Baguette ist Weltkulturerbe

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Hoechste Zeit aber auch

https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 66582.html

Französische Baguette-Kultur
"250 Gramm Magie und Perfektion", so beschreibt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sein Nationalgebäck, das Baguette. Das Stangenbrot mit der knusprigen Kruste und dem luftigen Inneren steht sinnbildlich für die reiche Essenskultur des Landes. Pro Jahr verdrücken die rund 67 Millionen Franzosen mehr als sechs Milliarden Baguettes. Frankreichs Kulturministerin Rima Abdul Malak erklärt, die Aufnahme von Kultur und Handwerk des französischen Baguettes auf die Unesco-Liste sei eine schöne "Anerkennung für unsere Handwerker und die verbindenden Orte, die unsere Bäckereien sind". "Fast egal, ob reich, ob arm, alle essen Baguette", sagt auch die Pariser Bäckerin Priscilla Hayertz.

J'aime la baguette!

Ich vermisse dieses fantastische Baguette!

Deli France bei uns versucht sein Bestes es zu produzieren, aber es ist nur ein Abklatsch. Lediglich in Vietnam fand ich in unserer Region etwas das einem baguette francaise nahekommt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von H2O »

In Europa gibt es aber auch andere Brotsorten, die mir sehr gut schmecken: Italienische Ciabatta, deutsches Gersterbrot, polnisches Roggenbrot (chleb żytni). Das deutsche Gersterbrot ist kein Gerstenbrot, sondern ebenfalls ein Roggenbrot, dessen Kruste der Bäcker glasiert hat. Gersterbrot ist etwas fester als das polnische Roggenbrot, das ich mir in West Pommern schmecken lasse.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Anerkennung für das französische Bäckerhandwerk!
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von NicMan »

Ich bevorzuge die deutsche Übersetzung "Stangenweißbrot". :p
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:51 Ich bevorzuge die deutsche Übersetzung "Stangenweißbrot". :p
Das passt im Deutschen wirklich besser, denn genauso schmeckt das hier auch (nicht). :p
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von Billie Holiday »

Dunkles, kerniges, saftiges Vollkornbrot, innen weich mit harter Kruste.
Müßte der nächste Kandidat sein. Yummie yummie :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:16 Dunkles, kerniges, saftiges Vollkornbrot, innen weich mit harter Kruste.
Müßte der nächste Kandidat sein. Yummie yummie :cool:
Ist es doch längst:
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/ ... brotkultur
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31570
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:19 Ist es doch längst:
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/ ... brotkultur
Aaaaah sehr gut. Das wusste ich nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Was hat welches Brot wem schmeckt mit Baguette zu tun?

Ich esse auch gerne Sauerteigbrot und vor allem Laugen Brezeln.

Und wer glaubt das ein Baguette ausser der Form etwas mit einem deutschen Stangenweissbrot zu tun hat, der hat noch nie ein Baguette gegessen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von JJazzGold »

NicMan hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:51 Ich bevorzuge die deutsche Übersetzung "Stangenweißbrot". :p
Ein Baguette, ist ein Baguette, ist ein Baguette.
In Paris vom Bäcker um die Ecke geholt und bis zuhause das eine frisch knusprige Ende schon angeknabbert.
Wundervolle Erinnerungen.
Gut, dass es jetzt Weltkulturerbe ist.. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:12 Ein Baguette, ist ein Baguette, ist ein Baguette.
In Paris vom Bäcker um die Ecke geholt und bis zuhause das eine frisch knusprige Ende schon angeknabbert.
Wundervolle Erinnerungen.
Gut, dass es jetzt Weltkulturerbe ist.. :thumbup:
Merci! Genauso ist es!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von firlefanz11 »

Baguette, Jeannette, Claudette, une cigarette et moi, oh la la la la...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von jorikke »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:08 Baguette, Jeannette, Claudette, une cigarette et moi, oh la la la la...!
Großartig, kaum ein anderer song/chanson drückt franz. Lebensgefühl besser aus. (x)
Wie oft haben wir in Frankreich geurlaubt?
Immer wenn ich es höre schleicht sich ein halbwegs verblödetes Lächeln in mein Gesicht.
Dabei ein verträumter Blick ins Leere.
(x) Jedenfalls das, mit dem man im Urlaub Bekanntschaft macht.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jorikke hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:56 Großartig, kaum ein anderer song/chanson drückt franz. Lebensgefühl besser aus. (x)
Wie oft haben wir in Frankreich geurlaubt?
Immer wenn ich es höre schleicht sich ein halbwegs verblödetes Lächeln in mein Gesicht.
Dabei ein verträumter Blick ins Leere.
(x) Jedenfalls das, mit dem man im Urlaub Bekanntschaft macht.
Kaum ein anderer Song mit Reim "Reim Dich oder Friss mich" und voll von Klischees! Aber bitte jeder hat seine Gruende fuer vertrauemte Blicke ins Leere!

Hauptsache ein frisches Baguette zum Fruehstueck. Ubd Antoinette, Claudette etc koennen warten. Gouloise sowieso. Mit dem stinkende Kraut konnte ich mich nie anfreunden.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Baguette ist Weltkulturerbe

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 10:23 Gouloise sowieso. Mit dem stinkende Kraut konnte ich mich nie anfreunden.
Mein Alter hat bevor er aufhörte NUR Gouloise, Gitanes u. Rot-Händle ohne geraucht... :dead:
Einmal ist ihm ein Grog über ner offenen Schachtel ausgekippt. Er hat die Kippen trocknen lassen, geraucht u. meinte schmeckt super... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten