Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Welche Art des 9€-Nachfolge-Tickets bevorzugt ihr?

Umfrage endete am So 10. Mär 2024, 19:02

29€-NV-Ticket für meine Region
9
35%
49€-NV-Ticket deutschlandweit
10
38%
Ich bin gegen solche subventionierten Tickets (Bitte im Thread begründen!)
7
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
GreatLukas90
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 23:46

Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von GreatLukas90 »

Mir selbst käme ein 29€ Ticket mehr entgegen, da ich ein NV-Ticket nur für meine Region brauche und für längere Strecken den ICE oder IC/EC oder gleich den PKW nehme!

Wie ist eure Präferenz? 29€ Ticket nur für eure Region? 49€ Ticket deutschlandweit? Oder gar kein Ticket, da ihr es nicht braucht...
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von denkmal »

Das ist mir eigentlich egal, da ich das nicht regelmäßig nutze (einfacher Weg zur Arbeit 132 km mit dem Auto - jetzt Homeoffice :) ). Jedes ÖPNV Ticket wird ja subventioniert, es kommt da ja eigentlich nur auf den Anteil des Benutzers durch die konkrete Benutzung an. Der sollte nicht bei 0 liegen. Ich glaube auch nicht, dass der ÖPNV das Auto komplett unnötig macht. Allerdings fahre auch ich ab und an DB - meist zur Weihnachtszeit nach Köln -, um ehemalige Kollegen zu treffen (Glühwein - Steakhouse - Irish Pub). Zu Beginn habe ich für Hin- und Rückfahrt nach meiner Erinnerung 19,80 DM bezahlt, mittlerweile ist es 26,xx €. Ich sehe aber auch den Tarifdschungel als sehr komplex an, eine Vereinfachung wäre wünschenswert - aber ist ja Ländesrache. Ich kann mich da jetzt nicht für eine Option entscheiden...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von H2O »

Nach meinen Erlebnissen mit dem 9 €-Ticket bin ich gegen ein Ticket, das aus Steuergeldern praktisch "Nulltarif" vorgaukelt. Was der öffentliche Verkehr kostet, das kostet er eben. Dann muß man auch mit dem Thema "Mobilität" persönlich sparsam umgehen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 08:31 Nach meinen Erlebnissen mit dem 9 €-Ticket bin ich gegen ein Ticket, das aus Steuergeldern praktisch "Nulltarif" vorgaukelt. Was der öffentliche Verkehr kostet, das kostet er eben. Dann muß man auch mit dem Thema "Mobilität" persönlich sparsam umgehen.
Das ist der Punkt. Warum soll es Mobilität zu Grenzkosten von Null geben? Speziell mit Lösungen, wie dem 9€-Ticket. Da hat sich ja gezeigt, dass die Mobilität und damit die Umweltbelastung steigt, während der Komfort sinkt. Und das auf Kosten derer, die das nicht nutzen. Verkehrte Welt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 09:55 Das ist der Punkt. Warum soll es Mobilität zu Grenzkosten von Null geben? Speziell mit Lösungen, wie dem 9€-Ticket. Da hat sich ja gezeigt, dass die Mobilität und damit die Umweltbelastung steigt, während der Komfort sinkt. Und das auf Kosten derer, die das nicht nutzen. Verkehrte Welt.
Diskutieren würde ich gern Möglichkeiten, den öffentlichen Verkehr preisgünstiger auf zu bauen. In Bremen hatten wir das Thema lange Zeit bei der Müllabfuhr/Stadtreinigung. Die Aufgabe wurde nach einigem Ärger mit den Kosten der städtischen Müllabfuhr einem steuerzahlenden privaten Unternehmen zur völligen Zufriedenheit der Nutzer übernommen. Dann hat die Stadt auf Drängen von Gewerkschaftern mit politischer Mehrheit diese Aufgabe wieder einem städtischen Eigenbetrieb übertragen. Das Ergebnis habe ich nicht mehr erlebt... ich bin nun in Polen ansässig. Pöstchenschieberei, Gewerkschaft ÖTV? Warum sollte das inzwischen besser geworden sein... im Ansatz Falsches wird durch Wiederholung nicht richtiger.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:18 Diskutieren würde ich gern Möglichkeiten, den öffentlichen Verkehr preisgünstiger auf zu bauen. In Bremen hatten wir das Thema lange Zeit bei der Müllabfuhr/Stadtreinigung. Die Aufgabe wurde nach einigem Ärger mit den Kosten der städtischen Müllabfuhr einem steuerzahlenden privaten Unternehmen zur völligen Zufriedenheit der Nutzer übernommen. Dann hat die Stadt auf Drängen von Gewerkschaftern mit politischer Mehrheit diese Aufgabe wieder einem städtischen Eigenbetrieb übertragen. Das Ergebnis habe ich nicht mehr erlebt... ich bin nun in Polen ansässig. Pöstchenschieberei, Gewerkschaft ÖTV? Warum sollte das inzwischen besser geworden sein... im Ansatz Falsches wird durch Wiederholung nicht richtiger.
Genau so ist es. Monopole sind nie effizient, wenn es Wettbewerb geben kann.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von firlefanz11 »

Machen wirs einfach in ganz D so wie in/für Berlin geplant, und machen schwarz fahren straffrei. Dann brauchts keine Diskussion ob das Ticket 29, 49 o. 69 kosten soll... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:48 Machen wirs einfach in ganz D so wie in/für Berlin geplant, und machen schwarz fahren straffrei. Dann brauchts keine Diskussion ob das Ticket 29, 49 o. 69 kosten soll... :rolleyes:
Alles umsonst für alle. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:49 Alles umsonst für alle. :thumbup:
Yep! Deshalb wird demnächst Ladendiebstahl auch straffrei gestellt... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:57 Yep! Deshalb wird demnächst Ladendiebstahl auch straffrei gestellt... :thumbup:
Drogenhandel auch. Ein reger Chrystal Meth Handel vor den Schulen, milde belächelt von Links und Grün. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 13:00 Drogenhandel auch. Ein reger Chrystal Meth Handel vor den Schulen, milde belächelt von Links und Grün. :thumbup:
Der Aufenthaltsraum meines Gymnasiums, Den wir Schüler damals in den Osterferien selbst renoviert haben, war schon Anfang der 2000er Umschlagplatz Nummer 1. Da hat mans dann auch gleich trocken und warm beim dealen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Helmuth_123 »

Ich würde das 49€-Ticket deutschlandweit bevorzugen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von jack000 »

Helmuth_123 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:05 Ich würde das 49€-Ticket deutschlandweit bevorzugen.
Das teurere der beiden ist in jedem Fall das bessere, weil es bestimmte Personenkreise davon abhält, die Bahnen als Daueraufenthaltsorte zu nutzen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von firlefanz11 »

So, nu ist der Weg frei für das 49 EUR Ticket u. was passiert? Die Sozialverbände jammern das wäre zu teuer... :rolleyes:
Bitte schön! Dann bleibts halt wie es ist...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Helmuth_123 »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:27 So, nu ist der Weg frei für das 49 EUR Ticket u. was passiert? Die Sozialverbände jammern das wäre zu teuer... :rolleyes:
Bitte schön! Dann bleibts halt wie es ist...! :rolleyes:
So läuft nun mal das Spiel. Die Arbeitgeber jammern über das Bürgergeld und die Sozialverbände über das „zu teure“ 49€-Ticket. Die Gegner eines solchen Tickets jammern über die „Gratismentalität“ der Befürworter, und die Befürworter jammern über das „unsoziale“ Verhalten der Gegner. Und Du jammerst über das Gejammer der Sozialverbände. :p :cool:

Nachtrag: Ich jammre im Übrigen auch. ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von firlefanz11 »

Deutschland einig Jammerland... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von relativ »

Ich finde es immer wieder erstaunlich. wie manche Mitbürger komplett den Sinn für aktuelle Realitäten verlieren. Bei uns in der Nahverkehrsbezirk zahlt man aktuell , Achtung schon verbilligt ", 70 Euro für eine Monatskarte. Da kann ich aber schon in der Nachbarstadt ohne Zusatzticket nicht mehr fahren.
Da bekommt man für die Hälfte sogar ein Ticket für ganz Deutschland angeboten und dies ist manchen immer noch zu teuer. Ich wette die, die da jammern , haben noch nie ein Monatsticket für den Nahverkehr selber bezahlen muessen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von roli »

ich habe 3 gewählt und muss es nun begründen:-)
Nun, ganz einfach:
Ich bin ein Landei und kann und will diese Subventionen auf keinen Fall in Anspruch nehmen.
Z.B. den Zeitaufwand ÖPNV zum Büro hatte ich ja schon mehrfach erklärt.
Es sind meine Steuergelder, die hier verbraten werden.
Wer Bahn fahren und die Umwelt schonen will (macht er das wirklich (beim 9 Euro Ticket sind Viele durch die Gegend gereist, die ansonsten zu Hause geblieben wären)) sollte das auch ohne staatliche Unterstützung tun.
Und wenn, dann will ich auch eine Absenkung z.B. der Spritsteuer. BätschiBätsch

Einen Vorteil hätte die Sache eventuell. Mehr Menschen im ÖPNV = weniger Menschen bzw. Autos auf der Straße.
Freie Fahrt für freie Bürger :-)

(wenn die LKWs nicht wären. Wie sieht es eigentlich bezüglich der Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene aus? Vielleicht brächten wir auch 50€-Tickets für die Speditionen)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:51 ich habe 3 gewählt und muss es nun begründen:-)
Nun, ganz einfach:
Ich bin ein Landei und kann und will diese Subventionen auf keinen Fall in Anspruch nehmen.
Z.B. den Zeitaufwand ÖPNV zum Büro hatte ich ja schon mehrfach erklärt.
Es sind meine Steuergelder, die hier verbraten werden.
Wer Bahn fahren und die Umwelt schonen will (macht er das wirklich (beim 9 Euro Ticket sind Viele durch die Gegend gereist, die ansonsten zu Hause geblieben wären)) sollte das auch ohne staatliche Unterstützung tun.
Und wenn, dann will ich auch eine Absenkung z.B. der Spritsteuer. BätschiBätsch

Einen Vorteil hätte die Sache eventuell. Mehr Menschen im ÖPNV = weniger Menschen bzw. Autos auf der Straße.
Freie Fahrt für freie Bürger :-)

(wenn die LKWs nicht wären. Wie sieht es eigentlich bezüglich der Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene aus? Vielleicht brächten wir auch 50€-Tickets für die Speditionen)
Naja du hast den angestrebten Lenkungsmechanismus und das nationale Interesse an weniger Indivitualverkehr durch Verbrennungsmotoren eben nicht verstanden. Staatdessen beharrst du auf. "Ich will aber auch."
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Dieter Winter »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:27 So, nu ist der Weg frei für das 49 EUR Ticket u. was passiert? Die Sozialverbände jammern das wäre zu teuer... :rolleyes:
Bitte schön! Dann bleibts halt wie es ist...! :rolleyes:
Man könnte ja für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Rentner usw. (halt für die Leute, die ein schmales Einkommen haben) ein 29,- € Ticket anbieten, der Rest zahlt den Normalpreis.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Helmuth_123 »

relativ hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:32 Ich finde es immer wieder erstaunlich. wie manche Mitbürger komplett den Sinn für aktuelle Realitäten verlieren. Bei uns in der Nahverkehrsbezirk zahlt man aktuell , Achtung schon verbilligt ", 70 Euro für eine Monatskarte. Da kann ich aber schon in der Nachbarstadt ohne Zusatzticket nicht mehr fahren.
Da bekommt man für die Hälfte sogar ein Ticket für ganz Deutschland angeboten und dies ist manchen immer noch zu teuer. Ich wette die, die da jammern , haben noch nie ein Monatsticket für den Nahverkehr selber bezahlen muessen.
Das kenn ich, ich bezahle sogar noch mehr für mein Monatsticket. Für mich ist ein 49€-Ticket eine massive Entlastung, die ich sehr gerne nehme. Außerdem macht es die Nutzung des ÖPNV deutlich unkomplizierter. Man kauft sich am Monatsanfang ein Ticket und kann sich dann einfach in Zug und Bus setzen. :thumbup:
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Helmuth_123 »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:20 Man könnte ja für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Rentner usw. (halt für die Leute, die ein schmales Einkommen haben) ein 29,- € Ticket anbieten, der Rest zahlt den Normalpreis.
Als regelmäßiger Nutzer des ÖPNV habe ich eine groben Überblick über meine Mitfahrer und kann auch ihre Kosten grob abschätzen. Für die meisten davon, dürfte das 49€-Ticket eine Entlastung, Vereinfachung und Angebotserweiterung darstellen. Plötzlich ist es nämlich sehr viel unkomplizierter und günstiger mit dem Bus oder der Bahn ein paar Stationen weiter zu fahren, um den dortigen Tierpark oder das Museum zu besuchen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von sünnerklaas »

Helmuth_123 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 19:00 Plötzlich ist es nämlich sehr viel unkomplizierter und günstiger mit dem Bus oder der Bahn ein paar Stationen weiter zu fahren, um den dortigen Tierpark oder das Museum zu besuchen.
Genau diese "Lustfahrten" waren es ja, die so massiv kritisiert wurden. Dass da Familien mit Kindern unterwegs waren - und sozial Schwächere.
Daher das avisierte verkomplizierte System, das eher abschreckend wirken soll.
Benutzeravatar
Albstreuner
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Albstreuner »

Also für mich bringt das 49-Euro-Ticket eine jährliche Einsparung von gut 2.500,- EUR! Das schafft keine Gaspreisbremse und kein Strompreisdeckel! Der Vierfach-Wumms, sozusagen.
Ich bin leidenschaftlicher Wanderer und habe mir in den vergangenen 9 Jahren (seit ich im Ruhestand bin) immer eine Jahresnetzkarte des Stuttgarter Verkehrsverbundes (1.850,- EUR) gekauft, um erst mal in alle Richtungen aus der Metropol-Region rauszukommen, und dazu jedes Jahr noch eine Netzkarte eines angrenzenden Verkehrsverbundes (z. B. Karlsruhe, Heilbronn oder Schwäbisch Hall für jeweils knapp 1.000 EUR) und dann gelegentlich noch das eine oder andere Anschlussticket, wenn ich mal über die Grenze meiner jeweiligen Verbund-Kombination raus gelaufen war. Damit war mein Budget nahezu konstant bei 3.200,- EUR.
Daraus werden jetzt 600,-
Ich hätte das deutschlandweit gültige Ticket ehrlich gesagt auch für 149,- EUR im Monat gekauft und als Schnäppchen gewertet! Ich hätte es sogar für 149,- EUR gekauft, wenn es nur in Baden-Württemberg gültig gewesen wäre.

In den Umfragen der letzten Wochen las man immer wieder, dass eine Mehrheit 49 EUR für zu teuer hält und das Ticket nicht kaufen würde.
Ich denke, das war purer Bluff und Poker!
Solange der Preis nicht feststand, hat natürlich jeder, der auf den Pfennig schauen muss oder aus Überzeugung geizig ist, versucht, die Preisbildung noch zu beeinflussen.
Wenn das Ticket demnächst für 49,- EUR buchbar ist, werden es auch all jene ohne zu zögern kaufen, weil es einfach unschlagbar ist!

Eigentlich gibt es nur 2 Gruppen von Menschen:
a) die, die den ÖPNV grundsätzlich nicht nutzen, weil sie keinen vernünftigen Zugang dazu haben (abgelegene Dörfer) oder weil sie ihn verachten, und
b) die, die den ÖPNV als selbstverständlichen Bestandteil ihrer Mobilität betrachten und nutzen.
Und ich behaupte, für jeden der zweiten Gruppe amortisiert sich das 49-Euro-Ticket innerhalb von zwei Wochen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 19:28 Genau diese "Lustfahrten" waren es ja, die so massiv kritisiert wurden. Dass da Familien mit Kindern unterwegs waren - und sozial Schwächere.
Ohje, was sind das mal wieder für böse Menschen, die Familien mit Kindern und sozial Schwächeren nicht mal einen Zoobesuch gönnen. Hier, nimm mein Taschentuch!

Die Wahrheit ist aber eine andere: Die Spassfahrer (u.a. fragwürdiges Publikum) verstopften die Züge auch für Pendler (Arbeitnehmer) hoffnungslos. Natürlich kann man jetzt den ÖPNV auch noch für die Spaßfahrer ausbauen, der verbraucht dann aber auch wiederum mehr Energie die wir nicht haben. Dann wäre doch der Schuss nach hinten losgegangen, da nun mal kaum ein Autofahrer wegen dem 9€-Ticket auf den ÖPNV umgestiegen ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 20:41 Ohje, was sind das mal wieder für böse Menschen, die Familien mit Kindern und sozial Schwächeren nicht mal einen Zoobesuch gönnen. Hier, nimm mein Taschentuch!

Die Wahrheit ist aber eine andere: Die Spassfahrer (u.a. fragwürdiges Publikum) verstopften die Züge auch für Pendler (Arbeitnehmer) hoffnungslos. Natürlich kann man jetzt den ÖPNV auch noch für die Spaßfahrer ausbauen, der verbraucht dann aber auch wiederum mehr Energie die wir nicht haben. Dann wäre doch der Schuss nach hinten losgegangen, da nun mal kaum ein Autofahrer wegen dem 9€-Ticket auf den ÖPNV umgestiegen ist.
Der Sapßfahrer fährt dann halt mir dem Auto.
Und die Motzerei über dens "Sozialismus" 9-Euro-Ticket gab es ja auch hier. Vor allem in Richtung der Familien, die das genutzt haben.
Aber motzt nur mal ordentlich rum. Dann werden noch mehr junge Leute sich gegen Kinder entscheiden. Und dann könnt Ihr schön eine neue Form des Karl Hilz machen: aus eigner Blödheit wurde man ungewollt islamisiert und arschgefickt. So ist das eben. Dann kann man ja in den Wald ziehen und in der selbstgebauten Prepper-Hütte hausen. Und heulen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von firlefanz11 »

Gestern zufällig gehört: EIne der Kernforderungen der KLebekids ist die Rückkehr des 9 EUR Tickets... Allein daran erkennt man schon, dass die nicht weiter denken als sie scheißen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:20 Man könnte ja für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Rentner usw. (halt für die Leute, die ein schmales Einkommen haben) ein 29,- € Ticket anbieten, der Rest zahlt den Normalpreis.
In ganz vielen Unis gibt es schon das Semesterticket, welches schon sehr billig . Natürlich könnte man dies auf ganz Deutschland ausweiten.
Für Rentner wäre ein Anreiz auf ein noch billigeres Deutschlandticket wohl am größsten.
Schüler und Arbeitslose bekommen schon in vielen Städten verbilligte Tickets, auch hier wäre m.M. eine Vereinheitlichung der Preise und der Reichweite ok.
Natürlich muss mit höheren Beförderungszahlen, auch das Personal und die Taktung vielerorts angeglichen werden.

Grundsätzlich denke ich , daß eine einhaltlicher Preis für alle im Bereich von 50 Euro für ganz Deutschland völlig OK wäre
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von denkmal »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:50 Gestern zufällig gehört: EIne der Kernforderungen der KLebekids ist die Rückkehr des 9 EUR Tickets... Allein daran erkennt man schon, dass die nicht weiter denken als sie scheißen... :rolleyes:
Das mit dem Denken hatte ich schon beim Kleben angezweifelt...
Aber als Teil eines "Tauschgeschäfts"* (Tempolimit 100 und 9-€-Ticket gegen Beendigung der Aktionen) ist ja der Wunsch der Vater des Gedankens...
*vulgo "Erpressung"? so ähnlich zumindest hatte ich es im Spiegel irgendwo gelesen, wenn ich recht erinnere...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 10:50 Gestern zufällig gehört: EIne der Kernforderungen der KLebekids ist die Rückkehr des 9 EUR Tickets... Allein daran erkennt man schon, dass die nicht weiter denken als sie scheißen... :rolleyes:
Jo weil sie glauben , daß es den größsten Effekt hat. Da mögen sie evtl. ja sogar Recht haben, aber die Art und Weise wie sie versuchen dies durchzusetzen ist schon Grenzwertig um es mal etwas Diplomatischer auszudrücken.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:01 Grundsätzlich denke ich , daß eine einhaltlicher Preis für alle im Bereich von 50 Euro für ganz Deutschland völlig OK wäre
Für meine Tochter (Immo Azubine) rechnet es sich mit 49 € nicht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:08 Für meine Tochter (Immo Azubine) rechnet es sich mit 49 € nicht.
So wird es einigen gehen, aber hier geht es darum so viel es geht von der Strasse zu holen, für die es sich rechnet. Billiger als ein Auto ist es allemal , es sei denn man rechnet falsch. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:12 So wird es einigen gehen, aber hier geht es darum so viel es geht von der Strasse zu holen, für die es sich rechnet. Billiger als ein Auto ist es allemal , es sei denn man rechnet falsch. :D
Sie rechnet da schon richtig. Papa zahlt derzeit Steuer, Versicherung und Werkstatt. :)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:14 Sie rechnet da schon richtig. Papa zahlt derzeit Steuer, Versicherung und Werkstatt. :)
Aber Papa würde kein billigeres Monatsticket zahlen? :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:18 Aber Papa würde kein billigeres Monatsticket zahlen? :?:
Nö. Das Auto braucht sie sowieso. Die meisten ihrer Freunde wohnen am A... der Welt - also ohne ÖPNV Anbindung. Oder wenn, dann brauchts damit 2 Stunden wofür sie mit dem Auto 15 Minuten benötigt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:23 Nö. Das Auto braucht sie sowieso. Die meisten ihrer Freunde wohnen am A... der Welt - also ohne ÖPNV Anbindung. Oder wenn, dann brauchts damit 2 Stunden wofür sie mit dem Auto 15 Minuten benötigt.
Ja bei der Landbevölkerung wird es schwer, weil die Verbindungen eben sehr bescheiden sind. Daher sollte der Fokus zuerst einmal auf den Ballungszentren liegen und dann, wenn es gute Erfahrungen gibt und die Staat weiterhin den ÖPNV subventioniert, könnten auch die ländlichen Gebiete bessere Anschlüsse bekommen. Natürlich muss man immer schauen wie sich der Verkehr insgesamt entwickelt, mom. sind ja viel zu viele Autos und LKW auf unseren, dafür nicht ausreichenden, Strassennetz vorhanden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von firlefanz11 »

denkmal hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:02 *vulgo "Erpressung"? so ähnlich zumindest hatte ich es im Spiegel irgendwo gelesen, wenn ich recht erinnere...
So hat es Bosbach gestern auch bezeichnet u. ganz klar zu verstehen gegeben die Politik würde sich nicht erpressen lassen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von jack000 »

denkmal hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:02 Aber als Teil eines "Tauschgeschäfts"* (Tempolimit 100 und 9-€-Ticket gegen Beendigung der Aktionen) ist ja der Wunsch der Vater des Gedankens...
Davon träumen die aber nur nachts :D
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Dieter Winter »

jack000 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:47 Davon träumen die aber nur nachts :D
Welche Forderung ist an sich egal. Es geht denen darum den Staat zu erpressen und damit ein Exempel zu statuieren.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von jorikke »

roli hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:51 ich habe 3 gewählt und muss es nun begründen:-)
Nun, ganz einfach:
Ich bin ein Landei und kann und will diese Subventionen auf keinen Fall in Anspruch nehmen.
Z.B. den Zeitaufwand ÖPNV zum Büro hatte ich ja schon mehrfach erklärt.
Es sind meine Steuergelder, die hier verbraten werden.
Wer Bahn fahren und die Umwelt schonen will (macht er das wirklich (beim 9 Euro Ticket sind Viele durch die Gegend gereist, die ansonsten zu Hause geblieben wären)) sollte das auch ohne staatliche Unterstützung tun.
Und wenn, dann will ich auch eine Absenkung z.B. der Spritsteuer. BätschiBätsch

Einen Vorteil hätte die Sache eventuell. Mehr Menschen im ÖPNV = weniger Menschen bzw. Autos auf der Straße.
Freie Fahrt für freie Bürger :-)

(wenn die LKWs nicht wären. Wie sieht es eigentlich bezüglich der Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene aus? Vielleicht brächten wir auch 50€-Tickets für die Speditionen)

Roli, du bist ein lustiger Vogel. Von deinen Steuergeldern kann das Ticket gar nicht bezahlt werden. Deine paar Kröten würden nicht mal für die Schuhsohlen der Ticket Kontrolleure reichen.
Natürlich wird das aus dem Steuertopf, in den alle einzahlen, bezahlt.
Das ist bei allen staatlich finanzierten Dingen so. In einem hast du natürlich recht, die einen profitieren mehr, die anderen weniger.
Ist auch immer so.
Wollte der Staat seine Unterstützungsmaßnahmen für alle gleich wirken lassen, es käme nix zu Stande.
Du weißt doch: Jedem Menschen wohl getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
So, nun verlasse ich mal die Aphorismus Ebene und gehe zu Prosa über:
Ich unterstelle dir schlicht zu bequem zu sein um die für dich günstigste Verbindung heraus zu finden. Das muss ja nicht die direkte Verbindung von deinem Kral zur Arbeitsstätte zu sein. Wie bei ca. 80% könnte einmaliges Umsteigen alle Probleme bzgl. Fahrzeit und Kosten verkleinern.
Wenn du die Zeit, die du für deine Moserei verschwendest in Nachdenken investierst, wird auch für dich dabei etwas heraus springen.
:D
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von roli »

jorikke hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:17 Roli, du bist ein lustiger Vogel. Von deinen Steuergeldern kann das Ticket gar nicht bezahlt werden. Deine paar Kröten würden nicht mal für die Schuhsohlen der Ticket Kontrolleure reichen.
Natürlich wird das aus dem Steuertopf, in den alle einzahlen, bezahlt.
Das ist bei allen staatlich finanzierten Dingen so. In einem hast du natürlich recht, die einen profitieren mehr, die anderen weniger.
Ist auch immer so.
Wollte der Staat seine Unterstützungsmaßnahmen für alle gleich wirken lassen, es käme nix zu Stande.
Du weißt doch: Jedem Menschen wohl getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
So, nun verlasse ich mal die Aphorismus Ebene und gehe zu Prosa über:
Ich unterstelle dir schlicht zu bequem zu sein um die für dich günstigste Verbindung heraus zu finden. Das muss ja nicht die direkte Verbindung von deinem Kral zur Arbeitsstätte zu sein. Wie bei ca. 80% könnte einmaliges Umsteigen alle Probleme bzgl. Fahrzeit und Kosten verkleinern.
Wenn du die Zeit, die du für deine Moserei verschwendest in Nachdenken investierst, wird auch für dich dabei etwas heraus springen.
:D
nein, wird es nicht.
Du bist wohl ein lustiger Theoretiker.
Mein Steuergeld wird hierfür verwendet, auch wenn es nicht viel ist.
Und das passt mir nicht, wie bei vielen anderen Dingen natürlich auch.
Ich bin nicht so der Freund von Subventionen ohne Gegenwert.

Wie oft soll ich's noch schreiben?
Einfach mit ÖPNV mindestens 120 Minuten. Dann müssen aber alle Anschlüsse zeitnah funktionieren.
Auch der Bus darf natürlich nicht vor mir die Türe zusperren, was mir schon oft genug passiert ist. Als ich noch mit Öffentlichen nach Frankfurt fuhr.
Mit meinem Auto 45 Minuten.
Erkennst Du einen Unterschied?

Das gilt natürlich auch für alle anderen Dinge.
Fahrt zum Arzt, zum Einkaufen, ins FS.
Und natürlich auch für den Urlaub etc.

Nie und nimmer wird auf dem Land das Auto ersetzt werden können. Oder wurde das Beamen schon erfunden?
Aber ich habe nichts gegen eine gespaltene Gesellschaft.
Als her damit. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:04 Naja du hast den angestrebten Lenkungsmechanismus und das nationale Interesse an weniger Indivitualverkehr durch Verbrennungsmotoren eben nicht verstanden. Staatdessen beharrst du auf. "Ich will aber auch."
Ich habe ihn schon verstanden.
Aber das interessiert mich nicht, weil es hier in meiner Region keine Möglichkeit gibt, entsprechend auf Bahn und Schiene umzusteigen.
Zudem will ich es natürlich auch nicht. Nein, danke.
Aber Deine arrogante Sichtweise bestätigt wieder mal meine Meinung über unsere Ökoleutchen.

Noch nie war ich so contra. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:38 So hat es Bosbach gestern auch bezeichnet u. ganz klar zu verstehen gegeben die Politik würde sich nicht erpressen lassen...
kommt auf die Politiker/innen an.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:10 Ich habe ihn schon verstanden.
Aber das interessiert mich nicht, weil es hier in meiner Region keine Möglichkeit gibt, entsprechend auf Bahn und Schiene umzusteigen.
Zudem will ich es natürlich auch nicht. Nein, danke.
Aber Deine arrogante Sichtweise bestätigt wieder mal meine Meinung über unsere Ökoleutchen.

Noch nie war ich so contra. :D
Die Aroganz in meiner Antwort hast du dir aber auch hart erschrieben. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 17:25 kommt auf die Politiker/innen an.
Stimmt...

https://www.ndr.de/fernsehen/screenshot ... tgross.jpg
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von peterkneter »

ich würde mir ein gedeckeltes Ticket für den Fernverkehr für Pendler wünschen. Aber das bleibt wohl eine Illusion...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Realist2014 »

jorikke hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:17 ........................
Ich unterstelle dir schlicht zu bequem zu sein um die für dich günstigste Verbindung heraus zu finden. D
Es geht auch um Bequemlichkeit an sich... ( Fahrrad fällt also aus...)
Volle Busse/Bahnen etc. ebenso

ÖPNV ist dann o.k., wenn es genau so schnell wie mit dem Auto ist und man nichts "transportieren" muss- wie beim Lebensmitteleinkauf mit > 10 kg

In München fahre ich auch mit Tram/U-Bahn in das Stadtzentrum.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Realist2014 »

peterkneter hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 10:11 ich würde mir ein gedeckeltes Ticket für den Fernverkehr für Pendler wünschen. Aber das bleibt wohl eine Illusion...
Wie sollte das aussehen -also der "Deckel"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von peterkneter »

Realist2014 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 10:14 Wie sollte das aussehen -also der "Deckel"?
Na z.B. ein Wochenticket von 39€ oder 49€ das wäre schon günstig wenn man zwei mal eine mittellange strecke fährt in der Woche.

oder gleich die Bahncard 100 für 1999 €
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Lieber ein 29€-NV-Ticket für eure Region oder ein 49€-NV-Ticket deutschlandweit? Was bevorzugt ihr?

Beitrag von Realist2014 »

peterkneter hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 10:23 Na z.B. ein Wochenticket von 39€ oder 49€ das wäre schon günstig wenn man zwei mal eine mittellange strecke fährt in der Woche.

oder gleich die Bahncard 100 für 1999 €
Hm- das 49Euro Ticket soll doch aber Deutschland weit gelten - oder habe ich das falsch verstanden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten