"Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:23 Er meinte auch die Punkte, die ich angeführt habe.

Dieses "Deutsche Bürger müssen Vorbild im Verzichten" sein können sich die Forderer dahin stecken, wo die Sonne nie scheint.
Ich lasse mich auch nicht in Sippenhaft nehmen mit Vielfliegern wie Frau Neubauer. :x

Ich genieße in Maßen, nicht in Massen. Das bleibt auch so.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von JJazzGold »

Keine last, sondern anteilig eine lost Generation.
Mit ihren grenzdebilen Aktionen haben sie es geschafft, dass nur über sie geredet wird, statt mit ihnen und über ihr Anliegen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 06:44In Verbindung mit Straßenblockadn redest Du von Stratftaten, Nötigung und Gewalt...
Das sind sie de facto, das hat ein deutsches Gericht so entschieden.
...aber verbreitest hier ein Video, das indirekt zur Gewalt aufruft?!?
Das Video ist von einem Schweizer Comedian :rolleyes:
Ein Zitat aus einem meiner früheren Beiträge...
Das liest sich sehr rassistisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:03 Die Energiewende findet nicht nur in D statt.
Wir haben ja auch den CO2 Ausstoß seit 1990 um 40% reduziert, während er global um 60% zunahm. Selbst wenn D bei 0 läge, wäre das Problem immer noch da.

Zudem ist keine Industrienation, abgesehen vom Möchtegernmusterschüler Deutschland, so bescheuert, gleichzeitig aus Kohle- und Kernkraft auszusteigen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 07:55 Keine last, sondern anteilig eine lost Generation.
Stimmt, nicht alle jungen Menschen identifizieren sich mit dieser "Generation". Der weit überwiegende Teil will das Leben - vernünftigerweise - genießen. Dazu gehören neben Autos auch Urlaubsflüge und warme Wohnungen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:28 Stimmt, nicht alle jungen Menschen identifizieren sich mit dieser "Generation".
Da sind auch viele Alte bei, vermutlich Alt-68er und deren Abkommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:32 Da sind auch viele Alte bei, vermutlich Alt-68er und deren Abkommen.
Sicher, die probieren es halt noch mal mit der antikapitalistischen Revolution und instrumentalisieren dazu junge, begeisterungsfähige Menschen unter dem label "Klima".
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:28 Stimmt, nicht alle jungen Menschen identifizieren sich mit dieser "Generation". Der weit überwiegende Teil will das Leben - vernünftigerweise - genießen. Dazu gehören neben Autos auch Urlaubsflüge und warme Wohnungen.

In meinem, immerhin weltweiten, Umfeld ist der Großteil der jungen Leute zukunftsoptimistisch eingestellt. Konträr zu den pessimistisch-apokalyptischen demonstrierenden Losern.
In Südafrika hat einst ein Stamm sein gesamtes Vieh umgebracht und in einem Abschiedsfest verspeist, weil angeblich am nächsten Tag die Welt untergehen sollte. Die Erde ging nicht unter, aber der Stamm, er verhungerte.

So kommen mir diese Klimademonstranten auch vor.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:36
In meinem, immerhin weltweiten, Umfeld ist der Großteil der jungen Leute zukunftsoptimistisch eingestellt. Konträr zu den pessimistisch-apokalyptischen demonstrierenden Losern.
In Südafrika hat einst ein Stamm sein gesamtes Vieh umgebracht und in einem Abschiedsfest verspeist, weil angeblich am nächsten Tag die Welt untergehen sollte. Die Erde ging nicht unter, aber der Stamm, er verhungerte.

So kommen mir diese Klimademonstranten auch vor.
Meine Rede.
Die steigern sich gegenseitig in eine Hysterie hinein, dass ich langsam auch Angst bekomme.
Nicht wegen dem Klimawandel, sondern dass einmal einige komplett durchdrehen und etwas echt Gefährliches unternehmen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:36
So kommen mir diese Klimademonstranten auch vor.

Nur, dass sie das geschlachtete Vieh nicht verspeisen wollen, sondern einfach liegen lassen, bzw. verschenken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Keoma hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:39 Nicht wegen dem Klimawandel, sondern dass einmal einige komplett durchdrehen und etwas echt Gefährliches unternehmen.
Vermutlich nur eine Frage der Zeit. Egal was sie tun, Konsequenzen haben sie - zumindest in Berlin - kaum zu befürchten. Die paar Cent an Geld"strafen" übernimmt das Netzwerk.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 08:39 Meine Rede.
Die steigern sich gegenseitig in eine Hysterie hinein, dass ich langsam auch Angst bekomme.
Nicht wegen dem Klimawandel, sondern dass einmal einige komplett durchdrehen und etwas echt Gefährliches unternehmen.
Das kann von einem Haufen, der bewusst Menschenleben aufs Spiel setzt, um angeblich Menschenleben zu retten, indem man deutschlandweit für EUR 9,- Zug fahren kann, erwartet werden. Die haben eine “Mission“, in der Logik nichts zu suchen hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von roli »

Aldus hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 19:00 Problem: Unser Wohlstand wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eh den Bach runter gehen, wenn es so weiter läuft wie bisher. Oder mach mir mal eine Schemazeichnung, wie das alles bei mehr als zwei Grad Klimaerwärmung noch erhalten bleiben soll.

Sieht also nicht so aus, als ob das eine entweder- oder -Frage wäre, wo wir eine großartige Wahl hätten.


Den Eindruck haben die "verzogenen Gören" wohl auch.

Deswegen gibt´s ja das ganze Theater. Mit Grund.


Wow. Paragraphen werden´s wirklich bringen, wenn die ersten Nordseeinseln erstmal im Meer versunken sind. Den Leuten dort kannst du ja dann auch mal erklären, das Demos dagegen erst angemeldet werden müssen. Wenn du das machst, mach Photos...

Und nein, das ist keine Polemik. Frag die entsprechenden Wissenschaftler.
meinst Du denn, wenn wir in Deutschland alle geforderten Maßnahmen (Manche finden sogar meine Zustimmung) dieser Protestler umsetzen , würde der Meeresspeigel nicht mehr steigen?
Selbst wenn alle Staaten der EU Dies umsetzen würde, würde es nicht viel bringen.
Die größten Umweltsäue waren auf dem letzten Gipfel ja nicht mal anwesend.

Nehmen wir als Beispiel Russland. Ganz schlimm. Jetzt vom Krieg mal abgesehen. Dieser verursacht mehr CO2 als ganz Europa in einem Jahr.
Davon ab, ohne Zusammenarbeit mit den Russen in Punkto Klimaschutz wird das nix. Schon alleine, wenn ich an das Methan denke, Welches durch das Aufweichen der Permafrostböden zukünftig dort entweichen wird.
Indien, China, Brasilien, immer noch die Amis, aber es geht für mich nicht nur um die Klimaerwärmung.
Überfischung, Plastikmüll, ungefilterte Produktionsstätten sogar in Osteuropa etc.
Auch Tier- und Artenschutz ist wichtig.
Aber bei diesen Hanseln geht doch primär immer nur ums Auto.
Naiv bis zu Decke.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 21:03 Die Energiewende findet nicht nur in D statt.
außerhalb von Europa?
Katar mit seinen klimatisierten Stadien?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:28 "Letzte Generation"
... provokanten Straftaten wird auch niemand überzeugt, im Gegenteil.
Letzte Generation, die noch die Chance hätte! Das ist nach bestem Wissen korrekt. Du solltest nicht Deinerseits eskalieren. Die gegenseitige Eskalation war damals durchaus entscheidend, für die Zündung der RAF. Davon sind wir derzeit sehr weit entfernt, Dein Lager ist hier mindestens ebenfalls hysterisch.
Bisweilen beschleicht mich hier das Gefühl, dass einige meiner Opposition die Radikalisierung geradezu wünschen und sie entsprechend herbeifabulieren!

Dass Überzeugungsarbeit anders geht, dem kann man zustimmen.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von roli »

Der Neandertaler hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 18:00 Hallo Dieter Winter.Zumindest mehr als mit einigen anderen Maßnahmen, die einige der, ach so schlauen Politiker gemacht haben - Stichwort: Tankrabatt oder E-Scooter, etc.. Das 9-Euro-Ticket hat zumindest ein Licht auf das geworfen, was defizitär ist: unsere Infrastruktur.
vom 9 Euro Ticket habe ich nichts.
Ausser Verprassung meiner Steuergelder.
Vom Tankrabatt schon.
Die hohen Energiekosten sind der Treiber der Inflation.
Aber der Staat verdient ja prima daran.
Deswegen wurde lange nichts unternommen.

Die Bekämpfung der Inflation mit höheren Zinsen birgt die Gefahr einer Rezession.
Zudem wird weniger investiert. Sei es bei den Unternehmen als auch bei den Häuslebauern bzw. Sanierern.
Der Konsumindex sinkt. Auch schlecht für die Dritte Welt. Corona hats gezeigt.
Auch der Staat muss bei höheren Zinsen tiefer in den Steuerseckel greifen.
Man erkenne den Dominoeffekt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:44 außerhalb von Europa?
Ja, auch außerhalb von Europa. In so ziemlich allen demokratischen Industrienationen.

Ist das eine ernst gemeinte Frage ?
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo zusammen.
Es freut mich immer, wenn meine gedanklichen Beiträge letztlich zu einer regen Diskussion beitragen. Was mich nur daran stört, ist die Tatsache, daß einige nicht über den Tellerand hinausdenken,. daß sie ihre vermeintliche Sicherheit, ihres vermeintlichen Wohlstandes, langfristig einer kurzfristigen Denkweise opfern. Besonders sinnfrei ist es, wenn sie nicht anerkennen (wollen), daß zumindest Andere bereit sind, sich diesen Fragen zu stellen. Lieber beschäftigen sie sich mit den Protagonisten, die auf diese langfristigen Probleme aufmerksam machen, arbeiten sich an ihnen ab, suchen Unstimmigkeiten und diskreditieren sie.

Ich dachte, die Zeiten, in denen die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft wurden (Jeremia 15,10.15-21) sind vorbei?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Realist2014 »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:23 Hallo zusammen.
Es freut mich immer, wenn meine gedanklichen Beiträge letztlich zu einer regen Diskussion beitragen. Was mich nur daran stört, ist die Tatsache, daß einige nicht über den Tellerand hinausdenken,. daß sie ihre vermeintliche Sicherheit, ihres vermeintlichen Wohlstandes, langfristig einer kurzfristigen Denkweise opfern. Besonders sinnfrei ist es, wenn sie nicht anerkennen (wollen), daß zumindest Andere bereit sind, sich diesen Fragen zu stellen. Lieber beschäftigen sie sich mit den Protagonisten, die auf diese langfristigen Probleme aufmerksam machen, arbeiten sich an ihnen ab, suchen Unstimmigkeiten und diskreditieren sie.
Wenn man etwas erreichen will, muss man sich realistische Ziele auf einer machbare Zeitachse mit realistischen Zwischenzielen setzen.
Die müssen auch von der Mehrheit unterstützt werden.

So ist zum Beispiel das Ziel, 80% der Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen, mit dem Jahr 2040 realistisch
Die Vorstellung des (kompletten) Verzichts der Bürger auf fahren mit Verbrennerautos kein realistisches Ziel, sondern Unsinn, weil nicht durchsetzbar.
Ich dachte, die Zeiten, in denen die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft wurden (Jeremia 15,10.15-21) sind vorbei?
Siehst du dich da gefährdet? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:23 Lieber beschäftigen sie sich mit den Protagonisten, die auf diese langfristigen Probleme aufmerksam machen, arbeiten sich an ihnen ab, suchen Unstimmigkeiten und diskreditieren sie.
Tja, das ist halt ähnlich, wie mit der kath. Kirche. Sie predigt sexuelle Enthaltsamkeit, schützt aber Priester, die sich an Kindern vergriffen haben. Es ist einfach ein Problem der Glaubwürdigkeit, wenn Langstrecken Luisa CO2 Verzicht predigt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:10 Ja, auch außerhalb von Europa. In so ziemlich allen demokratischen Industrienationen.
Welcher dieser Staaten hat den Ausstoß in den letzten 30 Jahren um 40% reduziert?
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:41 Welcher dieser Staaten hat den Ausstoß in den letzten 30 Jahren um 40% reduziert?
Großbritannien, Dänemark, Russland, Ukraine, Schweden, Tschechien.......

Mich interessiert aber eher wer JETZT die meisten Anstrengungen anstellt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Kritikaster »

Der Neandertaler hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 19:32 Hallo Dieter.Eben diese Argumente kann man alle Naselang hören - es bringt aber nichts. Es ändert nichts an der Tatsache, daß sich etwas ändern muß. Denn Deine Argumentation kann doch keine Rechtfertigung dafür sein, nichts zu tun.
Prima.

Nachdem dann also unsere Klebekriminellen die hiesige Politik durch ihr Tun von der Richtigkeit Deiner Feststellung überzeugt haben, werden unsere Politiker dann international dadurch überzeugen, dass sie sich auf den Zufahrtstrassen zu Umweltkonferenzen festkleben.

Könnte funktionieren, oder?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:10 Großbritannien, Dänemark, Russland, Ukraine, Schweden, Tschechien.......
Fein. Und wie viele davon sind im gleichen Zeitraum aus der Kernkraft ausgestiegen?
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Kritikaster.
Kritikaster hat geschrieben:Prima.

Nachdem dann also unsere Klebekriminellen die hiesige Politik durch ihr Tun von der Richtigkeit Deiner Feststellung überzeugt haben, werden unsere Politiker dann international dadurch überzeugen, dass sie sich auf den Zufahrtstrassen zu Umweltkonferenzen festkleben.

Könnte funktionieren, oder?
Ich dachte, ich hätte in meinem Eingangsbeitrag verdeutlicht, daß auch ich einige Protagonisten und ihre Taten ebenso kritisch betrachte - war wohl eine Freud'sche Fehlleistung. In der Rechtfertigung geht es mir eher um deren Ziele: Umweltschutz und darum festzuhalten, daß zwar das Gerede schön ist und die Problematik anerkannt wird, aber das Handeln von Politik nicht immer mit diesem Gerede in Einklang ist - sprich: es tut sich wenig bis nichts. Dazu hatte ich die Beispiel von E-Scootern oder dem Tankrabatt angebracht. Alleine der Tankrabatt, der ja tatsächlich kurzfristig den Benzinpreis verringert hat, ... er war aber konträr zu dem politischen Gerede (und deren Ziele) von Umweltschutz.

Es geht mir aber darum, daß die Problematik anerkannt wird, nicht darum, einzelne Maßnahmen zu verteidigen. Wir lebennunmal in einer Zeit, in der Maximalforderungen gestellt werden - ohne Rücksicht darauf, ob diese auch realistisch umgesetzt werden können.

Einige Beiträge vorher ist erwähnt worden, daß die geforderte Zahl von E-Autos unrealistisch ist - mag sein, aber ... Gewerkschaften, etwa, müssen fünf Prozent Gehaltsaerhöhung fordern, wenn sie vielleicht drei Prozent haben wollen.

Besonders geht mir gegen den Strich:
anstatt sich dem Problem anzunehmen und sich über event. Lösungen Gedanken zu machen, wird sich lieber an den Handelnden abgearbeitet. Andere Meinungen kann ich akzeptieren, nicht aber das dumme Gerede einiger, welches nichts mit dem eigentlichen Thema (und zu event. Lösungwegen) zu tun hat.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Ogmios »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 19:36 Messiaskomplex. Es wundert mich auch nicht, dass dieses Phänomen in Deutschland so stark auftritt, das "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" ist anscheinend fest verankert.
Warum ist das so?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von JJazzGold »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:23 Hallo zusammen.
Es freut mich immer, wenn meine gedanklichen Beiträge letztlich zu einer regen Diskussion beitragen. Was mich nur daran stört, ist die Tatsache, daß einige nicht über den Tellerand hinausdenken,. daß sie ihre vermeintliche Sicherheit, ihres vermeintlichen Wohlstandes, langfristig einer kurzfristigen Denkweise opfern. Besonders sinnfrei ist es, wenn sie nicht anerkennen (wollen), daß zumindest Andere bereit sind, sich diesen Fragen zu stellen. Lieber beschäftigen sie sich mit den Protagonisten, die auf diese langfristigen Probleme aufmerksam machen, arbeiten sich an ihnen ab, suchen Unstimmigkeiten und diskreditieren sie.

Ich dachte, die Zeiten, in denen die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft wurden (Jeremia 15,10.15-21) sind vorbei?
Die Kompetenz zum Nachdenken anzuregen spreche ich den Klebeaktivisten ab.
Es ist nicht der Beobachter, es sind die Klebeaktivisten selbst, die sich mit ihren Aktionen in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Diskussion drängen, passend dazu Ihre Threaderöffnung, und das Thema Klima an den Rand rücken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Realist2014 »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:33

Einige Beiträge vorher ist erwähnt worden, daß die geforderte Zahl von E-Autos unrealistisch ist - mag sein, aber ... Gewerkschaften, etwa, müssen fünf Prozent Gehaltsaerhöhung fordern, wenn sie vielleicht drei Prozent haben wollen.

Unpassender Vergleich.

Die Parameter sind die bestehenden Verbrenner heute, deren Nutzungszeit und der Anteil der E-Autos bei den Neuzulassungen
Also Mathematik
Da gib es nichts zu "verhandeln" wie bei Gehaltserhöhungen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:33 Besonders geht mir gegen den Strich:
anstatt sich dem Problem anzunehmen und sich über event. Lösungen Gedanken zu machen,
Das ist müßig. Es gibt keine Lösung. Jedenfalls keine, die sich realistisch umsetzen lässt. Wir müssen zusehen, wie wir damit klar kommen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 09:46Letzte Generation, die noch die Chance hätte!
Chance worauf? Den Klimawandel zu stoppen? Wird nicht passieren.
Du solltest nicht Deinerseits eskalieren.
Womit eskaliere ich denn bitte? Ich begehe jedenfalls keine Straftaten.
Dein Lager...
Mein "Lager" ist das der Vernunft, der Rationalität, der Logik und der Liberalität.
Dass Überzeugungsarbeit anders geht, dem kann man zustimmen.
Die Überzeugungsarbeit muss in Rotchina, Russland, Indien und auch leider immer noch in den USA geleistet werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Ogmios hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:48 Warum ist das so?
Vllt. ein historisches Trauma, weil man erst so spät zur Nation wurde?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:33...anstatt sich dem Problem anzunehmen und sich über event. Lösungen Gedanken zu machen...
Hier gibt es viele Stränge, die sich mit Klima- und Umweltschutz befassen. DU hast aber doch diesen Strang eröffnet und die Klebekriminellen thematisiert, dass jetzt hier zum Thema geschrieben wird ist dann nur folgerichtig. Und regelkonfom.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:54 Vllt. ein historisches Trauma, weil man erst so spät zur Nation wurde?
Die bisherigen Versuche, die Welt vom deutschen Wesen zu überzeugen, liefen eher suboptimal. Ich finde wir sollten es lassen, den Vorreiter zu mimen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Troh.Klaus »

Aldus hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:30 Das 1,5 Grad-Ziel haben wir schon gerissen. Jeder, der Ahnung hat weiß es. Selbst die 2 Grad-Marke ist in Gefahr. Wieviel Grad Klimaerwärmung sollen es denn bitteschön sein,
Umfrage anpinnen.
Ich denke, so zwischen drei und vier Grad Anstieg der mittleren Temperatur in Deutschland wären nicht verkehrt. Da sind wir immer noch ein gutes Stück unter den aktuellen Mittelwerten in anderen Gegenden der Welt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 13:10 Mich interessiert aber eher wer JETZT die meisten Anstrengungen anstellt.
Kannst Du das öffnen?

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63735AD4
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:19 Umfrage anpinnen.
Ich denke, so zwischen drei und vier Grad Anstieg der mittleren Temperatur in Deutschland wären nicht verkehrt. Da sind wir immer noch ein gutes Stück unter den aktuellen Mittelwerten in anderen Gegenden der Welt.
Sind in der Umfrage auch Hinweise auf Schaltpunkte der Erderwärmung enthalten? Ich erinnere mich, daß es einige Schaltpunkte dieser Art gab. Ein sehr wichtiger Schaltpunkt war doch das Schmelzen der Permafrostböden und die damit verbundene Freisetzung von ungeheuren Mengen Methangas, das als gefährliches Klimagas die weitere Erderwärmung beschleunigt. Dann gab es noch einen Schaltpunkt durch das Abschmelzen des Meereises, das bisher große Anteile der Sonneneinstrahlung ins All zurück gespiegelt hat.

Wenn dann auch noch das Festlandseis abschmilzt, dann sind weitere Spiegelflächen verschwunden, dafür aber der Meeresspiegel so weit angestiegen, daß Berlin eine Zukunft als Seehafen haben könnte. Solche Darstellungen für den Anstieg des Meeresspiegels waren vor einigen Jahren regelmäßig in unseren Medien zu sehen. Vielleicht haben die als Aufreger an Bedeutung verloren, weil man hoffte, mit dem Pariser Klimaabkommen diese Naturerscheinung vermeiden zu können?

Ich meine, daß die 1,5 °C Erderwärmung nach damaligem Stand des Wissens einen vertretbaren Abstand zu diesen Schaltpunkten hergestellt hätten. Diese Sicherheit ist inzwischen verloren gegangen. Ich will hier nicht behaupten, daß weitere Bemühungen für die Katz' sind, tue mich aber schwer damit, lächelnd 3 °C oder 4 °C für vertretbar zu halten. Vielleicht liegt unser Problem darin, daß wir immer nur unser Fleckchen Erde in Mitteleuropa vor Augen haben und es gedanklich vom Rest der Erdkugel lösen?
Zuletzt geändert von H2O am Fr 11. Nov 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo JJazzGold.
JJazzGold hat geschrieben:Die Kompetenz zum Nachdenken anzuregen spreche ich den Klebeaktivisten ab.
Es ist nicht der Beobachter, es sind die Klebeaktivisten selbst, die sich mit ihren Aktionen in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Diskussion drängen, passend dazu Ihre Threaderöffnung, und das Thema Klima an den Rand rücken.
Da gehe ich mit Dir gemein. Es war auch nie meine Absicht, die Klebeaktivisten und ihre Taten zu rechtfertigen. Mit Nachdenken meinte ich in erster Linie Teile der FFF, die sich hauptsächlich auch wissenschaftliche Fakten berufen, oder von Politik.

Auch meine "Rechtfertigungen" sollten eher darauf drängen, das Grundthema anzuerkennen und sich damit zu beschäftigen. Einige, auch hier in diesem Forum, aber leugnen nicht nur die wissentschaftlichen Fakten, die ich als Nicht-Wissenschaftler ja nicht nachprüfen kann, diese Skeptiker aber wohl schon, und darüberhinaus sind diese Leute auch der Meinung, ein Handeln wäre nicht nötig und daher wäre ein Weiter-so kein Problem. Im Gegenteil, sie verdrehen und verhamlosen diese Fakten.

Wie gesagt, auch ich finde einige Aktionen nicht gut, letztlich der Aufmerksamkeit des Grundproblems sogar schädlich "und das Thema Klima an den Rand rücken". Gut, ich denke, die Menschheit ist so kreativ, daß sie die Anpassung an zwei, drei oder noch mehr Prozent Klimaerwärmung technisch bewältigen kann, aber was ist mit Flora und Fauna? Die hat keine Zeit sich auf die neue Sitution einzustellen und anzupassen. Abgesehen von den (zuzsätzlichen) Kosten, die durch dieses verspätete Handeln entstehen. Gut, wir könne es machen wie die Chinesen: wenn etwa keine Bienen mehr da sind, um Blumen und Bäume zu bestäuben, müssen eben Mensch dazu übergehen und das erledigen. Bringt ja Arbeitsplätze.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:01 ein Handeln wäre nicht nötig und daher wäre ein Weiter-so kein Problem.
Es ist völlig irrelevant, ob hier Handlungsbedarf erkannt wird, oder nicht. Lt. destatis sind die Pro Kopf Emmissionen in CHN jetzt schon höher als bei uns.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Laend ... 0_CO2.html
Was willst Du da groß unternehmen?
Xi drohen, wie neulich die geschätzte Außenministerin?
Oder doch lieber diese Entwicklung in China (Indien, Afrika...) durch ein 9,- € Ticket kompensieren?
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:57 Hier gibt es viele Stränge, die sich mit Klima- und Umweltschutz befassen. DU hast aber doch diesen Strang eröffnet und die Klebekriminellen thematisiert, dass jetzt hier zum Thema geschrieben wird ist dann nur folgerichtig. Und regelkonfom.
Tom, meine Eingangs-Beiträge sind immer so gehalten, daß sich jeder einen Teil heraussuchen kann, über den er gerne diskutieren möchte - ich bin zu jeder Schandtat bereit. Ich habe auch die Überschrift mit Bedacht gewählt, um den Widerspruch zum Grundproblem aufzuzeigen - daß ich mit einigen Aktionen sowie mit einigen Akteuren nicht einverstanden bin, diese zumindest für fragwürdig halte. Mit dem Aufhalten des Verkehrs und dem nachfolgend produzierten Stau ... daß hilft natürlich dem Klima ungemein?!? Aber dies in die Richtung von "Irren" und "Stratfaten, die ganz hart verfolgt werden müssen" - am Besten wegsperren, aber für immer, ... das halte ich für genauso fragwürdig.

Aber zu Deinem Hinweis: "Hier gibt es viele Stränge, die sich mit Klima- und Umweltschutz befassen"
OK! ... gut! Aber ich habe dabei ein kleines Problem. Im Gegensatz zu eingen User hier, kann ich nicht einfach nur meine Meinung sagen und gut ist - Tür zu, ohne alle vorherigen Beiträge gelesen zu haben. Abgesehen davon, daß die Fakten (auch die alternativen) behandelt werden, werde ich nicht meine Zeit damit vergeuden, mir zwanzig, dreißig Beiträge durchzulesen, bevor ich meine Meinung kundtue und zusätzlich event. zu einigen Beiträgen antworte.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:28Aber dies in die Richtung von "Irren" und "Stratfaten...
Du kannst es ja gerne normal finden, dass sich Menschen auf die Straße und an Kunstwerke kleben, um ihren Willen durchzusetzen, für mich sind solche Menschen gestört. Und sicher sind es Straftaten, das wurde richterlich schon so entschieden.
die ganz hart verfolgt werden müssen"[/i] - am Besten wegsperren, aber für immer
Das entspringt einzig deiner Fantasie.
Aber ich habe dabei ein kleines Problem.
Tja, das ist dein Problem, da kann dir niemand helfen. Du kannst aber nicht diese Leute thematisieren und dich dann darüber beschweren, dass auch über sie diskutiert wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:35 Kannst Du das öffnen?

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63735AD4
Ich kenne diese Zahlen.

Ich zweifle allerdings keine Sekunde daran dass China sogar dann schneller ist als wir wenn sie erst 2030 anfangen würden:
China plant den Bau von gigantischen Solar- und Windkraftwerken in der Wüste Gobi und anderen Wüstenregionen. Insgesamt sollen dort bis 2030 Anlagen mit einer Spitzenleistung von 450 Gigawatt (GW) entstehen – das ist mehr als die in der gesamten EU seit 2000 aufgebaute Solar- und Windkapazität, die 385 GW beträgt, und mehr als doppelt so viel, wie sämtliche Anlagen zur Stromerzeugung in Deutschland an installierter Leistung vorhalten. Laut dem staatlichen Planungsbüro in Peking ist das Projekt Teil der Bemühungen des Landes, die Erneuerbaren zu pushen und die Klimaziele zu erreichen.
https://www.fr.de/wirtschaft/china-wues ... 14793.html

450 GW ist ungefähr das selbe wie 200 (!!!) mal AKWs vom Typ EPR2. ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:46 Ich zweifle allerdings keine Sekunde daran dass China sogar dann schneller ist als wir wenn sie erst 2030 anfangen würden:
Vorausgesetzt dass Xi das will. Er hätte, als Diktator, da natürlich etwas mehr Handlungsfreiraum als unsere Regierungen. Vermutlich haben die Öko Sektierer auch deshalb ein etwas ambivalentes Verhältnis zur Demokratie.

Wobei ich Xi lediglich glaube, dass er die Volksrepublik China bis 2050 zur weltweiten Nummer 1 ausbauen will. Wirtschaftlich und militärisch.

Ach ja, den Satz hast Du auch gelesen? "Allerdings hält China an der Kohleverstromung fest."

Passend hierzu:
https://www.focus.de/politik/ausland/eu ... 98872.html
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Fr 11. Nov 2022, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:47 Womit eskaliere ich denn bitte?
Fällt mir schwer, dir das abzunehmen, jetzt wird es Spiegelfechterei! "Letzte Gen" nanntest du "irre Endzeitsekte"
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:25 Es ist völlig irrelevant, ob hier Handlungsbedarf erkannt wird, oder nicht. ... Was willst Du da groß unternehmen?
Nein, ist es nicht! Der Hinwei darauf, daß Deutschlands CO²-Ausstoß doch wohl eher gering ist - im Hinblick auf USA, China oder Russland, rechtfertigt aber doch nicht nichts unternehmen zu müssen. Das Problem wird dadurch nicht kleiner!
Sieh's mal so: Jeder .. jedes Land kann in Europa machen was es will, auf Deutschland wird nunmal etwas genauer geschaut. Dies beinhaltet auch sein Tun und Lassen. Die Bedenken sind in anderen Ländern (fast) die selben: Verlust von Arbeitsplätze, Angst vor einem Blackout, etc. Sollten wir es also schaffen, diese "Ängste" zu umgehen und unsereWirtschaft trotz eines Atomausstiegs, trotz dem Schließen von Kohlekraftwerke und der Umstellung auf Strom- und Windkraft schaffen, ... ja dann haben wir, wenn andere Länder gezwungen sind, den selben Weg einschlagen zu müssen, einen Zeit-Vorteil. Nimm zum Beispiel die AKWs. Als Deutschland den Atomausstieg beschloßen hat - auch mit der Begründung, wenn der Klimawandel so weitergeht und daher die Flüße weniger Wasser führen, wodurch weniger Kühlwasser zur Verfügung steht, .. dies hat etwa Frankreich für einen Fehler gehalten. Und nun ???

Dies alles kann nicht nur einen Zeit-Vorteil bedeuten, sondern auch eine Vorbildfunktion bringen ... in Europa und bestenfalls ebenso weltweit. Es wird nicht mehr lange dauern, dann leben acht Milliarden Menschen auf dem Planeten. Niemand kann es ihnen verdenken, daß sie auch einen Teil unseres Wohlstandes haben wollen. Wenn sie dann alle unseren CO²-Austoß nachahmen, ich weiß nicht, wo das dann endet ... enden soll ... bei fünf oder sechs Grad?
Also sollten wir ihnen zeigen, wie Wohlstand und CO²-neutral geht. Aber dafür müßte irgendjemand anfangen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Tom, es ist wenig hilfreich, wenn Du Halbsätze herausziehst und diese kommentierst, aber nicht willens bist, den Sinn des ganzen Satzes zu verstehen. Oder bist Du etwa dazu nicht in der Lage? Soll ich Dir ein Video dazu drehen?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 17:59 Sind in der Umfrage auch Hinweise auf Schaltpunkte der Erderwärmung enthalten? ...
Ich glaube, da hast Du das mit der Umfrage falsch verstanden.
Das war meine Reaktion auf Aldus' rethorische Frage - ans Forum - "Wieviel Grad Klimaerwärmung sollen es denn bitte schön sein?".
Deshalb eine Umfrage anpinnen: "Wieviel Grad Klimaerwärmung sollen es denn bitte schön sein?" In 0,5°-Schritten von -2 bis +6.
... tue mich aber schwer damit, lächelnd 3 °C oder 4 °C für vertretbar zu halten. Vielleicht liegt unser Problem darin, daß wir immer nur unser Fleckchen Erde in Mitteleuropa vor Augen haben und es gedanklich vom Rest der Erdkugel lösen?
Die 3-4°C waren ja eben nur auf unser Fleckchen bezogen und nicht auf den Rest der Weltkugel. Und es ist eben nicht so, dass bei 3°C Erhöhung der Mitteltemperatur in Mitteleuropa das Leben auf diesem Planet unmöglich wird, insbesondere auch nicht in Mitteleuropa.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und die Leute mit der ultimativen Panik haben recht: 2,5° Erhöhung der globalen Mitteltemperatur und die "Venusierung" der Erde ist nicht mehr aufhaltsam.
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am Fr 11. Nov 2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Realist2014 »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 19:00 Nein, ist es nicht! Der Hinwei darauf, daß Deutschlands CO²-Ausstoß doch wohl eher gering ist - im Hinblick auf USA, China oder Russland, rechtfertigt aber doch nicht nichts unternehmen zu müssen.
Entschuldigung- inwiefern wird denn in D "nichts unternommen"? :?:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 19:00 sondern auch eine Vorbildfunktion bringen ... in Europa und bestenfalls ebenso weltweit.
Genau das bezeichne ich als Hybris.

Europa und die Welt, wird den Teufel tun und uns als Vorbild nehmen, wenn wir das Land wirtschaftlich gegen die Wand fahren. Und genau das ist die Folge dessen, was die Grünen und erst recht die Kleber fordern. Wir haben - abgesehen von Kohle und Schiefergas, das wiederum nicht gefördert werden darf -keine Rohstoffe, also müssen wir anderweitig zusehen, wie wir Einnahmen generieren. Keine Einnahmen, keine Steuern. Keine Steuern, keine Kohle für Beamte und Sozialleistungen. Und auch nicht für den Moloch EU. Deutschland hat sich zum Industriestandort entwickelt. Nimmt man einem solchen die Energie, bzw. verteuert sie extrem, geht es ganz schnell den Bach runter. China und Indien stehen in den Startlöchern. Die warten nur darauf, dass wir noch mehr outsourcen. Das wiederum wird um so attraktiver, je teurer die Energie wird. Man muss schon eine betriebswirtschaftliche Koryphäe wie Habeck sein, um nicht zu verstehen, dass es Sch.. ist, wenn die Kosten höher sind als der Umsatz. Aktuell sind wir auf dem besten Weg unsere Schlüsselindustrie freiwillig zu ruinieren. All das einzig und allein aufgrund einer völlig weltfremden Ideologie.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24800
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 19:00 Niemand kann es ihnen verdenken, daß sie auch einen Teil unseres Wohlstandes haben wollen. Wenn sie dann alle unseren CO²-Austoß nachahmen, ich weiß nicht, wo das dann endet ... enden soll ... bei fünf oder sechs Grad?
Also sollten wir ihnen zeigen, wie Wohlstand und CO²-neutral geht. Aber dafür müßte irgendjemand anfangen.
Das geht eben nicht. Wir haben in Deutschland die Voraussetzungen nicht, wie z. B. Norwegen oder Dänemark. Die Windräder an der Nordsee sind zu 30% ausgelastet. Im Binnenland dann im Schnitt noch zu ca. 17%. Außerdem verfügen wir nicht über Wasserkarftspeicher, wie in Norwegen. Gibt unsere Topographie und/oder dichte Besiedelung halt nicht her. Von den 84 Mio : 5 Mio Verbrauchern und unserer Industrie will ich erst gar nicht anfangen.

Was die 8 Mrd anbelangt: Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Selbstverständlich wollen die Menschen in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern in bessere wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Die haben andere Sorgen, als unsere Althippies und Wohlstandskids. Und sie werden, zumindest nach aktuellem Stand der Technik, auch mehr CO2 emmitieren, sobald sie diese Möglichkeit haben. Da können wir uns in Europa auf den Kopf stellen und mit den Beinen strampeln. Die werden uns, nicht genz zu unrecht, den Mittelfinger der linken Hand zeigen.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Gut, wenn Du konkrete Argumente und nicht Emotioen anbringst, kann man seriös diskutieren.

Du magst diese "Vorbildfunktion" bezweifeln. Ich habe auch davon geredet, "Sollten wir es also schaffen, ..."
Ich glaube nicht, daß bei uns die Lichter ausgehen, die Maschinen still stehen und ..., wenn wir auf erneuerbare Energie setzen. Da wir teilweise Strom, der mittels Wind oder Sonne erzeugt wird, exportieren und Windräder stillstehen, um etwa das Netz nicht zu überbelasten. Das ganze Szenario zeigt aber zweierlei: Speicher fehlen und das Netz ist ungenügend aus- oder umgebaut.

À propos "Energie, bzw. verteuert":
Es sieht doch so aus, daß den Strompreis letzlich das teuerste Kraftwerk bestimmt. Und das sind nunmal Kohlekraftwerke oder AKWs. Also, einfach den hohen Strompreis den regenerativen Alternativen zuzuschieben, ist mir nicht nur zu kurz gesprungen, es kommt auch ganz nah in die Ecke der "alternativen Fakten" ... eine nicht-Anrkennung der Realität.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Antworten