Eine Fußball-WM als Farce

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Yes!

Wir sind eine Runde weiter! 1:0 gegen Danemark.

Das ist fuer uns ein hervorragendes Resultat. Uns hat niemand eine Chance eingerauemt unter die letzten 16 zu kommen. Jetzt Argentinien. Mission impossible. Vielleicht auch nicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Skull »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 02:09
Uns hat niemand eine Chance eingerauemt unter die letzten 16 zu kommen.
Doch. ICH. Vielleicht war es auch mehr der Wunsch. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 02:09 Yes!

Wir sind eine Runde weiter! 1:0 gegen Danemark.

Das ist fuer uns ein hervorragendes Resultat. Uns hat niemand eine Chance eingerauemt unter die letzten 16 zu kommen. Jetzt Argentinien. Mission impossible. Vielleicht auch nicht.
Chapeau Australien , daß hätte ich nicht erwartet gegen Dänemark und Frankreich war ja auch keine Hilfe.
Wenn man gestern Frankreich gesehen hat, dann kommen einem für heute Abend ganz miese Gedanken. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skull hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:17 Doch. ICH. Vielleicht war es auch mehr der Wunsch. :)

mfg
Wuensche werden war my fellow kangaroo

Go Aussie Go
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:23 Chapeau Australien , daß hätte ich nicht erwartet gegen Dänemark und Frankreich war ja auch keine Hilfe.
Wenn man gestern Frankreich gesehen hat, dann kommen einem für heute Abend ganz miese Gedanken. ;)
Na vielleicht auch nicht. Leider D Spiel zu bester Schlafzeit hier und ich liebe meinen Schlaf.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 02:09

Das ist fuer uns ein hervorragendes Resultat. Uns hat niemand eine Chance eingerauemt unter die letzten 16 zu kommen. Jetzt Argentinien. Mission impossible. Vielleicht auch nicht.
Zumal Australien nicht unbedingt als eine große Fußballnation gilt, sondern eher für die anderen traditionellen britischen Sportarten steht: Cricket, Rugby etc.. Bei der Club-WM spielen die australischen Clubs ja eher gar keine Rolle, Australien gilt ja fußballerisch eher als Exot.

Bemerkenswert war übrigens das politisch hochbrisante, dafür aber sehr fair und freundschaftlich ausgetragene Duell zwischen den USA und dem Iran.
Wobei ich mich immer noch angesichts der Leistungen und der Qualität der Mannschaften aus dem Iran, Saudi-Arabien und Japan frage, wie Qatar Asienmeister werden konnte...
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Aurelius88 »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:01 Zumal Australien nicht unbedingt als eine große Fußballnation gilt, sondern eher für die anderen traditionellen britischen Sportarten steht: Cricket, Rugby etc.. Bei der Club-WM spielen die australischen Clubs ja eher gar keine Rolle, Australien gilt ja fußballerisch eher als Exot.

Bemerkenswert war übrigens das politisch hochbrisante, dafür aber sehr fair und freundschaftlich ausgetragene Duell zwischen den USA und dem Iran.
Wobei ich mich immer noch angesichts der Leistungen und der Qualität der Mannschaften aus dem Iran, Saudi-Arabien und Japan frage, wie Qatar Asienmeister werden konnte...

Das frage ich mich allerdings auch wie Katar überhaupt Asienmeister werden konnte??? Da dürfte wohl Geld im Spiel gewesen sein, ich meine schaut euch doch mal Katar bei der WM an. Katar ist der sportlich schlechteste Gastgeber einer Fußball Weltmeisterschaft überhaupt und war selbst gegen Mannschaften wie Ecuador und Afrikameister Senegal größtenteils chancenlos.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Seidenraupe »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:20 Kimmich und Goretzka sind mit gelben Karten vorbelastet. Sollten beide gegen Costa Rica gelb sehen, stünden wir im Falle eines Weiterkommens im Achtelfinale ohne zentrales Mittelfeld da.
Nun, das ist belanglos, ob die dt Mannschaft mit gelben, roten, grünen oder regenbogenfarbenen Karten belastet ist.

Die deutschen WM-Kader fliegen aus dem moralisch fragwürdigen Katar zurück ins Land der one-love-Binden und in die winterliche Kälte.
Zum Trost: Zumindest moralisch ist Deutschland Weltmeister geworden :D


Bei der nächsten WM wäre vielleicht Konzentration auf weltklasse Fußball eine Möglichkeit, länger als nur bei Vorrundenspiele teilzunehmen.
Die DFB-Elf hat trotz eines 4:2-Siegs gegen Costa Rica das Achtelfinale der Fußball-WM verpasst. Weiter kam stattdessen Japan, das im Parallelspiel gegen Spanien gewann.
https://www.zeit.de/sport/2022-12/fussb ... geschieden
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Kritikaster »

Mein besonderer Dank geht an Team Spanien, das solidarisch alles getan hat, um diesem Armbinden freien deutschen Widerstand gegen die WM zum Erfolg zu verhelfen. :thumbup: :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:45
Wenn man Schadenfreude haben möchte…
…sollte man folgendes Szenario im Blick haben:

Deutschland gewinnt Donnerstag 6:0. Spanien verliert 1:0 gegen Japan.
Knapp dran. 4:2 und 2:1. :D

mfg

P.S.:
Das 4:2 für Deutschland habe ich wirklich getippt.
Das 1:2 Spaniens dagegen nicht.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Seidenraupe »

Skull hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 19:45 Wenn man Schadenfreude haben möchte…
…sollte man folgendes Szenario im Blick haben:

Deutschland gewinnt Donnerstag 6:0. Spanien verliert 1:0 gegen Japan.

mfg
f a s t richtig getippt :)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Schnitter »

Naja machen wir uns nichts vor. Weltmeister wäre diese Mannschaft im Leben nicht geworden.

Dafür fehlt es einfach an Qualität.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:43 Naja machen wir uns nichts vor. Weltmeister wäre diese Mannschaft im Leben nicht geworden.

Dafür fehlt es einfach an Qualität.
ach was, Qualität- Was zählt ist das richtige moralische Bekenntnis ;)

Schickt die Deutschen auf die nächste Moralweltmeisterschaft, dann gewinnen sie auch wieder
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:46 ach was, Qualität- Was zählt ist das richtige moralische Bekenntnis
Ich sehe kein Problem am Bekenntnis für Menschenrechte.

Es hat sportlich nicht gereicht. Und das war schon vor Monaten absehbar.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Mendoza »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:49 Ich sehe kein Problem am Bekenntnis für Menschenrechte.

Es hat sportlich nicht gereicht. Und das war schon vor Monaten absehbar.
Fragt sich nur warum sie nicht konsequenterweise gleich zuhause geblieben sind. Wenn man schon hinfährt konzentriert man sich auf den Fußball und die Gegner. Oder man ist im Vorfeld so abgehoben, und denkt man könne Japan und Costa Rica so nebenbei mit links und 40 Grad Fieber besiegen. Da kann man auch das Hauptaugenmerk auf die 1-Love-Binde legen. Muss dann aber eben auch klappen. So sind sie nur Moral-Weltmeister. Sportlich mit der richtigen Fokussierung hätte es für das Achtelfinale schon gereicht.

Tut mir trotzdem leid für die Jungs.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Aurelius88 »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:49 Ich sehe kein Problem am Bekenntnis für Menschenrechte.

Es hat sportlich nicht gereicht. Und das war schon vor Monaten absehbar.

Sehe ich auch so momentan halt nicht auf einem Level mit Frankreich, Brasilien oder England. Musiala ist ein Lichtblick aber sonst? Bei Müller ist die Luft schon längst raus was der überhaupt noch in einer Nationalmannschaft zu suchen hat ist mir ohnehin ein Rätsel auch ein Gündogan sollte darüber nachdenken ob er weitermachen sollte. Von der Defebsive will gar nicht erst anfangen ein Rüdiger oder Süle wirkten in vielen Szenen schlicht überfordert und nicht spritzig genug. Wenn man sich alleine schon in der Gruppenphase 5 Gegentore fängt ist doch klar, dass man da nicht weit kommt, nur mal zum Vergleich, Marokko hat in 3 Spielen nur ein 1 Gegentor zugelassen, Brasilien noch überhaupt keines. Wie geht noch gleich der alte Fußballerspruch: " Eine gu Offensive gewinnt Spiele, eine gute Defensive gewinnt Titel.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Schnitter »

Mendoza hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:18 Sportlich mit der richtigen Fokussierung hätte es für das Achtelfinale schon gereicht.
Wie 2018 ?

Diese Mannschaft hat seit JAHREN keinen starken Gegner besiegen können. In einem Turnier erst Recht nicht.

Das sind die Fakten.

Dieses ganze "Tikitaka ich habe 90% Ballbesitz und trag den Ball über die Linie" hat schon lange fertig.

Das haben die Spanier auch schon schmerzlich feststellen dürfen bei vorigen Turnieren und auch diesmal werden sie damit scheitern.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Aurelius88 »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:22 Wie 2018 ?

Diese Mannschaft hat seit JAHREN keinen starken Gegner besiegen können. In einem Turnier erst Recht nicht.

Das sind die Fakten.

Dieses ganze "Tikitaka ich habe 90% Ballbesitz und trag den Ball über die Linie" hat schon lange fertig.

Das haben die Spanier auch schon schmerzlich feststellen dürfen bei vorigen Turnieren und auch diesmal werden sie damit scheitern.

Sehe ich auch so, die Spainer werden gegen Marokko ordentlich Probleme bekommen, wenn sie so spielen wie heute gegen Japan vor allem in Hälfte 2.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:01 Zumal Australien nicht unbedingt als eine große Fußballnation gilt, sondern eher für die anderen traditionellen britischen Sportarten steht: Cricket, Rugby etc.. Bei der Club-WM spielen die australischen Clubs ja eher gar keine Rolle, Australien gilt ja fußballerisch eher als Exot.

Bemerkenswert war übrigens das politisch hochbrisante, dafür aber sehr fair und freundschaftlich ausgetragene Duell zwischen den USA und dem Iran.
Wobei ich mich immer noch angesichts der Leistungen und der Qualität der Mannschaften aus dem Iran, Saudi-Arabien und Japan frage, wie Qatar Asienmeister werden konnte...
Nein, wir sind keine grosse Fussball Nation aber Fussball wird immer beliebter und hat als Schulsport mehr Zulauf als Rugby und Cricket. Und fuer die Kids sind jetzt natuerlich die Nationalspieler "Helden" und alle trauemen davon Nationalspieler zu werden. Die Qualitaet unserer A League was in etwa 1 Bundeslige entspricht wird jaehrlich besser. Bei Laenderspielen hier in Australien ist immer volles Stadium das sind im groessten Stadium in Melbourne 100000 Zuschauer! Das ist beachtlich. Hinzukommt das Fussball in allen Teilen Australien gespielt wird. Bei Rugby League und AFL sind es regionale Konzentrationen.

Die FIFA erkennt das an. Die Frauen WM wird naechstes Jahr bei uns ausgetragen und volle Stadien sind garantiert. Unsere "Matildas" (Name unseres Frauenteams) sind Weltklasse! Wir haben Chancen die WM zu gewinnen.

Hoffen wir das die Socceroos gegen Argentinien gut spielen. Am Kampfwillen wird es nicht fehlen und sollte es zu einem Elfmeterschiessen kommen dann stellen wir unseren Elferpzezialisten Torwart zwichen die Pfosten. Ein Viertelfinal Spiel gegen die USA waere toll. Die 2 Fussballzwerge im Viertelfinale einer WM.

Wusste nicht das Qatar Asia Champion ist/war. Das ist nicht kosher .
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:43 Naja machen wir uns nichts vor. Weltmeister wäre diese Mannschaft im Leben nicht geworden.

Dafür fehlt es einfach an Qualität.
Manche scheinen nicht zu begreifen, dass nicht ständig eine zum Gewinn der Weltmeisterschaft befähigte Spielergeneration zur Verfügung steht.

Was ist denn genau passiert?

- Man verliert mit 1:2 gegen Japan - ebenso wie Spanien

- Man ringt Spanien ein 1:1 Unentschieden ab

- Man gewinnt gegen Costa Rica - ebenso wie Spanien

Am Ende ist es die Tordifferenz aus einem Spiel, die entscheidet. Pech gehabt! Neues Turnier, neues Glück.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von JJazzGold »


Liest man Überschriften in der heutigen Presse, dann geht Deutschland unter, nur weil die Fussball Nationalmannschaft nicht ausreichend fit für den internationalen Wettkampf war.

“Der deutsche Sturz in den Abgrund.“
“Der nächste Untergang.“

Beides FAZ. Von dieser hätte ich solche wilde Übertreibung nicht erwartet.


Das Ende einer großen Fußball-Nation.

BILD, von der erwartet man solche Übertreibung.

Weshalb kann nicht in Würde verloren und verloren gegeben werden?
Kann Deutschland, respektive seine Bevölkerung nur noch im Dauerhype existieren?


Früher hieß es nonchalent, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Aber das nächste Spiel gibt es nicht, wenn Deutschland nur wegen dieses Spiels gestern Abend untergegangen ist.
obei ich mich weigere mit unter zu gehen. In der klaren Erkenntnis, dass es ein Leben nach einer verlorenen Fussball WM in Qatar gibt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Fr 2. Dez 2022, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Misterfritz »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 06:08 Am Ende ist es die Tordifferenz aus einem Spiel, die entscheidet. Pech gehabt! Neues Turnier, neues Glück.
Genau so ist es.
Heute Morgen war bei mir die Welt nicht untergegangen - sonst hätte ich im Bett bleiben können :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Cobra9 »

Ich bin eigentlich froh das dieses Theater beendet ist.

Der DFB muss seine Hausaufgaben machen und draus lernen. Niederlagen gehören leider dazu. Man muss damit arbeiten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Skull »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:57
Der DFB muss seine Hausaufgaben machen und draus lernen. Niederlagen gehören leider dazu. Man muss damit arbeiten
Korrekt.

Ich mochte mich den Vorschreibern anschliessen. Und es geht nur um Fussball. :D

Italien war erst gar nicht dabei. Und alle, die noch eine Stunde vor dem gestrigen Spiel ins Mikrofon tröteten,
wie toll doch die Entwicklung sei und schon vom Viertelfinale schwärmten,
sollten sich ihre eigenen Aussagen nach dem Spiel vor Auge halten.

Menno, da gibt es Wichtigeres, worüber man sich aufregen kann.
Die deutsche Manschaft hat gestern gewonnen. Und gestern Ihre Aufgabe erfüllt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Keoma »

Gut, dass wir die WM bereits im Voraus boykottiert haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:57 Ich bin eigentlich froh das dieses Theater beendet ist.

Der DFB muss seine Hausaufgaben machen und draus lernen. Niederlagen gehören leider dazu. Man muss damit arbeiten
Nun das ist ja nichts Neues! War ja bereits bei der letzten WM so.Ja Niederlagen ehoeren dazu aber nicht unbedingt zum Auftakt eines Turnieres wenn der Spreu vom Weizen getrennt wird.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Realist2014 »

Skull hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:36 ......................
Menno, da gibt es Wichtigeres, worüber man sich aufregen kann.
Die deutsche Manschaft hat gestern gewonnen. Und gestern Ihre Aufgabe erfüllt.

mfg
Es ist sicher interessant, sich die Frage zu stellen, wie denn der "Tenor" der Medien heute wäre, wenn Japan gestern nicht gewonnen hätte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von busse »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 07:54
Liest man Überschriften in der heutigen Presse, dann geht Deutschland unter, nur weil die Fussball Nationalmannschaft nicht ausreichend fit für den internationalen Wettkampf war.

“Der deutsche Sturz in den Abgrund.“
“Der nächste Untergang.“

Beides FAZ. Von dieser hätte ich solche wilde Übertreibung nicht erwartet.


Das Ende einer großen Fußball-Nation.

BILD, von der erwartet man solche Übertreibung.

Weshalb kann nicht in Würde verloren und verloren gegeben werden?
Kann Deutschland, respektive seine Bevölkerung nur noch im Dauerhype existieren?


Früher hieß es nonchalent, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Aber das nächste Spiel gibt es nicht, wenn Deutschland nur wegen dieses Spiels gestern Abend untergegangen ist.
obei ich mich weigere mit unter zu gehen. In der klaren Erkenntnis, dass es ein Leben nach einer verlorenen Fussball WM in Qatar gibt.
Wir reden von einer sportlich desolaten Leistung und nicht nur bei der WM.
Natürlich ist das ein Absturz aber ein gewaltiger.
Damals als es noch keine Kaffeetassendreher rundumtätowierte und gegelte Haare gab, nannte man deutsche Fußballer im eigenen Land Rumpelfußballer. Aber die hatten noch Stürmer die den Namen verdienten und eine Abwehr vor der die halbe Fußballwelt gezittert hat.
Die kamen aber meistens bis ins Endspiel, wenigstens bis in Viertelfinale bei großen Turnieren.
Es ist kein Dauerhype wenn man konstatieren kann, das es als größter Fußballverband der Erde nicht mehr möglich ist über die Vorrunde zu kommen, zweimal hintereinander. Von der EM und der Nation Leagune ganz zu Schweigen
Mit Würde verlieren , bei den Gehältern ?
busse
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Realist2014 »

busse hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:58 Wir reden von einer sportlich desolaten Leistung und nicht nur bei der WM.
Natürlich ist das ein Absturz aber ein gewaltiger.
Damals als es noch keine Kaffeetassendreher rundumtätowierte und gegelte Haare gab, nannte man deutsche Fußballer im eigenen Land Rumpelfußballer. Aber die hatten noch Stürmer die den Namen verdienten und eine Abwehr vor der die halbe Fußballwelt gezittert hat.
Die kamen aber meistens bis ins Endspiel, wenigstens bis in Viertelfinale bei großen Turnieren.
Es ist kein Dauerhype wenn man konstatieren kann, das es als größter Fußballverband der Erde nicht mehr möglich ist über die Vorrunde zu kommen, zweimal hintereinander. Von der EM und der Nation Leagune ganz zu Schweigen
Mit Würde verlieren , bei den Gehältern ?
busse
WM-Ergebnisse

2002: Vize
2006: Dritter
2010: Dritter
2014: Weltmeister

Früher ( für die Jüngeren...):

1966: Vize
1970: Dritter
1974: Weltmeister
1978: Zwischenrunde ( ...I werd narrisch...)
1982: Vize
1986: Vize
1990: Weltmeister
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Seidenraupe »

busse hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:58 Wir reden von einer sportlich desolaten Leistung und nicht nur bei der WM.
...

Es ist kein Dauerhype wenn man konstatieren kann, das es als größter Fußballverband der Erde nicht mehr möglich ist über die Vorrunde zu kommen, zweimal hintereinander. Von der EM und der Nation Leagune ganz zu Schweigen
Mit Würde verlieren , bei den Gehältern ?
busse
Hochmut kommt vor dem Fall.
Auch in diesem Fall.
Die Binde mit Herzchen oder das Tragen von anderen queeren Symbolen über den sportlichen Erfolg zu stellen, den Gastgeber zu brüskieren (man hätte die WM auch politisch und moralisch korrekt boykottieren können!) und sich moralisch über die halbe Welt zu erheben garantiert eben noch lange keinen sportlichen Erfolg.
Was hat man in Deutschland erwartet?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von garfield336 »

busse hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:58 Natürlich ist das ein Absturz aber ein gewaltiger.
Man kann nicht abstürzen wenn man bereits unten ist.

Nur das man Unten ist haben einige noch nicht kapiert. Die Grösse existiert da noch in deren Tagträumen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Astrocreep2000 »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:04 WM-Ergebnisse

(...)
Deine Übersicht spart allerdings aus, dass es nach dem EM-Titel 1996 auch schon mal eine 10-jährige schlechte Phase ("Rumpelfußball") gab, mit einer einer enttäuschenden WM 1998 und einem Vorrunden-Aus bei der EM 2000 und 2004. Die Vize-Weltmeisterschaft 2002 im Stil von 1982 (scheiße spielen, aber mit Glück ins Finale) sticht da zwar noch heraus, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass Kahn, Ballack und Klose über fast ein Jahrzehnt die einzigen deutschen Spiele von internationalem Format waren - zu wenig für EM oder WM-Titel.

Kurz: Vielleicht ist es einfach normal, dass auch eine "große Fußballnation" mal ein Wellental durchläuft, wo es eben keine "goldene Generation" gibt?
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Corella »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:40 Nun das ist ja nichts Neues! War ja bereits bei der letzten WM so.Ja Niederlagen ehoeren dazu aber nicht unbedingt zum Auftakt eines Turnieres wenn der Spreu vom Weizen getrennt wird.
Und außerdem sind die Aussies noch drin, alles gut :thumbup:
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Aurelius88 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:26 Deine Übersicht spart allerdings aus, dass es nach dem EM-Titel 1996 auch schon mal eine 10-jährige schlechte Phase ("Rumpelfußball") gab, mit einer einer enttäuschenden WM 1998 und einem Vorrunden-Aus bei der EM 2000 und 2004. Die Vize-Weltmeisterschaft 2002 im Stil von 1982 (scheiße spielen, aber mit Glück ins Finale) sticht da zwar noch heraus, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass Kahn, Ballack und Klose über fast ein Jahrzehnt die einzigen deutschen Spiele von internationalem Format waren - zu wenig für EM oder WM-Titel.

Eben :thumbup: und von den jüngeren Desastern 2018, 2021 und 2022 kaum zu reden. Natürlich kann man da wieder einwenden, Deutschland ist immerhin bei Fußball Weltmeisterschaften noch dabei im Gegensatz zu etwa Italien aber kann das der eigentliche Anspruch einer "Fußball-Nation" sein???? Ich weiß jedenfalls von Bekannten, wenn so etwas Brasilien oder Argentinien passieren würde, also eine WM zu verpassen oder schon in der Gruppenphase K.O. zu gehen, die Kicker bräuchten sich im Land nicht mehr blicken lassen.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Fr 2. Dez 2022, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:26 Deine Übersicht spart allerdings aus, dass es nach dem EM-Titel 1996 auch schon mal eine 10-jährige schlechte Phase ("Rumpelfußball") gab, mit einer einer enttäuschenden WM 1998 und einem Vorrunden-Aus bei der EM 2000 und 2004. Die Vize-Weltmeisterschaft 2002 im Stil von 1982 (scheiße spielen, aber mit Glück ins Finale) sticht da zwar noch heraus, täuscht aber nicht darüber hinweg, dass Kahn, Ballack und Klose über fast ein Jahrzehnt die einzigen deutschen Spiele von internationalem Format waren - zu wenig für EM oder WM-Titel.
Alles korrekt.
Kurz: Vielleicht ist es einfach normal, dass auch eine "große Fußballnation" mal ein Wellental durchläuft, wo es eben keine "goldene Generation" gibt?
Dem ist wohl so.
Siehe Italien ( 2 x WM-Aussetzer..) , siehe Holland...

Vielleicht bildet sich um Musiala eine neues Team mit Titel-Format...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

busse hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:58 Wir reden von einer sportlich desolaten Leistung und nicht nur bei der WM.
Natürlich ist das ein Absturz aber ein gewaltiger.
Es liegt weniger an den Spielern. Die Mannschaft besteht nachgewiesener Maßen aus Spitzenspielern.
Es liegt auch weniger an der Mannschaft. Spanien ist nur mit Glück weiter gekommen, Belgien ist raus, die Franzosen haben große Probleme, auch Argentinien und Brasilien liefern schwache Auftritte. Auch und vor allem mit sogenannten Underdogs.
Japan hat durch den Sieg gegen Spanien unter Beweis gestellt, dass der Sieg gegen Deutschland keine Eintagsfliege ist. Japan kann in der jetzigen Form absolut jeden schlagen.
Es ist kein alleinig deutsches Problem, was wir da zu sehen bekommen.
Und man schaue sich einmal die Spieler an, die mit guten Leistungen überall herausstechen: die kommen von Clubs, die eher Underdogs sind. Zum Beispiel der Japaner Ritso Doan: die letzten 3 Stationen seiner bisherigen Karriere als Profifußballer - Arminia Bielefed, PSV Eindhoven, SC Freiburg.
Oder für D Niklas Füllkrug - ein Spieler, der in seiner bisherigen Karriere eher ein Zweitliga-Spieler war und bei Werder erst in der 2. Liga zu dem geworden ist, was er heute ist.

Die richtig guten Leute, die im Zweifelsfall den Unterschied machen, haben keine Standard-Karriere hinter sich. Sehr schade, dass die Verbindung zwischen Profi- und Amateurlager weitgehend abgerissen ist. Im Amateurlager gibt es immer noch die Rohdiamanten, Leute, die das Zeug eines Gerd Müllers, Franz Beckenbauers, Rudi Völlers, Miroslaw Klose etc. haben. Die man einfach nur noch heranführen muss.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:26 dass Kahn, Ballack und Klose über fast ein Jahrzehnt die einzigen deutschen Spiele von internationalem Format waren
Gibt einen entscheidenden Unterschied: Kahn, Ballack und Klose haben alle drei als Amateure angefangen. Nix mit Leistungszentrum, in dem man Standard-Systeme auswendig gelernt hat - für ein verspieltes Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei, was landläufig für "attraktiven Fußball" angesehen wird. Ein Musiala nützt einem wenig bis gar nichts, wenn er nicht trifft oder seine Vorlagen nicht beim Stürmer ankommen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von garfield336 »

Ogmios hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 13:37 Ist völlig egal. Man kann nach dem Ergebnis Japans gegen Costa Rica heute auch verlieren und hat trotzdem noch alle Chancen auf ein Weiterkommen.
Die Spieler hatten wohl auch diese Einstellung und sind deshalb verdient zu Hause.

Sie sind gegen Spanien nicht AllIn gegangen obwohl ein Sieg zwingend notwendig war.

Und auch die Presse jubelte danach das 1-1 obwohl da das Aus bereits nicht mehr abzuwenden war.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von garfield336 »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:57 Gibt einen entscheidenden Unterschied: Kahn, Ballack und Klose haben alle drei als Amateure angefangen. Nix mit Leistungszentrum, in dem man Standard-Systeme auswendig gelernt hat - für ein verspieltes Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei, was landläufig für "attraktiven Fußball" angesehen wird. Ein Musiala nützt einem wenig bis gar nichts, wenn er nicht trifft oder seine Vorlagen nicht beim Stürmer ankommen.
Der wurde ganze Zeit gelobt. Ich habe aber schwierigkeiten mich an einge gelunge Aktion zu erinneren.

Der hat sich gefühlt 1000mal festgelaufen und genauso oft den Ball verloren.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von garfield336 »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:45 ... die Franzosen haben große Probleme.
hä ? Die Schenkten das Spiel weg. War bedeutungslos.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Christdemokrat »

Respekt an die Japaner. Die sind gegen Deutschland und Spanien jeweils im Rückstand gewesen und haben diese Spiele noch gedreht und gewonnen.

Japan führt damit auch diesen ewigen Wahn vom Ballbesitz ad absurdum. Man gewinnt nicht durch viel Ballbesitz, man gewinnt durch effiziente Chancenverwertung und eine stabile Abwehr.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:57 Gibt einen entscheidenden Unterschied: Kahn, Ballack und Klose haben alle drei als Amateure angefangen. Nix mit Leistungszentrum, in dem man Standard-Systeme auswendig gelernt hat - für ein verspieltes Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei, was landläufig für "attraktiven Fußball" angesehen wird. Ein Musiala nützt einem wenig bis gar nichts, wenn er nicht trifft oder seine Vorlagen nicht beim Stürmer ankommen.
Das war sein erstes Turnier.
Warten wir mal ab.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:04 Das war sein erstes Turnier.
Warten wir mal ab.
Alte Weisheit: die schönsten Dribbelings, die höchste Ballkunst, die weltbeste Ballbeherrschung nützen rein gar nichts, wenn das Tor nicht getroffen wird. So schön das auch alles anzusehen ist.
Ich habe ja allerdings den Verdacht, dass die Erwartungen und der damit verbundene Druck auf ihn zu groß ist. Sebastian Deisler ist an dem enormen Druck, den man auf ihn projiziert hat, letztendlich ausgebrannt zerbrochen. Der will seitdem auch nix mehr mit Profi-Fußball zu tun haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:04 WM-Ergebnisse

2002: Vize
2006: Dritter
2010: Dritter
2014: Weltmeister

Früher ( für die Jüngeren...):

1966: Vize
1970: Dritter
1974: Weltmeister
1978: Zwischenrunde ( ...I werd narrisch...)
1982: Vize
1986: Vize
1990: Weltmeister
Die Mannschaften hat eines unbestritten und durchweg ausgezeichnet: unberstrittene Weltklasse-Stürmer.
Uwe Seeler, Gerd Müller, Karl-Heinz Rummenigge, Rudi Völler, Jürgen Klinsmann, Miroslav Klose.
In der Abwehr humorlose Abräumer: Schwarzenbek, Augenthaler, Pflügler, Kohler etc..
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Cobra9 »

Skull hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:36 Korrekt.

Ich mochte mich den Vorschreibern anschliessen. Und es geht nur um Fussball. :D

Italien war erst gar nicht dabei. Und alle, die noch eine Stunde vor dem gestrigen Spiel ins Mikrofon tröteten,
wie toll doch die Entwicklung sei und schon vom Viertelfinale schwärmten,
sollten sich ihre eigenen Aussagen nach dem Spiel vor Auge halten.

Menno, da gibt es Wichtigeres, worüber man sich aufregen kann.
Die deutsche Manschaft hat gestern gewonnen. Und gestern Ihre Aufgabe erfüllt.

mfg
Ich mit Dir fast komplett einer Meinung :thumbup:

Auch selten, aber finde Ich alles richtig was Du schreibst. Ach Medien :p Bewertungen da finde Ich oft auch zu..... Fahne im Wind. Unsere Profis waren Freitags tatsächlich scheußlich mies und Sonntags gegen einen Top Gegner mit viel Glück siegreich.

Wenn man genau analysiert war der Unterschied einfach nur Glück sowie Krefeld hat Uns unterschätzt. Deswegen auch mit der Nationalmannschaft.

Natürlich war es nicht erfolgreich. Aber wie Du richtig schreibst.... wären wir weitergekommen bestimmt sieben Seiten an Lob. Natürlich muss man als Zeitung, Radio ect was bringen.

Aber manchmal frag ich mich ernsthaft..... muss es so mhmmmmmmm bezogen auf Schlagzeilen gehen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:40 Nun das ist ja nichts Neues! War ja bereits bei der letzten WM so.Ja Niederlagen ehoeren dazu aber nicht unbedingt zum Auftakt eines Turnieres wenn der Spreu vom Weizen getrennt wird.
5 Euro ins Phrasenschwein :D

Nun ja der Matchplan hat eben nicht funktioniert und das passiert. Wir haben auch schon zu viert hinter der Bande gestanden ohne Wirkung über 5; Spiele.

Ich dachte das gibt's doch nicht. Im Training alles glatt. Und auf dem Eis im Spiel.....nada. Letztes Jahr Halbfinale Playoffs, Mannschaft sogar verstärkt und es funktioniert nicht wirklich diese Saison.

Ich kann verstehen wie flick da.... empfindet. Natürlich ist es mies das Wir draußen sind. Aber deswegen geht es trotzdem weiter und man muss Arbeiten um besser Ergebnisse hinzubekommen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von JJazzGold »

busse hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:58 Wir reden von einer sportlich desolaten Leistung und nicht nur bei der WM.
Natürlich ist das ein Absturz aber ein gewaltiger.
Damals als es noch keine Kaffeetassendreher rundumtätowierte und gegelte Haare gab, nannte man deutsche Fußballer im eigenen Land Rumpelfußballer. Aber die hatten noch Stürmer die den Namen verdienten und eine Abwehr vor der die halbe Fußballwelt gezittert hat.
Die kamen aber meistens bis ins Endspiel, wenigstens bis in Viertelfinale bei großen Turnieren.
Es ist kein Dauerhype wenn man konstatieren kann, das es als größter Fußballverband der Erde nicht mehr möglich ist über die Vorrunde zu kommen, zweimal hintereinander. Von der EM und der Nation Leagune ganz zu Schweigen
Mit Würde verlieren , bei den Gehältern ?
busse
Das ist für einen Fussballfan sicher fürchterlich, aber Deutschland geht davon nicht unter.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Astrocreep2000 »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:45 Vielleicht bildet sich um Musiala eine neues Team mit Titel-Format...
Das Talent dafür hat er - der Erwartungsdruck lastete aber offensichtlich auch schon bei dieser WM (und damit zu früh ...) auf ihm!? Anders kann ich mir eigentlich gar nicht erklären, dass er in vielen Situationen ziemlich eigensinnig spielte.

Schon beim 1:1 gegen Spanien musste ihm Füllkrug den Ball wegnehmen, sonst wäre auch das Ding wohl sonstwo gelandet. Davor hatte er es bereits einige Male versäumt, einem besser postierten Mitspieler den Ball quer zu legen. Beim FCB ist er mir so noch nicht aufgefallen, im Gegenteil.

Ich hatte allgemein bei den eigentlich als formstark geltenden drei Bayern Musiala, Sané und Gnabry das Gefühl, dass ich jeder vor allem selbst ins rechte Licht setzen wollte, nach dem Motto: "Wenn ich es schaffe, drei Gegner auszudribbeln, dann steht mir auch der Torschuss zu" - aus welcher Position/Entfernung auch immer ...

Das mag nur mir so gegangen sein, aber ich hatte den Eindruck: Da spielt der ein oder andere eher für seinen individuellen "Marktwert" als für den Erfolg der Mannschaft.

Wenn man das 4:2 so betrachtet, dass es trotz des unfassbaren zwischenzeitlichen Einbruchs noch 3 Tore weiter gab - dann finde ich es rückblickend gar nicht so vermessen, zu behaupten: Wenn die zahllosen Chancen vorne schon in der ersten Hälfte "seriös" zu Ende gespielten worden wären, dann hätte das Spiel tatsächlich auch mit 8:0 oder mehr ausgehen können - und man wäre nicht von den Spaniern abhängig gewesen.

Es wird jetzt viel - und auch zurecht - die Abwehr kritisiert, klar ist aber auch: Wenn Deine Mitspieler vorne die Pille nicht reinmachen, setzt Dich das hinten früher oder später unter den Druck, Dir keinen Fehler erlauben zu können. Und da hatte ich das Gefühl, dass die sich nach dem starken Anfang wieder in so ein Dilemma hineingespielt haben ...

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:45 Es liegt weniger an den Spielern. Die Mannschaft besteht nachgewiesener Maßen aus Spitzenspielern.
Siehe oben: Einen "Spitzenspieler" zeichnet aber nicht sein technisches Vermögen aus, zum Gesamtpaket gehört auch die richtige Mentalität.

Und ich weiß nicht, ob da nicht zu viele Spieler dazwischen sind, bei denen fancy Hairstyling, Tattoos, "Follower" und die Bewertung des FIFA-Playstation-Avatars mindestens genauso wichtig sind, wie "auf'm Platz". Da sind wir wieder beim Thema Ausbildung ... Und "Erziehung" ist nicht mehr die Aufgabe des Bundestrainers, die muss vorher stattfinden ...

Ich denke aber nach wie vor, dass Flick ein guter "Moderator" für diese Spielergeneration ist. Das sind halt die, die wir momentan haben. Bei Bayern zumindest war das wohl seine Stärke. Fußball spielen können die alle ... Aber was muss der Trainer machen, damit sie es auch tun? Darum geht es doch bei den Top-Clubs vor allem ...

Löw wiederum hat in seinen erfolgreichen Jahren sehr darauf geachtet, nur Spieler einzuladen, die er charakterlich für geeignet hielt - was ja auch einige prominente "Opfer" gefordert hat. Ich weiss nicht, ob Flick sich das so heute so leisten könnte ...

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:57 Gibt einen entscheidenden Unterschied: Kahn, Ballack und Klose haben alle drei als Amateure angefangen. Nix mit Leistungszentrum, in dem man Standard-Systeme auswendig gelernt hat - für ein verspieltes Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei, was landläufig für "attraktiven Fußball" angesehen wird. Ein Musiala nützt einem wenig bis gar nichts, wenn er nicht trifft oder seine Vorlagen nicht beim Stürmer ankommen.
Das Thema "Abkoppelung des Profi- vom Amateur-Fußball" hatten wir ja schon, sehe ich so wie Du. Ich denke, da wäre wie zu Beginn der 2000er eine Neujustierung der Nachwuchsarbeit nötig.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:47 Das Talent dafür hat er - der Erwartungsdruck lastete aber offensichtlich auch schon bei dieser WM (und damit zu früh ...) auf ihm!? Anders kann ich mir eigentlich gar nicht erklären, dass er in vielen Situationen ziemlich eigensinnig spielte.

Schon beim 1:1 gegen Spanien musste ihm Füllkrug den Ball wegnehmen, sonst wäre auch das Ding wohl sonstwo gelandet. Davor hatte er es bereits einige Male versäumt, einem besser postierten Mitspieler den Ball quer zu legen. Beim FCB ist er mir so noch nicht aufgefallen, im Gegenteil.
Man sollte mal schauen, wo Füllkrug letztendlich her kommt: aus der 2. Liga. Da gibt es keine Zwei- oder Dreiklassengesellschaft. Da ist es sportlich eine ganz enge Sache, es herrscht im Wesentlichen ein sportlicher Wettbewerb. Und entsprechend hoher Druck. Nicht ohne Grund hat die 2. Liga in der vergangenen Saison im DFB-Pokal tendenziell besser abgeschnitten, als die gesamte Bundesliga.
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Clemens »

Olympia Boykott 1980 gegen Moskau weil die Sowjetunion auf Drängen der Moskautreuen Regierung in Kabul in Afghanistan intervenierte.
Erkenntnis= Sport hat nichts mit Politik zu tun!
Olympia Boykott Los Angeles als Antwort auf Moskau 1980 nur Jugoslavien aus dem Umfeld der Warschauer Vertragsstaaten nimmt teil!
Erkenntnis = Sport hat nichts mit Politik zu tun!

Katar ...... one Love Binde ??? Sie wissen sie dürfen es nicht... Mund zuhalten bei Beginn des Spieles...... und nun.... Heimreise!

Erkenntnis= hat Sport doch mit Politik zu tun? :-) ???

Ich bin froh dass die Mannschaft raus ist. Japan, Japan, Japan!
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Antworten