Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Moderator: Moderatoren Forum 6

Wer wird Weltmeister,

Umfrage endete am Fr 25. Nov 2022, 15:55

Frankreich
2
6%
England
2
6%
Spanien
1
3%
Brasilien
6
18%
Deutschland
6
18%
Argentinien
3
9%
Portugal
0
Keine Stimmen
Mexiko
0
Keine Stimmen
Belgien
3
9%
Niederlande
0
Keine Stimmen
USA
1
3%
Senegal
1
3%
Ein anderer WM Teilnehmer
1
3%
Mir egal
7
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Schon interessant mal die Spiele England-Iran und Argentinien-Saudi Arabien zu vergleichen. England hatte 79% Ballbesitz, hat 7mal aufs Tor geschossen und 6 Tore erzielt. Die Argentinier hatten 70% Ballbesitz, haben 6mal aufs Tor geschossen und 1 Tor erzielt. Die Iraner haben 3mal aufs Tor geschossen und zwei waren drin, der dritte war ein Lattentreffer wo der Torwart noch knapp dran war und nicht viel gefehlt hat. Die Saudis haben 2mal aufs Tor geschossen und beide Schüsse waren drin. Und so ist das eine Spiel 6:2 und das andere 1:2 ausgegangen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 08:22 Und Schispringen. :thumbup:
Ist inzwischen ein (Kunst)rasensport.... :)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 13:10 Schon interessant mal die Spiele England-Iran und Argentinien-Saudi Arabien zu vergleichen. England hatte 79% Ballbesitz, hat 7mal aufs Tor geschossen und 6 Tore erzielt. Die Argentinier hatten 70% Ballbesitz, haben 6mal aufs Tor geschossen und 1 Tor erzielt. Die Iraner haben 3mal aufs Tor geschossen und zwei waren drin, der dritte war ein Lattentreffer wo der Torwart noch knapp dran war und nicht viel gefehlt hat. Die Saudis haben 2mal aufs Tor geschossen und beide Schüsse waren drin. Und so ist das eine Spiel 6:2 und das andere 1:2 ausgegangen.
Deutschland 74% Ballbesitz 9 Torschüsse 1 Tor, Japan 4 Torschüsse 2 Tore (dank Neuer zwei abgewehrt, hätten problemlos 3:1 oder 4:1 verlieren können)
Spanien 82% Ballbesitz 8 Torschüsse 7 Tore, Costa Rica 0 Torschüsse 0 Tore

Deutschland hat es wie Argentinien gemacht. Hatte problemlos die Chancen für einen hohen Sieg, aber wenn man die Tore nicht konsequent macht, dann verliert man gegen eine Mannschaft mit wenig Chancen 1:2. Bei dieser WM wird Chancenwucher der Favoritenteams gnadenlos bestraft, weil bei den "schwachen" Teams fast jeder Schuss aufs Tor drin ist.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Iran erneut mit 2 Toren, gewinnt 2:0 gegen Wales. Jetzt das entscheidende Spiel gegen die USA. :D
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Aurelius88 »

;)
Platon hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 13:04 Iran erneut mit 2 Toren, gewinnt 2:0 gegen Wales. Jetzt das entscheidende Spiel gegen die USA. :D
Die Iraner haben ein starkes Match gegen Wales abgeliefert und das obwohl sie sicher nicht unbeschwert aufgrund der politischen Situation sein können von Kopf her und auch das auch nach der 6:2 Klatsche gegen England.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Aurelius88 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 17:52 ;) Die Iraner haben ein starkes Match gegen Wales abgeliefert und das obwohl sie sicher nicht unbeschwert aufgrund der politischen Situation sein können von Kopf her und auch das auch nach der 6:2 Klatsche gegen England.
Ich glaube das Politische ist eher zusätzlicher Motivator nun einen sportlichen Erfolg abzuliefern. Das Spiel ging ja um 10 Uhr Ortszeit bei 30 Grad los und gerade in der zweiten Hälfte ging es dann vor allem um Willen und Einsatzbereitschaft. Und natürlich haben die Waliser sich bemüht, aber die Iraner hatten gerade in der zweiten Hälfte klare Vorteile. Kann jetzt durch höhere Motivation sein oder weil man als Iraner das trocken-warme Wetter eher gewöhnt war als die Waliser. Und am Ende lief es dann einfach. Der walisische Torwart rennt den Iraner um und sieht rot und nachdem man ein paar Mal aus der zweiten Reihe einfach mal draufgehauen hat wurde der Schuss diesmal nicht direkt geblockt sondern er fand den Weg durch die Verteidiger hindurch ins Tor. Und das 2:0 war dann der krönende Abschluss das am Ende vielleicht im Torverhältnis noch interessant wird.

Gegen die Engländer hat man letztlich auch nicht viel schlechter gespielt zumindest die ersten 30 Minuten, aber wenn man gegen England spielt und die aus 7 Torschüssen 6 Tore machen wird es halt schwierig zu gewinnen...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Tja, wenn Maguire der beste Mann der Engländer ist, weiß man schon Bescheid wie es gelaufen ist...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von yogi61 »

Platon hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 21:52 Tja, wenn Maguire der beste Mann der Engländer ist, weiß man schon Bescheid wie es gelaufen ist...
Das Spiel war langweilig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Phileas »

Frankreich im Achtelfinale durch Sieg gegen stärke Dänen. Kein Vorrundenaus des Weltmeisters dieses Mal. :eek:
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Mbappe ist halt dann doch der Weltstar welcher am ehesten noch diesem Status gerecht wird bei dieser WM. Wird schwer werden gegen die Franzosen zu null zu spielen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Aurelius88 »

Platon hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 17:04 Mbappe ist halt dann doch der Weltstar welcher am ehesten noch diesem Status gerecht wird bei dieser WM. Wird schwer werden gegen die Franzosen zu null zu spielen.

Bisher haben für mich Frankreich und Brasilien am überzeugensten gespielt an beidem Spieltagen. Mal schauen wie sich das Achtelfinale gestalten wird.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Spiel USA-Iran sieht immer mehr nach einem 1:0 für Iran aus. USA sind überlegen und haben viele Chancen aber treffen das Tor nicht. Das wird bei diesem Turnier im Normalfall bestraft.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:34 Spiel USA-Iran sieht immer mehr nach einem 1:0 für Iran aus. USA sind überlegen und haben viele Chancen aber treffen das Tor nicht. Das wird bei diesem Turnier im Normalfall bestraft.
1:0 USA. :D
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Zahnderschreit »

garfield336 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:31 Ich verstehe die Jubelorgien nicht in der Deutschen Presse.

Fakt ist. 2-Spiele 1-Punkt. Das ist nochmal 2punkte weniger als 2018 :p
Damals hatte man aber auch keinen Gegner wie Spanien an den Rand einer Niederlage gebracht.
garfield336 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:09 Bei einem 0-0 wird Neuer in der 95ten Minute sein Tor verlassen und mitstürmen wollen.

und dann zack 1-0 für Costa Rica.
Das wäre ja egal. Ob nun 0:0 oder 0:1, man wäre in beiden Fällen ausgeschieden.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von garfield336 »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:02 Das wäre ja egal. Ob nun 0:0 oder 0:1, man wäre in beiden Fällen ausgeschieden.
Das ist absolut nicht egal. Costa Rica braucht den Sieg.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Skull »

garfield336 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:37
Das ist absolut nicht egal. Costa Rica braucht den Sieg.
Warum ?

Wenn Spanien gewinnt, reicht Costa Rica auch ein Unentschieden. :)

Was übrigens auch lustig ist…Costa Rica und Deutschland wünschen sich wohl beide … einen Sieg Spaniens.
Für die eigenen Möglichkeiten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Zahnderschreit »

Skull hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:11
Was übrigens auch lustig ist…Costa Rica und Deutschland wünschen sich wohl beide … einen Sieg Spaniens.
Für die eigenen Möglichkeiten.
Ein 7:0 von Japan gegen Spanien wäre auch ok. :D

Aber realistischer und genauso gut ist natürlich ein 2:0 von Spanien. :cool:
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Zahnderschreit »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:54 Ich finde: Nicht taktieren, in jedem Spiel gehört die stärkste Elf auf's Feld. Und Probleme bei der Wunschaufstellung löst man dann, wenn sie auftreten. Dafür halten sich die Ersatzleute bereit.
Seh ich auch so.
Vor allem hat man nichts davon, wenn man Spieler schont und dann nach der Vorrunde nach Hause fährt.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Micro Magnetics »

Ich sage Spanien, die können auch gut mit der Wärme umgehen.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Top-Favoriten sind nach den bisherigen Spielen natürlich England und Frankreich. Aber bei diesem Turnier hat man den Eindruck, dass es einfacher ist 5:0 zu gewinnen als 1:2. Wenn man mal hinten liegt und die andere Mannschaft sich in jeden Ball wirft, dann wird es richtig schwer. Das ist dann der Moment von einem Mbappe der durch seine Geschwindigkeit dem Gegner einfach davon rennt oder aus irgendeiner unmöglichen Position den Ball doch noch irgendwie unhaltbar ins Tor bringen kann. Da hilft dann alle Einsatzbereitschaft und taktische Disziplin nichts mehr. Daher sehe ich jetzt weniger, dass ein Team stärker ist als alle anderen, sondern es wird am Ende die Mannschaft gewinnen, welche auch nach Rückstand gegen ein Top-Team nochmal zurückkommen kann und hier sehe ich Frankreich vor allem durch Mbappe ganz vorne.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Ogmios »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 13:44 Ich sage Spanien, die können auch gut mit der Wärme umgehen.
Aber nicht mit Druck auf die Abwehr. Sobald jemand ihr Passspiel halbwegs unterbindet, sind sie äußerst verwundbar und werden auch gegen vermeintlich Kleine ins Schwimmen geraten. Wie Barcelona gegen Frankfurt. Unvorstellbar, dass Spanien gegen Frankreich bestehen könnte.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Merkel_Unser »

Brasilien, Spanien, Frankreich oder Deutschland.

Alles andere wäre sehr überraschend. Deutschland deswegen, weil sie bei Qualifikation als 2. bis zum Halbfinale wohl nur schwache Teams als Gegner hätten
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Christdemokrat »

Frankreich könnte in Achtelfinale auf Argentinien treffen. Im Viertelfinale dann auf England.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von elmore »

Die ausralischen Australier haben den Dänen ein Törchen eingeschenkt. Dsmit wären "the men from down under" als "Überraschungsgast" im Achtelfinale.
Würde mich freuen. Die Aussies hauen sich immer voll rein, tragen ein großartiges Kämpferherz im Leib. Ich drücke AUS mal kräftig die Daumen.

FRA spielt bescheiden und ist 0:1 gegen Tunesien zurück. :D
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von elmore »

AUS gewinnt 1:0 gegen Dänemark und ist im Achtelfinale, Chapeau!! . :) - Tunesien kassiert in der 8 Minute der Nachspielzeit noch das 1:1. Ups.... das Tor von Griezman wird anulliert wg . einer Abseitsposition. Tunesien schlägt FRA 1:0. :thumbup:
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
funky71
Beiträge: 47
Registriert: Di 6. Sep 2022, 14:16

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von funky71 »

Ich fand es schade, dass Tunesien nicht weitergekommen ist. Schönes Urlaubsland, freundliche Menschen und etwas fußballverrückt. Aber die Konstellation vor dem Spiel war einfach zu schlecht. Die Niederlage gegen Australien war unnötig.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von elmore »

Sehr offensive Aufstellung. Kimmich als verkappter Verteidiger, damit Goretzka und Gündogan zentral im Mittelfeld spielen können.
Mir dem schnellen Raum auf der anderen Seite hat man zusammen mit Kimmich eine hervorragende Flügelzange.
In der Offfensive Musiala zentral hinter der Spitzte Müller. Nebenan Gnabry und Sané.

Das sollte reichen für ein paar Törchen. :thumbup: - Wichtig ist, dass das Spiel maximal in der Breite auseinandergezogen wird. Dann entstehen Räume für kurze, schnelle Pässe in die Tiefe für die schnellen Stürmer.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34812
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Misterfritz »

elmore hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:35 Sehr offensive Aufstellung. Kimmich als verkappter Verteidiger, damit Goretzka und Gündogan zentral im Mittelfeld spielen können.
Mir dem schnellen Raum auf der anderen Seite hat man zusammen mit Kimmich eine hervorragende Flügelzange.
In der Offfensive Musiala zentral hinter der Spitzte Müller. Nebenan Gnabry und Sané.

Das sollte reichen für ein paar Törchen. :thumbup: - Wichtig ist, dass das Spiel maximal in der Breite auseinandergezogen wird. Dann entstehen Räume für kurze, schnelle Pässe in die Tiefe für die schnellen Stürmer.
Völlig egal, wie die aufstellen.
Die Statistik sagt, dass wir noch nie ein WM-Spiel gegen Costa Rica verloren haben und schon gar nicht im Winter - also werden wir gewinnen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Billie Holiday »

ARD ist bei mir weg. :|
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7136
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Eiskalt »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 20:08 ARD ist bei mir weg. :|
Besser ist das :D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Platon »

Costa Rica entwickelt sich zum Titelkandidaten.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von elmore »

Chancen haben sie genug. Schade, dass wir den Ausgleich geschossen haben, Wäre der Knaller, wenn D und ESP heimfahren müssten. Ich hoffe ja noch auf ein drittes Tor von Costa Rica. Möglich ist es bei der grottigen Abwehrleistung samt Tormann Neuer.

So wie D heute spielt, pomadig, ohne Tempo in den meisten Aktionen, ausser von Bambi, hat man auch nichts in der K.O. Runde zu suchen.
So ehrlich muss man sein. Der Kommentator ist ein ein unsäglicher Schreihals. Shit, der "blöde" Havertz schießt schon wieder ein Tor... :mad2:
Zuletzt geändert von elmore am Do 1. Dez 2022, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Billie Holiday »

Eiskalt hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 21:22 Besser ist das :D
Ist an 15. Stelle und ich weiß nicht, warum.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von elmore »

Japan ist verdient Achtelfinale. Sowohl gegen ESP als auch D gewonnen und jedes mal einen Rückstand in einen Sieg verwandelt. Spanien kann die Niederlage egal sein. Sie sind auch weiter. :D
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Billie Holiday »

elmore hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:00 Japan ist verdient Achtelfinale. Sowohl gegen ESP als auch D gewonnen und jedes mal einen Rückstand in einen Sieg verwandelt. Spanien kann die Niederlage egal sein. Sie sind auch weiter. :D
Man hätte die Costa Ricaner haushoch gewinnen lassen können und die Spanier nach Hause schicken. Aber gut, ist egal.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von elmore »

Damit sind mit Belgien und Deutschland zwei sogenannte "Geheimfavoriten" bereits in der Gruppenphase rausgeflogen. Der Belgische Nationaltrainer
ist bereits zurückgetreten. Flick bleibt ja den Schönwetterkickern von D bis zur Heim-EM 2024 erhalten. *eidruff*
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von elmore »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:04 Man hätte die Costa Ricaner haushoch gewinnen lassen können und die Spanier nach Hause schicken. Aber gut, ist egal.
Hätte ja schon gereicht, wenn sie es beim 2:1 belassen hätten. :D
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Schnitter »

Gott sei Danke haben wir Löw zum Teufel gejagt.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Aurelius88 »

elmore hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:00 Japan ist verdient Achtelfinale. Sowohl gegen ESP als auch D gewonnen und jedes mal einen Rückstand in einen Sieg verwandelt. Spanien kann die Niederlage egal sein. Sie sind auch weiter. :D

Absolut, ich denke ganz ähnlich wie 2018 mit Mexiko und Südkorea, haben hier sicherlich einige die Japaner unterschätzt, wobei hätte man die Qualispiele in Asien zur WM 2022 verfolgt, hätte man eigentlich gewarnt sein müssen. Naja jetzt ist Kind bereits in den Brunnen gefallen. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von sünnerklaas »

Aurelius88 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:41 Absolut, ich denke ganz ähnlich wie 2018 mit Mexiko und Südkorea, haben hier sicherlich einige die Japaner unterschätzt, wobei hätte man die Qualispiele in Asien zur WM 2022 verfolgt, hätte man eigentlich gewarnt sein müssen. Naja jetzt ist Kind bereits in den Brunnen gefallen. :D
Beim SC Freiburg wird man das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Das lachende Auge sieht v.a. das Juwel, das man Anfang der Saison vom PSV Eindhoven geholt hat und das im kommenden Jahr sicherlich einen ordentlichen Push für die laufenden Wettbewerbe bringen dürfte.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von peterkneter »

elmore hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:06 Damit sind mit Belgien und Deutschland zwei sogenannte "Geheimfavoriten" bereits in der Gruppenphase rausgeflogen. Der Belgische Nationaltrainer
ist bereits zurückgetreten. Flick bleibt ja den Schönwetterkickern von D bis zur Heim-EM 2024 erhalten. *eidruff*
Ich hatte ja törichterweise auf Belgien gesetzt, dachte die gewinnen im Achtelfinale gegen uns.
Ich denke spätestens dort wäre so oder so schluss gewesen mit der Mannschaft.
Mich irritiert, dass die Verantwortlichen bei Nachfrage erstmal auf ihrem Stuhl kleben bleiben wollen.
Kann aber auch sein, dass das Trainerwechseln nach Misserfolg nicht mehr aktuell ist...ich könnte mit schon vorstellen, dass frischer Wind in den Führungsetagen auch zu einem Wechsel in der Mannschaft führen kann. Ich denke das ist insgesamt ein Mentalitätsproblem. Bei Spielern und Trainerstab. Die Mannschaft bekommt schnell weiche Knie wenn der Gegner eine Chance hat und dann läuft nichts mehr. Die haben keine Nerven/"killerentstinkt" weiß auch nicht ob man das trainieren kann aber ich denke da fehlt der Mannschaft richtig was.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:14
Kann aber auch sein, dass das Trainerwechseln nach Misserfolg nicht mehr aktuell ist...ich könnte mit schon vorstellen, dass frischer Wind in den Führungsetagen auch zu einem Wechsel in der Mannschaft führen kann. Ich denke das ist insgesamt ein Mentalitätsproblem. Bei Spielern und Trainerstab. Die Mannschaft bekommt schnell weiche Knie wenn der Gegner eine Chance hat und dann läuft nichts mehr. Die haben keine Nerven/"killerentstinkt" weiß auch nicht ob man das trainieren kann aber ich denke da fehlt der Mannschaft richtig was.
Achte mal drauf: um ein Haar wäre nicht nur D rausgewesen, sondern auch Spanien. Auch die Spanier haben massive Probleme, genauso, wie Belgier und Franzosen. Argentinien und Brasilien agierten bisher auch sehr schwach.
Das Problem in D ist also kein allein nur D betreffendes Problem.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:31 Achte mal drauf: um ein Haar wäre nicht nur D rausgewesen, sondern auch Spanien. Auch die Spanier haben massive Probleme, genauso, wie Belgier und Franzosen. Argentinien und Brasilien agierten bisher auch sehr schwach.
Das Problem in D ist also kein allein nur D betreffendes Problem.
Ja, mag sein. Aber in der deutschen Mannschaft ist es seit längerem ausgeprägt. Frankreich ist Titelverteidiger, Argentinien hat die Copa America gewonnen. Da sind schon ein paar mit Killerinstinkt mehr als im deutschen Team. Und die entscheidend die Spiele.

Frankreich hat im übrigen in den entsprechenden Spielen sehr gut gespielt. Das letzte Spiel zählt nicht, da waren sie schon qualifiziert.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Aurelius88 »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:31 Achte mal drauf: um ein Haar wäre nicht nur D rausgewesen, sondern auch Spanien. Auch die Spanier haben massive Probleme, genauso, wie Belgier und Franzosen. Argentinien und Brasilien agierten bisher auch sehr schwach.
Das Problem in D ist also kein allein nur D betreffendes Problem.

Naja bei Brasilien stimme ich dir nicht zu, die sind relativ souverän ( mit 2 Traumtoren obendrein) schon nach 2 Spielen ins Achtelfinale eingezogen. Das die Belgier alles andere als ein "Geheimfavorit auf einen Titel" sind haben sie final gestern auch bewiesen. Frankreich hat als amtierender Weltmeister das Achtelfinale erreicht und zu den Spaniern ja auch die Spanier waren gestern zwischenzeitlich draußen. Hätte die Deutschen Costa Rica gewinnen lassen, hätte sie die Spanier mit den Abgrund des Vorrunden K.O. gezogen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:39 Ja, mag sein. Aber in der deutschen Mannschaft ist es seit längerem ausgeprägt. Frankreich ist Titelverteidiger, Argentinien hat die Copa America gewonnen. Da sind schon ein paar mit Killerinstinkt mehr als im deutschen Team. Und die entscheidend die Spiele.

Frankreich hat im übrigen in den entsprechenden Spielen sehr gut gespielt. Das letzte Spiel zählt nicht, da waren sie schon qualifiziert.
Das deutsche - und nicht nur das deutsche - Problem ist eben, dass der Nachwuchs eigentlich nur noch aus Leistungszentren kommt, in denen von Jugend an Systeme gelehrt werden. Es fehlen die Instinktfußballer, also die, die für Überraschungsmomente gut sind.
Das Problem ist, dass solch gelehrte Systeme irgendwann veraltet sind.
Guardiolas Tiki-Taka-System galt lange Zeit als das Maß aller Dinge: sehr gefällig, hoch attraktiv anzuschauen, mit technischen Kabinettstückchen nur so durchsetzt. Eine Lust für den TV-Zuschauer. Und: das System kam bewusst ohne Stürmer aus. Es gab sogar den häufiger gefallenen Satz, angesichts so eines Systems man bräuchte zukünftig grundsätzlich keine Stürmer mehr.
Ein Irrtum.
Aber so ist das halt, wenn man sich starrer, am Reißbrett entwickelter Systeme hingibt und glaubt, da den absoluten Königsweg gefunden zu haben.
Man sollte nicht vergessen: D war v.a. mit Spielern, wie Augenthaler, Pflügler, Kohler&Co. und dazu vorne Weltklassestürmern sehr erfolgreich. Weil das aber teilweise sehr unattraktiv anzuschauen war, bekommen heute noch Leute Schaum vor dem Mund. Damals wäre in D Fußball nur "gearbeitet", aber nicht attraktiv á la Pele&Co gespielt worden.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:56 Das deutsche - und nicht nur das deutsche - Problem ist eben, dass der Nachwuchs eigentlich nur noch aus Leistungszentren kommt, in denen von Jugend an Systeme gelehrt werden. Es fehlen die Instinktfußballer, also die, die für Überraschungsmomente gut sind.
Das Problem ist, dass solch gelehrte Systeme irgendwann veraltet sind.
Guardiolas Tiki-Taka-System galt lange Zeit als das Maß aller Dinge: sehr gefällig, hoch attraktiv anzuschauen, mit technischen Kabinettstückchen nur so durchsetzt. Eine Lust für den TV-Zuschauer. Und: das System kam bewusst ohne Stürmer aus. Es gab sogar den häufiger gefallenen Satz, angesichts so eines Systems man bräuchte zukünftig grundsätzlich keine Stürmer mehr.
Ein Irrtum.
Aber so ist das halt, wenn man sich starrer, am Reißbrett entwickelter Systeme hingibt und glaubt, da den absoluten Königsweg gefunden zu haben.
Man sollte nicht vergessen: D war v.a. mit Spielern, wie Augenthaler, Pflügler, Kohler&Co. und dazu vorne Weltklassestürmern sehr erfolgreich. Weil das aber teilweise sehr unattraktiv anzuschauen war, bekommen heute noch Leute Schaum vor dem Mund. Damals wäre in D Fußball nur "gearbeitet", aber nicht attraktiv á la Pele&Co gespielt worden.
Ich hätte nichts dagegen, wieder zu klassischen Arbeitssiegen zurückzukehren. Ich erinnere mich zwar dass sich mir selbst die Fußnägel krellten bei dem klassischen Vogts fussball aber das war jedenfalls meist erfolgreich
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 16:01 Ich hätte nichts dagegen, wieder zu klassischen Arbeitssiegen zurückzukehren. Ich erinnere mich zwar dass sich mir selbst die Fußnägel krellten bei dem klassischen Vogts fussball aber das war jedenfalls meist erfolgreich
Dazu braucht man gute Stürmer.
Zwischen 1966 und 2014 hatte D stets Weltklassestürmer vorne. Hinten die Abräumer.

Trainer, wie Dettmar Cramer (Erfinder des Bayern-Dusels) oder Otto Rehagel haben mit ihren Mannschaften spielerisch bessere bis hoch überlegene Gegner einfach schachmatt gesetzt. Und das mehr als ein Mal: wie das Ergebnis zustande gekommen ist, interessierte hinterher niemanden. Das Wichtigste und Entscheidende sei, so hat es mal Otto Rehagel gesagt, in der Endabrechnung ein Tor mehr als der Gegner geschossen zu haben.
Beim Landesmeisterfinale 1975 haben die Bayern in 90 Minuten gegen den ansonsten in allen Belangen hoch überlegenen zum einen hinten dicht gemacht, vorne wurden exakt 2 Schüsse aufs Tor von Leeds abgegeben. Ein Mal Roth, ein Mal Müller, 2:0, klare Angelegenheit.
Kurzum: es fehlt einfach die Effektivität. Ich kann mir aber vorstellen, dass das die Mannschaft noch hinbekommen könnte. Unbestritten ist: gute Spieler sind ja da.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Gluck »

Jetzt könnte es theoretisch sogar ein Duell zwischen Japan und Süd Korea im Viertelfinale geben.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Aurelius88 »

Gluck hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:34 Jetzt könnte es theoretisch sogar ein Duell zwischen Japan und Süd Korea im Viertelfinale geben.

Könnte und dass hätte auch ein gewisses Geschmäckle aber vorher hat vor allem Südkorea mit Brasilien ein dickes Brett zu bohren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34812
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Beitrag von Misterfritz »

Wer holt sich den goldenen Pokal? Wer wird Weltmeister?

Portugal schon mal nicht.
Dürfte Ronaldos letztes Spiel in der Nationalmannschaft gewesen sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten