Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

PeterK hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 11:58 Natürlich sind die nicht identisch. Die AfD ist jedoch Teil der "Sympathisanten-Szene" oder der "politische Arm". Und diese Partei hat genug Rückhalt in Teilen der Gesellschaft, um Parlamentssitze (teilweise in beträchtlicher Zahl) zu erringen. Das ist den Sympathisanten der RAF nie gelungen.
Stimmt schon. Der politische Arm der RAF hat sich erst später formiert und den Gang durch die Instanzen angetreten.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 12:04 Vom Papier her hatte der Reichsbürger aus Georgensgmünd auch keine "gefährlichen" Waffen. Ergebnis: 1 toter SEK-Polizist.
Sicher. Besser Vorsicht als Nachsicht.
Bei mir ging halt die Phantasie etwas durch, als ich von Waffenfunden in Zusammenhang mit einem Staatsstreich hörte. Ich dachte da an Kalaschnikows, Sturmgewehre, Granatwerfer, Boden-Luft Systeme u.ä. Zeugs. Armbrüste ordnete ich eher den Kreuzzügen oder anderen Rittern zu.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:35 Wie du ganz richtig sagst, wichtig ist Bildung, Bildung, Bildung. Ab Kita.
Aber mit den Eltern, denn bereits da gibt es z.B. erschreckende Geschichtslücken.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:27 Das ist gut möglich. Erinnert an den Kreml, wo man auch die eigene Propaganda noch glaubt. Wir können froh sein, dass die Wirtschaft immer noch resilient gegen alle Krisen zu sein scheint, hätten wir auch noch eine richtig hohe Arbeitslosigkeit, wäre deren Personenpotential schon deutlich größer.
In der Gruppe hoffte man ja nicht umsonst auf "Blackouts", wollte wohl mutmaßlich selber Hand anlegen, sollten die Blackouts nicht kommen.
Auch Wünsche nach "Massenarbeitslosigkeit", nach flächendeckenden Gas- und Heizungsausfällen im kalten Winter wurden ja schon u.a. von AfDlern sehnsüchtig herbeigesehnt. Wenn Strom- und Heizungsausfälle und die ganz große Krise nicht kämen, wenn es keine Massenarbeitslosigkeit gäbe, bräuchte man die AfD nicht mehr.

Beleg hier:



Der von der AfD lautstark angekündigte "Heiße Herbst" ist ausgeblieben, zu den von AfD und AfD-nahen Leuten angemeldeten Demonstrationen/"Spaziergängen" kamen und kommen, zur ganz großen Enttäuschung der Veranstalter, nicht genug Leute. Reicht nicht aus für den sehnsüchtig herbeigesehnten "Umsturz".
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:36 Stimmt schon. Der politische Arm der RAF hat sich erst später formiert und den Gang durch die Instanzen angetreten.
Wer ist denn der politische Arm der RAF und wo ist der in den "Instanzen" tätig? Wo finde ich den? Habe ich was verpasst?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:40 Sicher. Besser Vorsicht als Nachsicht.
Bei mir ging halt die Phantasie etwas durch, als ich von Waffenfunden in Zusammenhang mit einem Staatsstreich hörte. Ich dachte da an Kalaschnikows, Sturmgewehre, Granatwerfer, Boden-Luft Systeme u.ä. Zeugs. Armbrüste ordnete ich eher den Kreuzzügen oder anderen Rittern zu.
Mir reicht das für den Anfang durchaus:
Bei den Durchsuchungen am Mittwoch wurden wohl keine Luftgewehre gefunden, dafür richtige Gewehre, Munition, Neun-Millimeter-Pistolen (und die Polizei-Dienstwaffen), Schwerter, Messer, Elektroschocker, Gefechtshelme, Nachtsichtgeräte, außerdem 130.000 Euro in bar sowie eine erhebliche Menge Gold und Silber.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 4cdf874248
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:35 In den ersten Jahren gab es in der linken Szene Sympathisanten - mit dem Auftreten der 2. Generation der RAF und deren Morden hatte sich das erledigt.
Also zu den Morden an Ponto und Schleyer kann ich mich durchaus an eine gewisse Zustimmung (jedenfalls in Fprm von Schadenfreude und/oder Häme erinnern.
Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:35 Oder kannst Du mir irgendwelche Demos aus der BRD in den 70er oder 80ern nennen, bei denen - spiegelbildlich - Tausende/Zehntausende das forderten, was auf im Umfeld Pegida, "Anti-Corona", Querdenker etc. zu sehen ist ("Dikatur", "Lügenpresse", Merkel am Galgen, "Fahndungsfotos" von Drosten und Lauterbach, demokratisch gewählte Volksverterter in SS-Uniformen etc.)?
Die 68er Demos waren für damalige Verhältnisse schon beachtlich. Und hängen ja auch mit der Gründung der RAF zusammen.
Astrocreep2000 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:35 Ich finde, man muss schon äußerst naiv, bzw. einseitig orientiert sein, um nicht zu erkennen, dass heute ein größeres gesellschaftliches Potential für extremes rechtes Gedankengut in Teilen der Gesellschaft vorhanden ist, als in den 70ern für die "Ideen" der RAF.
Damals war die Gesellschaft grundsätzlich Wertkonservativer. Wahlslogans der Union würde man heute der AfD (oder auch jeder anderen Partei) als rechtsradikale Hetze verübeln. Waren eben andere Zeiten.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:44 Mir reicht das für den Anfang durchaus:
Natürlich reicht das völlig aus, um jede Menge Straftaten damit zu begehen. Aber ob man damit auch erfolgreich putschen könnte?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:42
Der von der AfD lautstark angekündigte "Heiße Herbst" ist ausgeblieben,
Nicht ganz. Die Temperaturen im Oktober waren traumhaft, teilweise wurde die 25° Marke geknackt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:48 Also zu den Morden an Ponto und Schleyer kann ich mich durchaus an eine gewisse Zustimmung (jedenfalls in Fprm von Schadenfreude und/oder Häme erinnern.
Oh, durchaus: "Buback, Ponto, Schleyer, der nächste ist ein Bayer!" beispielsweise war eine noch im 1980er Wahlkampf durchaus nicht selten gelesene/gehörte Parole.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

Klar - Bildung ist wichtig...
Das Plöde ist nur, dass gerade die Rädelsführer oft durchaus gebildet SIND...!
Und auch gebildete Menschen lassen sich durch entsprechend charismatische Menschen zu allem möglichen u. unmöglichen Quark bewegen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:29 Ich halte einen langen Aufenthalt in der Klapsmühle für unausweichlich.
Da brauchst du aber eine große Klapsmühle bei 21,000 Reichsbürgern plus deren Anhängsel aus Leerdenkern und anderen Aluhüten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 14:02 Da brauchst du aber eine große Klapsmühle bei 21,000 Reichsbürgern plus deren Anhängsel aus Leerdenkern und anderen Aluhüten.
Ich sprach von der Prinzenrolle.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Trutznachtigall »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 14:03 Ich sprach von der Prinzenrolle.
Meinst du das hier ?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 14:01
Das Plöde ist nur, dass gerade die Rädelsführer oft durchaus gebildet SIND...!
Redest Du jetzt von Links-, Rechts-, oder Ökoextremisten?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 14:14 Redest Du jetzt von Links-, Rechts-, oder Ökoextremisten?
Von Rechtsextremisten... ausschliesslich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 14:15 Von Rechtsextremisten... ausschliesslich...
Extremismus (egal von welcher Seite) hat auch nicht viel mit Bildung oder gar Intelligenz zu tun. Das ist eher eine Glaubensfrage, also mehr mit Religion vergleichbar, als mit Erkenntnissen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Umetarek hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 12:57 Ja, ich glaube schon, der misstraue ich besonders!
Andererseits - 66% Wählerzustimmung für die AfD dürften sogar Höckes feuchte Träume erheblich toppen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:43 Wer ist denn der politische Arm der RAF und wo ist der in den "Instanzen" tätig? Wo finde ich den? Habe ich was verpasst?
Vielleicht vergessen?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 36903.html
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 14:30 Extremismus (egal von welcher Seite) hat auch nicht viel mit Bildung oder gar Intelligenz zu tun. Das ist eher eine Glaubensfrage, also mehr mit Religion vergleichbar, als mit Erkenntnissen.
Doch, hat es. Wer dazu erzogen wurde, sich mit Politik, Geschichte und Religion analytisch auseinanderzusetzen, geht Extremisten seltener auf den Leim, wird misstrauisch gegenüber angeblich leichten Lösungen.
Und ist darüber hinaus eher in der Lage, den verdrehten Ansichten der oft durchaus intelligenten "Führer" etwas entgegegen zu setzen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:05 Doch, hat es. Wer dazu erzogen wurde, sich mit Politik, Geschichte und Religion analytisch auseinanderzusetzen, geht Extremisten seltener auf den Leim, wird misstrauisch gegenüber angeblich leichten Lösungen.
Das spielt keine Rolle, da bei Glaubensfragen die Ratio nicht beteiligt ist, sondern nur die emotionale Ebene.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 15:33 Vielleicht vergessen?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 36903.html

Aus dem Artikel:
Weder an der Parteibasis noch in den Gremien habe es eine besonders intensive Diskussion gegeben. Tatsächlich haben sich nur wenige, etwa wieder Frau Vollmer oder der Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck, ausdrücklich für eine Begnadigung Klars ausgesprochen.
2 Leute, die sich für eine Begnadigung ausgesprochen haben. Das ganze vor 15 (!) Jahren.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:16 Das spielt keine Rolle, da bei Glaubensfragen die Ratio nicht beteiligt ist, sondern nur die emotionale Ebene.
Emotionen waren immer schon ganz schlechte Berater.
Wer sich allein davon leiten lässt, wird scheitern.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:16 Das spielt keine Rolle, da bei Glaubensfragen die Ratio nicht beteiligt ist, sondern nur die emotionale Ebene.
Falsch. Wer analytisch denken kann, neigt idR weniger zum unreflektierten "Glauben".
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:16 Das spielt keine Rolle, da bei Glaubensfragen die Ratio nicht beteiligt ist, sondern nur die emotionale Ebene.
Trainierte Ratio misstrautin der Regel rein emotionalen Erklärungen. Natürlich gibt es trotzdem Menschen, die sich jeder Ratio versagen, um ihr festgefügtes Weltbild nicht erschüttern zu lassen.
Das hat aber dann in meinen Augen etwas mit Intelligenz zu tun.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:54 Oh, durchaus: "Buback, Ponto, Schleyer, der nächste ist ein Bayer!" beispielsweise war eine noch im 1980er Wahlkampf durchaus nicht selten gelesene/gehörte Parole.
Schleyer war ein Sonderfall, der war selbst in eigenen Kreisen extrem unbeliebt. Wegen seiner NS-Vergangenheit und seiner Rolle im 2. Wk. in Prag.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:24 Schleyer war ein Sonderfall, der war selbst in eigenen Kreisen extrem unbeliebt. Wegen seiner NS-Vergangenheit und seiner Rolle im 2. Wk. in Prag.
Das ist keine Rechtfertigung für derartige Parolen. Ich habe mit z.B. einige der furchtbaren Juristen und Ärzte, die in der Bundesrepublik noch immer ungestört zugange waren, vor ein Gericht gewünscht,
aber nicht, dass sie ermordet werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

PeterK hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:19 Falsch. Wer analytisch denken kann, neigt idR weniger zum unreflektierten "Glauben".
Und warum befinden sich unter den Reichsheinis dann eine Richterin und - so wurde weiter oben zumindest kolportiert - Ärzte und Juristen?

Diesen Leuten sagt man weder kognitive Defizite noch Bildungsmangel nach. Trotzdem rennen sie einem Prinzen hinterher, der das DR von 1871 wiederherstellen will.

Oder Kretschmann. Immerhin auch Gymmi Lehrer. Der war Maoist...
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Marmelada »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 10:26 Erzähl hier keine Märchen. In der linken Szene gab es jede Menge Sympathisanten.
Und sogar an Stammtischen wurde es teilweise mit gewissem Wohlwollen gesehen, das "Großkopferten" gehörig die Muffe ging.
Was Prinz Putsch im Gegensatz zur RAF auf jeden Fall hat, ist ein gewisser Draht in die Bundeswehr hinein.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:17 Emotionen waren immer schon ganz schlechte Berater.
Wer sich allein davon leiten lässt, wird scheitern.
Natürlich. Jedenfalls früher oder später.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:39 Und warum befinden sich ...
Es ging in @Vongoles Beitrag um die Anhänger.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

PeterK hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:45 Es ging in @Vongoles Beitrag um die Anhänger.
Das waren Anhänger des Prinzen. Er war der Häuptling.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:39 Und warum befinden sich unter den Reichsheinis dann eine Richterin und - so wurde weiter oben zumindest kolportiert - Ärzte und Juristen?

(..)
Weil extremistische Gruppen meist intelligente Anführer haben, die wissen, wie man das ungebildete Volk verführt. Intelligenz bedeutet ja nicht ungedingt, keine verbrecherischen Absichten zu haben,
um z.B. seinen Machthunger durchsetzen zu wollen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:50 Weil extremistische Gruppen meist intelligente Anführer haben,
Trotzdem müssen sie den Unsinn erst mal glauben, aus rationellen Gründen kann man sich solch kruden Thesen nicht gut anschließen. Die Richterin setzt ihre wirtschaftliche Existenz aufs Spiel, um einen Prinzen hinterher zu hecheln. Das hat mit Vernunft, bzw. Intelligenz und Bildung nun mal so gar nichts zu tun.

Oder anderes Beispiel: Schau Dir die Kreationisten in den USA an. Das sind mitnichten nur Hillbillys.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:13 Trotzdem müssen sie den Unsinn erst mal glauben, aus rationellen Gründen kann man sich solch kruden Thesen nicht gut anschließen. Die Richterin setzt ihre wirtschaftliche Existenz aufs Spiel, um einen Prinzen hinterher zu hecheln. Das hat mit Vernunft, bzw. Intelligenz und Bildung nun mal so gar nichts zu tun.
Hechelt sie einem Prinzen hinterher, oder sieht sie ihn und seine Verbindungen als nützlich für ihre Ziele an? Glaubt ein Höcke an den Dreck, den er verbreitet, oder ist er intelligent genug, Goebbels Intentionen zu begreifen?
Ich tippe auf letzteres, hinter beidem steht ein skrupelloser Machthunger.
Oder anderes Beispiel: Schau Dir die Kreationisten in den USA an. Das sind mitnichten nur Hillbillys.
Nein, die sind von klein auf religiös indokrinierte Menschen und ein gutes Beispiel für mangelnde Bildung. Da schicken schon die Eltern ihre Kinder auf entsprechend eingerichtete Privatschulen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:26 Hechelt sie einem Prinzen hinterher, oder sieht sie ihn und seine Verbindungen als nützlich für ihre Ziele an?
Dagegen spricht ihr abgeschlossenes Jura Studium. Ich bete inständig, dass in D kein Richter so blöd sein kann, aus rationellen Erwägungen heraus, so einem Idioten auf Gedeih und Verderb zu folgen. So deppert manche Urteile auch scheinen mögen, irgendwo hat es Grenzen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:16 2 Leute, die sich für eine Begnadigung ausgesprochen haben. Das ganze vor 15 (!) Jahren.
Ich spielte eher auf die Gründungsmitglieder Schily und Ströbele an.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:26 Nein, die sind von klein auf religiös indokrinierte Menschen und ein gutes Beispiel für mangelnde Bildung. Da schicken schon die Eltern ihre Kinder auf entsprechend eingerichtete Privatschulen.
Ca. 18% der College Absolventen sind Kreationisten. Durchaus helle Köpfe dabei.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:34 Dagegen spricht ihr abgeschlossenes Jura Studium. Ich bete inständig, dass in D kein Richter so blöd sein kann, aus rationellen Erwägungen heraus, so einem Idioten auf Gedeih und Verderb zu folgen. So deppert manche Urteile auch scheinen mögen, irgendwo hat es Grenzen.
Ich erinnere mal an Filbinger, der hat es sogar bis zum Ministerpräsidenten geschafft.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:41 Ich erinnere mal an Filbinger, der hat es sogar bis zum Ministerpräsidenten geschafft.
Eben. Sicher nicht grenzdebil, aber vom NS Wahn überzeugt. Zumindest bis 1945.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:41 Ca. 18% der College Absolventen sind Kreationisten. Durchaus helle Köpfe dabei.
Und auf welche Colleges gehen die? Patrick Henry?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:46 Und auf welche Colleges gehen die?
Vermutlich auf alle möglichen. Sind ja ungefähr 3,5 Mio bei insgesamt ca. 20 Mio Studenten in den USA.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:35 Ich spielte eher auf die Gründungsmitglieder Schily und Ströbele an.
Waren seinerzeit Strafverteidiger. Als Verteidiger ist man zu Loyalität zum Mandaten verpflichtet. Sonst macht man sich nicht nur strafbar, sondern setzt auch noch seine Anwaltszulassung aufs Spiel.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:17 Waren seinerzeit Strafverteidiger.
Als Verteidiger ist man zu Loyalität zum Mandaten verpflichtet. Sonst macht man sich nicht nur strafbar,
[/quote]

Zumindest Ströbele machte sich strafbar.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:17 Waren seinerzeit Strafverteidiger.
Das auch.
sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:17 Als Verteidiger ist man zu Loyalität zum Mandaten verpflichtet. Sonst macht man sich nicht nur strafbar,
Zumindest Ströbele machte sich strafbar.

Für die 10. große Strafkammer des Landgericht Berlin war Ströbeles Verstrickung in die RAF ein „besonders schwerer Fall“ von Unterstützung, da die von ihm unterstützte Vereinigung darauf ausgerichtet gewesen sei, „Straftaten des Mordes und Sprengstoffdelikte zu begehen“.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 45100.html

Schily war wohl etwas cleverer?
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Mo 12. Dez 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:34 Dagegen spricht ihr abgeschlossenes Jura Studium. Ich bete inständig, dass in D kein Richter so blöd sein kann, aus rationellen Erwägungen heraus, so einem Idioten auf Gedeih und Verderb zu folgen. So deppert manche Urteile auch scheinen mögen, irgendwo hat es Grenzen.
Ein Jura-Studium besteht in einem sehr hohen Maße aus bloßem Auswendiglernen.
Unter den Protagonisten der Querdenker waren viele Juristen. Einige haben sich komplett ruiniert. Wie übrigens viele von den Akademikern generell in der Szene. Da sind Leute extrem tief gefallen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:32 Ein Jura-Studium besteht in einem sehr hohen Maße aus bloßem Auswendiglernen.
Schon, aber eine gewisse Auffassungsgabe ist trotzdem erforderlich. Ganz blöde sind Juristen auch wieder nicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:29 Das auch.



Zumindest Ströbele machte sich strafbar.

Für die 10. große Strafkammer des Landgericht Berlin war Ströbeles Verstrickung in die RAF ein „besonders schwerer Fall“ von Unterstützung, da die von ihm unterstützte Vereinigung darauf ausgerichtet gewesen sei, „Straftaten des Mordes und Sprengstoffdelikte zu begehen“.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 45100.html

Schily war wohl etwas cleverer?
Was da jetzt konkret vorlag, darüber schweigt sich der Focus aus.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:34 Was da jetzt konkret vorlag, darüber schweigt sich der Focus aus.
"Unterstützung einer kriminellen Vereinigung" halt. Damit war sicher nicht das Anwaltsmandat gemeint.
Ich tippe mal, dass das Gericht auf einen Verstoß gegen §129 StGB erkannt hat.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Vereitelung eines Putschversuchs in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:41 "Unterstützung einer kriminellen Vereinigung" halt. Damit war sicher nicht das Anwaltsmandat gemeint.
Ich tippe mal, dass das Gericht auf einen Verstoß gegen §129 StGB erkannt hat.
Eben. Man kann nur tippen. Nichts genaues weiß man nicht.
Ströbele kann man leider nicht mehr fragen. Inzwischen verstorben.
Antworten