Wer muss wieviel Energie einsparen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52943
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 16:07 Manchen scheint vorzuschweben, die deutschen Airlines in den Bankrott zu treiben... :dead:
Nicht nur die Airlines. Aber diese wohl als Erste auf einer langen Liste mit der Übreschrift, "Back to the cave".

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

Hoffen wir, daß das Wohlergehen dieses Unternehmens unsere größte Sorge bleibt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:02 Hoffen wir, daß das Wohlergehen dieses Unternehmens unsere größte Sorge bleibt!
Das Wohlergehen aller deutscher Unternehmen ist die Basis des Wohlstands in D....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:08 Das Wohlergehen aller deutscher Unternehmen ist die Basis des Wohlstands in D....
Das sage ich doch auch, wenn ich zu mehr Bürgersinn aufrufe: Wie schaffen wir es, unsere freiheitliche demokratische Gesellschaft und die Grundlagen unseres Wohlstands über diesen Energiekrieg hinweg zu retten? Will Ihnen denn dazu nur einfallen, was aus Ihrer Sicht überhaupt nicht geht?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:23 Das sage ich doch auch, wenn ich zu mehr Bürgersinn aufrufe: Wie schaffen wir es, unsere freiheitliche demokratische Gesellschaft und die Grundlagen unseres Wohlstands über diesen Energiekrieg hinweg zu retten? Will Ihnen denn dazu nur einfallen, was aus Ihrer Sicht überhaupt nicht geht?
Wichtig ist Prioritäten zu setzen.

Keine Unternehmen, keine Arbeitsplätze, keine Wertschöpfung, kein Wohlstand.

Das bedeutet möglicherweise temporäre Aufgabe der Klimaziele - zur Rettung der FDGO
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52943
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:02 Hoffen wir, daß das Wohlergehen dieses Unternehmens unsere größte Sorge bleibt!
Realistisch betrachtet erwarte ich einen Rückgang des Wohlstands. Ob der kurzfristig ist, oder langfristig ist, gravierend oder nur leicht ist, das wird sich in den nächsten 24 Monaten entscheiden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:28 Wichtig ist Prioritäten zu setzen.

Keine Unternehmen, keine Arbeitsplätze, keine Wertschöpfung, kein Wohlstand.

Das bedeutet möglicherweise temporäre Aufgabe der Klimaziele - zur Rettung der FDGO
Genau das geschieht ja auch, indem Kohlekraftwerke wieder in Betrieb gehen, bis sie durch EE zuverlässig ersetzt werden können. Dennoch scheint es so, daß wir in einem Energiemangel hinein laufen... und deshalb sparen müssen, wo immer das zumutbar erscheint. Da ist aber wirklich keine neue Erkenntnis!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:49 Genau das geschieht ja auch, indem Kohlekraftwerke wieder in Betrieb gehen, bis sie durch EE zuverlässig ersetzt werden können. Dennoch scheint es so, daß wir in einem Energiemangel hinein laufen... und deshalb sparen müssen, wo immer das zumutbar erscheint. Da ist aber wirklich keine neue Erkenntnis!
Nein, wo es effektiv ist

Also nicht bei Benzin, Diesel und Kerosin.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:39 Realistisch betrachtet erwarte ich einen Rückgang des Wohlstands. Ob der kurzfristig ist, oder langfristig ist, gravierend oder nur leicht ist, das wird sich in den nächsten 24 Monaten entscheiden.
Davon gehe ich auch aus; das ist in Kriegszeiten nun einmal so. Seien wir froh, daß die Not um das nackte Überleben von unseren ukrainischen Nachbarn ausgefochten wird! Hoffen wir, daß sie mit unserer gemeinsamen westlichen Hilfe dabei am Ende den Sieg erringen. Ja, ein Kurzstreckenrennen wird das wohl wirklich nicht!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:51 Nein, wo es effektiv ist

Also nicht bei Benzin, Diesel und Kerosin.
Nein, wo es möglich und notwendig ist... ohne Heilige Kühe!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:55 Nein, wo es möglich und notwendig ist... ohne Heilige Kühe!
Warum sollte Kerosin eingespart werden, wenn es bei der Energiekrise NULL hilft?

Daher wird es auch nicht statt finden- genau so wenig wie bei Benzin oder Diesel

Daher ist das auch nirgends Thema in der Politik.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:57 Warum sollte Kerosin eingespart werden, wenn es bei der Energiekrise NULL hilft?

Daher wird es auch nicht statt finden- genau so wenig wie bei Benzin oder Diesel

Daher ist das auch nirgends Thema in der Politik.
Ich glaube, daß davon einiges auch ganz in Ordnung so ist, denn Sparen heißt sicher nicht "Totalverzicht" sondern in diesen Dingen Augenmaß bewahren. Benzin und Diesel und in vertretbarem Umfang auch Flugbenzin werden benötigt, um unsere Wirtschaft in Gang zu halten, um unsere Siedlungs- und Lebensform nicht ins ausgehende Mittelalter zurück zu werfen.

In Notzeiten lohnt es sich aber, darüber nach zu denken, ob man mit Kollegen Fahrgemeinschaften bildet... wodurch die eigene Freiheit fühlbar eingeschränkt wird, aber am Ende denn doch nur ein Fahtrzeug bewegt wird, und nicht gleich 3 oder 4.

Eine Vergnügungsfahrt über hunderte Kilometer zum Christkindelmarkt in Nürnberg oder zum Bremer Freimarkt... also bitte, was soll denn dieser Unfug in Krisenzeiten?!

Und bei Flugzeugbenutzung kann man ganz sicher auch darüber nachdenken, ob in persönlich vertrautem Personenkreis nicht auch eine Videokonferenz an die Stelle einer Flugreise treten könnte. Natürlich ist auch hier von Zeit zu Zeit die Auffrischung der persönlichen Vertrautheit sinnvoll und notwendig, und manchmal, da denke ich an meine berufliche Vergangenheit, sind gemeinsame Erprobungen und Schulungen vor Ort unvermeidlich. Na, dann fliegt man eben einmal... um die halbe Welt.

Den dreifachen Jahresurlaub mit Fernflügen halte ich wirklich für Luxus, der in Wut bei Menschen umschlagen dürfte, die nicht nur in dieser Weise nicht das Leben genießen können, sondern auch noch in ihren ganz grundlegenden Bedürfnissen tiefe Einschnitte hinnehmen müssen. Wie unser sehr erfolgreicher Wirtschaftsminister Ludwig Ehrhard zu sagen pflegte: "Maß halten!" Na ja, daß dann Spötter an das Münchner Oktoberfest dachten.... geschenkt!

Aber etwas angestrengter nachdenken über unsere Lebensweise, dazu besteht in Krisenzeiten schon vermehrt Veranlassung... und sicher auch Bereitschaft, bevor Dritte... oder noch schlimmer: die harten Tatsachen... uns zum Nachdenken veranlassen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 20:32 Ich glaube, daß davon einiges auch ganz in Ordnung so ist, denn Sparen heißt sicher nicht "Totalverzicht" sondern in diesen Dingen Augenmaß bewahren. Benzin und Diesel und in vertretbarem Umfang auch Flugbenzin werden benötigt, um unsere Wirtschaft in Gang zu halten, um unsere Siedlungs- und Lebensform nicht ins ausgehende Mittelalter zurück zu werfen.

In Notzeiten lohnt es sich aber, darüber nach zu denken, ob man mit Kollegen Fahrgemeinschaften bildet...
Das wird dort gemacht, wenn Wohnort und Arbeitsplatz der Kollegen in der Nähe sind....


Und bei Flugzeugbenutzung kann man ganz sicher auch darüber nachdenken, ob in persönlich vertrautem Personenkreis nicht auch eine Videokonferenz an die Stelle einer Flugreise treten könnte.
Das bestimmt bei mir der Kunde. Der will die Workshops als Präsenzveranstaltung.
Sonst noch Vorschläge?
Den dreifachen Jahresurlaub mit Fernflügen halte ich wirklich für Luxus, der in Wut bei Menschen umschlagen dürfte, die nicht nur in dieser Weise nicht das Leben genießen können, sondern auch noch in ihren ganz grundlegenden Bedürfnissen tiefe Einschnitte hinnehmen müssen.
Einmal reicht...
der Rest mit dem Auto....
Aber etwas angestrengter nachdenken über unsere Lebensweise, dazu besteht in Krisenzeiten schon vermehrt Veranlassung...
Über was denn genau?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:55 Nein, wo es möglich und notwendig ist... ohne Heilige Kühe!
Was sind denn Heilige Kühe?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

@ Realist:
Viele Fragen, die Sie rhetorisch mir vorlegen, könnten Sie genau so gut sich selbst vorlegen. Sie müssen nicht unbedingt bei mir denken lassen. Das schaffen Sie doch auch selbst, da bin ich ganz sicher. :cool:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 20:53 @ Realist:
Viele Fragen, die Sie rhetorisch mir vorlegen, könnten Sie genau so gut sich selbst vorlegen. Sie müssen nicht unbedingt bei mir denken lassen. Das schaffen Sie doch auch selbst, da bin ich ganz sicher. :cool:
Ich muss da nichts überlegen.
Ich fliege beruflich und werde garantiert nicht auf dieses Einkommen verzichten
Ich fahre Auto, wenn ICH es für notwendige erachte
usw.

Und mit dem Begriff "heilige Kühe" kann ich nichts anfangen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 20:56 Ich muss da nichts überlegen.
Ich fliege beruflich und werde garantiert nicht auf dieses Einkommen verzichten
Ich fahre Auto, wenn ICH es für notwendige erachte
usw.

Und mit dem Begriff "heilige Kühe" kann ich nichts anfangen...
Ja, dann bleibt mir nur Bedauern. Nicht zu ändern.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:09 Ja, dann bleibt mir nur Bedauern. Nicht zu ändern.
Dir bleibt bedauern, dass ich nicht auf meine Arbeit und mein Einkommen verzichte?

Ernsthaft?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:10 Dir bleibt bedauern, dass ich nicht auf meine Arbeit und mein Einkommen verzichte?

Ernsthaft?
Mit derart abwegigen Fragestellungen vertue ich meine Zeit lieber nicht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:27 Mit derart abwegigen Fragestellungen vertue ich meine Zeit lieber nicht.
Abwegig war dein Kommentar auf meinen Post, in dem ich schreibe, dass ich beruflich fliege und darauf sicher nicht verzichte - denn das wäre eine Einstellung an dieser Stelle meiner beruflichen Tätigkeit
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:29 Abwegig war dein Kommentar auf meinen Post, in dem ich schreibe, dass ich beruflich fliege und darauf sicher nicht verzichte - denn das wäre eine Einstellung an dieser Stelle meiner beruflichen Tätigkeit
Belassen wir es dabei.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:35 Belassen wir es dabei.
Ja, dass deine "Vorstellungen" teilweise komplett an der Realität vorbei gehen
Erwartungshaltungen, auf seine Arbeit zu verzichten , um "Energie zu sparen", ist absurd
Noch dazu, wenn es sich um Kerosin handelt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:38 Ja, dass deine "Vorstellungen" teilweise komplett an der Realität vorbei gehen
Erwartungshaltungen, auf seine Arbeit zu verzichten , um "Energie zu sparen", ist absurd
Noch dazu, wenn es sich um Kerosin handelt....
Die Diskussion lohnt sich nicht. Sie schreiben mir etwas zu, was mir im Traum nicht einfiele, an dann halten Sie mir Ihren Unfug auch noch vor! Unmöglich!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:43 Die Diskussion lohnt sich nicht. Sie schreiben mir etwas zu, was mir im Traum nicht einfiele,
so?
Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 20:56 Ich muss da nichts überlegen.
Ich fliege beruflich und werde garantiert nicht auf dieses Einkommen verzichten
..............
DEINE Antwort:
H2O hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:09 Ja, dann bleibt mir nur Bedauern. Nicht zu ändern.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
elmore
Beiträge: 2888
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von elmore »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:39 Realistisch betrachtet erwarte ich einen Rückgang des Wohlstands. Ob der kurzfristig ist, oder langfristig ist, gravierend oder nur leicht ist, das wird sich in den nächsten 24 Monaten entscheiden.
Darf ich fragen, was das für ein Wohlstand ist, der möglicherweise kleiner wird?

Statt 3x nur 1x jährlich in Urlaub fliegen zu können. Keine WE-Tripps mehr mit dem Flugzeug von D nach Rom für 49,-- EUR? Womit du ausdrücklich nicht gemeint bist. :)

Oder geht es um Sparen am Essen, beispielsweise? Oder um notwendige Bekleidung für Kinder oder Erwachsene, die msan sich wenigsten einmal pro Saison leisten konnte etc. etc. ...

Oder auch um realistische Möglichkeiten für junge Familien, sich ein eigenes Haus zu bauen und dieses auch sicher durchfinanzieren zu könenn, wenn man nicht als Dink (double income, no kids) jeweils 100.000 EUR jährlich verdient. Mit krisensicherem Berufskönnen/-wissen. Bevor man dann Anfang vierzig Kinder in die Welt setzen will.. :cool:
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52943
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von JJazzGold »

elmore hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:20 Darf ich fragen, was das für ein Wohlstand ist, der möglicherweise kleiner wird?

Statt 3x nur 1x jährlich in Urlaub fliegen zu können. Keine WE-Tripps mehr mit dem Flugzeug von D nach Rom für 49,-- EUR? Womit du ausdrücklich nicht gemeint bist. :)

Oder geht es um Sparen am Essen, beispielsweise? Oder um notwendige Bekleidung für Kinder oder Erwachsene, die msan sich wenigsten einmal pro Saison leisten konnte etc. etc. ...

Oder auch um realistische Möglichkeiten für junge Familien, sich ein eigenes Haus zu bauen und dieses auch sicher durchfinanzieren zu könenn, wenn man nicht als Dink (double income, no kids) jeweils 100.000 EUR jährlich verdient. Mit krisensicherem Berufskönnen/-wissen. Bevor man dann Anfang vierzig Kinder in die Welt setzen will.. :cool:
Es geht um hohe Energiekosten und eingeschränkte Konsummöglichkeit.
Das reicht vom EUR 3000,-/pP Tix nach Zypern, dass sich weniger Bürger leisten können, über Verkleinerung von Wohnraum, weniger Wohnungsbau bis zur Einschränkung des täglichen Konsums, z.B. Semmeln vom Discounter, oder Großpackung zum Aufbacken, statt wie bisher frisch vom Bäcker um die Ecke.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich sitze grad mal wieder in Eisenbahn. Solange man wegen der vollkommen überheizten Waggons (gefühlt 25 bis 27 Grad) erbarmungslos weichgekocht wird, kann ich nicht erkennen, dass es in Deutschland irgendeine Form von Energieknappheit gibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:37 Ich sitze grad mal wieder in Eisenbahn. Solange man wegen der vollkommen überheizten Waggons (gefühlt 25 bis 27 Grad) erbarmungslos weichgekocht wird, kann ich nicht erkennen, dass es in Deutschland irgendeine Form von Energieknappheit gibt.
Wieso denn das? Wir haben eine Energiekrise: Die böse Energie muß weg; die DB hilft dabei nach Kräften! Jeder so, wie er kann... ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:19 Das reicht vom EUR 3000,-/pP Tix nach Zypern, dass sich weniger Bürger leisten können,...
Na wie gut, dass ich Ende September noch mal dort war... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

elmore hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:20 Darf ich fragen, was das für ein Wohlstand ist, der möglicherweise kleiner wird?

Das Konsumbudget wird kleiner und das Investitionsbudget.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
elmore
Beiträge: 2888
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von elmore »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 10:31 Das Konsumbudget wird kleiner und das Investitionsbudget.
Userin Jazzgold hatte mir freundlicherweise die Frage ja schon aus ihrer Sicht beantwortet, die sich mit meiner Einschätzung ziemlich deckt.

Zu deiner Feststellung:
Beides sehe ich im privaten Bereich schon weitgehend als Realität.

Wird es deiner Meinung nach - vor allem was Investitionen angeht - auch den Unternehmens- bzw. Finanzsektor betreffen? Nachhaltig, also nicht nur temporär, im Rahmen einer durchaus immer mal wieder zyklisch auftretenden Rezessionsdelle?
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

elmore hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 10:41 Userin Jazzgold hatte mir freundlicherweise die Frage ja schon aus ihrer Sicht beantwortet, die sich mit meiner Einschätzung ziemlich deckt.

Zu deiner Feststellung:
Beides sehe ich im privaten Bereich schon weitgehend als Realität.

Wird es deiner Meinung nach - vor allem was Investitionen angeht - auch den Unternehmens- bzw. Finanzsektor betreffen? Nachhaltig, also nicht nur temporär, im Rahmen einer durchaus immer mal wieder zyklisch auftretenden Rezessionsdelle?
Meine Aussage bezog sich eigentlich auf das "investieren" von Privatpersonen bezüglich des eigenen Vermögens.
Was die Investitionen von Unternehmen betrifft- die Produktionsunternehmen investieren ja in die De-Karnonisierung.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
elmore
Beiträge: 2888
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von elmore »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:05 Meine Aussage bezog sich eigentlich auf das "investieren" von Privatpersonen bezüglich des eigenen Vermögens.
...
Ich sehe das zweigeteilt, je nach der Ausgangslage der privaten Finanzkraft. Der gut gepolsterte Privatsektor
wird weiter investieren (können), meine Einschätzung nach dies auch (wieder) tun. Geld muss ja arbeiten.
Der einkommensschwachen "Bevölkerungshälfte" wird das nicht möglich sein. Sie wird voraussagbar noch weiter verarmen bzw. tatsächlich weiteren Wohlstansverlust erleiden.
Wobei hier Wohlstand eh das falsche Wort ist. Von Wohlstand kann hier ja keine Rede sein.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

elmore hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:25
Der einkommensschwachen "Bevölkerungshälfte" wird das nicht möglich sein. Sie wird voraussagbar noch weiter verarmen
Wer auch nur zum ML Vollzeit arbeitet, ist weit weg von relativer Armutsgefährdung.
Wer tatsächliche Armut sehen will, der muss D verlassen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
elmore
Beiträge: 2888
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von elmore »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:36 Wer auch nur zum ML Vollzeit arbeitet, ist weit weg von relativer Armutsgefährdung.
Wer tatsächliche Armut sehen will, der muss D verlassen.
Kann man so sehen, muss man aber nicht... ;)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:36 Wer auch nur zum ML Vollzeit arbeitet, ist weit weg von relativer Armutsgefährdung.
Wer tatsächliche Armut sehen will, der muss D verlassen.
Jein
Wer mit einem niedrigen Gehalt Miete, hohe Nebenkosten und steigende Lebensmittelpreise wuppen muß, hat kaum Möglichkeiten, fürs Alter vorzusorgen.

Es ist absurd, den jungen Familien zu sagen, sie sollen sich mit Menschen Bangladeshs vergleichen. Meine Güte, wir leben in Deutschland und zahlen keine Bangladesher Mieten oder Brotpreise. :rolleyes:

Mir sind ehrlich gesagt die Verhältnisse andernorts völlig egal, wenn ich hier und jetzt klarkommen muß. ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

elmore hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:37 Kann man so sehen, muss man aber nicht... ;)
Doch, das muss man.

Der Begriff relative Armutsgefährdung ist eindeutig definiert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:42 Jein
Wer mit einem niedrigen Gehalt Miete, hohe Nebenkosten und steigende Lebensmittelpreise wuppen muß, hat kaum Möglichkeiten, fürs Alter vorzusorgen.

Es ist absurd, den jungen Familien zu sagen, sie sollen sich mit Menschen Bangladeshs vergleichen. Meine Güte, wir leben in Deutschland und zahlen keine Bangladesher Mieten oder Brotpreise. :rolleyes:

Mir sind ehrlich gesagt die Verhältnisse andernorts völlig egal, wenn ich hier und jetzt klarkommen muß. ;)
Nana

meine Aussage bezog sich auf den klar definierten Begriff relative Armutsgefährdung im Kontext von Vollzeit ML

Die jungen Eltern haben noch Jahrzehnte Zeit, für ihr eigenes Alter vorzusorgen- speziell wenn die Kinder aus dem Haus sind
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Alana4 »

Realist2014 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:48
Die jungen Eltern haben noch Jahrzehnte Zeit, für ihr eigenes Alter vorzusorgen- speziell wenn die Kinder aus dem Haus sind
"Junge Eltern". :D ....bis 35 mindestens Leben und Einkommen genießen, "Karriere" machen-------eventuell mit Ende 30, mitunter noch später, an ein Kind denken. Da ist die Rente ran, wenn das Kind aus dem Haus geht. Die Realitäten sehen längst anders aus als jedwede idealisierte Vorstellung, wie es theoretisch sein könnte.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70269
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer muss wieviel Energie einsparen?

Beitrag von Realist2014 »

Alana4 hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 14:27 "Junge Eltern". :D ....bis 35 mindestens Leben und Einkommen genießen, "Karriere" machen-------eventuell mit Ende 30, mitunter noch später, an ein Kind denken. Da ist die Rente ran, wenn das Kind aus dem Haus geht. Die Realitäten sehen längst anders aus als jedwede idealisierte Vorstellung, wie es theoretisch sein könnte.
In diesem Kontext können sie ja schon für ihr Alter vorsorgen, bevor sie das Lied "Ihr Kindelein kommet" anstimmen....
Der maximale Zeitraum zur eigenen Altersvorsorge beträgt ja ca 50 Jahre...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten