in einen Smart noch in meinen Lufti. Deshalb ist die Familienkutsche ein wenig größer.

BTT: Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant. ;)
Du könntest ja auch mit einem Lastenrad deine zwei Hunde z.B. zum Tierarzt transportieren. Die würden sich bestimmt freuen.
Oder benutze den ÖPNV. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Kamikaze hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:49 Es gibt diverse Länder weltweit, da bekommt man ohne den Nachweis eines eigenen Stellplatzes kein Auto ge- bzw. verkauft.
Nur bei uns ist die Gratismentalität da sehr ausgeprägt.


...

Als Übergangslösung wäre es möglich für Menschen, die einen PKW besitzen aber keinen Stellplatz nachweisen können einfach die ortsübliche Miete für die m² des Parkplatzes zusammen mit der KFZ-Steuer ein zu ziehen.
wo Du mit dem Vergleich zu anderen Ländern kommst und auch die KFZ-Steuer erwähnst.
In wie vielen Ländern wird denn eine vergleichbare KFZ-Steuer eingesetzt?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:56 Das ist richtig, aber in der Großstadt braucht man kein Auto und in der Kleinstadt oder auf dem Dorf hat man im Normalfall einen eigenen Parkplatz. Und einen SUV, der auf keinen normalen Parkplatz paßt, braucht man auch dann nicht.
Für den SUV gibt's einen eigenen Strang.
Gabs dort zu viel Contra?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:08 Ich will ja keinem seine Großautoträume verbieten, aber politisch wäre es sinnvoll Anreize für kleinere Autos zu setzen und nicht auch noch die Parkplätze zu vergrößern, das geht völlig in die falsche Richtung.
Möchtest Du mit einem Smart Großeinkäufe im Supermarkt erledigen?
Baumaterial im Bauhaus holen?
Mit dem Dogge zum Tierarzt fahren?
Mit der Familie zur Holzhütte nach Schweden?
...

Ich kann diese arrogante Bevormundung manchmal kaum ertragen.
Jeder soll das machen, was er möchte. Insofern er seiner Umwelt keine folgeschweren Schäden zufügt.
Und das mache ich nicht mal mit einem SUV, auch wenn ich Keinen fahre.

Noch leben wir in einer Demokratie, auch wenn z.B. die Grünen hier gerne die Leute in Geiselhaft nehmen würden.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Billie Holiday »

roli hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:27 Wenn die Meisten ein Lastenrad hätten, hätten wir auch wieder mehr Platz auf unseren Parkplätzen. Zwei Stück für ein Auto. Und Fahrräder haben dort natürlich nichts zu suchen.
Ich parke so gut ein, dass ich nur einen Stellplatz benötige. :cool:

Nun, wir haben in der Stadt viele Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Ein Fahrrad auf einem PKW Stellplatz habe ich hier noch nie gesehen. Ich glaub, hier sind die Leute nicht so auf Krawall gebürstet und beziehen ihre Befriedigung nicht aus dem Ärgern der Autofahrer. Ok, 15.000 Einwohner....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:27 Theoretisch ja, praktisch stehen hier ständig welche im Parkverbot auf der engen Hauptstraße, teilweise so, dass Anwohner nicht mehr sinnvoll aus ihrer Einfahrt rauskommen und Busse kaum noch durch kommen, weil der Hof und die Garage für anderes genutzt werden. Oder wie bei mir, die 80jährige Mutter es nicht mehr in die enge Einfahrt schafft, wenn sie mich besucht.
die Situation in den Städten ist sicherlich anders als auf dem Land.
Ich glaube, das bestreitet niemand.
Viele Menschen auf engen Raum. Ein Graus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:31 Wobei ich heutzutage dann doch eher zu einem Berlingo oder einem Kangoo greifen würde, mit einem R4 ist man dann doch eine Verkehrsbehinderung ;)
Ein Kangoo ist aber auch nicht gerade klein, oder?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Billie Holiday »

roli hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:40 Möchtest Du mit einem Smart Großeinkäufe im Supermarkt erledigen?
Baumaterial im Bauhaus holen?
Mit dem Dogge zum Tierarzt fahren?
Mit der Familie zur Holzhütte nach Schweden?
...

Ich kann diese arrogante Bevormundung manchmal kaum ertragen.
Jeder soll das machen, was er möchte. Insofern er seiner Umwelt keine folgeschweren Schäden zufügt.
Und das mache ich nicht mal mit einem SUV, auch wenn ich Keinen fahre.

Noch leben wir in einer Demokratie, auch wenn z.B. die Grünen hier gerne die Leute in Geiselhaft nehmen würden.
In den Smart passen eine Getränkekiste und 2 Einkaufstaschen. Ein perfektes Stadtauto für Single oder Paare.

Nichts gegen SUV, aber leider beherrschen nur wenige das Händeln und das Einparken mit diesem.
1,5 Stellplätze zu benötigen ist kackfeist.
Und nachdem mir eine ältere Mutti im Rückwärtsgang vorne raufgefahren ist und weinend meinte, sie hasse den SUV ihres Mannes, aber ihr Polo sei in der Werkstatt, finde ich diese großen Autos in den Städten echt lächerlich. Die wenigsten können damit umgehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Der Neandertaler hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 09:56 ...

Das gilt aber ebenso für Autobahnbaustellen, wo die linke (Pkw-) Spur jetzt schon eine Beite von 2,10m aufweist - früher waren es mal 1,90m und später 2m. Auch dort hat so macher SUV nichts verloren - er dürfte diese Spur schlichtweg nicht benutzen.

...
Schon wieder so ein Argument. ;) ;) Sorry.
1,90 haben zu erheblich vielen Unfällen geführt. Gut, gilt für Baustellen generell. Trotzdem.
In Schweden oder Dänemark, wenn es mal ne Baustelle gab, waren die Spuren fast genau so breit wie normal. Es geht, wenn man will.
Zudem fahren bisweilen LKWs auf der rechten Spur. Möchtest Du Diese bei 1,90 Breite überholen, wenn der LKW fast wegen seiner Breite auf deiner Spur ist.
Gut, man kann natürlich auch 20 KM mit 50 hinter dem LKW bleiben. Spart man auch Sprit. Kein Gegenwind.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Der Neandertaler hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 10:03 Benutzt Du sie auch?
... als Pkw-Stellplatz oder Zweckentfremdetst Du diese, etwa als Werkstatt oder Lagerraum, etc. - das kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 500 Euro kosten.
was auch richtig ist. Also das Bußgeld. Ich ärgere mich auch oft, wenn Dödels auf der Straße parken und die Garage quasi leer ist.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35194
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Misterfritz »

roli hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:42 die Situation in den Städten ist sicherlich anders als auf dem Land.
Ich glaube, das bestreitet niemand.
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Viele alte Dorfkerne sind sehr eng bebaut. Wenn da Jemand falsch parkt, ist gar kein Durchkommen mehr.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:47 In den Smart passen eine Getränkekiste und 2 Einkaufstaschen. Ein perfektes Stadtauto für Single oder Paare.

Nichts gegen SUV, aber leider beherrschen nur wenige das Händeln und das Einparken mit diesem.
1,5 Stellplätze zu benötigen ist kackfeist.
Und nachdem mir eine ältere Mutti im Rückwärtsgang vorne raufgefahren ist und weinend meinte, sie hasse den SUV ihres Mannes, aber ihr Polo sei in der Werkstatt, finde ich diese großen Autos in den Städten echt lächerlich. Die wenigsten können damit umgehen.
gut, lebe nicht in der Stadt.
Die Sichtweise auf dem Land ist eine gänzlich Andere, vermute ich. :D
Meine Freundin hat sich jetzt erstmalig auch einen SUV gegönnt. Opel Grandland.
Man wird halt älter und das Einsteigen ist angenehmer für das Kreuz. Auch das Fahren, so denn genug Platz für die Beine ist (SUV darf nicht zu kurz sein).
Zudem muss sie öfters Oma transportieren. Die ist mit ihren über 80 hocherfreut. Kommt sie z.B. in meinen BMW doch kaum noch in die Sitze. Und noch schlechter raus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:40 Ich kann diese arrogante Bevormundung manchmal kaum ertragen.
Jeder soll das machen, was er möchte. Insofern er seiner Umwelt keine folgeschweren Schäden zufügt.
Und das mache ich nicht mal mit einem SUV, auch wenn ich Keinen fahre.
Es wird höchste Zeit für das deutsche Einheitsauto!
Elektrisch mit PV Anlage auf dem Dach und optional ausfahrendem Windrad während der Fahrt, nicht länger als 3m u. nicht breiter u. höher als 1,50m, bauartbedingt nicht schneller als 100 fahrend, mit automatischer Straßenschilderkennung, die auf die max. zugelassene Höchstgeschwindigkeit runter bremst, und Restalkohol-Lenkradverriegelung!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kamikaze hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 10:06 Das machen alle Verbrenner.
Mal als Experiment: Schlauch über den Aupuff, und ins Innere des Fahrzeugs legen; Fenster zu, Motor an, und dem Hirn beim Lernen zusehen. :)
Jeder Verbrenner (egal ob Fahrzeug oder Heizung) sorgt dafür, dass alle im Umkreis Gift einatmen müssen.
Es gibt bessere Technik. Wird Zeit diese auch zu nutzen.
So ein Gewchwurbel! Auch ein Euro 150000 Tesla braucht einen Parkplatz. EinE Fahrzeug braucht Strom und dieser Strom muss erzeugt werden. Kommt nicht einfach gruen und rein aus der Steckdose.

Wie lange hast du diesen Planeten mit deiner Gegenwart geziert??? Lebst immer noch ohne an einer Sauerstofflasche nuggeln zu muessen?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 10:26 Es wird höchste Zeit für das deutsche Einheitsauto!
Elektrisch mit PV Anlage auf dem Dach und optional ausfahrendem Windrad während der Fahrt, nicht länger als 3m u. nicht breiter u. höher als 1,50m, bauartbedingt nicht schneller als 100 fahrend, mit automatischer Straßenschilderkennung, die auf die max. zugelassene Höchstgeschwindigkeit runter bremst, und Restalkohol-Lenkradverriegelung!
Ein deutscher Traum / Alptraum :thumbup: :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 10:33 Ein deutscher Traum / Alptraum :thumbup: :D
Je nach politischer Gesinnung das EIne o. das Andere... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Umetarek »

roli hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:44 Ein Kangoo ist aber auch nicht gerade klein, oder?
Hab ich nicht behauptet, aber kleiner als ein SUV schon, ok auch nicht viel wendiger, würde ich mir persönlich nicht kaufen, der Berlingo ist aber auch nicht viel kleiner als ein Kangoo und sehr viel wendiger. Ich habe den Smart hier in Anlehnung zu den Kleinstwägen in Japan erwähnt, für die man keinen Parkplatz nachweisen muß.

Ich habe nirgends geschrieben, dass jeder einen Kleinstwagen haben sollte, sondern dass man einen eigenen Parkplatz für jedes Auto das größer nachweisen sollte. Mit zwei Kindern und zwei Hunden ist ein Smart utopisch.

zu Japan:
In vielen japanischen Großstädten, wie Tokio, Osaka oder Hiroshima, sind Kei-Cars bei der Kfz-Zulassung von der örtlich geltenden Pflicht des Stellplatznachweises (車庫証明, shakoshōmei) befreit. Der PKW-Stellplatz des Halters darf sich normalerweise nicht weiter als 800 Meter vom Wohnort entfernt befinden.[18] Einfach auf öffentlichen Straßenraum zu parken, wie in Deutschland üblich, ist in Japan auch für Kei-Cars verboten. Parkplatzgebühren sind im Vergleich zu Deutschland sehr hoch. Der Verwaltungsakt zum Nachweis eines Stellplatzes erfordert Zeit. Der Autokäufer muss ein spezielles Dokument des Parkplatzverwalters beim Händler einreichen, der dieses der Polizei zur Prüfung übermittelt. Die Polizei prüft vor Ort, ob der Parkplatz groß genug für das Auto ist. Zwei bis drei Tage später erhält der Händler eine Parkplakette für Front- oder Rückscheibe und erst jetzt darf das Auto ausgeliefert werden. Bei Umzügen muss der Besitzer dies selbst wiederholen. All dies entfällt bei einem Kei-Car.[7]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Umetarek »

roli hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:42 die Situation in den Städten ist sicherlich anders als auf dem Land.
Ich glaube, das bestreitet niemand.
Viele Menschen auf engen Raum. Ein Graus.
Viel mehr Land als bei mir geht kaum. Wir haben halt eine sehr enge Hauptstraße, völlig ohne Bürgersteig.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Umetarek »

roli hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:25 so hat jeder seine Meinung.
kann man so sehen, muss man aber nicht. :D
Man merkt gleich, dass du kein Vermesser bist, der sich mit immer größeren Fahrzeugen auf seinem Arbeitsplatz herumschlagen muß, von der daraus folgenden "Arbeitsicherheit" will ich gar nicht reden.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Maikel
Beiträge: 1275
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Maikel »

(zum Kangoo)
Umetarek hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:44 aber kleiner als ein SUV schon,
Ein Kangoo (aktuelles Modell) ist so lang wie ein VW Tiguan (Mittelklasse-SUV) und so breit wie ein Porsche Macan (Oberklasse-SUV); dazu deutlich höher.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Umetarek »

Maikel hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:57 (zum Kangoo)



Ein Kangoo (aktuelles Modell) ist so lang wie ein VW Tiguan (Mittelklasse-SUV) und so breit wie ein Porsche Macan (Oberklasse-SUV); dazu deutlich höher.
Ok, dann rede ich von einem älteren Modell. Mit aktuellen Autos kenn ich mich nicht aus.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Umetarek »

Maikel hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:57 (zum Kangoo)



Ein Kangoo (aktuelles Modell) ist so lang wie ein VW Tiguan (Mittelklasse-SUV) und so breit wie ein Porsche Macan (Oberklasse-SUV); dazu deutlich höher.
Und die Höhe stört wiederum nur den Vermesser, das juckt den Parkplatz nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35194
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:47 Viel mehr Land als bei mir geht kaum. Wir haben halt eine sehr enge Hauptstraße, völlig ohne Bürgersteig.
Sowas sagte ich auch schon ;)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5307886
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Umetarek »

Misterfritz hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 14:20 Sowas sagte ich auch schon ;)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5307886
Ja, richtig hab ich gelesen, aber ich wollte es noch mal auf meinen Fall konkretisieren, er kann ja nicht wissen, dass du schon da warst ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:49 Man merkt gleich, dass du kein Vermesser bist, der sich mit immer größeren Fahrzeugen auf seinem Arbeitsplatz herumschlagen muß, von der daraus folgenden "Arbeitsicherheit" will ich gar nicht reden.
Nun ja, größere Fahrzeuge = größere Sicherheit.
Zumindest was den Fahrer und Insassen angeht.

Da fällt mir immer wieder der Spruch eines Polizisten ein, als ich vor 40 Jahren mit einem Taxi einen schweren Unfall hatte.

"Seien Sie froh, daß es ein Mercedes war (W124), in einem Kleinwagen hätten Sie das nicht überlebt".

Das gilt auch noch heute, auch wenn uns vorgegaukelt wird, der Smart (zum Beispiel und der ist noch besser gebaut als andere Kleine) wäre so sicher wie Grosser.

Physik ist heutzutage nicht mehr so wichtig, scheint mir.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:47 Viel mehr Land als bei mir geht kaum. Wir haben halt eine sehr enge Hauptstraße, völlig ohne Bürgersteig.
wieso dann so enge Grundstücke?
Wer hat hier geplant?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:44 Hab ich nicht behauptet, aber kleiner als ein SUV schon, ok auch nicht viel wendiger, würde ich mir persönlich nicht kaufen, der Berlingo ist aber auch nicht viel kleiner als ein Kangoo und sehr viel wendiger. Ich habe den Smart hier in Anlehnung zu den Kleinstwägen in Japan erwähnt, für die man keinen Parkplatz nachweisen muß.

Ich habe nirgends geschrieben, dass jeder einen Kleinstwagen haben sollte, sondern dass man einen eigenen Parkplatz für jedes Auto das größer nachweisen sollte. Mit zwei Kindern und zwei Hunden ist ein Smart utopisch.

zu Japan:



https://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car
aus meiner Sicht:
Ich habe eine Garage und auch Stellfläche im Hof.
Selbst auf der Straße gebe es Parkmöglichkeiten.
Deswegen, derartige Vorgaben wären mir egal.
Aber ob das Jeder so sieht?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Umetarek »

roli hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:17 Nun ja, größere Fahrzeuge = größere Sicherheit.
Zumindest was den Fahrer und Insassen angeht.

Da fällt mir immer wieder der Spruch eines Polizisten ein, als ich vor 40 Jahren mit einem Taxi einen schweren Unfall hatte.

"Seien Sie froh, daß es ein Mercedes war (W124), in einem Kleinwagen hätten Sie das nicht überlebt".

Das gilt auch noch heute, auch wenn uns vorgegaukelt wird, der Smart (zum Beispiel und der ist noch besser gebaut als andere Kleine) wäre so sicher wie Grosser.

Physik ist heutzutage nicht mehr so wichtig, scheint mir.
Einem meiner Nachbarn ist im Stau ein SUV hintenaufgefahren. Das Fahrzeug hatte schon gestanden, aber der ältere Herr ist eingeschlafen und hat dabei das Gaspedal durchgetreten, den Kindern hinten ist gottseidank nichts passiert, aber Andreas hat seitdem ein kaputtes Knie, mit einem Panda wäre keinem was passiert.
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 20. Jan 2023, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Umetarek »

roli hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:19 wieso dann so enge Grundstücke?
Wer hat hier geplant?
Keine Ahnung wie alt die Hauptstraße ist, unser Kellergewölbe hat die gleichen Steine wie die Kirche nebendran... also vermutlich unserere Urururahnen
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

Umetarek hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 19:48 Einem meiner Nachbarn ist im Stau ein SUV hintenaufgefahren. Das Fahrzeug hatte schon gestanden, aber der ältere Herr ist eingeschlafen und hat dabei das Gaspedal durchgetreten, den Kindern hinten ist gottseidank nichts passiert, aber Andreas hat seitdem ein kaputtes Knie, mit einem Panda wäre keinem was passiert.
Hm, da mag ich doch eher die Pandabären.
Wären die Kinder in einem Kleinwagen gewesen und Dieser wäre auf einen LKW aufgefahren, wäre die Situation ein wenig anders. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von Umetarek »

roli hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:12 Hm, da mag ich doch eher die Pandabären.
Wären die Kinder in einem Kleinwagen gewesen und Dieser wäre auf einen LKW aufgefahren, wäre die Situation ein wenig anders. ;)
Die Kinder waren in dem Wagen auf den aufgefahren wurde und im Normalfall passiert nicht viel, wenn du aus dem Stand mit wenig PS auf ein circa 5m entferntes Hindernis fährst und wenn es ein Felsblock wäre.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:12 Hm, da mag ich doch eher die Pandabären.
War meiner Moms erstes Auto. Auf den 145er Reifen bist im Winter bei Schnee auf der Straße gefahren wie auf Schienen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 16:18 War meiner Moms erstes Auto. Auf den 145er Reifen bist im Winter bei Schnee auf der Straße gefahren wie auf Schienen... :D
Hatte auch mal einen Ritmo. Gut, etwas grösser. Aber solche Autos möchte ich nicht mehr fahren. Grund hatte ich ja schon genannt. Mal abgesehen, daß es auch eng ist. Mit meinen 190 musste ich immer die Beine anwinkeln. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Parkplatz Special: Die Stellplatzfläche

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 07:35 Hatte auch mal einen Ritmo. Gut, etwas grösser. Aber solche Autos möchte ich nicht mehr fahren. Grund hatte ich ja schon genannt. Mal abgesehen, daß es auch eng ist. Mit meinen 190 musste ich immer die Beine anwinkeln. :D
Da hülfe ein Schiebedach... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten