geeignetes Leitbild einer Schule

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Billie Holiday »

meinewenigkeit hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 01:05 Mit "agil" meine ich die Lernmethoden. Auch moderne Entwicklungen werden heute agil angegangen, incl. der bekannten Mathematik und Naturwissenschaften. Agilität ist für den Lernfortschritt wichtig.
Definierte Sprints, kurzes Abstimmen, klare Ziele. Immerhin haben die Schulen auch noch weitere Dinge zu bewältigen und überstehen:
Wachsende Dummheit, Sprachprobleme, Integration und Inklusion, dazu noch die pädagogische Aufgabe, die Eltern zu ersetzen, da Kinder zuhause immer weniger lernen (können).
Da ist ein enges Erfolgs-Controlling wichtig, um Niemanden auf der Strecke zu lassen.
Das ist in den altbackenen Systemen nicht umsetzbar und kaum schaffbar. Daher: ran an die pädagogischen Methoden.
Okay - da müssen erst einmal 50% der Lehrkörper ausgetauscht werden...oder Methodenschulung in den Ferien.
Da stimme ich dir zu.

Ich las neulich die Bemerkung einer Schülerin, wonach sie Logarithmen berechnen kann und Versmaße erkennen, aber keinen Vertrag verstehend lesen oder keine Ahnung von Steuern, Mieten… hat. Viele Schüler haben sich ja für diese Handy-Klingeltöne über den Tisch ziehen lassen. Die Eltern dazu auch….
Kurz gesagt, sie war der Meinung, sie lerne Zeug, das sie nie wieder benötigt und würde nicht aufs Leben vorbereitet.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 10:42 Ich las neulich die Bemerkung einer Schülerin, wonach sie Logarithmen berechnen kann und Versmaße erkennen, aber keinen Vertrag verstehend lesen oder keine Ahnung von Steuern, Mieten… hat.
Also ich habe in der Schule auch nicht gelernt, wie man einen Vertrag liest, wir bekamen auch nix von Steuern, etc. beigebracht. Entweder muss das Elternhaus das leisten oder man muss sich eben selbst informieren.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:25 Also ich habe in der Schule auch nicht gelernt, wie man einen Vertrag liest, wir bekamen auch nix von Steuern, etc. beigebracht. Entweder muss das Elternhaus das leisten oder man muss sich eben selbst informieren.
Oder die Lehrpläne werden dem echten Leben da draußen mal etwas angepasst.
Nicht jedes Elternhaus kann alles leisten und nicht jeder Schüler hört auf seine Eltern. Ein 14jähriger kann noch nicht abschätzen, was für ihn mal wichtig werden könnte.
In meiner Schulzeit mußte ich mich auch rumplagen mit Dingen, die ich danach nie wieder benötigt habe.

Hab gelesen, in Brennpunktschulen gibt es sogar einzelne Lehrer, die ihre Schüler auf Hartz4 vorbereiten. :dead: Scheint weniger anstrengend zu sein, als aus den Schülern Interessen und Begabungen herauszukitzeln sowie Zuversicht und Ehrgeiz.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:25 Also ich habe in der Schule auch nicht gelernt, wie man einen Vertrag liest, wir bekamen auch nix von Steuern, etc. beigebracht. Entweder muss das Elternhaus das leisten oder man muss sich eben selbst informieren.
Bestenfalls ginge das in einer AG, wenn Interesse dafür besteht, ansonsten gehört das zu den Themen der Berufsschulen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:46 Bestenfalls ginge das in einer AG, wenn Interesse dafür besteht, ansonsten gehört das zu den Themen der Berufsschulen.
Ok, wenn die Lehrpläne in Stein gemeißelt sind, kann man wohl nichts machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:51 Ok, wenn die Lehrpläne in Stein gemeißelt sind, kann man wohl nichts machen.
Sind sie nicht,
aber WANN soll das alles gelehrt werden, was soll dafür wegfallen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:51 Ok, wenn die Lehrpläne in Stein gemeißelt sind, kann man wohl nichts machen.
Wie willst du denn das Thema Steuern im Lehrplan unterbringen? Für eine AG könnte man z.B. einen Steuerfachgehilfen stundenweise beschäftigen, aber welcher Lehrer hat die Ausbildung, um ein derart
komplexes Thema zu unterrichten? Zumal sich bei Steuern fast jährlich etwas ändert.
Miete könnte man mit Mathe verbinden, so in der 5. oder 6.Klasse, dafür muss kein Lehrplan erstellt werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:55 Sind sie nicht,
aber WANN soll das alles gelehrt werden, was soll dafür wegfallen?
Gute Frage. :)
Ich hab mich früher bei einigen Dingen schon gefragt, für was ich das benötige. Du nicht?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:03 Wie willst du denn das Thema Steuern im Lehrplan unterbringen? Für eine AG könnte man z.B. einen Steuerfachgehilfen stundenweise beschäftigen, aber welcher Lehrer hat die Ausbildung, um ein derart
komplexes Thema zu unterrichten? Zumal sich bei Steuern fast jährlich etwas ändert.
Miete könnte man mit Mathe verbinden, so in der 5. oder 6.Klasse, dafür muss kein Lehrplan erstellt werden.
Das meinte ich eigentlich. Lebensnahe Dinge in den Stoff integrieren.

Beispiel: mein Patenjunge hatte Religion abgewählt und Ersatzunterricht genommen. Der Lehrer hat über aktuelle Dinge geredet, so sollten die Schüler als Hausaufgabe mal die Eltern fragen, was für regelmäßige Kosten sie monatlich haben. Natürlich ohne Beträge.
Was z.B. für Versicherungen anfallen. Ok, Netto- und Bruttoeinkommen eher nicht.
Mein Patenjunge meinte, das war für ihn das interessanteste Schulfach. Er hat sich dann z.B. seine Handyverträge genau durchgelesen und hat bis heute seine Ausgaben (Auto z.B.) gut im Griff.

Ein Freund ist bei einer Bank Berater für private Insolvenzen. Er meinte, es sei erschreckend, wie naiv und unwissend viele sind und irgendwelche Verträge unterschreiben für Dinge, die sie sich nicht leisten können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:17 Das meinte ich eigentlich. Lebensnahe Dinge in den Stoff integrieren.
(..)
Dagegen spricht ja nichts, und in den meisten Schulen wird das auch gemacht. In den sogenannten Hauptschulen gibt ein Fach "Arbeitslehre", da werden auch Steuern und Abgaben behandelt, soweit sie Arbeitnehmer betreffen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:51 Ok, wenn die Lehrpläne in Stein gemeißelt sind, kann man wohl nichts machen.
Was in den Schulen vermittelt wird bzw werden soll, nennt sich Allgemeinbildung und da behören Literatur und Musik genauso dazu, wie Naturwissenchaften und die Kenntnis der deutschen Grammatik.
Verträge lesen und Steuererklärungen machen, sind nicht Bestandteil der Allgemeinbildung.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 21:08 Was in den Schulen vermittelt wird bzw werden soll, nennt sich Allgemeinbildung und da behören Literatur und Musik genauso dazu, wie Naturwissenchaften und die Kenntnis der deutschen Grammatik.
Verträge lesen und Steuererklärungen machen, sind nicht Bestandteil der Allgemeinbildung.
Oh, ich würde ja nichts davon abschaffen wollen. Bloß überarbeiten und ergänzen. Kinder aus bildungsfernen Familien haben nur die Schule, um aufs Leben vorbereitet zu werden. Dass die Schule nur Allgemeinbildung vermitteln soll, ist ja nicht unabänderlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
meinewenigkeit
Beiträge: 106
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 19:34

Re: geeignetes Leitbild einer Schule

Beitrag von meinewenigkeit »

Allgemeinbildung wird im Allgemeinen so definiert: "das erworbene Wissen und Können, das von einem als gebildet geltenden Menschen erwartet wird und das nicht zur Berufsausbildung gehört".
Das bedeutet aber auch, dass es nicht nur Musik, Kunst und Literatur ist, sondern auch Politik, Recht, Steuern usw., vor allem in der Anwendung und Verknüpfung. Können sind auch selbst angeeignete Dinge wie das Lösen komplexerer Zusammenhänge.
Bildung ist also neben dem im Zuge der Ausbildung erlernten Wissen und Können auch abhängig von der Gabe, sich selbst etwas anzueignen.
Bäm: 50% min. der in Deutschland Lebenden sind raus.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
(Hermann Hesse)
Antworten