Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Moderator: Moderatoren Forum 2

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von NicMan »

Am Montag trat plötzlich und unvorhergesehen eine starke Beschädigung an den beiden Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 auf, die sich mittlerweile in einem gigantischen sichtbaren Gasleck äußert. Nachdem über die Ursachen zunächst Unklarheit herrschte, verdichten sich nun die Hinweise auf Sabotage:
Nach dem Auftreten von insgesamt drei Lecks an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 sind Berichte über schwere Erschütterungen in den betroffenen Regionen bekannt geworden, die die Debatte über Sabotageakte verschärfen. Ein Seismograph auf der dänischen Insel Bornholm habe zweimal ein Beben registriert - in der Nacht zum Montag um 02.04 Uhr früh südöstlich von Bornholm, die zweite um 19.04 Uhr am Montagabend, teilte das deutsche Forschungszentrum GFZ. Es gebe keine Hinweise auf Erdbeben.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-105.html
CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Ostsee-Pipelines
Es verdichten sich die Anzeichen für eine geplante Attacke gegen die beiden Nord-Stream-Gasleitungen. Nach SPIEGEL-Informationen gab es bereits im Vorfeld Hinweise darauf aus den USA.
https://www.spiegel.de/politik/beschaed ... 34de0b3d57

Eine unmittelbare Folge war ein sprunghafter Anstieg des seit etwa 3-4 Wochen stark sinkenden Gaspreises. Das Thema wirft einige Fragen auf:

1. Wie verwundbar ist kritische Infrastruktur, welche sich unter Wasser befindet (Unterseekabel, Pipelines etc.)?

2. Wer steckt hinter der Sabotage und welches Motiv lag dem zugrunde?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Re: Sabotage an Nord Stream 1 und 2

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 20:17
Könnte die Klimabewegung sein. ER oder ein Spinn-off davon.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Wenn dadurch der Gaspreis steigt, kann das ein Motiv sein.
Es ist ja sowieso derzeit kein Gas geflossen und während des Krieges hätte sich daran nichts geändert. Nach dem Krieg werden die Leitungen wieder repariert.
Phileas

Beitrag von Phileas »

Twitter ist voll von Verschwörungstheorien, Biden hätte die Sprengung angeordnet. Mir hingegen sprangen bei dieser Nachricht mit dem Anschlag auf Ostsee-Pipelines zunächst die Theorien in den Kopf, die russischen Geheimdienste hätten die Bombenanschläge von 1999, welche u. A. zum zweiten Tschetschenienkrieg führten, selber inszeniert. Mehrere Überläufer und Journalisten mit Russland-Kenntnis hatten das über die Jahre angedeutet. So unfassbar es klingt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_a ... ent_theory

Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Gedanken trotzdem nicht wirklich logisch fand. Daher habe ich auch schnell wieder davon Abstand genommen. Ich möchte mich nicht in etwas verrennen , was man nicht beweisen kann und was mit anderen Theorien wie Terrorismus viel leichter erklärbar ist. Erinnert mich an den Anschlag auf Dugins Tochter, bei dem es auch Theorien gab, die russischen Geheimdienste hätten das selbst gemacht und Dugin hätte seine eigene Tochter geopfert. Ich traue dem Kreml wirklich die dreckigsten Tricks zu, aber hier gibt es immer noch viel plausiblere Theorien.
So und was passiert jetzt plötzlich? Jetzt lese ich die Aussage eines norwegischen Militärwissenschaftlers und anderer renommierter Forscher, die schienbar doch Russland verdächtigen. Siehe hier:

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Ich weiß echt nicht mehr, was ich davon halten soll.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Vielen Dank für den Strang

zur Einordnung und was bereits bekannt ist
Wann: Montag, 26.9.2022
Der Druckabfall bei NordStream 2 war erstmals am Montagnachmittag gemeldet worden, der bei NordStream 1 am frühen Abend - kurz nach der zweiten der beiden registrierten Erschütterungen.

Was wurde beschädigt: Lecks in Pipeline Nordstream 1 (keine Lieferung aber wohl unter Druck stehend) und Nordstream 2 (voll gefüllt und unter Druck stehend)

Wo wurden die pipelines beschädigt?
am Boden der Ostsee in einer Tiefe zw 70 und 80 Metern
An den beiden Ostsee-Pipelines, die Gas von Russland nach Westeuropa transportieren sollen, war am Montag ein plötzlicher Druckabfall registriert worden. Schwedischen Behörden und der Betreibergesellschaft NordStream AG zufolge wurden drei Lecks an den Röhren im dänischen und schwedischen Hoheitsgebiet festgestellt - zwei Lecks an NordStream 1 nordöstlich von Bornholm, ein Leck an NordStream 2 südöstlich der Insel.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 87140.html

Was ereignete sich im Umfeld?

Es wurde eine neue pipeline eröffnet, die Polen mit norwegischem Erdgas versorgt. Es ist ein Abzweig einer pipeline, die bereits Erdgas nach Deutschland befördert.
Diese pipeline liegt in der Nähe der anderen beiden nun zertörten NS1 und NS2 am Grund der Ostsee
Regierungsvertreter aus Polen, Dänemark und Norwegen haben die neue Ostsee-Pipeline Baltic Pipe eröffnet. Durch sie soll Erdgas aus Norwegen über Dänemark nach Polen fließen. Die Ära der russischen Vorherrschaft beim Thema Gas geht zu Ende - eine Ära, die von Erpressung, Drohungen und Zwang geprägt war", sagte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Dienstag bei der symbolischen Einweihung der Kompressorstation von Baltic Pipe in Goleniow nahe der polnischen Hafenstadt Stettin. Nun beginne eine neue Ära der Energiesouveränität und -freiheit. Es gehe um Energiesicherheit, aber auch im Sicherheit im weiteren Sinne: Man zeige, dass man den Kontinent durch Solidarität sicherer machen könne.
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... altic-pipe
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Dienstag 27. September 2022, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

jellobiafra hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 20:33 Wenn dadurch der Gaspreis steigt, kann das ein Motiv sein.
Es ist ja sowieso derzeit kein Gas geflossen und während des Krieges hätte sich daran nichts geändert. Nach dem Krieg werden die Leitungen wieder repariert.
Sollte RU dahinter stecken, ist die Motivation klar: v.a. in Ostdeutschland werden jetzt viele in Angst und Schrecken versetzt. Und so, das hofft Putin, jagt er diese Leute zur AfD oder Linkspartei.
sünnerklaas

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 20:25 Könnte die Klimabewegung sein. ER oder ein Spinn-off davon.
Wenn es Sabtoge war - und danach sieht es zur Zeit aus - kann das nur ein Staat gewesen sein, der die Sabotage durchgeführt hat. Normale Terroristen haben dafür nicht die technischen und finanziellen Mittel, um solche Anschläge durchzuführen.
Phileas

Beitrag von Phileas »

Also scheint sich nach kurzer Motivanalyse der Verdacht, es sei Russland gewesen, doch zu intensivieren.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 20:17
1. Wie verwundbar ist kritische Infrastruktur, welche sich unter Wasser befindet (Unterseekabel, Pipelines etc.)?

Kritische Infrastruktur unter Wasser ist ein leichtes Ziel. Man muss nur gute Leute haben und Ausrüstung. Aber Überwachung ist schwer.

Gibt Dutzende mögliche Gruppen oder Länder wo in Frage für eventuelle Sabotage kommen. Könnte Russland selbst gewesen sein
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
sünnerklaas

Phileas hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 20:46 Also scheint sich nach kurzer Motivanalyse der Verdacht, es sei Russland gewesen, doch zu intensivieren.
Putin-Trolle und AfD-Fans schreien in den sozialen Netzwerken "False Flag". Russland und dem "geliebten" Putin solle etwas untergeschoben werden. Von den USA und von den "Wessis".
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:02 Putin-Trolle und AfD-Fans schreien in den sozialen Netzwerken "False Flag". Russland und dem "geliebten" Putin solle etwas untergeschoben werden. Von den USA und von den "Wessis".
Was hast Du denn erwartet

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Seidenraupe

Ein mögl Anschlag (Russland???) auf die Energieversorgungsinfrastruktur in schwedischen und dänischen Hoheitsgewässern lässt bei mir die Frage nach Artikel 5 NATO Vertrag aufkeimen.

Was sagt @Cobra9 dazu?
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Dienstag 27. September 2022, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Phileas

Beitrag von Phileas »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:02 Putin-Trolle und AfD-Fans schreien in den sozialen Netzwerken "False Flag". Russland und dem "geliebten" Putin solle etwas untergeschoben werden. Von den USA und von den "Wessis".
Ja, wie stark diese Personen an der Putin-Verhehrung festhalten ist schon faszinierend mit anzusehen. Das gab es aber schon 2014, 2015 lang und breit. Ich habe ein paar Gedanken, wie es dazu kommen konnte. Müsste ich mal aufschreiben.

Jetzt aber back to topic. Sollte Russland für die Sabotage verantwortlich, wird man sich wohl gedacht haben: Wenn uns die Pipelines eh nix mehr bringen, dann wenigstens die Energiepreiswaffe damit noch schärfer machen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 20:51 Kritische Infrastruktur unter Wasser ist ein leichtes Ziel. Man muss nur gute Leute haben und Ausrüstung. Aber Überwachung ist schwer.

Gibt Dutzende mögliche Gruppen oder Länder wo in Frage für eventuelle Sabotage kommen. Könnte Russland selbst gewesen sein
Ich hatte heute, als ich das hörte, mal kurz die Idee, dass die Russen, die diese Pipelines gebaut hatten,
vielleicht ja schon kleine Sprengladungen vorsorglich angebracht haben ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Phileas hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:20 Ja, wie stark diese Personen an der Putin-Verhehrung festhalten ist schon faszinierend mit anzusehen. Das gab es aber schon 2014, 2015 lang und breit. Ich habe ein paar Gedanken, wie es dazu kommen konnte. Müsste ich mal aufschreiben.

Jetzt aber back to topic. Sollte Russland für die Sabotage verantwortlich, wird man sich wohl gedacht haben: Wenn uns die Pipelines eh nix mehr bringen, dann wenigstens die Energiepreiswaffe damit noch schärfer machen.
Mit einer Pipeline die eh nicht in Betrieb ist oder absehbar in Betrieb geht?

sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:22 Mit einer Pipeline die eh nicht in Betrieb ist oder absehbar in Betrieb geht?
Auf jeden Fall reicht es, dass die Putin-Anhänger in Europa durchdrehen.
Phileas

Beitrag von Phileas »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:19 Ein mögl Anschlag (Russland???) auf die Energieversorgungsinfrastruktur in schwedischen und dänischen Hoheitsgewässern lässt bei mir die Frage nach Artikel 5 NATO Vertrag aufkeimen.

Was sagt @Cobra9 dazu?
Die Frage ist aber auch, ob das jetzt politisch sinnvoll wäre. Selbst wenn man rechtlich gesehen den Bündnisfall ausrufen könnte. Die Situation ist angespannt, Putin ist von allem was mit NATO zu tun hat "getriggert" und neigt da zu irrationalen Entscheidungen. Im Prinzip war der ganze Ukrainefeldzug ja eine solche irrationale Entscheidung und die wurde scheinbar massiv durch Putins Paranoia in Bezug auf die NATO und die Ukraine getriggert. Welchen strategischen "Mehrwert" würde ein Bündnisfall für uns jetzt bringen? Solange wir dann nicht bereit sind, ebenfalls Sabotage oder noch mehr gegen Russland zu verüben, würden wir uns nur selbst schwächen. Während Russsland momentan auf allen Ebenen in der Ukraine auf der Verliererseite steht und sich wunderbar selbst schwächt.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:26 Auf jeden Fall reicht es, dass die Putin-Anhänger in Europa durchdrehen.
Jupp das eh. Aber lass Sie. Mit so jemand kann man nicht ernsthaft Reden. Ich habe das versucht. Vergebene Mühe.

Aber Ns2 ist kein Verlust

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Seidenraupe hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:19 Ein mögl Anschlag (Russland???) auf die Energieversorgungsinfrastruktur in schwedischen und dänischen Hoheitsgewässern lässt bei mir die Frage nach Artikel 5 NATO Vertrag aufkeimen.

Was sagt @Cobra9 dazu?
Wieso Artikel 5 bei Schweden. Noch ist Schweden nicht in der Nato und wie Dänemark reagiert weiß ich nicht.

Derzeit wissen wir aber zuwenig. Ich glaube aber wegen Ns2 ruft niemand zu Artikel 5

Enne

Beitrag von Enne »

Das ist offensichtlich das Werk von Putin. Nun braucht er nicht mal mehr andere technische Defekte heucheln.
Phileas

Beitrag von Phileas »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:22 Mit einer Pipeline die eh nicht in Betrieb ist oder absehbar in Betrieb geht?
Ich hatte vergessen, dass auch durch NS1 seit einigen Wochen nichts mehr fließt. Das stimmt, dadurch gibt es keine Energiepreiswaffe durch Zerstörung dieser Pipelines.

Mit den Sabotageakten an den beiden Pipelines könnte Russland trotzdem die Umwelt schädigen. Wenn ich sie nicht mehr brauche, kann ich aus Sicht des Kremls wenigstens damit noch Schäden anrichten. Die Putin-Verehrer und Verschwörungsgläubigen werden sowieso jede Erklärung glauben, solange nur die USA daran Schuld sind. (Was aber bis vor dem Ukrainekrieg auch Standardrepertoire vieler Linksliberaler war. Aber lassen wir das.)
jellobiafra

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer dahintersteckt. Nicht einmal eine Vermutung.
Misterfritz
Vorstand

jellobiafra hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:52 Ich habe nicht die geringste Ahnung, wer dahintersteckt. Nicht einmal eine Vermutung.
Russland z.B.?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5266809
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Seidenraupe

Phileas hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:38 Ich hatte vergessen, dass auch durch NS1 seit einigen Wochen nichts mehr fließt. Das stimmt, dadurch gibt es keine Energiepreiswaffe durch Zerstörung dieser Pipelines.

Mit den Sabotageakten an den beiden Pipelines könnte Russland trotzdem die Umwelt schädigen.
Der Schaden ist ganz anderer Natur. Wenn es sich bestätigt spreche ich nicht mehr von Sabotage sondern von Terror.

Wer immer das getan hat sagt damit: Wir konnten in euren Gewässern tun und lassen was wir wollen. Ihr habt uns nicht bemerkt. Ihr habt es nicht verhindern können. Wir können überall zuschlagen. Wir können eure Infrastruktur treffen. Eure Unterseekabel , eure pipelines, eure Tanker...

Schopenhauer
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Irgendwie hat keiner einen so wirklichen Nutzen an der Aktion, außer Russland will das als so ne Art Drohung rausschicken "Guckt mal wir können Pipelines im Meer sprengen".

Immerhin erübrigen sich jetzt erstmal diese nervigen Forderungen bzgl. einer Inbetriebnahme von NS2
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Wie süß, dass sich die CIA um die Pipeline sorgt. Dabei waren die USA von Anfang größter Gegner des Projekts und profitieren erheblich von einer endgültigen Begrabung des Projekts.

Wenn politischer Wille da wäre, könnte man das Ding für ein paar Millionen reparieren, da man höchstens ein paar Kilometer austauschen müsste. Vermutlich im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Ein Kilometer hat ca. 10 Millionen gekostet. Jetzt muss sich die Bundesregierung aber nicht mehr mit der eigenen Bevölkerung darum streiten, ob Putin nicht liefert oder warum Sie nicht endlich eine Betriebserlaubnis erteilen.

Oder es war eine Strafmaßnahme von Putin für die Waffenlieferungen. Das ist dann aber nur die erste Eskalationsstufe, da hätte es durchaus andere Ziele geben können, als eine bereits abgeschaltete Pipeline. Bekommt einer der riesigen Öltanker in der Ostsee halt einen Maschinenbrand und das ganze Zeugs läuft aus. Wäre ein Schaden von mehreren Milliarden für mehrere Länder, die Russland nicht mehr freundlich gegenüber stehen.
Deshalb Ist etwas unlogisch diese zu zerstören, wenn man einfach Tausend Kilometer entfernt den Hahn abdrehen kann. Das würde dann aber die Eskalationsstufen langsam hochgehen und am Ende wird Europa zum nuklearen Wasteland.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
jellobiafra

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 21:54 Russland z.B.?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5266809
Ist möglich, überzeugt mich aber nicht. Ich sehe auch keinen wirklichen Nutzen für Russland. Nichts liefern kann Russland auch bei intakter Leitung. Nur liefern kann es nicht mehr. Russland hätte sich einer Handlungsmöglichkeit beraubt.

Ich glaube eher an organisiertes Verbrechen. Ein Versuch eine Terminbörse zu manipulieren oder so etwas.
Phileas

Beitrag von Phileas »

John Galt hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 22:11 Wie süß, dass sich die CIA um die Pipeline sorgt. Dabei waren die USA von Anfang größter Gegner des Projekts und profitieren erheblich von einer endgültigen Begrabung des Projekts.
Daran sehen Sie, dass die CIA und die US-Regierung nicht die superböse Organisationen sind, für die sie manche halten. Trotz politischer Differenzen vor dem Ukrainekrieg bezüglich NS2 warnt man ein Partnerland vor möglichen Sabotageakten. Finde ich gut. ;)
Misterfritz
Vorstand

jellobiafra hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 22:16 Ist möglich, überzeugt mich aber nicht. Ich sehe auch keinen wirklichen Nutzen für Russland. Nichts liefern kann Russland auch bei intakter Leitung. Nur liefern kann es nicht mehr. Russland hätte sich einer Handlungsmöglichkeit beraubt.

Ich glaube eher an organisiertes Verbrechen. Ein Versuch eine Terminbörse zu manipulieren oder so etwas.
Es hat in diesen Gegenden keine verdächtigen Schiffsbewegungen gegeben. Ein Attentäter hätte ja irgendwie dahin kommen müssen. Deshalb kam mir ja diese Idee.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

jellobiafra hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 22:16 Ist möglich, überzeugt mich aber nicht. Ich sehe auch keinen wirklichen Nutzen für Russland. Nichts liefern kann Russland auch bei intakter Leitung. Nur liefern kann es nicht mehr. Russland hätte sich einer Handlungsmöglichkeit beraubt.

So eine Aktion zieht nicht mal eben irgendeine mafiöse Bande durch. Dafür waren mit hoher Wahrscheinlichkeit U-Boote mit entsprechenden Sprengladungen an Bord notwendig. Und da bleiben nur staatliche Akteure.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

(..)
Putin agiert schon länger ohne jeden Nutzen für Russland, wie man an den Wirtschaftsnachrichten sehen kann. Dass der Zug Gaslieferungen abgefahren ist, dürfte jetzt selbst ihm klar sein.
Was ich aber durchaus für möglich halte, ist ein Pfusch von in der Ostsee tätigen russischen Unterwassereinheiten, die weit mehr "erreicht" haben als sie sollten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
herzfürdiesache

Beitrag von herzfürdiesache »

Russland setzt auf nicht-ausgerüstete und wohl auch nicht trainierte Reservisten, bzw. verübt evtl. Genozid, Russland droht mit Atomwaffen, Russland erfindet Pipeline-Defekte, Russland will die Ukraine entnazifizieren, Russland nutzt seit Jahren Trolle zur Spaltung des Westens ...

... dann sollte es doch nicht so unvorstellbar sein, dass Russland mit so einer irrationalen Aktion die Spaltung weiter voranbringen will.
Emin

Beitrag von Emin »

John Galt hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 22:11 Wie süß, dass sich die CIA um die Pipeline sorgt. Dabei waren die USA von Anfang größter Gegner des Projekts und profitieren erheblich von einer endgültigen Begrabung des Projekts.

Wenn politischer Wille da wäre, könnte man das Ding für ein paar Millionen reparieren, da man höchstens ein paar Kilometer austauschen müsste. Vermutlich im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Ein Kilometer hat ca. 10 Millionen gekostet. Jetzt muss sich die Bundesregierung aber nicht mehr mit der eigenen Bevölkerung darum streiten, ob Putin nicht liefert oder warum Sie nicht endlich eine Betriebserlaubnis erteilen.

Oder es war eine Strafmaßnahme von Putin für die Waffenlieferungen. Das ist dann aber nur die erste Eskalationsstufe, da hätte es durchaus andere Ziele geben können, als eine bereits abgeschaltete Pipeline. Bekommt einer der riesigen Öltanker in der Ostsee halt einen Maschinenbrand und das ganze Zeugs läuft aus. Wäre ein Schaden von mehreren Milliarden für mehrere Länder, die Russland nicht mehr freundlich gegenüber stehen.
Deshalb Ist etwas unlogisch diese zu zerstören, wenn man einfach Tausend Kilometer entfernt den Hahn abdrehen kann. Das würde dann aber die Eskalationsstufen langsam hochgehen und am Ende wird Europa zum nuklearen Wasteland.
AnCap-Flagge im Profil und einem totalitären Diktator ganz tief im Rektum stecken - genau mein Humor.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Emin

Beitrag von Emin »

Merkel_Unser hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 22:06 Irgendwie hat keiner einen so wirklichen Nutzen an der Aktion, außer Russland will das als so ne Art Drohung rausschicken "Guckt mal wir können Pipelines im Meer sprengen".

Immerhin erübrigen sich jetzt erstmal diese nervigen Forderungen bzgl. einer Inbetriebnahme von NS2
Es muss nicht etwas sein, was Russland nutzt, damit die Russen es gewesen sind. Was hat es Russland gebracht, dass sie ein Passagierflugzeug abgeschossen oder einen Spion auf britischem Territorium getötet haben?
Es muss nicht von Putin angewiesen worden sein. Vielleicht ist Putin von der Nachricht auch genau so überrascht, wie wir gerade. Putin hat nicht nur im Ausland Feinde.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Seidenraupe

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 22:20 Es hat in diesen Gegenden keine verdächtigen Schiffsbewegungen gegeben.
sagt wer?

Es gibt erste offizielle Äußerungen:
Dänemark spricht von »absichtlichen Taten«, Schweden von »Sabotage«
Die dänische Regierung hält die Pipeline-Lecks in der Ostsee nicht für das Resultat eines Unfalls. Es seien mehrere Detonationen in bis zu 80 Metern Tiefe beobachtet worden. Schweden will »militärische Ressourcen« bereithalten.
27.09.2022, 22.20 Uhr

Zu den Vorfällen sei es in internationalen Gewässern in den Ausschließlichen Wirtschaftszonen Dänemarks und Schwedens vor der Ostsee-Insel Bornholm gekommen, sagte Frederiksen.

Es handle sich nicht um einen Angriff auf Dänemark, sagte sie auf eine Frage, ob es sich um eine gegen ihr Land verübte Kriegshandlung handle.
https://www.spiegel.de/ausland/nord-str ... 5c2adad6cc

Schopenhauer
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Russland war, weil es letztlich Russland am meisten schadet. Es schränkt die Möglichkeit Russlands massiv ein Europa, insbesondere Deutschland, mit dem Stopp der Gas-Lieferungen unter Druck zu setzen. Weil hierzu ist es notwendig, dass Russland nach Belieben das Gas abstellen aber auch wieder einschalten kann. Letzteres ist nun nicht mehr möglich. So weit ich es verstanden habe, war die Sabotageaktion auf dem Meeresboden. Es ist also davon auszugehen, dass es technisch eine Herausforderung war, was es wahrscheinlich macht, dass ein Nachrichtendienst dahinter steckt.

Weil es das strategische Handeln Russlands einschränkt würde ich daher eher einen westlichen Geheimdienst vermuten.

Wenn man das für richtig hält ist der Zeitpunkt interessant. Denn die Aktion wurde durchgeführt unmittelbar nach der Wahl in Italien, welche eine Regierung an die Macht gebracht hat, bei der offenbar die Befürchtung besteht, dass die Einheit Europas im Verhältnis zu Russland bröckeln könnte. In der Hinsicht hat sich jetzt jede Forderung von Rechtspopulisten NS2 in Betrieb zu nehmen oder wegen NS1 Zugeständnisse an Russland zu machen für die nächsten Monate erledigt. Es wurden Fakten geschaffen, dass es keine Gaslieferungen von Russland nach Europa über Nordstream geben wird. Die Sprengung als Strafmaßnahme von Russland macht keinen Sinn, weil die hatten die Pipeline bereits abgeschaltet. Es hat für Russland nur Nachteile sie dann zusätzlich noch zu sprengen.

White House anxiously watches Meloni’s rise to power
https://www.politico.com/news/2022/09/2 ... r-00058935
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Platon

Beitrag von Platon »

Unabhängig davon wer es war besteht jetzt eine große Gefahr für weitere Sabotageakte. Entweder als Vergeltung oder als Wiederholung der Aktion. Offensichtliches Ziel ist das Pipelinenetz in der Nordsee.

Es wurde ja die Tage erst eine Pipeline von Norwegen nach Polen eröffnet.
Leaders from Poland, Norway and Denmark have attended a ceremony to mark the opening of the new Baltic Pipe, a key stage in the drive to wean Poland and Europe off Russian gas.

The pipeline will transport natural gas from the Norwegian shelf via Denmark and through the Baltic Sea to Poland. It is the centrepiece of a Polish strategy to diversify away from Russia that began years before Moscow’s February invasion of Ukraine triggered a global energy crisis.

The flows from Norway along with supplies via liquefied gas terminals are central to Poland's plan. The country was cut off from Russian gas supplies in April, allegedly for refusing to pay in roubles.

"The era of Russian domination in the field of gas is coming to an end, the era that was marked by blackmail, threats and extortion," Polish Prime Minister Mateusz Morawiecki said at the inauguration at Budno in western Poland.

Norwegian Energy Minister Terje Aasland said it was "an important step on the important road to Europe's independence from Russian energy".

"We must do everything we can to eliminate energy as an instrument of Russian power," added Danish Prime Minister Mette Frederiksen. "Together we will defeat Putin." [...]
https://www.euronews.com/2022/09/27/bal ... -on-russia
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Das halte ich jetzt mal für eine erstklassige VT.
Erstens hat die CIA bereits im Sommer, also lange vor der Italien-Wahl, vor Anschlägen auf die Pipeline gewarnt. Zweitens wäre es total bescheuert seitens der USA, die Verbündeten gegen sich aufzubringen,
wenn eine derartige Aktion durchsickern würde. Drittens hat der Marineinspektor Kaack vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass russische Unterwassereinheiten im Bereich Ostsee und Atlantik zugange sind.
Und last not least bringt es der norwegische Marineoffizier Tor Ivar Strömmen auf den Punkt:
Der norwegische Militärwissenschaftler und Marineoffizier Tor Ivar Strömmen hält einen russischen Sabotageakt für die wahrscheinlichste Erklärung für die Lecks. "Ein Leck an drei verschiedenen Orten mit so großer Entfernung dazwischen kann nur die Folge eines vorsätzlichen Akts oder von Sabotage sein", sagte Strömmen der Nachrichtenagentur AFP.
Zugleich komme einzig Russland für ihn als Verantwortlicher infrage. "Lecks an Gaspipelines sind extrem selten", sagte Strömmen weiter. Die Nord-Stream-Leitungen seien zudem recht neu, im Fall von Nord Stream 2 sogar sehr neu. Da bleibe eigentlich nur Sabotage als Erklärung. "Ich sehe nur einen möglichen Akteur und das ist Russland", führte der Offizier aus.
Moskau wolle die Verantwortung für die Einstellung seiner Gaslieferungen nicht übernehmen. Dasselbe Muster sei schon zu beobachten gewesen, als von russischer Seite der Betrieb von Nord Stream 1 unter Verweis auf nötige Wartungsarbeiten eingestellt wurde. "In Wirklichkeit geht es bei all dem um die Nutzung von Energie als Waffe", sagte Strömmen weiter. Russland versuche, die europäischen Länder zu verunsichern. "Ziel ist es, Europa zu spalten und es dazu zu bringen, Druck auf die Ukraine auszuüben, um einen Waffenstillstand oder einen Frieden zu den von den Russen gewünschten Bedingungen zu erreichen."
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-107.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
ryan

Beitrag von ryan »

Russland schadet sich nicht selber, wenn sie selber nicht mehr mit einer Gaslieferung über Nordstream 1/2 rechnen. Sie waren es, die von sich aus unter fadenscheinigen Ausreden den Gasfluss über Nordstream 1 gekappt haben. Deutschland und andere Nationen sind sehr bald unabhängig von russischem Gas bzw. sind es jetzt schon. Die Sprengung könnte eine Art Abschiedsgeschenk von Putin gewesen sein.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Die Frage ist nach wie vor "Wer hat den Nutzen davon? Was will mit dieser angeblichen Sabotage (noch ist nichts bewiesen) erreicht werden.

Welchen Nutzen haette Russland? Keinen denke ich. Die haben Gaslieferungen gestoppt und das reicht fuer deren politischen Zecke aus. Einzig moeglicher Gedankengang ist eine Drohung, eine Mitteilung. Schaut wir koennen euch jederzeit ueberall schaden. Aber der Preis ist zu hoch fuer ein bescheidenes Resultat und sie muessten sich zu diesem Sabotageakt oeffentlich bekennen.

Welchen Nutzen haette es fuer Umweltgruppen? Keine, denn die muessen publizieren und sich bekennen genauso wie Terroristen jeder Couleur.

Die Ukraine? Auch keinen Nutzen fuer eine so aufwaendige Operation. Die Ukraine bekommt die Hilfen die sie braucht und warum den Goodwill riskieren.

Ich sehe keinen Nutzen fuer irgendjemand. Am besten Abwarten was die Untersuchungen bringen, was sie bestaetigen und was nicht.
Support the Australian Republican Movement
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 27. September 2022, 22:20 Es hat in diesen Gegenden keine verdächtigen Schiffsbewegungen gegeben. Ein Attentäter hätte ja irgendwie dahin kommen müssen.
U-Boot, Taucher. Sicher kein unlösbares Problem, falls man die Variante mit der Vorinstallation von Sprengsätzen verwerfen möchte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Ein wahrer Geniestreich: Erst beendet Rußland Gaslieferungen über NS1 durch das Spiel mit dem Embargo für Kompressoren, dann schlägt Rußland vor, doch NS2 zu nutzen, nachdem die Bundesregierung dieses Projekt abgepfiffen hat, und nun sprengt irgendwer (Die CIA weiß offenbar sogar, wer!) die nicht benutzte Leitung mitten in der Ostsee. Ein Stück aus dem Tollhaus...

Nicht weiter aufregend. Wenn die Leitung eines Tages und in besseren Zeiten doch gebraucht wird, dann wird man sie in wenigen Wochen betriebsbereit haben... und wenn sie nie mehr gebraucht werden sollte: Auch gut.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Ich kann nur noch einmal auf den Marineinspekteur hinweisen.
Das Interview ist gerade mal ein paar Tage alt.

Kaack warnte zugleich vor russischen Angriffen unter Wasser. "Sie dürfen nicht nur auf das Wasser gucken. Auch unter Wasser hat Russland erhebliche Kapazitäten aufgebaut", sagte der Vize-Admiral.

"Auf dem Grund der Ostsee, aber auch im Atlantik gibt es einiges an kritischer Infrastruktur wie Pipelines oder Unterseekabel für IT", warnt er und betont:

Da können sie Ländern wie Estland schnell das Licht ausschalten, und es gibt Gefährdungen der globalen Kommunikationsstrukturen, auf die man besonders achten muss.

Jan Christian Kaack
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html

Also; Augen geradeaus!
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Seidenraupe

Platon hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 02:52

Es wurde ja die Tage erst eine Pipeline von Norwegen nach Polen eröffnet.

https://www.euronews.com/2022/09/27/bal ... -on-russia
"Die Tage" ist gut....Der Anschlag fand quasi nur Stunden vor der Inbetriebnahme statt.

Die Reaktion der betroffenen Länder und Norwegen zeigt doch bereits, dass der mutmaßl Anschlag auf Energieinfrastruktur am Boden der OStsee verunsichert. Da liegen TAUSENDE Kilometer Kabel und Röhren. Wenn der Schutz vor Anschlägen aufgebaut werden soll, kostet das viel Geld und andere Ressourcen.

Schopenhauer
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Irgendjemand eskaliert anscheinend den "Wirtschaftskrieg":
Europas empfindlichster Nerv liegt blank La Repubblica 28. September 2022
https://www.eurotopics.net/de/289110/no ... t-dahinter
https://www.repubblica.it/esteri/2022/0 ... 367612665/
"Er erhöht das Level der Konfrontation, indem er auf den blank liegenden Nerv des Westens abzielt, auf die empfindlichste Arterie, die sein Leben in jeder Hinsicht speist: die Unterwasser-Infrastruktur. Wir sind gänzlich abhängig von den auf dem Meeresgrund errichteten Vernetzungen. Nicht nur für die Energieversorgung, sondern vor allem für die digitalen Verbindungen..."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Seidenraupe

Wähler hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 11:47
"Er erhöht das Level der Konfrontation, indem er auf den blank liegenden Nerv des Westens abzielt, auf die empfindlichste Arterie, die sein Leben in jeder Hinsicht speist: die Unterwasser-Infrastruktur. Wir sind gänzlich abhängig von den auf dem Meeresgrund errichteten Vernetzungen. Nicht nur für die Energieversorgung, sondern vor allem für die digitalen Verbindungen..."
genau an der Stelle zeitigt der Anschlag/Sabotageakt die größte Wirkung.
Schrieb ich bereits kurz nach der Meldung über den mutmaßl Anschlag.

Schopenhauer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Gibt es denn eine Stellungnahme aus dem Kreml?
Die Zukunft ist Geschichte.
Platon

Beitrag von Platon »

Ein polnischer EU-Parlamentsabgeordneter feiert die USA für den erfolgreichen Sabotageakt und die EU bereiten schonmal eine robuste Reaktion vor, weil europäische Infrastruktur angegriffen wurde. Sind natürlich zwei Narrative die sich nur schwer in Einklang bringen lassen, den USA für die Sabotage zu danken und dann Russland mit Sanktionen deswegen zu belegen.

Seidenraupe

streicher hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 12:23 Gibt es denn eine Stellungnahme aus dem Kreml?
soweit ich weiß, nein.

Die Ursachenforschung an den pipelines kann vermutl auch erst stattfinden, wenn die Röhren leergeflossen sind, was 1-2 Wochen dauern könnte
Insgesamt drei Lecks waren - nach einem ersten Druckabfall in der Nacht zum Montag - sowohl in einer der Röhren von Nord Stream 2 wie auch in beiden Röhren der Nord-Stream-1-Pipeline entdeckt worden. Bereits am Dienstag war in Polen, Schweden, Dänemark und Russland ein Anschlag auf die europäische Gasinfrastruktur als Ursache für die als beispiellos geltenden Schäden an beiden Pipelines als für denkbar gehalten worden. Auch aus Sicht deutscher Sicherheitskreise sprach vieles für Sabotage. Sollte es sich um einen Anschlag handeln, würde angesichts des Aufwands nur ein staatlicher Akteur infrage kommen, hieß es.

Borrell nannte in der Erklärung keinen Verdacht, wer hinter einem möglichen Sabotageakt stecken könnte. Der Spanier sagte jedoch, dass man über die Schäden an den Pipelines sehr besorgt sei. "Diese Vorfälle sind kein Zufall und gehen uns alle an." Man werde jede Untersuchung unterstützen, die darauf abziele, Klarheit über die Vorgänge zu erlangen. Zudem werde man Schritte unternehmen, um die Energiesicherheit robuster zu machen.
https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... h-11748706
Hervorhebung im Zitat von mir

Schopenhauer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 12:34 soweit ich weiß, nein.

Die Ursachenforschung an den pipelines kann vermutl auch erst stattfinden, wenn die Röhren leergeflossen sind, was 1-2 Wochen dauern könnte

https://www.finanzen.net/nachricht/rohs ... h-11748706
Okay, das habe ich auch gelesen, eine Aufklärung mit robuster Lageeinschätzung wird auf sich warten lassen. :-<
Dann bin ich mal gespannt auf die Stellungnahme des Kremls.
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten