Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Boudicca

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Boudicca »

Ich meine die linksextreme Vergangenheit mancher Minister und Ministerpräsidenten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Vongole »

Boudicca hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:49 Ich meine die linksextreme Vergangenheit mancher Minister und Ministerpräsidenten.
Da haben wir leider tatsächlich ein paar Altlasten der DDR "geerbt", genauso wie bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland aus der anderen Richtung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Seidenraupe »

Eierkuchen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 07:06
Das Gegenteil ist richtig! Klar, Reichweite über die BesucherInnen der Vorträge wird nicht hergestellt. Aber über die Online-Stellung dieser bei youtube:
- VHS Reutlingen 1,3 Mio
Da Seidenraupe 1 von 1,3Millionen ist:
ich hätte mir diesen Vortrag von ihr nie angeschaut, wenn es hier nicht zum Thema geworden wäre
Erst nach diesem Beitrag https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5293646 habe ich mir das Video angeschaut.
Wie übrigens auch die Precht-Welzer Diskussion bei Lanz.

In sofern hat das Forum hier zur Reichweite entscheidend beigetragen ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:06 (..)

In sofern hat das Forum hier zur Reichweite entscheidend beigetragen ;)
Vor allem hat dieses Forum zur Aufklärung über ihre Thesen beigetragen, auch wenn das so manchem gar nicht in den Kram passt bzw. passte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Tom Bombadil »

Boudicca hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:39 Jetzt fällt es manchen auf, was für politisch einseitige Menschen im ÖR auftraten bzw. auftreten. Man konnte im Westen tolle Karriere mit sehr linkslastigen bis verfassungsfeindlichen Thesen machen.
Krone-Schmalz ist 1997 aus dem ÖR ausgeschieden, welche linkslastigen bis verfassungsfeindlichen Thesen hat sie in der Zeit davor verbreitet?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:09 Vor allem hat dieses Forum zur Aufklärung über ihre Thesen beigetragen, auch wenn das so manchem gar nicht in den Kram passt bzw. passte.
richtig.



Gabriele Krone-Schmalz
27.02.2022 | 16:04 Uhr
Ich war fest davon überzeugt, dass der Aufbau dieser gigantischen russischen Drohkulisse in den letzten Wochen und Monaten, so riskant und überzogen er auch sein mochte, einem einzigen Zweck diente: nämlich ernstzunehmende Verhandlungen mit dem politischen Westen zu erzwingen, um Russlands Sicherheitsinteressen endlich zum Thema zu machen. Ich habe mich geirrt. Nicht nur mit Blick darauf, was jetzt an Leid und Verwüstung folgt, bin ich fassungslos, sondern auch angesichts dieses Schlags ins Gesicht all derjenigen, die sich – teilweise gegen große politische Widerstände im eigenen Lager – auf den Weg nach Moskau gemacht haben, um diplomatische Lösungen für die tatsächlich vorhandenen Probleme zu finden. Es ist nicht so, als hätte ich keine Kriegsgefahr gesehen, aber dieses Risiko habe ich nicht mit einem russischen Angriff verbunden, der für mich ausgeschlossen schien, sondern mit Missverständnissen, technischen oder menschlichen Pannen zwischen Nachbarn, denen jegliches Vertrauen zueinander abhandengekommen ist. Diverse Szenarien waren denkbar auf der Grundlage von Provokationen oder Prozessen, die aus dem Ruder laufen, aber ein kalkulierter und geplanter Überfall auf die Ukraine – das habe ich nicht für möglich gehalten.
....
Habe ich mit meinen Positionen dazu beigetragen, diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu ermöglichen, wie jetzt manche behaupten? Bin ich für den russischen Einmarsch mitverantwortlich? Es wäre schrecklich, wenn es so wäre. Doch überzeugend finde ich diesen Vorwurf nicht. Er setzt voraus, dass die Idee der Verständigung, der Entspannungspolitik grundverkehrt war, und dass eine Abschreckungspolitik Putin hätte im Zaum halten können. Beide Punkte halte ich nicht für richtig.+
....
Und zum anderen scheint mir, dass jeder Versuch, die Ukraine nach 2014 in die NATO mit aufzunehmen, die jetzt erfolgte Intervention nur beschleunigt und nicht verhindert hätte. Ich denke nach wie vor, dass die NATO-Osterweiterung und die Missachtung russischer Sicherheitsinteressen durch den Westen stark dazu beigetragen haben, dass wir uns heute einem Russland gegenübersehen, das uns als Feind betrachtet und sich auch so verhält. Ich teile nicht die These, dass Putin schon immer der gewesen sei, der er jetzt ist. Vielmehr gehe ich davon aus, dass wir diesen Putin mitgeschaffen haben.
Immerhin hat sie ihren Irrtum am 27.2.2022, also 3 Tage nach Beginn des russischen Angriffskrieges , zugegeben.

Aber wahrscheinlich heißt es hier gleich wieder: Das machen (womöglich bezahlte) Putinisten absichtlich so....
Wer tut das hier? Ich bitte Sie, diese Art von Verdächtigungen zu unterlassen. Ich stelle mich auch schützend vor Frau Schmalz-Krone, wenn ihr Käuflichkeit ohne handfesten Beweis angehängt werden soll. H2O

Ich halte sie nicht für ein Sprachrohr Putins. Wie gesagt, ich habe das GEfühl sie ist auf ihrem "Russlandbild" vor 20-25 hängen geblieben und hat die politische Entwicklung seither verschlafen.
https://www.berliner-zeitung.de/welt-na ... -li.214288
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:39 richtig.

Immerhin hat sie ihren Irrtum am 27.2.2022, also 3 Tage nach Beginn des russischen Angriffskrieges , zugegeben.
Um weiterhin dem Westen die Schuld daran zu geben. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:43 Um weiterhin dem Westen die Schuld daran zu geben. :rolleyes:
Diese Grundhaltung gegenüber Menschen, die ganz entscheidend aus der Spur geraten sind, ist doch weit verbreitet: Die schwierige Kindheit, Versagen der Schulen, schlechte Gesellschaft... kann nach Belieben ergänzt werden... ach ja, der Drang des Westens nach Osten, den die dort lebenden Menschen sich so sehr gewünscht haben.

Ach richtig: ich vergaß: Diese Menschen haben keine eigenen Wünsche zu verfolgen. Darüber bestimmt die russische Führungsmacht!

Nachtrag, um auch das klarzustellen:
Ich sehe in den Menschen in Russland keineswegs mehr Teufel auf Erden als in unserem Volk oder anderen Völkern! Machen wir uns klar, daß der gewachsene Machtapparat in Rußland jeden Widersacher unverzüglich in Gefahr für Leib und Leben bringt... Herr Nawalny als allgemein bekanntes Opfer dieser Machtentfaltung... oder auch Menschen in der Ukraine, die mit Wissen und Wollen der russischen Führung zu Mus gebombt, gefoltert, vergewaltigt, beraubt, entführt und zur Flucht von Haus und Hof genötigt werden. Die Ukraine leistet heldenhaften Widerstand..., klar, auf wessen Seite ich mich politisch verorte, aber ich sage auch, daß gefallenen russischen Soldaten und ihren Angehörigen mein Mitgefühl ebenso gilt wie gefallenen ukrainischen Soldaten, die sich ihnen entgegen gestellt haben. Natürlich befürworte ich tätige Hilfe aller Art, auch notwendiges Wehrmaterial, die der Ukraine eine Zukunft in Freiheit und Selbstbestimmung sichert!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Kohlhaas »

Eierkuchen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 07:06 Ein Zeuge sieht, dass der rote Wagen den Unfall verursacht hat, erwähnt aber bei Gericht nur den schwarzen Wagen sowie den Fußgänger. Ist er ein kundiger Zeuge, ist er ein wertvoller Zeuge? Gestwa, Dawis und andere haben dies verneint.
Um allzu lange Zitate zu vermeiden, nehme ich das mal als Aufhänger.

Was Du schreibst, ist vollkommen richtig. Genau das muss man Krone-Schmalz ja vorwerfen. Das heißt aber nicht, dass sie zu blind oder zu dumm war, den roten Wagen zu bemerken!

Ich habe nur darauf verwiesen, dass die Frau keineswegs dumm oder ungebildet ist. Es lässt sich auch nicht bestreiten, dass sie sich mit Russland sehr gut auskennt und dass sie durchaus redegewandt ist.

Damit fangen die "Probleme" mit ihr ja an: Sie nutzt all ihre Kenntnisse und Fertigkeiten, um in der heutigen Diskussion über Russland ein falsches Bild zu zeichnen. Meiner Ansicht nach macht sie das bewusst und gezielt. Sie lässt ganz bewusst bestimmte Aspekte weg und überbetont andere Aspekte. Das tut sie ziemlich geschickt. Ich kann deshalb nicht glauben, dass es Zufall ist oder auf einer "Fehleinschätzung" bezüglich Russland beruht.

Als ich schrieb, dass sie für die heutige Debatte über Russland eigentlich bedeutungslos ist, meinte ich, dass sie mit ihren bewussten Verzerrungen das Russlandbild der breiten Mehrheit der Bevölkerung nicht prägt. Sie liefert einschlägigen Kreisen Argumente, die dort ohnehin vertreten werden. Mit den paar Vorträgen hier und da kann sie das Stimmungsbild nicht ändern. Die Klick-Zahlen bei Youtube oder sonstwo ändern daran auch nichts. Da habe ich auch schon geklickt. Und ich teile gewiss nicht die Aussagen von Krone-Schmalz.

Die Frage lautet doch: Warum hält sie überhaupt solche Vorträge? Aus Geldgier sicher nicht, denn das bringt kaum etwas ein. Sie muss also andere Motive haben. Meiner Ansicht nach macht sie es aus Überzeugung. Ich unterstelle ihr nicht, dass Putin sie dafür bezahlt.

Dass ihre zurückgezogenen bzw. nur noch "unter dem Ladentisch" verkauften Bücher schon ein paar Jahre alt sind und dass sie damals noch nicht wissen konnte, wie sich alles entwickeln würde, ist übrigens falsch. Putin ist seit Anfang der 2000er Jahre an der Macht, hat eine ganze Reihe von sehr hässlichen Kriegen geführt und schon 2014 begonnen, die Ukraine mit Krieg zu überziehen. Das hat Krone-Schmalz alles genau gewusst, als sie ihre Bücher geschrieben hat.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:39Immerhin hat sie ihren Irrtum am 27.2.2022, also 3 Tage nach Beginn des russischen Angriffskrieges , zugegeben.
Was blieb ihr zu dem Zeitpunkt denn noch anderes übrig? An den Grundpositionen, die sie in ihren Vorträgen äußert, ändert das indes gar nichts.
Wie gesagt, ich habe das GEfühl sie ist auf ihrem "Russlandbild" vor 20-25 hängen geblieben und hat die politische Entwicklung seither verschlafen.
Gegen diese Deutung spricht genau das, was ich ihr weiter oben zugute gehalten habe: Sie ist tatächlich eine ausgewiesene Kennerin der Verhältnisse in Russland.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Quatschki »

Kohlhaas hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:18 Gegen diese Deutung spricht genau das, was ich ihr weiter oben zugute gehalten habe: Sie ist tatächlich eine ausgewiesene Kennerin der Verhältnisse in Russland.
Das schützt nicht vor Betriebsblindheit
Es gab seinerzeit in der Bundesrepublik auch ausgewiesene Kenner der DDR, die einen sehr vertraulichen Umgang mit den SED-Spitzenfunktionären geführt haben und in ihren Lagebeurteilungen so Sachen wie Menschenrechtslage, Wirtschaftskraft und politische Stabilität der DDR ganz anders beurteilten, als der von den "Kalten Kriegern" bestimmte westliche Mainstream.
Boudicca

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Boudicca »

Quatschki hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:44 Das schützt nicht vor Betriebsblindheit
Es gab seinerzeit in der Bundesrepublik auch ausgewiesene Kenner der DDR, die einen sehr vertraulichen Umgang mit den SED-Spitzenfunktionären geführt haben und in ihren Lagebeurteilungen so Sachen wie Menschenrechtslage, Wirtschaftskraft und politische Stabilität der DDR ganz anders beurteilten, als der von den "Kalten Kriegern" bestimmte westliche Mainstream.
Das ist genau das, was ich meinte. Wie viele andere hatte sie wahrscheinlich vor dem Ende des Kalten Krieges große Sympathien für den real existierenden Sozialismus. Den realen Sozialismus gibt es nicht mehr, ist der Antiamerikanismus geblieben.

Edit. Bitte unterlassen Sie Verdächtigungen der Vorteilsnahme ohne handfeste Beweise. Hier ist Frau Krone-Schmalz das Thema und kein allgemeines Wehlklagen über die Verführbarkeit von Menschen. H2O
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Kohlhaas »

Boudicca hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:54 Das ist genau das, was ich meinte. Wie viele andere hatte sie wahrscheinlich vor dem Ende des Kalten Krieges große Sympathien für den real existierenden Sozialismus. Den realen Sozialismus gibt es nicht mehr, ist der Antiamerikanismus geblieben.
Ich will nicht über die möglichen Motive von Krone-Schmalz spekulieren. Ich habe keine Ahnung, warum sie das macht.

Die von Quatschki angesprochene "Betriebsblindheit" schließe ich jedenfalls aus. Dazu agiert sie zu zielgerichtet. Sie weiß ganz genau, welche Aspekte sie weglassen und welche sie in den Vordergrung rücken muss, um zu der von ihr beabsichtigten Deutung russischer Politik zu gelangen. Das "passiert" ihr nicht. Sie macht es absichtsvoll.

Eigentlich finde ich das eher tragisch, denn als ARD-Korrespondentin habe ich sie geschätzt.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Quatschki »

Sie sieht die Dinge so, weil sie sie so sehen will
Und baut sich entsprechend ihre in sich stringente Scheinlogik auf, die natürlich wie bei vielen Linken nur in Monologen oder Debatten mit Gleichgesinnten funktioniert, wo man echte Gegenargumente ignorieren oder ausblenden kann
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:06 (..)

Eigentlich finde ich das eher tragisch, denn als ARD-Korrespondentin habe ich sie geschätzt.
Ich nicht, schon gar nicht im Vergleich mit Gerd Ruge.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:35 Auf jeden Fall hat sie Russophobie nie bedient, vielleicht liegt darin auch das Problem, das viele mit ihr heute haben.
Ach so.
Gegenwärtig wird „Russophob“ in der Ära Putin zunehmend sowohl von Regierungsstellen als auch in der vom Kreml kontrollierten Propaganda als Etikett verwendet für Menschen, die die Politik des russischen Präsidenten (Putinismus) kritisieren, sei es in Russland oder im Ausland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Russophob ... e-Fjodor-2
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von NicMan »

Quatschki hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:49 Sie sieht die Dinge so, weil sie sie so sehen will
"All lies and jest
Still a man hears what he wants to hear
And disregards the rest"

- The Boxer, Simon & Garfunkel
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Eierkuchen »

Seidenraupe hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:39 Immerhin hat sie ihren Irrtum am 27.2.2022, also 3 Tage nach Beginn des russischen Angriffskrieges , zugegeben.


Wie gesagt, ich habe das GEfühl sie ist auf ihrem "Russlandbild" vor 20-25 hängen geblieben und hat die politische Entwicklung seither verschlafen.
Klar hat sie ihren Irrtum eingestanden, sie hatte diesen ganz kurz vor dem Angriff noch klar ausgeschlossen. Was sollte sie sonst tun? Sie ist auch nicht bei ihrem 'Russland-Bild' unter Gorbatschow hängen geblieben, denn dieses Land bzw. System hat mit dem heutigen nichts mehr gemeinsam. Sie hat sich aber mit diesem neuen System gemeinsam weiter entwickelt. Und verteidigt(e) es sogar in Punkten, die dem System heute selbst nicht mehr sonderlich wichtig sind: die Sicherheitsinteressen spielen im Gegensatz zu vor/kurz nach dem Angriff keine so große Rolle mehr, die Nato-Erweiterung von SWE+FIN, kein großes Thema...
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Seidenraupe »

Eierkuchen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:24 Was sollte sie sonst tun? Sie ist auch nicht bei ihrem 'Russland-Bild' unter Gorbatschow hängen geblieben, denn dieses Land bzw. System hat mit dem heutigen nichts mehr gemeinsam. Sie hat sich aber mit diesem neuen System gemeinsam weiter entwickelt.
Sie wird, vermute ich, nie jemand sein, der den Zuschauern die deutsche (europäische) Sicht auf Russland vermittelt .
Wenn überhaupt wird sie wohl eher umgekehrt, die russische Sicht darstellen und das damit begründen, dass sie das in ihrer Zeit als Auslandskorrespondentin ja auch s gemacht hätte -- um den Zuschauern ein Verständnis der russischen Weltsicht zu ermöglichen. In einem Krieg, bei einem Angriffskrieg kann sie aber da nicht stehen bleiben.
Die journalistische Sorgfalt gebietet, sich mit dem Gegenstand der Berichterstattung nicht gemein zu machen (würde ich annehmen.) Konnte sie in Friedenszeiten machen, aber nicht jetzt.

Wenn ich darüber nachdenke würde mich wirklich interessieren, was Journalisten aus ihrer Generation über ihre ""Art"" denken.
Aber egal, sie ist nun mal total auf dem Holzweg.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Seidenraupe »

Eierkuchen hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 19:24 Klar hat sie ihren Irrtum eingestanden, sie hatte diesen ganz kurz vor dem Angriff noch klar ausgeschlossen.
ich habe angefangen ein Interview mit Udo Lielischkies anzuhören.

Bei der Frage, ob er erwartet hätte, dass Putin diesen Krieg beginnt, verneint auch er. Udo Lieschitzky, ebenfalls ein profunder Russlandkenner und ehem. Auslandskorrespondent in Moskau
ab min 9:00
www.youtube.com/watch?v=LOHDh_MlpOw
ich schau mir den Rest nachher noch an.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am So 15. Jan 2023, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 20:41 ich hab mir jetzt angefangen ein Interview mit Udo Lielischkies anzuhören.
...
Udo Lieschitzky, ebenfalls ein profunder Russlandkenner und ehem. Auslandskorrespondent in Moskau
Interessant. Gibt es tatsächlich zwei Udos, die "profunde Russlandkenner" sind?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 21:04 Interessant. Gibt es tatsächlich zwei Udos, die "profunde Russlandkenner" sind?
Der zweite ist Krone-Schmalz in disguise. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Seidenraupe »

PeterK hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 21:04 Interessant. Gibt es tatsächlich zwei Udos, die "profunde Russlandkenner" sind?
das findest du raus, wenn du die beiden Interviews anhörst
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 20:41 ich habe angefangen ein Interview mit Udo Lielischkies anzuhören.

Bei der Frage, ob er erwartet hätte, dass Putin diesen Krieg beginnt, verneint auch er. Udo Lieschitzky, ebenfalls ein profunder Russlandkenner und ehem. Auslandskorrespondent in Moskau
ab min 9:00
www.youtube.com/watch?v=LOHDh_MlpOw
Da muss ich Dir widersprechen!

Lielischkies hat keineswegs gesagt, dass mit dem Krieg nicht gerechnet hat. Er sagte, dass er nicht erwartet hat, dass der Krieg diese Dimension haben würde. Er hat nicht damit gerechnet, dass Putin offenbar das gesamte Land einnehmen und vernichten will. Wenn man sich zurückerinnert, dann wurde damals, vor der Invasion, darüber spekuliert, ob es den Russen vielleicht nur um den Donbass oder um die Landverbindung zur Krim geht.

Das ist ein Unterschied zu dem, was Krone-Schmalz beteuert hat.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Seidenraupe »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:43 Da muss ich Dir widersprechen!

Lielischkies hat keineswegs gesagt, dass mit dem Krieg nicht gerechnet hat. Er sagte, dass er nicht erwartet hat, dass der Krieg diese Dimension haben würde. Er hat nicht damit gerechnet, dass Putin offenbar das gesamte Land einnehmen und vernichten will. Wenn man sich zurückerinnert, dann wurde damals, vor der Invasion, darüber spekuliert, ob es den Russen vielleicht nur um den Donbass oder um die Landverbindung zur Krim geht.

Das ist ein Unterschied zu dem, was Krone-Schmalz beteuert hat.
okay.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Eierkuchen »

Hier noch ein Blog-Eintrag von nach 2014. Leider noch quasi genau so aktuell.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Seidenraupe »

Eierkuchen hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:14 Hier noch ein Blog-Eintrag von nach 2014. Leider noch quasi genau so aktuell.
Gabriele Krone-Schmalz: Eine Frisur läuft Amok
mit so einem framing absolut nicht lesenswert
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Eierkuchen »

Ein weiteres Interview mit Davies, in dem es auch um die Auseinandersetzung mit GKS geht.
https://zeitgeschichte-online.de/node/64358
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Kohlhaas »

Tja, das ist das Blöde an der Meinungsfreiheit. Man kann sie nicht nur für sich selbst in Anspruch nehmen, sondern muss sie auch anderen Menschen einräumen. Und wenn man dazu nicht bereit ist, regeln das eben Gerichte. Frau Krone-Schmalz ist inzwischen ziemlich abgetickert. Ich wette darauf, dass dieser Beschluss auch kein "vorläufiger" Schlusspunkt ist. Kein Gericht wird je anders entscheiden können.
Slava Ukraini
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Eierkuchen »

Krone-Schmalz erhält nun einen (umstrittenen) Friedenspreis, bei dem sie in der Reihe mit Grobatschow und dem Dalai Lama steht...
https://www.t-online.de/region/stuttgar ... weigt.html
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von JJazzGold »

Eierkuchen hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:05 Krone-Schmalz erhält nun einen (umstrittenen) Friedenspreis, bei dem sie in der Reihe mit Grobatschow und dem Dalai Lama steht...
https://www.t-online.de/region/stuttgar ... weigt.html
Ja mei, Preise....
Die erfahren Wertschätzung oder Wertlosigkeit, je nach Empfänger.
Manchmal geben vorherige Preisempfänger ihre Preise zurück, nachdem sie erfahren haben wer nach ihnen denselben Preis bekommt.

Arafat hat den Friedensnobelpreis bekommen und danach weiter terrorisiert.
Hat die Wertigkeit des Friedensnobelpreises deutlich gemindert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Bogdan »

Eierkuchen hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:05 Krone-Schmalz erhält nun einen (umstrittenen) Friedenspreis, bei dem sie in der Reihe mit Grobatschow und dem Dalai Lama steht...
https://www.t-online.de/region/stuttgar ... weigt.html
Umstritten dürften fast alle Preise sein. Da kann man immer etwas herumnörgeln.
Eine Begründung ist auf der Homepage noch nicht zu finden.

Unabhängig von Krone-Schmalz davon allgemeine Betrachtung.
Kritiker sagen dann: Das kann nicht sein und stellen eine Behauptung auf. Konkrete Beweise in Form von Zitaten fehlen
aber fast immer. Ansonsten könnte ja der mündige Bürger, anhand der Fakten sich selbst ein Urteil bilden, ob
er dem Kritiker in der Sache recht gibt oder nicht.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Eierkuchen »

Bogdan hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:12 Umstritten dürften fast alle Preise sein. Da kann man immer etwas herumnörgeln.
Herumnörgeln? Krumbiegel nimmt ihn jedenfalls nicht an.
https://www.welt.de/vermischtes/promine ... is-ab.html
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Kohlhaas »

Eierkuchen hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:08 Herumnörgeln? Krumbiegel nimmt ihn jedenfalls nicht an.
https://www.welt.de/vermischtes/promine ... is-ab.html
Stimmt. Bezüglich Krone-Schmalz wurde gewiss nicht herumgenörgelt. Da wurde mit wissenschaftlicher Präzision widerlegt, was sie so verbreitet hat. Die Entscheidung von Krumbiegel ist ehrenwert. Ich würde auch keinen Orden tragen wollen, den auch Krone-Schmalz angehängt bekommen hat.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 17:25 Stimmt. Bezüglich Krone-Schmalz wurde gewiss nicht herumgenörgelt. Da wurde mit wissenschaftlicher Präzision widerlegt, was sie so verbreitet hat. Die Entscheidung von Krumbiegel ist ehrenwert. Ich würde auch keinen Orden tragen wollen, den auch Krone-Schmalz angehängt bekommen hat.
Und bei dem Eugen Drewermann die Laudatio hält.
https://www.katholisch.de/artikel/33278 ... zaehlungen
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Krone-Schmalz - Vortrag in der VHS Reutlingen

Beitrag von Kritikaster »

Eierkuchen hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:05 Krone-Schmalz erhält nun einen (umstrittenen) Friedenspreis, bei dem sie in der Reihe mit Grobatschow und dem Dalai Lama steht...
https://www.t-online.de/region/stuttgar ... weigt.html
... und FFF und dem Laudator Drewermann. :rolleyes:

Sieht mir danach aus, als würden die Preisträger beim bierseligen Kneipenspiel ermittelt: War's ein süffiges Klosterbräu, kann's sogar mal eine Äbtissin treffen ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten