"Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 11:16 Kann ich auch nachempfinden, wenn auch auf einem niedrigerem Niveau. Wenn man beim Rodeo vor dem Ritt in die Arena tritt und das Publikum applaudiert, hat das schon was erhebendes. Einmal konnte ich verletzungsbedingt nicht laufen und bin daher auf Krücken reingehumpelt. Die anwesenden Amis haben gejohlt und laut meinen Namen geschrien.... Da kommst Dir als junger Mensch schon so vor, als wärst Du eine Art Superman. :D
Guter Vergleich! :D :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Astrocreep2000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:28 (...)
Ich habe kein schlechtes Gewissen und lasse mir auch keines einreden, ich lebe so klimafreundlich wie es geht, ohne - für mich - an Lebensqualität einzubüßen und daran werde ich auch nichts ändern. Ich brauche zum Beispiel keine Fernreisen, das spart massenhaft CO2, ich fahre so wenig Auto wie möglich, ich brauche wenig Heizung, weil mir sowieso immer zu warm ist. Ich esse wenig Fleisch, dafür aber hochwertiges, von dem ich auch weiß, wie die Tiere gelebt haben, ich habe eine PV- und Solaranlage auf dem Dach und das Haus ist anständig gedämmt. Das reicht.
Da bin ich komplett bei Dir, so wird's bei uns in der Familie auch gelebt.

Wobei: Ein ganz reines Gewissen habe ich nicht, denn da ginge noch mehr. Es ist zugegebenermaßen aber auch schwer, in wirklich allen Teilbereichen nachhaltig zu konsumieren, bzw. zu handeln.

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:28 Und wer meint, er würde der Umwelt und dem Klima etwas Gutes tun, indem er Staus provoziert, der ist sowieso komplett durchgebrannt, mit solchen ignoranten und provokanten Straftaten wird auch niemand überzeugt, im Gegenteil.
... trotzdem verstehe ich die Aktivisten. Im Kern haben die recht: Die Zeit läuft davon. Das ist ja nicht ausgedacht, sondern Stand der Wissenschaft. Die schmerzhafte Wahrheit.

Meine These ist ja: Je ungehaltener Menschen darauf reagieren, desto größer ist die Diskrepanz des eigenen Handels zur eigentlich vorhandenen - aber nach außen offensiv geleugneten - Einsicht, dass die Kids Recht haben... "Kognitive Dissonanz" nennt das wohl der Fachmann ;-)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 11:42Momentan stimme ich im Bezug auf die Art und Weise wie auf den erkannten Klimawandel reagiert wird mit keiner der deutschen Parteien überein. Das ist für mich ein Thema bei welchem gesellschaftlicher Konsens geschaffen werden sollte und eine Fülle an überlebenswichtigen, kreativen Ideen, egal aus welcher politischen/gesellschaftlichen Ecke, Zustimmung und persönliche Umsetzung erfahren sollte. Klimawandel ist ein globales Thema, welches sich nicht zur parteilichen Profilschärfung eignet...
Dem stimme ich zu. Es gibt massenhaft Ideen, wie man EE speichern könnte. Umgesetzt wird aber nix, noch nichtmal im größerem Umfang erprobt, das bleibt alles in den Kinderschuhen stecken. Wie will man die Energiewende aber ohne große Speicher wuppen?
Dann kommt die Bürokratie, die zB. Repowering verunmöglicht. Warum? An dem Standort wurde eine WKA genehmigt, warum zur Hölle darf man die nicht durch eine bessere, stärkere, effizientere ersetzen? Dann dieses Theater um die Stromtrassen, unglaublich.
Warum müssen WKA Betreiber ihren eigenen Strom bezahlen, wenn sie damit zB. Wasserstoff herstellen wollen? Die Folge ist, dass man die WKA abschaltet, wenn "zuviel" Strom produziert wird. Toll.
Warum sind nicht längst alle öffentlichen Gebäude bestens gedämmt und mit PV gepflastert und auf Wärmepumpe umgestellt?
Warum fahren Busse im Nahverkehr und KFZ der öffentlichen Hand nicht längst alle mit Strom?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:00... trotzdem verstehe ich die Aktivisten. Im Kern haben die recht: Die Zeit läuft davon. Das ist ja nicht ausgedacht, sondern Stand der Wissenschaft.

Dann sollen sie sich dort ankleben, wo es wirklich nötig wäre: in Rotchina. Deutschland kann sicher noch mehr tun, siehe mein vorheriges posting, aber das hat alles nur einen sehr geringen Einfluss auf das sich erwärmende Klima, das müssen auch diese Klebekriminellen verstehen. Daher sind deren Aktionen reichlich sinnlos.
...Einsicht, dass die Kids Recht haben...
Die Kids sind aber teilweise schon sehr alte Leute. Und welche Einsicht? Der Klimwandel ist Fakt, dass wir den mit einem 9 EUR Ticket und Tempo 100 in Deutschland stoppen könnten, ist blanker Unsinn.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass deren Aktionen Einsicht fördern, eher wird damit das Gegenteil getriggert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:00 sondern Stand der Wissenschaft. Die schmerzhafte Wahrheit.
Der "97% Konsens" betrifft lediglich die Erwärmung an sich. Bei den Folgen schaut es schon anders aus. Z. B.:
https://www.weltderphysik.de/gebiet/erd ... imawandel/

Es wird auch sehr viel unausgewogen publiziert und sofort "Klimawandel" gerufen. Z. B. bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Sowohl 1804, als auch 1910 fanden bereits ähnliche Ereignisse statt, also etwa im Abstand von 100 Jahren. Demnach war damit einfach wieder zu rechnen. Dass die Politik und die Bauordnungsämter da mal lieber den Klimawandel verantwortlich machen, ist nachvollziehbar. Dokumentiert sind Hochwasserereignisse dort seit dem 14. Jahrhundert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... an_der_Ahr
Zuletzt geändert von Dieter Winter am So 13. Nov 2022, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:03
Warum fahren Busse im Nahverkehr und KFZ der öffentlichen Hand nicht längst alle mit Strom?
Vielleicht deshalb?
https://www.focus.de/auto/ratgeber/sich ... 42518.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:03 Dem stimme ich zu. Es gibt massenhaft Ideen, wie man EE speichern könnte. Umgesetzt wird aber nix, noch nichtmal im größerem Umfang erprobt, das bleibt alles in den Kinderschuhen stecken. Wie will man die Energiewende aber ohne große Speicher wuppen?
Dann kommt die Bürokratie, die zB. Repowering verunmöglicht. Warum? An dem Standort wurde eine WKA genehmigt, warum zur Hölle darf man die nicht durch eine bessere, stärkere, effizientere ersetzen? Dann dieses Theater um die Stromtrassen, unglaublich.
Warum müssen WKA Betreiber ihren eigenen Strom bezahlen, wenn sie damit zB. Wasserstoff herstellen wollen? Die Folge ist, dass man die WKA abschaltet, wenn "zuviel" Strom produziert wird. Toll.
Warum sind nicht längst alle öffentlichen Gebäude bestens gedämmt und mit PV gepflastert und auf Wärmepumpe umgestellt?
Warum fahren Busse im Nahverkehr und KFZ der öffentlichen Hand nicht längst alle mit Strom?
Deinen Fragen stimme ich zu und stelle noch viel weiter in die Zukunft reichende. Wie will und kann man zukünftig wohnen?
Nichts desto trotz wäre es schon mal ein guter Anfang, deine Fragen zu bearbeiten.
Wobei ich in meiner Gegend nichts von der Wärmepumpe halte, die kann aber gut durch andere Systeme, wie Biogasanlagen oder Brennstoffzellen ersetzt werden.
Zu PV Anlagen habe ich gestern einen interessanten Bericht gesehen über eine deutsche Firma, die PV Dachziegel herstellt. Die eignen sich meines Erachtens auch für denkmalgeschützte Gebäude. Es müsste halt viel stärker gefördert werde, um von alt bis jung alle zum Mitmachen zu animieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:27 Wie will und kann man zukünftig wohnen?
Konsequent wären Höhlen.... :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 11:44 Guter Vergleich! :D :thumbup:
Egal wie, rationell betrachtet, idiotisch eine Aktion auch sein mag, so lange sie spektakulär ist, finden sich immer Leute, die sie beklatschen. :)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Astrocreep2000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:07 Dann sollen sie sich dort ankleben, wo es wirklich nötig wäre: in Rotchina.
Mit dem Argument kannst Du dann allerdings auch die oben von Dir geschilderten Verhaltensweisen sein lassen, die Du und Deine Familie selbst bewusst ausübt, um nachhaltiger zu leben. Letztlich - ich dachte, da wären wir beide uns einig ... - geht es zunächst einmal darum, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas zu tun, dass einem zumindest das Gefühl gibt, nicht völlig skrupellos, "wie die Axt im Wald", zu agieren. Und damit kann man halt nur bei sich selbst anfangen - anstatt auf die Chinesen zu zeigen (deren Bedeutung ja unstrittig ist!).
Tom Bombadil hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:07 Deutschland kann sicher noch mehr tun, siehe mein vorheriges posting, aber das hat alles nur einen sehr geringen Einfluss auf das sich erwärmende Klima, das müssen auch diese Klebekriminellen verstehen. Daher sind deren Aktionen reichlich sinnlos.
Da sehe ich überhaupt keinen Widerspruch, denn die Frage der "Klebekriminellen" ist doch gerade dieselbe, die Du auch stellst: Ideen und sogar konkrete Lösungsansätze gäbe es genug, wie Du oben exemplarisch dargestellt hast - was muss denn erst noch alles passieren, damit gehandelt wird?
Tom Bombadil hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:07 Die Kids sind aber teilweise schon sehr alte Leute. Und welche Einsicht? Der Klimwandel ist Fakt, dass wir den mit einem 9 EUR Ticket und Tempo 100 in Deutschland stoppen könnten, ist blanker Unsinn. Ich wage auch zu bezweifeln, dass deren Aktionen Einsicht fördern, eher wird damit das Gegenteil getriggert.
Jetzt gibst Du ein wenig den "Lanz" (sorry, das ist jetzt ein schweres Geschütz ...;-) ), der dieselbe Frage kürzlich der Aktivistin Carla Rochel in seiner Sendung stellte. Penetrant und immer wieder, obwohl sie ihm die Antwort schon gegeben hatte:

Es behauptet doch niemand, dass "9 EUR Ticket und Tempo 100 den Klimawandel stoppen" könnte. Die sind lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Frage ist aber, auf was man denn überhaupt seitens des Staates hoffen darf, wenn nicht mal die Bereitschaft da ist, solche vergleichsweise (!) "schmerzfreien" Maßnahmen mitzugehen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:31 Konsequent wären Höhlen.... :D
Nicht nur, unter und auf dem Wasser lässt es sich auch gut aushalten, so lange die schwimmenden Städte, siehe Holland, entsprechend gesichert sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:50 Egal wie, rationell betrachtet, idiotisch eine Aktion auch sein mag, so lange sie spektakulär ist, finden sich immer Leute, die sie beklatschen. :)
Korrekt, ausschließlich die "Äktschn" wird beklatscht. Was dahinter steht interessiert nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Billie Holiday »

Wird niemand daran gehindert, als reine feel-good-Maßnahme sich sinn-und folgenlos einzuschränken. Sich gut zu fühlen, ist gesund und gut für die Psyche.

Mit dem 9,- Ticket ist noch keine Bahn pünktlicher gekommen oder war sauberer. Mit Billig Billig werden keine neuen Bahnstrecken finanziert oder stillgelegte Strecken reaktiviert. Das 9,- Ticket hat das Bahnfahren für Berufspendler unattraktiver gemacht.

Tempo 100 ist einfach eine Forderung von Nicht-Betroffenen zur Pflege der eigenen Selbstgefälligkeit. Was hat ein Bahngast zu labern über das Tempo auf Autobahnen, wo er selbst nie fährt. Was geht es einen Bahngast etwas an, wie schnell ich fahre.
Wer 100 fahren will, wird im übrigen nicht daran gehindert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Astrocreep2000 »

Dieter Winter hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:13 Der "97% Konsens" betrifft lediglich die Erwärmung an sich. Bei den Folgen schaut es schon anders aus. Z. B.:
https://www.weltderphysik.de/gebiet/erd ... imawandel/
Siehe meine Antwort zuvor an "Tom": Es gibt eine Menge Ansätze, die Hoffnung machen. Allein: Die Trägheit, mit der agiert wird, macht mir zumindest (noch) keine Hoffung.
Dieter Winter hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:13 Es wird auch sehr viel unausgewogen publiziert und sofort "Klimawandel" gerufen. Z. B. bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Sowohl 1804, als auch 1910 fanden bereits ähnliche Ereignisse statt, also etwa im Abstand von 100 Jahren. Demnach war damit einfach wieder zu rechnen. Dass die Politik und die Bauordnungsämter da mal lieber den Klimawandel verantwortlich machen, ist nachvollziehbar. Dokumentiert sind Hochwasserereignisse dort seit dem 14. Jahrhundert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... an_der_Ahr
Habe ich anders wahrgenommen: Dass das Ahrtal in der Geschichte schon öfter vergleichbare Hochwasser erlebt hat, wurde schnell thematisiert. Der von mir so empfundene Tenor war mehr, dass vor Ort durch Eingriffe wie Begradigungen von Zuflüssen, Oberflächenversieglung und Abholzung im letzten Jahrhundert allerdings Rahmenbedingungen geschaffen wurden, die die Wucht des letzten Hochwassers begünstigten.

Dass dieses Hochwasser als Beleg für den Klimawandel angeführt wurde, habe ich so nicht als "Mainstream"-Deutung gehört - wohl aber, dass uns das Hochwasser zeigte, wie schnell unsere - bisher nicht auf Naturkatastrophen gerüstete Infrastruktur - an Grenzen gerät, wenn es zukünftig häufiger Naturkatastrophen in Folge des Klimawandels gibt, von denen Deutschland bisher verschont geblieben ist. Und diese Prognose darf man durchaus ernst nehmen ...

... ich wohne bspw. im Raum Paderborn/Lippstadt, wo im Mai ein Tornado eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hat. Ich kann mich erinnern, wie vor Jahren Aufnahmen von einer "Windhose" in Mecklenburg-Vorpommern durch die Nachrichten ging - das hat einen noch amüsiert, weil so in Deutschland noch nicht gesehen und äußerst unwahrscheinlich... Wenige Jahre später zerstört ein "echter" Tornado die einzig schöne Ecke Paderborns, das Paderquellgebiet, da gab es fast 50, teils schwer Verletzte. Mich überzeugt die Einschätzung, dass wir mit so etwas in Zukunft durchaus öfter rechnen müssen.

Das kann man stoisch hinnehmen - es kann einem aber eben auch durchaus zu denken geben ...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:02Mit dem Argument kannst Du dann allerdings auch die oben von Dir geschilderten Verhaltensweisen sein lassen, die Du und Deine Familie selbst bewusst ausübt, um nachhaltiger zu leben.
Prinzipiell ja. Das mache ich aber freiwillig und nicht erzwungenermaßen, auch, weil ich mittelfristig einen monetären Vorteil davon habe.
Und damit kann man halt nur bei sich selbst anfangen - anstatt auf die Chinesen zu zeigen (deren Bedeutung ja unstrittig ist!).
Wie gesagt, freiwillig kann und sollte jeder etwas tun, aber nicht von solchen Leuten erzwungen. Sowas wird nur auf Widerstand und Trotz stoßen, auch falls die Regierung da etwas erzwingen will. Im globalen Kontext ist das, was Deutschland leisten kann, aber nach wie vor kaum der Rede wert.
...was muss denn erst noch alles passieren, damit gehandelt wird?
Was ist denn bisher geschehen? Der Leidensdruck ist doch noch gar nicht wirklich da. Aber was auch immer geändert werden soll, MUSS in Deutschland auf demokratischem und rechtsstaatlichem Weg geändert werden, nicht durch Erpressung und Straftaten.
Es behauptet doch niemand, dass "9 EUR Ticket und Tempo 100 den Klimawandel stoppen" könnte. Die sind lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ja, ich dachte mir, dass es bei diesen Forderungen eigentlich gar nicht um den Klimaschutz geht.
Die Frage ist aber, auf was man denn überhaupt seitens des Staates hoffen darf, wenn nicht mal die Bereitschaft da ist, solche vergleichsweise (!) "schmerzfreien" Maßnahmen mitzugehen.
Sie mögen ja recht schmerzfrei sein, aber gleichzeitig sind sie im Hinblick auf den Klimawandel sinnfrei und auf den Sinn solcher Maßnahmen kommt es - mir zumindest - an.

Tornados sind übrigens nicht so ungewöhnlich in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:15 Dass dieses Hochwasser als Beleg für den Klimawandel angeführt wurde, habe ich so nicht als "Mainstream"-Deutung gehört
Naja, die ARD und den Bundespräsidenten würde ich jetzt nicht gerade den "alternativen" Meinungen zuordnen.
https://www.tagesschau.de/inland/jahres ... n-101.html
Astrocreep2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:15 Das kann man stoisch hinnehmen - es kann einem aber eben auch durchaus zu denken geben ...
Viel hängt halt imho da auch am obersten Heiligen der EU/Bundesrepublik: St. Bürokratius.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Dieter Winter hat geschrieben:... daß ... die Akku Technik ziemlich einseitig gefördert wird ... für eine Sackgasse.
Bin ich bei Dir! Deswegen auch mein anderer Vergleich in Bezug auf FDP und Verbrennermotoren. Auch ich halte, aufgrund von Abhängikeit etwa, die alleinige E-Mobilität für falsch - unabhängige davon, wie groß sollen oder müssen etwa Akkus für LKW oder Flugzeuge sein?

Bezüglich "den ersten Schritt vor dem zweiten zu machen" hätte ich die Weiterführung eines 9€-Tickets, zum gleichen Preis, auch für fatal gehalten. Zuerst oder zumindest gleichzeitig hätte man verstärkt den ÖPNV ausbauen müssen - die Floote erweitern, Fahrpläne verdichten, etc. Daher ein Gutes hat es gehabt, es hat aufgezeigt, woran es hapert. Nur sehe ich nicht, daß es zukünftig etwas ändert - eben weil kein "Druck" vorhanden ist. Das 49€-Ticket hat ja in erster Linie für die Vorteile, die über Tarifgrenzen hinweg pendeln. Um Leute vom Auto zum ÖPNV zu bringen, wird es sich ja wohl eignen.

"erst die Grundlast ... absichern ... und dann die fossilen bzw. AKW abschalten":
OK! d'accord!
Aber hätte die Merkel-Regierung nicht die AKW-Laufzeit (wieder) verlängert ... also, das schon vereinbarten AKW-Gesetz rückgängig gemacht, wären wir schwerlich in die jetzige Misere gelangt - zumindest nicht in dem jetzigen Zu- bzw. Umstand. Auch könnte der Süden bestimmt recht schnell und problemlos auf Gas- oder Atomkraftwerke verzichten, hätten nicht Teile der CSU vehement die "Monstertrassen" verteufelt und diese stattdessen ausgebaut.

Aber es müßig darauf hinzuweisen: was wäre wenn.
Dieter Winter hat geschrieben:Egal wie, rationell betrachtet, idiotisch eine Aktion auch sein mag, so lange sie spektakulär ist, finden sich immer Leute, die sie beklatschen. :
Aufmersamkeit erhaschen - JA! Nur, vermutlich Aufmersamkeit aber anders, als es sich diese Protagonisten erwünscht haben. Letztlich dürfte die Aufregung über etwa die Gefährdung von Kunst oder die Behinderung des Straßen Verkehrs größer sein, als über den Klimawandel.
Auch JA!: "finden sich immer Leute, die sie beklatschen" Wohl deswegen haben sich Teile von FFF von dieser oder jener Aktion abgewendet. Etwa äußerte Luisa Neubauer ihr Bedauern über das verspätete Eintreffen des Rettungsfahrzeugs in Berlin: "Quer durch die deutsche Klimabewegung stehen wir für Klima-Aktivismus, der Menschen nicht gefährdet" und betont: die Legitimation von Protestaktionen stehe und falle damit, "daß Menschen nicht in Gefahr gebracht werden".
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:11 Was dahinter steht interessiert nicht.
Mit Sicherheit nicht. (was mein Beispiel betrifft: Ich hätte bzw. habe das auch ohne Zuschauer gemacht. Der push wenn so ein Pony aus dem chute raus stürmt, lässt sich mit nichts - mir Bekanntem - vergleichen. Selbst die Beschleunigung bei einem Bungee Sprung erschien mir vergleichsweise öde).
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:26 Aber hätte die Merkel-Regierung nicht die AKW-Laufzeit (wieder) verlängert ... also, das schon vereinbarten AKW-Gesetz rückgängig gemacht, wären wir schwerlich in die jetzige Misere gelangt - zumindest nicht in dem jetzigen Zu- bzw. Umstand. Auch könnte der Süden bestimmt recht schnell und problemlos auf Gas- oder Atomkraftwerke verzichten, hätten nicht Teile der CSU vehement die "Monstertrassen" verteufelt und diese stattdessen ausgebaut.
Der Ausstieg war wohl, nach Fukushima, ein Kotau vor den Grünen - und nicht zuletzt auch vor der "German Angst", die sich nach dem Unglück im Japan breit gemacht hat. Auch die Abhängigkeit vom (russischen) Gas ordne ich mehr oder weniger unter Konzessionen an den Wunsch Koalitionspartner ein. Hauptsache weg von der Kohle und eben später auch der Kernkraft, wurde Gas ja als Brückentechnologie kommuniziert.

Gegen die Trassen stehen hier in Bayern zahlreiche Bürgerbegehren. In jeder Kommune, wo die Dinger verlegt werden sollten, kam es zu massiven Protesten. Bürgermeister, Stadt- und Landräte und natürlich auch Landtagsabgeordnete sind im Hinblick auf kommende Wahlen gut beraten, so etwas nicht zu ignorieren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:47In jeder Kommune, wo die Dinger verlegt werden sollten, kam es zu massiven Protesten.
Dann sollen diese Kommunen halt den Aufpreis für unterirdische Leitungen zahlen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:51 Dann sollen diese Kommunen halt den Aufpreis für unterirdische Leitungen zahlen.
Ist halt ein deftiges Preisschild dran. Und die Kommunen müssen sich auch nach der Decke strecken.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Dieter Winter hat geschrieben:Naja, die ARD und den Bundespräsidenten würde ich jetzt nicht gerade den "alternativen" Meinungen zuordnen.
Hochwasser (im Ahrtal)... Klimawandel?
Das dürfte schon mittelbar zusammenhängen - auch wenn das Ahrtalhochwasser von Wissenschaft nicht explizit in Zusammenhang genannt wurde. Aber wärmere Luft heißt nunmal mehr Feuchtigkeit. Mehr Feuchtigkeit heißt mehr Wassermoleküle oder Wasserdampfmoleküle, die in der Luft liegen. So kann Luft mit einer Temperatur von 20°C etwa 15g und bei 30°C etwa 30g Wasserdampfgehalt enthalten.

Hinzu kommt natürlich im Ahrtal die örtliche Umgebung - teils umgeben von Bergen, der Untergrund, der das Wasser schlecht versickern bzw. ablaufen läßt.
Und im Ahrtal kam nunmal alles zusammen: die größer Wassermenge, die in recht kurzer Zeit von oben kam. Berge, der Untergrund. Aber insofern ist es schon irgendwie auf den Klimawandel zurückzuführen. Selbstredent spielt natürlich auch die deutsche Bürokratie eine Rolle - sie verschlimmerte das Szenario noch zusätzlich.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:01 Hochwasser (im Ahrtal)... Klimawandel?
Das dürfte schon mittelbar zusammenhängen - auch wenn das Ahrtalhochwasser von Wissenschaft nicht explizit in Zusammenhang genannt wurde.
Eben. Der Klmawandel mag noch on top gekommen sein, dafür dass er ursächlich war, gibt es z. Zt. keine Belege.
Trotzdem phantasiert der Spiegel hier fröhlich los:
Die Hitzesommer 2018 und 2019, die Flut an Ahr und Erft im Jahr 2021: Seit Beginn des Jahrtausends hat der Klimawandel laut einer Studie im Auftrag des Wirtschaftsministeriums in Deutschland Schäden in Milliardenhöhe verursacht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 4d168eaa52
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Dieter Winter hat geschrieben:Der Ausstieg war wohl, nach Fukushima, ein Kotau vor den Grünen - ...
Das magst Du so beurteilen - OK!
Aber dieser "Kotau vor den Grünen", wie Du den Ausstieg beurteilst, hätte nicht stattfinden müssen, wenn es bei der ursprünglich, schon vertraglichen festgehaltenen Vereinbarung geblieben wäre.
Dieter Winter hat geschrieben:Gegen die Trassen stehen hier in Bayern zahlreiche Bürgerbegehren. In jeder Kommune, wo die Dinger verlegt werden sollten, kam es zu massiven Protesten.
Das ist schon richtig. Insofern kann man den Protest bz. den nicht-Ausbau, oberflächlich betrachtet, nicht der Partei ankreiden. Aber eben doch! Einer, der etwa Gewalt predigt, muß zwar persölich niemanden umgebracht haben, schuldig ist aber doch - zumindest moralisch, denn er hat ja Gewalt gepredigt. Und so ist es ja auch hier:
die (CSU-)Politiker haben diese "Monstertrassen" verteufelt, indirekt Bürger zum Widerstand ermutigt, und so den Bau verhindert.

Was Deinen letzten Beitrag angeht, bin ich nicht auf den Spiegel oder sonstige Medien angewiesen - ich vertraue eher wissenschaftlichen Erklärungen, und Wissenschaft drückt sich fast immer vorsichtig und zweifelnd aus.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:02

Da sehe ich überhaupt keinen Widerspruch, denn die Frage der "Klebekriminellen" ist doch gerade dieselbe, die Du auch stellst: Ideen und sogar konkrete Lösungsansätze gäbe es genug, wie Du oben exemplarisch dargestellt hast - was muss denn erst noch alles passieren, damit gehandelt wird?

Die Frage ist aber, auf was man denn überhaupt seitens des Staates hoffen darf, wenn nicht mal die Bereitschaft da ist, solche vergleichsweise (!) "schmerzfreien" Maßnahmen mitzugehen.

Wenn mit dem Wort Maßnahmen irgendein "Verzicht" verbunden ist- auch auf Annehmlichkeiten - findet der nicht statt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:19 Wenn mit dem Wort Maßnahmen irgendein "Verzicht" verbunden ist- auch auf Annehmlichkeiten - findet der nicht statt.
Seh ich differenzierter. Der wissenschaftliche Nachweis, ich bewirke mit meinem Verzicht messbar etwas - da können wir drüber reden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Der Neandertaler hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:18 Das magst Du so beurteilen - OK!
Aber dieser "Kotau vor den Grünen", wie Du den Ausstieg beurteilst, hätte nicht stattfinden müssen, wenn es bei der ursprünglich, schon vertraglichen festgehaltenen Vereinbarung geblieben wäre.
Tja, das war eben "alternativlos...." :)
Der Neandertaler hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:18 Das ist schon richtig. Insofern kann man den Protest bz. den nicht-Ausbau, oberflächlich betrachtet, nicht der Partei ankreiden. Aber eben doch! Einer, der etwa Gewalt predigt, muß zwar persölich niemanden umgebracht haben, schuldig ist aber doch - zumindest moralisch, denn er hat ja Gewalt gepredigt. Und so ist es ja auch hier:
die (CSU-)Politiker haben diese "Monstertrassen" verteufelt, indirekt Bürger zum Widerstand ermutigt, und so den Bau verhindert.
Ich vermute, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Die CSU und FW sind hier tief verwurzelt. Teilweise gilt das auch für SPD und FDP. Nachdem sich die CSUler am Stammtisch, bei der FFW oder auf der Kärwa anhören mussten, wie die Bürger dazu stehen, haben sie reagiert. Das drang über die Gremien bis zur Parteispitze durch, die das dann populistisch umsetzten. Ich weiß zwar nicht, wie das in anderen BL läuft, aber in BY nennt man das Volksnähe.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:33 Seh ich differenzierter. Der wissenschaftliche Nachweis, ich bewirke mit meinem Verzicht messbar etwas - da können wir drüber reden.
Bis zu welcher Nachkommastelle an Prozent ?

0,00000001%?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:43 Bis zu welcher Nachkommastelle an Prozent ?

0,00000001%?
Kleinvieh macht auch Mist. :cool:

Ich mach ja gern mit, wenn z.B. Tempo 100 tatsächlich was bringt. Diese Forderung beruht aber auf Aktionismus und Hysterie, weshalb ich weiterhin mit meiner Nuckelpinne 120 oder 130 fahre.

Nicht jeder Verzicht tut mir weh. Bloß von einer Vielfliegerin lasse ich mir bestimmt keinen Flug verbieten.

Nein, ich kann keine Nachkommastelle bringen. Ich kann bloß gucken, was mich überzeugt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:51 Kleinvieh macht auch Mist. :cool:
Ich mach ja gern mit, wenn z.B. Tempo 100 tatsächlich was bringt. Diese Forderung beruht aber auf Aktionismus und Hysterie, weshalb ich weiterhin mit meiner Nuckelpinne 120 oder 130 fahre.
TL ist für mich ja nicht in der Kategorie "Verzicht."
Nicht jeder Verzicht tut mir weh. Bloß von einer Vielfliegerin lasse ich mir bestimmt keinen Flug verbieten.
Eben.
Nein, ich kann keine Nachkommastelle bringen. Ich kann bloß gucken, was mich überzeugt.
o.k. - das sehe ich auch so.

Ich habe - durch die Teil-Digitalsierung meiner Wertschöpfung - die beruflichen Auto-km von ca 10.000 km p.a. auf ca 3.000km p.a gesenkt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Dieter Winter hat geschrieben:Ich vermute, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Die CSU und FW sind hier tief verwurzelt. Teilweise gilt das auch für SPD und FDP. Nachdem sich die CSUler am Stammtisch, bei der FFW oder auf der Kärwa anhören mussten, wie die Bürger dazu stehen, haben sie reagiert. Das drang über die Gremien bis zur Parteispitze durch, die das dann populistisch umsetzten. Ich weiß zwar nicht, wie das in anderen BL läuft, aber in BY nennt man das Volksnähe.
Ich kann da lediglich eine These vertreten. Nun es ist so, daß jeder, der Suggestion verbreiten möchte, es nunmal so geschickt machen würde, daß der Ursprung nicht zu ihm zurückzuführen ist. Aber gut!

Ob nun das Seehofer-Machtwort, daß der Strom, der "hier in Bayern bezahlt und verbraucht wird, jetzt auch noch in Form von Stromtrassen unser schönes Heimatland verschandelt. Irgendwo ist Schluß!" (2015), eher da war, oder eben die neugegründeten Bürgerinatiativen, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest hat die Seehofer-Haltung diese dabei bestärkt. Wieso sieht der Um- und Ausbau in anderen Bundesländern etwas besser aus? Auch dort liegt das Unterschriftsquorum bei zwischen 3–10% und Fristen zwischen null und sechs Monaten - insofern unterscheidet sich Bayern nicht viel von anderen Bundesländern.

Im August 2022 äußerte sich Bayerns Landtagspräsidentin Aigner in "Zeit Online" dazu und kritisierte die CSU für ihren Widerstand gegen neue Stromtrassen in Bayern. Sie sei beim damaligen Ministerpräsidenten Seehofer und früheren Heimatminister Söder "mit den Fakten ... leider nicht immer durchgedrungen". Bayern sei "beim Strom abhängiger als andere von Atomkraftwerken und es gibt Engpässe bei den Leitungen von Nord nach Süd"
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Billie Holiday.
hat geschrieben:Nicht jeder Verzicht tut mir weh. Bloß von einer Vielfliegerin lasse ich mir bestimmt keinen Flug verbieten.
Genau darum geht - daß einige Aktionen durchaus kritisch sehen kann. Leuten ... Vielfliegern ein schlechtes Gewißen einzureden, bringt nur bedingt etwas. Mobilität kann niemand verbieten. Niemand benutzt sein Handy nicht, nur weil dies jemand anordnet, etc. Deshalb muß die Stromerzeugung auf erneuerbare Erzeugung umgestellt und die Antriebsmöglichkeit verbessert werden.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Billie Holiday »

Der Neandertaler hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:42 Hallo Billie Holiday.Genau darum geht - daß einige Aktionen durchaus kritisch sehen kann. Leuten ... Vielfliegern ein schlechtes Gewißen einzureden, bringt nur bedingt etwas. Mobilität kann niemand verbieten. Niemand benutzt sein Handy nicht, nur weil dies jemand anordnet, etc. Deshalb muß die Stromerzeugung auf erneuerbare Erzeugung umgestellt und die Antriebsmöglichkeit verbessert werden.
Die Vielfliegerin, die in ihren jungen Jahren öfter und weiter geflogen ist, als ich es jemals schaffen werde, redet aber anderen ein schlechtes Gewissen ein. Oder versucht es zumindest. Die alten Leute sind zum Teil noch nie geflogen, meine Oma selig hat nie in einem Flieger gesessen, darf sich aber postmortem noch als Umweltsau beschimpfen lassen von jungen Leuten, für die Reisen in aller Herren Länder selbstverständlich sind.
Diese Stimmung kann einen beeindrucken, muß aber nicht.

Ja, immer her mit verlässlichen, bezahlbaren erneuerbaren Energien. Die Erforschung und Entwicklung sehe ich nicht bei auf Straßen oder an Gemälden festgeklebten Schneeflocken, die ihr ereignisloses Leben aufpeppen, sondern bei jenen, die auch freitags zur Schule gehen, um hinterher zu studieren und zu forschen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Der Neandertaler »

Billie Holiday hat geschrieben:Die Vielfliegerin, die in ihren jungen Jahren öfter und weiter geflogen ist, als ich es jemals schaffen werde, redet aber anderen ein schlechtes Gewissen ein. Oder versucht es zumindest. Die alten Leute sind zum Teil noch nie geflogen, meine Oma selig hat nie in einem Flieger gesessen, darf sich aber postmortem noch als Umweltsau beschimpfen lassen von jungen Leuten, für die Reisen in aller Herren Länder selbstverständlich sind.
Diese Stimmung kann einen beeindrucken, muß aber nicht.
"Cogito ergo sum" Ich hab immer dann ein recht großes Problem, wenn andere mich, nur weil ich etwas oder jemanden in dem ein oder anderen Fall verteidige, ... wenn sie meinen, mich dann mit dem gesamten Denken und Handeln derjenigen gleichsetzen zu müssen. Deutlich gesagt: Ich verurteile niemanden! Besonders deshalb nicht, weil nicht um der Umstände weiß, warum er dieses oder jenes tut.
Im konkreten, ursprünglichen Fall heißt das: ich begrüße zwar die erwünschte Aufmerksamkeit, die auf das Grundproblem: Klimawandel erzeugt werden soll, verurteile aber manche Aktion, die dazu führen soll.
Billie Holiday hat geschrieben:Ja, immer her mit verlässlichen, bezahlbaren erneuerbaren Energien. Die Erforschung und Entwicklung sehe ich nicht bei auf Straßen oder an Gemälden festgeklebten Schneeflocken, die ihr ereignisloses Leben aufpeppen, ...
Soweit bin ich bei Dir!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:33 Seh ich differenzierter. Der wissenschaftliche Nachweis, ich bewirke mit meinem Verzicht messbar etwas - da können wir drüber reden.
Kann man nahezu mühelos finden:
https://www.carpassion.com/forum/thema/ ... indigkeit/

Die dort angezeigte Kurvenschar gilt so ungefähr für alle Fahrzeuge mit Gangschaltung.
Es gibt zu jedem Gang einen minimalen Verbrauch für den zurück gelegten Weg. Betrachtet man nur den obersten Gang auf der Autobahn, dann beträgt im gezeigten Beispiel bei 70 km/h und ebener Strecke der Verbrauch etwa 7l/100 km. Das wäre natürlich als eine Art Verkehrsbehinderung zu verstehen, wenn jemand dieses Minimum ausreizen wollte.

Bei Tempo 100 km/h sind es dann eben 8l/100 km, also 14% mehr. Nimmt man diese Geschwindigkeit als eine Art "Norm", dann ist man bei Tempo 160 km/h mit 13 l/100 km dabei... mit etwa 63% Mehrverbrauch. Beläßt man es bei der oft genannten Richtgeschwindigkeit 130 km/h, dann sind im gezeigten Beispiel 10 l/100 km fällig, also ein Mehrverbrauch von 25 %.

Das sind die nackten Tatsachen, die man nun am eigenen Auto entlang hin und her reden kann, um die eigene Umweltsünde erträglich zu gestalten. Gern angeführt: "Im Verhältnis zu meiner monatlichen Gesamtstrecke sind diese Strecken nun wirklich vernachlässigbar... also meine Sünde läßlich." Na ja, ganz falsch ist das ja nicht... ;)

Ist diese Darstellung jetzt "wissenschaftlich" genug?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:55 Ist halt ein deftiges Preisschild dran. Und die Kommunen müssen sich auch nach der Decke strecken.
Demokratie heißt Kompromisse machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 16:43 Ist diese Darstellung jetzt "wissenschaftlich" genug?
Naja, dass der Spritverbrauch steigt, wenn man schneller fährt ist jetzt nicht unbedingt die bahnbrechendste Erkenntnis. Aber was nutzt es dem Klima, wenn Deutschland statt 130 nur noch 100 fahre? Messen kann man den Effekt mMn. nicht, nur berechnen, wenn überhaupt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:01 Naja, dass der Spritverbrauch steigt, wenn man schneller fährt ist jetzt nicht unbedingt die bahnbrechendste Erkenntnis. Aber was nutzt es dem Klima, wenn Deutschland statt 130 nur noch 100 fahre? Messen kann man den Effekt mMn. nicht, nur berechnen, wenn überhaupt.
Na ja, so ganz überzeugend ist dieser Hinweis dann auch wieder nicht. Je nach Einzelfall hat man es mit 10% bis 50% des Fahrbetriebs zu tun. Also mit systematisch herbeigeführtem Mehrverbrauch zwischen 6% und 30%, wenn wir 160 km/h für nichts Außergewöhnliches halten. Wenn wir unseren Energiebedarf im Mobilitätsbereich um 6% senken könnten, dann halte ich das schon für erwähnenswert.

Das ist so ungefähr zu vergleichen mit dem allgemeinen Sparen: Hier ein bißchen, dort ein bißchen, und über die Zeit läppert sich dann doch ein erklecklicher Betrag zusammen. In jedem Einzelfall könnte man auch dort sagen: "Ach was, pfeif' drauf!"
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:25 Wenn wir unseren Energiebedarf im Mobilitätsbereich um 6% senken könnten, dann halte ich das schon für erwähnenswert.
Ja. Nur was bringt es dem Klima, um wie viel hundertstel Grad erwärmt sich die Atmosphäre durchschnittlich weniger durch Tempo 100 auf deutschen Autobahnen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:25 Das ist so ungefähr zu vergleichen mit dem allgemeinen Sparen: Hier ein bißchen, dort ein bißchen, und über die Zeit läppert sich dann doch ein erklecklicher Betrag zusammen. In jedem Einzelfall könnte man auch dort sagen: "Ach was, pfeif' drauf!"
So ist es. Kleinvieh macht auch Mist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:32 Ja. Nur was bringt es dem Klima, um wie viel hundertstel Grad erwärmt sich die Atmosphäre durchschnittlich weniger durch Tempo 100 auf deutschen Autobahnen?
Ich finde diese Beschränkung auf die Autofahrerei auch wenig überzeugend. Diese Einschränkung kann nur ein Teil vieler anderer Einschränkungen sein, die man ohne wirkliche Entbehrung tragen könnte. In jedem Einzelfall ist mit Hohn und Spott zu rechnen.... "was bringt das schon!"

Auch wieder wahr, aber als Zeichen des guten Willens zur Nachahmung empfohlen. Es ist doch klar, daß wir nicht allein das Schicksal unserer Erde entscheiden. Das ist nun einmal ein zähes Geschäft. Auf wen wollen wir denn warten?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

Die 8 größten dt. Kohlekraftwerke ballern pro Jahr ca. 150 MILLIONEN Tonnen CO2 in die Atmosphäre, DA sollte man mMn. ansetzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:12 Ich finde diese Beschränkung auf die Autofahrerei auch wenig überzeugend. Diese Einschränkung kann nur ein Teil vieler anderer Einschränkungen sein, die man ohne wirkliche Entbehrung tragen könnte.
Die da wären?

Das liegt im subjektiven Empfinden jedes einzelnen und keinerlei objektiver Maßstab.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:48 Die da wären?

Das liegt im subjektiven Empfinden jedes einzelnen und keinerlei objektiver Maßstab.
Sie werden schon selbst herausfinden, womit Sie auf Ihre Weise ihren Naturverbrauch zurück drehen können.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:48 Die da wären?
Für meinen Teil: Ich verzichte auf Flüge und Kreuzfahrten. Um den Methanausstoß zu vermindern sehe ich vom Verzehr von Blumenkohl und Broccoli ab. Ein paar Bäume habe ich auch gepflanzt. Haken dahinter.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:21 Sie werden schon selbst herausfinden, womit Sie auf Ihre Weise ihren Naturverbrauch zurück drehen können.

Warum sollte ich?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 13:30 Warum sollte ich?
Weil ich auch Ihnen gesellschaftliches Mitverantwortungsgefühl zutraue.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70431
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 13:36 Weil ich auch Ihnen gesellschaftliches Mitverantwortungsgefühl zutraue.
Ja, daher habe ich ja meine Auto-Km auf 40% reduziert.

Das war es dann aber auch.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:10 Ja, auch außerhalb von Europa. In so ziemlich allen demokratischen Industrienationen.

Ist das eine ernst gemeinte Frage ?
schwer zu finden.
Wo?
Russland, China, USA, Indien (eigentlich generell Asien), Brasilien, Zentralafrika (gut, nicht nur Zentral), Indonesien?
Australien vielleicht. Ach ne, haben ja Kohle.
Wo soll ich nur aufhören?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Die andere Generation" - nicht mehr meine Welt!

Beitrag von Tom Bombadil »

In Berlin haben sich die Klebekriminellen auf der Autobahn zum BER festgeklebt, hunderte, wenn nicht tausende Menschen wurden genötigt und deren Zeit gestohlen, wer weiß wie viele haben ihren Flieger verpasst oder konnten Menschen am Flughafen nicht abholen.
Für mich sind diese "Aktivisten" nichts anderes als antisoziales Subjekte, die einen Scheißdreck auf andere Menschen geben, Feinde unserer Demokratie und unseres Rechtsstaates.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten