Eine Fußball-WM als Farce

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 23:23 Sehr schade für Holland. Ich hätte van Gaal zum Abschluß seiner Trainerlaufbahn noch die WM geönnt.
Den Niederländern hätte ich auch mehr Erfolg gegönnt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Astrocreep2000 »

streicher hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:56 Den Niederländern hätte ich auch mehr Erfolg gegönnt.
Ich auch - allerdings muss man feststellen, dass die Niederlande auch schon mit deutlich besseren Spielern und wesentlich attraktiverem Fußball viel unglücklicher vorzeitig ausgeschieden ist ...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Tom Bombadil »

Gab es eigentlich Sanktionen für marokkanische Spieler, die mit der Palästinaflagge rumlaufen und den IS-Gruß machen? Oder stört sich die FIFA nur an Symbolen der Mit-Menschlichkeit?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:34 Gab es eigentlich Sanktionen für marokkanische Spieler, die mit der Palästinaflagge rumlaufen und den IS-Gruß machen? Oder stört sich die FIFA nur an Symbolen der Mit-Menschlichkeit?
Wie ich gestern im Fernsehen sah, gab es wohl genau so etwas nicht. Das wurde in dem kurzen Bericht auch thematisiert. Da liefen Leute mit der Palästina-Flagge durch die Gegend und ein Mann im Interview stand daneben und erklärte, er hätte ein T-Shirt - wohl den Iran betreffend - das er aber lieber nicht anziehen würde.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Tom Bombadil »

Das sieht mir nicht nach irgendwelchen Leuten aus: https://www.spiegel.de/sport/fussball/p ... 40f57335e8
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Astrocreep2000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:34 Gab es eigentlich Sanktionen für marokkanische Spieler, die mit der Palästinaflagge rumlaufen und den IS-Gruß machen? Oder stört sich die FIFA nur an Symbolen der Mit-Menschlichkeit?
Den erhobenen Zeigefinger würde ich nicht überbewerten, die Geste ist wohl in der arabischen/islamischen Welt weit verbreitet - sie wurde vom IS allerdings äußerst plakativ adaptiert. Solche Aneignungen gab es ja schon immer: Fred Perry oder auch Doc Martens als Erkennungsmerkmal von Fascho-Skins, obwohl die Tennis-Ikone Fred Perry definitv kein Rechter war. Oder die Wirmer-Flagge bei Pegida-Aufmärschen.

Trotzdem würden sich Gegner/Opfer des IS beim Umgang mit der Geste vermutlich mehr Sensibilität wünschen würden.

Das "featuren" der Palästinaflagge dürfte den Quataris als Unterstützer der Hamas dagegen gut passen.

Zu den Palästinensern hat die arabische Welt ja ohnehin ein sehr ambivalentes Verhältnis: Um als Opfer der Israelis instrumentalisiert zu werden, sind sie gut genug - anderseits sind viele Palästinenser in der arabischem Welt als mehr schlecht als recht geduldete Billiglöhner unterwegs - und das ein gewünschter Staat Palästina ja auch Land von den darüber reichlich verfügenden Jordanien oder Ägypten abbekommen könnte - soweit reicht die "Bruderliebe" dann auch wieder nicht.

Aber klar: Wenn die FIFA schon das Tragen einer Regenbogen-Binde mit einer absolut universellen und positiven Botschaft "zu politisch" findet - was ist das denn dann bitte schön?

"Beiß nicht in die Hand, die Dich füttert", würde ich sagen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 14:41 Das sieht mir nicht nach irgendwelchen Leuten aus: https://www.spiegel.de/sport/fussball/p ... 40f57335e8
Das auch eine Mannschaft so scheinbar problemlos auftreten konnte wurde nicht gezeigt. Es sagt aber sehr viel aus und passt gut zum Strangtitel.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Ammianus »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 17:00 Den erhobenen Zeigefinger würde ich nicht überbewerten, die Geste ist wohl in der arabischen/islamischen Welt weit verbreitet - sie wurde vom IS allerdings äußerst plakativ adaptiert. Solche Aneignungen gab es ja schon immer: Fred Perry oder auch Doc Martens als Erkennungsmerkmal von Fascho-Skins, obwohl die Tennis-Ikone Fred Perry definitv kein Rechter war. Oder die Wirmer-Flagge bei Pegida-Aufmärschen.

...
Richtig, diese Geste ist in der islamischen Welt normal und weist eben auf den Allah-Gott da oben im Himmel, der allmächtig und so was alles ist ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

Sportlich gesehen liefert die Marokkanische Mannschaft einen der stärksten Auftritte ab, den eine afrikanische Mannschaft je bisher in der WM-Geschichte hatte.
Dass man unter die letzten 4 gekommen ist, ist sportlich absolut nicht unverdient. Die Marokkaner haben schon eine Klasse-Mannschaft.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von X3Q »

Ich kann mit der Spielweise der Franzosen nichts anfangen.

—X
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 21:11 Die Marokkaner haben schon eine Klasse-Mannschaft.
Schauen wir mal, wo die Fans heute Nacht welchen Krawall veranstalten.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von roli »

X3Q hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 21:56 Ich kann mit der Spielweise der Franzosen nichts anfangen.

—X
Sag das mal dem Trainer.
Für mich ist das auch zu defensiv.
Gerade bei dem Potential.
Aber der Erfolg heiligt die Mittel.
Die könnten es schaffen, zweimal hintereinander WM zu werden.
Ist schon ein Klasseteam.
Griezmann sogar in der Verteidigung.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von Aurelius88 »

roli hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 07:39 Sag das mal dem Trainer.
Für mich ist das auch zu defensiv.
Gerade bei dem Potential.
Aber der Erfolg heiligt die Mittel.
Die könnten es schaffen, zweimal hintereinander WM zu werden.
Ist schon ein Klasseteam.
Griezmann sogar in der Verteidigung.

Naja wundert euch dass wirklich? Didier Deschamps der Nationaltrainer Frankreich war selbst aktiver und beinharter Verteidiger ( als Spieler Welt- und Europameister mit Frankreich 1998 und 2000) Deschamps lässt halt defensiver spielen obwohl die Franzosen mit der Qualität im Kader offensiver spielen könnten . Das war schon gegen England und gestern gegen Marokko gut zu beobachten, selbst ein Dembele oder Giroud standen tief und verteidigten mit. Griezmann ist für mich persönlich Spieler des Turniers und eigentlich der Schlüsselspieler bei den Franzosen, der ist gefühlt überall, im Angriff als Vorbereiter und in der Verteidigung, jemand der sich in jeden gegnerischen Ball wirft und nach hinten ackert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 22:13 Schauen wir mal, wo die Fans heute Nacht welchen Krawall veranstalten.
Marokko, aber auch Frankreich haben aktuell ein ausgesprochenes und allgemein bekanntes Hooligan-Problem, dass es in den Griff zu bekommen gilt.
Gegen die Leistung der marokkanischen Mannschaft gibt es nichts einzuwenden. Die ist zurecht unter die letzten 4 gekommen.
elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von elmore »

Dass Quatar einer der Hauptfinanciers des HAMAS-Terrors ist, dürfte ja sattsam bekannt sein. Es ist daher wenig überraschend, dass im "HAMAS"-Unterstützerland Katar nicht nur die marokkanische Mannschaft diese Terrorverbrecher aus Palästina feiern können, sondern auch überall im Straßenbild Flaggen des "imaginären Terrorstaates Palästina" zu sehen sind. Der moralisch, politisch und ethisch vollkommen verrotteten FIFA mit einem Mann an der Spitze, der für Geld auch dem Teufel seine Großmutter verkaufen würde, ist sowas prinzipiell wurst.

Letztlich hat ja auch Scholz den Terrorpaten und antisemitischen Lügner Abbas auf der Pressekonferenz im Kanzleramt nach Belieben seine Hetzer- und antisemitische Lügnershow abziehen lassen. Da brauchte es gar keine "Pali"-Flagge. Das verlogene und verschlagene Gesicht des Antisemiten Abbas war sozusagen eine lebende Pali-Flagge.

Von daher muss man sich über Palästinenser-Flaggen in Katar nicht weiter erregen. Wenn derlei Hofierung und Finanzierung von Terror und Mord bei uns im Kanzleramt möglich ist, warum nicht auch bei der WM in Katar?
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Eine Fußball-WM als Farce

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 11:24 Die ist zurecht unter die letzten 4 gekommen.
... und zu Recht nicht ins Finale.
Antworten